Während sich die Entwicklung von “Cyberpunk 2077” dem Ende nähert und mit der Ultimate Edition zu einem Abschluss kommt, sind die Augen auf das nächste “The Witcher” gerichtet.
Die Produktion von “The Witcher 4” – oder wie der Titel auch heißen mag – läuft unter dem Codenamen “Polaris” und beschäftigt mittlerweile etwa die Hälfte der gesamten Belegschaft von CD Projekt Red.
Das lässt sich dem neusten Quartalsbericht von CD Projekt entnehmen, der Informationen zur Größe der Entwicklungsteams, die an aktuellen Projekten beteiligt sind, beinhaltet.
Cyberpunk 2077-Entwickler teilen sich auf andere Teams auf
„Das [Polaris]-Team wächst stetig und hatte Ende letzten Monats fast 330 Entwickler erreicht“, so CD Projekt CEO Adam Kiciński während der Quartalskonferenz. „Es wird erwartet, dass es bis Mitte nächsten Jahres auf über 400 wachsen wird.“
Damit ist das “Polaris”-Team hinter dem neuen “The Witcher” aktuell das größte Entwicklungsteam von CD Projekt, nachdem “Cyberpunk 2077″ im vergangenen Juli noch auf etwa 300 aktive Mitarbeiter kam.
Bis Ende Oktober arbeiteten noch etwa 220 Entwickler an “Cyberpunk 2077”-Projekten, einschließlich des Basisspiels, der “Phantom Liberty”-Erweiterung und der bevorstehenden Ultimate Edition.
Im Bericht werden mehr als 25 Prozent der Entwickler als „in Transfer“ aufgeführt, da sie “Phantom Liberty” und die Produktion der Ultimate Edition in absehbarer Zeit verlassen. Laut CD Projekt sollen viele dieser Teammitglieder neben dem “Cyberpunk 2077”-Sequel mit dem Codenamen “Orion” und anderen Projekten auch an “Polaris” mitwirken.
Cyberpunk 2077: Ultimate Edition hat einen Termin – PS5-Disk mit Einschränkung
Kiciński zufolge kommen CD Projekt Red und The Molasses Flood aktuell auf rund 700 Mitarbeiter. Das zuletzt genannte Studio wurde im Jahr 2021 übernommen und arbeitet derzeit an einem “Witcher”-Spin-off mit dem Codenamen “Project Sirius”.
The Witcher 4 erscheint nicht vor 2025
Wann die neuen Spiele auf den Markt kommen, gab CD Projekt nicht preis. Im vergangenen Oktober hieß es allerdings, dass “Polaris” nicht vor 2025 fertig ist. Fans der “The Witcher”-Reihe müssen sich bis zum Start der neue Trilogie demnach in Geduld üben.
CD Projekt: Studio will Mitarbeiter nicht mehr zum Crunch zwingen
Immerhin: Kiciński betonte ebenfalls, dass die Fortschritte bei der Entwicklung des zweiten und dritten Spiels der neuen Trilogie erheblich verbessert werden könnten, sobald eine solide Basis geschaffen worden sei.
Weitere Meldungen zu The Witcher 4, The Witcher – A new Saga begins.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
28. November 2023 um 19:59 UhrWird ziemlich sicher wieder mein Spiel der Generation. Dann aber hoffentlich nicht erst wieder 1-3 Jahre nach Release sondern direkt zum Release.
Ryu_blade887
28. November 2023 um 20:07 UhrNicht schlecht
Shelley
28. November 2023 um 20:11 UhrDa freu ich mich aber drauf! Bin grad in meinem ersten Run und das Spiel ist der Hammer =)
Shelley
28. November 2023 um 20:11 UhrAlso bei witcher 3 natürlich ^^
red_chaos
28. November 2023 um 20:27 UhrMüsste Ich auch mal noch durchspielen. Liegt be mir seit 2 Jahren mit nem Spielstand auf der FP.
RegM1
28. November 2023 um 20:42 UhrIch freu mich, vor allem der Enginewechsel lässt mich auf einen besseren Launch hoffen.
Yaku
28. November 2023 um 20:48 UhrThe Witcher 4 wird ein Brett. Da es mit der Unreal 5 Engine entwickelt wird, wird man es zumindest auf der PS5 Pro im Konsolenbereich 60fps spielen können. Bisher ist die Engine eine Enttäuschung.
Hoffentlich spielt man entweder wieder Geralt oder einen Charakter den man selbst erstellen kann, bei dem man die Hexerschule auswählen kann. Aber bitte NICHT Ciri.
Index
28. November 2023 um 21:06 UhrGemach, gemach. Nur Zeit lassen. Vor 2028 rechne ich nicht damit. Dafür eine Grafikpracht und sicherlich Game of the year.
Lieber Zeit lassen und ordentlich abliefern. Zeigt es allen. Und zeigt es mir , wenn ich spiele
Zockerfreak
28. November 2023 um 21:24 UhrIch würde es am Liebsten jetzt schon vorbestellen
keepitcool
28. November 2023 um 21:35 UhrDenke da bin ich such dabei:-). Habs mit witcher 3 paar mal versucht, bekam aber irgendwie keinen Zugang, auch weil ich die beiden Vorgänger nie gespielt habe. Zudem war das spielerisch echt etwas zäh….
keepitcool
28. November 2023 um 21:35 Uhr@Shelley
Na dann viel Spass^^
Darth_Banane567
28. November 2023 um 21:49 Uhr@ keepitcool ja das Kampfsystem in The Witcher 3 ist nicht so das gelbe vom Ei
Plastik Gitarre
28. November 2023 um 22:22 Uhrspiele gerade zum erstenmal TW3 habe irgendwie 8 jahre verpennt. sieht für das alter mit PS5 upgrade echt schmuck aus und die quests sind hervorragend geschrieben.
aber ja, der kampf ist nicht gerade die stärke. trotzdem sehr atmosphärisch und ich bin erst in novigrad. das richtige spiel für einen langen winter.
A1516
28. November 2023 um 23:44 UhrCyberpunk ordentlich verhunzt zum Release und trotzdem wieder vorbestellen, sorry aber ihr lernt echt nichts. Da braucht man sich in der Gaming Branche nicht wundern, warum die Entwicklung so ist, wie sie ist.
Reicht doch komplett, wenn man es sich zu Release holt, gerade digital macht vorbestellen halt null sinn?!?
keepitcool
29. November 2023 um 00:07 Uhr@Darth
Erstens das und zweitens habe ich vom Witcher-Universum halt mal so gar keinen blassen Schimmer. Sprich, doe Bücher nie gelesen, die beiden Vorgänger nie gespielt…da sagen mir halt die Charaktere alle nichts und da das Spiel speziell story technisch und vom Questdesign der heisse seit sein soll wirds zäh;)
keepitcool
29. November 2023 um 00:08 Uhr@Plastik Gitarre
Hattest du irgendwelche Vorkenntnisse?. Kommt man da trotzdem gut durch?
Plastik Gitarre
29. November 2023 um 08:09 Uhr@keepitcool
es gibt eine menge anspielungen an die vorgeschichte die mir manchmal ein rätsel bleiben aber das ist mir egeal.
neben der story ist das erkunden der welt für mich immer der große reiz.
Natchios
29. November 2023 um 09:31 Uhrmit einem erstellbaren charakter wäre das ein träumchen.
den mix aus story und selbst erstellten charakter haben sie bei cyberpunk sehr gut hinbekommen.
ein gerald ist zwar ganz cool, aber vor allem bei so zeitintensiven spielen habe ich lieber einen charakter den ich auch nach hundert stunden noch feiere. ^^
Mikonomi
29. November 2023 um 09:40 UhrKann mich noch an den Bugfreien und Problemlos spielbaren Witcher 3 Release erinnern. War ein Traum
xXBloodyRootXx
29. November 2023 um 10:38 UhrWar das Polaris-Projekt das Spiel in dem Ciri die Hauptfigur spielt?
Mit Geralt hatte CDPR ja nach TW3 abgeschlossen. Es soll aber noch ein Remake zu Teil 1 kommen, wenn ich mich recht entsinne
Scarface
29. November 2023 um 12:16 UhrReihenfolge stimmt nicht.
Neue IP dann The Witcher 4.
Ein bisschen mehr Abwechslung.
Bitte korrigieren.
Das mit dem Download Code bei Cyberpunk auf Blue Ray bitte auch korrigieren.Danke
keepitcool
29. November 2023 um 13:01 Uhr@Plastik Gitarre
Danke dir für die Info. Ja das wäre dann auch mein Problem und das würde mich eben schon etwas stören wenn ich gewisse Story-Zusammenhänge nicht verstehe, viele Chars einfach nicht kenne inkl. deren Beziehungen untereinander etc….Denn Story ist bei mir sehr wichtig und das erkunden der Welt eher eigentlich überhaupt nicht da ich den Fokus schon darauf lege die Hauptstory durchzuspielen und vielleicht ein paar Nebenquests mitnehme, abe rnicht virhabe ewig lange in der Welt rumzuturnen;-)…Das dauert mir dann alles zu lange..
Denke ich passe dann wohl doch und versuche es irgendwann mit dem „neuen“ Witcher wo man dann auch wirklich mit einer komplett neuen Story, neuen Charakteren etc. startet…