Mit PlayStation Portal veröffentlichte Sony in diesem Monat einen Remote-Handheld, der es Spielerinnen und Spieler ermöglicht, ihre PlayStation 5-Titel auf dem System zu streamen.
Schon kurz nach dem Release zeichnete sich ab, dass PlayStation Portal von der PS5-Community sehr wohlwollend aufgenommen wurde. Innerhalb weniger Tage war PlayStation Portal nämlich in vielen Ländern ausverkauft. Zum Leidwesen interessierter Spielerinnen und Spieler konnten sich Scalper einige Systeme sichern und boten diese auf Plattformen wie eBay zu teilweise überzogenen Preisen an.
Wie „Zuby Tech“ berichtet, scheint ein Ende der Nachfrage und der damit verbundenen Engpässe vorerst nicht in Sicht zu sein. Stattdessen wurden über den PlayStation Direct Store heute weitere Einheiten von PlayStation Portal zur Verfügung gestellt und umgehend abverkauft.
Im britischen PlayStation Direct Store waren die frisch angebotenen Systeme innerhalb von gerade einmal zehn Minuten ausverkauft.
Auch in Deutschland ist Geduld gefragt
Wie viele Einheiten von PlayStation Portal in Großbritannien zur Verfügung standen, ist allerdings unklar. Selbiges gilt für den deutschen Ableger des PlayStation Direct Stores, in dem der Remote-Handheld heute ebenfalls kurzzeitig erhältlich war. Wie ein Blick auf den entsprechenden Produkteintrag zeigt, ist Portal allerdings auch hierzulande schon wieder ausverkauft.
Ein ähnliches Bild zeichnen die Websites von Amazon und Media Markt. Da Sony Nachlieferungen offenbar nicht vorher ankündigt, sollten Interessenten regelmäßig einen Blick in den PlayStation Direct Store oder auf die Websites der führenden Händler werfen.
Wie Sonys Hideaki Nishino, Senior Vice President of Platform Experience, kürzlich verriet, geht es seinem Unternehmen mit Portal nicht darum, möglichst hohe Profite zu erwirtschaften. Stattdessen möchte der japanische Elektronikriese laut Nishino dafür sorgen, dass die Menschen dank Portal mehr Zeit mit ihrer PS5 und ihren Inhalten verbringen.
Weitere Meldungen zu PlayStation Portal:
- Folgt der Cloud-Streaming-Support mit einem Update?
- Bildschirm, Akkulaufzeit und mehr – Das sagen die ersten Reviews
In Deutschland wird PlayStation Portal zum Preis von 219,99 Euro angeboten. Sofern neue Kontingente zur Verfügung stehen, versteht sich.
PlayStation Portal Restock Sells Out In 10 Minutes On PlayStation Direct In UK!#PlayStationPortal #PSP #PlayStation pic.twitter.com/CpcQKGPD1s
— @Zuby_Tech (@Zuby_Tech) November 22, 2023
Weitere Meldungen zu PlayStation Portal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BoC-Dread-King
22. November 2023 um 16:34 UhrKlasse, einfach geiles Teil!
OzeanSunny
22. November 2023 um 16:36 UhrIch hätte nicht gedacht das sich PlayStation Portal so einer großen Beliebtheit erfreut.
Ich habe es selbst und bin absolut begeistert.
Tolles Teil.
ironman1984
22. November 2023 um 16:36 UhrStellt sich die Frage wieviel von den verkauften Einheiten an Scalper gegangen sind.
11Meliodas11
22. November 2023 um 16:37 UhrIch glaube das Teil übertrifft sogar die Erwartungen von Sony, freut mich, hätte ich selbst nicht so erwartet.
Zawa_Furuka
22. November 2023 um 16:38 UhrVielleicht doch nicht so nutzlos, wie vorher von vielen postuliert wurde.
Aber eins verstehe ich dabei nicht: Das schnellste wäre es doch, von der PS5 per Kabel in den Router und von dort direkt per WLAN in die Portal. Ist es jedoch tatsächlich so, dass es vorher vom Router in’s Internet und dann wieder zurück in den Router geht und dann zur Portal? Oder kann man die Spiele von jedem WLAN aus remote spielen? Dann würde es ja wieder Sinn machen.
BoC-Dread-King
22. November 2023 um 16:40 Uhr@Zawa_Furuka
Im Heimnetz „NEIN“.
BoC-Dread-King
22. November 2023 um 16:41 UhrAlso im Heimnetz ohne Zusammenhang von der Internetverbindung verwendbar.
Rookee
22. November 2023 um 16:41 UhrWas ist jetzt so toll, die grafik skaliert ständig trotz gigabit lan etwas runter und sieht meistens aus wie ein illegaler stream
Brutzal
22. November 2023 um 16:44 UhrGeht halt über das Internet. Auch wenn die beiden Geräte im gleichen (W)Lan sind.
Vorhin noch ein Video gesehen wo ein User das Modem abstöpselte, Router blieb an. Verbindung nicht mehr möglich.
Cinnalemon
22. November 2023 um 16:45 Uhrironman1984 hat es Gott sei Dank begriffen. Das liegt zum Großteil an den Scalpern. Nicht nur bei PlayStation selber, sondern auch im Einzelhandel und im Internet sind (oder waren )die Dinger fast überall ausverkauft. Die werden, ähnlich wie bei der PS5, nun für überhöhte Preise verkauft. Man muss sich nur kurz mal umschauen.
Dass PlayStation Portal ein gewaltiger Erfolg ist/wird, würde ich ein wenig bezweifeln. Die Umfragen sowie Reaktionen in Vergangenheit haben nicht so wirklich für eine große Beliebtheit gesprochen. Zumindest in Deutschland…. Kann mich aber auch irren.
Egal. Diese Scalper nehmen nicht nur den Käufern das Geld aus der Tasche, sondern verfälschen auch die tatsächlichen Verkaufszahlen. Ich wünschte, sowas würde eines Tages verboten werden…. Ich freue mich schon jetzt auf den Launch der PS5 Pro und der Switch 2. Nicht.
BoC-Dread-King
22. November 2023 um 16:46 UhrDann stimmt bei dir wohl etwas nicht, klar ist es nicht mit dem 4k HDR TV Bild zu vergleichen, aber wie ein illegaler Stream? LoooooooooL, guter Witz.
BoC-Dread-King
22. November 2023 um 16:48 UhrAlso ich würde eher sagen, ein extrem geringer Anteil geht an Scalper, ist nicht so wie bei der PS5. Bei dem PSP kann man auch auf die nächste Lieferung warten, denn bis dahin hat man ja immernoch die Alternativen.
Cinnalemon
22. November 2023 um 16:51 UhrWas mich betrifft: für mich ist das Ding absolut unbrauchbar. Streaming bedeutet IMMER:
Qualitätsverlust in der Bildqualität
Qualitätsverlust in der Tonqualität
Deutlich höhere Eingabeverzögerungen
Ich würde Spiele nichtmal streamen, wenn sie kostenlos wären. Mir genügen schon die ganzen Serien, Videos und Filme mit Komprimierungsartefakten, die das Bild versauen. Ich möchte, dass meine Videospiele davon befreit werden….
stevef2305
22. November 2023 um 16:52 UhrKleinanzeigen ist voll, da wird das Teil im Minutentakt angeboten. Natürlich nicht zum Normalpreis. Ist halt mittlerweile ein Geschäftsmodell.
Johannes89
22. November 2023 um 16:52 UhrFreut mich sehr für Sony das die Nachfrage so hoch ist, ich bin auch sehr zufrieden mit der PS Portal.
BoC-Dread-King
22. November 2023 um 16:57 UhrVoll davon, also max. 100 ist ja weit entfernt von voll davon und da werden die eh drauf sitzen bleiben aus den oben genannten Gründen.
Zockerfreak
22. November 2023 um 17:03 UhrDie meisten sind sowieso an Wiederverkäufer gegangen
Icebreaker38
22. November 2023 um 17:10 UhrVon wegen das Teil wird ein Flop, wie viele meinten….das Gegenteil ist der Fall. Du bekommst nirgends einen, ausser bei Ebay für überzogene Preise.
Mediamarkt Linz hatte welche, aber die wollen wohl nicht nach Deutschland versenden. Meine Bestellung wurde Grundlos storniert von denen.
Maka
22. November 2023 um 17:10 UhrIn echt erstaunt wie hoch die Nachfrage doch ist… im Vorfeld hat man ja immer nur laute Stimmen von denen gehört die den Sinn des Gerätes nicht erkennen.
AllesSpieler
22. November 2023 um 17:18 UhrHi zusammen…. Ist es möglich auf Konsole zb MW zu spielen und auf der Portal zb Die Tochter Sackboy? Nur als Beispiel… Gruß an euch alle
Khadgar1
22. November 2023 um 17:21 UhrBin auch erstaunt wie sehr man auf einmal Sony Games auf so einem kleinen Bildschirm geil findet.
Wäre auch interessant mal offizielle Zahlen zu bekommen. Hoffe die Scalper können da bald mehr zu berichten 😉
Van_Ray
22. November 2023 um 17:40 Uhr„ironman1984 hat es Gott sei Dank begriffen. Das liegt zum Großteil an den Scalpern. Nicht nur bei PlayStation selber, sondern auch im Einzelhandel und im Internet sind (oder waren )die Dinger fast überall ausverkauft. Die werden, ähnlich wie bei der PS5, nun für überhöhte Preise verkauft. Man muss sich nur kurz mal umschauen.“
Du hast halt leider einen ziemlich elementaren Denkfehler. Scalper schnappen sich nur Produkte, die erfolgreich sind. Sie wollen den Kram ja schließlich wieder loswerden. Wenn es keine Nachfrage nach der Portal geben würde, dann wäre sie für Scalper entsprechend auch uninteressant.
Venne
22. November 2023 um 17:41 UhrKann ich verstehen. Bin gerade 300km von zu Hause weg und zocke gemütlich meine Games.
Das_Krokodil
22. November 2023 um 17:41 Uhr@Maka:
Das liegt daran, dass in diesen Foren wie hier nur ein winziger Prozentsatz der Gamer kommentiert… und davon sind die lautesten oft die Hater, Trolle und Menschen mit einer grundilegend negativen Einstellung zu allem. Und diese Minderheit glaubt dann auch noch, dass sie für alle Gamer sprechen.
@alll
Wie wurde denn mittlerweile das Problem mit dem unterwegs-Zocken gelöst? Man kann sich ja z.B. nicvt in Netzwerke einloggen, die über einen Browser aktiviert werden (t.B. Hotels)
Und funktioniert inzwischen die Verbindung über einen mobilen Hotspot besser?
Ich hoffe auch, dass Sony doch noch die Möglichkeit gibt, Twitch ubd Youtube zu schauen.
ForzaTurismo
22. November 2023 um 17:42 UhrGlaub das Teil kaufen viele, weil
1. Ich muss alles von Sony haben
2. Manche falsch informiert sind, was das Teil überhaupt kann.
Denke echt, dass es einige gibt, die zu Kategorie 2 gehören, die sind aber selbst schuld. Sollte mal Cloud Streaming dabei sein, wirds evtl. interessant für mich. Allen jetzigen Nurzern viel Spaß damit. Ich finds überteuert
OzeanSunny
22. November 2023 um 17:57 UhrDie Hater hier wieder mit ihren abstrusen Aussagen warum Portal sich so gut verkauft.
Absolute große klasse.
Da kommt man aus dem lachen ja gar nicht mehr raus.
Wenn ihr denn Sinn darin nicht sieht dann ist das euer Problem.
Und wenn ihr aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen nicht braucht dann erfreut euch darüber.
Die ganzen Leute die es gekauft haben sind wohl zufrieden damit und wissen was man damit macht.
Animefreak7
22. November 2023 um 17:57 UhrDas Teil ist schon geil, aber das läuft nicht flüssig. Bei manchen spielen ist es irgendwie hackelig und wenn das WLAN nur mal kurz instabil wird passt der die Quali runter an. Bin an sich zufrieden, aber die müssen mit Updates das Ding stabiler kriegen
Kiki0815
22. November 2023 um 17:58 UhrDenke nicht das sich das leute kaufen die falsch informiert sind, keiner gibt 220€ einfach so aus weil er sich das vorher nicht überlegt hat was er da kauft.
Die Erfolgsmeldungen lassen den Schluss zu das Sony ein vollständiges handheld bauen sollte um diese schiene zu bedienen. Mit der heutigen Technik ist eine Portierung von Spielen sicher einfacher möglich als zu psp Zeiten, vorallem wenn wie beim steam deck auch die gleiche Technik wie in einer PS5 XBox SX eingebaut ist. Skalierung und etwas Optimierung und nicht den gesamten Code anfassen. Vielleicht ist ja das PS Portal ein Test um mal zu sehen wie hoch die Akzeptanz dazu bei den PS Gamern ist.
Van_Ray
22. November 2023 um 18:00 UhrIch denke nur die allerwenigsten sind zu dumm dafür sich im Vorfeld eines Kaufs für 220 Euro darüber zu informieren was ein technisches Gerät kann und was nicht.
Ist eher so ein bisschen die Geisteshaltung wenn ICH etwas nicht brauche, dann braucht es niemand. Sieht man auch gerne an: wenn ICH ein Apple-Gerät als zu teuer empfinde, dann MUSS es zu teuer sein und jeder, der es trotzdem kauft, ist ein Volltrottel. Toleranz wäre nicht schlecht und das Bewusstsein, dass es unterschiedliche Geschmäcker und Bedürfnisse gibt.
Buzz1991
22. November 2023 um 18:01 Uhr@AllesSpieler:
Nein, das ist nicht möglich.
OzeanSunny
22. November 2023 um 18:01 Uhr@ Das_Krokodil
Das liegt daran, dass in diesen Foren wie hier nur ein winziger Prozentsatz der Gamer kommentiert… und davon sind die lautesten oft die Hater, Trolle und Menschen mit einer grundilegend negativen Einstellung zu allem. Und diese Minderheit glaubt dann auch noch, dass sie für alle Gamer sprechen.
Du darfst auch die Xbox Fanboys hier nicht vergessen zu erwähnen die keine Ps5 haben und den Sinn dann hinterfragen.
Da die so eine zusätzliche Peripherie nicht haben, sonst wäre es für die natürlich was anderes.
Sieht man genauso an der PSVR2.
Die verkauft sich gut aber laut deren Aussage eine Totgeburt und es kommen keine Games.
Komischerweise sieht es anders aus.
Piely
22. November 2023 um 18:08 UhrKann man damit auch außerhalb von zuhause spielen ?
Möppelmann
22. November 2023 um 18:10 Uhr@Van_Ray
Nein, Scalper schnappen sich etwas, von dem sie glauben, es loswerden zu können.
Im konkreten Fall gingen manche vielleicht von einer weiteren Lieferknappheit wie bei anderer Sony-Peripherie aus. Für Sony (und dem finanziellen Erfolg) ist es natürlich egal, ob das Produkt an einen Endkunden oder einen Scalper geht. Verdientes Geld ist verdientes Geld.
Ich halte das Ding für meinen Gebrauch immer noch ziemlich nutzlos.
Van_Ray
22. November 2023 um 18:15 Uhr@Möppelmann:
Mach dir mal keine Sorgen, die merken schon 1-2 Tage nach Launch, wenn sie auf ihren gehorteten Produkten sitzen bleiben, wenn es keine Nachfrage danach gibt. Die machen das professionell, um damit Geld zu verdienen, die kennen den Markt. Der Launch ist eine Woche her, wenn das Ding heute in mehreren großen Märkten (UK, DE) ausverkauft ist, dann sicherlich nicht weil es keine Endkundennachfrage danach gibt.
Evermore
22. November 2023 um 18:18 UhrNaja. Wenn man sich anschaut was bei eBay los ist sieht man wo die Teile gelandet sind.
Ich habe mir jetzt mal mehrere Tests reingezogen und ich verstehe den Hype einiger noch immer nicht.
Über öffentliches WLAN funktioniert das Teil oft nicht da kein Browser vorhanden ist. Dann ist der Input lag beim WLAN außerhalb der eigenen vier Wände ziemlich hoch.
Dann funktionieren Apps wie YouTube und Co auf dem Teil nicht. Also schön auf 8 Zoll im Bett mal eben ein Video gucken ist mit dem Teil nicht möglich.
Ansonsten bleibt das zocken zuhause auf der Couch damit falls der TV blockiert ist von der Ehefrau oder den Kindern. Na super. Da kann man sich euch für das Schlafzimmer nen kleinen 32 Zoll Smart TV holen und darüber die Spiele mit Remote Play zocken. So ein Gerät gibt es bereits für 155 Euro. Hab grad mal nachgesehen.
Ansonsten funktioniert Remote Play auf jeden Mittelklasse Handy.
Also nach wie vor verstehe ich dieses Produkt einfach nicht bzw für welche Personen das gut sein soll?
Rookee
22. November 2023 um 18:22 Uhr@BOC Dread nein , die portal skaliert spiele total oft beim spielen runter. Unter full hd. Bevor du bitte so kommentare schreibst, dann teste das ding selber. Meine ist morgen auf den Weg zurück
EdgaFriendly
22. November 2023 um 18:22 Uhrirgendwie find ich die portal immer interessanter.flack halt gern auf der couch u suchtel dumme utube shorts während die glotze läuft.mit der portal könnt ich halt zocken u glotzen…..total behämmert,aber geil
Kylar
22. November 2023 um 18:23 UhrDiablo 4 nebenbei auf dem Portal zu zocken ist echt ein Genuss und ist Mega stabil. Ich Liebs und für mich sind das gut investierte 180 Euro gewesen.
BoC-Dread-King
22. November 2023 um 18:41 Uhr@Rookee
Toller Versuch, ich teste nun schon seit ner Woche :). Am Anfang gab’s noch paar Sachen wo ich noch nicht ganz zufrieden war, nun läuft es aber butterweich.
@Evermore
Oh mal ein Kommentar hier zu sehen, ich erinnere mich gerne zurück das du den Kas mit nur Zuhause nutzbar gerne verbreitet hast. Jetzt wird wieder versucht irgendetwas zu schreiben um das PSP doch irgendwie schlecht darstellen zu wollen.
Ich hab schon alles durch:
– Handyhotspot 4G sowie 5G
– bei Kumpels, sogar mit 3 Leuten auf PSP sowie einer auf PS5
– und natürlich daheim
BoC-Dread-King
22. November 2023 um 18:42 UhrFunktioniert wunderbar, jetzt hört doch mal auf so’n Blech zu schreiben, ist ja Wahnsinn.