Während PC-Spieler seit einigen Wochen durch „Ark: Survival Ascended“ streifen, warten Konsolenspieler weiter auf den Launch. Zumindest für Besitzer einer Xbox Series X/S gibt es inzwischen eine klare Aussage.
Nachdem Studio Wildcard zuletzt von Zertifizierungsproblemen sprach, steht der Termin für die Konsolen von Microsoft fest: Los geht es am heutigen 21. November 2023 um 18 Uhr.
PS5-Version verzögert sich weiter
Während die Xbox-Community ab heute gemeinsam auf Dinojagd gehen kann, erfolgt der Launch von „Ark: Survival Ascended“ auf der PS5 später als zuletzt angenommen.
Vor ein paar Tagen plante Studio Wildcard noch mit einem PlayStation-Debüt Ende November. Doch daraus wird nichts, sodass aktuell von einer Bereitstellung des Spiels Anfang Dezember ausgegangen wird.
In der heutigen Ankündigung heißt es: „Obwohl wir eine Veröffentlichung Ende November angestrebt hatten, sind wir heute auf einige Probleme gestoßen, die zusätzliche Zeit erfordern.“
Das Studio ergänzte die Erklärung mit der Aussage, dass man „mit einem PS5-Veröffentlichungsdatum Anfang Dezember rechnet“ und weitere Informationen folgen werden, sobald Fortschritte gemacht wurden.
Bei vielen PlayStation-Spielern sorgte die erneute Verschiebung für Unverständnis. Ein Follower brachte es wie folgt auf den Punkt: „Natürlich erfolgt die PS5-Veröffentlichung nicht im November. Warum habt ihr nicht einfach gesagt, dass ihr keine Ahnung habt, wann die PS5-Veröffentlichung erfolgt, anstatt sie von Monat zu Monat zu verschieben?“
Ihm selbst falle es mittlerweile “wirklich schwer”, das Spiel überhaupt zu kaufen. Andere wiederum sind aufgrund der Tatsache, dass es immerhin vorrangeht, zuversichtlicher.
Ark Survival Ascended mit holprigem PC-Launch
Welche Probleme den Entwicklern in die Quere kamen, verriet Wildcard nicht im Detail, nachdem bereits die Xbox-Zertifizierung eine Hürde darstellte. Doch auch die PC-Version von “Ark Survival Ascended” sorgte nicht für eine allgemeine Zufriedenheit.
Auf Steam sind momentan nur 56 Prozent der rund 28.000 Rezensionen positiv. Auf Metacritic liegt der User-Score bei einem Wert von 4,4, allerdings basierend auf nur 16 Stimmen. Der einzige hinteregte Test wertet mit einem 50er-Score.
ARK Survival Ascended: Unreal Engine 5-Remaster zum Survival-Abenteuer angekündigt
Im PlayStation Store ist „ARK: Survival Ascended“ bereits gelistet, kann dort aber nicht vorbestellt werden. Es ist lediglich möglich, den Unreal Engine 5-Titel auf die Wunschliste zu packen. Auch die Preisangabe fehlt. Auf Steam werden für die Early Access-Version 44,99 Euro fällig.
Weitere Meldungen zu ARK: Survival Ascended.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
monthy19
21. November 2023 um 11:06 UhrScheint ja eh abzocke zu sein.
Von daher kann ich den hohen Frust auch verstehen.
Das man primär für XBox entwickelt ist auch klar. Immerhin arbeitet man mit MS zusammen oder bekommt von denen Geld.
Legion
21. November 2023 um 11:14 UhrSchade aber oke 🙁
Kann’s kaum erwarten das ASA startet. Alleine mit ASE hatte ich hunderte und hunderte Stunden Spass
questmaster
21. November 2023 um 11:22 UhrEinfach nicht kaufen und fertig. Vielleicht werden die PS5 Gamer nicht mehr verarscht. Ich selber werde es meiden für ein Update nö habe die PS4 Version und soll nochmal soviel abdrücken nö. Aber wer es braucht viel Spaß.
Murli
21. November 2023 um 11:49 UhrDu meine Güte! wenn es noch was zu verbessern gibt dann sollen sie es doch machen,wenn nicht ist das gejammere am Start wieder riesengroß!
Ich warte lieber länger und dafür passt es dann auch am Start!
Jordan82
21. November 2023 um 12:07 UhrWird eh ein bug fest mit Performance Problemen in paar Jahren läuft es dann okay, kennen wir von der ersten Version ja schon das hatte am PC mehr bugs als jedes Bethesda Game .
Legion
21. November 2023 um 12:28 Uhrquestmaster
Die ganze play3 Welt hat verstanden das du kein Geld für das Spiel hast. Äh, ausgeben willst.
Nerv doch einfach woanders rum mit deinem Geheule. Unerträglich. Muss dich ja arg Stressen das du das immer wieder posten musst.
mcdidi87
21. November 2023 um 13:08 UhrMs zahlt halt mehr
Legion
21. November 2023 um 14:02 UhrARK II hat gar nix mit ASA zu tun. Auch ARK II ist nur timed exclusive. Von wegen MS zahlt mehr.
Ihr habt echt Probleme mit eurem MS Gelaber immer
monthy19
21. November 2023 um 14:18 Uhr@Legion warum ist es time exclusive? Naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa?
Weil MS dafür zahlt 😀
Zero, Sub
21. November 2023 um 18:21 UhrSony zahlt auch für (Zeit) Exklusiv. Warum soll MS es nicht machen? Nehmen sich beide nichts…
MartinDrake
21. November 2023 um 19:18 UhrMein Bruder freut(e) sich da seit mittlerweile Wochen immer wieder auf den Release! Mich interessiert das Spiel nicht besonders, vllt guck ich irgendwo mal rein wo man’s regunden könnte. Aber die Updates der Vertmzweiflung und Wut über die Unfähigkeit von Wildcard seinerseits kann ich sehr gut verstehen und werds ein bisschen vermissen, da mitgenommen worden zu sein.
Ich hoffe nur es wird nie ein Spiel das Ich unbedingt möchte von denen entwickelt;-)
For The Payers
22. November 2023 um 04:37 UhrHaben wahrscheinlich keine PS5 Devkits bekommen