Sony und Naughty Dog sorgten in der vergangenen Nacht für die Ankündigung von “The Last of Us Part 2 Remastered”. Bis zum Launch, der im Januar 2024 für die PS5 erfolgen soll, vergehen noch einige Wochen. Diese Zeit können Fans nutzen, um sich für eine der Editions zu entscheiden.
Denn neben der Standardversion des New-Gen-Remasters können sich Spieler die “W.L.F. Edition“ schnappen. Sie beinhaltet neben dem Grundspiel, das die Vorteile der PS5 ausnutzen soll, weitere Zusatzinhalte.
W.L.F.-Edition mit Steelbook und Sammelkarten
Die erweiterte Fassung des Remasters von “The Last of Us Part 2” kommt mit einem SteelBook-Case, vier Emaille-Pins, einem Washington-Liberation-Front-Aufnäher und insgesamt 47 Society of Champions-Sammelkarten daher. Naughty Dog verweist darauf, dass sich unter den Karten acht holografische Exemplare befinden.
Nachdem die Karten laut Naughty Dog “gerne im Spiel gesammelt” wurden, freue man sich darauf, sie in die echte Welt bringen zu können.
Vorbestellungen der “W.L.F. Edition“ sind ab dem 5. Dezember 2023 möglich. Gleiches gilt für die Standardversion von “The Last of Us 2 Remastered“.
Hierbei ist zu beachten: Die “W.L.F. Edition” wird exklusiv über PlayStation Direct verkauft. Auch ist sie nur in ausgewählten Ländern/Regionen erhältlich, darunter USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Benelux, Italien, Spanien, Portugal und Österreich.
Forum: Diskussionsthread zu The Last of Us Part 2 mit über 2.900 Beiträgen
Während die Vorbestellungen ab Dezember möglich sind, erfolgt der Launch der PS5-Neuauflage am 19. Januar 2024. Wie wir bereits berichten, müssen Besitzer des Originalspiels diesmal nicht allzu tief in die Tasche greifen. Ein Upgrade-Pfad wird angeboten, zu dem in der verlinkten Meldung weitere Informationen zusammengefasst sind.
„The Last of Us Part 2 Remastered“ nutzt die Leistung und die Funktionen der PS5 auf vielfältige Weise, verspricht Naughty Dog. Dazu gehören neben der 4K-Auflösung reduzierte Ladezeiten. Ebenfalls berücksichtigt werden das haptische Feedback des DualSense-Controllers sowie die adaptiven Trigger, um euch “noch intensiver in jeden Kampf und jede Erkundung eintauchen zu lassen”.
Weitere Informationen und ein Trailer zum Remaster von “The Last of Us Part 2” halten wir in der Ankündigung bereit.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
18. November 2023 um 11:12 UhrHier hat man sich die Kritik zu Herzen genommen und das Steelbook wird tatsächlich mit einer Disc ausgeliefert. Etwas, was ich mir für Part I gewünscht hätte.
Patrick86
18. November 2023 um 11:12 UhrSehr gut das es ein Upgrade für €10 gibt, nimm ich mit und zocke es gerne ein zweites mal.
Würde sicher genug Studios gebn die nochmals den Vollpteis verlangen würden, Activision wäre da sicherlich ganz oben mit dabei wie man ja gerade anhand eines MW3 Dlc’s sieht.
OzeanSunny
18. November 2023 um 11:16 UhrOk das ist gekauft.
Freu mich schon sehr drauf
Rikibu
18. November 2023 um 11:16 UhrKreativ betrachtet, ist das echt arm…
Das mag schnelles Geld sein, was man insbesondere PlayStation Neukunden abtrotzt, ohne das die ein Abnutzungssyndrom haben. Als Bestandskunde fühlt man sich wie auf nem Drehstuhl, weil sich alles wiederholt.
Eine sehr langweilige Ausrichtung die sony derzeit fährt.
Denkt man diese Faulheit weiter, brauch man wohl keine ps6, weil es dann kaum remasterbare neue spiele gibt
Naughtydog sind wohl die Edelrecycler
TemerischerWolf
18. November 2023 um 11:20 UhrEigentlich ist es sogar so, wenn man gar nichts zahlen will oder kann,
bekommt man for FREE den 60fps PS5 Patch,
wenn man wenig zahlen will ist man mit den 10 EUR gut bedient und bekommt überarbeitete Grafik und neuen Content und
für harte Sammler gibt’s die WLF Edition. An alle wurde gedacht. Richtig geil ist das. Wird geholt.:-)
crocop86
18. November 2023 um 11:20 UhrImmer her damit!
Christian1_9_7_8
18. November 2023 um 11:21 Uhr@ Buzz1991
18. November 2023 um 11:12 Uhr
Hier hat man sich die Kritik zu Herzen genommen und das Steelbook wird tatsächlich mit einer Disc ausgeliefert. Etwas, was ich mir für Part I gewünscht hätte.
In der Amerikanischen Ausführung war die Disk enthalten..in der Europäischen bzw Deutschen dann nicht mehr..
Serial Killer
18. November 2023 um 11:26 UhrBesser wäre die Wtf Edition
Zocke gerade den ersten als remaster ist schon toll aber teil 2 ist vielleicht doch noch etwas zu frisch für ein remake
Wäre toll wenn naughty mal was neues macht irgendwann…grummel
TemerischerWolf
18. November 2023 um 11:28 UhrSerial
Es ist doch bekannt, dass Naughty Dog mehrere Projekte fährt. Und Teil 1 ist ein Remake, das hier bei Teil 2 nur ein Remaster.
Rikibu
18. November 2023 um 11:28 UhrUnd trotzdem ist die Frage, ob das Zeichen Richtung Sony das richtige ist, bei ständigen remastern per Kauf zuzustimmen…
Sind wir uns doch einig, dass wir lieber Teil 3 wollen?
Oder kaufen wir mit PlayStation 6 das Remake vom 2. Teil ein drittes Mal?
Das ist doch alles irgendwie gestörte Produktpolitik.
Dass man ein Uncharted 1 auffrischt, ist ja noch vertretbar, aber ein nicht mal 5 Jahre altes spiel zu remastern, ist schon krank…
Irgendwann erreicht man damit eine so hohe Frequenz, dass man das Ur-Spiel getrost ignorieren kann, weil das remaster 3 Monate später kommt
TemerischerWolf
18. November 2023 um 11:30 UhrNein, wer nicht mag braucht es nicht kaufen. Für PS5 Neukunden ist es perfekt
Gamedo
18. November 2023 um 11:32 UhrSchade, habe es vor wenigen Wochen durchgespielt.
Hatte aber schon so sehr gute Grafik.
Ev. hätte ich gewartet, jetzt ist es mir egal.
Hab nicht mehr die Zeit, um Spiele mehrfach zu spielen.
Rikibu
18. November 2023 um 11:32 Uhr@ TemerischerWolf
Löst trotzdem nicht das Kernproblem, dass man Bestandskunden nichts neues bietet, während man sich bei Neukunden so anbiedern muss.
TemerischerWolf
18. November 2023 um 11:34 UhrDeine Probleme kann Sony sowieso nicht lösen wie du schon oft gezeigt hast. XD
Cyberpunker23
18. November 2023 um 11:34 UhrIch finde es gut für uns Spieler, dass als Fan Service eine Remastered PS5 Version angeboten wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Umsätze in TLOU Part 3 investiert werden. Jeder kennt den Qualitätsstandard aus dem Hause Naughty Dog. Darum empfinde ich es als gut investiertes Geld, um in Zukunft weitere Kracher auf der Konsole genießen zu dürfen.
Buzz1991
18. November 2023 um 11:37 Uhr@Christian1_9_7_8:
Ach ok. Ich nahm an, die gab es generell nicht.
Das ist ja noch seltsamer.
crocop86
18. November 2023 um 11:38 UhrAlso ich als Bestandskunde habe in 3 Jahren, seit es die PS5 gibt, 9 Exklusiv Spiele von Sony bekommen. Für mich was das jedenfalls genug neues in den 3 Jahren.
Serial Killer
18. November 2023 um 11:40 Uhr@TemerischerWolf
Okay dann gehts ja hoffe zeigen die bald was von den neuen Projekten
Cinnalemon
18. November 2023 um 11:40 UhrFinde ich AN SICH nicht verkehrt, doch mich stört folgendes:
The Last of Us
The Last of Us Remastered
The Last of Us PS4 Pro Update
The Last of Us 2
The Last of Us Part 1 (super Remaster)
The Last of Us Part 2 (Remaster)
Und wenn man dann andere Spiele anschaut wie Bloodborne, wo es nicht einmal einen PS4 Pro Patch gegeben hat, macht mich das schon sehr wütend. Bei Spiderman ist es auch so…. Sony fokussiert sich mittlerweile zu heftig auf ihre 2-4 erfolgreichsten Titel und vernachlässigt dafür alles andere. So sehr ich TLOU auch liebe, aber den halben Remake zu TLOU 1 fand ich einfach überflüssig und das TLOU 2 Remaster finde ich noch zu früh – vor allem da für die PS6 eh wieder alles remasterd wird…..
Es wird zu viel an großen IPs gemolken, statt sich mal was vollkommen neues zu trauen. Sony war damals einfach kreativer und mutiger in meinen Augen.
Wo bleibt z.B ein Ico, ein neues Shadow of the Colusses, ein Bloodborne 2 ….
Aber wie gesagt: an sich habe ich nichts gegen überarbeitete Spiele und TLOU hatte ein verdammt gutes Gameplay, weswegen ich mich über den Remaster freue. Doch gerade von Naughty Dog würde ich endlich mal was neues sehen. Gerne auch ein Spiel, was nicht krampfhaft versucht wie Hollywood zu sein, sondern sich wie in den alten guten Zeiten hauptsächlich auf den Spaß fokussiert. Generell gibt es für mich derzeit zu viele große Spiele auf dem Markt, die zum Großteil mit ihrer Story punkten, in Sachen Gameplay aber nur durchschnitt sind. Finde ich sehr schade.
Rikibu
18. November 2023 um 11:45 Uhr@ Cinnalemon
Schön gesagt
Oder anders formuliert… aus Sonys eigenem Angebot verpasst man derzeit nichts weil das derzeit populäre schon mal da war und den major buzz hinter sich hat und es eher den Stempel mit „more of the same“ trägt
Bersi
18. November 2023 um 11:46 Uhr@Rikibu
„Sind wir uns doch einig, dass wir lieber Teil 3 wollen?„
Du denkst Naughtydog arbeitet nicht nebenbei an Tlou3, oder gar an einer neuen IP?
Dann weißt du mehr, als wir alle. Erzähl mal, wann darf ich Sony Aktien kaufen, und wann nicht? Mal im Ernst, freu dich doch für die Spieler die Part 2 eventuell nicht gespielt haben, und damit ein rundes Paket geliefert bekommen. Für die Upgrader gibt es auch nichts zu meckern für einen 10er, und wenn es dich nicht anspricht, Kauf es nicht dich zwingt keiner.
Strohhut Yago
18. November 2023 um 11:46 Uhr@TemerischerWolf
Mit Rikibu musst du nicht diskutieren, der findet eh alles schlimm von Sony.
Rikibu
18. November 2023 um 11:50 Uhr@ Bersi
Nicht kaufen löst nicht das Problem, dass ich doch für meine ps5 was kaufen will, sony mir aber nur remaster oder Fortsetzungen, oder im Fall von VR rein gar nichts anbietet.
Rikibu
18. November 2023 um 11:52 Uhr@
Strohhut Yago
Ja der derzeitige kurs ist schlimm, weil die Kreativitätskrise und Mutlosigkeit sich in den eigenen Titeln sowie Services ausdrückt. Ein spiderman 2 hookt mich halt nicht, ich hab teil 1 gespielt und kenne das Gameplay
Doppeldenker86
18. November 2023 um 11:52 Uhr@ Cinnalemon
– Coronajahre
– Lieferprobleme
– Neusausrichtung wegen Gamepass
– Umstrukturierung
– Erfolg der Remakes/Remaster-Welle
– u.m.
bringen die Publisher usw. auf die Schiene mit wenig Aufwand viel Absatz zu generieren.
Auch die SONY-Studios müssen sich der Zeit anpassen und neue Ansätze ausdenken.
Diese sind leider nicht geil. Aber an sich ist es verständlich. Es geht halt nicht immer nur um Qualität oder Innovation, sondern um Geld. Wie immer. Auch bei Sony.
crocop86
18. November 2023 um 11:56 UhrRikibu
Bei dir ist das Problem dir geht es in Spielen nicht um die Story sondern um das Gameplay xDD. Dann musst zu Nintendo, da hast bei den gefühlt 20 Mario Titeln und Zelda Titeln immer anderes Gameplay xD.
SithLord
18. November 2023 um 11:57 Uhr@Rikibu
Dann sei wenigstens so ehrlich zu dir selber und spiele nie wieder irgendwelche Fortsetzungen egal von wem, oder Remakes oder Remaster. Aber bei dir ist es dann am Ende genauso wie bei vielen anderen auch, Wasser predigen und Wein saufen.
branch
18. November 2023 um 11:57 UhrTeil 2 war zwar der Hammer und bekam etliche Preise, dennoch gabs auch jede Menge Kritik seinerzeit, ganz geschweige vom leak damals und seitdem kam von ND nur noch irgendwie enttäuschendes.
Alles was sie verkündeten wurde kritisiert.
Der Preis vom Pseudo Remake von Teil 1, das fehlen des MPs seit Jahren.
Wenn ND jetzt für dieses Remastered kein 10 Euro upgrade angeboten hätte, wäre das eine schlechte Nachricht zu viel denke ich.
Es war also sehr schlau dieses upgrade anzubieten und noch eine Collectors Edition anzubieten um endlich mal ne Zeit lang aus der Kritik zu kommen.
Meine Meinung.
xjohndoex86
18. November 2023 um 11:58 UhrWird hoffentlich dieses mal unbeschädigt ausgeliefert. 😉
Senad 77
18. November 2023 um 11:59 UhrWas kostet die W.L.F. Edition?
Rikibu
18. November 2023 um 12:00 Uhr@ Doppeldenker86
Solange der Kunde immer wieder eine Wertsteigerung verspürt, nur weil remaster draufsteht… wird man aus der repetetiven Schleife nicht rauskommen, weil das eigentliche Problem der Käufer selbst ist
Geradezu paradox, dass trotz des enormen Zielgruppenwachstums, gerade durch die Pandemie, trotz viel mehr Geld im Markt, immer weniger gewagt wird auf Entwicklerseite… quasi das Marvel Syndrom wie im Kino. Die Filme wurden auch immer mutloser und folgen inzwischen nur noch ner Checkliste
Bersi
18. November 2023 um 12:02 Uhr@Rikibu Nicht kaufen löst nicht das Problem, dass ich doch für meine ps5 was kaufen will, sony mir aber nur remaster oder Fortsetzungen, oder im Fall von VR rein gar nichts anbietet.
Das stimmt so nicht, wieso redest du dir das so ein? Seit Release haben wir einige Kracher schon bekommen, und du kannst dir sicher sein 24 kommt noch einiges, einiges was eventuell noch garnicht bestätigt wurde.
Rikibu
18. November 2023 um 12:04 Uhr@ SithLord
Nachfolger sind nur dann gerechtfertigt, wenn sie den Plot weiter erzählen und sich spielerisch weiterentwickeln.
Natürlich kaufe ich keine Spiele, die sich bereits in der pr Phase anfühlen, wie schon mal gegessen.
Da reicht 30 minuten gameplay für die Bestätigung, zu recht keinen Kauf getätigt zu haben
Bersi
18. November 2023 um 12:07 UhrOder das Problem ist einfach, das PlayStation eventuell nichts für dich ist. Xbox soll es ja auch noch geben, hab von irgend einem Spiel mal gehört wo man Vampire bekämpft mit 30fps, und etlichen Grafikbugs, oder einem interstellaren Weltraum Simulator, der soll aber auch nur mit 30fps laufen, und die Ladezeiten sollen sehr lang sein, mit komischen Gesichtsanimationen die Namen der Spiele fallen mir nur gerade nicht ein. Wäre eventuell eine Option? Oh wait, bist ja einer der nur meckert, denke da wirst du auch nicht glücklich.
The Man
18. November 2023 um 12:09 Uhrhört sich an sich nicht schlecht an, zumindest hat man mit den neuen Modi wirklich etwas Arbeit in das Game gesteckt. bin auf jeden fall positiv überascht.
Aber Sony, wen ihr was neu auflegen wollt .. gebt doch Days Gone mit einem Remake noch eine Chance, ich denke das Game hätte eine zweite Chance viel nötiger als TLoU.
Bersi
18. November 2023 um 12:09 Uhr@Rikibu.
Am besten du gönnst dir eine Atari!
Rikibu
18. November 2023 um 12:10 Uhr@ Bersi
Ich spiele eh sehr wenig flat, weil mich die ständig gleichen Mechaniken ermüden. Im vr Bereich ist von Sony bis auf gt7 und horizon nix zu sehen.
Zieht man selbst von den flat titeln die für mich uninteressanten ab, bleibt da auch nich viel
Und natürlich ist das individueller Natur.
Ich spiele ja nicht Spiele, nur weil Sony draufsteht, sondern weil mich Welt, Geschichte, gameplay interessiert
dust78
18. November 2023 um 12:11 UhrDiese Substanzlose „Kritik“ ist schon etwas nervig, es klingt immer so an den Haaren herbeigezogen und in einem herablassenden Ton.
Aber das sagt halt auch viel über den Verfasser aus und je mehr ich lese, desto mehr Mitleid verspüre ich.
crocop86
18. November 2023 um 12:11 UhrBersi
Er redet es sich ein weil er es will, er ist mit 9 Exklusiv Spielen in 3 Jahren nicht zufrieden. Der will 9 komplett neue Spiele weil er nicht an der Story der Spiele interessiert ist sondern nur am Gameplay.
„Ein spiderman 2 hookt mich halt nicht, ich hab teil 1 gespielt und kenne das Gameplay“.
Dann kommt noch „Nachfolger sind nur dann gerechtfertigt, wenn sie den Plot weiter erzählen und sich spielerisch weiterentwickeln“
Ist doch bei Spider Man 2 der Fall. Neue Bosse, 2 Charaktere, neue Moves, Wingsuit aber selbst das reicht nicht xDD. Ich frage mich auch, wenn ich so unzufrieden wäre wie der Schwätzer Rikibu, dann wäre ich schon längst bei der Konkurrenz. Das Problem ist, selbst da gibt es keine Spiele die seinen Anforderungen gerecht werden.
Rikibu
18. November 2023 um 12:13 Uhr@ Bersi
Mit Polemik sachliche Kritik auszuhebeln, ist natürlich sehr sachlich
In der Tat tut Sony gerade alles dafür, dass ich deren aktuelle Ausrichtung weniger abgewinnen kann. Problem ist, dass dieseer kurswechsel zum launch der ps5 absolut nicht erwartbar war