“Baldur’s Gate 3” erhält in dieser Woche ein neues Update, wie Larian Studios in einer auf Twitter/X veröffentlichten Ankündigung bekannt gibt. Während der komplette Changelog zum Patch 5 noch aussteht, verweisen die Entwickler im Tweet auf die ersten Änderungen und Verbesserungen.
So nimmt sich das “Baldur’s Gate 3”-Update den “ewig aktiven Diebstähls- und Vandalismusdelikten” an, die nach dem vorherigen Patch zu Slowdowns führten. Ein weiterer Punkt sind Astarions Küsse, die in den Szenen mitunter fehlerhaft waren.
Dungeon Master bekam vergangene Diebstähle nicht aus dem Kopf
In einem Gespräch mit IGN ging der Entwickler näher auf das Problem hinter den dauerhaft aktiven Diebstählen und Vandalismusdelikten ein, wobei ein Fehler in Akt 3 der Auslöser war. Mit Patch 4 wurde ein Fix eingeführt, der verhindern sollte, dass beim Stehlen sofort die Wachen herbeirufen werden, selbst wenn man schleicht oder zum Beispiel unsichtbar ist
Allerdings hatte die Korrektur unbeabsichtigt zur Folge, dass unbemerkte Diebstähle und Vandalenakte für immer in der “Hat mich jemand gesehen”-Pipeline stecken blieben, anstatt wie beabsichtigt abzulaufen.
Baldur’s Gate 3: Darum gehen Shadowhearts Feuerpfeile so oft daneben
„Im Grunde denkt der Dungeon Master – im realen Sinne – ständig über die Diebstähle und Gewalttaten nach, die der Spieler begeht, ohne sie jemals weiterzuverfolgen oder zu verbalisieren. Er denkt bis in alle Ewigkeit darüber nach“, so Larian.
Das wiederum hatte einen Einfluss auf die Performance von “Baldur’s Gate 3”. Je mehr ein Spieler derartige Taten beging, desto mehr versuchte das Spiel, alles auf dem Laufenden zu halten, was zu Slowdowns führte.
“Im Grunde genommen ist der Dungeon Master nicht mehr in der Lage, zu arbeiten. In Akt 3 führte dies zu Slowdown-Problemen, die wir nach einigem Herumschnüffeln mit Patch 5 behoben haben, der sich in der Testphase befindet und noch diese Woche veröffentlicht werden soll“, so die weitere Erklärung.
We’re aiming to release Patch 5 this week, which fixes the eternally-active acts of thefts & violence causing slowdowns, introduced in the previous patch. It also fixes Astarion’s little kisses, and more! pic.twitter.com/APRAPdSouN
— Larian Studios (@larianstudios) November 27, 2023
Präsentation neuer Features geplant
In einem weiteren Beitrag auf Twitter gibt der belgische Entwickler bekannt, dass in einem Community-Beitrag, der offenbar unmittelbar bevorsteht, „einige brandneue Features“ für das Spiel vorgestellt werden.
Seit dem Launch von “Baldur’s Gate 3” wurden die Aktualisierungen auf Fehlerbehebungen und Verbesserungen beschränkt, während es abgesehen von einem Spiegel im Lager, der es ermöglicht, das Aussehen zu ändern, nur sehr wenige neue Inhalte zu vermelden gibt.
„Mit Patch 5 wird es eine Menge zu tun geben. Während er in der Mache ist, bereiten wir ein Community-Update vor, das einige neue Features für Baldur’s Gate 3 vorstellt“, so der Wortlaut im Tweet.
Es scheint, dass ein Permadeath-Modus eines der neuen Features sein wird. Eine Errungenschaft bei GOG lässt darauf schließen, dass eine solche Spielkomponente vor der Veröffentlichung steht.
Baldur’s Gate 3: Optimierung für die Xbox Series S könnte PS5 & PC zugutekommen
“Baldur’s Gate 3” kam in diesem Jahr für PC und PS5 auf den Markt. Als nominiertes Spiel für die höchste Kategorie der Game Awards 2023 gilt der Titel als Favorit für die Auszeichnung „Game of the Year“. Auch in unserer Vorabumfrage liegt der der Larian-Hit vorne.
Noch ein abschließender Tipp: PlayStation Plus-Mitglieder in der Premium-Stufe können „Baldur’s Gate 3“ ohne Zusatzkosten anspielen.
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
27. November 2023 um 20:15 UhrDas Game ist einfach nur klasse und der Goty Kandidat schlechthin.
Larian ist so ein tolles Studio
Flex_deine_Ex
27. November 2023 um 20:17 UhrNur das kann ich nicht teilen…hab die Testversion gespielt und hab’s nach 45 min gelöscht.Dieses Runden basierte macht einfach alles kaputt…
OzeanSunny
27. November 2023 um 20:24 Uhr@ Flex_deine_Ex
Dieses Runden basierte macht einfach alles kaputt…
Nun ja, das liegt ja an dir oder?
Das Game ist so erschienen wie der Entwickler es sich vorgestellt hat.
Das nicht jeder abgeholt werden kann ist leider so.
Kiki0815
27. November 2023 um 20:45 UhrBG3 ist das beste RPG 2023, wenn nicht das beste RPG der letzten 20 Jahre was ich gespielt habe und so habe ich mir DA2 gewünscht – EA schau zu und lerne damit das nächste DA nicht ein reinfall wird
Nekro-Shin
27. November 2023 um 20:56 UhrIch wünsche mir aktuell nur crossplay…. Freu mich aber über alles was das spiel besser macht als es sowie so schon ist.
Blaakuss
27. November 2023 um 21:00 UhrIch hoffe das rogue trader ansatzweise so gut wird….noch eine warhammer 40k Hiobsbotschaft innerhalb eines Monats ertrage ich nicht. Beim Imperator…
Media Markt DACH
27. November 2023 um 21:39 UhrSo wirds gemacht Microsoft!!!11 Da können die sich noch eine dicke Scheibe von abschneiden, schade dass sowas nur auf der PlayStation möglich ist <3
Shneed-L-Woods
27. November 2023 um 21:47 UhrEs bleibt spannend. Ich bin inzwischen frei von Zweifel. Larian macht einen überdurchschnittlich guten Job. Da braucht man sich als Konsument keine großen Sorgen machen. Über Geschmack lässt sich streiten aber meiner Meinung nach ist Baldurd Gate 3 mit nichts zu vergleichen. Mein älterer Bruder meinte nach 10 Stunden neulich zu mir: „Das fetzt schon aber mein favorisiertes Genre wird es wohl nicht.“ – Und ich steh da und frag Ihn: „Welches Genre denn???“ …und sein „öh, ähm, wie bitte?“ hat mich dann bestätigt.
Die Schublade in die man Larians Baldurs Gate drücken kann muss erst mal erfunden werden. Ich bin aktuell bei rund 200 Stunden in Akt 2 des ersten Durchlaufs und ich ich genieße noch immer jede einzelne Sekunde. Ich hoffe von Herzen das Larian bei dem Game Awards saftig abräumen kann. Sowas muss honoriert werden!
Plötze
28. November 2023 um 01:33 UhrIch weiß nicht ob ich das oder Alan wake 2 als mein GOTY ansehen soll.
Natchios
28. November 2023 um 01:42 Uhr@Flex_deine_Ex
Nach 45min wieder ausgemacht. XD
Ich war nach 45 min immer noch im Charakter Editor.
Noir64Bit
28. November 2023 um 07:57 UhrPermadeath Funktion?
Oh man, darauf bin ich nicht so scharf. Ich hoffe Mal das diese nur Optional sein wird.
CBandicoot
28. November 2023 um 08:07 Uhr@Natchios: Nicht nur du xD
45 min sind echt wenig, man muss dem Riesigen Spiel mal ein wenig Zeit geben, und vorallem das Kampfsystem ist mega Genial wen mans mal durchblickt.
Bei FF jammern immer alle weils kein Rundenbasiert mehr gibt, hier solls ein schwachpunkt sein. 😉
@Noir64bit: Soll ein neuer Modus werden also quasi ein Schwierigkeitsgrad mit nur einem Save der verschwindet bei einem Tod, gabs auch in vorherigen Larian Games. Als Challenge sicher nice.
Clive95
28. November 2023 um 08:26 UhrSo genial ich dieses Spiel auch finde, dass kampfsystem ist halt echt Geschmackssache und zum Teil einfach nicht meins. Ich hab mir gerne rein gefuchst und mir Tutorial nach Tutorial angeschaut um zu verstehen was da abgeht. Aber nach 60 Stunden hatte ich echt erst mal genug von Rundenstrategie und hab das Spiel erst mal zu Beginn von Akt 3 pausiert. Eventuell mach ich aber da bald weiter 🙂 Man muss aber trotzdem sagen, wirklich schön spielt es sich zum Teil nicht, was zwar irgendwo auch gewollt ist, dass macht es aber nicht besser. Die schieren Möglichkeiten und Wege die einem in dem Spiel geboten werden und wie hochwertig es gleichzeitig erzählt wird, hab ich so noch nie gesehen. Hier wird RPG wirklich ernst genommen und deine Entscheidungen haben ein Gewicht, wie in kaum einem anderen Spiel. Jeder der das präferiert und in den letzten Jahren so enttäuscht war von RPGs, ich verstehe warum ihr so glücklich aufschreit! Auch wenn ich BG3 den GOTY Award gönnen würde, nur weil es im RPG Gerne nicht so rosig aussah die letzten Jahre, muss es nicht zwangsläufig um jeden Preis gewinnen. Wir hatten einfach ein unfassbar starkes Gaming Jahr und mit Spiderman 2, Zelda Totk, Mario Wonder, Resi 4 und Alan Wake 2 haben wir wirklich nur würdige Kandidaten die zur Auswahl stehen. Jeder dieser Titel hätte den Preis verdient, allerdings immer aus anderen Gründen. Ich freu mich einfach so eine unfassbar starke Liste zu sehen und in meinen Augen, haben alle sechs Titel schon gewonnen. In einem Jahr wie diesem herauszustechen, ist eine Wahnsinns Leistung 🙂
Fischmann
28. November 2023 um 08:31 UhrHoffentlich wird die Schattenfluch Quest gefixed. Bei mir steht Halsin halt nur in dem Gasthaus rum und geht nicht zum Ufer.
Ansonsten liebe ich das Game.
branch
28. November 2023 um 10:07 UhrFast schon neidisch auf alle, die mit dem Spiel ihren Spaß haben können.
Für mich sind die rundenbasierten Kämpfe leider auch nichts, aber das Spiel muss klasse sein.
Vielleicht irgendwann.
alexwiele
28. November 2023 um 10:45 UhrIch empfehle jedem, der mit rundenbasierten Kämpfen kein Problem hat, die Divinity Reihe von Larian. Wenn ich ehrlich bin, sind das die besseren Rollenspiele und das Balancing ist deutlich besser.
Im Grunde genommen bin ich bei BG3 ab Mitte Akt 2 unsterblich und verliere keine Kämpfe mehr, wenn ich mich nicht ein wenig schusselig anstelle. Bei DOS gibt es auch geilere crafting-optionen.
BG3 ist halt epischer, bessere Charaktere und das D&D Universum bietet deutlich mehr Lore.
f42425
28. November 2023 um 11:05 UhrDie Denkpausen sind für mich das geringste Problem. Wenn man im Multiplayer mit mehrere im Inventar ist, verschwinden jedes Mal, wenn einer eine Aktion macht, die Beschreibung.
Das ist für mich das schlimmste. Und, dass 2-3x am Abend das Game abstürzt…
Der Vorteil bei BG3 ist, dass man umleveln kann. So lernt man während des Spiels und kann es korrigieren, wenn man sich verskillt. Das macht es sehr einsteigerfreundlich.
Nach 100 Stunden BG3 möchte ich nicht mehr zu Devinity zurück. Ich empfehle jedem, mit Divinity anzufangen und sich hochzuarbeiten…
f42425
28. November 2023 um 11:08 Uhr@branch
Ja, war für mich bisher auch so. Aber seit 3 Jahren bin ich der Dungenmaster bei einer Pathfinder Gruppe (D&D 3.5 Regelwerk) und habe dadurch sehr viel Hintergrundwissen.
Daher ist BG3 für unsere Gruppe eines der besten Games des Jahres…
Möppelmann
28. November 2023 um 19:16 Uhr@alexwiele
Du meinst die beiden Original Sin-Teile.
Die Divinity-Reihe besteht aus drei Echtzeit-RPGs, einem Echtzeit-Strategiespiel und eben beide OS.