Das Team von Rockstar North hatte ein ganz anderes Spiel im Sinn, bevor sie sich an die Arbeiten zum 2004 erschienenen „GTA: San Andreas“ machten. Dies behauptet jedenfalls der ehemalige Rockstar-Entwickler Obbe Vermeij. In seinem Blog plauderte er bislang über seine Zeit bei dem Studio aus dem Nähkästchen.
In einem mittlerweile wieder gelöschten Beitrag gab Vermeij an, dass Rockstar North 2002 über ein spezielles Zombie-Survival-Spiel nachdachte, bevor sie sich für den nächsten Teil der „GTA“-Reihe entschieden.
Artists mögen Zombies, so Vermeij
In seinem Blog schrieb Vermeij über seine Zeit bei Rockstar North und die Entwicklung der „GTA“-Trilogie sowie des vierten Teils der beliebten Reihe. Seinen Beitrag zu dem nicht näher genannten Zombie-Spiel hat der Entwickler mittlerweile wieder gelöscht und auch die Einstellung des Blogs angekündigt. Denn Rockstar North hatte Vermeij nach eigener Aussage kürzlich eine verärgerte Email geschrieben. „Irgendetwas mit dem Ruin des Rockstar-Mythos oder so“, schrieb der ehemalige Rockstar-Mitarbeiter in seiner Erklärung.
In dem gelöschten Beitrag erzählte Obbe Vermeij, dass die Artists von Rockstar North ein Zombie-Spiel produzieren wollten, weil „Artists Zombies mögen. Ich bin mir nicht sicher, warum das so ist.“ Dazu sollte der Code von „GTA: Vice City“ verwendet werden, um ein Zombie-Spiel auf einer verlassenen und unheimlichen schottischen Insel zu erschaffen. Die Spieler hätten Fahrzeuge nutzen können, um sich auf der Insel fortzubewegen, was Treibstoff zu einer begehrten Ressource gemacht hätte. Die Entwickler fanden das Konzept am Ende jedoch zu „deprimierend“ und widmeten sich stattdessen dem späteren „GTA: San Andreas“.
Weitere Meldungen zu „GTA 6“:
- Auch für Kinos geplant? Take-Two spricht über die Risiken von Verfilmungen
- Take-Twos Strauß Zelnick über die interne Erwartungshaltung
- Sollte laut Insider schon 2024 erscheinen – Kein großer Winter-DLC für GTA Online?
Derzeit arbeitet Rockstar an „Grand Theft Auto 6“. Anfang des Monats bestätigte Sam Houser, seines Zeichens Präsident von Rockstar, dass Anfang Dezember der erste Trailer des nächsten „GTA“-Teils erscheinen soll. Im Februar 2022 hatte das Studio offiziell angekündigt, an dem Spiel zu arbeiten.
Quelle: Insider Gaming
Weitere Meldungen zu rockstar games.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Link
23. November 2023 um 10:20 UhrZugunsten der Videospielgeschichte ist es gut, das es San Andreas geworden ist (was habe ich für Erinnerungen daran <3), allerdings finde ich das Setting ziemlich cool.
Bin eh der Meinung, das Irland und/ oder Schottland als Szenario unterschätzt ist. Fand bspw. das zweite Level in Hitman 3 (2021) sehr stimmig.
Horst
23. November 2023 um 10:33 Uhr@Link: Oder das Schottland-Szenario in Uncharted 4! Geiler Moment!
FURZTROCKEN
23. November 2023 um 11:51 UhrGeil. Zombies in Schottenröcken uns sonst nix drunter. Kopfkino.
Highman
23. November 2023 um 15:12 Uhr@Link
Obwohl mich san andreas eigentlich komplett abholen hätte müssen (music, flair, location), ist san andreas das gta das ich am kürzesten gespielt habe.
Vice city und gta 2 sind meine absoluten lieblings gtas. Wegen der miami location freu mich auch irgendwie auf gta 6.
xjohndoex86
23. November 2023 um 17:15 Uhr„Die Entwickler fanden das Konzept am Ende jedoch zu „deprimierend“ und widmeten sich stattdessen…“ Manhunt zu, welches für die ganze Familie gedacht war. ^^
TomSir79
23. November 2023 um 17:24 Uhr@Furztrocken
Dachte ich mir auch gerade. DAS wäre Horror pur! xD
Chadder88
24. November 2023 um 02:19 UhrWas hab ich Manhunt als Kind geliebt ^^