Nach den Gerüchten der vergangenen Monate wurde die Remastered-Version von „The Last of Us: Part 2“ vor wenigen Tagen offiziell für die PS5 angekündigt.
Im Interview mit Entertainment Weekly wies Naughty Dogs Neil Druckmann darauf hin, dass der Fokus seines Studios aktuell voll und ganz auf der PS5-Version von „The Last of Us: Part 2“ liegt. Mit Status-Updates zu anderen „The Last of Us“-Projekten sollten wir laut Druckmann erst einmal nicht rechnen.
Ergänzend zu diesen Aussagen blickte Druckmann in dem Interview auf den Launch des originalen „The Last of Us: Part 2“ zurück. Vor allem das Feedback und die Hingabe der Fans haben bei Naughty Dog für emotionale Momente gesorgt, wie Druckmann ergänzte.
Der ursprüngliche Release von „The Last of Us: Part 2“ erfolgte im Juni 2020 für die PS4.
Eine emotionale Erfahrung für die Entwickler
„Die Veröffentlichung von The Last of Us: Part 2 war für uns alle im Studio eine zutiefst emotionale Erfahrung. Wir sind so stolz darauf, die Geschichte, die wir erzählen wollten, erzählt zu haben“, führte Druckmann zu den Reaktionen der Spielerinnen und Spieler aus.
„Letztendlich liegt es an den Fans zu entscheiden, was auf lange Sicht Bestand hat und was nicht. Aber in den Jahren seit der Veröffentlichung sind wir kontinuierlich von der überwältigenden Liebe, Unterstützung und Anerkennung für ein Spiel begeistert, das Naughty Dog so viel bedeutet.“
„Zu sehen, wie die Fans intensiv auf die Geschichte reagieren, während immer mehr sie entdecken [..] ist eine wunderbare Erinnerung an die Kraft, die die Geschichten, die wir erzählen, haben können“, so Druckmann weiter. „Der Einfluss, den die Spieler uns von diesen Spielen auf ihr Leben erzählt haben, inspiriert uns weiterhin bei der Arbeit an zukünftigen Spielen.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- The Last of Us Part 2 Remastered: Lost Levels offenbar nicht nur im PS5-Spiel vertreten
- The Last of Us Part 2: Remastered-Version zeigt sich auf PS5-Screenshots
Das technisch aufpolierte Remaster zu „The Last of Us: Part 2“ erscheint am 19. Januar 2024 für die PS5. Wer den Titel bereits für die PS4 sein Eigen nennt, kann seine Kopie für knapp zehn Euro einem Upgrade auf das PS5-Remaster unterziehen.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
NyanCat
28. November 2023 um 12:27 UhrDas Spiel wird von vielen Spieler noch immer als nom canon angesehen. Der Anfang hat versäumt, aber der Rest war eigentlich richtig gut. Hätten sie einfach MAL Tommy umgebracht und so die Story voranschreiten lassen, wie sie ist und alle waren begeistert.
Arantheal
28. November 2023 um 12:29 UhrWar eine schöne Spiele Erfahrung. ^^
Ist weiterhin das aktuell technisch beeindruckendste Spiel, dass ich je gespielt habe.
Dennis Leschnikowski
28. November 2023 um 12:30 UhrDa schon ein Kommentar entfernt werden musste: Bitte daran denken, dass andere das Spiel eventuell noch nicht gespielt haben. Spoilert also bitte nicht die komplette Handlung.
Danke. 😉
OzeanSunny
28. November 2023 um 12:34 Uhr@ Dennis Leschnikowski
Nun ja kommt drauf an ob das bei einem drei Jahren alten Spiel noch Spoilern ist.
Aber ok.
Dann so:
Es war ein tolles Game mit vielen mutigen Design Entscheidungen. 😉
StoneyWoney
28. November 2023 um 12:38 Uhr@NyanCat Bloß keine großen Schritte wagen, stimmt. Bitte immer nur sicheres Mittelmaß, das Alle zufriedenstellt.
QueenRipley
28. November 2023 um 12:39 UhrFind das geil mit dem Remaster aber die sollen endlich ein neuen teil rausbringen!
Wenn das noch 5 bis 6 jahre dauert bin ich um die 60ig.
Haben die Entwickler selber darüber nach gedacht das die auch älter werden…..
Skyrim, Fallout in 15 jahren wo ist dann der chef von Bethseda?
AndromedaAnthem
28. November 2023 um 12:44 UhrThe Last Of Us Remake ~ Part II ♥️ sind für mich einfach nur Games von ’nem anderen Planeten, und ich freu mich riesig auf das PS5 Upgrade ~ DANKESCHÖN für alles, Naughty Dog! 🙂
Christian1_9_7_8
28. November 2023 um 12:46 UhrHabe bis heute jedes Story Game von Sony gespielt…aber die Entscheidungen, die dort getroffen wurden waren halt brachial und haben sich ins Gehirn eingebrannt..es war eines der intensivsten Spiele Erfahrungen, die ich jemals hatte…es hat sich alles total nachvollziehbar abgefühlt und gerecht…ist alles so gekommen wie es kommen musste.Danke Herr Druckmann
Mr_Aufziehvogel
28. November 2023 um 12:48 UhrIch fand den Weg, den Druckman und Naughty Dog mit Last of Us Part II gegangen sind, ziemlich mutig und auch geglückt.
Ein Großteil der Gamer hat im Vorfeld erwartet, dass Part II nur eine Kopie des ersten Teils wird, indem man wieder mit Joel und Ellie auf die Reise geht. Zum Glück hat Druckman und Naughty Dog dem reinen Fan-Service die kalte Schulter gezeigt und eine Story präsentiert, die sich sehr konsequent, mutig und erwachsen anfühlt.
Besonders ironisch ist, dass das Spiel Hass, Rache und Vergebung thematisiert und die Fans diesen Hass in die reale Welt transportiert haben und Entwickler und die Schauspieler mit Morddrohungen bombadiert haben. Das Face-Modell von Abby sagt, dass sie auch drei Jahre später noch Drohungen erhält. Das ist schon ziemlich krass.
keepitcool
28. November 2023 um 13:00 UhrDie Story hat ja damals enorm polarisiert, wer kann sich nicht noch an den ganzen Hate damals erinnern^^…Auch die Leaks im Vorfeld sorgten dafür das das Spiel zu Beginn einen echt schweren Stand hatte und wir bis heute irgendwie nicht die genauen VKZ wissen…Seis drum, für mich war die Story des 1. Teils auch besser, aber eher weil ich diverse Charaktere in Part 2 eher schwach geschrieben fand was so eher ND-untypisch ist…Gerade wenn ich da an Uncharted denke..
Johannes89
28. November 2023 um 13:03 UhrThe Last of US & Part II ist einfach Liebe.
Danke Naughty Dog für solche unerreichte Spielerfahrung.
Rikibu
28. November 2023 um 13:05 UhrHab ich nie durchgespielt… hat sich dann doch sehr gezogen und hat mich genauso verloren wie RDR2
Vor allem hab ich den Ellie Charakter nicht wieder erkannt, wie dieser im 2. Teil inszeniert wurde. Wäre das TEil 1 gewesen, hätte ich Teil 2 nie angefasst…
crocop86
28. November 2023 um 13:11 Uhrkeepitcool
Juni 2022 war es bei über 10 Millionen verkauften Einheiten.
Silbermetallic
28. November 2023 um 13:15 UhrDas intensivste Erlebnis bei einem Spiel fuer mich. Ich war aber auch irgendwann froh das es vorbei war, stellenweise war ich richtig angespannt. Was kommt jetzt, genug Munition fuer vielleicht einen grossen Gegner. War echt eine Achterbahnfahrt. Nochmal spielen nein. Die Erfahrung gibt’s nur beim ersten mal spielen. Remaster brauche ich nicht. Die Ps4Pro Version mit 60fps reicht.
stevef2305
28. November 2023 um 13:25 UhrTeil 1 war stark, da musste ich Wochen nach dem beenden noch darüber nachdenken. Teil 2 hab ich abgebrochen.
Johnny666
28. November 2023 um 13:56 UhrAuch wenn ich mir gewünscht hätte das es mit dem Verlauf von Joel anders weiter geht, hat Naughty Dog mit TloU 1 und 2 alles richtig gemacht. Beide Teile suchen vergebens ihresgleichen.
stevef2305
Johnny666
28. November 2023 um 13:57 Uhr@stevef2305 warum haste den zweiten Teil abgebrochen?
stevef2305
28. November 2023 um 14:06 UhrDie Idee die Geschichte aus 2 verschiedenen Blickwinkeln zu erzählen war großartig. Die Umsetzung hat mir nicht gefallen.
Bulllit
28. November 2023 um 14:19 Uhr@NyanCat
hätte mir auch so gefallen! Der Anfang und vieles im Spiel hat mir die Reihe kaputt gemacht. (Meine Meinung)
blunafunVR
28. November 2023 um 14:46 UhrBei den Anstehenden Terminen fehlt der Eintrag zu TLoU Part 2 Remastered am 19. Januar.
Und Danke @Dennis Leschnikowski daran zu erinnern nicht ohne Spoilerwarnung, besser noch gar nicht, hier die Story breitzutreten.
Legion
28. November 2023 um 15:01 UhrHoffe das Druckman und sein Team sich auch die negativen Stimmen zu Herz nehmen. Ich fand den zweiten Teil ein erzählerische Enttäuschung. Natürlich sieht das alles schön aus und spielt sich ganz nett. Story ist für die Tonne und so sehr wie Drucky auf woken Crap abfährt sehe ich schwarz für einen schönen dritten Teil.
Allen anderen viel Spaß beim erneuten Eintauchen in Teil 2, sofern ihr euch die PS5 Version holt
Blackmill_x3
28. November 2023 um 15:15 UhrBestes Spiel allerzeiten
Rushfanatic
28. November 2023 um 15:41 UhrIch differenziere die beiden Teile nicht, da sie für mich insgesamt ein Meisterwerk in Sachen Storytelling, Authentizität und Brutalität ist.
Das Gameplay ist nicht sonderlich hervorzuheben, aber was allein die Darstellung der Charaktere angeht ist bis heute nicht getoppt worden.
Clive95
28. November 2023 um 16:13 Uhr@Rushfanatic, würde zumindest bei Teil 2 widersprechen, da ich dort das Gameplay extrem gut finde. Die Schleichmechaniken sind genial und das Gunplay ist auch sehr gut.
El_Chefè
28. November 2023 um 17:03 UhrHoffe Teil 3 wird noch diverser und inclusiver! Das ist mir am Wichtigsten!
Legion
28. November 2023 um 17:15 UhrEl Chefe
Da musst du nicht viel hoffen. Druckmann ist die wo*keheit in Person und wird schon dafür sorgen das auch Teil 3 schön divers und richtig richtig alles abdeckt.
Freuen wir uns drauf!
OzeanSunny
28. November 2023 um 17:52 Uhr@ Legion
Oh man du solltest deine Homophobie behandeln lassen.
Deine aussagen dazu sind absolut peinlich.
Was ein kleines Blag du doch bist.
Puhbaron
28. November 2023 um 19:05 Uhr@Legion
Du hast Recht, in einem Ner Apokalypse, gäbe es keine Homosexuellen…*Ironie Off.
Wer meinst Tlou2 wäre zu „Woke“ bzw. Woke als Abwertung nutzt, ist einfach in der Pupertät stecken geblieben.
Blackmill_x3
28. November 2023 um 20:01 Uhr@Legion
Deine Meinung sollte er sich auf keinen Fall zu Herzen nehmen.
So viel müll was du da erzählst.
Mr_Aufziehvogel
28. November 2023 um 21:26 Uhr@Legion
Ich weiß ja nicht, was an TLOU Part II irgendwie Woke war? Die Story ist so konsequent, erwachsen, brutal und zeigt teils unmenschliche Abgründe.
Mittlerweile wird das Wort Woke als eine Art Kampfbegriff benutzt und das ausgerechnet oft von den Leuten, die noch nichtmal wissen, was das genau bedeutet. Da wird das „Woke-Label“ einfach auf alles angewendet, was gegen das eigenen erzkonservative Weltbild geht.