Nach den Gerüchten der vergangenen Monate kündigte Sony Interactive Entertainment die Remastered-Version von „The Last of Us: Part 2“ an diesem Wochenende offiziell für die PS5 an.
Während ein Teil der Community die Ankündigung einer technisch überarbeiteten PS5-Version begrüßte, gab es vereinzelt auch Kritik. So vertraten Spielerinnen und Spieler den Standpunkt, dass Naughty Dog lieber an neuen Projekten arbeiten sollte, anstatt noch einmal zu „The Last of Us: Part 2“ zurückzukehren.
Wie Jordan Middler, der Host des Videogames Chronicles-Podcast, berichtet, entschied sich Naughty Dog hier für einen gesunden Mittelweg. Demnach arbeiten frisch angeheuerte Entwickler an der Remastered-Version von „The Last of Us: Part 2“.
Dies bietet Naughty Dog laut Middler unter anderem die Möglichkeit, neues Personal mit der „The Last of Us“-Reihe vertraut zu machen.
Druckmann arbeitet an einem neuen Projekt
Auf der anderen Seite sollen Neil Druckmann, der Game-Director des originalen „The Last of Us: Part 2“, und sein Team mit Nachdruck an einem ganz neuen Projekt arbeiten. Dadurch, dass das Remaster für die PlayStation 5 von neuen Entwicklern übernommen wird, können sich die kreativen Köpfe rund um Druckmann voll und ganz auf ihren Titel konzentrieren.
„Von dem, was mir eine Person erzählt hat, handelt es sich hierbei eher um ein Projekt, um neue Mitarbeiter ins Spiel zu bringen. Druckmanns Team arbeitet mit Volldampf an einem neuen Projekt. Soweit ich weiß, nimmt das eine dem anderen nichts weg“, kommentierte Middler die aktuelle Situation bei Naughty Dog.
Woran das Team von Neil Druckmann aktuell im Detail arbeitet, ist weiterhin unklar. Im Prinzip wissen wir dank Druckmanns Instagram-Profil nur, dass er sowohl als Director als auch als Autor des neuen Projekts fungieren wird. In der Vergangenheit hielt sich hartnäckig das Gerücht, dass es sich bei dem besagten Titel um „The Last of Us: Part 3“ handeln wird.
Laut dem bekannten Leaker „ViewAnon“ sollten das Motion-Capturing und die Tonaufnahmen des Nachfolgers in diesem Jahr starten. Angaben, die sich mit den aktuellen Aussagen von Middler decken. Offiziell bestätigt wurde dahingehend allerdings noch nichts.
Weitere Meldungen zum Thema:
- The Last of Us Part 2: PS5-Remaster erscheint als W.L.F.-Edition
- The Last of Us Part 3: Mit der PS6 im Hinterkopf für die PS5 in Arbeit?
Die Remastered-Version von „The Last of Us: Part 2“ erscheint am 19. Januar 2024 für die PS5. Wer das PS4-Original sein Eigen nennen sollte, kann dieses für zehn US-Dollar beziehungsweise Euro einem Upgrade auf die technisch aufpolierte PS5-Fassung unterziehen.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Renello
19. November 2023 um 11:58 UhrNeil W0keman
SithLord
19. November 2023 um 11:59 UhrDie arbeiten an dem neuen Spiel, ist doch klar.
WAR
19. November 2023 um 12:08 UhrND selbst hat doch gesagt das es eine neue IP wird.
ND wird wohl am besten wissen was sie machen.
Maka
19. November 2023 um 12:17 UhrJedes Unternehmen in dieser Größenordnung arbeitet an mehreren Projekten die sich gegenseitig nicht ausbremsen. Was hier immer wieder von irgendwelchen Leuten erzählt wird sie sollen sich auf den Nachfolger konzentrieren statt das remastered zu machen… uiuiui selbst wenn man das remastered gestrichen hätte würde das nächste spiel nicht eher kommen. Wie man optimal parallel arbeitet sieht man ja an Insomniac welche während der PS5 Zeit schon 3 spiele rausgebracht haben.
Maka
19. November 2023 um 12:20 UhrWas sollten druckmann und sein kreativ Team auch mit dem remastered zu tun haben? Die Story ist längst fertig, das Gameplay auch. Jetzt kommt nur ein neuer Modus und schon halbfertige Levels dazu mit einer PS5 Optimierung. Das ganze beschäftigt sicher keine 300 Leute sondern eher 30.
Pitbull Monster
19. November 2023 um 12:32 UhrKeine Sorge, zum Start der Ps6 wird er an dem Remake zum zweiten Teil sicherlich mit arbeiten. Vielleicht wird bis dahin ja euch der Multiplayer Titel fertig, der dann für drei Konsolen Generation veröffentlicht wird.
keepitcool
19. November 2023 um 12:34 UhrDas ist zwar schön zu hören bzw. zu lesen, wird aber leider nichts am mittlerweile so gut wie sicheren Fahrplan ändern.
Das Problem ist das zu viel Arbeit und Ressourcen in das MP Projekt geflossen sind.
Kurzum, es ist jetzt schon klar das wir in der gesamten PS5-Ära nur EINEN neuen PS Titel von ND sehen werden…ob nun TLoU Part 3 oder eine neue IP ist dabei völlig unerheblich.
Natürlich sagt man das man an „mehreren“ Projekten arbeitet, das ist sie typische Konzeptphase, am Ende wird man sich logischerweise dann für ein grosses Projekt entscheiden, der/die anderen wandern dann erstmal in die Schublade…
Wir haben also das Remake zu Part1, Anfang 2024 kommt dann Part 2 Remastered…Was mit dem TLoU MP wird weiss leider kein Mensch…der neue, grosse SP Titel kommt dann 2025/2026…thats it…Ende 2027 kommt dann eh schon die PS6…
ND hat ja immer noch nichts angekündigt und zw. Ankündigung und Release vergeht erstmal mindestens 1 Jahr, Verschiebungen die zu 100% kommen werden noch gar nicht mit eingerechnet…
keepitcool
19. November 2023 um 12:35 UhrEdit: Man muss es eben so klar sagen , ND ist in der PS5 Gen einfach verbrannt…
DerRollendeStein
19. November 2023 um 12:42 Uhr„Neil W0keman“
Finde die spinner schon witzig, die meinten, dass das spiel floppen wird, weil „gO wOkE gO bRoKe“. Nur blöd, dass es so erfolgreich wurde. Wieso sagt von den Typen – die Angst vor hom0s3xuellen und muskulösen Frauen haben – nichts dazu? Und auch die, die es jetzt feiern, haben anfangs gesagt, dass es floppen wird. Erst beschweren und dann abfeiern. Ist irgendwie mittlerweile leider zum Standard geworden.
OzeanSunny
19. November 2023 um 12:45 UhrFreu mich auf das Remaster und auf das neue Game von Naughty Dog.
Und wenn es dauert dann ist es halt so.
Schließlich liefert Naughty Dog technisch und Story mäßig immer ab.
Diese Qualität kann man nicht erzwingen.
Serial Killer
19. November 2023 um 12:47 UhrNaja dann dürfte die Sorge um eine Verschiebung des neuen Projektes dadurch ja vom tisch sein
Zocke gerade das Remake von Teil 1 hatte ganz vergessen wie fantastisch der erste Teil eigentlich war.
mic46
19. November 2023 um 12:47 UhrJa,ja….!, ohne ND, haben wir nichts mehr zu Zocken.
Dann kann ich ja meine PS5 in den Keller bringen.
Qualität braucht Zeit.
Serial Killer
19. November 2023 um 12:47 UhrNaughty Dog liefert wirklich immer ab das stimmt
keepitcool
19. November 2023 um 12:51 Uhr@mic
Naja, in der PS3 Gen hatte man noch 4 Titel, in der PS4 Gen noch 2 und in der PS5 Gen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur noch einen…
Und damals hat man nicht weniger Qualität geliefert…
SithLord
19. November 2023 um 12:51 UhrEinige wissen anscheinend nicht, dass eine neue IP länger in Entwicklung ist, als eine Fortsetzung. Wenn wir bei einer neuen IP von einer Entwicklungszeit von 6 bis 7 Jahren reden, dann heißt das, bei einer Konsolengeneration von 6 bis 7 Jahren, bekommen wir natürlich nur eine neue IP von einem Studio pro Konsolengeneration. Einige erwarten wohl pro Studio und Generation drei oder vier neue IP’s, das ist doch völlig absurd.
Marston-213
19. November 2023 um 12:53 UhrKann einfach kein „The Last of Us“ mehr hören bzw. lesen…
AEOME
19. November 2023 um 12:54 Uhr@SithLord
„Einige erwarten wohl pro Studio und Generation drei oder vier neue IP’s, das ist doch völlig absurd.“
RIP schöne PS1 Zeiten ♥️
keepitcool
19. November 2023 um 12:55 UhrNö, aber mindestens 2 wären angebracht. Die grossen Studios habe genug Personal und finanzielle Ressourcen…
Man sollte sich halt nicht in Remakes/Remaster und v.a. nicht in irgendwelchen MP Projekten verlieren…
ND hätte ohne den ganzen Firlefanz LOCKER 2 Titel bringen können, TloU Part 2 ist über 3 Jahre her…ergo, Ende 2024 die neue IP, Ende 2026 Part 3 und fertig…
Strohhut Yago
19. November 2023 um 13:02 UhrND ist super und bin gespannt was sie als nächstes machen.
Hätte gerne The Last of US 3 aber was neues ist auch cool.
Wenn ND nur ein Spiel in dieser Generation bringt, ist es in Ordnung.
Z.b die Gears of War Macher, machen diese Generation wahrscheinlich auch nur ein Spiel, das wird wohl dann nur Gears 6 sein.
Auch in Ordnung.
Spiele brauchen einfach Zeit 🙂
Strohhut Yago
19. November 2023 um 13:02 Uhr@Marston-213
Dann klick die News nicht an 😀
Strohhut Yago
19. November 2023 um 13:04 Uhr@keepitcool
Ja natürlich aber die Spiele werden ja immer aufwendiger und realistischer. Das dauert halt.
Hätte auch lieber 2 spiele aber wenn’s nur 1 wird, kann ich damit auch leben.
Zero, Sub
19. November 2023 um 13:06 UhrEs gibt 2 TLoU Spiele und jetzt kommt schon die fünfte Veröffentlichung innerhalb von 10 Jahren. Rockstar färbt ab…
keepitcool
19. November 2023 um 13:06 Uhr@Yoga
Klar, dennoch ist es schade und eben auch enttäuschend…schau dir Insomniac an…ok das ist das ultimative Musterbeispiel in dieser Gen wo man nicht genug Hüte ziehen kann, aber auch Guerilla und Santa Monica werden immerhin mindestens. 2 Spiele liefern…ND fällt in dieser Gen halt extremst ab…
mic46
19. November 2023 um 13:09 Uhr@keepticool,
Um so leistungstärker um so mehr Zeit wird benötigt.
Und dann kommt noch der DualSense dazu.
Der ja auch implementiert werden muss.
Weder die PS3 noch die normale PS4 bot 4K oder stabile FPS.
Der Aufwand ist um weitem größer als damals.
Von daher hinkt der Vergleich.
SithLord
19. November 2023 um 13:09 UhrEinige hier unterschätzen es glaube ich massiv, wie schwierig es ist und wie viel Risiko es birgt, eine neue IP zu entwickeln. Würde euch mal empfehlen es mal selber zu probieren, bevor ihr hier immer wieder die Entwickler kritisiert, sie mögen doch schneller und mehr Spiele entwickeln.
SithLord
19. November 2023 um 13:10 Uhr@mic46
Genau und ich verstehe einfach nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.
DerKaiser3
19. November 2023 um 13:10 UhrVersteh zwar auch nicht was da bei ND abgeht, aber aufjedenfall hab ich nochmal Bock auf TLoU2.
Das Spiel sah oder sieht auf der PS4 immer noch unglaublich aus, und ich bin gespannt was sie aus der Ps5 rausholen.
SithLord
19. November 2023 um 13:14 UhrIch zocke immer um die Weihnachtszeit herum die The Last of us Spiele, ist mittlerweile schon zum Ritual geworden. Daher freue ich mich auf das Remaster zu Part II und nehme das Upgrade für 10€ gerne mit.
mic46
19. November 2023 um 13:18 UhrBei Cyperpunk wurde gemeckert, das dass Spiel zu früh auf dem Markt kam.
Bei ND, das es zu lange dauert.
Einge legen es sich halt so zurecht, um dann Meckern zu können.
Kenichiro Yoshida
19. November 2023 um 13:25 UhrWenn ND sich jetzt selber schon melden muss um ihren Remaster-Wahn zu rechtfertigen Xd
Nerdykent
19. November 2023 um 13:31 UhrBoah schneller, ich brauche das Spiel jetzt!
Kenichiro Yoshida
19. November 2023 um 13:31 UhrUnd wer sagt dass es heutzutage länger dauert ein Spiel zu entwickeln? Das genaue Gegenteil ist der Fall:
play3.de/2019/12/28/ps5-entwicklung-fuer-die-konsole-war-noch-nie-so-einfach/
KlausImHausAusDieMaus
19. November 2023 um 13:39 UhrWerde mir das Upgrade auch holen. Auf die neue IP bin ich gespannt, lasse mich überraschen. Was ND anpackt wird zu Gold .
mic46
19. November 2023 um 13:40 Uhr@Kenichiro Yoshida,
haben sich gemeldet um klar zustellen, das es sich auf keiner weise auf die neue IP auswirkt.
Scheinst auch von einem Wahn bessen zu sein, bei diesem Kommentar.
SithLord
19. November 2023 um 13:41 UhrEinfacher ja, aber nicht schneller, den Unterschied zwischen den beiden Dinge zu verstehen, schafft anscheinend nicht jeder.
mic46
19. November 2023 um 13:43 Uhr@Kenichiro Yoshida,
einfach ja, nur von schneller steht da nichts.
Kenichiro Yoshida
19. November 2023 um 13:44 UhrWenn es einfacher ist, braucht man nicht mehr so viel Zeit. Wenn man nicht mehr so viel Zeit braucht, geht es schneller. WTF ihr habt doch gesoffen so dumm kann ehrlich keine Existenz sein die größer ist als eine Amöbe.
KonsoleroGuy
19. November 2023 um 13:49 UhrKenichiro Yoshida
hr habt doch gesoffen so dumm kann ehrlich keine Existenz sein die größer ist als eine Amöbe.
Schließ nicht von dich auf andere.
Strohhut Yago
19. November 2023 um 13:59 Uhr@KlausImHausAusDieMaus
„Werde mir das Upgrade auch holen. Auf die neue IP bin ich gespannt, lasse mich überraschen. Was ND anpackt wird zu Gold .“
Kann man nichts mehr hinzuzufügen.
Strohhut Yago
19. November 2023 um 14:00 Uhr@keep
Yoga???
Das nimm ich dir übel 😀