Nachdem “Skull & Bones” einen mutmaßlichen Termin erhalten hat, sind die Augen auf die nächste Langzeitentwicklung gerichtet. Auch “Beyond Good & Evil 2” stammt aus dem Hause Ubisoft. Doch trotz einer Entwicklungszeit von einem Jahrzehnt ist kein Veröffentlichungstermin in Sicht.
Update: Ubisoft hat die „Beyond Good & Evil: 20th Anniversary Edition“ am Nachmittag offiziell angekündigt.
Allerdings scheint es, dass die “Beyond Good & Evil 20th Anniversary Edition”, zu der es schon vor einigen Monaten erste Hinweise gab, bestätigt ist. Zur Neuauflage des ersten Teils tauchte im offiziellen Microsoft-Store ein entsprechender Produkteintrag auf, der inzwischen entfernt wurde.
Der Store-Eintrag, der offenbar auch einen Download zuließ, lässt vermuten, dass die offizielle Ankündigung bevorsteht und die Redmonder dem Publisher Ubisoft etwas zuvorkamen. The Game Awards 2023 wäre eine gute Gelegenheit.
4k-Auflösung und 60 FPS
Geboten bekommen Spieler mit der aktualisierten Version des Klassikers eine 4K-Auflösung bei 60 FPS mit “verbesserter Grafik, Steuerung und Audio”. Ebenfalls können sich Fans laut Store-Eintrag auf eine Autosave- und Cross-Save-Funktionen einstellen.
Obendrauf gibt es mit der “Beyond Good & Evil 20th Anniversary Edition” einen neuen Speedrun-Modus sowie aktualisierte Erfolge und neue Belohnungen.
„Tauche als Action-Reporterin Jade in die wunderbare Welt von Hillys ein, um an der Seite von bunten Charakteren wie ihrem Adoptivonkel Pey’j oder dem tapferen Double H die mysteriösen DomZ-Alienangriffe zu untersuchen“, so die Produktbeschreibung.
Nachfolgend einige Bilder, die mit dem Xbox-Eintrag geleakt wurden:
Bewaffnet mit ihrem Daï-Jo und einer Kamera erkunden Spieler in Jades Abenteuer die Hillys, bekämpfen große und kleine Kreaturen und infiltrieren Gebiete. Zugleich gilt es, Rätsel zu lösen und Minispiele zu meistern.
Auch für die “Beyond Good & Evil 20th Anniversary Edition” gibt es noch keinen Veröffentlichungstermin. Der Eintrag im Xbox-Store ist allerdings schon der zweite handfeste Hinweis darauf, dass eine solche Neuauflage kurz vor der Freischaltung steht. Bereits im August tauchte die neue Edition beim US Entertainment Software Ratings Board auf.
Und Xbox-User, die schnell genug waren und den Titel vor der Entfernung auf ihre Konsole packten, können offenbar uneingeschränkt darauf zugreifen:
Wann kommt Beyond Good & Evil 2?
Doch wie steht es um den Nachfolger, auf den Fans seit einem Jahrzehnt warten? Während es in letzter Zeit keine bedeutenden Informationen gab, hat Ubisoft im Januar 2023 zumindest bestätigt, dass die Entwicklung von „Beyond Good & Evil 2“ fortgesetzt wird und das Team entschlossen sei, das ehrgeizige Versprechen einzulösen.
Die letzten Meldungen zu Beyond Good & Evil 2:
Ebenfalls kam zwischendurch die Meldung auf, dass sich „Beyond Good & Evil 2“ technisch gesehen noch nicht einmal in der Vorproduktion befindet. Der Grund dafür sei die fehlende Einigung auf eine kreative Vision für das Projekt bei Ubisoft Montpellier, hieß es dazu.
Weitere Meldungen zu Beyond Good & Evil.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Echodeck
29. November 2023 um 08:48 Uhralso ein liebloser Remaster for easy money bin ich nicht dabei könnt ihr gerne behalten und echt mal ne richtige Schande so mit dem Titel um zu gehen macht mich wütend
Sasuchi Yame
29. November 2023 um 08:59 UhrBei dem Tempo sollten sies lieber schonmal 25th Anniversary Edition nennen. ^^“
OzeanSunny
29. November 2023 um 09:04 UhrIch weis ehrlich nicht was man davon halten soll.
Der zweite Teil kommt nicht vorwärts und hier hauen die einfach nur ein Remaster raus.
Hoffe das die Steuerung grundlegend geändert wurde.
Das hat bei dem Game damals total genervt.
raphurius
29. November 2023 um 09:13 UhrHab BG & E nie gespielt, daher freue ich mich sehr über das Remaster.
Trotzdem muss ich gestehen, dass ein Remake eines solchen Klassikers wohl eher angebracht gewesen wäre, vor allen Dingen zum 20 jährigen Jubiläum!
Rikibu
29. November 2023 um 09:55 Uhr… und doch sollte man die ubisoftsche laziness mit dem Kauf eines alten Titels nicht auch noch unterfüttern…
CirasdeNarm
29. November 2023 um 10:34 Uhr@Rikibu
Selbst wenn es sich mit der 20th Anniversary Edition lediglich um einen Port ohne große Änderungen handelt, würde ich zuschlagen, einfach um Interesse an diesem genialen Spiel zu bekunden, welches ja bereits zum damaligen Release leider hinter den Erwartungen blieb, wenn man insbesondere die Verkaufszahlen betrachtet. Das Spiel war trotz seiner Güte ein Flop und das muss sich doch nun nicht wiederholen, oder?
Man kann Ubisoft insgesamt natürlich trotzdem für diverse Entscheidungen kritisieren, aber ebenso können wir als Kunden ja auch für positive Resonanz sorgen, um beispielsweise beliebte Marken nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
Björn23
29. November 2023 um 10:39 UhrDas ist real die Achivments sind schon bekannt. 34 Stück hat das. Bin mal auf den Preis gespannt.
Samael
29. November 2023 um 10:51 UhrFreut mich sehr, habe das Original nie gespielt, wird dann endlich nachgeholt
xjohndoex86
29. November 2023 um 11:46 UhrFrage mich auch, warum ein Remaster jetzt nicht mehr gut genug ist? Freut euch lieber, dass bestimmte Klassiker so auch auf aktuellen Konsolen erscheinen! Gibt noch so viele Titel die auf den alten Kisten festgenagelt sind mangels fehlender Abwärtskompatibilität und es verdient hätten ein neues Zuhause zu finden. Wichtig ist doch, dass man Zugriff drauf hat. Und wenn es mit akuteller Auflösung und einigen Verbesserungen passiert, ist es doch umso schöner. Der Preis ist am Ende entscheidend. Mehr als 20-30€ sollte es definitiv nicht kosten.
Bulllit
29. November 2023 um 13:53 UhrIst ein tolles Game!
schwubmexx
29. November 2023 um 14:16 UhrIch freu mich sehr darauf. Hoffentlich kommts dann zu den Game Of The Year awards. Und si sollen sich mal auf teil 2 konzentrieren und den gut machen. Falls der floppt was man mit richtigem Marketing und nem guten Spiel heutzutage schon verhindern kann kann es ja endgültig sterben meinetwegen. Das soll es eben nicht sein. Aber wenn es sehr gut wird und sich dank gutem Marketing und richtigem Release zeitraum gut verkauft wäre das fantastisch und dann steht sogar nem dritten teil nichts im weg
Rikibu
29. November 2023 um 14:43 Uhr@CirasdeNarm
ein kauf von altem aufgewertetem Zeug heißt doch eigentlich nur, dass du Interesse an aufgewärmtem Zeug hast, welches du teuer bezahlst und den Anbieter ein Lächeln in der Produktion kostet, weil er sich den kreativen Prozess sparen kann…
Aus nem Aufwärmer Interesse an nem Nachfolger abzuleiten… das ist sehr gewagt…
wie lange ist Teil 2 schon angekündigt? das sehen wir doch niemals… genauso wenig wie ein neues Splinter Cell…
Magatama
29. November 2023 um 15:10 UhrEigentlich eine Frechheit, der zweite Teil wird permanent in den Sand gesetzt, aber ein Remaster, das bekommen sie hin …
CirasdeNarm
29. November 2023 um 15:53 Uhr@Rikibu
Du machst es dir mit deinen Ausführungen aber auch recht einfach…
Natürlich wünsche auch ich mir, dass man in beliebte Marken mehr Zeit und Geld für eine Aufwertung steckt, ich stehe aber gleichzeitig auch „einfachen“ Wiederveröffentlichungen eher positiv gegenüber, als negativ, einfach aus dem Grunde, dass dadurch die Verfügbarkeit auf aktuellen Plattformen gegeben ist und so unter anderem auch Spieler die Gelegenheit bekommen, Titel nachzuholen, die sie bisher noch nicht gespielt hatten (auch wenn es je nach Titel natürlich durchaus andere Alternativen gibt).
Ob durch den erneuten Release von Beyond Good & Evil nun das Interesse am Nachfolger steigt, das vermag ich nicht nun nicht zu sagen, aber es könnte durchaus einen Einfluss haben.
Du kannst natürlich gerne weiterhin deine Sichtweise haben, nur kommt mir diese eher wie pauschalisierende Schwarzmalerei vor, der ich persönlich eher kritisch gegenüber stehe. Aber gut, jeder, wie er mag, nicht wahr?
Rikibu
29. November 2023 um 16:20 Uhr@ CirasdeNarm
was heißt schon einfach? ich beobachte die Branche…
hat ein Re-Melk von Burnout Paradise zb. zu nem Burnout Next geführt?
Spyro, usw. usw.???
Gibt haufenweise alter Spiele, die zehren einzig von der Nostalgie, weil deren Publikum noch nicht weggestorben ist…
Den großen Bogen denken Publisher doch ohnehin nicht? Bräche sich EA einen ab, ein technisch zeitgemäßes Burnout neben NFS laufen zu lassen?
Ich bin jedenfalls massivst müde, dass uns mehr und mehr Publisher versuchen mit immer gleichem content im minimal veränderten Gewand Geld abzugreifen, statt sich dafür was neues auszudenken und damit dann vollkommen gerechtfertigt Vollpreisgeld einzufordern.
Aber gerade Ubisoft stolpert doch über seine eigene Unfähigkeit…
Assi Creed sieht inzwischen aus wie n Teller Knete im Backofen bei 300 Grad… technische Trockenpflaumigkeit, wohin man schaut (wobei der VR Ableger wenigstens mal frisch ist)… was macht Ubi sonst noch am Fließband? ihren Tanzkack, Far Cry Generika… wo ist das kreative Ubisoft hin, dass sich mal sowas verrücktes wie Splinter Cell ausdachte und sogar exklusiv auf der am schlechtetsten verbreiten Konsole launchte… ja so mutig waren die mal…
Aber damals hat man Spiele gemacht aus nem anderen Grund, weil man primär was zu erzählen hatte. Dass das Anklang fand bei Spielern brachte dann das Geld… heute ist der Fokus auf Geld, unabhängig womit man das dann erwirtschaftet, deshalb ist der kreative Part eher ein Krampf bis nicht vorhanden.
Den Winkelzug zu machen, ja wenn wir nur viele den Re-Melk von etwas kaufen, dann bekommen wir nen Nachfolger…. das ist eher unbegründete Euphorie, weil damit viel mehr Geld in ein Produkt fließen muss, statt es an Investoren auszuschütten.
Sieht man ja an einstigen Zugpferdmarken von Ubi, wie die vergammeln, splinter cell, Rayman, Siedler
CirasdeNarm
30. November 2023 um 08:23 Uhr@Rikibu
Ich habe eigentlich nicht explizit davon gesprochen, dass uns Remaster älterer Titel definitiv Fortsetzungen bringen. Sie können allerdings bei positiver Annahme der Kunden durchaus dafür sorgen, dass man als Publisher/Entwickler darüber nachdenkt. Da hast du in meinen Text dann doch etwas zu viel hinein interpretiert. Auch dass mit diesen Neuveröffentlichungen lediglich eine Randgruppe von in die Jahre gekommenen Spielern angesprochen werden soll, halte ich für etwas überzogen, da es durchaus sein kann, dass auch jüngere Generationen ein reges Interesse an den Titeln zeigen, vor allem, wenn darüber dann gesprochen wird.
Prinzipiell liegst du allerdings mit deinen Ausführungen nicht daneben, was Ubisoft und die Stagnation des kreativen Schaffensprozesses dort angeht, nur ist das eben auch eine sehr einseitige Sichtweise, wenn man den Spiele-Markt heutzutage im Gesamten betrachtet. Es mag sein, dass insbesondere die größeren Unternehmen immer mehr den Fokus auf das schnell generierte Geld mit möglichst wenig Aufwand legen, aber schaut man auch mal über den Tellerrand, findet sich eben an anderer Stelle genügend Kreativität und Innovation, besonders bei unabhängigen Studios. Der Markt ist allerdings dermaßen übersättigt, dass man da als Spieler schnell den Überblick verliert, nur gibt es eben durchaus noch Entwickler, die Wert auf das Spiel an sich legen und eben auch, dass der Spieler am Ende damit Spaß hat.
Schade bleibt es aber trotzdem, dass früher bekannte und zugkräftige Marken heute insbesondere bei großen Publishern nur noch stiefmütterlich oder gar nicht mehr großartig behandelt werden und dass man sich kaum noch traut, mit neuen IPs die Spieler zu begeistern, was aber eben auch an der allgemeinen Marktsituation liegt.
Über die Weiterführung von Rayman und eine Rückkehr zu den alten Tugenden der Siedler-Reihe würde ich mich persönlich sehr freuen. Splinter Cell hat mir tatsächlich noch nie so wirklich zugesagt, da war ich immer eher so der MGS-Typ. ^_^