Wer in „Baldur’s Gate 3“ nicht selbst eine der zaubernden Klassen spielt, muss sich früh im Spiel auf die Fähigkeiten seiner Begleiter verlassen. Dabei sorgt besonders die Zielgenauigkeit der Figur Shadowheart für Augenrollen. Denn fast jeder Feuerpfeil, den sie wirft, geht am Ziel vorbei.
Während sich viele Spieler damit abgefunden oder nur noch Witze für die Situation übrig haben, versuchen andere, Shadowhearts schlechten Umgang mit dem Zaubern zu erklären. Die Antwort scheint in dem offiziellen Regelwerk von „Dungeons & Dragons“ zu liegen, auf dem „Baldur’s Gate 3“ basiert.
Shadowheart ist leider ganz einfach zu doof
Shadowheart bekommt, genau wie Astarion, den Spruch Feuerpfeil als Zaubertrick, im Englischen auch Cantrip genannt, über ihre Volkszugehörigkeit. Astarion ist ein Hochelf, während die Klerikerin Shadowheart eine Halbhochelfin ist. In den frühen Stunden des Spiels beherrscht Astarion seinen Feuerpfeil jedoch sehr viel besser, als seine weibliche Kollegin. Dies liegt daran, dass Shadowheart im Spiel leider keine allzu hohe Intelligenz besitzt.
Viele der magischen Fähigkeiten in „Dungeons & Dragons“ sind an bestimmte Fähigkeitswerte gebunden, etwa Charisma bei Warlock und Sorcerer sowie Weisheit bei Druide und Kleriker. Der Zaubertrick Feuerpfeil ist jedoch – sehr zum Leidwesen von Shadowheart – an die Intelligenz gebunden. Astarion hat zu Beginn des Spiels nicht zu verachtende 13 Intelligenz, während Shadowheart mit mageren 10 Intelligenz auskommen muss.
Weitere Meldungen zu „Baldur’s Gate 3“:
- Baldur’s Gate 3 Deluxe Edition: Keine Knappheit, verspricht Larian
- PS5-Spieler klagen über „Unspielbarkeit“ im dritten Akt
- Physische Deluxe Edition offiziell angekündigt
Mit 10 Int erhält sie keinerlei Boni auf Angriffswürfe ihrer Fähigkeitsklasse und kann nur auf einen Übungsmodifikator zurückgreifen, der auf den ersten Leveln jedoch gerade einmal +2 beträgt. Wenn Shadowheart also Gegner mit einer Rüstungsklasse von 10 angreift, könnte sie in 55 Prozent der Fälle treffen. In den ersten Stunden des Spiels haben aber sogar viele der kleineren Gegner eine höhere Rüstungsklasse als das, weshalb sich die Halbelfe wohl eher auf das Heilen und Buffen konzentrieren sollte.
Quelle: Reddit, GamesRadar
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kiki0815
23. November 2023 um 18:25 UhrWas ist das denn für ein Artikel, jeder der das D&D Regelwerk halbwegs kapiert versteht es warum es daneben geht… O backe bitte Play3 keine Titel wie bei gamestar/gamero
Natchios
23. November 2023 um 18:36 Uhrshadowheart. ständiger begleiter in meinem team. sie ist optisch ein leckerbissen und hat eine traumhafte stimme. ^^
auch ihre geschichte ist wirklich gut und interessant gestaltet.
da muss man larian ein großes lob ausprechen, vor allem da es auch hier verschiedene möglichkeiten gibt wie das ganzen ablaufen bzw enden kann.
die feuerpfeile hauen schon gut rein. muss man nur richtig skillen.
dazu hat sie noch andere gute zauber im gepäck so das sie für meine truppe unverzichtbar ist.
OzeanSunny
23. November 2023 um 19:09 UhrSie ist immer in meiner Party.
Fähigkeiten sind egal bei ihr.
Ich fand den Charakter total klasse designt.
FURZTROCKEN
23. November 2023 um 19:14 UhrDieses Spiel auf maximal PS3 Grafikniveau ist und bleibt einfach scheisse!
Kiki0815
23. November 2023 um 19:19 Uhr@FURZTROCKEN was ist das denn für ein Kommentar, aus welchem Loch bist du denn gekrochen? Husch husch zurück ins Bett um diese Uhrzeit schlafen Kinder schon
Möppelmann
23. November 2023 um 19:47 UhrUnd jetzt bitte noch eine aufgeblähte News darüber, wieso Karlach eine viel höhere Nahkampftrefferchance hat als Gale.
Pardon, finde diese Art von Artikeln auch ziemlich albern. Zumal das Regelwerk in BG3 ja eh schon sehr auf mainstream zusammengestaucht wurde (nicht die Schuld von Larian).
vangus
23. November 2023 um 21:08 UhrJeder Charakter hat auch Fähigkeiten, die nicht auf ihren Hauptattribut basieren….
Shadow Hearts Fähigkeiten als Klerikerin basieren in der Regel auf Weisheit.
Der Feuerpfeil bei ihr aber anscheinend auf Intelligenz, was halt etwas untypisch ist und was von einigen wohl nicht gleich erkannt wurde. Darum geht es zumindest im Artikel.
In BG3 ist es nicht so wie in anderen RPGs, bei denen Zauber immer über Intelligenz an Stärke gewinnen, das ist bei jeder Klasse unterschiedlich.
Meine Hexenmeisterin benötigt für stärkere Zauber z.B. das Aufleveln von Charisma.
Shneed-L-Woods
23. November 2023 um 21:10 Uhr@FURZTROCKEN: Erst einmal sollten Fürze wohl lieber trocken bleiben. Solche Kommentare braucht wirklich niemand. Denk an deine Hausaufgaben. Ich hoffe dein Pausenbrot gammelt!
Möppelmann
24. November 2023 um 06:09 Uhr@vangus
Im alten Regelwerk wurden bei diesen Zaubern die Trefferchance teils über Stärke und Geschick ermittelt – DAS ist ungewöhnlich. Im Falle des besagten Feuerpfeils steht aber dick und fett dabei, dass INT das Zauberattribut ist – was die Existenz des Artikels nicht gerade untermauert.
Zudem haben wir das Problem, dass andere Seiten – vornehmlich die mit dem Stern – aus wirklich jedem Furz, die sie auf Reddit finden, eine News zusammenzimmern.
Hätte mir solchen Enthusiasmus ja mal beim letzten Pathfinder-Game gewünscht, wo das Regelwerk tatsächlich etwas komplizierter ist. Dass manche aber mit BG3 überfordert sind, obwohl man seinen Char jederzeit für ein bisschen Kleingeld umskillen kann und viele Stufenaufstiege ohne jeglichen Input geschehen, macht mich wirklich traurig.
SteveSunderland86
24. November 2023 um 07:57 UhrDie Synchro von Shadowheart ist mit das Beste was es zu hören gibt. Das Auge und Ohr isst mit.
Samael
24. November 2023 um 08:33 UhrFür mich als DnD Spieler macht das keinen Sinn. jeder Klasse ist zugeordnet, mit welchem Attribut ein Zauber gewirkt wird, lediglich der ST zum Widerstehen des Zaubers ist festgelegt. Außerdem steht in BG 3 nirgendwo geschrieben, mit welchem Attribut ein Zauber skaliert
Möppelmann
24. November 2023 um 10:29 Uhr@Samael
„Außerdem steht in BG 3 nirgendwo geschrieben, mit welchem Attribut ein Zauber skaliert“
Steht im Fenster mit der Zauberbeschreibung und der Zauberreichweite.
Samael
24. November 2023 um 11:22 Uhr@Möppelmann
Danke für den Hinweis, wird umgehend gecheckt
Seven Eleven
24. November 2023 um 16:13 UhrBestimmt ein technischer Fehler XD