Suche Login

Savage Game Studios: Sonys Mobile-Studio wurde umbenannt – neues Logo

Nachdem der Chef und eine Führungskraft das Studio verlassen haben, haben sich die Verantwortlichen für eine Umbenennung entschieden.

Savage Game Studios: Sonys Mobile-Studio wurde umbenannt – neues Logo

Die Savage Game Studios heißen ab sofort Neon Koi. Diese Umbenennung haben die Studio-Verantwortlichen heute über LinkedIn bekanntgegeben.

Eine neue Identität

So lautet die Erklärung des Studios: „Nach reiflicher Überlegung und Reflexion über unsere Werte, unsere Mission und das unglaubliche Wachstum, das wir erlebt haben, haben wir uns für eine neue Identität entschieden, die besser mit unserer Vision für die Zukunft übereinstimmt. Neon Koi repräsentiert unsere Kultur und die Leidenschaft für unser Spielprojekt.“

Sony kaufte dieses Entwicklerstudio im August 2022. Damit sollen PlayStation-Marken ihren Weg auf mobile Geräte finden, um neue Zielgruppen zu erschließen. PlayStation-Führungskraft Hermen Hulst machte jedoch schon damals klar: Das Engagement auf den Konsolen wird dadurch keinesfalls geschmälert.

Jedenfalls hat das Entwicklerstudio wegen des neuen Namens nun auch ein neues Logo:

Neon Koi

Zu dieser Entscheidung kam es, nachdem unter anderem der Chef das Studio verlassen hat. Auch Generaldirektorin Sophie Vo packte zwei Monate später ihre Sachen. Zudem hat sich vor diesen beiden Studio-Abgängen bereits Sony PlayStations Mobile-Chef Nicola Sebastiani verabschiedet.

Offenbar ist einiges schiefgelaufen im Mobile-Bereich: Einst hatte PlayStation-CEO Jim Ryan vor, bis März 2023 zehn Prozent der First-Party-Veröffentlichungen aufs Smartphone zu bringen. Geworden ist daraus nichts. Wie es mit Sonys Mobile-Plänen weitergeht, wird sich zeigen. Sicher ist: Jim Ryan wird im kommenden Jahr zurücktreten und vorübergehend von Hiroki Totoki ersetzt. Wer der dauerhafte Nachfolger wird, steht noch nicht fest.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.