Schon kurz nach dem Launch von PlayStation Portal in der letzten Woche erreichten uns Berichte, in denen es hieß, dass der PS5-Remote-Handheld in mehreren Ländern umgehend ausverkauft war.
Untermauert wurde das Ganze am gestrigen Mittwoch, als neue Einheiten von PlayStation Portal den Weg in den PlayStation Direct Store fanden und innerhalb kürzester Zeit abverkauft wurden. Aus einem aktuellen Bericht von Gamereactor geht hervor, dass es Sony mit PlayStation Portal in einem Land sogar gelang, in der Black Friday-Woche die Verkaufszahlen der Xbox Series X/S deutlich zu schlagen.
Die Rede ist von Spanien, wo sich PlayStation-Konsolen traditionell großer Beliebtheit erfreuen. In der letzten Woche verkaufte sich Portal in Spanien 5.700 Mal, während die Xbox Series X/S trotz der Black Friday-Deals lediglich 2.000 Mal über die Ladentheken wanderte.
Zum Vergleich: Die PS5 verkaufte sich in der gleichen Woche 32.000 Mal. Die Switch, die sich langsam dem Ende ihres Lebenszykluses nähert, 6.000 Mal.
Xbox Series X/S verliert in Europa massiv an Boden
Überraschend dürfte diese Entwicklung nicht kommen, da die Xbox Series X/S in Europa hinsichtlich der Verkaufszahlen immer mehr den Anschluss verliert. Beispielsweise berichtete „Ludostrie“ Ende Oktober, dass sich die PS5 in Frankreich im Verhältnis von 9:1 zur Xbox Series X/S verkauft.
Auch die aktuellen Verkaufscharts aus Europa zeichneten für Microsofts Konsolen-Familie ein düsteres Bild. Während die PS5 im Oktober 2023 von der besseren Verfügbarkeit in diesem Jahr profitierte und ihre Verkaufszahlen gegenüber dem Vorjahresmonat um satte 143 Prozent steigern konnte, ging es für die Xbox Series X/S zum Teil steil bergab.
Gegenüber dem September 2023, in dem „Starfield“ veröffentlicht wurde, sanken die Verkaufszahlen der Xbox Series X/S im vergangenen Monat um 20 Prozent. Im Vergleich mit dem Oktober 2022 brachen die Absatzzahlen der beiden Xbox-Konsolen sogar um 52 Prozent ein.
Weitere Meldungen zu PlayStation Portal:
- Darum hat Sony den PS5-Streaming-Handheld entwickelt
- Folgt der Cloud-Streaming-Support mit einem Update?
- Bildschirm, Akkulaufzeit und mehr – Das sagen die ersten Reviews
Weiter hieß es, dass sich die Dominanz der PS5 über zahlreiche Länder Europas erstreckt, in denen sich Sonys Konsole im Verhältnis von 7:1 zur Xbox Series X/S verkauft. In manchen Ländern sollen die Verkaufszahlen sogar noch weiter auseinander driften.
Quelle: PushSquare
Weitere Meldungen zu Call of Duty: Black Ops 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Affenknutscher
23. November 2023 um 09:40 UhrMicrosoft sollte das Konsolengeschäft einfach aufgeben,und nur noch als riesiger Publisher fungieren.
Ein abgespeckten Game Pass mit Microsoft Spiele auf die Playstation bringen,und fertig ist das Ding.
OzeanSunny
23. November 2023 um 09:43 Uhr@ Serial Killer
Für diejenigen sind Tatsachen immer Click Bait 😉
Serial Killer
23. November 2023 um 09:44 Uhr@ocean
Isso….es is einfach so du.
Shelley
23. November 2023 um 09:50 UhrDie Xbox verliert einfach mal gegen nen Pseudo-Handy Controller Aufsatz. Das muss man sich mal vorstellen.
Renello
23. November 2023 um 10:28 UhrNachdem MS 2022 mal so gar nichts released hat, hätten sie dieses Jahr mit Redfall, Starfield und Forza liefern MÜSSEN. Aber nein, Quantität im Gamepass statt Qualität zu liefern. Welcher Spieler soll denen denn jetzt noch vertrauen, nach den vollmundigen Versprechungen? Starfield wird der Playstation Killer. Haha, von wegen. Nicht mal ansatzweise GotY Kandidat.
Ganondorf
23. November 2023 um 10:31 UhrDer Vater meiner Frau hat sich Portal geholt, weil er dachte es sei ein neuer Handheld von Sony. Und war enttäuscht wo er herausgefunden hatte das man noch eine Ps5 braucht. Und hat es uns dann geschenkt, werde es mal am Wochenende ausprobieren.
Bersi
23. November 2023 um 10:38 Uhr@Ganandorf
Nichts gegen den Vater deiner Frau, aber er sollte erstmal die Verpackung lesen, bevor er was kauft. Könnte leicht passieren, das er ein Tesla kauft, und Diesel tankt 😀
Arantheal
23. November 2023 um 10:43 Uhr@Ganondorf
Klingt nicht gerade glaubenwürdig….
code4nvictus
23. November 2023 um 10:48 UhrWie manche nun die PSP in den Himmel loben für die Verkaufszahlen sry Leute es ist einfach nur ein neues Sony gerät auf dem Markt natürlich verkauft es sich richtig gut aber wenn ich jetzt eBay schau wie viele seiten voll sind damit (und das sind nicht nur Scalber) dann scheint es für mich das viele Leute damit unzufrieden sind das soll jetzt auch kein Hate sein oder sonst was aber was vergleicht man auch die verkaufszahlen mit einer Konsole die vor 3 Jahren erschienen ist 😀
Ganondorf
23. November 2023 um 10:48 Uhr@Bersi
Ging schlecht, da er sich es auf ebay gekauft hat.
@Arantheal
Weiß nicht was da nicht glaubwürdig sein soll, aber egal. Aber ist mir persönlich eh egal ob mir einer im Internet glaubt oder nicht.
Zockerfreak
23. November 2023 um 10:52 UhrIn Spanien scheint es wohl genügend Scalper zu geben 😀
Serial Killer
23. November 2023 um 10:56 UhrScalperonis werden sie dort genannt
Johannes89
23. November 2023 um 11:12 UhrWow … Glückwunsch für Sony und ihrer PS Portal freut mich das sie so eine Beliebtheit hat,mich mit eingeschlossen.
WAR
23. November 2023 um 11:20 UhrNoch nicht mal Scalper wollen eure Xbox ein Armutszeugnis.
Scalper ist die beste ausrede wenn man so kläglich scheitert wie die Xbox gegen einen remote Player.
Van_Ray
23. November 2023 um 11:23 UhrScalper wollen Geld verdienen und nicht auf Ware sitzen bleiben, die schon niemand zum regulären Preis kaufen will.
monthy19
23. November 2023 um 11:28 UhrNaja.
Am Ende sind die Absatzzahlen der XBox für MS völlig uninteressant.
Die spielen keine Rolle.
MS will und braucht Abos. Mehr nicht.
Mit dem GP Ultimate haben die ein Produkt welches, da bin ich sicher, in der der Zukunft groß auftrumfen wird.
Warum? Sie spekulieren genau wie Spotify und Netflix damals auf eine Transformation des Marktes.
Und genau das wird früher oder später passieren.
Von MS wird es in Zukunft eine Streaming Konsole geben und auf so gut wie jedem TV wird es die XBox App geben. Das ist das Ziel.
WAR
23. November 2023 um 11:29 UhrWarum man das vergleicht ganz einfach weil beide Xbox Konsolen gegen einen remote Player verlieren das ist doch heftig.
Was passiert mit dem Ding wenn der Cloud Support kommt.
Blitzwerfer
23. November 2023 um 11:33 Uhr@Zockerfreak lieber was dummes als gar nichts sagen was?
Clive95
23. November 2023 um 11:37 Uhr@Blitzwerfer, einfach ignorieren, er hat zu 98% immer was zu meckern. Wirklich einen konstruktiven Beitrag konnte ich von ihm nicht lesen.
FURZTROCKEN
23. November 2023 um 11:42 UhrGamepass lebt von mittelmässiger Kost. Aber für den GP Abopreis finde ich das in Ordnung. Forza fand ich langweilig, Halo einfach nur schlecht. Starfield ein Lichtblick. Hatte Spass damit auch wenn es kein Blockbuster ist. Und viele 3rd party day one welche auch solide sind. Aber halt nicht mehr. Es ist darum unmöglich nicht begeistert zu sein, wenn man mal einen Blockbuster von Sony spielt, weil es die Messlatte in allen Belangen nochmals deutlich höher legt. Und das sage ich als non-fanboy, obschon mein Herz für Sony schlägt gerade weil eben das Feeling derart viel besser ist.
Renello
23. November 2023 um 12:12 UhrHab ja auch den Gamepass. Highlights? Forza Horizon 5, Lies of P, Guardians of the Galaxy und ein paar Indies.
…ach ja und nochmal Gears 1 + 2 zu spielen.
Irgendwie traurig.
Mike ro
23. November 2023 um 12:34 Uhr@Kenichiro
Das muss aber vor dieser und der letzten Dekade der Fall gewesen sein.
The Man
23. November 2023 um 12:44 UhrIn manchen Ländern könnte Sony wahrscheinlich auch ne Tüte voll warmen Dünnschiss in die Läden bringen, und es würde gekauft werden, solange nur ein PS Logo dran klebt. Und da machen sich manche wirklich sorgen das MS demnächst ein Monopol hat ?
SithLord
23. November 2023 um 12:50 Uhr@The Man
Ich verstehe was du meinst. Das Ding ist halt und das darfst du nie vergessen, Sony ist mit der Playstation seit Mitte der 90er auf dem Markt und hat sich über die Jahrzehnte einfach einen Namen und einen exzellenten Ruf aufgebaut und erarbeitet. Die Marke Playstation steht für etwas und das kann man sich halt nicht einfach so in kurzer Zeit erkaufen.
Arantheal
23. November 2023 um 13:18 Uhr@The Man
Weil sich Zubehör Artikel von Sony gut verkaufen, haben sie direkt wieder Monopol Status? xD
Ist ja nicht so, das Microsoft dies auch tun könnte aber da kam seit dem launch der neuen Xbox Konsolen nichts. Auch was die Software anbelangt, kam bis jetzt sehr wenig von Microsoft.
Dass die PS Portal beliebter als die Xbox Series Konsolen sind, spricht halt eher für die geringe Quallität der Microsoft Produkte als an Sony. ^^
TomSir79
23. November 2023 um 13:22 UhrWenn ein kleiner Remoteplay-Handheld die stärkste Konsole der Welt schlägt…
David vs Goliath der Videospielindustrie?
Pitbull Monster
23. November 2023 um 13:32 UhrThe Man
Das stimmt nicht, siehe PSP Go, Psvita und die ganzen Playstation Kameras. Die VR Brillen verkaufen sich zwar aber nicht so gut, wie die Xbox.
Handhelds sind halt beliebt, dank Steamdeck und Switch.
Ein Grund, warum ich lieber ein vollständiges Handheld von Sony hätte. Müsste ja auch nicht High End sein. Was für Indies hätte schon gereicht.
crocop86
23. November 2023 um 13:32 UhrEin Armutszeugnis für MS xDD. Xbox Konsolen sind am Ende. Einfach keine Konsolen mehr herstellen und schon kann sich MS nicht mehr blamieren. Keiner will die Series X/S mehr, 30 Millionen Einheiten hinter der PS5 und jetzt noch das mit der Portal. Läuft bei der Xbox Sparte xDD.
Kiki0815
23. November 2023 um 13:41 UhrKönnte mir auch vorstellen das MS in der nächsten Generation auch ein handheld/hybrid Konzept auf den Markt bringt, auch Sony könnte so ein Konzept für PS6 verfolgen.
Clive95
23. November 2023 um 13:56 Uhr@monthy19, ein paar Sachen lässt du aus deiner Gleichung draußen. Ein wichtiger Faktor ist, dass es mittlerweile überall ein Abo System gibt. Monatliche kosten läppern sich mit der Zeit, weshalb man diesbezüglich als Kunde einfach schon übersättigt ist. Zumal ist einfach bekannt, dass der GP eine Menge Geld verschlingt, weshalb dieser deutlich teurer sein müsste um die Realität der Produktions- und Werbekosten abzubilden. Man subventioniert den GP hart und trotzdem kann man kaum noch Wachstum verbuchen. Dass die Qualität nicht mal im Ansatz an Nintendo und Sony heranreicht, sollte klar sein. Gute Produkte verkaufen aber nun mal auch einen Service. Wenn man sich so überlegt kommt auch wieder mal lange nichts richtig starkes in den GP. Geht ja auch gar nicht, da Videospielproduktionen deutlich länger dauern. Sprich als Endkunde macht es nicht wirklich Sinn, dass Abo aufrecht zu erhalten, damit sich der spaß aber finanziert darf das nur die Ausnahme sein und nicht die Regel. Wenn man sich überlegt das Disney+ über 100 Millionen Abonnenten hat und das trotzdem noch ein Verlustgeschäft ist, ist die Zukunft des GP echt fraglich.
AEOME
23. November 2023 um 14:35 Uhr@Gilga84TV
„Wahrscheinlicher ist aber das Microsoft ganz auf eine Konsole verzichten wird, um mit all ihren IPs auch auf anderen Plattformen Geld zu verdienen.
Selbst der Gamepass wäre ohne eine Konsole am Mark, theoretisch für die Playstation möglich. Natürlich nur mit einem guten Angebot und in einer abgespeckten Form integriert im PS Plus.“
Es muss nicht abgespeckt werden. Deshalb hat MS sich massig Content eingekauft um zukünftig keinen 3rd Party Content mehr einkaufen zu müssen. In einigen Jahren wird der Gamepass ausschließlich mit Microsoft Content gefüllt sein.
Pitbull Monster
23. November 2023 um 14:56 UhrIch persönlich kenne kein Casual Spieler, der überhaupt Interesse an einem Spiele Abo hat. Die meisten kaufen sich das jährlich Sportspiel und spielen gegebenenfalls noch Fortnite oder Warzone und das wars.
Videospiele unterscheiden sich in mehreren Aspekten halt von Filmen, Serien und Musik.
Es wird anders konsumiert und produziert. Das ändert die Bereitschaft in ein Abo zu zahlen.
KonsoleroGuy
23. November 2023 um 15:06 UhrDas muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen da kauft MS einen Publisher nach dem anderen und Sie verlieren sogar an Boden was die Verkaufszahlen anbelangt das kannste dir nicht ausdenken XD
Darth_Banane567
23. November 2023 um 15:16 UhrEs wird ja immer peinlicher mit der Xbox 😀
PixelNerd
23. November 2023 um 15:37 UhrKönnte als alter Fanboy wieder gegen MS schießen, wenn es nicht so trarig wäre dass man Sony diesen technisch Schrott aus den Händen reißt. Was stimmt mit den Leuten nicht? Zu viel Geld oder was?
naughtydog
23. November 2023 um 16:13 UhrEcht irre, dass ein Ding, von dem viele denken, dass sowas keiner braucht, sich öfter verkauft als die Boxen. Hoffentlich macht MS bald die Gaming-Sparte dicht.
Papa Schlumpf
23. November 2023 um 16:18 UhrRecht so! Das Portal interessiert mich zwar herzlich wenig, aber wundern tue ich mich nicht. Die Xbox hat einfach keinen Appeal. xD
Icebreaker38
23. November 2023 um 17:06 UhrXbox ist tot. Sieht man mehr als deutlich.
DerKonsolenkenner
23. November 2023 um 17:24 UhrSelbstverständlich
Twisted M_fan
23. November 2023 um 17:34 UhrAch das werden die XBoxler wie immer schön reden in dem es dann heißt:Das lege am Game Pass der regelt das alles zzzzzzzzzzzzzzz
Und ihr ach so tolles Starfield ist doch auch längst Tod die Grütze spielt doch kaum noch jemand und hat die Schrott Boxen auch nicht weiter gebracht.Das muss für MS zum verzweifeln sein,wenn so viele Milliarden reinfließen,und die wenigsten sich für ihre Plattform interessieren.
Seitdem MS den Deal mit Blizzard & Co abgeschlossen haben ist MS für mich komplett gestorben,und wird in keinsterweise ihre Produkte ob Betriebsysteme (Game Pass so oder so) oder im Gamingbereich nur einen Cent gelassen.Bin auch nur noch mit Appel Rechner unterwegs.Habe noch einen alten Window Rechner der wird nur noch für Emulatoren genutzt mehr nicht.