Am 17. Oktober ist „Sonic Superstars“ für PlayStation, Xbox, Switch und PC erschienen. Sowohl die internationalen Testwertungen als auch unser „Angespielt„-Bericht versprachen ein solides Jump ’n Run, auch wenn es sich nicht um einen Überflieger handelt.
Verkäufe dürften noch deutlich ansteigen
Nun räumte Haruki Satomi von Sega Sammy ein: Der kooperative Platformer ist etwas schwächer gestartet als erhofft. Ein Grund zur Sorge sei dies jedoch nicht, weil sich „Sonic“-Spiele erfahrungsgemäß im November und Oktober am besten verkaufen. Außerdem gebe Sega mehr als 90 Prozent der Marketingkosten in der Thanksgiving- und Weihnachtssaison aus. Demnach sollten die Verkäufe noch deutlich ansteigen.
„Obwohl wir in den heute bekannt gegebenen Finanzergebnissen angesichts des oben erwähnten Starts einen etwas schwächeren Verkauf dieses Titels prognostizieren, planen wir, unsere Marketinganstrengungen fortzusetzen, um die gleichen Verkaufszahlen wie bei Sonic Frontiers zu erreichen“, erklärt Satomi anschließend.
Warum die Verkaufszahlen schlechter als erwartet sind? Dem CEO zufolge liegt es am gut besetzten Release-Zeitraum. Klingt plausibel, weil zu dieser Zeit „Assassin’s Creed Mirage“, „Lords of the Fallen“, „Marvel’s Spider-Man 2“ und „Super Mario Bros. Wonder“ herauskamen. Der Einfluss sei laut Satomi „beträchtlich.“
Nicht nur der Metascore, sondern auch die Userwertungen sind höher ausgefallen als bei „Sonic Frontiers“. Das Verhältnis: 73 zu 71 und 8,8 zu 8,2. Deshalb hofft Satomi auf gute Verkäufe in der Zukunft.
Weitere Meldungen zu „Sonic“:
- Superstars: Gameplay und Details zum neuen Battle-Modus
- Frontiers: Das erfolgreichste 3D-Sonic überhaupt – Sega liefert neue Verkaufszahlen
- Allgemein: Segas Turbo-Igel soll Super Mario übertreffen
PlayStation-Spieler, die Interesse an „Sonic Superstars“ haben, können bereits ein Angebot nutzen. Bis zum 21. Dezember kostet euch das Game nur 41,99 anstatt 59,99 Euro.
Weitere Meldungen zu Sonic Superstars.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Katsuno221
29. November 2023 um 18:56 UhrJa , ohne Mario Wonders, Mario Rpg und den ganzen Spielen davor , hätte ich sicher zu geschlagen, sie hätten es lieber nicht mit den dicken Fischen bringen sollen, lieber später wenn es ruhiger ist, nächstes Jahr wird’s bei Nintendo bissl chilliger wahrscheinlich, die Switch wird ihr letztes Jahr hinter sich bringen, da wäre der Moment irgendwo gewesen.
Hat jemand dieses Spiel? Wie ist es vom Schwierigkeitsgrad ? Meinen Söhnen ist Mario Wonders später im Spiel viel zu schwer, Sonic Frontiers war unmöglich für sie, wie ist denn dieser Teil da so?
Affenknutscher
29. November 2023 um 18:57 UhrVielleicht sind die Leute auch gesättigt von Sonic fürs erste.
Gefühlt kam jede paar Monate was zum Igel.
OzeanSunny
29. November 2023 um 19:11 UhrWerde nie verstehen warum man in diesem Zeitfenster launchen muss wenn die Konkurrenz so groß ist.
Ich würde die Marketingabteilung oder die Strategie hinterfragen von denen.
Aber gefühlt kommen wirklich viele Sonic Games
SEGA-Fanatic
29. November 2023 um 19:44 Uhr2D? Nein Danke. Ich als Sonic Veteran würde mir nie mehr ein 2D Sonic kaufen, die Serie begann erst in 3D auf der Dreamcast wirklich gut zu werden. Sonic Forces war doch großartig, die Verkaufszahlen klasse, ich verstehe nicht warum die das geändert haben.
AEOME
29. November 2023 um 21:25 Uhr@SEGA-Fanatic
Es wurde nichts geändert.
Sonic Frontiers 2 wird kommen 😉
Doctor Kwa
29. November 2023 um 21:30 UhrIch habe das Game zu Release gekauft und aufgrund des hohen Spaßfaktor nach ca. 20 Std. platiniert. Man kann die Levels auf jeden Fall relativ smooth bis zu einzelnen Endgegner durchspielen. Die Endgegner sind stellenweise aber schon etwas schwierig. Wer die Angriffsmuster nicht lernt, wird möglicherweise versagen. Ansonsten bietet das Game viel Abwechslung und nach dem ersten Playthrough einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad. Dann geht es bei den Bossen richtig zur Sache. Frust ist vorprogrammiert Am Ende des Tages ist es aber alles machbar mit ein bisschen Geduld und Mühe. Bugs sind mor auf der PS5 nur ganz wenige aufgefallen. Von mir eine klare Empfehlung. Btw. das Game ist absolut nicht vergleichbar mit Mario Wonder.
IpMan41
30. November 2023 um 01:36 Uhr@OzeanSunny
Du musst wohl bei allem dein Senf dazu geben.
Und generell, obwohl ich großer Fan bin, ist Sonic Superstars jetzt nicht der große Wurf geworden. Genauso wie auch Frontiers.
Dir generelle Qualität ist zwar besser geworden bei den Spielen, aber irgendwie klicken die letzten Teile nicht mehr so bei mir.
MonadoX
30. November 2023 um 08:44 UhrSchlechter Zeitpunkt des Release.
Aber ja, wollen halt alle den Gamern an Weihnachten das Geld aus den Taschen ziehen. Selber Schuld.
Katsuno221
30. November 2023 um 09:56 Uhr@Doctor Kwa danke für das teilen deiner Erfahrung 🙂
Beowulf2007
30. November 2023 um 18:20 Uhr@SEGA-Fanatic
Naja so richtig kann man’s auch nicht sagen wenn du meins das Spiel Sonic Superstars das Spiel ist eher 2,5D. 😉