Sony und Naughty Dog sorgten in der vergangenen Nacht für die Ankündigung von “The Last of Us Part 2 Remastered”. Bis zum Launch, der im Januar 2024 für die PS5 erfolgen soll, vergehen noch einige Wochen. Diese Zeit können Fans nutzen, um sich für eine der Editions zu entscheiden.
Denn neben der Standardversion des New-Gen-Remasters können sich Spieler die “W.L.F. Edition“ schnappen. Sie beinhaltet neben dem Grundspiel, das die Vorteile der PS5 ausnutzen soll, weitere Zusatzinhalte.
W.L.F.-Edition mit Steelbook und Sammelkarten
Die erweiterte Fassung des Remasters von “The Last of Us Part 2” kommt mit einem SteelBook-Case, vier Emaille-Pins, einem Washington-Liberation-Front-Aufnäher und insgesamt 47 Society of Champions-Sammelkarten daher. Naughty Dog verweist darauf, dass sich unter den Karten acht holografische Exemplare befinden.
Nachdem die Karten laut Naughty Dog “gerne im Spiel gesammelt” wurden, freue man sich darauf, sie in die echte Welt bringen zu können.
Vorbestellungen der “W.L.F. Edition“ sind ab dem 5. Dezember 2023 möglich. Gleiches gilt für die Standardversion von “The Last of Us 2 Remastered“.
Hierbei ist zu beachten: Die “W.L.F. Edition” wird exklusiv über PlayStation Direct verkauft. Auch ist sie nur in ausgewählten Ländern/Regionen erhältlich, darunter USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Benelux, Italien, Spanien, Portugal und Österreich.
Forum: Diskussionsthread zu The Last of Us Part 2 mit über 2.900 Beiträgen
Während die Vorbestellungen ab Dezember möglich sind, erfolgt der Launch der PS5-Neuauflage am 19. Januar 2024. Wie wir bereits berichten, müssen Besitzer des Originalspiels diesmal nicht allzu tief in die Tasche greifen. Ein Upgrade-Pfad wird angeboten, zu dem in der verlinkten Meldung weitere Informationen zusammengefasst sind.
„The Last of Us Part 2 Remastered“ nutzt die Leistung und die Funktionen der PS5 auf vielfältige Weise, verspricht Naughty Dog. Dazu gehören neben der 4K-Auflösung reduzierte Ladezeiten. Ebenfalls berücksichtigt werden das haptische Feedback des DualSense-Controllers sowie die adaptiven Trigger, um euch “noch intensiver in jeden Kampf und jede Erkundung eintauchen zu lassen”.
Weitere Informationen und ein Trailer zum Remaster von “The Last of Us Part 2” halten wir in der Ankündigung bereit.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Red Hawk
18. November 2023 um 12:14 UhrIst das Game diesmal als Disk dabei?
SithLord
18. November 2023 um 12:15 Uhr@Rikibu
Also ist du ein Heuchler. Damit ist das Thema mit dir hier für mich schon erledigt.
Doppeldenker86
18. November 2023 um 12:17 Uhr@ Rikibu
Auch richtig. Manchmal frage ich mich, ob die Konsumgeilheit, trotz Inflation usw., noch Grenzen hat. Mittlerweile ist so einiges paradox.
Rikibu
18. November 2023 um 12:23 Uhr@ crocop86
Darf ich ein spiderman nicht schlecht finden?
Mich hat schon Teil 1 hart genervt und beim spielen irrwitzigerweise eher sympathie mit den Gegnern, die diesem vorlautem parker gewaltsam den Garaus machen wollen. Auch wenn diese dauerprovokante Art typisch spiderman ist… ganz so defizitär wurde dieses Stilmittel in den Filmen nie eingesetzt. Bei Teil 1 jedoch erzeugt der vorlaute Bengel bei mir instant heat, weshalb mich ein nachfolger nur von seiner technischen, aber nicht von der erzählerischen und spielerischen seite her interessiert
TemerischerWolf
18. November 2023 um 12:23 UhrSithlord
Über die Pseudokritiker kann man sich doch wie immer nur totlachen. Am besten ist es dann wenn sie auch noch den echten DLC MW3 verteidigen.^^
Sony bietet hier einen richtig guten Fanservice und für jeden Geldbeutel etwas. Einfach nur lächerlich da rumzumeckern und Ressourcen werden dank mehrerer Projekte und „geht Nebenbei“ Remaster sogar ziemlich sinnvoll ausgelastet
Bersi
18. November 2023 um 12:23 Uhr@Rikibu
Deine Kritik klingt doch eher nach Polemik, du kritierst alles, alles was von Sony und der PlayStation kommt. Ich weiß nur nicht, ob du wirklich nur ein Schaulustiger Bedenkenträger bist oder ein verirrter Fanboy, der getarnt Brühe abstoßen will. Denke eher letzteres.
Rikibu
18. November 2023 um 12:27 Uhr@ Bersi
Dann erklär nur kurz, was man an Sonys VR Politik feiern soll, wenn da auch nix kommt.
Dass die flat Strategie so ist wie sie ist, damit kann ich leben. Gibts keine interessanten spiele, gibts kein Geld. Ganz einfache Kiste
crocop86
18. November 2023 um 12:34 UhrRikibu
Dafür kann Sony aber nichts das es dir nicht gefällt oder? Aufgrund dessen, das dir die Fortsetzung nicht gefällt, sagst du „du bekommst nur Fortsetzungen und Remastered Spiele“. Also nimmst du das als Anlass dafür Sony zu kritisieren weil dir ihre Fortsetzung nicht gefällt. Du machst es dir aber ziemlich leicht xD.
TemerischerWolf
18. November 2023 um 12:35 UhrUnd schon wieder verbreitet Rikibu Fake News obwohl ich ihn schon mal korrigiert habe. Wird wohl Zeit für eine echte Auszeit.^^
PS VR2 kam dieses Jahr raus und es gibt zig Games dafür und ja auch von Sony alleine schon 3, wie ich schon mal geschrieben habe. Aber was schreib ich man merkt ja eh wie du nach Aufmerksamkeit hungerst.
Kenichiro Yoshida
18. November 2023 um 12:41 UhrOder einfach jemand der mit Sony nicht ganz zufrieden ist. Es gibt zwischen 0 und 100% noch einiges dazwischen. Die PS5 ist auch für mich als Hardcore Sony Fan die langweiligste PS die jemals erschienen ist. Liegt halt an der PS4 die jetzt langsam echt mal sterben darf. Solange noch für die Antik-Konsole mit entwickelt wird, kann die 5 nie ihre wahre Stärke ausspielen.
Bei der PS4 hat man noch richtige Knaller bekommen, die PS5 besteht aus 90% aus Insomniac und zu 10% aus Naughty Dog Remaster. Was macht Team Asobi? Bend Studios? Bluepoint? Sucker Punch? Haven? Und noch viele viele andere? Schlafen die alle? Was ist los bei Sony, wieso muss ein Entwicklerstudio diese ganze Generation tragen? Wir sind jetzt 3 Jahre in der neuen Generation und alles was wir bekommen haben ist Insomniac. Keine einzige neue IP bis auf Returnal. Nur Remaster und Remakes. Also ich hab mir deutlich mehr von dieser Generation versprochen als bisher gekommen ist, die ersten 3 Jahre mit der PS4 waren DEUTLICH spannender.
Rikibu
18. November 2023 um 12:44 Uhr@ crocop86
Ich kritisiere sony dafür, dreams nicht auf die ps5 zu bringen, obwohl sie doch GaaS strategisch ausbauen wollen?
Ich kritisiere sony für seine fließbandige Produktpolitik, die sich aus remaster und Nachfolgern speist
Ich krititisiere sony dafür, dass Sony als publisher und Softwareentwickler VR erneut nicht ernst
nimmt und der softwareoutput sich primär durch 3rd parties speist
@ TemerischerWolf
Ja, zig games für vr2, die ältesten sind von sony weil launch games, von denen nur 1 long term support hat. Und das andere durch community lebt…
Für ein Wachstumsmarktsegment eindeutig zu wenig 1st party support der eigenen Studios, wenn man das meiste auch woanders spielen kann und man in die Profitzone will bzw. muss
TemerischerWolf
18. November 2023 um 12:46 UhrYoshida
Glücklicherweise sprichst nur für dich. Finde die PS5 großartig, sie ist im Gegensatz zur PS4 endlich leise, bietet sogar AK und liefert seit Launch geile Titel wie Astro’s Playroom, Returnal, Ratchet&Clank usw Noch dazu finde ich den Dual Sense besser und innovativer als den PS4 Controller aber jedem seine Meinung.
TemerischerWolf
18. November 2023 um 12:48 UhrRikibu
Wieder falsch. Sony lieferte einen PS VR2 Launch Titel, einen zwischendrin und vor kurzem einen. Plus GT7 PS VR2 kostenlos usw Wenn du einen findest der mehr liefert, bitte wechsel dahin. 😉
Rikibu
18. November 2023 um 12:51 Uhr@ TemerischerWolf
Im Kern hat er es doch aber treffend auf den. Punkt gebracht.
Findet man ausnahmslos alle exklusiven. Titel gut, ist man sicher gut aufgestellt, sollte aber selbst dann schon alles gespielt haben.
Steht man nich auf bockschwere spiele, fällt deamon souls und returnal schonma raus, selbst wenn die Welten interessant sind.
crocop86
18. November 2023 um 12:55 UhrRikibu
Und da haben wir wieder das Problem.
„Ich kritisiere sony dafür, dreams nicht auf die ps5 zu bringen, obwohl sie doch GaaS strategisch ausbauen wollen?
Ich kritisiere sony für seine fließbandige Produktpolitik, die sich aus remaster und Nachfolgern speist“
Du kritisierst sony weil du nicht das bekommst was du willst xDD. Es gibt insgesamt 4 Remastered Spiele von Sony. Spider Man, TLOU 1 Remake & 2 Remastered und Uncharted. Was gibt es denn noch an Remastered Spielen? Es gibt noch das Demon’s Souls Remake, womit genug Leute sehr viel Spaß hatten außer du natürlich. Auf der anderen Seite befürwortest du ein Bloodborne Remastered oder Remake. Merkst was? Du widersprichst dir selbst und merkst es nicht einmal xDD.
crocop86
18. November 2023 um 12:56 UhrKenichiro Yoshida
Du hast nur Insomniac & Naughty Dog bekommen? Welche PS5 hast du dann? Was ist mit God of War, Horizon, GT7 zb? Da hast schon 3 Studios mehr die Spiele geliefert haben. Hatte die PS4 9 Exklusiv Spiele nach 3 Jahren? Ich glaube eher nicht. Nur „Remastered und Remakes“. Welche Spiele außer Spider Man Remastered, TLOU & Uncharted gab es die ein Remake oder Remastered bekommen haben? Ghost of Tsushima hat einen Director‘s Cut bekommen samt dem DLC, sowas wie eine Complete Edition, also kein Remake oder Remastered. Was gibt es also noch an Remakes und Remastered Spielen wenn du sagst das es NUR das gibt von den Sony Studios.
crocop86
18. November 2023 um 13:01 Uhr„Findet man ausnahmslos alle exklusiven. Titel gut, ist man sicher gut aufgestellt, sollte aber selbst dann schon alles gespielt haben.
Steht man nich auf bockschwere spiele, fällt deamon souls und returnal schonma raus, selbst wenn die Welten interessant sind“
Und da haben wir es. Alles dein Problem und nicht das der Entwickler oder von Sony.
Ich muss arbeiten gehen, das REMASTERED lässt sich nicht durch Luft, Liebe & Kritik an Sony bezahlen. Haut rein Leute
Serial Killer
18. November 2023 um 13:01 Uhr@rikkibu
Ist doch okay wenn du nicht zufrieden bist mit den letzten games
Ich bin jetzt leider auch kein spidey fan aber für mich gabs bei sony in den letzten jahren trotzdem genug tolle spiele im Gegensatz zu microschrott
Für nöchstes jahr bin ich bei sony auch wieder zuversichtlich
Senad 77
18. November 2023 um 13:07 UhrWas wird die WLF Edition kosten?
Rikibu
18. November 2023 um 13:11 Uhr@ crocop86
Wo befürworte ich ein bloodbourne remaster oder remake? Zeig mir, wo ich das gesagt haben soll
Soulslikes mag ich nich spielen. Wenn ich mich demütigen lassen will, ruf ich die telekom hotline an. 🙂
Und natürlich ist es am Ende Sonys Problem, wenn ich anhand von verschiedenen Kriterien entscheide, ob bzw. welche spiel ich nicht kaufe… oder wie fällst du Kaufentscheidungen auf wessen Rücken?
Serial Killer
18. November 2023 um 13:12 UhrWas er mag keine souls likes
Steinigt ihn…..xd
Kenichiro Yoshida
18. November 2023 um 13:15 Uhr– Demons Souls Remake
– Spider Man Remastered
– Ghost of Tsushima Remastered
– Death Stranding Remastered
– Nioh Remastered
– Nioh 2 Remastered
– Last is Us Remake
– Uncharted 4 Remastered
– Uncharted Lost Legacy Remastered
– Last of Us 2 Remaster
Und das nur von den offiziellen Sony Studios. Geht auf den Wikipedia Eintrag der „List of Sony Interactive Entertainment Video Games“ und schau dir mal an was in den ersten 3 Jahren der PS4 rausgehauen worden ist und danach bei PS5.
Serial Killer
18. November 2023 um 13:18 UhrHerr yoshida sie haben vollkommen recht
B30
18. November 2023 um 13:24 UhrKann man aber auch gleich auf die „The Last of Us Part 2: PS5-Remaster Enhanced W.T.F.-Edition“, die dann für die PS5 Pro rauskommt warten. LOL
TemerischerWolf
18. November 2023 um 13:31 UhrSony Titel seit Launch:
Astro’s Playroom (Plattformer)
Demon’s Souls (Souls Game)
Ratchet&Clank (Plattformer und Shooter)
Last of Us Part 1 (Stealth-Survival-Horror)
Gran Turismo 7 (Racing mit Tendenz zur Simulation)
Spiderman Miles Morales (Superhelden OW Game)
Horizon Forbidden West (Action RPG)
God of War Ragnarök (Hack and Slash)
Firewall Ultra (Koop Ego-Shooter)
Returnal (Rogue Like und Koop Shooter)
Sackboy (Koop Plattformer)
Horizon Call of the Mountain (Ego-Kletterei)
Destruction All-Stars (Car Combat)
Ghostbusters (Koop Action Game)
Ach ja sowohl das Demon’s Souls Remake als auch Last of Us Part 1 waren richtig geile Remakes, hätte Rockstar auch so machen sollen.
Ach ja die inhaltlich noch erweiterten DC Remaster wie Ghost of Tsushima und Death Stranding etc kommen da noch oben drauf.^^
EssBeeO
18. November 2023 um 13:35 UhrAlso das Game ist ja genial. Aber warum zur Hölle schon wieder ein Remaster? Die Energie und das Personal könnte man auch anderweitig nutzen. Neue Spiele z.B.
TemerischerWolf
18. November 2023 um 13:39 UhrEin Remaster ist eben nur das, nimmt weder viel Energie noch Personal in Beschlag. Im Gegenteil, so kann man seine Man Power übergreifend gesehen sinnvoll einsetzen.
Serial Killer
18. November 2023 um 13:45 Uhr@eesbeeso
Das macht naughty dog um die Trilogie auf der ps5 komplett zu haben teil 3 wird bald offiziell angekündigt
EssBeeO
18. November 2023 um 14:07 Uhr@Serial Killer
Das verstehe ich schon, aber gibt es dann auf der PS6 auch wieder native Versionen?
Nichts gegen die Spiele. Für mich sind das auch Meilensteine, die man auch in Ehren halten sollte. Den ersten Teil habe ich z.B. in der PS3 und PS4-Version. Aber dennoch sollte ND mal was neues ankündigen. Gefühlt kommt das dort so rüber, als ob nur Remaster kommen. Siehe Insomniac. Die machen es vor. Aber der Output von denen ist schon irre.
Das_Krokodil
18. November 2023 um 14:26 Uhr@Tikibu:
Wo ist denn Dein Problem? ND arbeitet doch auch an neuen Spielen. Das Remaster ist
– eine zusätzliche Einnahmequelle, deren Gewinne auch in die Entwicklung weiterer Games fließen
– Eine tolle Gelegenheit für Neueinsteiger, die eines der besten Spiele noch nicht kennen
– für Bestandskunde eine optionale Möglichkeit, ein Game zu upgraden
Alle profitieren davon
Samael
18. November 2023 um 14:26 UhrWerd ich mir zulegen für die Sammlung.
Wers noch gar nich gezockt hat, macht mit dieser Version alles richtig. Hab ohnehin nur das Basis-Spiel in 30fps gezockt und wollte es ohnehin nochmals spielen.
„Nötig“ is das Remaster aber Mal absolut gar nich
Das_Krokodil
18. November 2023 um 14:27 Uhr@Rikibu
Sorry für Typos, u.a. bei Deinem Namen
EssBeeO
18. November 2023 um 14:29 Uhr@TemerischerWolf
Das ist klar, das Gerüst ist ja da.
Ob das jetzt intern bei ND irgendwelche Synergien freisetzt, kann ich als Außenstehender nicht beurteilen.
Kenichiro Yoshida
18. November 2023 um 14:58 UhrEr auch nicht.
KoA
18. November 2023 um 15:02 Uhr@ EssBeeO:
„Nichts gegen die Spiele. Für mich sind das auch Meilensteine, die man auch in Ehren halten sollte. […] Aber dennoch sollte ND mal was neues ankündigen.“
Nun, ich würde sagen: „Alles zu seiner Zeit!“ 🙂 Während seitens MS ja immer mal wieder gerne öffentlichkeitswirksam dafür geworben und plädiert wird, ausgesuchte Spiele für nachfolgende Generationen zu bewahren – insbesondere, wenn es um das Bereitstellen einer entsprechenden Abwärtskompatibilität geht, die jedoch kaum zeitgemäße Verbesserungen am Spiel selbst mit sich bringt – werden die hier betroffenen Sony-Titel dementsprechend nicht nur in Ehren, sondern darüberhinaus folgerichtig auch technisch auf aktuellem Stand gehalten. Was also spricht diesbezüglich tatsächlich gegen all das?
Dass derweil vermeintlich nicht zeitgleich an neuen Titeln gearbeitet wird? Auf welcher Faktenlage basieren denn derartige Überlegungen, wenn doch tatsächlich kaum wirkliche Kenntnisse über diesbezüglich im Hintergrund laufende Produktionen und deren Entwicklungsstand öffentlich bekannt sind? 🙂
Soweit ich das sehe, profitiert bspw. das hier betreffende „The Last of Us Part 2-Remaster“ lediglich von den laufenden Arbeiten an einem weiteren Ableger dieser Reihe und geht demzufolge lediglich damit einher, statt hierfür vermeintlich großartig zusätzliche Ressourcen zu verschwenden.
SebbiX
18. November 2023 um 16:13 UhrWenn man sie nicht will, einfach nicht kaufen, dem Rest viel Spaß damit
Kenichiro Yoshida
18. November 2023 um 16:13 UhrFaktenlage ist dass TLoU2 Remaster kommt und dann nichts mehr. An was arbeitet ND im Hintergrund? Weiß kein Mensch. Sucker punch? Nichts angekündigt. Asobi? Nichts angekündigt. Bend? Keine Ahnung. Man kann die gesamte Liste der PS Studios abklappern, angekündigt ist nichts. Was die im Hintergrund machen juckt mich nicht, ich will Ankündigungen sehen. Und von den Ankündigungen bis zum Release sind auch nochmal 1-2 Jahre immer entfernt. Das woran die im Hintergrund arbeiten wird frühestens 2025 interessant. Und bis dahin? Weiß kein Mensch. Wahrscheinlich ein Riesen Loch weil sie erst den Fokus auf GaaS gesetzt haben um danach nochmal umzuschwenken. Sony ist einfach Chaos zur Zeit und die PS5 irgendwie auf der Blockierliste von 80% der PS Studios.
Zockerfreak
18. November 2023 um 16:14 UhrBei anderen Firmen wird sich beschwert das die Kuh gemolken wird,bei Sony ist das natürlich in Ordnung.Kannste dir nicht ausdenken
Kenichiro Yoshida
18. November 2023 um 16:16 UhrDie einzige neue IP die in dieser Generation gekommen ist, ist Returnal. Ansonsten NICHTS. Da war auf der PS4 eindeutig mehr los.
klüngelkönig
18. November 2023 um 16:22 Uhr@essbee
Insomniac games sind aber auch eher grafik blender. Wirklich tiefgang was Gameplay angeht sucht man vergeblich.. Tlou ist einfach auf einem anderen level wie ich finde.. Abseits von der perfekten inszenierung, hat tlou2 auch das genialste gameplay dass ich kenne.. Ich finde Tlou hat mit Returnal die geilste Gameplay mechanik überhaupt.. Es macht immer wieder spaß zu zocken!