Suche Login

Sonic Superstars: Schwächerer Start als erwartet, doch kein Grund zur Panik

Der Geschäftsführer von Sega Sammy muss eingestehen, dass "Sonic Superstars" etwas schwächer gestartet ist als erwartet. Er erklärte jedoch, warum das kein Grund zur Sorge ist und lieferte eine Begründung für den schwierigen Start.

Sonic Superstars: Schwächerer Start als erwartet, doch kein Grund zur Panik

Am 17. Oktober ist „Sonic Superstars“ für PlayStation, Xbox, Switch und PC erschienen. Sowohl die internationalen Testwertungen als auch unser „Angespielt„-Bericht versprachen ein solides Jump ’n Run, auch wenn es sich nicht um einen Überflieger handelt.

Verkäufe dürften noch deutlich ansteigen

Nun räumte Haruki Satomi von Sega Sammy ein: Der kooperative Platformer ist etwas schwächer gestartet als erhofft. Ein Grund zur Sorge sei dies jedoch nicht, weil sich „Sonic“-Spiele erfahrungsgemäß im November und Oktober am besten verkaufen. Außerdem gebe Sega mehr als 90 Prozent der Marketingkosten in der Thanksgiving- und Weihnachtssaison aus. Demnach sollten die Verkäufe noch deutlich ansteigen.

„Obwohl wir in den heute bekannt gegebenen Finanzergebnissen angesichts des oben erwähnten Starts einen etwas schwächeren Verkauf dieses Titels prognostizieren, planen wir, unsere Marketinganstrengungen fortzusetzen, um die gleichen Verkaufszahlen wie bei Sonic Frontiers zu erreichen“, erklärt Satomi anschließend.

Warum die Verkaufszahlen schlechter als erwartet sind? Dem CEO zufolge liegt es am gut besetzten Release-Zeitraum. Klingt plausibel, weil zu dieser Zeit „Assassin’s Creed Mirage“, „Lords of the Fallen“, „Marvel’s Spider-Man 2“ und „Super Mario Bros. Wonder“ herauskamen. Der Einfluss sei laut Satomi „beträchtlich.“

Nicht nur der Metascore, sondern auch die Userwertungen sind höher ausgefallen als bei „Sonic Frontiers“. Das Verhältnis: 73 zu 71 und 8,8 zu 8,2. Deshalb hofft Satomi auf gute Verkäufe in der Zukunft.


Weitere Meldungen zu „Sonic“:


PlayStation-Spieler, die Interesse an „Sonic Superstars“ haben, können bereits ein Angebot nutzen. Bis zum 21. Dezember kostet euch das Game nur 41,99 anstatt 59,99 Euro.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Affenknutscher

Affenknutscher

29. November 2023 um 18:57 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

29. November 2023 um 19:44 Uhr
Beowulf2007

Beowulf2007

30. November 2023 um 18:20 Uhr