Mit „Call of Duty: Modern Warfare 3“ ging die beliebte Shooter-Serie aus dem Hause Activision in diesem Monat in ihre nächste Runde. Im Vergleich mit seinen Vorgängern legte der Titel allerdings einen holprigen Start hin.
Während die Kampagne vor allem aufgrund ihrer geringen Spielzeit und der fehlenden Höhepunkte kritisiert wurde, kämpfte der Multiplayer mit teilweise fragwürdigen Respawn-Punkten. Diese wiederum sorgten dafür, das vereinzelte Maps zurückgezogen wurden. Trotz dieser Kritikpunkte feierte „Modern Warfare 3“ laut Activision einen erfolgreichen Start und sorgte laut dem Unternehmen für nicht weniger als einen „historischen Launch“.
Demnach verbrachten die Spielerinnen und Spieler mit der Kampagne von „Modern Warfare 3“ im Durchschnitt mehr Spielstunden, als dies bei „Modern Warfare“ (2019) und „Modern Warfare 2 (2022) der Fall war.
Des Weiteren spricht Activision beim Zombie-Modus von „Modern Warfare 3“ von einem „Rekord-Engagement der Community innerhalb der Modern Warfare“-Reihe.
Auch auf das komplette Spiel bezogen investierten die Spielerinnen und Spieler laut Activision im Durchschnitt mehr Stunden als in die beiden Vorgänger.
Bewegen sich die Verkäufe unter den Erwartungen?
Auffällig ist allerdings, dass sich Activision mit konkreten Angaben zu den Verkaufszahlen oder den generierten Umsätzen vornehm zurückhält. In der Vergangenheit lieferte uns der Publisher nämlich zuverlässig wie das sprichwörtliche Schweizer Uhrwerk entsprechende Erfolgsmeldungen. Meist schon in den Tagen und Wochen nach dem Release eines neuen „Call of Duty“-Titels.
Beispielsweise generierte „Modern Warfare 2“ im letzten Jahr innerhalb von zehn Tagen Umsätze in Höhe von mehr als einer Milliarde US-Dollar. Meldungen dieser Art fehlen bei „Modern Warfare 3“ bisher völlig. Dies könnte laut Analysten den Schluss zulassen, dass sich der Shooter nach dem durchwachsenen Feedback unter den Erwartungen verkauft.
Untermauert werden diese Spekulationen von den Software-Charts aus Großbritannien. Zwar stieg „Modern Warfare 3“ auf der Insel wie erwartet auf dem ersten Platz der Charts ein, verkaufte sich in der ersten Woche allerdings 25 Prozent schlechter als sein Vorgänger „Modern Warfare 2“.
Auch wenn sich die Zahlen lediglich auf den britischen Einzelhandel bezogen, wird davon ausgegangen, dass die Kritik an „Modern Warfare 3“ in den Download-Stores ebenfalls Verkäufe gekostet haben dürfte.
Weitere Meldungen zu Call of Duty: Modern Warfare 3:
- Im Test: Call of Duty vor dem Abgrund?
- Trotz aller Kritik – Entwickler sind „unglaublich stolz“ auf den Shooter
„Call of Duty: Modern Warfare 3“ ist für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich.
Thank you to our #MW3 community for setting new Modern Warfare engagement records 🔥 pic.twitter.com/OTu1oHMrCB
— Call of Duty (@CallofDuty) November 21, 2023
— Call of Duty (@CallofDuty) November 21, 2023
Weitere Meldungen zu Call of Duty: Modern Warfare 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Arkani
22. November 2023 um 14:12 UhrLegion
Alles gut bei dir Bruder?
Khadgar1
22. November 2023 um 14:13 UhrDer eine verbringt in kurzer Zeit über 100 Stunden in einem Game und der andere auf Play3. Ich empfehle einen gemeinsamen Spaziergang. Grosse Freundschaften sind schon öfters auf aussergewöhnliche Weise entstanden 😉
OzeanSunny
22. November 2023 um 14:14 Uhr@ Khadgar1
Na dann viel Spaß mit ihm.
Ihr werdet bestimmt einen schönen geistreichen Tag miteinander verbringen 😉
Arkani
22. November 2023 um 14:16 UhrWegaimen…was redest du?
Red mal deutlich…und auf deutsch.
Diese verenglischen geht so auf den Nerv…sind hier in Deutschland. Das sich Volk so Massen Manipulieren lässt ist schon grandios.
Gebt dem Ami keine Chance, tschakka!!
Khadgar1
22. November 2023 um 14:25 Uhr@Sunny
Ne, ich will dir ja nicht die Freunde wegschnappen 😉
Ausserdem bin ich erst bei 28 Play3 Stunden ;(
branch
22. November 2023 um 14:31 Uhr@Dualshock93
„Menschen sind manchmal echt dumm wie Brot…“
Manchmal?
Der Satz ist vollkommen verkehrt.
Richtig heißt es: Menschen sind manchmal klug.“
Betonung auf manchmal.
In diesem Fall von MW3 sind viele Menschen wiedereinmal dumm wie Brot . Also alles standard.
Neutrino
22. November 2023 um 15:25 Uhr@Arkani
Du bist hier wohl der grösste Depp.
Was hat Englisch mit den Amis zu tun, ausser das es ihre Muttersprache ist?
Ich verrate dir ein Geheimnis.
Es gibt noch viel mehr Länder auf dem Planeten, die Englisch als Muttersprache haben.
Ich hoffe, ich konnte dir, der die Schule nur von aussen gesehen hat, etwas beibringen.
Kenichiro Yoshida
22. November 2023 um 15:36 UhrHistorisch ist der Launch auf jeden Fall. Nur vielleicht nicht so wie Activision glaubt.
Shelley
22. November 2023 um 15:45 Uhr@gaia
War letzte Woche krank geschrieben. Hab da entweder gepennt und gezockt. Mehr ging da von den Kräften nicht ^^
@Khadgar
Das hätte ich schon nachm Release-WE gebraucht 😀
Link
22. November 2023 um 15:53 UhrKommentare sind aber gut, fühlt sich zumindest mal wie eine OG CoD-Lobby an. Das auf jeden Fall nice! 😀
Sebhein
22. November 2023 um 16:23 UhrAlso man traut sich schon echt nicht mehr die COD Kommentare zu lesen, das ist ja furchtbar! Also erstmal verstehe ich nicht, warum die kommentare zu 70% der white knight fraktion „COD ist scheisse“ zuzuschreiben sind. Ehrlich mir würde im traum nicht einfallen jede fucking news über ein spiel was ich nicht mag zu kommentieren. Verstehe echt die Leute nicht und wirklich: Es nervt extrem.
Zum Spiel: ja man merkt das es mit weniger Zeit und Aufwand produziert wurde (bzw man sieht halt das es mal ein größeres dlc sein sollte).
Auch die kampange war nicht besonders. Aber der MP ist einfach super gut. Zombies bockt auch. Und genau das sind die Punkte die für mich bei COD wichtig sind! Bei neuen Teilen möchte ich gute mp maps (und vor allem genug!), ein gutes / verbessertes gameplay und guten support. Ich (und wahrscheinlich auch die meißten anderen COD Spieler) möchte nicht das COD jedesmal neu erfunden wird. Shootermäßig spielt es sich konkurenzlos gut und genau das sorgt für den erfolg bei COD.
Ich habe trotz des faden dlc beigeschmacks die kohle ohne mit der wimper zu zucken gezahlt, ganz einfach weil es über das Jahr verteilt wahrscheinlich das Spiel sein wird wo ich die meißte Spielzeit sammeln werde.
Wie gesagt:
Jedem das seine, aber hört mit dem dämlichen gehate auf, das ist wirklich extrem momentan.
mic46
22. November 2023 um 16:35 UhrMan kann alles und jeden kritisieren, aber wehe man macht es bei CoD oder FIFA, das geht mal gar nicht.
Mag ja als reiner Multiplayer noch ok sein, aber für jene die auch gerne die Kampagne spielen, ist die Kritik mehr als gerechtfertigt.
Aber he, was zählt eine andere Meinung, wenn seine eigene nur die richtige ist.
Egal wo ein Engel auftaucht, ist der Teufel nicht fern.
Sebhein
22. November 2023 um 16:41 UhrMann kann schon kritisieren, ist ajch vollko..en ok. Aber ehrlich, mann muss sich bei den letzte news zu dem thema mal die kommentare auf der zunge zergehen lassen. Da sind kommentare ala „nur dumme / anspruchlose / geistig behinderte Menschen kaufen und spielen cod“ standard. Und ganz ehrlich das ist keine kritik mehr, das ist nur noch ich hate einfach mal rum aus Lust an der freude andere Menschen runter zu machen und sich selbst ganz hoch zu stellen.
Und das kotzt mich an hier mittlerweile. Ist wirklich extrem und wie gesagt es geht nicht um kritik an sich. Aber die art und weise und vor allem was hier von sich gegeben wird ist, sorry dafür, einfach teilweise krank.
mic46
22. November 2023 um 16:41 Uhr@Sebhein
Was noch mehr Nerv ist, jegliche Kritik gleich als Hate zu bezeichnen.
Also sind Play3 und Co. alles Hater?.
Sebhein
22. November 2023 um 16:56 Uhr@MIC46
Nein ich kritisiere das Spiel ja selber auch. Aber die Art mancher Leute ist nicht mehr angebracht, bzw ist es keine kritik mehr zu sagen jeder der spiel xy kauft ist bekloppt.
Solche kommentare sind halt schon standard. Und das ist KEINE kritik mehr, ich denke da können wir uns schon einigen oder?
AEOME
22. November 2023 um 16:57 Uhr@Ballkönigin
„Ich finde nicht, dass das Wort Qualität unangebracht ist. Es gibt leckeres und es gibt nicht so leckeres Essen und gleichzeitig gibt es auch Essen, welches einfach qualitativ schlecht ist.“
Wer entscheidet das? Du wirst Delikatessen in einem asiatischen Land als widerlich empfinden, anders rum wird sowas auch passieren. Subjektives Empfinden.
AEOME
22. November 2023 um 17:07 Uhr@Strohhut Yago
„Ja es sind nur Trolle und Hater die es kritisieren, deswegen kommt es ja überall so gut an, die Presse überschlägt sich mit Lob ….
Ihr habt echt ne Wahrnehmung “
Das Problem was IpMan beschreibt liegt doch nicht in der Richtung, in die du argumentierst.
Das Spiel hat öffentlich einen schlechten Ruf und kommt auch bei Gaming Magazinen schlecht weg. Das stimmt.
Das Problem liegt doch bei den typischen Hatern, die es – im Gegensatz zu den ganzen Reviewen und co – nicht gespielt haben, NULL Ahnung davon haben und aus irgendeinem Grund immer auf Spiel X permanent rumhaken. Was haben diese Personen für ein Problem? Warum gibt es solche Hater? Was ist bei ihnen im Leben nicht nach Plan verlaufen?
AEOME
22. November 2023 um 17:10 Uhr„das ist nur noch ich hate einfach mal rum aus Lust an der freude andere Menschen runter zu machen und sich selbst ganz hoch zu stellen.“
Danke für die Antwort auf meine vorherige Frage @Sebhein
Liegt wohl daran, dass sie im RL nie diesen Status erreichen.
Sebhein
22. November 2023 um 17:13 Uhr@AEOME
Genau das was du schreibst sind meine Gedanken. Hast es super auf den Punkt gebracht.
Link
22. November 2023 um 17:33 UhrAber woher wisst ihr denn, dass die „Hater“ es nicht gespielt haben? Es gab eine Beta und ansonsten ja auch einfach MW2 vom letzten Jahr. Selbst wenn man den Teil nicht gespielt gekauft haben sollte, gibt es genug Referenzmaterial.
Alternativ wurde es ja vielleicht sogar gespielt und für schlecht befunden.
Sebhein
22. November 2023 um 17:41 UhrDefinitiv kann man das natürlich nicht wissen, wenn sich leute damit aber brüsten seit X jahren kein COD mehr angefasst zu haben und gleichzeitig dabei Leute nieder machen die evtl sogar spaß am spiel haben… ganz ehrlich da braucht man nichts weiter hinterfragen das ist dann nichts anderes als hate.
Aber insgesamt ist die Diskussion auch müßig. Ich gönne jedem seine Meinung, finde aber auch das man schon gewisse Gesprächsgrundlagen beibehalten sollte. Und das geht bei COD Beiträgen immer unter leider.
Shelley
22. November 2023 um 18:01 Uhr@mic
Die gleichen die Cod hier „kritisieren“, sind die gleichen die gleich rum weinen wenn man mal unter einem Sony exklusive Kritik ausübt. Just sayin.
bastardo
22. November 2023 um 18:35 UhrIrgendwie erschreckend wenn man nem DLC,welches man nichtmal streckt so wie es scheint, einfach zum Vollpreistitel umbenennt dann noch 80€ verlangt und die leute fressen und verteidigen es.
Selbst fcking ubisoft hatte mit mirage mehr einsicht.
Aber ja hier beweisst sich nur das was für mich schon länger klar ist.
Der gamer ist der dümmste Konsument den es gibt!
AllroundGamer79
22. November 2023 um 18:43 UhrWer 80€ bezahlt hat ist selber schuld,habe 66€ zum Release bezahlt für einen Key.
Eigentlich wären mir die 80€ auch egal muss jetzt nicht auf jeden Euro schauen,aber für ein DLC 80€ zu verlangen ist hald etwas gierig von Activision.
AEOME
22. November 2023 um 19:42 Uhr@Link
„Aber woher wisst ihr denn, dass die „Hater“ es nicht gespielt haben? “
Wurde doch von Sebhein schon beschrieben. Wen jemand anderes als dumm bezeichnet weil er CoD (allgemein) spielt, der wird das Spiel oder die letzten wohl kaum selbst gespielt haben, außer er ist so dumm, sich selbst als dumm zu bezeichnen 😉
dust78
22. November 2023 um 20:36 UhrWas hat das mit dem Thema zu tun?
Just sayin… YOLO… Lol
IpMan41
22. November 2023 um 21:44 Uhr@AEOME
Danke dir
Puhbaron
23. November 2023 um 09:11 UhrUnsere „Edel-Gamer“ wieder Popkornkino, bleibt Popkornkino. Ob nun mit Ner Waffe in der Hand oder als Teenie im Kostüm durch die Stadt schwingend, macht am Ende keinen Unterschied