PlayStation Portal wäre die perfekte Hardware für die Nutzung von Cloud-Spielen, die auf externen Servern laufen. Diese Funktion unterstützt der Handheld bisher nicht. Allerdings machte Hideaki Nishino, Senior Vice President and Head of PlayStation Platform Experience bei Sony Interactive Entertainment, kürzlich eine Andeutung.
Laut seiner Aussage bestehe der einzige Unterschied zwischen Remote Play und Cloud darin, wo sich der Server befindet. Es gebe keine technischen Schwierigkeiten und Remote Play sei nur der Beginn.
Während noch offen ist, ob tatsächlich eine Cloud-Funktion folgen wird, könnte ein weiterer Hinweis für ein solches Update sprechen.
Sony sieht Portal als Hardware-Plattform
Mat Piscatella, Executive Director & Video Game Industry Analys bei Circana (ehemals NPD Group), machte auf Twitter in einem mittlerweile gelöschten Tweet auf eine Anfrage von Sony aufmerksam. Der PS5-Hersteller bat darauf, PlayStation Portal als “neue Hardware-Plattform” zu erfassen.
“Nur zur Information für diejenigen, die es interessieren könnte. PlayStation Portal wird als neue Hardware-Plattform erfasst, wobei die Umsätze auf Wunsch des Herstellers in der Gesamtsumme der Hardware enthalten sind”, so der Analyst.
PlayStation Portal: Verkaufte sich in diesem Land deutlich besser als die Xbox Series X/S
Es ist unklar, ob der Tweet auf Fehlinformationen zurückzuführen ist oder ob Piscatella die Informationen nicht preisgeben durfte. Ebenfalls kam es zügig zur Interpretation, dass Sony mit dieser Einstufung die Statistiken fälschen möchte. Denn PlayStation Portal sei lediglich ein PS5-Controller mit Display und somit ein Zubehör.
Spätestens mit einer möglichen Erweiterung um eine Cloud-Funktion dürfte dieser Kritikpunkt vom Tisch sein. Selbst Piscatella betont, dass die Einstufung bei Circana für die Endverbraucher kein wirklich relevantes Detail ist.
PlayStation Portal im Tech-Video
Auch Digital Foundry nahm sich dem Remote-Handheld an und widmete der Technik und dem Spielerlebnis eine ausführliche Analyse. Der Redaktion fiel es allerdings schwer, ein Fazit zu geben. Denn die Erfahrung der Spieler hänge erheblich von der Qualität der Verbindung zur PS5 ab.
Es sei die erste Hardware eines Konsolenherstellers, bei der nicht garantiert werden könne, dass alle Spieler dasselbe Spielerlebnis genießen. Tatsächlich könnten die Meinungen in den Foren und sozialen Netzwerken kaum gegensätzlicher sein.
Zumindest bis zur Bereitstellung weiterer Features, die über das Remote Play hinausgehen, sollten Käufer zunächst andere Remote Play-Möglichkeiten testen und prüfen, ob sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.
Nachfolgend das vollständige Analyse-Video:
Trotz kritischer Meinungen bleibt es dabei: PlayStation Portal ist bei den meisten Händlern ausverkauft. Und nicht wenige Spieler sind von ihrer Neuanschauffung rundum begeistert.
PlayStation Portal – Bericht über Bitratenbeschränkung
Eine offizielle Bestätigung gibt es zwar nicht. Aber ein Reddit-User möchte herausgefunden haben, dass die Datenrate von PlayStation Portal auf durchschnittlich etwa 7 MBit/s begrenzt ist – mit Spitzen bis hin zu 11 MBit/s.
Zwar könnte es sein, dass die PS5 für diese Limitierung verantwortlich ist, um beispielsweise die Rechenlast zu reduzieren. Allerdings kam der User nach einem Vergleichstest mit dem Open-Source-Remote-Play-Client Chiaki zu einem anderen Ergebnis.
Der Client ermöglicht es, nahezu in jeder Bitrate zu streamen, wobei der Schwellenwert bei Tests mit einem Steam Deck nie erreicht wurde, während PlayStation Portal bei der genannten Bitrate festhängt.
PlayStation Portal
PS5-Streaming-Handheld jetzt für unter 220 Euro bestellen.
Das könnte darauf hindeuten, dass PlayStation Portal in erster Linie für das Streaming außerhalb des Hauses konzipiert wurde, auch wenn das WLAN-Heimnetzwerk von Sony als eine “tolle Option” beschrieben wird.
Vorausgesetzt wird für PlayStation Portal ein Breitband-WLAN mit mindestens 5 Mbit/s. Empfohlen werden allerdings 15 Mbit/s.
An alle Besitzer von PlayStation Portal: Wie zufrieden seid ihr mit der Hardware?
Weitere Meldungen zu PlayStation Portal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gilga84TV
28. November 2023 um 10:25 UhrSony Subventioniert die PS5 schon seit Ende 2021 nicht mehr. Nintendo Subventioniert ihre Konsole überhaupt nicht. Nintendo kann eine schlechte Generation locker abfangen weil es keine direkte Konkurrenz am Markt gibt.
Das meiste Geld macht man mit Zubehör und Software, schon klar und wie abhängig davon ist die Hardware?
Sony kann sich eine Generation wie die One und danach die X/S definitiv nicht leisten.
Wir kommen tatsächlich nicht auf einen Nenner, wir reden auch aneinander vorbei.
Der gemeinsame Nenner kann nur sein, es gibt nicht genügend Platz für zwei quasie identische Konsolen.
Genügend Platz gebe es nur, wenn die Mehrheit bereit wäre sich beide Konsolen zu kaufen. Das Problem einer direkten Konkurrenz ist aber auch immer, das die meisten sich eben nicht für beides entscheiden sonder für eines von beiden.
„Wie lange soll bei dir noch auf „Dauer“ sein?“
Du verstehst es doch ganz genau.
Nochmal, wäre es aktuell andersherum dann gäbe eine keine neue Playstation mehr.
Du sagst es doch selbst „Microsoft kann sich eine Konsole leisten“ JAA Sony aber nicht.
Sony benötigt die Hardware Verkäufe aus der Zubehör und Software generiert wird.
Die Xbox wäre doch schon längst Geschichte, wenn nicht das Geld von Microsoft dahintersteht.
Wie kann man bei der Marktlage der beiden Konkurrenten ernsthaft nicht erkennen das beide auf Dauer nicht existieren können?
Eigentlich müsste auch die diese Tatsache klar sein
Soniel
28. November 2023 um 11:15 UhrNatürlich können beide koexistieren und tuen es auch seit Jahrzehnten. Außerdem tut der Konkurrenzkampf den beiden mehr als gut, da man nach der erfolgreichen PS2 gesehen hat wie der Anfang der PS3 war sowie nach der erfolgreichen 360 wie der Anfang der One war. Durch einen direkten, starken (!) Konkurrenten ist man aber immer in einem starken Zugzwang, der schnell erfolgen muss. Wer weiß wie arrogant oder selbstsicher MS oder Sony aufgrund von Komfort ohne den anderen heute wären.
Mit einem starken Konkurrenten ist ein Gamer, der nur auf einer Plattform ist, etwas benachteiligt. Ohne Konkurrenz wären alle Gamer (in dieser Sparte) im Nachteil. Ein Monopol im High End Konsolengaming sollte sich keiner wünschen.
PS_PORTAL
28. November 2023 um 11:30 UhrWas für eine Erfolgstory: von „Dead on Arrival“ bis hin zu „es wird als Konsole gezählt und verfälscht die PS5 Verkaufszahlen“ und Sony „faked“ damit seine PS5 Verkaufszahlen nach oben. Die ganzen Hardcore fanboys hatten doch gesagt, dass das Portal komplett floppen wird und jetzt wird es laut denen so gut verkauft dass Sony die eigenen PS5 Verkaufszahlen damit „schönen“ möchte. Diesen narrativen twist kriegen wirklich nur die besten grünen fanboys hin 😀
Gilga84TV
28. November 2023 um 11:41 Uhr„Natürlich können beide koexistieren und tuen es auch seit Jahrzehnten.“
Die Xbox ist seit 10 Jahren ein Minus Geschäft für Microsoft.
Ohne das Geld von Microsoft würde es keine Xbox mehr geben.
Beispiel: 70 Milliarden für AB sind so viel Geld wie Sony in 10 Jahren an Gewinne mit der gesamten Playstation Sparte macht.
Solche Investitionen sind für Sony nicht möglich und sicher nicht nach 10 Jahren in denen nur 80 Mio Konsolen verkauft wurden.
„Durch einen direkten, starken (!) Konkurrenten ist man aber immer in einem starken Zugzwang“
Es gibt doch überhaupt keinen direkten starken Konkurrenten!
Seit der One gut 10 Jahre dominiert Playstation massive und jetzt mehr als je zuvor.
Das Verhältnis wird sich auch nie mehr groß verändern, eher noch verschlechtern für die Xbox.
Ein direkten starken Konkurrenten kann es doch nur geben, wenn die meisten sich eine Xbox UND eine Playstation kaufen.
Das ist eine Grundregel, wenn das Produkt fast identisch ist und die Zielgruppe die gleiche ist.
Aber das wird so nie passieren, nicht mal die S hat es geschafft in viele Wohnzimmer neben einer PS5 zu stehen.
Wie soll also auf Dauer beide Parteien existieren können wenn schon Microsoft vermögen des Unternehmens in Xbox pumpen muss?
Wenn der Markt doch so viel Platz hat, warum gibt es nicht noch eine Dritte direkte Konkurrenz?
Da wäre doch viel Geld zu holen…wenn da Platz wäre
PS_PORTAL
28. November 2023 um 12:04 UhrGilga84TV
Die Xbox als dedizierte Konsole wird es so in naher Zukunft nicht mehr geben da auch Microsoft kein Interesse daran hat. Die Xbox Verkaufszahlen belegen Microsoft Strategie deutlich. Das die Xbox sich im Gegensatz zur PS5 schlechter verkauft ist natürlich klar aber das sie im Verhältnis zum Vorjahr und zur Vorgeneration sich schlechter verkauft ist aber ein Alarmzeichen. Normalerweise müsste ein Wachstum stattfinden jedoch tut es das bei der Xbox nicht. Und das ist natürlich der Strategie geschuldet. Microsoft braucht jedoch Hardware da man den Game Pass ja nicht einfach so in der Luft spielen. Von daher denke ich das Microsoft früher oder später alle Xbox Spiele auch auf der Playstation bringen wird da man viele Millionen potenzielle Kunden nicht ignorieren können wird.
Soniel
28. November 2023 um 12:18 Uhr@Gilga84TV
PS5 ist zwar erfolgreicher als Xbox, aber trotzdem ist es starke Konkurrenz.
Du benutzt ja selber solche Begriffe wie Platz auf dem Markt, ein Satz vorher ist die Xbox aber kein Konkurrent, nimmt also anscheinend keinen relevanten Platz auf Markt ein. Im letzten Satz suggerierst du nun aber, dass zu wenig Platz auf dem Markt ist und deswegen es in Zukunft nur eine High End Konsole geben wird.
Gilga84TV
28. November 2023 um 12:33 Uhr„PS5 ist zwar erfolgreicher als Xbox, aber trotzdem ist es starke Konkurrenz.
Du benutzt ja selber solche Begriffe wie Platz auf dem Markt, ein Satz vorher ist die Xbox aber kein Konkurrent, nimmt also anscheinend keinen relevanten Platz auf Markt ein. Im letzten Satz suggerierst du nun aber, dass zu wenig Platz auf dem Markt ist und deswegen es in Zukunft nur eine High End Konsole geben wird.“
Du musst nur noch alles ins richtige Verhältnis bringen, dann passt doch auch alles.
Die Xbox ist kein Starker Konkurrent am Markt, das zeigen die Verhältnisse der letzten 10 Jahre.
In Europa zb werden wir Anfang nächsten Jahres wohl ca 80% Playstation zu 20% Xbox sehen.
Den Platz den sie einnehmen muss Microsoft Subventionieren vom Gamepass bis zu Konsole sind das riesige Investitionen.
Also ja, es ist offensichtlich nicht genügend Platz am Markt.
Jedes andere Unternehmen was nicht solche finanziellen Mittel hat, könnte diesen kleinen Platz nicht halten.
Man muss nur mal die Rollen tauschen.
Wenn Sony in den letzten 10 Jahren nur 80 Millionen Konsolen verkauft hätte, wäre das definitiv das aus der Playstation. Das muss doch jeder nachvollziehen können.
Ohne das Geld von der Firma Microsoft würde es also schon lange keine Xbox mehr geben.
Es würde regelmäßig eine Generation wie die PS3 und 360 benötigen, damit beide auf Dauer existieren können.
Die letzten 10 Jahren und gerade aktuell zeigt doch deutlich das es so eine Generation nie mehr geben wird.
Da für die beiden schon zu wenig Platz ist und der Wachstum des Konsolenmarkt in den nächsten Jahren sicher nicht explodieren wird, ist ja wohl auch klar warum kein drittes Unternehmen eine Highend Konsole auf dem Markt bringt
BoC-Dread-King
28. November 2023 um 13:04 UhrMan muss sich doch nur mal SEGA mit der Dreamcast anschauen (trotz top Konsole und sogar sehr guter Exclusiven Games), sie mussten die Segel streichen aufgrund genau der Entwicklung.
Angefangen hat es quasi mit dem 32x und mit der Dreamcast war SEGA dann leider am Ende.
So eine Anzahl an geilen Exclusiven Games und auch Games wo sich SEGA was getraut hat kann MS nicht vorweisen für die Box und trotzdem sind sie noch da, aber MS gehen halt so schnell nicht die Reserven aus. Die Box hat viel zu wenig davon was SONY und Nintendo vorweisen können und wäre schon längst den SEGA Weg gegangen, dass muss man sich doch eingestehen.
Da ich stolzer Besitzer der einzig wahren X-Box war (Morrorwind, SEGA GT, Halo, Fable, Kotor, MK DA, PGR, Jade Empire, etc.), habe ich mir immer Gedanken drum gemacht, sollte ich mir nochmal eine neue Box kaufen, die Frage hat sich immer mit nein beantworten lassen und das schon bei der noch sehr erfolgreichen 360. PlayStation bietet mehr von den Exclusiven und wegen 3Party Games kaufe ich mir keine Zweitkonsole.
Die PS Familie bietet zudem immer mehr Argumente das man auf eine XSX verzichten kann, wo sind die Innovationen? Wo sind die absoluten Must Have Exclusiven? Wo ist VR, wo bleibt der Handheld?
Noch dazu kann ich das eine Game, was mich vielleicht dann doch irgendwann mal interessieren sollte auch aufn PC/Gaming Laptop zocken, MS schafft die Box selbst ab.
BoC-Dread-King
28. November 2023 um 13:11 UhrBin schon der meinung von Gilga84TV, 3 Konsolenhersteller haben es schon extrem schwer am markt zu bestehen. Nachdem SONY mit der PS1 aufn Markt kam, hatte es SEGA zunehmends schwerer und mussten dann aufgeben. Du hast doch auch gar nicht die Zeit dich mit 3 Konsolen gleichzeitig zu beschäftigen. Nur weil ich damals mit meinem Bruder zusammen gewohnt habe, hatten wir X-Box + Dreamcast + PS2.
Auch potenzielle Konkurrenten wie z.B. ATARI mit ihrem Jaguar sind gescheitert Aufgrund der kritischen Masse die bereits aufn Markt unterwegs war.
Mr.x1987
28. November 2023 um 18:10 UhrIst heute im Expert selbst meiner Freundin aufgefallen, das die Xbox-Abteilung kaum existent ist.Aber laut bösen Zungen auf Twitter/X sowie XD ist Sony dem Untergang geweiht.