Update: Ubisoft hat sich inzwischen zu Wort gemeldet und betont, dass es sich um einen „technischen Fehler“ gehandelt habe.
„Wir sind darauf aufmerksam gemacht worden, dass einige Spieler gestern beim Spielen bestimmter Assassin’s Creed-Titel Pop-up-Werbung gesehen haben. Dies war das Ergebnis eines technischen Fehlers, den wir sofort behoben haben, als wir von dem Problem erfuhren“, so ein Sprecher gegenüber The Verge.
Ursprüngliche Meldung von 10:29 Uhr: In den vergangenen Jahren experimentierten Entwickler und Publisher in ihren Spielen immer wieder mit In-Game-Werbung. Nicht selten, ohne die Community zu verärgern.
Aktuell trifft es den französischen Publisher Ubisoft, der offenbar in einem älteren „Assassin’s Creed“-Titel In-Game-Werbung einbaute. Die Rede ist vom 2018 veröffentlichten Ableger „Odyssey“, in dem ein Nutzer auf eine In-Game-Anzeige stieß. Wie dieser berichtet, bekam er eine Werbung zu einem Black Friday-Angebot zu „Assassin’s Creed: Mirage“ zu sehen, als er in „Odyssey“ versucht hat, die Map zu öffnen.
Erst nachdem die In-Game-Werbung weggedrückt wurde, konnte der Weg auf die Map von „Assassin’s Creed: Odyssey“ führen. Um seine Angaben zu untermauern, stellte der Nutzer einen kurzen Gameplay-Clip zur Verfügung, der das Werbebanner zeigt.
Den Clip findet ihr unter anderem auf Reddit.
Ubisoft äußerte sich bisher nicht
Ubisoft wollte sich zu der In-Game-Werbung und den daraus resultierenden Spekulationen bislang nicht äußern. Daher bleibt abzuwarten, ob wir es hier mit einem simplen Test seitens des Publishers zu tun haben oder ob zukünftig verstärkt mit In-Game-Anzeigen dieser Art zu rechnen ist.
Es wäre zumindest nicht das erste Mal, dass die Teams von Ubisoft in ihren Spielen In-Game-Werbung unterbringen. Selbiges gilt für andere große Publisher. Da der Aufschrei seitens der Community nie lange auf sich warten ließ, wurden die entsprechenden Konzepte allerdings schnell wieder fallengelassen.
Lediglich in Free2Play-Titeln oder Live-Service-Titeln gehören Ads, mit denen Inhalte im In-Game-Shop der jeweiligen Spiele beworben werden, mittlerweile fest zum Konzept der Publisher und Entwickler.
Weitere Meldungen zum Thema Ubisoft:
- Über 100 weitere Mitarbeiter entlassen
- Discs werden nie ganz verschwinden, glaubt Führungskraft
- Zehn Spielveröffentlichungen vor April 2024 geplant
Zuletzt sah sich Microsoft mit einer ähnlichen Kritik seitens der Xbox-Community konfrontiert. Der Stein des Anstoßes: Eine bildschirmfüllende Werbung zum neuen Shooter „Call of Duty: Modern Warfare 3“, der nach dem Einschalten der Konsole auf die Spielerinnen und Spieler wartete.
Auch hier mussten die Nutzer die Werbung zunächst wegklicken, um ins Menü ihrer Konsole zu gelangen.
Il semble qu’Ubisoft expérimente la publicité en jeu chez certains utilisateurs (Xbox et PS).
Vous êtes au milieu de votre jeu, accédez à la pause ou à la Map et vous avez pendant 3sec. une pub pour un autre jeu qui s’affiche. Suffisant pour désinstaller ? 😅 pic.twitter.com/m5S4rEXas5
— Fab ✨ (@Fab_XS_) November 23, 2023
Weitere Meldungen zu Ubisoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
24. November 2023 um 10:42 UhrGeil wird das alles, wenns nur noch Cloud-Gaming gibt. Können sie machen, was und wie sie wollen!
Blackmill_x3
24. November 2023 um 10:46 UhrDas Ende naht.
Drakeline6
24. November 2023 um 10:46 UhrSaftladen
Katsuno221
24. November 2023 um 10:47 Uhr@Horst ne eigentlich nicht. Das entscheiden immer die Kunden. Videospiele sind keine lebensnotwendigkeit.
Es ist zwar auch mein Haupt Hobby und ich habe nichts gegen cloudgaming, ganz im Gegenteil, nutze es schon Jahre lang, aber ganz realistisch ohne auf der verschwörungswelle zu schwimmen, und einfach mal nach links und rechts schauen, sieht man doch auch heute mehr spiele scheitern die so nicht akzeptiert werden , wie dass sie erfolgreich sind.
Sehe hier keine Gefahr.
Horst
24. November 2023 um 10:52 Uhr@Katsuno221: Eine etwas naive Sichtweise. Werbung in Spielen wird ganz sicher kommen, bin ich mir zu 100% sicher. Dann, wenns keine Ausweichmöglichkeiten mehr auf Disk und offline gibt! Leute werden weiterhin spielen, weil’s eben ihr Hobby ist, und nehmen Werbung dann auch in Kauf!
OzeanSunny
24. November 2023 um 11:11 UhrEinfach boykottieren.
Finde Werbung absolut nervig.
Muss ich nicht haben
Rizzard
24. November 2023 um 11:13 UhrMittlerweile (oder eigentlich seit Jahren) könnte man fast meinen, der Spieleindustrie geht´s nicht gut. Was da in punkto Monetarisierung alles betrieben wird, ist schon sehr auffällig.
Und das wird in den nächsten Jahren nicht besser werden.
Gott sei Dank werd ich alt und mutiere zum Gelegenheitsspieler.^^
SasukeTheRipper
24. November 2023 um 11:14 UhrMega, wenn bald eh nur noch alles digital ist und am Netz hängt. Aber anscheinend wollen das ja so viele aus irgendwelchen Gründen…
naughtydog
24. November 2023 um 11:14 UhrWenn sie das einführen, sollen sie zur Hölle fahren.
naughtydog
24. November 2023 um 11:19 Uhr@Horst
Die Zukunft sieht definitiv finster aus.
@Katsuno221
Bislang gibt es beides parallel. Es wird sich aber sicherlich Richtung Cloud verschieben. Da es genug Idioten gibt, denen es egal ist, dass man sie über den Tisch zieht, wird sich das ganze für die Publisher wunderbar lohnen.
SEGA-Fanatic
24. November 2023 um 11:19 UhrDie kriegen den Hals nicht voll.
naughtydog
24. November 2023 um 11:19 Uhr@Horst
Die Zukunft sieht definitiv finster aus.
@Katsuno221
Bislang gibt es beides parallel. Es wird sich aber sicherlich Richtung Cloud verschieben. Da es genug ldioten gibt, denen es egal ist, dass man sie über den Tisch zieht, wird sich das ganze für die Publisher wunderbar lohnen.
Freezy
24. November 2023 um 11:25 UhrUbisoft at it’s finest
Ich schließe mich den „Verschwörungstheoretikern“ an, in 10 Jahren wird das der Standard, leider.
monthy19
24. November 2023 um 11:36 UhrIn Sportspielen gang und gäbe.
Beim LS22 hat man auch Werbung.
Allerdings finde ich solche Einblendungen absolut störend. Das gehört nicht da hin.
naughtydog
24. November 2023 um 11:51 UhrEin Glück werden Ladezeiten immer mehr obsolet.
Obitwo
24. November 2023 um 12:16 UhrUbisoft die größten H….
Im Business. Boykottieren oder maximal für nen 10er holen. Die machen leider eh nurnoch müll
Katsuno221
24. November 2023 um 12:21 UhrSry, falls das falsch rüber kam, natürlich bin ich nicht für diese Werbung, absolut nicht. Ich werde dann meine alten Spiele spielen. Da wartet eh noch ein Haufen und auch paar Rom Hacks usw von Pokémon zb unterhalten ganz gut längere Zeit ^^
Mit gut über 1000 spielen alleine am pc und davon vielleicht 15 durchgespielt sollte man zur Not eine Auswahl haben 😀
Ich meine nur dass der Mensch entscheidet was er aus der Technik macht, cloudgaming an sich ist ja nicht schlimm, auch rein digital nicht? Es spart zumindestens real Ressourcen. Aber was daraus gemacht wird, ja das muss man dann halt boykottieren.
Horst
24. November 2023 um 12:59 Uhr@Katsuno221: Wo spart Cloud-Gaming denn Ressourcen? Dieser Irrglaube ist absolut schlimm! Ne Ahnung was Serverfarmen an Energie und Wasser verschlingen?!
Zischrot
24. November 2023 um 13:10 UhrGanz einfach, es wieder einfach absolut jedes Games boykotiert, dass Werbung einbaut, selbst wenn es ein Witchter 4 (nur ein willkürliches Beispiel) wäre.
Piely
24. November 2023 um 13:18 UhrWerbung ist wie ein Gift, dass sich im Körper immer mehr ausbreitet. Genauso breitet sich die Werbung in den Medien aus, hier nochmal ein letzter Clip, und noch ein kurzer Spot, und diese Sendung wird präsentiert von…. Leider kommt uns die Werbung jetzt bereits zum Hals raus, obwohl es immer mehr wird in der Zukunft.
naughtydog
24. November 2023 um 13:27 Uhr@Piely
Werbung zieht bei mir tatsächlich gar nicht mehr. Ist nur noch nervig. Schaue deshalb nur noch VOD und blocke was man blocken kann.
AtheistArriS
24. November 2023 um 13:28 UhrSchlimm 😀
AtheistArriS
24. November 2023 um 13:29 UhrMan sieht das die Leute in den Kommentaren nur die Überschrift gelesen haben.
Zockerfreak
24. November 2023 um 13:40 UhrWas ist daran so außergewöhnlich, momentan wir man doch überall mit dem Black Friday Müll zu gespamt.
Pitbull Monster
24. November 2023 um 14:07 UhrMan drückt aufs Pausenmenü, um sich die Karte anzuschauen und bekommt Werbung vorgesetzt. Das ist einer Tiefpunkt der Videospiel Industrie.
Gut das mich Ubisoft Spiele gar nicht mehr reißen.
Shneed-L-Woods
24. November 2023 um 14:31 UhrÜberrascht mich bei dem Verein nicht. Ein weiterer Grund Ubisoft zu boykottieren. Als wären diese ganzen MT’s nicht schon penetrant genug. Ab in die Pfui-Bah-Kiste!
AEOME
24. November 2023 um 14:33 Uhr@OzeanSunny
„Finde Werbung absolut nervig.
Muss ich nicht haben“
Falls du Android User bist empfehle ich dir AdGuard. Wird dein Leben verändern 🙂
naughtydog
24. November 2023 um 14:39 UhrDa muss wohl ein Ubisoft-Angestellter seine privat für die Pause mitgebrachte Werbung im Code liegengelassen haben. Kommt vor.
OzeanSunny
24. November 2023 um 14:47 UhrLetztens habe ich ein Video bei YouTube gesehen von Speckobstler.
Da sagte er wenn man die Xbox Series Konsolen einschaltet kommt auch Werbung.
Ich habe anscheinend meine Xbox wohl lange nicht mehr eingeschaltet.
Kannte ich noch nicht.
Wäre auch viel Werbung von Microsoft Games die man direkt ins Gesicht geschlagen bekommt sagte er.
Aber auch egal Werbung ist Werbung und hat auf ner Konsole nix zu suchen.
Freezy
24. November 2023 um 14:49 UhrWenigstens wurde es jetzt gefixt, kommt mir aber mehr wie ein Testlauf vor.
Hätte es jetzt keine Welle geschlagen würden sie denken das es okay ist ingame Werbung zu schalten, das traue ich dem Verein leider zu.
Zischrot
24. November 2023 um 15:15 UhrTechnischer Fehler? F U Ubi!
bastardo
24. November 2023 um 15:20 UhrIch hab ja nichts gegen werbung in spielen wenn es gut gemacht ist.
In yakuza sind Automaten mit echten marken bestückt oder man sieht sie im Hg auf plakaten.
Passt zur Welt und stört nicht
Aber dieser technische fehler ist schon dreist ind das erat recht nachdem sie mirage so raus gekloppt haben
Möppelmann
24. November 2023 um 16:11 Uhr„Technischer Fehler“, klar.
Ubisoft versucht wohl Tag für Tag ihren Ruf weiter zu zerstören. Aber weil sie wohl aus Versehen ausnahmsweise mal ein paar „gute“ Spiele released haben, müssen sie es diesmal auf andere Weise machen.
Seven Eleven
24. November 2023 um 16:11 UhrAchsooooo. Technischer Fehler XDXD
Katsuno221
24. November 2023 um 17:09 Uhr@Horst real Ressourcen. Hab ich dir was getan ? Ich meinte damit Plastik Müll und Transport Wege werden gespart.
Game-art
24. November 2023 um 19:57 UhrEin Coca-Cola Plakat während eines Assassins Creed wäre schon nice, und würde die Atmosphäre immens aufwerten.
Chapeau Ubisoft
SeniorRicketts
24. November 2023 um 21:52 Uhr„Technischer fehler“
So der raus, kriegt kein geld!
Freezy
24. November 2023 um 23:07 UhrIch hab ja nix dagegen wenn es gesponserte Werbung in Spielen gibt, erinnern wir uns mal an Burnout Paradies auf der PS3 zum Beispiel.
Werbung wurde damals auch ingame implementiert, aber auf eine stimmige Art und Weise (Plakate).
In Spiderman 2 sieht man am Times Square auch Werbung, jedoch empfindet man sie in dem Fall der implementierung auch nicht wirklich störend. Times Square ohne leuchtende Werbereklamen wäre nicht halb so authentisch.
Werbung in gewisser Weise okay, aber bitte auch mit Sinn (Times Square) oder Zweck (Finanzierung von Burnout Paradies).
xXBloodyRootXx
25. November 2023 um 19:57 UhrFinde Werbung auch nicht so schlimm wenn sie sinnvoll ins Game implementiert ist. NFS Underground 2 hatte damals auch Burger King drin, zumindest gab es Decals dazu. Bei Spider-Man 2 ist mir noch nicht mal aufgefallen, ob da echte Werbung oder nicht am Times Square gezeigt wird. In dem Fall finde ich es sogar ziemlich smart und authentisch.
Wie es hier in dem Fall bei Ubisoft geschehen ist, ist natürlich ziemlich dreist und maximal nervig. Sowas sollte sich nicht durchsetzen dürfen. Zum Glück gab es direkt negatives Feedback und Ubi hat den „Fehler“ behoben.