Mit „Call of Duty: Modern Warfare 3“ ging die beliebte Shooter-Serie aus dem Hause Activision in diesem Monat in ihre nächste Runde. Im Vergleich mit seinen Vorgängern legte der Titel allerdings einen holprigen Start hin.
Während die Kampagne vor allem aufgrund ihrer geringen Spielzeit und der fehlenden Höhepunkte kritisiert wurde, kämpfte der Multiplayer mit teilweise fragwürdigen Respawn-Punkten. Diese wiederum sorgten dafür, das vereinzelte Maps zurückgezogen wurden. Trotz dieser Kritikpunkte feierte „Modern Warfare 3“ laut Activision einen erfolgreichen Start und sorgte laut dem Unternehmen für nicht weniger als einen „historischen Launch“.
Demnach verbrachten die Spielerinnen und Spieler mit der Kampagne von „Modern Warfare 3“ im Durchschnitt mehr Spielstunden, als dies bei „Modern Warfare“ (2019) und „Modern Warfare 2 (2022) der Fall war.
Des Weiteren spricht Activision beim Zombie-Modus von „Modern Warfare 3“ von einem „Rekord-Engagement der Community innerhalb der Modern Warfare“-Reihe.
Auch auf das komplette Spiel bezogen investierten die Spielerinnen und Spieler laut Activision im Durchschnitt mehr Stunden als in die beiden Vorgänger.
Bewegen sich die Verkäufe unter den Erwartungen?
Auffällig ist allerdings, dass sich Activision mit konkreten Angaben zu den Verkaufszahlen oder den generierten Umsätzen vornehm zurückhält. In der Vergangenheit lieferte uns der Publisher nämlich zuverlässig wie das sprichwörtliche Schweizer Uhrwerk entsprechende Erfolgsmeldungen. Meist schon in den Tagen und Wochen nach dem Release eines neuen „Call of Duty“-Titels.
Beispielsweise generierte „Modern Warfare 2“ im letzten Jahr innerhalb von zehn Tagen Umsätze in Höhe von mehr als einer Milliarde US-Dollar. Meldungen dieser Art fehlen bei „Modern Warfare 3“ bisher völlig. Dies könnte laut Analysten den Schluss zulassen, dass sich der Shooter nach dem durchwachsenen Feedback unter den Erwartungen verkauft.
Untermauert werden diese Spekulationen von den Software-Charts aus Großbritannien. Zwar stieg „Modern Warfare 3“ auf der Insel wie erwartet auf dem ersten Platz der Charts ein, verkaufte sich in der ersten Woche allerdings 25 Prozent schlechter als sein Vorgänger „Modern Warfare 2“.
Auch wenn sich die Zahlen lediglich auf den britischen Einzelhandel bezogen, wird davon ausgegangen, dass die Kritik an „Modern Warfare 3“ in den Download-Stores ebenfalls Verkäufe gekostet haben dürfte.
Weitere Meldungen zu Call of Duty: Modern Warfare 3:
- Im Test: Call of Duty vor dem Abgrund?
- Trotz aller Kritik – Entwickler sind „unglaublich stolz“ auf den Shooter
„Call of Duty: Modern Warfare 3“ ist für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich.
Thank you to our #MW3 community for setting new Modern Warfare engagement records 🔥 pic.twitter.com/OTu1oHMrCB
— Call of Duty (@CallofDuty) November 21, 2023
— Call of Duty (@CallofDuty) November 21, 2023
Weitere Meldungen zu Call of Duty: Modern Warfare 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
22. November 2023 um 11:21 Uhrhistorischer Launch eines historisch schlechten Produkts…
Juan
22. November 2023 um 11:22 UhrAuf einer britischen Seite stand das die Verkäufe 25% geringer sind als beim Vorgänger.
Dave1981
22. November 2023 um 11:24 UhrHabe gestern die Mail erhalten, obwohl ich es überhaupt nicht gekauft oder gespielt habe^^
Horst
22. November 2023 um 11:25 UhrGame Two hat das Ding zerrissen, eigentlich alle Plattformen. Die Metascores sagen auch mehr als Worte… ich blicke bei all dem Trubel echt nicht mehr durch XD XD XD
Juan
22. November 2023 um 11:28 UhrMal sehen ob MS es schafft die Marke CoD komplett zu schrotten. Auf der einen Seite steht CoD als sehr bekannte erfolgreiche Marke und auf der anderen Seite MS mit ihrer äußerst miesen Vita, was Spiele angeht.
Serial Killer
22. November 2023 um 11:28 UhrWiederlich der pöbel ruiniert alles…
So denken sich die publisher denen kann man auch dreck geben die fressen alles
Schlechteste Kampagne seit beginn der reihe und hauptsächlich aufgewärmte maps…
Es ist einfach nur traurig das sich sowas auch noch gut verkauft
DUALSHOCK93
22. November 2023 um 11:29 UhrMenschen sind manchmal echt dumm wie Brot…
Serial Killer
22. November 2023 um 11:30 Uhr@Juan
Ja das passt perfekt un Microsofts Schämpass Geschäftsmodell
Hauptsache die leute lange bei der stange halten mit seelenlosen spielen und ordentlich abkassieren
Microsofts altes und neues motto
Deal with it…..pfui
MartinDrake
22. November 2023 um 11:32 UhrIch mochte die Kampagne mehr als MW2 und Vanguard, Cold War fand Ich sehr gut.
Also:
Modern Warfare 3 hat keine Verfolgungsmission in Autos die nicht enden will.
Es hat keine elend lange Drohnenmission.
Es hat keine „Ghost läuft unbewaffnet rum“
Dafür gefiel mir die Länge, ein knackiges COD ist mir lieber als ein gestrecktes!
Vorteile, neben der Kürze: Die meisten (nicht die erste!) Open Combat Missionen, im Stealth hatte Ich da Spass.
Es sieht gut aus, Regen und Licht, allein die Gefängnismiseion zu Beginn, sehr schön.
Bei weitem kein Meisterwerk, aber auch keinesfalls eines der schwächsten CODs wenns um Kampagne geht.
Den Multiplayer, der in DMZ, Warzone, Zombies und Co. Leider auf meine Teilnahme verzichten muss, habe Ich noch nicht viel gespielt, die paar Runden fühlten sich für mich als 30-50h im Jahr COD Zocker ohne K/D Ansprüche ohne fliegende Controller oder zertretene Konsolen, ganz gut an.
Es hätte aber auch 60€ kosten können, das habe Ich bezahlt und ist okayisch!
Ballkönigin
22. November 2023 um 11:33 UhrIst doch vollkommen okay. Wer nicht allzu viel Wert auf Qualität oder eine solide Produktion legt, der kann doch gerne zugreifen. Lasst doch die Menschen selber entscheiden. heutzutage legen die Spieler eben keinen Wert mehr auf gutes Gameplay. Heute heißt es, wer bereit ist Geld in Skins zu investieren, wie diese komische Baumtarnung, der ist eben der Sieger am Ende vom Tag. Schlechte Spieler werden mit schlechten Spielern zusammen in eine Lobby gebracht, damit keiner besser wird, aber dadurch werden die Käufe wiederum angeregt.
Ein Armutszeugnis, aber jedem das seine.
naughtydog
22. November 2023 um 11:35 Uhr@Juan
nicht nur, was Spiele angeht. Werde zumindest im privaten Bereich auf Linux wechseln wo immer es geht.
Strohhut Yago
22. November 2023 um 11:38 UhrDa haben sich wohl alle Xbox Spieler ne Playstation gekauft mit CoD um uns hier einen rein zu drücken 😀
Müssen uns wohl entschuldigen das wir Activision und CoD kritisiert haben 😀
Soniel
22. November 2023 um 11:51 UhrNoch schreibt man gute Zahlen, aber die Konsequenzen eines schlechten Spiels sieht man meist an den Verkaufszahlen des nächsten Spiels. Und auch wenn keine allzugroßen Einbrüche von Teil zu Teil bei so einer Marke zu erwarten sind. Wenn es mit dieser Qualität jetzt immer so weitergeht, werden irgendwann die Zahlen ein historisches Tief erreichen und die Marke zu viel Schaden haben.
Hoffe MS ist sich bewusst, dass bei Activision Blizzard Handlungsbedarf besteht, da die Firma in den letzten Jahren echt stark nachgelassen hat und die (noch) guten Zahlen nur ein Nachhallen der letzten Jahrzehnte ist, was aber so nicht ewig hält.
Murli
22. November 2023 um 11:52 Uhrja läuft doch für COD,(die Hater muß man ja nicht berücksichtigen)
Ich freue mich schon auf die Kampagne
Freezy
22. November 2023 um 11:54 UhrAlle meine Freunde sind nur in Zombies rein um die Waffen schneller zu leveln, nach dem neuestem Patch gibt es jetzt -90% XP für Waffen.
Seitdem ist DMZ eine Geisterstadt, soviel zum engagiertem Third Mode.
Rookee
22. November 2023 um 11:56 UhrUnd es wurde gekauft, also ging der Plan auf. Man loggt sich ein und bekommt hundert microtransaktionen angeboten und es gibt genug idioten die da drauf klicken und geld bezahlen. Denen ist cod egal. Nur die Transaktionen sind wichtig versteht das endlich !!!! Und hört auf die spiele zu kaufen!!!
AEOME
22. November 2023 um 11:57 Uhr@Ballkönigin
Spiele sprechen subjektive Geschmäcker an, da ist das Wort „Qualität“ vollkommen unangebracht. Der eine fährt lieber Porsche, der andere tunt lieber seinen alten Golf und liebt es. Dem Golf Fahrer etwas abzusprechen was er liebt ist an Arroganz nicht zu übertreffen. Wie du sagst: jedem das seine.
Silbermetallic
22. November 2023 um 11:59 UhrEgal was die sagen, es is gelogen. Die wollen nur die Negativpresse…. Die wollen damit sagen, hey Leute es ist gut es wird gekauft wie sau…
Paradigm
22. November 2023 um 12:04 UhrIch kann mit Shootern irgendwie nichts mehr anfangen. Für mich spielt sich das wie Moorhuhn mit besserer Grafik.
IpMan41
22. November 2023 um 12:07 UhrGeil wie sich auch nur die Trolls drüber aufrufen, die es gar nicht haben und sich gar kein eigenes Urteil bilden können. Ihr seid so erbärmlich. Würde gerne mal eure traurigen Visagen sehen, wenn ihr diese Negativ Kommentare da lasst.
Ballkönigin
22. November 2023 um 12:08 UhrAEOME: Ich finde nicht, dass das Wort Qualität unangebracht ist. Es gibt leckeres und es gibt nicht so leckeres Essen und gleichzeitig gibt es auch Essen, welches einfach qualitativ schlecht ist.
Link
22. November 2023 um 12:10 UhrWas hat das mit Trollen zu tun? Ist ein schlechtes Spiel, Punkt.
Wird auch nie wieder gut, danke an die Käufer die keinerlei Wert auf einen Hauch von Qualität legen.
Strohhut Yago
22. November 2023 um 12:13 Uhr@IpMan41 und @Murli
Ja es sind nur Trolle und Hater die es kritisieren, deswegen kommt es ja überall so gut an, die Presse überschlägt sich mit Lob …. 😀
Ihr habt echt ne Wahrnehmung 😀
IpMan41
22. November 2023 um 12:18 Uhr@Link heule doch ne Packung Taschentücher voll
Zockerfreak
22. November 2023 um 12:24 Uhr@Strohhut Yago
Wieder ne Spitze Richtung Xbox,was mit dem Spiel überhaupt nichts zu tun.Im Kindergarten sind die reifer
OzeanSunny
22. November 2023 um 12:32 UhrIrgendwas positives müssen die ja finden um dieses tolle Meisterwerk das überall absolute Höchstwertungen bekommen hat zu rechtfertigen .
Ich brauche es nicht und kaufe es auch nicht.
Strohhut Yago
22. November 2023 um 12:34 Uhr@Zockerfreak
Sagt der, der jedes mal das gleiche Richtung Sony macht.
Lächerlich.
Strohhut Yago
22. November 2023 um 12:37 UhrUnd die Spitze ging in Richtung der Spieler die CoD verteidigen, sie können es ja gut finden aber die Kritik ist einfach gerechtfertigt.
Die Xbox mag ich, also die Konsole und auch einige Marken.
Wenn ich was kritisiere, ist es eher MS und den weg den sie gehen.
Gaia81
22. November 2023 um 12:39 UhrIch will nur die patches endlich
OzeanSunny
22. November 2023 um 12:48 Uhr@ Strohhut Yago
Wenn ich was kritisiere, ist es eher MS und den weg den sie gehen.
Ja leider verstehen das einige User hier nicht so wirklich und versuchen anschließend eine Diskussion aufzudrängen.
Komischerweise sind es immer die gleichen.
Arkani
22. November 2023 um 13:00 UhrSelbst eine verkaufte Einheit, ist eine zu viel von so einem Müll Spiel!
Flex_deine_Ex
22. November 2023 um 13:00 UhrOnline machst richtig fun aber.
Legion
22. November 2023 um 13:20 UhrWürde gerne im MP mal so ein paar von den Lappen hier wegaimen. Am die Dauerheulsusen mit ihrem Anführer der Pipifktion: Ozean Sunny
Der Name schon alleine klingt nach 11 jährigem Fortnite Kid das ich nur zu gern auf Rust mal mit 30-0 wegmähen würde
Oder ich spiele 1vs2 und nehme noch seinen Lappenbruder Strohhut Joghurt mit.
Den Preis für die dümmsten Usernamen habt ihr jedenfalls schon. 😀
IpMan41
22. November 2023 um 13:22 UhrGenau, als ob Sony oder Microsoft irgendwie mit der Entwicklung der CoD Spiele zu tun hätten.
Aber manche Leute glauben alles.
Shelley
22. November 2023 um 13:22 Uhrhab schon 75 Stunden aufm Konto und es werden noch weitaus mehr.
Die 70 Euro waren sehr gut investiert <3
Gaia81
22. November 2023 um 13:32 Uhr@shelley
Alter 75 Std spielst du tag und nacht oder wie machst du das
Legion
22. November 2023 um 13:37 UhrHabe 137 Stunden aber es wird ja mit MW2 gezählt
OzeanSunny
22. November 2023 um 13:45 Uhr@ Legion
Heul leise ,Kind!
OzeanSunny
22. November 2023 um 13:48 Uhr@Legion
Habe 137 Stunden aber es wird ja mit MW2 gezählt
Der Name schon alleine klingt nach 11 jährigem Fortnite Kid das ich nur zu gern auf Rust mal mit 30-0 wegmähen würde
Haha.
So erwachsen…… nicht
Such dir ein Leben oder geh spazieren.
Würde dir definitiv gut tun.
Vor allem mit deinem Gangster Namen Legion.
Khadgar1
22. November 2023 um 13:51 Uhr@Shelley
Ich glaub für dich wirds Zeit, dass man Prestige einführt xD