PlayStation VR2 nähert sich dem ersten Geburtstag. Veröffentlicht wurde das Virtual Reality-Headset im vergangenen Februar als Zubehör für die PS5.
Thematisierte Spiele im Artikel:
- Journey to Foundation
- Gostbusters Rise of the Ghost Lord
- Project Wingman Frontline 59
- Firewall Ultra
Der Erfolg einer Hardware steht und fällt mit dem dazugehörigen Software-Angebot. Vier dieser Spiele sind in einem neuen Video zu sehen, das am Wochenende von Sony veröffentlicht wurde.
Im Trailer gezeigt werden “Journey to Foundation”, “Gostbusters: Rise of the Ghost Lord”, “Project Wingman: Frontline 59” und “Firewall Ultra”, die sich die Besonderheiten von PlayStation VR2 zunutze machen.
Journey to Foundation demonstriert grafische Vorteile
Zu den Features des PS5-Headsets gehört die 4K-Auflösung samt HDR-Unterstützung, die im Trailer mithilfe von “Journey to Foundation” präsentiert wird. Der PS VR2-Titel kam Ende Oktober 2023 auf den Markt und versteht sich als ein Story-basiertes Abenteuer, in dem Spieler ihre „einzigartigen, Mentalisten-Fähigkeiten“ zum Einsatz bringen und mit 90 Charakteren interagieren.
“Journey to Foundation” kommt auf einen Metascore von 70, der basierend auf nur vier Reviews nicht sehr aussagekräftig ist.
Die englischsprachige Publikation PSU meint zum Beispiel: “Journey to Foundation ist ein vielschichtiges Sammelsurium von Elementen aus anderen Titeln, die in einer fesselnden und nicht-linearen Sci-Fi-Erzählung vereint wurden. Obwohl die Geschichte und die Charaktere größtenteils fesselnd sind, fühlen sich diese verschiedenen Elemente alle so an, als wären sie anderswo besser ausgeführt worden.”
Im PlayStation Store kommt “Journey to Foundation“ basierend auf dem neuen Wertungssystem auf im Schnitt 4,16 von fünf möglichen Sternen, was ein recht ordentliches Ergebnis ist. Wer sich selbst vom Spiel überzeugen möchte, profitiert bis zum 30. November 2023 von einem Sonderpreis. Statt 37,99 Euro werden nur 26,59 Euro fällig.
Haptisches Feedback macht Gostbusters Rise of the Ghost Lord greifbarer
Ein weiteres Feature von PlayStation VR2 ist das haptische Feedback, das mit den Sense-Controllern geboten wird. Als Beispiel wird im neuen Video die Implementierung in “Gostbusters: Rise of the Ghost Lord” gezeigt. Damit spüren Spieler ihre Auseinandersetzungen mit den Geistern.
Auch “Ghostbusters: Rise of the Ghost Lord” wurde Ende Oktober 2023 für PlayStation VR2 veröffentlicht. Der Titel schickt Spieler mit den neusten Geisterjäger-Gadgets in das 1984 mit dem ersten Film etablierte Universum.
Auf Metacritic sind nur drei gewertete Reviews hinterlegt, die einen weniger überzeugenden Eindruck hinterlassen und zu einem rechnerischen Gesamtscore von 66 führen, der aufgrund der unterschrittenen Mindestzahl aber nicht angezeigt wird. Screen Rant findet vor allem den Preis nicht gerechtfertigt, da es noch an Inhalten mangelt.
“Ghostbusters: Rise of the Ghost Lord sollte für ein paar Stunden mit einem engagierten Vier-Personen-Team Spaß machen. Aber es hätte von einem niedrigeren Preis auf PlayStation VR2 sehr profitiert, und sogar ein Viererpack-Rabatt würde helfen. So wie es steht, könnte es mehr Inhalt gebrauchen, um seinen Preis zu rechtfertigen”, heißt es im Test des Magazins.
Im PlayStation Store sind die Spieler weniger kritisch. Hier kommt der Titel auf 4,09 von fünf möglichen Sternen. Mit 109 Bewertungen ist dieses Ergebnis recht repräsentativ. Gekauft werden kann „Ghostbusters: Rise of the Ghost Lord“ im PlayStation Store für 34,99 Euro.
3D-Audio und Project Wingman Frontline 59
Das Anfang Oktober veröffentlichte “Project Wingman: Frontline 59” schickt Spieler in einen Luftkampf, der aufgrund der Dreidimensionalität das 3D-Audio-Feature der PS5 zur Geltung bringen soll.
Der Titel erschien schon im Jahr 2021 für den PC und konnte mit einem Metascore von 75 und einem User-Score von 7.8 durchaus punkten. Doch wie schlägt sich der Titel in der PS5-Version, die “sechs brandneue VR-Missionen” mit sich bringt?
Gamintrend fasst es wie folgt zusammen: “Was Project Wingman an VR-Visualisierung oder Realismus fehlt, macht es durch seine unerschütterliche Hingabe zum Gameplay wieder wett.”
Spieler scheinen weniger angetan zu sein. Im PlayStation Store kommt der Titel, bei dem die VR-Nutzung optional ist, auf nur 2,76 von fünf möglichen Sternen. Der Kauf ist für 29,99 Euro möglich.
Firewall Ultra soll mit Eyetracking-Funktionen punkten
Beim vierten Spiel im Trailer handelt es sich um den Taktik-Shooter „Firewall Ultra“. Der Launch erfolgte bereits im Sommer. Zu den Kernfeatures gehört die Möglichkeit, mithilfe des Eyetrackings auf Waffen zuzugreifen und mit ihnen zu zielen.
Im Fall von “Firewall Ultra” sind auf Metacritic 23 Reviews hinterlegt, die zu einem Metascore von 61 führten. Mit einem Wert von 4.3 liegt der User-Score basierend auf 360 Stimmen sogar deutlich darunter.
Auch im PlayStation Store kommt der Shooter nicht allzu gut weg. Mehr als 730 Bewertungen sorgten für im Schnitt 2,48 von fünf möglichen Sternen. Selbst das enttäuschende „The Lord of the Rings: Gollum“ brachte es im PlayStation Store auf einen höheren Score.
Wer dennoch in “Firewall Ultra” hineinschnuppern möchte, kann den Titel bis zum 28. November 2023 für 29,99 statt 39,99 Euro kaufen.
Nachfolgend ist der neuste Trailer zum PS5-Headset eingebettet:
Mehr als 130 Spiele mit PS VR2-Support
Im PlayStation Store verweilen mittlerweile mehr als 130 Spiele, die explizit für PlayStation VR2 entwickelt wurden oder eine Kompatibilität bieten. Doch wie die heute vorgestellten vier Titel verdeutlichen, kann die Qualität nicht immer überzeugen.
Besser bewertet sind PS VR2-Games wie „Pistol Whip“ (Metascore 90, PS Store 4,66/5), “Red Matter 2” (Metascore 89, PS Store 4,82/5) oder “Before Your Eyes” (Metascore 79, PS Store 3,93/5), um nur wenige Beispiele zu nennen. Ebenfalls konnten die VR-Modi von “Gran Turismo 7” und “Resident Evil Village” (Test) punkten.
PlayStation VR2: Zwar „wichtig“ für Sony, aber PS5 klar im Fokus
Welche PlayStation VR2-Spiele im Oktober an häufigsten gekauft wurden, verraten die kürzlich veröffentlichten PSN-Charts.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Johnny666
19. November 2023 um 13:43 UhrWäre schön wenn die Spiele der Psvr1 zum größten Teil in verbesserter Version auf die Psvr2 kommen z.B. Hitman und Arizona Sunshine 1. Das neue Assassin’s Creed Nexus wäre ebenfalls Super wenn es den Weg auf die Psvr2 schafft wie einige andere VR Games und ein Film, Video, YouTube VR Support.
GT5gamer
19. November 2023 um 13:45 UhrIch habe das Teil schon längst wieder verkauft. Wenn man sich erstmal an den Effekt dran gewöhnt hat merkt man einfach das sonst alles andere nachteilig ist als aufm TV. Selbst GT7 das so gut auf PSVR2 war spiele ich wieder lieber aufm TV. Der Kopf ist frei, kein Drücken, super scharfes Bild und erst diese Schärfe. Auch die 300kmh fühlen sich wieder an wie 300kmh und nicht wie 100 auf der Brille. Und mit der Brille? Nur der 360° 3d Effekt ist Geil aber irgendwann ist es nichts besonderes mehr und dann vermisst man alle anderen Vorteile des TV
blunafunVR
19. November 2023 um 14:19 UhrMein ganz persönlicher Hype um die VR2 ist mittlerweile komplett verschwunden. Und das, obwohl die VR2 mal der Grund war mich hier zu registrieren. Der VR2 Bereich im Forum gehört weiterhin zu den besten!
Dennoch ist bei mir mittlerweile der Wunsch nach dem Headset erkaltet. Erst wartete ich auf Software, dann auf einen Sale der nie so wirklich kam, bis auf eine zeitlich sehr beschränkte Aktion wo es das Headset für 530€.
Zwischenzeitlich ging mein Plasma kaputt, und so zockte ich noch weitere Titel auf meiner VR1. Die Immersion ist wirklich immer wieder einfach klasse und es macht auch Spaß, aber sehr schnell ist die Gewöhnung da und Menschen wie ich, die nicht ohne vorher eine Reisetablette eingenommen haben sehr sensibel reagieren, stört zunehmend die nicht wegzudiskutierenden Nachteile.
Ein weiterer Grund ist, und bitte es zu akzeptieren, dass praktisch nur Digital-Only für VR2 erscheint. Während ich für die VR1 massenhaft Disks hier rumliegen habe, ist das Angebot an Retail für die VR2 ziemlich überschaubar – mit all ihren Nachteilen.
Ich werde mir die PSVR2 ganz sicher irgendwann holen. Aber es kann sein dass es erst in Jahren ist, wenn der Preis ganz massiv gesunken ist und die Auswahl an Games sich nicht nur größtenteils aus Quest-Ports speist, sondern auch ein Astrobot 2, ein Blood & Truth Remake und weitere Hochkaräter zur Auswahl stehen.
Denn wahr ist auch: So sehr mir VR gefällt, und obwohl ich eine lange Videospielpause eingelegt hatte, mehr als 15 Must(!) Have als PSVR1 Games sind mir nicht zusammengekommen. Klar, die Auswahl ist riesig, aber in Flat spielt man ja auch nicht jeden Crap nur weil er existiert.
Leider reift bei mir der Glaube daran dass Sony es so weiterlaufen lassen wird wie bisher. Neues gibts praktisch ausschliesslich nur von Quest portiert, angeboten im Store rein digital, womit sich halt Geld verdienen lässt. Ob es eine PSVR3 jemals geben wird? Zum heutigen Zeitpunkt würde ich das verneinen. Wenn es denn sowieso nur Quest-Ware gibt, dann werden nach und nach die Leute sich auch für die Original-Hardware entscheiden.
Katsuno221
19. November 2023 um 14:21 UhrJoar, hab sie noch, meine Hoffnung besteht noch das da mehr wie Resi8 , GT7 und No Mans sky kommt.
Dazu habe ich die Quest 3 mittlerweile und diese überzeugt mich im gesamten deutlich mehr und spiele technisch bleibt jetzt nur gt7 über, da mein pc auch deutlich potenter ist wie die ps5, die Quest 3 einfach angenehmer zu tragen, schärfer im Bild , ohne Kabel usw ist,
Die vr2 hat schon klasse Features, leider haben sie wirklich unglaublich ungünstige Entscheidungen getroffen bei Linsen und Display, hätte lieber doch auch oled verzichtet, ist zwar toll und ich will es am Monitor , tv, Handy und Switch nicht mehr missen, aber in der vr2 sorgt es dafür das man gefühlt dauerhaft ein Bild der hintergrundstrahlung sieht 🙁 mal mehr mal weniger aber immer irgendwie da. Der kleine Sweetspot hat einige Vorführungen zur Enttäuschung gemacht, es nervte die Leute einfach zu sehr ständig zu korrigieren, das Interesse war weg.
Da die Quest 3 mit AC Nexus grafisch selbst im Stand alone nicht mehr weit von der vr2 weg ist, und das Tracking um einiges besser funktioniert und die licht und dunkel Empfindlichkeit nicht vorhanden ist. Ja da wird es gerade echt eng für die vr2 bei mir , werde noch Magus durchspielen und moss2 mal beenden über die Feiertage, ende des Jahres und dann schauen wir mal wie es aussieht mit der Software und Ankündigungen 🙂
Nicht falsch verstehen, die vr2 ist schon nicht schlecht ^^ besonders wenn man nicht gerade nen pc hat wo man mit 200% Auflösung und nativen 120hz spielen kann.
Renello
19. November 2023 um 14:40 UhrSonys ungeliebtes Stiefkind versauert hier zu Hause total. Hätte es im Nachhinein besser innerhalb eines Monats zurück geschickt.
Sony kümmert sich auch nicht um Barrierefreiheit in der Brille, obwohl sie da doch sooo viel drauf geben.
OzeanSunny
19. November 2023 um 15:06 UhrDie PSVR2 ist einfach nur genial.
Macht richtig Spaß.
Vor allem Call of the Mountain ist absolut gelungen und zeigt was damit jetzt schon geht.
President Evil
19. November 2023 um 15:30 UhrSeltsam, dass Vampire the Masquerade: Justice keine Erwähnung findet – Hammer Game!
Von Journey to Foundation hab ich nur übles gehört.
TomCat24
19. November 2023 um 16:11 UhrFür mich ist PSVR2 einer der wenigen Gründe überhaupt noch zu zocken . Seit 10 Jahren kommt Nichts mehr Neues . OWs sind alle identisch . SpiderMan2 ist hier ein übles Beispiel. Sieht fantastisch aus aber Story und Charaktere langweilen mich nach zwei Stunden so, dass ich es verkauft habe . MP Mist brauche ich nicht und Rennspiele sind auch nur ….. . Selten kommt eine SP Perle oder Spielspaßgranate wie Astrobot.
Auf PSVR2 kommt hingegen jeden Monat was. Moss 1+2, Red Matter, Horizon oder Kajak.
Jetzt kommt Arashi. Das wird ein Fest 🙂
Für mich bleibt es der nächste Schritt in einer absolut ansonsten Innovationstoten Branche .
Und wer die geile Technik zu dem Preis nicht zu schätzen weiß …..
Aber man merkt ja an den News und den Kommentaren wo die Fahrt hingeht . Haptisches Feedback doof, VR doof und Fortschritt auch doof . Aber die 8te Remasterversion eines belanglosen Nichtspiels wird abgefeiert . Hat ja dann statt 60FPS , stolze 60,00000001 FPS und ein Häufchen vom Studiochef dabei , da blättert man gerne mal vierstellig hin ….
Sorry viel Sarkasmus . Aber früher wusste man als Gamer Neuerungen zu schätzen . Heute ist das böse . Verstehe ich überhaupt nicht mehr .
XiscoBerlin
19. November 2023 um 16:25 UhrGT7 mit SimRig und VR ist für mich echt grandios und ich will es momentan nicht missen. Auch wenn ich da nur immer mal paar Stunden zocke ist es einfach so intensiv, dass ich diese Immersion nicht vermissen mag. Klar spielt man das nicht 4 Stunden am Stück, aber das muss man auch nicht. Für die 4 Stunden auf der Couch gibt es genug anderen Content, momentan erfreue ich mich an Robocop.
Und ich glaube es werden noch AstroBot 2 und Blood and Truth 2 und noch eine Menge mehr an guten Games kommen. Das Ding ist gerade Mal 9 Monate auf dem Markt und schon 130 Titel gibt es. Das ist viel!
ROG Player
19. November 2023 um 16:33 UhrVR ist super bin mit meiner Pimax Crystal und der VR 2 recht zufrieden Farben und das Schwarz knallt ordentlich .
Habe mir vor kurzem die Quest 3 geholt aber bin von dem Display alleine sehr unterwältigt , verwaschene schwache Farben dazu ein gräuliches Schwarz und auch die Spiele sind nicht der Bringer habe die Optimierte Version von TWD , Hubris , Red Matter 2 ,Vampire The Masquerade Justice .
Bei Red Matter 2 und Vampire sieht man die gravierenden Unterschiede wenn man PSVR2 und Quest 3 vergleicht , 1. das Kantenflimmern und 2. die schwachen Farben und Schwarztöne .
Bitte Meta bringt noch eine Quest 3 Pro mit anderen Displays , denn diese sind selbst am PC ein guter Rückschritt wenn man schon eine G2 im Einsatz hatte .
Bei Ghostbusters bin ich mir nicht sicher ob das eine Quest 2 oder 3 Version war , es stand zwar Quest 3 daran aber es sah schauerhaft aus und das Kantenflimmern auf dem Gerät echt nicht schön dazu noch die schwachen Farben im Vergleich zur Pimax Crystal und VR2 .
Ich hoffe ja das sie Asgard’s Wrath 2 wenigstens eine PC Version bringen , den ersten habe ich am PC genossen und an diese Hardware kommt die Quest 3 nicht ran und es wäre echt nicht cool wenn der 2. Teil schlechter als der erste wird aber gut er ist ja umsonst dabei .
Ich werde für meinen Teil dann eher am PC bleiben mit der Crystal geniales Gerät saubere Technik , man merkt dem Gerät das Premium an die Quest 3 ist eher Krabbelkisten Ware die Frage ist das Ding kostet fast so viel wie die PSVR 2 warum konnte man der Quest kein Mini Led mit Dimming oder ein OLEDSpendieren ich gehe ja auch nicht in den Handel und kaufe mir einen normalen LCD TV der normal 300 Euro kostet für den Preis eines QLED oder OLED .
Die Crystal hat Asphärische Linsen drin gefallen mir immer noch besser als die Pancake , da die Asphärischen nicht so viel Licht schlucken schade das die bei Sony nur in der ersten PSVR drin sind Asphärische wären sicher auch mit OLED wieder sehr gut gegangen .
Mein Fazit dieses Jahr die PSVR 2 war super dadurch konnte ich GT7 , Resi 8 , Horizon in VR Spielen der Kauf war für mich Okay .
Mein bester Kauf war die Pimax Crystal so muss VR am PC aussehen einfach toll.
Größter Fehlkauf die Quest 3 ist wieder nur ein billig Plastik Spielzeug , selbst die Kameras für AR haben zu wenig Auflösung die hätten lieber 800 Euro mehr nehmen sollen dazu ein gescheites Display , bessere Kameras und dazu vielleicht eine native Display Port Verbindung anstatt wieder die Streaming Grütze .
Jordan82
19. November 2023 um 16:41 Uhr@ROG Player
Am PC hat es schon seinen Grund warum die besseren Headsets ein Kabel haben , vielleicht wäre irgendwann mal eine native Übertragungstechnik über extra Hardware interessant .
Mr.x1987
19. November 2023 um 17:20 UhrIch hab mir gestern im Sale gerade Synapse, Green Hell VR und Saint’s and Sinners : Retribution gegönnt, mit günstigem Guthaben für rund 52 Euro.Wenn die Kids heute Abend schlafen, werden sie mal angetestet.
Shorerock91
19. November 2023 um 17:20 UhrHätten sie bloß auf Pancake Linsen gesetzt, das Ding wäre so viel besser. Und das Mura ist bei der PSVR2 leider auch die reinste Katstrophe, beneide echt jeden der das nicht wirklich wahr nimmt oder ausblenden kann. Sony ist irgendwie nen relativ eigenartigen Zwischenweg gegangen, teilweise echt geile Features wie Eye Tracking usw aber dann noch Fresnel Linsen verbauen zu einer Zeit in der sich so gut wie alle anderen Hersteller endlich von den Fresnel Linsen verabschieden, zeigt aber auch das die PSVR2 schon einige Zeit in Entwicklung war und man einfach nicht mehr auf Pancake Linsen wechseln konnte oder wollte. Besonders bei sonem Konsolenprodukt wo viele Plug n Play gewohnt sind wäre das so wichtig gewesen alleine wegen dem extrem viel größeren Sweetspot. Wenn man das so ein wenig aus der Sicht von dem normalen Käufer sieht der sich nicht noch zusätzlich mit der Materie beschäftigt setzt das Ding auf und denkt sich was ist das für ein verschwommener Mist ist und schickt das Teil instant zurück. Die PSVR2 hätte wirklich das Zeug gehabt massenhaft Absatz zu finden aber der Preis und für mich die Linsen/Display sind dafür einfach viel zu hoch/schlecht. Bin zwar auch einer der den Peis i Prinzip auf jedenfall für angemessen hält für das was drinne steckt aber da wären andere Linsen und Display auch noch drin sein müssen damit mehr Leute bereit wären diesen auch zu zahlen.
Siggi88
19. November 2023 um 17:48 UhrDas Teil ist ke Totgeburt und ne VR3 werden wir nicht sehen.
XiscoBerlin
19. November 2023 um 17:57 UhrJede neue Gen wird ne neue VR abliefern. Da ist noch so viel Luft nach oben, wenn dann die PS6 Pro über 100TFlops hat, dann wird VR nochmal ganz anders aussehen.
Yaku
19. November 2023 um 18:14 UhrDas letzte Mal als ich von ner Hardware so enttäuscht war, war bei der Xbox One.
Guter Start, da man Anfangs viele Ports hatte, aber leider gibt es im AAA Bereich so gut wie nichts.
Für einige hier war ja Horizon Call of the Mountain auf Half Life Alyx Niveau, die hatten wohl einen Fiebertraum.
Gerade von Sony habe ich mehr erwartet.
Aber von denen bin ich insgesamt für das Jahr 2023 recht enttäuscht.
Katsuno221
19. November 2023 um 18:14 Uhr@XiscoBerlin schöner Traum XD denke wenn die ps6 pro in 6-8 Jahren auf knapp 25 teraflops kommt kann man froh sein. Misst man es an aktuellen gpus jeweils zum Release, ist da schon eine Tendenz zu erkennen.
Aber warten wir mal ab ^^ der Sprung von ps4 zur ps4 pro war größer wie der von ps3 zur ps4.
Mal schauen was eine ps5 pro dann so liefert, vielleicht kommt diese ja schon an die 20 und die 6er wird dann ca verdoppeln auf 35-45 und eine 6 pro vermute ich bei 50-60, so schätze ich wird es ca ablaufen , denn dann passt es auch wie immer, das die Konsolen den top GPUs 7-12 Jahre hinter her hinken.
blunafunVR
19. November 2023 um 18:16 Uhr@TomCat24
„Aber man merkt ja an den News und den Kommentaren wo die Fahrt hingeht . Haptisches Feedback doof, VR doof und Fortschritt auch doof . Aber die 8te Remasterversion eines belanglosen Nichtspiels wird abgefeiert . Hat ja dann statt 60FPS , stolze 60,00000001 FPS und ein Häufchen vom Studiochef dabei , da blättert man gerne mal vierstellig hin ….“
Sagt der, dessen anscheinend einziger Beitrag im Forum ausgerechnet bei den Spieleklassikern zu finden ist welche er abfeiert.
Merke: wenn man schon mit Steinen ins Glashaus wirft…
Neu in dem Sinne ist VR nun mal nicht (mehr), im Sinne von innovativ. Über die Immersion in VR-Games muss man sich nicht unterhalten, da spricht VR für sich selbst. Aber wenn ich vergleiche welche Experimente in Sachen Games in VR zu der PSVR1-Zeit ausprobiert wurden und vergleiche und zum Schluss komme das sich bei PSVR2 zu 50% First Person-Shooter tummeln scheint mir die Phase der Experimente auch in VR der Vergangenheit anzugehören.
Es spricht nicht für den Kommentator Andere herabzusetzen weil sie einen Nachfolger oder 60fps gut finden. VR ist toll, aber eben eine andere Art Games zu genießen. Trotzdem muss einem ja das Gebotene zusagen.
Seven Eleven
19. November 2023 um 18:56 UhrNaja, für ein Gimmick ein Preis auszurufen der höher ist als die Konsole selbst ist eigentlich ne absolute Frechheit für das gebotene
Jordan82
19. November 2023 um 19:15 Uhr@Shorerock91
Nicht Pancake die schlucken zu viel Licht finde ich , habe die in der Pico 4 und Quest 3 drin dann eher die asphärischen wie in der Pimax Crystal die sind super finde das Bild damit klarer und es kommt mehr Licht durch .
Das Problem ist Pancake sind zu dunkel für die OLEDs der PSVR 2 ist das nicht gut ,deswegen asphärische sind sind klasse waren auch welche in der VR1 frage mich warum diesmal keine drin sind.
Jordan82
19. November 2023 um 19:21 Uhr@Katsuno221
Glaube es werden mehr als 25 TF das wäre viel zu wenig , das wäre für eine PS5 Pro noch Okay aber nicht für die 6er. Schau die Aktuellen Konsolen haben ca die Leistung von den High Karten die vor Konsolen Release aktuell waren also 2080 ca wird das nächste mal wieder so kommen .
Kommt drauf an was die Karten dann haben meine Aktuelle GPU ist auf 89,4 TF geprügelt und nächstes Jahr ist es sicher einiges mehr wwieder.
Jordan82
19. November 2023 um 19:24 Uhr@Katsuno221
Die PS 3 hatte 230.4 GFLOPS 1000Gflops sind ein Teraflop und die PS4 hatte 1,8 Teraflops der Sprung von der reinen Leistung war doch schon gut .
Katsuno221
19. November 2023 um 19:27 Uhr@Jordan82 wir reden hier aber vom 500-800€ und nicht von 1500-2000€
Wäre die crystal gleichauf oder schlechter, ja das wäre ja auch verdammt traurig.
Verstehe auch die Kritik nicht bei der Quest 3. habe die Tage ab und zu die Quest 3 und ab und zu die vr2 auf gehabt. Und man bin ich jedesmal mal froh wenn ich die q3 wieder auf setze. Weiß nicht ob bei dir was kaputt ist oder was du spielst, aber der Schärfe Gewinn, besonders auch bei nahen Objekten ist enorm, die Farben wirken auf mich sehr kräftig, hab dies mal mit Crunchyroll getestet und schön bunten Animes, lediglich der Schwarzwert ist deutlich besser, was zu erwarten war, wird aber durch mura komplett kaputt gemacht, dazu ist es im Einstieg teurer, sollte man keine ps5 besitzen.
Quest 3 und pico4 gebashe machen die vr2 auch nicht besser und heitern die aktuelle Lage der Software auch nicht auf.
Alle die hier lesen und schrieben werden irgendwie Interesse an der vr2 haben, und niemand hier wünscht sich einen Misserfolg.
Nicht wäre mir lieber ich könnte die vr2 aufsetzen und einfach Spaß haben, dies ging aber von Anfang an nur bedingt. Das erste anmachen in nem schwarzem Raum vor ner stumpfen Leinwand war schon ernüchternd ^^
Das ausschließen der kompletten Vr Medien Welt auch irgendwie. 3d Filme? Warum nicht? Das klappt echt gut mit ner Vr Brille.
Naja egal, ist jetzt so , bissl Spaß hatte ich ja auch dabei am Anfang 🙂
XiscoBerlin
19. November 2023 um 19:28 UhrMeine Prognose:
PS5 Pro 20-25 TFlops, PS6 50-60 TFlops, PS6 Pro 100 TFlops.
Eine Verdopplung alle 3 Jahre halte ich für realistisch.
Wir werden sehen wie es kommt, PCs werden dann sicherlich auch beim Release der neuen Konsolen schon beim dreifachen liegen. Heute ne 4090 mit 83TFlops ist ja schon dicht an der 100er Marke. Die 5090 wird dann schon gute 150 erreichen.
Jordan82
19. November 2023 um 20:22 Uhr@Katsuno221
nein ist nichts Kaputt haben hier 15 Geräte in der Firma liegen sind halt nur LCD Panels ohne schnickschnack das merkt man Deutlich , mein Kollege mit dem ich zocke der auch die Pimax /VR 2 hat ist das auch deutlich aufgefallen.
Die Pimax 8Kx hatte auch ein top FOV und Auflösung eh aber die hatte auch nur LCD drin , also gräuliches Schwarz und schwächere Farben .
Auf VR 1 konnte man 3D filme und co nutzen hatte ich genau einmal zum Test , bei Filmen ist mir mein alter 3D TV doch lieber den ich noch hier hab .
Fakt ist aber trotzdem das Pancake weniger Licht durchlässt finde das merkt man deutlich , Asphärische wären für die VR 2 der weg gewesen.
Ich nutze die Quest 3 übrigens nur Mobil (außer zum Testen von Sachen)am PC das geht einfach nicht ich brauch die Minimale Latenz man könnte sagen 0 das geht mit keinem der Dinger . 8-20 Ms sind für mich schon eine Katastrophe da lobe ich die Pico Neo 3 Link mit dem Display Port so war das Top gelöst .
Auch dieses Streaming allgemein davon halte ich nichts , die sollen echt native Sachen mal anbieten .
Ich arbeite übrigens den ganzen Tag mit Hardware und Software , haben die Quest 3 auch durch den Test Parkour gejagt Ergebnis ist bis auf die Auflösung sind die Displays nicht besser als die der 2 .
Wenn es um Display und Bild Qualität geht dann gewinnt die VR 2 locker , die Displays an sich wirken knackiger durch die OLED Farben und das Schwarz was nicht gräulich ist .
Aber bin von der Crystal am meisten überzeugt .
Meta hätte den Oculus weg weiter gehen sollen , die PC VR Headsets wie die CV1 waren gut asphärische Linsen + OLED die kann heute nicht mehr mit Auflösung punkten ein Netz sieht man auch noch aber dafür sind die Farben super und Kontraste sind auch besser als bei den neuen LCD Displays ohne FALD und MiniLED .
Meta Quest 3 ist ein nettes Spielzeug für den Anfang wer mehr will kauft sich halt was richtiges für den PC , Pimax oder Aero sind gut aber nicht mehr die alten Pimax die haben die selbe DIsplayschwächen .
Die VR 2 ist halt das Gerät für die PS5 User ich hätte gerne PC Support dafür das wäre echt nice.
Zu den ganzen Brillen das Bild der Quest Pro gefällt mir noch besser bessere Kontraste/Farben/Schwarz genau dieses Display hätte in die Quest 3 mit höherer Auflösung gehört und kein normales LCD .
Fan bin ich bei VR von keiner Plattform ich bevorzuge das was mir die beste Qualität liefert an meinen Ausgewählten Plattformen , in dem Punkt ist die Quest 3 für mich kein wow das ist krass Effekt .
Die VR 2 hatte diesen Effekt auch nur durch die Farben und das Head Rumble bei Horizon am Anfang z.b .
Ich nutze VR seit den ersten pre Revisionen der CV1 habe Zuhause 13 Brillen Aktuell , und in der Firma liegen die Haufenweise rum man konnte alles testen .
Ich empfehle nur Leuten die keine Stationäre Hardware wollen eine Quest 3 , wer sich einen PC mit einer 4090 kauft sollte lieber bei Pimax zuschlagen ich kaufe ja auch keinen Ferrari und und Tank den mit E10 oder hau 15 Zoll Stahlfelgen drauf .
Keine der Brillen ist wirklich schlecht aber jede hat ihren Einsatzzweck .
ROG Player
19. November 2023 um 20:41 UhrHier wimmelt es ja wieder von Metaboys wirkt langsam aber sicher wie eine Sekte .
Alle beschweren sich über zu viel Mobile Ports , dank der Metasekte ist die schön Zeit vorbei als man noch größere Games bekommen hat Asgard’s Wrath war so ein Hammer Game die Grafik war Klasse und nun der zweite wird ein da sein als billig Mobil Game vor sich hin pimmeln DANKE ZUCKERBERG ……Nicht .
Ihr schreit alle nach richtigen AAA VR Games aber unterstützt diese Plattform die das verhindert ……
Dann über Datensammler beschweren und Facebook direkt alles aufs Silber Tablet servieren .
Könnt euch ja auf Facebook ein klein wenig unterhalten , dachte immer das hier ist eine Playstation Seite und nicht Facebook als Meta Werbfläche?
Aber Welcome in Good Old Germany hier kann man nur meckern , Playstation Seite um von Meta zu schwärmen aber im inneren hassen alle Facebook …..
So ich werde mal auf eine gewisse Grüne Seite gehen und von Spider Man 2 und der PS5 schwärmen 😀
Khadgar1
19. November 2023 um 22:09 UhrSowohl die VR1, als auch die VR2 zum Release gekauft. Beide leider dann irgendwann am Staub sammeln. Ich bekomme die VR2 einfach nicht richtig scharf, nur manchmal, aber dies dann in einer Position, in der die Brille nicht bleibt. Das hat dann inzwischen dazu geführt, dass ich keine Lust mehr habe das Ding einzuschalten.
Mr.x1987
19. November 2023 um 22:44 Uhr@Khadgar1 das Globular Cluster Cmp2 nutze ich und hab keine Probleme mehr mit dem sweetspot.Auch den Tragekomfort finde ich jetzt deutlich angenehmer.
Johnny666
20. November 2023 um 07:50 UhrWie auch immer, man wird das Gefühl nicht los dass Sony nicht so richtig weiß wohin sie mit der Psvr2 wollen ( und das war auch mit der Psvr1 so ). VR ist ganz klar keine Zukunftsvision mehr und hat genug Potenzial den gaming Bereich zu verändern auf ein neues Level zu heben und in der Hinsicht, ist es einfach nur schade dass Sony im VR Bereich zu wenig macht.
Khadgar1
20. November 2023 um 07:55 UhrMr.x1987
Danke für den Tipp. Werd ich mir mal anschauen.
Echodeck
20. November 2023 um 08:02 Uhrdanke für den Tip das Journey to Foundation im Angebot ist habe ich mir mitgenommen, hoffe das 2024 dann auch mal mehr anspruchsvollere Games kommen, wie Valve schon anmerkte stehen sich die aktuellen VR Anbieter sich selber im Weg mit exklusiven Angeboten, kann man ja machen wenn man 60 Millionen + Anwender hat, jetzt sollten alle doch mal dafür sorgen das sich auch Anspruchsvolle Games lohnen können und das sicherlich nicht mit exklusiven Content
Smoff
20. November 2023 um 10:59 UhrPsvr2 nach 1std game Zeit immer ausgemacht. Quest 3 8std durchgezockt…..das sagt alles.
Für mich persönlich ist die immersion auf der Quest 3 besser.
blunafunVR
20. November 2023 um 11:22 Uhr@Jordan82
„deswegen asphärische sind sind klasse waren auch welche in der VR1 frage mich warum diesmal keine drin sind.“
Das habe ich mich auch gefragt, denn die VR1 setzt du auf und es passt – immer. Angeblich wären diese asphärischen etwas teurer und haben ein etwas höheres Gewicht. Beim Komfort hat Sony beim Nachfolger zumindest nachweislich etwas gespart. Aber belegen kann ich die technischen Aspekte der Linsen nicht.
BoC-Dread-King
20. November 2023 um 11:51 UhrPSVR2 hat Zeit sich zu entwickeln, man kann schon unendlich Spaß damit haben aber man hat meist auch noch eine krasse Pike of Shame von normalen Games. Grundsätzlich bin ich mehr auf PSVR2 Game Releases gespannt als auf UHD Games. Die PSVR2 hat auch noch viel Potenzial bei der Grafik, bin gespannt wie es weiter geht, dazu hat man ja keinen Druck, wichtiger ist es doch eine Rekord PS5 Basis zu schaffen, dann wird auch PSVR2 immer attraktiver 🙂
Ich bin eh noch vorrangig am abarbeiten meiner PSVR1 Games.
Rikibu
20. November 2023 um 12:03 UhrDer Artikel liest sich wie ne Pressemitteilung aus m PR Material, gerade Journey to foundation und Ghostbusters sind nicht gerade Vorzeigetitel. Einzig der dt. Synchro Part von Journey tou foundation ist positiv hervorzuheben. Spiele Performance und Präsentation, Gameplay alles nur mittelmäßig und kein Aushängeschild für die VR2.
Ghost Busters ist leider auch nur ein billig anmutender After The Fall Clone ohne Tiefgang, der visuell auf Quest Niveau agiert und so gar keine Ghostbusters Vibes erzeugt…