Nach den Gerüchten der vergangenen Monate kündigte Sony Interactive Entertainment die Remastered-Version von „The Last of Us: Part 2“ an diesem Wochenende offiziell für die PS5 an.
Während ein Teil der Community die Ankündigung einer technisch überarbeiteten PS5-Version begrüßte, gab es vereinzelt auch Kritik. So vertraten Spielerinnen und Spieler den Standpunkt, dass Naughty Dog lieber an neuen Projekten arbeiten sollte, anstatt noch einmal zu „The Last of Us: Part 2“ zurückzukehren.
Wie Jordan Middler, der Host des Videogames Chronicles-Podcast, berichtet, entschied sich Naughty Dog hier für einen gesunden Mittelweg. Demnach arbeiten frisch angeheuerte Entwickler an der Remastered-Version von „The Last of Us: Part 2“.
Dies bietet Naughty Dog laut Middler unter anderem die Möglichkeit, neues Personal mit der „The Last of Us“-Reihe vertraut zu machen.
Druckmann arbeitet an einem neuen Projekt
Auf der anderen Seite sollen Neil Druckmann, der Game-Director des originalen „The Last of Us: Part 2“, und sein Team mit Nachdruck an einem ganz neuen Projekt arbeiten. Dadurch, dass das Remaster für die PlayStation 5 von neuen Entwicklern übernommen wird, können sich die kreativen Köpfe rund um Druckmann voll und ganz auf ihren Titel konzentrieren.
„Von dem, was mir eine Person erzählt hat, handelt es sich hierbei eher um ein Projekt, um neue Mitarbeiter ins Spiel zu bringen. Druckmanns Team arbeitet mit Volldampf an einem neuen Projekt. Soweit ich weiß, nimmt das eine dem anderen nichts weg“, kommentierte Middler die aktuelle Situation bei Naughty Dog.
Woran das Team von Neil Druckmann aktuell im Detail arbeitet, ist weiterhin unklar. Im Prinzip wissen wir dank Druckmanns Instagram-Profil nur, dass er sowohl als Director als auch als Autor des neuen Projekts fungieren wird. In der Vergangenheit hielt sich hartnäckig das Gerücht, dass es sich bei dem besagten Titel um „The Last of Us: Part 3“ handeln wird.
Laut dem bekannten Leaker „ViewAnon“ sollten das Motion-Capturing und die Tonaufnahmen des Nachfolgers in diesem Jahr starten. Angaben, die sich mit den aktuellen Aussagen von Middler decken. Offiziell bestätigt wurde dahingehend allerdings noch nichts.
Weitere Meldungen zum Thema:
- The Last of Us Part 2: PS5-Remaster erscheint als W.L.F.-Edition
- The Last of Us Part 3: Mit der PS6 im Hinterkopf für die PS5 in Arbeit?
Die Remastered-Version von „The Last of Us: Part 2“ erscheint am 19. Januar 2024 für die PS5. Wer das PS4-Original sein Eigen nennen sollte, kann dieses für zehn US-Dollar beziehungsweise Euro einem Upgrade auf die technisch aufpolierte PS5-Fassung unterziehen.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
mic46
19. November 2023 um 14:06 Uhr@Kenichiro Yoshida,
mal überlegen, Hmmm…, geht dich gar nichts an.
Also wenn ich ein Sportschuh einfacher Anziehen kann als den anderen,
kann ich also demnach Schneller Laufen?.
Vielleicht solltest erstmal dich selber fragen, ob dein Getränk das richtige ist.
Puhbaron
19. November 2023 um 14:20 UhrAch Leute, das ist nur n Remaster, in der es Hauptsächlich um die Auflösung geht. Die paar Klicks schafft auch der Praktikant, der für die PC-Versionen verantwortlich ist. Da gehen kaum Ressourcen drauf. ^^
keepitcool
19. November 2023 um 14:21 Uhr@mic
MMn hinkt der Vergleich nicht…Grundsätzlich kann und sollte man hier den Finger in die Wunde legen und das Offensichtliche ansprechen. Es ist nicht von der Hand zu weisen das ND einfach Probleme hat. Erst der verpatzte PC Port von TloU, dann die Entlassungen, das MP Projekt liegt scheinbar auf Eis, nun kommt „nur“ ein TLoU 2 Remastered…Die PS5 geht bald in ihr 4. Jahr und wir wissen immer noch nicht woran ND überhaupt arbeitet weil es bis dato keine Neuankündigung gab…Gerade ND, eines der anerkanntesten Studios weltweit…Ich bezweifel das wir auf den VGA schlauer sind, vernutlich wird man da was zu TLoU 2 Remastered sagen und wenn wir ganz viel Glück haben was jetzt mit dem MP überhaupt vor sich geht….Vorausgesetzt ND wird a überhaupt anwesend sein…
keepitcool
19. November 2023 um 14:22 Uhr@Yago
Hahahahaha oh man sorry, da gabs einen Buchstabentausch^^…Aber trotzdem ungewollt komisch…
Kalderkleine
19. November 2023 um 14:26 Uhr“gab es vereinzelt auch Kritik”
Es gab Größtenteils Kritik.
mic46
19. November 2023 um 15:25 Uhr@keepticool,
Mit dem PC Port hat ND nichts am Hut, dies hat ein anderes Studio verbockt.
Zum Vergleich, der ging um die verschiedenen Systeme, ps3 ,ps4 und ps5.
Werden ja sehen was kommt oder auch nicht.
Bin da ganz entspannt.
keepitcool
19. November 2023 um 16:09 Uhr@mic
Doch natürlich, sie haben am PC Port mitgewirkt und da es ihre IP ist gabs eben mehr als genug Kritik beim Release…
Wie gesagt, du kannst es drehen und wenden wie du willst, es läuft aktuell einfach nicht bei ND und das zieht sich bisher durch die gesamte PS5-Ära…Das Studio muss jetzt nach Jahren mal wieder positive Schlagzeilen schreiben, der Hype Train steht schon zu lange…
Roobyoo
19. November 2023 um 16:35 UhrZum Vergleich: zur PS3-Zeiten hat ND es geschafft drei Teile einer neuen IP zu veröffentlichen. Uncharted. Dazu kam Last of Us inklusive Addon, sowie ein Jak&Dexter Teil.
Zockerfreak
19. November 2023 um 17:24 UhrKann man nicht einfach mal die alten Spiele ruhen lassen oder sind die Spieler von heute mit Remaster zufrieden und wollen nur aufgewärmte Sachen zocken ? Den Unternehmen wird’s Recht sein, maximaler Gewinn bei wenig Aufwand
Serial Killer
19. November 2023 um 17:27 UhrYoshida hat aber ne grosse klappe heute
Das gehört sich doch nicht, für einen Japaner sowieso nicht…Xd
Serial Killer
19. November 2023 um 17:29 UhrIrgendwann reichts auch mit den remaster/Remakes finde ich aber auch…
Strohhut Yago
19. November 2023 um 19:00 UhrDas gute ist doch, das sich keiner ein Remaster holen muss. Das ist alles freiwillig.
ND arbeitet ja noch an einem richtigen Titel und das ist gut so.
Wenn sie nur das Remaster gemacht hätten, würde ich es auch doof finden aber so, alles bestens.
Strohhut Yago
19. November 2023 um 19:01 UhrKojima, Sucker Punch die eine PS5 Version gemacht haben von ihren Spielen, arbeiten ja auch an einem richtigen Spiel.
Wenn man den Spargart gut findet, dann sollen sie ruhig machen.
Khadgar1
19. November 2023 um 19:44 UhrWas heisst denn der Aufwand wird immer grösser und deshalb dauert es länger. Die Technik, die vieles gleichzeitig einfacher macht, scheint man zu ignorieren.
KoA
19. November 2023 um 21:36 Uhr@ Kenichiro Yoshida:
„Wenn es einfacher ist, braucht man nicht mehr so viel Zeit.
Die Programmierung an sich mag an verschiedenen Stellen zwar technisch vereinfacht worden sein, dafür nehmen dann aber auch Komplexität, Details und der allgemeine Gestaltungsaufwand künftiger Titel enorm zu, was logischerweise dann wiederum mehr Zeit beansprucht. 😉
Clive95
19. November 2023 um 21:37 Uhr@keepitcool, der PC Poet hat recht wenig mit der PS5 Äste zu tun, verstehe den Punkt nicht. Auf der PS5 hat man technisch absolut abgeliefert. Und man darf schlichtweg nicht vergessen, dass ein anderes Studio für den PC Port verantwortlich war. Inwieweit ND darin wirklich involviert war, ist Spekulation. Eine gewisse Mitverantwortung kann man sicher nicht absprechen, ich denke aber der Bockmist geht auf sony selbst die das freigegeben haben.
Aber sei’s drum, ich verstehe die negative Einstellung gegenüber ND nicht. Man geht doch schon lange davon aus das sie mindestens an zwei spielen parallel arbeiten. Das Team rund um den MP wurde neu aufgestellt und das Studio entsprechend vergrößert. Zumal ND schon immer eine gewisse Ambition gegenüber MP hatte oder habt ihr die Unchated MP vergessen? Irgendwie schlummerte das schon immer bei denen und ich für meinen Teil mochte diese auch gerne. Ich find es überhaupt nicht schlimm einem Versuch damit zu wagen und sollte das Projekt eingestellt werden, ist dass sich kein Beinbruch. Wie gesagt, ND ist groß genug um an mehreren spielen zu arbeiten. Zuletzt fand man ja sogar Anspielungen auf eine neue IP im Remake. Eine neue IP zu erschaffen, was einige auf biegen und brechen wollen, kostet nun mal noch mehr Zeit als eine Fortsetzung zu machen. Als wäre das bei ND eine Ausnahme, dass sowas auf einmal ist.
Die Aussage jetzt so negativ auszulegen ist auch Quatsch. Im Grunde arbeitet nahezu alle Firmen immer an mehreren Projekten. Man kann darüber diskutierten ob sowas überhaupt gesagt werden muss, aber es geht auch oft darum einfach im Gespräch zu bleiben.
Jeder der jetzt wegen dem Remasterd rum heult geht es ein wenig zu gut. Solche Projekte gab es auch in der Vergangenheit von anderen Studios, einfach um die Wartezeit auf den nächsten Teil zu überbrücken. Für Besitzer dieses Spiels kostet das gerade mal 10€ und es kommen zwei neue Modis hinzu und Lost Levels.
Ich denke ND ist in Vorbereitung auf Part 3 und möchte mit der ganzen Thematik einfach ein fließendes und einheitliches Erlebnis schaffen. Aber wartet einfach auch mal ein wenig ab, in der Zeit gibt es auch andere spiele. Anfang nächstes Jahr geht meine Zeit voll für FF 7 und Persona 3 drauf 😀
Kenichiro Yoshida
19. November 2023 um 22:12 Uhr@Mic46
Du kannst sicherlich nicht automatisch schneller laufen damit, aber du hast sie schneller an. Also wenn man schon so ultradämliche Vergleiche bringt sollten sie auch stimmen.
Das ist wie wenn ich sagen würde, weil man auf PS5 einfacher programmieren kann, spielt der Spieler das Spiel schneller durch. Dieser strunzdämliche Vergleich hat dich als Troll geoutet. Wenn du wirklich kein Troll bist, mein Beileid auf allen Ebenen.
Kenichiro Yoshida
19. November 2023 um 22:26 UhrZum Thema mal selbst: Ich Upgrade selbstverständlich für den 10er auch. Ich kann the last of us nicht mehr lesen aber das Spiel wird krass mit den DualSense Features, das lasse ich mir nicht entgehen. Grafisch wird das kein großer Unterschied und die drei neuen Levels sind nur early-Development. So gesehen ist es auch der nächste Sony First Party Blockbuster der erscheinen wird und die kaufe ich immer. Ist das remaster notwendig? 100% nein. Ist es trotzdem nice to have wenn man nur den Preis eines Dönertellers dafür bezahlen muss? Absolut. Es hätte Sinn gemacht einen kleinen Story DLC zu entwickeln der das Remaster rechtfertigt. Auch um die Zeit fürs nächste Projekt zu überbrücken damit man nicht das Gefühl hat die haben sich in Remaster Dogs umbenannt und eigentlich tot sind. Ich finds unnötig aber ich werde sicher meinen Spaß damit haben.
keepitcool
19. November 2023 um 22:57 Uhr@Clive
Ich habe wie gesagt in den letzten Kommentaren meine Meinung zu dem Thema gesagt. Negative Einstellung würde ich das nicht mal nennen, eher einfach Kritik und Enttäuschung was aus MEINER Sicht eben aus ND geworden ist. Das man nach über 3 Jahren immer noch keine große Neuankündigung hat ist für mich zu wenig, auch das wir zum Ende der PS5-Ära lediglich einen großen ND-Titel sehen werden ist für mich ebenso zu wenig. Ansonsten ist alles gesagt worden. Sie kriegen als einziges großes „Top“-Studio von Sony in dieser Gen einfach nichts gebacken, alle anderen haben mindestens schon einen großen Titel released, Guerilla mit HFW, Santa Monica mit GoW Ragnarok und Insomniac…was soll man über die noch sagen. Miles Morales, R&C Rift Apart, Spiderman 2, 2024/25 Wolverine und zum Ende der Gen vielleicht sogar noch ein Spiderman 3…Satte 5 Titel!!!..Längst Sonys wichtigstes und fleissigstes Studio!!!
No_Saint
20. November 2023 um 05:13 UhrND ist ein sehr großes Studio, der gesunde Menschenverstand dürfte doch ausrechnen können das bei einem Remaster oder Remake nicht das ganze Team an einem Projekt sitzt.
Das dürfte doch längst klar sein das ND 1-2 Projekte am laufen hat. Wie sonst auch lassen ND Projekte immer auf sich warten.
Dafür sind die Spiele auch echte Banger in der Videospielelandschaft.
Da kann man auch das ein oder andere Remake oder Remaster in die Leerlauf-Phase einbinden.
Einfach die bestmögliche Version eines Spieles abliefern. Das sollte man eigentlich begrüßen.
Wenn ein Film von HD auf 4K gemastert oder hoch skaliert mit HDR erscheint beschwert sich auch keiner.(-;
No_Saint
20. November 2023 um 05:16 UhrKoa
„Die Programmierung an sich mag an verschiedenen Stellen zwar technisch vereinfacht worden sein, dafür nehmen dann aber auch Komplexität, Details und der allgemeine Gestaltungsaufwand künftiger Titel enorm zu, was logischerweise dann wiederum mehr Zeit beansprucht.“
Genau, hast es auf den Punkt gebracht….aber soweit können einige Gamer nicht denken. Von 12 bis Mittag dann ist es vorbei.(-:
No_Saint
20. November 2023 um 05:22 Uhr@yago
Du bist auch ein „Spargat“. (-:
Achja „richtige Spiele“ machen sie sowieso . Sind Remakes/Remakes keine richtigen Spiele?(-;
Natürlich weiss ich was du meinst.
Ich würde das das ND , wie wir wissen genug andere , neue Spiele-/Projekte am laufen hat .
No_Saint
20. November 2023 um 05:22 Uhr*Ich würde sagen…* War gemeint.
KoA
20. November 2023 um 06:04 Uhr@ No_Saint:
„Von 12 bis Mittag dann ist es vorbei.(-: “
Ja,, wundert mich auch manchmal, was hier mitunter an eigentlich logischen Sachverhalten, dennoch explizit erklärt werden muss. 🙂
Puhbaron
20. November 2023 um 07:43 UhrLustig, das die *harte* Arbeit der Entwickler von Nohands verteidigt wird, die wahrscheinlich nie in ihrem Leben an einem Spiel mitgewirkt haben. 😀
OptimusMaximus
20. November 2023 um 08:37 UhrDieser Vergleich mit anderen Studios ist dämlich.
ND hat TLOU2 im Jahr 2020 released
Spidermann kam 2018
God of war 2018
Horizon 2017
Ist doch kein Wunder, dass es so aussieht, dass ND länger braucht als die anderen. Man muss nur mal die Releasezeiträume betrachten.
Wer hat auch noch nix released? Ahja Sucker Punch.
GoT 2020
Zufall?
Nein Logik!
Echodeck
20. November 2023 um 09:25 UhrGlaube bei Naughty Dog ist das gerade nicht schön, die werden glaube ich gerade von ihrem Erfolg überrollt, kann mir schon vorstellen das da alle zu sehen den Druck vom Entwickler Team runter zunehmen wo es irgendwo geht.
Kenichiro Yoshida
20. November 2023 um 20:25 Uhr@Optimus
Also die Argumentation gibt aber auch nur Sinn wenn man davon ausgeht dass ein Studio nur an einem einzigen Titel arbeitet. Machen sie aber nicht, jedes Studio arbeitet an mehreren Games, damit man im Bestfall höchstens alle zwei Jahre was releasen kann. Wo bleibt das während TLoU2 entwickelte Spiel? Wo bleibt das während GoT entwickelte Spiel? Insomniac sind die einzigen die so arbeiten. Die haben SM2 noch laaaaange lange nicht released da haben sie schon den ersten Wolverine Trailer rausgehauen. So wie es sein sollte weil ein Studio eben nicht nur alles auf eine Karte setzt. Die anderen Karten scheinen aber nicht zu kommen.