In der vergangenen Nacht haben Sony Interactive Entertainment und Naughty Dog „The Last of Us Part 2 Remastered“ offiziell für die PlayStation 5 angekündigt. Die Veröffentlichung wird bereits am 19. Januar 2024 in zwei unterschiedlichen Versionen erfolgen: Der Standard und der WLF Edition.
Roguelike, Gitarrenmodus und mehr
Doch kommen wir jetzt zu der Remaster-Fassung an sich. Was hat das Remaster, was die originale PlayStation 4-Version nicht hat?
Unter anderem fügt Naughty Dog den Roguelike-Modus „No Return“ hinzu, der euch eine ganz neue Herausforderung erleben lässt. Mehrere spielbare Charaktere mit eigenen Fähigkeiten, zufällig generierte Gegner und somit stets unterschiedliche Durchläufe. Die Kämpfe bieten euch abwechslungsreiche Belohnungen, mit denen ihr euren Charakter individuell ausrüsten könnt. Schaltet weitere Charaktere, Skins und mehr frei, indem ihr Fortschritt in diesem Spielmodus macht. Ihr könnt eure eigenen Runs anpassen und euch im Daily Run auf einer Rangliste verewigen.
Im Weiteren bestätigt Naughty Dog ein freies Spiel für die Gitarristen unter euch. Nachdem die Spieler davon begeistert waren, dass man im Rahmen der Handlung Gitarre spielen kann, bekommen sie einen eigenen Modus spendiert. In diesem kann man mehrere Instrumente freischalten, Audioeffektpedale verwenden und in die Rolle mehrerer Charaktere an verschiedenen Schauplätzen schlüpfen.
Allerdings ist dies noch nicht alles. Die Entwickler haben auch Lost Levels in die Remaster-Fassung integriert, die ursprünglich aus dem Spiel geschnitten wurden und dieses Mal in ihrer rohen Fassung gespielt werden können. Dies wird alles mit Entwicklerkommentaren unterlegt, die einen tieferen Einblick hinter die Kulissen der Entwickler geben sollen. Zudem hat man Kommentare des Director zu den Zwischensequenzen hinzugefügt. Dadurch kann man von Neil Druckmann, Narrative Lead Halley Gross sowie den Schauspielern Troy Baker, Ashley Johnson und Laura Bailey erfahren, wie sie die Geschichte zum Leben erweckt haben.
Auch grafisch ein Upgrade
In technischer Hinsicht wird eine verbesserte Grafik versprochen. Im Qualitätsmodus kann man in nativen 4K die Geschichte genießen, während im Leistungsmodus 1440p mit einem 4K-Upscaling geboten werden. Auf Fernsehern, die VRR unterstützen, steht auch eine komplett uneingeschränkte Framerate zur Verfügung. Höher aufgelöste Texturen, höhere Detailweite, eine verbesserte Schattenqualität. Animation-Sampling-Rate und mehr werden die Welt von „The Last of Us Part 2“ noch lebendiger machen. Selbstverständlich werden die Ladezeiten verbessert und auch das haptische Feedback sowie die adaptiven Triggers des DualSense genutzt.
Und als hätte „The Last of Us Part 2“ noch nicht genügend Zugänglichkeitsoptionen gehabt, erweitert Naughty Dog auch an dieser Front die Funktionen. Bescheibendes Audio und Sprache zu Vibrationen sind nur einige der neuen Funktionen, die eingebaut werden. Der Speedrun-Modus aus „The Last of Us Part 1“ wird ebenfalls hinzugefügt, sodass man zusätzliche Skins für Ellie, Abby und die Waffen freischalten kann. Der Fotomodus wird mit dynamischem Licht, Frame Forward und Gaze Direction erweitert, wobei auch neue Rahmen- und Logooptionen enthalten sein werden.
Hier ist abschließend der offizielle Ankündigungstrailer:
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Chadder88
18. November 2023 um 12:17 UhrSind die Lost Level in der Story integriert? Das mir ein Entwickler dazwischen quatscht brauche ich nicht. Ich weiß das ich N.D in letzter Zeit viel kritisiert habe, aber fürn 10ner lunze ich rein. Bin mal gespannt, ob man einen krassen Unterschied sehen wird, weil die ps4 Version sieht heute noch klasse aus. Aber warum packt ein ps4 Spiel verbessert nicht native die 4k Auflösung mit 60 fps?
clunkymcgee
18. November 2023 um 12:27 Uhr@ Björn23
„Trotzdem bin ich der Meinung das es das nicht gebraucht hätte!“
Schön das du für ALLE sprichst. Yippieeeeee!
vangus
18. November 2023 um 12:40 Uhr@clunkymcgee
Fail…
No Mans Box 2.0
18. November 2023 um 12:47 UhrAch, ihr armen grünen… heult nur weiter rum. Wir alle wissen das von der Xbox im Jahr 2024 nichts in dieser Qualität veröffentlicht wird. Auch 2024 wird haushoch von Sony dominiert werden ❤
Soniel
18. November 2023 um 12:59 UhrFür mich eins der besten Spiele und auch zu wenig durchgespielt (tatsächlich nur 1 mal), deswegen freu ich mich sehr drauf. Und die Upgrade-Möglichkeit ist auch nice. Vor allem ist es auch kein hingerotzter Port.
Ich weiß wirklich nicht, wer da meckern kann.
Kalderkleine
18. November 2023 um 13:02 UhrDas schlechteste “Spiel” das ich jemals gespielt habe.
Für Leute die gerne Hunde töten wollen sicherlich ein Meisterwerk.
Deswegen, Naughty Dog dichtmachen und die Entwickler auf McDonalds Standorte verteilen.
BaArEi
18. November 2023 um 13:04 UhrPuh ganz ehrlich. Aus meiner Sicht totale Ressourcenverschwendung. Erst das Remake von Teil 1, das schon paar Jahre vorher Remastered wurde und jetzt das Remastered von Teil 2. Und für die nächste Gen in 3-4 Jahren dann das Remake?
ND zähle ich zu den Top Studios von Sony. Da erwarte ich neue Spiele und nicht kontinuierlich Remaster/Remake. Und da sollten meiner Meinung nach die Ressourcen auch eingesetzt werden für neue Spiele. Wann bekommt man ein komplett neues Spiel von denen? Was ist mit dem TloU Multiplayer?
Für alle die sich drauf freuen: schön für euch und viel Spaß damit
WAR
18. November 2023 um 13:12 UhrEines der besten Studios der Welt schließen wegen deinem geheule ich denke nicht.
sAIk0
18. November 2023 um 13:14 UhrSehr geil. Für 10€ ist das wie geschenkt. Wer da noch rumjammert und negative Punkte findet der sucht regelrecht danach und hat sich nur zum Ziel gesetzt zu haten. Da liest man hier so einen Schmarrn von überbewertetes spiel und dass es nur aufgrund von Marketing so gehyped wäre. Klar 😀 hahaha. So einfach wenn es wäre würde Microsoft ein goty nach dem anderen ausbügeln so groß wie die immer mit ihrem Marketing Gelaber abgehen.
Waltero_PES
18. November 2023 um 13:45 UhrGeil, gerade erst neuen Fernseher gekauft. Das wird ein Fest!
Controllermampfer
18. November 2023 um 13:45 UhrSehr gut. Eines der besten Spiele, wenn nicht sogar das Beste, aktualisiert auf die bestmögliche technische Art. So geht man mit Klassikern um die über Jahre oder Jahrzehnte immer im Gespräch bleiben werden. Wer es noch nicht gespielt hat bekommt hier die Möglichkeit, wer es bereits gespielt hat bekommt eine absolute Premiumversion für einen lächerlichen 10er. Wer sich darüber aufregt kauft es einfach nicht. Eigentlich ganz einfach.
Sutat
18. November 2023 um 14:12 Uhr@Chadder88
„Bin mal gespannt, ob man einen krassen Unterschied sehen wird“
Der Unterschied wird minimal sein.
Clive95
18. November 2023 um 14:19 Uhr@Sutat das spricht mehr für das Spiel, als dagegen. The last of Us Part 2 sieht auf der PS4 einfach irre gut aus. Besser als manch anderes spiel, was im Jahr 2023 erschienen ist. Aber bessere Beleuchtung, Weitsicht und Detailgrad + höhere Auflösung, mehr FPS und VRR Support machen trotzdem viel her und ja, solche Unterschiede erkennt man einfach.
Darth_Banane567
18. November 2023 um 15:27 Uhr@BaArEi ,,Laut Middler von VGC arbeiten eher neue Angestellte bei Naughty Dog am TLOU Part II Remastered. Druckmanns Team ist komplett auf sein Projekt fokussiert.“
Game-art
18. November 2023 um 15:37 UhrHabe Last of us Remaster und Teil 2 direkt hintereinander gezockt. Noch immer eines der besten Gaming Erfahrungen.
Teil 2 sieht noch sehr gut aus. Ein Remaster klingt für mich erstmal unnötig. Mal sehen, was für eine Steigerung da überhaupt drin ist. 10€ Upgrade klingt aber Fair.
Bin gespannt
Game-art
18. November 2023 um 15:39 UhrMuss noch anmerken, dass ein Bloodborne Remake viel nötiger wäre. Das wäre so nice
Maka
18. November 2023 um 15:40 UhrDa jetzt die Katze aus dem Sack ist stellt sich die Frage was Sony und oder ND bei den Game Awards zeigt. Den Multiplayer? Nichts? Einen weiteren Trailer für das remastered?
Dustraiz
18. November 2023 um 16:16 UhrIch hab bock drauf
keepitcool
18. November 2023 um 17:05 UhrFand ich zwar nicht mehr so gut wie Teil 1, aber nochmals aufgehübscht mit diversen Extras und sogar neuen Levels wirds auf jeden Fall gerne nochmal mitgenommen, wenn sicherlich dann mal im Sale.
Knoblauch1985
18. November 2023 um 17:23 UhrXbox Zocker sterben vor Neid.
Z0RN du Produkt einer bezahlten hastigen liebe. Leck meine Nüsse.
Strohhut Yago
18. November 2023 um 17:33 Uhr@Kalderkleine
Man tötet so oft Tiere in spielen, bitte da auch kritisieren. Danke.
Strohhut Yago
18. November 2023 um 17:42 UhrWer hier jammert oder versucht nur was zu findet, was dagegen spricht, sollte solche News einfach ignorieren.
ND arbeitet an mehreren Sachen und Druckmann Unterstützt auch noch bei der Serie. Das verdient einfach mal Respekt und nicht immer dumme Kommentare.
Sie bringen vll nicht alle Zwei Jahre ein Spiel aber das müssen sie auch nicht, dann kommt nur 1 bis 2 spiele einer Generation und gut ist.
ND ist eines der besten Studios der Welt und was sie mit The Last of US auf die Beine gestellt haben, ist der Wahnsinn.
Bei dieser Qualität dauert es halt paar Jahre.
Freue mich schon auf das Upgrade und bin gespannt auf das neue Spiel.
MartinDrake
18. November 2023 um 18:02 UhrRemaster ist nicht gleich Remake, es kostet nur einen 10er für Besitzer des Spiels… und wer da Aufwand reingesteckt hat, weiss man nicht, vllt die vom Multiplayer die zurückgefiffen wurden? Ich glaube zumindest nicht, dass wir deshalb länger auf was neues von ND warten müssen.
Und wer „Remasterstation“ schreit, soll sich vllt nochmal angucken was neben diesen Remakes und Remaster alles veröffentlicht wurde und in welcher Qualität! Und es sind nur die zwei Konsolenhersteller die Qualität liefern die einen hochklassigen Backlog nej veröffentlichen… einem Redfall wird sowas nie passieren…
Ich freue mich, Lost Levels, Dualsense, Entwicklerkommentare und noch mehr Modifikationen? Ich werds bestimmt gleich noch zweimal durchspielen und Ich hätte es eigentlich gerne als Disk!
MartinDrake
18. November 2023 um 18:03 UhrOh und natürlich ist der Hauptgrund die bestimmt bald folgende PC Version!
sAIk0
18. November 2023 um 18:24 UhrMan stelle es sich nur mal vor. Ein Redfall remastered 😀 Loool.
Kein wunder, dass die grünen Kröten hier so abkotzen.
Knoblauch1985
18. November 2023 um 18:46 UhrMan. Ich liebe das wieviel Kommentare bei Sony Games und vor allen dingen bei tlou news entstehen. Da sieht man den leid der Z0RNigen.
Hoffentlich ballert Sony noch mehr Remastered und Remakes raus.
Controllermampfer
18. November 2023 um 19:06 Uhr@Knobi Absolut. Bei den Zornverdepperten wird man auch nicht müde ständig als kleines Gallisches Dorf der Zurückgelassenen Spiderman ein Bug Festival an die Backe zu dichten während die Größen der Szene wie Digital Foundry, IGN oder die Game Awards Microsoft schon gar nicht mehr erst erwähnen.
Kein Wunder das Remakes oder Remaster bei denen zu Verwirrung führen, was soll man bei denen denn neu auflegen? Unbedeutender Mist den niemanden interessiert wird hat im Zweifel ein paar Jahre später noch weniger Kundschaft als zu Release weil denen die Leute schneller abhauen als sie schauen können. Xbox ist tot, die Marke ist bereits verstorben. Was man jetzt noch hört ist das Gequängel derer die sich noch um den Nachlass streiten.
Crysis
18. November 2023 um 19:37 Uhr10€ für das Upgrade find ich voll okay. Würde ich mir sogar mal gönnen, falls ich überhaupt demnächst bei der Masse an Spielen Zeit finde.
Controllermampfer
18. November 2023 um 19:52 Uhr@Knobi Absolut. Bei den Zörnverblendeten wird man auch nicht müde ständig als kleines Gallisches Dorf der Zurückgelassenen Spiderman ein Bug Festival an die Backe zu dichten während die Größen der Szene wie Digital Foundry, IGN oder die Game Awards Microsoft schon gar nicht mehr erst erwähnen.
Kein Wunder dass Remakes oder Remaster bei denen zu Verwirrung führen, was soll man bei denen denn neu auflegen? Unbedeutender Mist den niemanden interessiert wird halt im Zweifel ein paar Jahre später noch weniger Kundschaft als zu Release, weil denen die Leute schneller abhauen als sie schauen können. Xbox ist tot, die Marke ist bereits verstorben. Was man jetzt noch hört ist das Gequängel derer die sich noch um den Nachlass streiten
Sutat
18. November 2023 um 21:18 Uhr@Clive95
„das spricht mehr für das Spiel, als dagegen.“
selbstverständlich
WAR
19. November 2023 um 00:22 UhrDas man es grad auf XD versucht schlecht zu machen ist zu lustig sogar der Artikel ist negativ geschrieben.
Verstehe nicht das es überhaupt einen gibt.
Sie haben kein Spiel was ansatzweise in dieser Liga spielt aber versuchen es schlecht zu machen.
Controllermampfer
19. November 2023 um 00:50 Uhr@War
Sie „raffen“ es da drüben einfach nicht. Neben Ro*i profiliert sich ein seit sehr vielen Jahren auf allen möglichen Boards negativ aufgefallener Kollege. RoterApfelX. Seine Vergangeheit und vorallem sein digitaler Fußabdruck zB bei Hardwareluxx sind beinahe filmreif. Seine neueste Entgleisung in dem von Dir angesprochen Thread:
„ Im Gaming gelten neue Spielregeln und viele raffen das einfach nicht.“
^^Was möchte uns dieser InternetRambo damit sagen? PCler, Nintendo und PS Spieler sind nun verloren und müssen die Klappe halten weil das neue und großartige MS alles bestimmt? Wir uns heulend in die Ecke stellen müssen weil wir keine Xbox haben? Hör mal Du Grünschnabel, mag ja für Dich eine echte Herausforderung sein mehr Plattformen als nur die Xbox zu haben. Aber für so ziemlich jeden anderen ist es kein Problem sich eine Gurkenbox hinzustellen. Nur leider entscheiden sich bald 90% bewusst dagegen. Und erneut gibt es einen großen bekannten Podcast der XD thematisiert und toxische Community anprangert. Es wird langsam eng bei Euch, irgendwann wird Zörn gezwungen sein da einzuschreiten.
Weiteres Problem, es outen sich in der Woke Diskussion inzwischen doch ziemlich alle Big Five dort als weit rechts und, um es harmlos auszudrücken, latent verachtend. Z*ecke nennt die Gamepr* „Regenbogen Pro“. Mal sehen wann auch diesem Tiefflieger auffällt dass XD zum Ganest*r Network gehört. Hier ist der nächste Ärger vorprogrammiert.
Puhbaron
19. November 2023 um 02:38 Uhr@Strohhut Yago
Wäre schön, aber dann wären die MS News doch fast leer. ^^
Zum Thema:
Sonys Melkwerk ist wieder aktiv, in zwei Jahren bekommen wir dann endlich ein Remake vom Remaster. ^^
KoA
19. November 2023 um 07:35 Uhr@ Puhbaron:
„Sonys Melkwerk ist wieder aktiv“
Mal ehrlich… Wer sich bei läppischen 10 Euro für das Gebotene ernsthaft in’s Hemd macht und sich tatsächlich von Sony gemolken fühlt, outet sich doch wohl eher als bedauernswerter Jammerlappen, statt als qualitätsbewusster Gamer. 😉
martgore
19. November 2023 um 07:49 UhrWie immer, nicht der Hersteller bestimmt was geht, sondern der Konsument. Kauft es oder lasst es.
Souls Games und die TLOU Games will ich als Disc Version, das sind SP Games die ich gerne wieder spiele und das gerne in der besten Version.
Also auch gerne für 50-80€.
Das passiert bei mir ja dann nur max. einmal im Jahr. Hier bin ich Fan und da hört dann eh jede Logik auf.
Alan Wake
19. November 2023 um 08:28 UhrTeil 2 ist sowas von Schrott gegen Teil 1, ich hasse das Spiel.
Lordran85
19. November 2023 um 12:15 UhrEin neues Spiel gibt es dann auf der PS6?
Vorher natürlich nochmal Remakes von Teil 1 und 2…
Lordran85
19. November 2023 um 12:20 UhrDie Kommentare unter dem Video sprechen Bände. Das ist absolut lächerlich und nicht schön zu reden.
Das Spiel ist drei Jahre alt! Drei! Und bekommt ein Remaster.
Was ist los mit Naughty Dog? Keinen Bock mehr Spiele zu entwickeln?
vangus
19. November 2023 um 14:11 Uhr@Lordran85
Du schreibst eindeutig Quatsch.
Es ist vollkommen normal, wenn ein Spiel für eine neue Konsolengeneration remastert wird, um die Vorteile der neuen Technik zu nutzen.
Nur ein Remake wäre Schwachsinn nach 3 Jahren, aber eine Remastered-Version anzubieten ist völlig sinnvoll, erstrecht wenn das ursprüngliche Spiel ganz am Ende einer Konsolengeneration erschienen ist.
TLoU1 Remastered kam sogar nur ein Jahr nach Release raus, und? Auch Tomb Raider erhielt 2014 eine Definitive Edition wie auch viele andere Spiele. Oder 2020 kam Spider Man Remastered raus nach 2 Jahren.
Wenn überhaupt ist ein TLoU2 Remastered längst überfällig und hätte schon vor 2 Jahren rauskommen müssen oder wenigstens zusammen mit Part 1.
Puhbaron
19. November 2023 um 14:13 Uhr@KoA Hört hört, wo ist deine pseudo Eloquenz hin ? 😀