Sonys neuer Handheld entpuppt sich für das Unternehmen als riesiger Erfolg. Nach weniger als einer Woche war PlayStation Portal bereits ausverkauft und auch der Restock im Direct Store ist vergriffen. In einem Land konnte die „tragbare PS5“ sogar die Xbox Series X/S schlagen.
Gleichzeitig scheint es, dass ein weiterer Handheld keine neue Idee ist. Neusten Erkenntnissen zufolge könnte Sony seit 2015 daran gearbeitet haben.
Handheld vermutlich seit 2015 geplant
Informationen von IGN zufolge reichte Sony im Jahr 2015 ein kürzlich wieder ausgegrabenes Patent für ein tragbares Gerät ein. Tatsächlich hat die gezeigte Zeichnung eine überraschend große Ähnlichkeit mit dem heutigen Erscheinungsbild des PlayStation Portal.
An einem großen Bildschirm wurden seitlich zwei Controller befestigt. Allem Anschein nach handelt es sich dabei um zwei Hälften eines DualShock 4.
Allerdings bleibt zu erwähnen, dass nicht aus jedem eingereichten Patent ein fertiges Produkt entsteht. Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass es sich hier um eine andere – vielleicht verworfene – Idee handelt. Ein Bild des eingereichten Patents findet ihr hier.
Was ist PlayStation Portal?
Bei PlayStation Portal handelt es sich um einen Controller mit Display, der es ermöglicht, PS5- und PS4-Spiele unterwegs zu spielen. Dafür benötigt Portal eine verbundene PS5 und eine stetige WiFi-Verbindung, die schnell genug sein muss, um die Titel ruckelfrei spielen zu können.
PlayStation Portal
PS5-Streaming-Handheld jetzt für unter 220 Euro bestellen.
Einen klassischen Handheld hat Sony damit nicht im Portfolio, sondern eher einen Hybrid zwischen Controller und Display, auf dem Spiele laufen, die auf einer externen Hardware berechnet werden. Eine Cloud-Funktion ist nicht integriert, könnte aber später folgen.
Noch mehr zum Thema:
- Unboxing-Video zeigt neue PS5-Streaming-Hardware
- Bildschirm, Akkulaufzeit und mehr – Das sagen die ersten Reviews
Der letzte vollwertige Handheld von Sony erschien mit der PS Vita im Jahr 2011. Nachdem sich das Produkt im Vergleich zur direkten Konkurrenz, dem Nintendo 3DS, deutlich schlechter verkauft hatte, stellte Sony die Produktion 2019 ein.
Während die gesamte 3DS-Familie auf 75,94 Millionen Verkäufe kommt, gingen lediglich 16,21 Millionen Vita-Einheiten über die Ladentheke.
Quelle: IGN
Weitere Meldungen zu PlayStation Portal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Murli
24. November 2023 um 05:06 UhrKenichiro Yoshida
23. November 2023 um 20:54 Uhr
RIP an die Leinenträger hier. Pro-Tip: Für die 220€ der Frau lieber einen eigenen TV kaufen damit das eigene Heiligtum benutzt werden darf. Wer sich ne PS Portal kaufen musste ist nicht der Chef daheim lol.
sehe Ich genau so! 2ter TV dann zocken oder Fernsehen extra nutzen!
OzeanSunny
24. November 2023 um 06:03 UhrZweiten Tv kaufen und zocken.
Tolle Idee ihr Brainiacs.
Dan nehmt ihr auch alles mit wenn ihr unterwegs seid oder im Hotel?
Da packe ich lieber die PlayStation Portal ein.
Und ja ich habe auch einen zweiten Tv für die Frau gekauft.
Leute gibts hier.
Nur weil ihr euch das nicht leisten wollt oder könnt , wie ich immer hier lese weil es zu teuer ist dann textet die User hier nicht voll.
Und die Verkaufszahlen sprechen ne eindeutige Sprache.
Das könnt selbst ihr Gegner nicht schlecht machen.
Die PlayStation Portal hat mal eben die Xbox Konsolen abgehängt.
BoC-Dread-King
24. November 2023 um 07:04 Uhr@DarkSashMan92
MS hat nie „dominiert“, das ja bisher der beste Witz.
Wenn dann haben sich PS3 & 360 ein Duell geliefert, was die PS3 am Ende doch gewonnen hat.
OzeanSunny
24. November 2023 um 07:05 Uhr@ Murli
Du hast geschrieben das du eh keine Ps5 hast.
Also verstehe ich dein Problem überhaupt nicht.
Nostrum
24. November 2023 um 08:10 Uhr@NyanCat die Leute kaufen also alles „blind“ und schicken die Produkte dann zurück weil die ja „blind“ gekauft wurden und eigentlich Mist sind? Oh wait!
Wieso überschätzen hier so viele ihre Fähigkeiten und unterschätzen gleichzeitig die Millionenschweren Entwicklungs- und Research Abteilungen von Sony? Die haben sich genau überlegt was sie produzieren, Marktanalysen gemacht, Risk-Value abgewogen, Prototypen testen lassen und dann das Ding rausgebracht und siehe da, sehr sehr viele wollen das Ding haben. So viele, dass es sogar die Xbox Sales hinter sich lässt. Kauft es einfach nicht, niemand zwingt Euch eine Konsole, ein Game, ein Smartphone oder irgendwas zu kaufen.
ForzaTurismo
24. November 2023 um 08:13 Uhr@RegM1: gut geschrieben. Aber die Fanboys kaufen alles, Hauptsache das PS Logo ist drauf. Total krank, genau wie beim angefressenen Apfel. Und dann aufregen, dass Unternehmen die Welt reagieren und MS haten, wenn man sich genauso verhält, um den Unternehmen die Macht zu geben. Das ist so irre. Wahnsinn, was Marketing in den Köpfen mancher bewirken kann.
ForzaTurismo
24. November 2023 um 08:14 UhrDas gleiche Produkt von MS würde hier komplett zerrissen werden, aber da es von Sony ist, wirds gekauft. Was da in den Köpfen passiert ist einerseits lustig, aber leider auch mega traurig.
Arantheal
24. November 2023 um 08:17 Uhr@ForzaTurismo
Einer der grössten Xbox Fanboys hier auf Play 3 will uns etwas unterstellen, was er 1zu1 auch machen würde. 😀
Kylar
24. November 2023 um 08:43 UhrUhhh richtige Alpha Males tummeln sich hier xD
Natürlich muss der MANN der Herr im Haus sein, die Frau DARF(!?) auf den 32 Zoll Fernseher ihre kochshows ansehen xD geil.
Richtig dummes Gelaber!
Clive95
24. November 2023 um 08:47 Uhr@ForzaTurismo, ach komm sei leise. Das hat man auch schon oft genug bei der PSVR2 gesagt, dass ist aber lediglich nur eine dumme Ausrede für das fehlen jeglicher Argumente. Sony versucht hier wenigsten weiter zu denken und das Erlebnis zu bereichern, während bei der Xbox in den letzten Jahren einfach mal gar nichts ging. Dort hat man sich in Übernahmen verstrickt, die kaum einen Mehrwert für die Xbox Community haben.
Ich hab es schon mal geschrieben, aber hier noch mal, einen eigenständigen Handheld rauszubringen mit weniger Leistung, damit die PS5 spiele dort irgendwie laufen, würde die gleiche Situation hervorrufen, wie sie Microsoft mit ihrem Bremsklotz Series S hat. Wenn man sowas machen möchte, muss es in dieser Form passieren. Die Vita ist doch damals auch gescheitert, obwohl da ja das PS Logo drauf stand, wie erklärt ihr euch das? Es ist eigentlich ganz einfach, Sony hatte keine Kapazität um eigenständige Software dafür zu entwickeln, genauso wenig wie andere Entwickler. Du diese Methode dient dazu, das spiele nahtlos von der PS5 gestreamt werden und im Idealfall nur von daheim aus benutzt werden sollte, da es sich an Leute richtet, bei denen oft um den Fernseher gestritten wird. Das ist auch schon alles.
Wäre der Preis so hoch, würde die Portal jetzt auch nicht so gut weggehen. Ich verstehe auch das Problem des Preises nicht. 220€ sind nicht wenig Geld, dafür bekommst du aber einen recht großes und gutes Display mitsamt aller Features die der Dual Sense zu bieten hat. Gibt es günstigere Alternativen? Ja…. Hindert dich Sony daran diese zu nutzen? Nein… Dann nutzt doch diese günstigen Alternativen, ihr verzichtet aber auf konform und je nachdem auch auf gewisse Funktionen. Das kann dann jeder für sich entscheiden.
Würde Microsoft sowas für die Xbox anbieten, wäre es mir herzlich egal, da ich keine Series Konsole hab muss ich mich auch nicht damit auseinandersetzen. Wenn sich die Xbox Community darüber freuen würde, wäre das doch cool, oder nicht?
Ich mag die Idee die Sony verfolgt, auch wenn die Technik nicht perfekt ist. Ich hab allerdings schlichtweg keinen Mehrwert von diesem Gerät, weshalb ich es mir auch als großer PlayStation Fan nicht kaufen werde. Immerhin versucht man mit neuen Ideen etwas Innovation in die Brache zu bringen, Microsoft pennt bequem daneben, richtig toll.
Freezy
24. November 2023 um 08:54 UhrAuch wenn die ganzen Ginmicks drumherum sehr gut sind, das streaming läuft leider nicht so gut wie bei der Konkurrenz, leider.
Bringt mir halt alles nichts wenn es ruckelt außerhalb des Hauses, für Daheim auf der Couch brauch ich es auch nicht.
Christian1_9_7_8
24. November 2023 um 09:10 UhrGibt die ersten offiziellen Meldungen, das Sony ihr Portal bereits die aktuellen Series X/S Hardware Verkäufe überholt haben soll..
Van_Ray
24. November 2023 um 09:20 UhrSeparate Handhelds sind einfach tot.
Ich will die gleichen Spiele wie auf der PS5 mobil spielen und nicht irgendeinen separat entwickelten Müll. Das ist auch nicht für die Entwickler lukrativ, weil die Hardware-Basis fehlt. Das hat der Vita auch schon das Genick gebrochen. Und dann kommen kaum gescheite Spiele raus. Die Portal ist genau die richtige Entwicklung und wenn nachgepatcht wird, dass man es nicht von der Konsole remote streamt, sondern direkt aus der Cloud, dann wird es auch niemals wieder ein separates Handheld brauchen. Wozu auch.
Dunderklumpen
24. November 2023 um 10:11 UhrFür alle die sich jetzt daran festbeißen, Sony hätte seit 2015 an Portal gearbeitet…..
Jaaaa, es hat Ein Mitarbeiter all die Jahre im stillen Kämmerlein gemacht und nun fertig gestellt. Was für eine Leistung bei so wenig Einsatz an Ressourcen
XD
Quelle: irgendwer im Netz und der kennt sich aus
TiM3_4_P4iN
24. November 2023 um 10:48 UhrDas ist kein handheld, das ist einfach nur verarsche. Ich will nicht wissen wie viele das Teil gekauft hatten mit dem Gedanken das es ne neue PS Vita ist
Clive95
24. November 2023 um 11:22 Uhr@TiM3_4_P4iN, wird bestimmt ein paar Leute geben die das Produkt im ersten Moment falsch verstehen, da man dass allerdings nur bei PlayStation Direct bestellen kann, kann man auch davon ausgehen dass da Leute unterwegs sind, die etwas tiefer in der Materie sind. Bin auch kein Freund davon den Verbraucher immer als idiot darzustellen.
Aber wo genau ist das Problem? Dass Produkt wird als Zubehör beworben, es wird in der Produktbeschreibung darauf hingewiesen und es steht sogar auf der Vorderseite der Verpackung, dass eine PS5 notwendig ist. Wer das alles ignoriert ist irgendwie auch selber schuld, man kann ja das Produkt aber auch zurück geben. Innerhalb der ersten zwei Wochen muss das jedes Unternehmen.
Es ist klar definiert was das Produkt kann, wir können auch aufhören das ganze Handheld zu nennen. Ändert aber recht wenig an dem Umstand rund um das Produkt
Kylar
24. November 2023 um 12:02 Uhr„ Das ist kein handheld, das ist einfach nur verarsche. Ich will nicht wissen wie viele das Teil gekauft hatten mit dem Gedanken das es ne neue PS Vita ist“ steht auf der Verpackung, wer blind kauft ist selbst schuld. Ist bei allen Produkten so.
CirasdeNarm
24. November 2023 um 13:16 UhrAn alle, die das PSPortal hier vehement und immer wieder kritisieren:
Es handelt sich hier um eine alternative Möglichkeit, die persönliche Playstation-Bibliothek abzurufen und das auf möglichst flexible und kompakte Art. Zu sagen, man sähe darin keinen persönlichen Nutzen, ist in Ordnung, aber hört doch endlich mal auf, das ganze grundsätzlich zu pauschalisieren. Es besteht zu keiner Zeit ein Zwang, sich dieses Gerät zu kaufen und dennoch scheint es offensichtlich einen Markt und eine Zielgruppe dafür zu geben. Warum sich dann aber trotzdem einige User hier äußern, die offensichtlich wenig bis kein Interesse an diesem Gerät haben, möchte sich mir nicht so recht erschließen. Das Ganze riecht mir letztlich eher nach bewusst negativer Nachrede, nur um beispielsweise zu provozieren oder die Diskussion ins Negative zu lenken.
Das gilt selbstverständlich nicht für alle, die Kritik äußern, aber einige User hier fallen diesbezüglich eben besonders auf. Grundsätzlich ist es ansonsten natürlich vollkommen in Ordnung, über das Für und Wieder von PSPortal zu sprechen, aber das geht doch auch auf vernünftige Art und Weise…
Clive95
24. November 2023 um 13:31 Uhr@CirasdeNarm einige sollten einfach eine Sache hier begreifen, nur weil man selber keinen Nutzen davon hat, heißt es nicht das andere nicht gebraucht davon machen können. Wie du schon gesagt hast, dieses pauschalisieren ist einfach fehl am Platz. Man kann ja kritisieren warum es mit einem Handy Hotspot nicht geht, dass es nicht so Reparaturfreundlich ist und die Akku Laufzeit länger sein könnte. Wobei zwei von drei Punkten sich eh aushebeln, da das Produkt ganz klar für die eigenen vier Wände konzipiert ist. Da verstehe ich auch einige Technik YouTuber nicht, die das extrem negativ ins Licht rücken, wobei eigentlich klar was das Produkt sein will. Zumal ja diese Sachen durch ein Update auch ausgehebelt werden können.
Kenichiro Yoshida
24. November 2023 um 13:48 UhrWenn ich im Hotel bin lasse ich mir eine Protituierte aufs Zimmer bringen, keine PS Portal bahahahah
ForzaTurismo
24. November 2023 um 13:50 Uhr@Aranthral und Clive: ich kritisiere PSP und nicht VR2. VR2 ist toll, auch preislich. nur waren meine eigenen VR Versuche bisher immer negativ, deshalb werde ich mir die Hardware nicht kaufen. PSP finde ich aber von vorne bis hinten nicht zu Ende gedacht und dementsprechend völlig überteuert. Wer Spaß damit hat, ok. Nur fehlen hier viele Features, die hier auch angesprochen wurden und die dann den Preis rechtfertigen würden. Aber ihr lasst euch lieber melken 😀 und ich würde dieses Teil auf Xbox Seite genauso kritisieren, da es einfach ein überteuerten Stück Plastik mit Bildschirm ist. Aber lebt weiter in eurer Fanboy Blase
Van_Ray
24. November 2023 um 13:56 UhrSag uns doch gerne was an einem vollwertigen Dual Sense-Controller plus Display plus Akku für 219 Euro genau „überteuert“ ist. Was soll der denn kosten? 120 Euro? Allein die Hardware-Komponenten sind schon teurer. Und komm mir nicht mit irgendeiner klapprigen Handyhalterung als Vergleich. Ja, selbst die kostet über 100 Euro, hat minderwertige Controller-Eigenschaften verglichen mit einem Dual Sense und null Vibration dazu.
Clive95
24. November 2023 um 14:17 Uhr@ForzaTurismo du hast meinen Kommentar offensichtlich nicht richtig gelesen, aber ich sag es gerne noch mal, ich Kauf es mir nicht, da ich PERSÖNLICH keine Verwendung dafür habe. Soviel zum Thema Melken 😀
220€ sind sich in der Technik Brache nicht die Welt, dass empfinden ob etwas zu teuer ist hängt immer von einem selbst ab. Ein Teil der Features wie das Cloud Gaming muss grundsätzlich erst mal auf einen Stand gebracht werden, dass man das überhaupt per Update hinzufügen kann. Da ist vor allem das Qualitäts und Lantenzthema eine andere Hausnummer und mindert doch sehr den Spielspaß. Manchmal müssen es auch einfach kleinere Schritte sein und Stück für Stück Erfahrung im Umgang mit der Technik sein.
Der Preis ist meiner Meinung nach fair, warum hat @Van_Ray noch mal erläutert. Das ihr ein wenig auf dem Holzweg seit, zeigt das Interesse was am Markt besteht. Aber was will man von bockigen Xbox Fanboys erwarten
Kenichiro Yoshida
24. November 2023 um 14:21 UhrMenschen mit ein bisschen was in der Birne kaufen einfach so einen Plastikclip für den DualSense. Da wird das Handy eingespannt und fertig. Funktionalität fast die selbe (Handys haben zb Bluetooth, bei der Portal muss man mit Einschränkungen leben) und kostet keine 10€. DualSense hat man bereits schon, Handy hat man bereits schon. Wer WILL denn bitte freiwillig die PS5 Blockbuster auf 8 Zoll in 1080p zocken lol. Kann ich mir auch gleich wieder ne PS3 kaufen. Aber jedem natürlich das Seine, ich zeige nur auf warum wohlhabende Menschen wohlhabend bleiben. Indem sie nicht von ihrem Impuls gesteuert werden sofort alles zu kaufen was man auf den Markt schmeißt. Die Portal ist 210€ teurer als die DIY Lösung die nicht mit solchen Uralt Einschränkungen leben muss. Kein Bluetooth im Jahre 2023 aber ohhh ganz zufällig hat Sony noch passende In-Ears für den selben Preis verfügbar.
Clive95
24. November 2023 um 14:35 Uhr@Kenichiro Yoshida, das schöne ist ja, du kannst das machen wie du das selbst für richtig empfindest. Ich persönlich halte nicht viel von der Lösung und es bringt auch einige Nachteile mit sich. Nicht nur beim Thema konform, einer hier hat es gut geschrieben „stell dir vor du spiel Dibalo 2 im Harcore Modus und dich ruft einer an“. Ich wäre ja nicht mehr so glücklich danach 😀 Die Portal ist die bequemlichste Lösung ohne dein Handy noch zusätzlich zu belasten, eventuell dadurch abgelenkt zu werden oder oder oder.
Das fehlen von Bluetooth kann man klar kritisieren. Allerdings kann man auch ein Stecker verwenden, was noch bei jedem Headset dabei liegt.
Und ja, ich muss auch nicht auf einem 8 Zoll Screen die Sony Titel spielen. Ich könnte mir das Gerät zwar leisten, aber für was? Aber ich verstehe einfach die Idee dahinter, ich glaub viele haben echt ein Problem damit, sich in andere hineinversetzen zu können.
Arkani
24. November 2023 um 14:41 UhrGanz ehrlich…selbst wenn es jetzt keine Konsolen oder Pcs mehr geben sollte…wen würde es stören?
Mich nicht…können das Internet gleich mit abschalten…das brauchen wir eigentlich auch nicht.
Van_Ray
24. November 2023 um 14:42 Uhr@Yoshida: Die wenigsten „wohlhabenden“ Menschen greifen auf irgendwelche DIY-Lösungen zurück. Psst, ich verrate dir ein Geheimnis, die fahren auch in der Regel keinen Dacia oder oder nutzen nicht das billigste Handy. Solche Leute nennt man nicht wohlhabend, sondern bestenfalls geizig. Keine positive Charaktereigenschaft. Und nochmal psst, die Portal hat einen Klinke-Anschluss, damit kannst du so ziemlich jedes paar wirklich hochwertiger Kopfhörer verwenden, die es auf dem Markt gibt.
OzeanSunny
24. November 2023 um 14:43 Uhr@ Kenichiro Yoshida
Menschen mit ein bisschen was in der Birne kaufen einfach so einen Plastikclip für den DualSense. Da wird das Handy eingespannt und fertig. Funktionalität fast die selbe (Handys haben zb Bluetooth, bei der Portal muss man mit Einschränkungen leben) und kostet keine 10€. DualSense hat man bereits schon, Handy hat man bereits schon. Wer WILL denn bitte freiwillig die PS5 Blockbuster auf 8 Zoll in 1080p zocken lol.
An deiner Argumentation erkennt man direkt das du einer dieser Menschen bist die anscheinend wenig in der Birne haben.
Da deine Rechnung eine Milchmann Rechnung ist.
Und für wen hältst du dich anderen Leuten zu erzählen was sie brauchen oder nicht?
Ach ja, LOL
Arkani
24. November 2023 um 14:45 UhrUnd was lernen wir daraus?
Genau…es ist nur zur Unterhaltung gedacht…nicht mehr und nicht weniger. Aber wenn es weg wäre würde es auch keiner vermissen nehme ich ganz stark an. Nur die Suizid Versuche würden immens in die Höhe schießen das ist klar. Also liebe Regierung, Corona hat nicht den gewünschten Effekt gebracht? Stellt das Internet ab, und schon haben wir ganz schnell nur noch 4-5 Milliarden Menschen auf der Erde. xD
Kanu
24. November 2023 um 15:05 UhrIch find das ding eigentlich ganz gut.
Es ist einfachste und schnellste Lösung für ps5 streaming.
Da ich aber bereits ein steam deck habe, ist es nichts für mich.
Streaming mit dem Handy ist immer sehr umständlich meiner Meinung nach.
Den Preis finde ich angemessen. Conteoller, (guter)Bildschirm und Komponenten für 220 find ich passend, da sony auch noch was dran verdienen möchte.
Controllermampfer
24. November 2023 um 15:05 UhrSo langsam wird die Grüne Plage tatsächlich lästig. Aus XD Profibetrachtung handelt es sich bei den enormen Verkäufen des Portals um massenweise Fehlkäufe da, O-Ton „die dümmste Community“, dies für ein vollwertiges Switch Gegenstück hält. Es würde zu reihenweise Enttäuschungen unter dem Weihnachtsbaum kommen.
Hoffentlich sinkt deren Schiff noch schneller, man erträgst es wirklich nicht mehr.
OzeanSunny
24. November 2023 um 15:13 Uhr@ Controllermampfer
Lass mich raten die üblichen verdächtigen mit Hills of laberscheisse und die anderen gestörten aus seiner Gang 😉
Wenn es die Xbox nicht mehr gibt kannst du sehen wie schnell die auf der PlayStation spielen.
Auf einmal 🙂
ForzaTurismo
24. November 2023 um 15:15 Uhr@Clive95: wie stehst du denn dem Gamepass gegenüber? Muss ja dann ein riesen Highlight sein, wird ja vom Markt bei über 30 Mio Nutzern auf Xbox und PC (obwohl wenig Xbox Verkäufe) der Sh*t schlechthin für dich sein. Oder ist es vielleicht so: nur weil etwas viel genutzt wird, heißt nicht automatisch dass es qualitativ gut/sehr gut/perfekt ist? Anderes Beispiel hierfür: CoD3
bastardo
24. November 2023 um 15:36 UhrDas teil ist doch nur dank scalpern ausverkauft.
Weihnachten steht an also wird Abschaum aktiv
ForzaTurismo
24. November 2023 um 16:32 UhrDas Teil liegt bei ebay drin für 299€+ gefühlt jede Minute kommt ein neues Angebot. Aber dann wissen wir ja, wo die ganzen „Käufer“ sind und wie „gut“ es ankommt 😀
ForzaTurismo
24. November 2023 um 16:36 UhrKleiner Fehler meinerseits: 250€+
Van_Ray
24. November 2023 um 16:40 UhrGut, dass ForzaTurismo kein Scalper ist. Der würde reihenweise Schrott kaufen, den kein Endverbraucher haben will und wäre nach einem Monat in der Privatinsolvenz. Ist ja vollkommen logisch, dass Scalper die Produkte kaufen, für die sich niemand interessiert. Wäre sicherlich ein grandioses Geschäftsmodell.
Clive95
24. November 2023 um 16:47 Uhr@ForzaTurismo, dass ist ein vollkommen anderes Thema und ein absoluter Äpfel mit Birnen Vergleich. Egal da du gefragt hast hier meine Meinung.
Ich stehe dem Gamepass sehr skeptisch gegenüber, auch wenn man als Kunde für wenig Geld viel bekommen kann. Ich sehe für diese Modell einfach zu viele Nachteile auf uns zukommen, Nachteile die sich jetzt schon in der Qualität der Microsoft Titel widerspiegelt, gehe ich aber gleich genauer darauf ein.
Erst mal aber zu den Nutzerzahlen. Die 30 Millionen hat Microsoft selber nicht bestätigt sondern sogar dementiert. Die GP Abo Zahlen kommuniziert Microsoft eigentlich auch immer, zumindest große Meilensteine. Hätte man die Zahl erreicht, hätte man es bekannt gegeben. Die Nutzerzahlen gegen ein neu veröffentlichtes Produkt jetzt gegeneinander aufzuwiegen ist Quatsch, dass weißt du hoffentlich. Auch wenn sich das erst mal viel anhört, es reicht leider nicht aus damit sich das dauerhaft lohnt. Dafür braucht man gar nicht mehr groß spekulieren, dass Microsoft mehr Nutzer braucht hat man in den geleakten E-Mails von Phil Spencer selber lesen können.
Mal als Vergleich, Disney+ hat über 100 Millionen Abonnenten und vor kurzem hab ich erst in einem Video gesehen, dass der Dienst immer noch ein Verlustgeschäft ist. Und das in einer Brache wo Produktionen nicht so lange dauern und auch nicht so viel kosten. Münde das ganze mal um auf die Videospielbrache und überleg dir noch mal, ob 30 Millionen wirklich ausreichen.
Darüber hinaus hab ich keine gute Meinung über Abo Dienste dieser Art und ich unterstütze auch PS+ Extra oder Premium nicht, obwohl die Dienste auch hier einiges hergeben mittlerweile. Aber die Art und weiße wie dein Konsumverhalten sich ändert, halte ich für das größte Problem. Ich war bei den Anfängen von Spotify und Netflix dabei. Am Anfang ist es sooooo krass was einem geboten wird und in welcher Qualität. Man ist fast schon ein wenig blind vor liebe von den ganzen Vorteilen. Aber das ändert sich irgendwann. Irgendwann scrollst du nur noch wie ein Zombie durch den Dienst in der Hoffnung etwas zu finden. Man freut sich gar nicht mehr richtig über Neuerscheinungen, sondern nimmt sie einfach so hin. Als ich den GP vor ein paar Jahren getestet hab, war das am Anfang genau gleich, bis auf einmal der Content mau wurde und ich mich bei dem Knopf für zufällige Spiele wieder gefunden hab. Da hab ich erst gemerkt was abgeht und dass sich der ganze Quatsch genauso in eine lieblose Richtung wie die Musik und Filmbrache entwickelt. Am gleichen tag hab ich das Abo gekündigt. Spiele wie es sie aktuell gibt, können so gar nicht bestehen bleiben und müssten sich auf das Abo Modell anpassen. Zum einen muss der Output erhöht werden, da sonst der Kunde schnell das Interesse verliert wenn er nicht das Gefühl hat, es komme ständig was neues. Auch ist das Risiko noch größer als sonst, dass die Kreativität auf der Strecke bleibt und man sich bestmöglich in das System anpasst.
So ein System muss sich einfach auch finanzieren können, tut es aber nicht wenn der Xbox Sparte das aus droht. Nur das Wachstum am Pc hält sie noch über Wasser, da auf der Xbox deutlich weniger Spieler unterwegs sind. Wie finanziert man das ganze also in Zukunft? Wird es mehr Microtransaktionen geben? Wird der GP deutlich teurer? Wird man spiele künstlich strecken damit man 100 lieblose Stunden in jedem Spiel verbringen kann?
Was hat aber das ganze mit der Portal zu tun? Die Portal dient nur als Zubehör, was sich an eine bestimmte Zielgruppe richtet. Welchen Nachteil erleidet die Industrie, wenn ich mir das kaufe? Vor was habt ihr dabei genau Angst? Warum ein eigenständiger Handheld in der heutigen Zeit keinen Sinn mehr macht, hab ich schon gesagt. Da aber Mobil und Cloud ein zukunftsthema sind, muss man auch hier irgendwie bestehen können. Das ganze ist seitens Sony eine vorab Lösung, vielleicht auch um Erfahrung zu sammeln. Es wird so getan als wäre das jetzt der Hauptzweig von Sony. Als würde das vielleicht die PS5 ersetzten.
Der Gp hingegen soll alles von Microsoft ersetzten und das Hauptprodukt werden. Mir ist der Preis der GP scheiß egal, die Veränderungen die es mit sich bringen kann allerdings nicht.
Clive95
24. November 2023 um 16:49 Uhr@ForzaTurismo okay cool es gibt Scalper die das teilweise auf EBay reinstellen. Wie bei jedem anderen neuen Produkt, was eine gewisse Beliebtheit vorzuweisen hat? Wenn Nike einen krassen neuen Schuh verkauft, findest du den ein paar Tage später auch auf EBay. Ist alles mehr ein Argument für die Portal, nicht dagegen.
Kenichiro Yoshida
24. November 2023 um 18:00 Uhr@clive
Ich verrate dir mal was aber sag’s bloß keinem weiter: Man kann ein Handy in den Nicht Stören Modus schalten :-O