Mittlerweile ist seit der offiziellen Ankündigung des „Silent Hill 2 Remakes“ mehr als ein Jahr ins Land gezogen, ohne dass wir mit handfesten Eindrücken oder weiteren Details zur Neuauflage bedacht wurden.
Verständlich also, dass sich die wartenden Spielerinnen und Spieler immer wieder dazu entschlossen, den verantwortlichen Entwicklern von Bloober Team ihren Unmut über diese Situation mitzuteilen. Auf X (ehemals Twitter) führte das Ganze nun dazu, dass Bloober Team Stellung zu diesem Thema bezog.
Hier wies das polnische Studio darauf hin, dass es gar nicht in der Position ist, zu entscheiden, wann mit der offiziellen Enthüllung des Remakes zu rechnen ist. Stattdessen liegt die Entscheidungsgewalt bezüglich der Veröffentlichung neuer Details oder erster Gameplayszenen einzig und alleine beim Publisher Konami.
„Konami ist der Herausgeber des Spiels und die Kommunikation ist daher definitiv Teil ihrer Aufgabe“, so Bloober Team kurz und knapp.
Präsentation auf den The Game Awards 2023?
Somit ist weiterhin unklar, wann mit der offiziellen Enthüllung des Remakes zu rechnen ist. Zuletzt schoss sich die Gerüchteküche auf eine mögliche Präsentation im Rahmen der The Game Awards 2023 ein. Das letzte große Event des Videospieljahres 2023 findet am 7. Dezember statt.
Untermauert wurden die Gerüchte um eine baldige Vorstellung des „Silent Hill 2 Remakes“ oder die Enthüllung des Releasetermins von der Tatsache, dass verschiedene Händler wie beispielsweise Amazon kürzlich damit begannen, Vorbestellungen entgegenzunehmen. Dies deute laut der Gerüchteküche darauf hin, dass eine Präsentation und die Ankündigung des Releasetermins nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.
Der verantwortliche Publisher Konami äußerte sich zu den aktuellen Spekulationen bislang nicht.
Weitere Meldungen zum Silent Hill 2 Remake:
- Amazon nimmt Vorbestellungen an – Folgt bald der Releasetermin?
- Synchronsprecher grenzt Erscheinungszeitraum ein
Das Remake zu „Silent Hill 2“ erscheint zu einem nicht näher genannten Termin für den PC und in der Welt der Konsolen zeitexklusiv für die PS5.
Konami is the publisher of the game and communication is definitely part of their job
— Bloober Team (@BlooberTeam) November 21, 2023
Weitere Meldungen zu Silent Hill 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
COUCHTROOPER
24. November 2023 um 22:26 UhrVerständlich also, dass sich die wartenden Spielerinnen und Spieler immer wieder dazu entschlossen, den verantwortlichen Entwicklern von Bloober Team ihren Unmut über diese Situation mitzuteilen.
… Verständlich also? Was ist daran verständlich? Dass die wartenden Spieler*innen keine anderen Sorgen haben?
Sollen se doch eines der 500 anderen Games noch mal zocken die sie bereits haben. Oder eines der 5000 anderen Spiele kaufen, die sie noch nicht haben.
Für mich ich daran gar nichts verständlich.
SH2R kommt wenn es kommt. Und wenn Blopper das richtige Timing verkackt, dann ist es eben auch so.
Index
24. November 2023 um 23:20 UhrLieber Zeit lassen. Aber ja. Wünsche es mir auch bis März 2024.
Nur kein Stress . Zeigt es all den Pissern die wie immer Miesmacher sind.
TomSir79
24. November 2023 um 23:36 UhrMit einem Release in 2023 wird man wohl kaum mehr rechnen können. Dann hoffentlich irgendwann in 2024 mal.
Index
25. November 2023 um 07:40 Uhr@dust:
Der häufigste Kindheitssatz den du hören musstest wenn du gefragt hast wieso du du keine Chance bekommst?
Rikibu
25. November 2023 um 08:09 UhrFakt ist, es wird definitiv gruselig… nur eben anders, als man es erwartet 🙂
OrKa
25. November 2023 um 10:52 UhrSH2 ist eines der besten Videospiele aller Zeiten für mich! Was ein Highlight
Vasilis
25. November 2023 um 11:32 UhrFand Teil 2 damals schon auch der Hammer, vor allem die Atmosphäre, der Nebel, die Kreaturen samt Pyramidenkopf….total verstörend….hoffentlich gelingt das Remake.
Herald of Darkness
25. November 2023 um 13:18 Uhr@COUCHTROOPER
Entspann dich doch bitte mal anstatt hier den White Knight of the Internet zu spielen^^
Wenn man einen Entwickler sachlich fragt wie der Typ es in seinem Tweet getan hat, dann ist das doch ganz normale Kommunikation. Und man merkt an der Antwort ja auch, selbst Bloober Team scheint ja mit der Kommunikation, die ja komplett fehlt seitens Konami was Silent Hill angeht, nicht zufrieden zu sein. Ich bin gewiss kein großer Bewunderer des Werks von Bloober Team, aber gutes Artdesign können sie. Ich glaube, besonders nach all der Kritik wollen sie auch einfach mal zeigen, den Spielern zu beweisen, dass sie der richtige Entwickler waren, den Konami für das Remake ausgesucht hat. Auch wenn das natürlich erhebliche Eigeninterpretation von meiner Seite aus ist.
Nach dieser Silent Hill Transmission vor über einem Jahr versprach Konami laufende Updates zur Entwicklung der angekündigten Titel. Solche Updates gab es noch 1-2 mal, dann kam nichts mehr und dann hat man Ascension auf die Menschheit losgelassen. Auch dieses Debakel hat man bisher nicht kommentiert. So einen Scam wie wie Ascension haust du natürlich eigentlich nicht raus, wenn es seit über 10 Jahren nichts spielbares in dem Franchise gab (P.T. war ja streng genommen ein eigenständiger Titel, der nur ein verdeckter Teaser für Silent Hills war).
Solange es sachlich bleibt, ist fragen erlaubt. Und wenn ich mir ansehe, wie viele Hochkaräter es alleine in diesem Jahr an Third Person Horror gab wie das Dead Space Remake, das Resident Evil 4 Remake sowie Alan Wake 2 (mein persönliches Highlight in diesem Jahr und für mich praktisch der frischeste Horror-Ableger als Videospiel seit Silent Hill 2), dann wünscht man sich als Silent Hill Fan natürlich ein ebenso starkes Comeback. Im Januar geht es mit dem Alone in the Dark Reboot weiter, woran ich auch noch gewisse Hoffnungen knüpfe da die Leute dahinter viel Leidenschaft für das Franchise mitbringen.
Wieso Konami sich weigert, den Unfall nach Ascension mit einer vernünftigen Ankündigung auszubügeln, ist mir ein Rätsel. Man hat das Silent Hill 2 Remake, Townfall, Silent Hill F sowie das mysteriöse The Short Message, welches ja erst letztens von der australischen ACB geprüft wurde. Ich würde zumindest keine Wette darauf eingehen, wirklich was bei den Game Awards vom Silent Hill Franchise zu hören. Als Fan würde ich es mir natürlich wünschen.
naughtydog
27. November 2023 um 13:10 UhrKonami ist qualitativ sowas von am Ende. Sehr traurig. Silent Hill war eine der geilsten Reihen überhaupt, MGS war riesig und PES WAR die bis heute einzige richtige Fussballsimulation.
Schlimm, was die Gier aus allem macht, was mal toll war.