Activision Blizzard ist seit der im Oktober abgeschlossenen Übernahme ein Teil von Microsoft. Dem Xbox-Betreiber gehören damit Marken wie Activisions “Call of Duty” und Blizzards „Diablo“, die plattformübergreifend zu den größten Franchises der Videospielindustrie zählen.
Ein Bestandteil des 69 Milliarden Dollar schweren Publisher-Kaufs ist die Mobile-Sparte King, die das Interesse von Microsoft in einem besonderen Maße wecken konnte. Denn Konsolen- und PC-Spiele bieten den Redmondern nicht genügend Wachstumschancen.
Darauf verwies Xbox-Chief-Financial-Officer Tim Stuart in dieser Woche auf der “Wells Fargo TMT Summit”-Konferenz. Bei einem Vergleich der Konsolen-, PC- und Mobilemärkte sieht er gravierende Unterschiede.
“Die meisten Gamer auf der Welt spielen auf dem Handy”, so Stewart. “Wir denken über die Konsolenlandschaft nach. Und ein Teil der wirklichen Entwicklung des Geschäfts war, dass wir mit der Xbox ein festes Konsolenpublikum haben, oder das relativ fest ist, aber nicht so schnell wächst.”
Laut seiner Einschätzung ist der adressierbare Konsolenmarkt auf “ein paar hundert Millionen” beschränkt. Hinzu kommen etwa 300 oder 400 Millionen Spieler, die am PC angesprochen werden können. Dem gegenüber stehen jedoch Milliarden Kunden auf dem mobilen Markt, zu denen Microsoft vor der King-Übernahme kaum Zugang hatte.
Mit “Candy Crush”, “Call of Duty Mobile” und Co gehört Microsoft seit dem Abschluss des Deals zu den führenden Anbietern von Mobilspielen, nachdem es mit den Konsolenverkäufen zuletzt bergab ging.
Call of Duty wird zu einem lukrativen Geschäft
Doch auch wenn sich die Xbox Series X/S-Hardware zunehmend schlechter zu verkaufen scheint, bleibt Microsoft auf dem Konsolenmarkt eine feste Größe und verdient dank der zurückliegenden Investitionen reichlich Geld.
Microsoft: Nach ActiBlizz-Übernahme zweiterfolgreichstes Spieleunternehmen
Während der Konferenz äußerte sich der Finanzchef von Xbox darauf aufbauend zur Absicht, “Call of Duty” für Microsoft zu einem profitablen Geschäft zu machen, nachdem es zuvor ein “unrentables Drittanbietergeschäft” war.
Stuart hob die Bedeutung des Ausbaus profitabler Verkäufe auf konkurrierenden Plattformen wie PlayStation und Nintendo hervor. Vor allem auf Sonys Konsolen ist die “Call of Duty”-Reihe bekanntermaßen äußerst erfolgreich.
„Wenn man also über die Xbox-Komponente von Call of Duty nachdenkt – Call of Duty wird von einem Geschäft mit niedrigen Margen zu einem Geschäft mit hohen Margen“, so Stuart. „Dann expandiert man und sagt, dass wir jetzt auch auf der PlayStation und auf dem Nintendo hochmargige Verkäufe machen.“
Auch eine bekannte Blizzardmarke wird offenbar dazu beitragen, die Xbox-Geschäfte zu stärken: „World of Warcraft hat ein Abonnementgeschäft mit hohen Margen. Man bringt also ein margenstarkes Geschäft in ein traditionell margenschwächeres Geschäft, wenn wir an die Xbox-Konsole und -Hardware denken.“
Pläne für eine Ausweitung von „World of Warcraft“ auf Konsolen wurden bisher nicht angekündigt, aber angedeutet.
PS5 Slim kaufen
Die PS5 Slim ist auch in Deutschland gestartet und kann bestellt werden.
Xbox Game Pass sorgt für regelmäßige Einnahmen
Wie Stuart anhand von „Call of Duty“ hervorhob, sieht Microsoft in Spieleverkäufen ein profitables Geschäft. Parallel dazu treibt das Unternehmen seit Jahren den Xbox Game Pass voran, der für eine überschaubare Monatsgebühr einen Pauschalzugriff auf eine Bibliothek von Spielen gewährt. Inbegriffen sind alle Neuerscheinungen der Xbox Game Studios.
Laut Stuart hat der Game Pass einen nicht zu vernachlässigen Vorteil: Er gewährleistet wiederkehrende Einnahmen, ohne dass einzelne Spiele zwingend zu einem Erfolg werden müssen.
Xbox Game Pass: Vorerst keine Aufnahme von Acti-Blizz-Spielen – Spencer nennt Grund
“Der Game Pass bedeutet diese Millionen und Abermillionen von Abonnenten Monat für Monat, die ich liebe, weil es mehr ein regelmäßiges Einkommen ist, im Gegensatz dazu, dass man auf diese großen Spieleinführungen jedes Quartal oder jedes Jahr wettet. Ein Game Pass hilft uns auch, es zu glätten”, so Stewart,
Die letzte offizielle Zahl liegt bei 25 Millionen Game Pass-Abonnenten. Seitdem seien es “natürlich mehr geworden”.
Das komplette Statement von Stuart steht hier zur Verfügung.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SEGA-Fanatic
29. November 2023 um 21:21 UhrSpielen echt so viele auf dem Handy? Aber das können doch nie und nimmer echter Gamer wie wir sein.
Khadgar1
29. November 2023 um 21:28 UhrMobile Gaming ist an der Spitze und warum sollten das keine richtigen Gamer sein? Oder warum solltest du als Konsolen Gamer was besseres sein?
Barlow
29. November 2023 um 21:28 UhrDie wollten den GP 2020+ auf PS/Nintendo und werden es 2030+ noch wollen.
Aber eher unwahrscheinlich das einer der beiden ja sagt.
Grinder1979
29. November 2023 um 21:31 Uhrvorm schlafen gehen ne runde candy crush, beim ka..en noch me runde, usw. „echte“ gamer sinds nicht. (finde ich) ist ms aber egal. wachstum zählt.
Snakeshit81
29. November 2023 um 21:37 UhrMS nein danke. Privat bin ich auf das Betriebssystem Linux Mint gestoßen und was ist soll ich sagen. Es ist einfach toll, hätte ich früher machen sollen.
puGa
29. November 2023 um 21:51 UhrWarum soll man bitteschön auf dem Phone kein echter Gamer sein?!
War ich zu meinen Gameboy, Game Gears, Nintendo DS und PSP dann wohl auch kein echter Gamer?! PS5 Portal User dann wohl aktuell auch nicht?!
Spiele knapp 40 Jahre… Oh, alle die weit zeitlich darunter noch nicht an Rechenknechten, Konsolen oder Handhelds gespielt haben, sind für mich dann ebenfalls keine echten Gamer! Für mich eine einfache Logik. Den Titel muss man sich über Jahrzehnte, erarbeiten bzw. erspielen.
Der Handy Markt ist gigantisch, vor allem im Asiatischen Raum. Gut, dort würde MS selbst auf dem Phone, keine wirklich große Rolle spielen.
Yaku
29. November 2023 um 21:59 Uhrbin gespannt ob es noch ne neue Xbox Generation geben wird.
Aus meiner Sicht macht das durch die ganzen übernahmen und das sie eigentlich bisher jede Xbox Generation subventionieren mussten, keinen Sinn mehr.
Fuwa
29. November 2023 um 22:00 UhrVorteil: Er gewährleistet wiederkehrende Einnahmen, ohne dass einzelne Spiele zwingend zu einem Erfolg werden müssen.
Spricht mal wieder für sich. Also in Zukunft viel Quantität statt Qualität. Der Gamepass User frisst alles.
NyanCat
29. November 2023 um 22:05 UhrDie meisten Gamer, die am Handy spielen, sind die softxorr gamer und spielen candy crush art von Spiele. Meistens wird dies eher von älteren Personen gespielt
OzeanSunny
29. November 2023 um 22:07 UhrZitat:
“Der Game Pass bedeutet diese Millionen und Abermillionen von Abonnenten Monat für Monat, die ich liebe, weil es mehr ein regelmäßiges Einkommen ist, im Gegensatz dazu, dass man auf diese großen Spieleinführungen jedes Quartal oder jedes Jahr wettet. Ein Game Pass hilft uns auch, es zu glätten”, so Stewart,
Na klar liebt er das.
Deswegen hat Microsoft auch den faden verloren zu den Gamern.
Die wissen gar nicht mehr was der Kunde von ihnen erwartet und möchte.
Nur Abonnenten und mittelmäßige Games abliefern.
Irgendwie werden die dann abgefedert.
Gut das ich nicht zu diesen Gamepass Konsumenten gehöre und es damit definitiv nicht unterstütze!
SeniorRicketts
29. November 2023 um 22:15 UhrXbox wird 3rd party babeee
Kayo
29. November 2023 um 22:31 UhrMicrosoft wird die Konsolen bald abstoßen, früher oder spâter. Hallo Zune.
Mr.x1987
29. November 2023 um 22:33 Uhr@dust78 der gute Sunny lebt bei dir aber schön mietfrei im Kopf was?
Kayo
29. November 2023 um 22:38 Uhr@Mr.x1987
Ozeansunny hat ein Penthouse da oben.
Mr.x1987
29. November 2023 um 22:38 UhrXbox will doch auf den Awards nächste Woche „wichtige Sachen ankündigen“..Ich tippe auf die Ps5 Version von Starfield 😛
branch
29. November 2023 um 22:48 UhrLas mal, das die meisten, die auf dem Smartphone Spiele spielen weiblich sind und das viele sich davon nicht als gamer betrachten.
Ich denke, Personen die nur auf dem Smartphone spielen und auch noch leugnen würden, keine gamer zu sein, sind auch keine gamer.
Zumindest nicht im engeren Sinne.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich handyspiele verabscheue und mir solche Leute gerne fern bleiben können. Ganz gleich welches Geschlecht. Ganz gleich, ob wir den selben Musikgeschmack haben oder ob sie für Umweltschützende Maßnahmen sind.
Hab einfach meine Grenze da ^^
Maka
29. November 2023 um 22:48 Uhr„ dass wir jetzt auch auf der PlayStation und auf dem Nintendo hochmargige Verkäufe machen“
Heißt: mehr Geld mit ingame-Blödsinn verdienen wollen. Oder ein WoW-ähnliches Abo Modell für Call of Duty? Durch das anheben der Spielepreise und erhöhen der Battlepass Preise wird das nicht zu schaffen sein.
Was hat man also konkret vor?
SerialKiller
29. November 2023 um 22:59 UhrMicrosoft ist wie Russland…
Renello
29. November 2023 um 22:59 Uhrbranch: „Muss aber auch dazu sagen, dass ich handyspiele verabscheue und mir solche Leute gerne fern bleiben können“
WTF!?
SteveSunderland86
29. November 2023 um 23:02 UhrXbox, schnappt euch den Handy-Markt! Die 40k Fans werden auch das feieren. Lohnt sich natürlich, aber der klassische Core Gamer wird euch dafür hassen, aber gleichzeitig das „tolle Ökosystem“ feiern.
OzeanSunny
29. November 2023 um 23:02 Uhr@Mr.x1987
@ Kayo
Ja er und sein Buddy kommen nicht mehr klar.
Die markieren mich in fast jeder News , so krank sind die schon und merken noch nicht einmal wie peinlich die damit sind! 😉
Ich amüsiere mich immer über die.
MarchEry
29. November 2023 um 23:08 Uhr„Mobile Gaming ist an der Spitze und warum sollten das keine richtigen Gamer sein? Oder warum solltest du als Konsolen Gamer was besseres sein?“
Gamer per Definition sind beide Parteien. Aber bitte…diese Handgedaddel hat doch nichts mit Liebe oder Leidenschaft für das Medium zu tun.
SerialKiller
29. November 2023 um 23:21 UhrOh muss man das noch erklären traurig.
Mobile gamer schlagen nur die Zeit tot
Mit sinnlosem klicke.
Während die Core Gamer das herz der branche sind und den Anspruch auf hochwertige und erstklassige Unterhaltung haben
Natürlich lässt sich 2teres nicht so gnadenlos und einfältig abkassieren
SerialKiller
29. November 2023 um 23:22 Uhr@ozean deine fanbase wirs immer grösser
bastardo
29. November 2023 um 23:28 UhrAlso fassen wir zusammen
Mehr games auf dem mobile markt und mehr mobile shit (bezogen auf mtx) auf konsole und pc
Rikibu
29. November 2023 um 23:37 UhrDie von Microsoft angepeilte Zielgruppe müsste in meinem Haushalt erstmal gezeugt werden… 🙂
eher friert die Hölle zu, als dass ich deren Geschäftsmodell irgend etwas abgewinnen kann.
OzeanSunny
29. November 2023 um 23:38 Uhr@ SerialKiller
Siehst du ja!
Die Träumen anscheinend schon von mir jeden Abend.
😉
Aber freut mich wenn ich die glücklich mache! 🙂
Was für traurige gestalten
dust78
29. November 2023 um 23:39 UhrOje mrx, nach allen was ich von dir gelesen hab, dachte ich nicht das du auch so eine abgeklemmte Batterie bist, bei kayo ist es schon länger klar.
Na dann klopft euch Mal schon auf eure Hohlen Köpfe und fühlt euch „erhaben“… Macht’s gut und helft euch beim Bürgergeld Bescheid. 😉
raphurius
30. November 2023 um 00:01 UhrWenn man es wie im Falle Microsoft/XBox nicht selbst gebacken kriegt, bedient man sich nunmal am Erfolg anderer, ist eine Strategie und ein Armutszeugnis zugleich!
Microsoft bedeutet Gaming nicht die Bohne und das merkt man an allen Ecken und Enden. Klar möchte jeder Geld verdienen, doch im Falle Sony merkt man, das Gaming auch ein wichtiger Teil ihrer Unternehmungskultur ist.
Katsuno221
30. November 2023 um 00:14 UhrDiese Diskussionen hier , Konsolen sind Spielzeug oder für gelegenheits Gamer die nicht so viel investieren wollen. Zum Thema mobile, Genshin und Star tail laufen auf einen Galaxy Tab s7+ was nicht gerade neu ist, mit 2,5k auf Ultra mit 120fps. Das würde die ps5 auch gerade so schaffen.
Das sind alles keine Gamer, ob cod mobile oder cod cashgrab 3000 auf der Konsole, spielt keine Rolle. Oder gacha Games am Handy vs fifa? Ist doch auch das selbe.
Echte Gamer spielen übrigens alles, haben in allem Interesse und lehnen nichts ab was ihr Hobby weiter bringt, Punkt.
Wer hier auf der Seite eines Konzernes steht , ist nur fanatisch , aber kein Gamer.
Ja Xbox sieht schlecht aus, ja verdient aber knapp, viel falsch machen sie auch nicht. Darum freue ich mich aber dennoch für jedes crossplay Game und jedes Spiel für alle Geräte , trotz Einschränkungen am pc oder wegen der Switch, Hauptsache alle können es genießen und spielen mit ihren Mitteln der Wahl.
Langsam hätte ich echt gerne mehr Eindämmung von diesem sozialen Rassismus und Altersnachweispflicht inklusive einmaliger Personen id für jegliche Art der Registrierung.
KlausImHausAusDieMaus
30. November 2023 um 00:17 UhrMicrosoft ist jetzt schon zu groß im Gaming/Mobile Bereich. Die Konsole ist ihnen schon lange egal. Da kommt nichts gutes auf uns zu.
Kayo
30. November 2023 um 00:34 Uhr„Sozialer Rassismus“ , Hahahahaha, jetzt wird’s hart hier. Ich bin raus 🙂
dust78
30. November 2023 um 01:08 UhrDas du das extra erwähnen musst ist gruslig, eher Oma und Enkel.? Wie auch immer ihr das haltet, ich denke ich will es nicht wissen.
branch
30. November 2023 um 01:23 Uhr@Renello
Bin so wenig perfekt wie alle anderen ^^
Bei handyspielen reagiere ich einfach furchtbar
branch
30. November 2023 um 01:27 Uhr@SerialKiller sagt es schon ganz gut. Wer am Smartphone spielt schlägt bloß Zeit tot. Zumindest bei den meisten schätze ich ist das der einzige Beweggrund
mcdidi87
30. November 2023 um 04:49 UhrBedeutet im Umkehrschluss MS wäre nix ohne Sony Playstation
Noir64Bit
30. November 2023 um 06:38 Uhr„Laut Stuart hat der Game Pass einen nicht zu vernachlässigen Vorteil: Er gewährleistet wiederkehrende Einnahmen, ohne dass einzelne Spiele zwingend zu einem Erfolg werden müssen.“
Das heisst im Umkehrschluss es können mehr unfertige verbuggte Spiele rausgehauen werden, ohne das sie sonderlich kratzt. Denn sie haben ja aber Millionen Spieler die dumm genug sind das Abo zu zahlen!
Spyro
30. November 2023 um 06:42 UhrJeder der Videospiele spielt ist ein Gamer, zu behaupten die Oma die Candy Crush zockt ist keine wäre somit falsch. Das einzige was man halt machen kann ist sie zu unterteilen in Casuals und Cores. Beide spülen jedoch Geld in die Kassen. Verstehe nicht warum viele damit ein Problem damit haben das man sie Gamer nennt.
Icebreaker38
30. November 2023 um 06:57 UhrMan merkt halt sehr deutlich, es geht MS nur um Einnahmen. Fressen fressen und weiter fressen bis man Fett ist und irgendwann platzt. Ekelhaft dieses MS.
Klar Geld verdienen wollen alle. Aber MS zeigt es so offensichtlich. Da ist für videospiele keine Leidenschaft da. Darum sind sie wie sie sind. Ich kann sie daher nicht leiden, weil es ein verlogener Haufen ist, ala phil spencer, die anderen alles wegnehmen wollen nur damit sie eine Monopolstellung haben und immer reicher werden.
An dem Tag wo MS ihre Finger aus dem videospiele Markt zurückzieht, werde ich kräftig feiern.
Barlow
30. November 2023 um 06:58 UhrJeder weiß ein wahrer Gamer ist man erst wenn man auf dem Pfad von PC Master Race ist.