Suche Login

The Witcher 4: CD Projekt liefert Status-Update zur Entwicklung

CD Projekt arbeitet mit Hochdruck am nächsten “The Witcher”-Spiel, das mittlerweile einen großen Teil der Entwickler bindet. Im Zuge des neusten Geschäftsberichtes wurden Zahlen genannt.

The Witcher 4: CD Projekt liefert Status-Update zur Entwicklung

Während sich die Entwicklung von “Cyberpunk 2077” dem Ende nähert und mit der Ultimate Edition zu einem Abschluss kommt, sind die Augen auf das nächste “The Witcher” gerichtet.

Die Produktion von “The Witcher 4” – oder wie der Titel auch heißen mag – läuft unter dem Codenamen “Polaris” und beschäftigt mittlerweile etwa die Hälfte der gesamten Belegschaft von CD Projekt Red.

Das lässt sich dem neusten Quartalsbericht von CD Projekt entnehmen, der Informationen zur Größe der Entwicklungsteams, die an aktuellen Projekten beteiligt sind, beinhaltet.

Cyberpunk 2077-Entwickler teilen sich auf andere Teams auf

„Das [Polaris]-Team wächst stetig und hatte Ende letzten Monats fast 330 Entwickler erreicht“, so CD Projekt CEO Adam Kiciński während der Quartalskonferenz. „Es wird erwartet, dass es bis Mitte nächsten Jahres auf über 400 wachsen wird.“

Damit ist das “Polaris”-Team hinter dem neuen “The Witcher” aktuell das größte Entwicklungsteam von CD Projekt, nachdem “Cyberpunk 2077″ im vergangenen Juli noch auf etwa 300 aktive Mitarbeiter kam.

Bis Ende Oktober arbeiteten noch etwa 220 Entwickler an “Cyberpunk 2077”-Projekten, einschließlich des Basisspiels, der “Phantom Liberty”-Erweiterung und der bevorstehenden Ultimate Edition.

„Cyberpunk 2077“ nähert sich dem Entwicklungsende. Die Mitarbeiter verteilen sich zunehmend auf andere Projekte.

Im Bericht werden mehr als 25 Prozent der Entwickler als „in Transfer“ aufgeführt, da sie “Phantom Liberty” und die Produktion der Ultimate Edition in absehbarer Zeit verlassen. Laut CD Projekt sollen viele dieser Teammitglieder neben dem “Cyberpunk 2077”-Sequel mit dem Codenamen “Orion” und anderen Projekten auch an “Polaris” mitwirken.


Cyberpunk 2077: Ultimate Edition hat einen Termin – PS5-Disk mit Einschränkung


Kiciński zufolge kommen CD Projekt Red und The Molasses Flood aktuell auf rund 700 Mitarbeiter. Das zuletzt genannte Studio wurde im Jahr 2021 übernommen und arbeitet derzeit an einem “Witcher”-Spin-off mit dem Codenamen “Project Sirius”.

The Witcher 4 erscheint nicht vor 2025

Wann die neuen Spiele auf den Markt kommen, gab CD Projekt nicht preis. Im vergangenen Oktober hieß es allerdings, dass “Polaris” nicht vor 2025 fertig ist. Fans der “The Witcher”-Reihe müssen sich bis zum Start der neue Trilogie demnach in Geduld üben.


CD Projekt: Studio will Mitarbeiter nicht mehr zum Crunch zwingen


Immerhin: Kiciński betonte ebenfalls, dass die Fortschritte bei der Entwicklung des zweiten und dritten Spiels der neuen Trilogie erheblich verbessert werden könnten, sobald eine solide Basis geschaffen worden sei.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Ryu_blade887

Ryu_blade887

28. November 2023 um 20:07 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

28. November 2023 um 21:24 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

28. November 2023 um 21:49 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

28. November 2023 um 22:22 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

29. November 2023 um 08:09 Uhr
xXBloodyRootXx

xXBloodyRootXx

29. November 2023 um 10:38 Uhr