Vor wenigen Tagen haben die belgischen Larian Studios eine von den Fans oft gewünschte physische Version von „Baldur’s Gate 3“ angekündigt. Zu einem Preis von 79,99 Euro wird das beliebte CRPG im ersten Quartal 2024 für PlayStation 5, Xbox Series X sowie für den PC in einer Deluxe Edition mit einer ganzen Reihe an Extras erscheinen.
Kurz darauf versuchten schon die ersten Scalper, ihre Vorbestellungen des Spiels zu erhöhten Preisen an die Spieler zu bringen. Wie der Director of Publishing von Larian, Michael Douse, nun erklärte, soll es keinen Grund geben, sich für die begehrte Edition an Wiederverkäufer zu wenden.
Scalper bieten Deluxe Edition bereits für 300 US-Dollar an
Kurz nach der Ankündigung der physischen Version von „Baldur’s Gate 3“ tauchte die Deluxe Edition auf einigen Plattformen bereits für das doppelte des im Larian-Store verlangten Preises auf. Auf Ebay gehen die Summen teilweise sogar auf bis zu 300 US-Dollar hinauf. Und das, obwohl sich die Edition noch immer auf der Webseite des Entwicklers zum Originalpreis vorbestellen lässt.
Just FYI the Deluxe Edition is *not* a limited edition and stock is holding steady, with more waves being prepared within the Q1 2024 shipping window, so if you see them online being resold based on confirmed preorders at higher prices, skip it. There won’t be stock scarcity.
— Very AFK (@Cromwelp) November 21, 2023
Dies soll auch weiterhin so bleiben, wenn man Michael Douse, Director of Publishing bei Larian, Glauben schenken darf. „Nur zur Information: Die Deluxe Edition ist *nicht* limitiert und die Lagerbestände halten sich stabil, wobei weitere Wellen innerhalb des Versandfensters Q1 2024 vorbereitet werden“, schrieb Douse unlängst auf Twitter. „Wenn ihr also seht, dass sie online auf der Grundlage von bestätigten Vorbestellungen zu höheren Preisen weiterverkauft werden, dann lasst es sein. Es wird keine Lagerverknappung geben.“
Weitere Meldungen zu „Baldur’s Gate 3“:
- PS5-Spieler klagen über „Unspielbarkeit“ im dritten Akt
- Japanische PS5-Version wird stark zensiert
- Patch 4 fixt über 1.000 Bugs
Die Deluxe Edition von „Baldur’s Gate 3“ ist vollgepackt mit physischen sowie digitalen Inhalten. So gibt es unter anderem Bonus-Content für das Spiel sowie als digitale Goodies der Soundtrack, ein Artbook sowie Charakterbögen. Physisch liegen unter anderem der Soundtrack auf drei CDs, eine Karte, 32 Aufkleber, zwei Aufnäher, ein Gedankenschinder-Poster, die Spieldisc sowie eine Spielebox im Stil der Originalserie bei.
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
22. November 2023 um 14:55 UhrDas finde ich klasse das Larian so agiert und die Scalper in die Röhre schauen.
Werde ich gleich mal bestellen
MaxSchmerz
22. November 2023 um 14:55 UhrDas ist Fanservice, CD Projekt! Alles auf Disc, kein Download sowie eine schicke Edition. So wart ihr früher auch mal. 🙁
Hendl
22. November 2023 um 15:04 UhrDa komme sogar ich, als Sparfuchs ins grübeln 😉
Playzy
22. November 2023 um 15:08 UhrDieses Studio hat meinen tiefsten Respekt erworben. Einfach alles richtig gemacht in dieser Phase wo es alle nicht gebacken kriegen auf das zu hören war die Fans wollen. Das ist so eine gute Nachricht, das ich glatt darüber nachdenke das Game zu kaufen ohne zu wissen ob es mir gefallen wird.
blunafunVR
22. November 2023 um 15:22 UhrScalper sind mittlerweile wirklich eine Seuche. Hier wird nur die Unwissenheit Derer ausgenutzt die noch nicht mitbekommen haben dass es eine Retail geben wird, aber eine Deluxe-, und keine limitierte Collectors Edition.
Auch mit der PSVR2 haben es ja einige versucht, aber im Gegensatz zur PS5 keinen Erfolg damit gehabt. Viel hat damit auch das 14-tägige uneingeschränkte Rückgaberecht bei Onlinekauf zu tun. Jemand bestellt, stellt es teurer auf Ebay ein, tritt nicht der gewünschte teure Weiterverkauf ein, wird einfach vom Rückgaberecht gebrauch gemacht. Für den Scalper null Risiko.
@Playzy
Mir gehts ebenso. Eigentlich kein Fan des Rundenbasierten kaufte ich die Retail nun, und sollte mir das Game so gar nicht zusagen ist es kein Komplettreinfall durch die Möglichkeit des Weiterverkaufs. Rein Digital hätte ich weiter von einem Kauf Abstand gehalten.
m0uSe
22. November 2023 um 15:31 UhrGute Maßnahme. Fuck Scalpers
Horst
22. November 2023 um 15:36 UhrLarian sind einfach genial. Meine Deluxe Edition ist schon länger bestellt! Freue mich riesig auf das Spiel, mit bis dahin hoffentlich gepatchtem dritten Akt! Das Warten hat sich gelohnt! Aber sowas von!
CybernetikFrozone
22. November 2023 um 15:43 Uhreinfach das GOAT Studio. da werde ich warscheinlich aus Prinzip,die Gog und die PS5 version kaufen.
Zawa_Furuka
22. November 2023 um 15:47 UhrAlso da bin ich auch heftigst am Überlegen, obwohl ich schon die digitale Variante habe. (Vielleicht kopiere ich die Daten auf BR und male ein paar Bilder dazu :-D)
Ach ja: Im letzten Thread zu diesem Thema wurde zu recht bemängelt, dass 20 € Versand aus Belgien viel zu hoch seien.
Gestern habe ich erfahren, dass aus den USA verschickt wird. Was dann wiederum die Frage aufwirft, ob da noch Zoll drauf kommt. Vielleicht weiß da wer was.
m0uSe
22. November 2023 um 15:52 UhrSoweit ich das gelesen habe kommt kein Zoll mehr drauf. VAT ist bereits bezahlt.
Freezy
22. November 2023 um 15:56 UhrDie Scalper haben nicht lange auf sich warten lassen, ich hoffe die bleiben ewig drauf sitzen und verkaufen es mit Verlust! <3
Larian Studios = GOAT
XiscoBerlin
22. November 2023 um 16:20 UhrWerde da sicher auch zu schlagen, aber mir reicht eine normale physikalische Edition. Muss hier nicht extra Bestellen. Vielleicht kann man dann die digitalen Gegenstände auch anders im Store erwerben.
xjohndoex86
22. November 2023 um 17:02 UhrVorbildlich!
f42425
22. November 2023 um 18:09 UhrCooler move. Wer bei Scalpern bestellt, ist selbst Schuld.