Hinweise auf eine baldige Ankündigung von “Borderlands 4” tauchten in den vergangenen Monaten mehrfach auf, beispielsweise in den Profilen von Entwicklern, die offenbar am Projekt beteiligt waren.
Auch Informationen auf dem LinkedIn-Profil von Randel Reiss, der ehemals als technischer Leiter bei Lost Boys Interactive tätig war, deuten darauf hin, dass sich Spieler früher oder später in einen neuen Teil der Loot-Shooter-Reihe stürzen können. Das Support-Studio hatte in den vergangenen Jahren an mehreren Projekten von Take-Two mitgewirkt.
Tiny Tina’s Wonderlands 2 ebenfalls in Arbeit?
Doch auch ein anderes Sequel findet Erwähnung: Auf seinem Profil verweist Reiss einerseits auf die Existenz von “Borderlands 4”. Ebenfalls scheint mit “Tiny Tina’s Wonderlands 2” eine Fortsetzung des Spinoffs in Arbeit zu sein.
Es ist keine Überraschung, dass mindestens eines der beiden Spiele existiert, da die “Borderlands”-Reihe auf recht hohe Verkaufszahlen kommt. Allein “Borderlands 3” konnte die 18-Millionen-Marke knacken. Die gesamte Reihe fand seit dem Debüt des ersten Spiels im Jahr 2009 ganze 81 Millionen Abnehmer. Mit mehr als 27 Millionen Verkäufen ist “Borderlands 2” der bisher erfolgreichste Teil.
Borderlands Collection: Pandora’s Box mit Termin für PS4 und PS5 angekündigt
“Tiny Tina’s Wonderlands” aus dem Jahr 2022 wurde von Entwickler Gearbox aufgrund des kommerziellen Erfolgs und der positiven Kritik als eigenständige Marke etabliert.
“Wonderlands hat alle unsere Erwartungen übertroffen, sowohl bei den Kritikern als auch in kommerzieller Hinsicht. Und ich bin begeistert, dass wir zusätzlich zu den großartigen finanziellen Belohnungen, die in den kommenden Quartalen auf uns zukommen werden, einen festen Stützpunkt geschaffen haben”, so das Gearbox Entertainment Company-Oberhaupt Randy Pitchford.
Wird Gearbox verkauft?
Dass “Borderlands 4” trotz der zunehmenden Hinweise nicht angekündigt wurde, könnte einen simplen Grund haben: So gehört der für die Reihe zuständige Entwickler Gearbox zu den Studios, die im Zuge der Umstrukturierung der Embracer Group verkauft werden könnten.
Embracer hatte den Entwickler im Jahr 2021 für 1,3 Milliarden Dollar übernommen und versprochen, die Kapazitäten des Studios zu erweitern. Dafür dürften mittlerweile die Mittel fehlen. Nach einer ausbleibenden Finanzspritze musste Embracer erhebliche Sparmaßnahmen einleiten. Inbegriffen sind Studioschließungen, Entlassungen und die Einstellung von Spielen.
Im vergangenen September berichtete Reuters, dass die Embracer Group mit Goldman Sachs und Aream & Co. zusammenarbeitet, um eine mögliche Verkaufsstrategie für Gearbox zu evaluieren.
Gearbox Publishing: Umstrukturierungen bei Embracer ziehen Entlassungen nach sich
Als möglicher Käufer wurde der “Borderlands”-Publisher Take-Two gehandelt, der auf Nachfrage allerdings nur ausweichend reagierte und auf die Zusammenarbeit bei Spielen wie “Borderlands” und “Tiny Tina’s Wonderlands” verwies. Eine gemeinsame Ankündigung der Übernahme und der neuen Spiele hätte reichlich PR-Potential, wenn es denn dazu käme.
Fest steht hingegen: Der nächste Ausflug in die Spielwelt der Reihe gewährt der “Borderlands”-Film, dessen Premiere für den 9. August 2024 angesetzt ist.
Weitere Meldungen zu Borderlands 4, Tiny Tina's Wonderlands 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
19. November 2023 um 14:53 UhrBorderlands 4 würde ich nochmal eine Chance geben. Vorher möchte ich aber erstmal sehen wie die Spielwelt so aussieht.
Hat mir beim dritten Teil gar nicht gefallen im Vergleich zu den ersten beiden Teilen.
Die Gebiete waren zu groß und leer. Lieber viele etwas kleinere.
ReaperX
19. November 2023 um 15:21 UhrWenn’s genau so langweilig wird, wie der dritte Teil, dann können die den vierten für sich behalten. 🙂 Und die ganzen Season-Pässe gleich mit.
puGa
19. November 2023 um 15:34 UhrSoo schlecht wie viele behaupten, war der dritte Teil doch gar nicht. Vor allem die DLCs haben es noch mal richtig gut gemacht.
Wonderlands empfand ich als schlechtesten Teil der Serie. Endgame Content war so gut wie nicht vorhanden
DerKaiser3
19. November 2023 um 16:09 UhrTeil 3 und TinyTinas Wonderland waren wirklich schlecht.
Hoffe sie finden zu den Wurzeln zurück.
Möppelmann
19. November 2023 um 16:33 UhrHoffentlich mit ganz vielen Gendersternchen, das war nämlich das Tollste an Wonderland. 😀
Ne, glaub nicht, dass das was wird. BL3 fehlte irgendwie was Neues und Wonderland 1 war zu begrenzt.
ResiEvil90
19. November 2023 um 17:01 UhrAlso ich fand Borderlands 3 ganz gut von den Locations her.
Wonderlands habe ich aber zum glück nie gekauft!
Diesen Gender Unsinn unterstütze ich nicht und ich habe meine bedenken bezüglich Borderlands 4 und Wonderlands 2.
Mr_Aufziehvogel
19. November 2023 um 17:48 UhrBei Tiny Tinas Wonderland haben sich bei mir solche Ermüdungserscheinungen für das Gameplay und Setting und den ganzen Stil gezeigt, dass ich den Titel bis heute nie beendet habe.
Wenn ein Borderlands 4 kommt, dann muss sich die Serie neu erfinden und viele Dinge anders machen. Ansonsten bin ich persönlich raus. Die Borderlandsformel ist nach fast 15 Jahren überstrapaziert.
fahmiyogi
19. November 2023 um 17:56 UhrTiny tinas wonderlands 2 wäre genial. Ich hatte jede Menge Spaß mit dem Teil. Da geht richtig die Post ab. Was borderlands 3 angeht fand ich den dlc von krieg richtig gut. Teil 4 kann kommen.
Möppelmann
19. November 2023 um 17:56 Uhr@ Mr_Aufziehvogel
Überstrapaziert – oder sind wir ihr entwachsen?
Ich hab mich bei den Gags bei Borderlands 2 damals köstlich amüsiert. Bei BL3 kann ich mich dagegen teilweise nicht einmal mehr an die Charaktere erinnern. Anderes, schlechteres Writing oder hat sich mein Geschmack geändert? Ich kann’s echt nicht sagen.
Ich habe auch das Remaster von BL1 deutlich schlechter (und unlustiger) empfunden, wie noch damals beim ersten Spielen.
LukeCage
19. November 2023 um 18:50 Uhrbitte anständige Antagonisten…diese Punks,Woke will keiner haben.
Handsome Jack war bis jetzt das beste was passieren konnte.
Da gabs ja noch das Szenario vom 2 Teil am ende mit der Story es sollte ja ein grosser Krieg bevorstehen. Vielleicht wird ja ab dort mit der Story weitergemacht. Pearlescent und Seraph müssen auch zurückkommen!
Cholera
19. November 2023 um 19:14 Uhr@puGa
Von den Borderlands teilen war der 3. Leider der schlechteste. Leider waren für mich die dlcs auch alles andere als gut. Die hatten für mich gar nichts. Die beiden Tiny Tina spiele, fand ich echt gut. Dennoch freue ich mich auf Borderlands 4. Da kann ich gut einige Stunden dran zocken
Cholera
19. November 2023 um 19:18 Uhr@Möppelmann
Es liegt bestimmt an den Charaktern, weil die für mich im 3. Teil irgendwie nicht gepasst haben. Axton, salvador, zero, Roland oder brick. Gerne gezockt mit denen
KlausImHausAusDieMaus
19. November 2023 um 19:45 UhrWenn es wieder in die Richtung von Teil 2 geht bin ich dabei. Ansonsten können sie es behalten
kaluschnikop
19. November 2023 um 20:01 UhrIch fand den dritten Teil schon sehr gut gemacht. Wenn man danach mal zum ersten oder zweiten geht, wirken die gerade was Waffen angeht viel generischer und weniger abwechslungsreich. Die Welt war in BL2 aber schon ne Stückweit bessere. Sie wirkte ausgearbeiteter und immersiver. Das Storytelling fand ich in beiden eigl gleich gut. Ich würde es schön finden, wenn sie nochmal Aspekte aus dem Pre-Sequel in den vierten mit reinnehmen. Der Teil wird finde ich gänzlich unterschätzt.
GolDoc
19. November 2023 um 23:53 Uhr@möppelmann
Habe BL1 nicht zu Release gespielt, sondern direkt nachdem ich zum ersten Mal BL2 und Pre Sequel gespielt hatte ( war so 2015 oder 2016) und fand es schon damals deutlich schwächer und langweiliger.
Für mich persönlich: BL2 > pre sequel > BL1 = BL3 > tiny tina wonderland
LaLiLuLeiLo
20. November 2023 um 00:41 UhrWenns ne Serie gibt die wirklich mal ein Reboot verdienen würde, dann Borderlands.
Teil1+2 waren prima vom Artstyle und humor. Danach kam nur müll. Tina wonderland war dabei der größte Müll und neuer tiefpunkt der reihe, auch wenns ein spinoff ist.
Dedenne1987
20. November 2023 um 09:21 UhrGerne beides. Im gegensatz zu den meisten, fand ich den dritten Teil super.
Genau mein Humor gesewesen, wie die ganze Social Media kacke hopps genommen wurde.
chris-ti-an
20. November 2023 um 11:36 UhrHatte mit dem dritten Teil auch meinen Spaß. 1 oder 2 DLCs sind noch nicht fertig, vielleicht werde Ich die mal nachholen
Rookee
20. November 2023 um 16:27 UhrIch fand die Story von den Dlcs von 3. teil mega gut. Handsome Jackpot war mega stark