Krafton hat im neusten Finanzbericht bestätigt, dass der Entwickler Unknown Worlds Entertainment an einem dritten “Subnautica”-Spiel arbeitet. Bis zur Veröffentlichung vergeht allerdings noch reichlich Zeit.
Nach „Subnautica“ und „Subnautica: Below Zero“ soll der dritte Teil der Unterwasser-Survival-Serie im Jahr 2025 auf den Markt kommen. Weitere Informationen liegen nicht vor, da die eigentliche Ankündigung noch aussteht. Im Finanzbericht von Krafton wird das Projekt lediglich als „das nächste Subnautica“ bezeichnet.
Vorherige Subnautica-Spiele starteten als Early Access-Version
Denkbar ist es, dass auch der dritte Teil der Reihe zunächst als Early Access-Version veröffentlicht wird. Schon das erste “Subnautica” ging diesen Weg.
Im Dezember 2014 startete das Spiel im Rahmen des Vorabzugangs als noch unfertige Version zunächst auf Steam. 2016 folgte die Veröffentlichung der Game-Preview-Version für die Xbox One. Schließlich kam im Januar 2018 zunächst für den PC die Vollversion auf den Markt. Im Dezember 2018 erfolgte eine gleichzeitige Veröffentlichung für PlayStation 4 und Xbox One.
Auch „Subnautica: Below Zero“ startete 2019 in einer Early Access-Phase, bevor es im Mai 2021 zur Veröffentlichung der Vollversion kam. Im PlayStation Store kann der Titel für 29,99 Euro gekauft werden. Zuletzt sank der Preis im Juli im Rahmen eines Sales auf 11,99 Euro.
Spieler erleben in “Below Zero” ein Unterwasserabenteuer, das auf einer fremdartigen Meereswelt spielt, erkunden Biome, konstruieren Basen sowie Fahrzeuge und erforschen fremde Lebensformen.
Auf Metacritic wurden zum Launch von „Subnautica: Below Zero“ 18 PS5-Wertungen zusammengetragen, die für einen Metascore von 79 sorgten. Ausgehend vom 6,7er User-Score waren die Spieler weniger zufrieden. PSN-User sorgten im Store hingegen für einen Score von 4,49/5.
Project Black Budget: Krafton arbeitet an neuem Extraction-Shooter
Eine Fortsetzung der Reihe ist keine Überraschung. Unknown Worlds Entertainment hatte schon im Vorfeld angedeutet, dass die “Subnautica”-Franchise noch nicht abgeschlossen ist.
Den vermeintlich entscheidenden Hinweis lieferte im April 2022 eine Stellenausschreibung für einen Senior Narrative Designer, der bei der Entwicklung des nächsten Spiels im “Subnautica”-Universum behilflich sein soll.
Weitere Meldungen zu Subnautica 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Pat030
21. November 2023 um 15:49 UhrNeuer Teil? Her damit! Eine meiner Lieblingsserie 😉
Horst
21. November 2023 um 15:51 UhrAu mann, da wollte ich das original schon längst mal nachgeholt haben… woher nur die Zeit nehmen?! 😀 😀
Johnny666
21. November 2023 um 16:30 UhrSubnautica und Blow Zero sind zwei Außergewöhnliche sehr gute Spiele. Das der dritte Teil in Planung ist war ja schon etwas länger bekannt und sobald der raus kommt wird er gekauft und gespielt.
SteveSunderland86
21. November 2023 um 17:44 UhrIch hätte Subnautica SO GERNE mit einem realistischen Setting damit die Thalassophobie richtig reinkickt! 😀
borchy
21. November 2023 um 22:26 UhrGeil, habe Teil 1 und 2 geliebt, freue mich auf den 3. Teil.
Johnny666
21. November 2023 um 23:13 Uhr@SteveSunderland86 Ämmmmm der kommende Subnautica Teil soll in der UE5 entwickelt werden und wenn du Subnautica oder Blow Zero gespielt hast, dann müsstest du dir ungefähr vorstellen können was die Entwickler aus dem nächsten Teil machen, wenn der nicht realistisch wird, Fress ich nen Besen.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/spiele/62303-action-unter-wasser-subnautica-3-teilt-neue-infos.html
Pat030
22. November 2023 um 09:43 UhrEs ist das einzige Spiel welche ich auf der PS4 und nochmal auf PS5 Platiniert habe. (Beide Teile)
Und ich würde es immer wieder tun 🙂
Tobse
22. November 2023 um 09:57 Uhr@SteveSunderland: Muss das sein? Mir hat es bei den beiden Subnauticateilen schon gereicht. Gerade zu Beginn bin ich öfters an die Oberfläche geflüchtet und habe immer wieder „Nope, Nope, Nope“ gerufen