Suche Login

Cyberpunk 2077 Ultimate Edition: Phantom Liberty auf PS5 nur als Code - Eine Kostenfrage?

Wie heute bekannt gegeben wurde, wird die "Phantom Liberty"-Erweiterung in der PlayStation 5-Version der Ultimate Edition von "Cyberpunk 2077" lediglich in Form eines Download-Codes enthalten sein. Während CD Projekt von einer technischen Begebenheit spricht, hat John Linneman von Digital Foundry eine andere Theorie.

Cyberpunk 2077 Ultimate Edition: Phantom Liberty auf PS5 nur als Code – Eine Kostenfrage?

Nach den Gerüchten der vergangenen Wochen kündigte CD Projekt die Ultimate Edition zu „Cyberpunk 2077“ heute offiziell an. Wie bereits spekuliert, ist neben dem Hauptspiel auch die „Phantom Liberty“-Erweiterung enthalten.

Zumindest auf der PS5 war die Ankündigung jedoch mit einem kleinen Wermutstropfen verbunden. Den während in der Xbox Series X/S-Version sowohl das Hauptspiel als auch das Add-on in Disc-Form enthalten sind, liegt „Phantom Liberty“ in der PS5-Fassung lediglich in Form eines Download-Codes bei.

Nachdem schnell Kritik an dieser Entscheidung laut wurde, meldete sich auf X (ehemals: Twitter) CD Projekts Global Community Manager Marcin Momot zu Wort. Ohne näher ins Detail zu gehen, sprach Momot davon, dass dem Ganzen technische Begebenheiten zugrunde liegen, die sich von Plattform zu Plattform unterscheiden.

„Der Grund für den Unterschied in der Art und Weise, wie Phantom Liberty in der Ultimate Edition enthalten ist, liegt in den technischen Anforderungen, die für jede Plattform spezifisch sind“, so Momot.

Etwas konkreter wurde da schon John Linneman von Digital Foundry, der eine ganz eigene Theorie hat.

Linneman zieht einen Vergleich mit anderen Spielen

Wie Linneman spekuliert, hätte „Phantom Liberty“ auf der PS5 lediglich auf einer Disc angeboten werden können, wenn CD Projekt „Cyberpunk 2077“ zu einer erneuten Prüfung eingereicht hätte. Ein Zeitaufwand und Kosten, die die Verantwortlichen des polnischen Studios offenbar vermeiden wollten.

„Ich denke, sie müssen eine Version des Spiels mit dem integrierten DLC neu kompilieren, was eine erneute Einreichung bei Sony bedeutet. Vermutlich haben sie den damit verbundenen Zeit- und Geldaufwand nicht investiert“, ergänzte Digital Foundrys Redakteur und verwies auf Spiele wie „Final Fantasy VII Remake: Intergrade“ oder die Ultimate Edition von „Mortal Kombat 11“, bei denen es laut Linneman ähnlich lief.

Ein interessanter Fakt am Rande: Bei der Ultimate Edition von „Cyberpunk 2077“ handelt es sich um das erste Spiel, das auf der Xbox Series X/S drei Discs umfasst.

Related Posts

Die digitale Version der „Cyberpunk 2077“-Ultimate Edition erscheint am 5. Dezember 2023 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S. Die Retail-Fassungen folgen hierzulande am 8. Dezember 2023.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

NoDiscNoBuy

NoDiscNoBuy

21. November 2023 um 20:17 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

22. November 2023 um 09:32 Uhr
For The Payers

For The Payers

22. November 2023 um 09:45 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

23. November 2023 um 01:34 Uhr