Nach den Gerüchten der vergangenen Wochen kündigte CD Projekt die Ultimate Edition zu „Cyberpunk 2077“ heute offiziell an. Wie bereits spekuliert, ist neben dem Hauptspiel auch die „Phantom Liberty“-Erweiterung enthalten.
Zumindest auf der PS5 war die Ankündigung jedoch mit einem kleinen Wermutstropfen verbunden. Den während in der Xbox Series X/S-Version sowohl das Hauptspiel als auch das Add-on in Disc-Form enthalten sind, liegt „Phantom Liberty“ in der PS5-Fassung lediglich in Form eines Download-Codes bei.
Nachdem schnell Kritik an dieser Entscheidung laut wurde, meldete sich auf X (ehemals: Twitter) CD Projekts Global Community Manager Marcin Momot zu Wort. Ohne näher ins Detail zu gehen, sprach Momot davon, dass dem Ganzen technische Begebenheiten zugrunde liegen, die sich von Plattform zu Plattform unterscheiden.
„Der Grund für den Unterschied in der Art und Weise, wie Phantom Liberty in der Ultimate Edition enthalten ist, liegt in den technischen Anforderungen, die für jede Plattform spezifisch sind“, so Momot.
Etwas konkreter wurde da schon John Linneman von Digital Foundry, der eine ganz eigene Theorie hat.
Linneman zieht einen Vergleich mit anderen Spielen
Wie Linneman spekuliert, hätte „Phantom Liberty“ auf der PS5 lediglich auf einer Disc angeboten werden können, wenn CD Projekt „Cyberpunk 2077“ zu einer erneuten Prüfung eingereicht hätte. Ein Zeitaufwand und Kosten, die die Verantwortlichen des polnischen Studios offenbar vermeiden wollten.
„Ich denke, sie müssen eine Version des Spiels mit dem integrierten DLC neu kompilieren, was eine erneute Einreichung bei Sony bedeutet. Vermutlich haben sie den damit verbundenen Zeit- und Geldaufwand nicht investiert“, ergänzte Digital Foundrys Redakteur und verwies auf Spiele wie „Final Fantasy VII Remake: Intergrade“ oder die Ultimate Edition von „Mortal Kombat 11“, bei denen es laut Linneman ähnlich lief.
Ein interessanter Fakt am Rande: Bei der Ultimate Edition von „Cyberpunk 2077“ handelt es sich um das erste Spiel, das auf der Xbox Series X/S drei Discs umfasst.
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Die digitale Version der „Cyberpunk 2077“-Ultimate Edition erscheint am 5. Dezember 2023 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S. Die Retail-Fassungen folgen hierzulande am 8. Dezember 2023.
The reason for the difference in how the Phantom Liberty is included in the Ultimate Edition is due to technical requirements specific to each platform. https://t.co/Pxr20kl0Jl
— Marcin Momot (@Marcin360) November 21, 2023
I think this is the reason why CP2077 doesn’t include DLC on the PS5 disc. Same situation as FF7R Intergrade, MK11 Ultimate and others. Horizon FW had a separate “Complete” build which is likely how they delivered the whole package at retail – it was integrated properly. https://t.co/DTzEPF5cmZ
— John Linneman @dark1x.bsky.social (@dark1x) November 21, 2023
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Kommentare
NoDiscNoBuy
21. November 2023 um 20:17 UhrDann behalte ich die PS4 Version, hol mir den DLC im Sale irgendwann für 15 € anstatt 60 € nochmal für das PS5 Paket auszugeben und das Spiel doppelt zu kaufen 🙂 wenn CD Projekt Geld sparen kann, dann schließe ich mich dieser Philosophie an 🙂
OzeanSunny
21. November 2023 um 20:20 UhrEigentlich unverständlich und auch ein bisschen traurig aber so ist das leider.
Ich habe es mir beim letzten Sale digital für die Ps5 gekauft und irgendwann werde ich mir die Disc noch einmal in die Sammlung stellen.
Scarface
21. November 2023 um 20:47 UhrJetzt fangen die auch noch damit an.Am falschen Ende sparen.Das ist Enteignung und nicht kundenfreundlich.Kurwa!!!!!!!
OptimusPS
21. November 2023 um 20:52 UhrDas Hauptspiel ist aber auf Disc. Hier geht es nur um die Erweiterung.
AlgeraZF
21. November 2023 um 20:55 UhrDann werde ich es mir wohl auch nicht nochmal kaufen. Höchstens mal im Super Angebot.
McCloud
21. November 2023 um 21:06 UhrInteressant. Keiner zieht hier eine andere Möglichkeit in Betracht. Dadurch daß das DLC nur als Code beiliegt ist der Weiterverkauf unwahrscheinlicher. Und der Gebrauchtmarkt wird damit gesenkt. Denn wer kauft auf Kleinanzeigen eine Ultimate Edition um sich dann den DLC noch mal Digital zu kaufen? Auch für andere, die ihre Standard Edition verkaufen wollten und dann die Ultimate Edition noch mal kaufen, greifen nun so oder so eher im Store zu um das DLC zu holen. Damit holt derjenige der das Spiel dadurch nicht auf Kleinanzeigen findet es auch wo anders. Diese Entscheidung ganz gleich aus welchem Grund generiert ja zwangsläufig sehr viel mehr Umsatz. Als ob das kein Aspekt war, wieso man es dann lässt stattdessen auch noch was zu investieren.
MaxSchmerz
21. November 2023 um 21:14 UhrSchwache Ausrede! Selbst Indie-Entwickler kriegen es hin. Bei „Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge (Anniversary)“ ist der DLC auf der Disc, sowohl bei der PS4 und PS5-Version. Einfach nur peinlich.
blunafunVR
22. November 2023 um 00:45 UhrDas Hauptspiel auf Disc gebunden, der DLC per Digital an den Account gebunden?
Verleihe ich die Disk an einen Freund kann er zwar problemlos das Hauptspiel installieren, den DLC allerdings nicht, da der Code bereits benutzt wurde?
Und die XBox dagegen bekommt das Komplettpaket auf Disk?
Hier mal wieder ein schönes Beispiel für die Nachteile des Accountgebundenen Kaufes.
Dann kann ich wie bisher meine PS4 Disk nutzen (wird ja auf PS5 Version upgradet) und den DLC im Store kaufen. KOmmt aufs selbe raus.
Hier sind die XBoxler klar im Vorteil.
Freezy
22. November 2023 um 07:42 UhrJetzt haben die ewig daran rumgewerkelt nur um dann die Chance zu verpassen das fertige Game auf eine Blu-ray zu pressen.
Einfach traurig für Sammler die einfach mal gerne etwas KOMPLETTES AUF EINER CD haben wollen.
Für 25€ das Game im Katastrophenzustand im Store gekauft, wenn der DLC irgendwann 50% Rabatt bekommt schlag ich zu.
Schade explizit für die Fans auf der Playstation die das Spiel immer hoch gehalten haben, die haben einfach in Hände gespuckt bekommen….
StoneyWoney
22. November 2023 um 09:32 Uhr@NoDiscNoBuy Kommst dir cool vor, aber tatsächlich wurdest du bloß davon abgehalten, dich schlichtweg dumm zu verhalten 🙂
For The Payers
22. November 2023 um 09:45 UhrNa schaut euch die Schweineprister an, mal wieder ne Kostenfrage. Das sie uns, gerade dank der wesentlich höheren Nutzerbasis der PlayStation Community, monatelang ne Alpha Version vertickt haben interessiert nicht mehr. Alleine durch ihr jetziges Verhalten haben sie meiner Meinung nach bei weitem nicht genug geblutet. Keinen Cent Leute, keinen Cent.
MaxSchmerz
22. November 2023 um 09:46 Uhr@blunafunVR: Vor allem kommt das von einer Firma, die sich damit immer brüstet DRM-freie Spiele zu veröffentlichen. Die PC-Version hat zwar auch nur ein Code, da die aber DRM-frei ist, kannst du Spiel problemlos per Festplatte überall mit hin nehmen und offline installieren.
Horst
22. November 2023 um 10:17 UhrEcht frustrierend! Sollte Linnemann Recht haben, ist das nur ein weiteres Armutszeugnis von CDPR! Sehr ernüchternd, wie mit den Sony-Spielern umgegangen wird! Aus Kostengründen?! Wie viel hätte CDPR das gekostet? Bestimmt nur einen Bruchteil von dem, was ihnen nun an möglichen Verkäufen entgeht! Und die Ausrede mit dem technischen Problemen: Ehrlich?! Sehr schwache Ausrede!
m0uSe
22. November 2023 um 11:05 Uhr@NoDiscNoBuy: besser hätte ich es auch nicht schreiben können
naughtydog
22. November 2023 um 14:19 UhrBin eigentlich immer ganz vorn dabei, wenn es um Kritik an Cyberpunk geht, da ich jetzt erst spielen kann, was ich vor fast drei Jahren bereits bezahlt habe, aber…
…die Abkürzung DLC steht für „Downloadable Content“. Zwar wäre es schön, den in der Ultimate Edition einfach drin zu haben, aber DLC bleibt „Downloadable Content“.
Vielleicht versuchen sie, die bereits vorhandenen Discs zu verwenden und es kommt irgendwann eine Ultimate Complete Edition oder sowas.
Scarface
22. November 2023 um 14:44 UhrAls Unternehmen sollte man tunlichst eines vermeiden:Mach deinen Kunden nicht zum Feind.
SeniorRicketts
23. November 2023 um 01:34 UhrAlles bullshit
Horizon forbidden west complete edition kommt auch auf 2 UHDs wegen dem DLC