Schon kurz nach dem Release von „Starfield“ zeichnete sich ab, dass das Science-Fiction-Abenteuer hinsichtlich der Wertungen zum Teil deutlich hinter anderen Rollenspielen von Bethesda zurückstecken musste.
Während es die PC-Version auf Metacritic auf eine durchschnittliche Wertung von 86 Punkten bringt, landete die Xbox Series X/S-Fassung bei 83 Punkten. Deutlich negativer kommt „Starfield“ auf Steam weg, wo nach mehr als 80.000 Nutzer-Reviews lediglich die Wertung „Ausgeglichen“ wartet. Zahlreiche kritische User-Reviews inklusive.
Wie entdeckt wurde, entschieden sich von Steam als offizielle Entwickler von Bethesda Softworks markierte User dazu, auf kritische Reviews zu reagieren. Dabei sorgte vor allem die Art und Weise, wie hier vorgegangen wurde, für Kritik.
So ging es den Mitarbeitern von Bethesda Softworks, die dem Service-Team zugrechnet werden, in erster Linie darum, die Kritik mit wenig überzeugenden Argumenten zu entkräften, anstatt auf das Feedback der Community einzugehen.
Auch andere Entwickler üben Kritik
Ein Thema, das neben den Schwächen in der Technik oder dem verschwendeten Potenzial im spielerischen Bereich mehrfach angesprochen wurde, sind die zahlreichen leeren Planeten und Monde. Hier wiederholten die Mitarbeiter im Prinzip einfach nur eine Aussage, die Ashley Cheng, die Managing Directorin von Bethesda Softworks, bereits Anfang September in einem Interview traf: „Einige der Planeten von Starfield sind so konzipiert, dass sie leer sind – aber das ist nicht langweilig. Als Astronauten zum Mond flogen, war dort nichts. Sie hatten bestimmt keine Langeweile.“
Auch ansonsten war man weit davon entfernt, Kritik an „Starfield“ zuzulassen. In weiteren Antworten an kritisch gestimmte Nutzer, die teilweise einfach per Copy & Paste unter den Beiträgen platziert wurden, hieß es stattdessen, dass die Spielerinnen und Spieler einfach mehrere Charaktere spielen, Außenposten suchen oder ins New-Game-Plus wechseln sollten, um mehr aus dem Spiel herauszuholen.
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Eine Vorgehensweise, mit der Bethesda Softworks nicht nur die Kritik der Gaming-Community auf sich zog. Vereinzelte Entwickler meldeten sich ebenfalls zu Wort und äußerten sich zur Vorgehensweise der „Starfield“-Macher. Laut den Entwicklern sei durchaus nachvollziehbar, dass auf die negativen Nutzer-Feedbacks reagiert wird.
Im Fall von Bethesda Softworks sei es aber vor allem die Art und Weise, die sowohl der Community als auch anderen Entwicklern sauer aufstieß.
Antworten auf Nutzer-Reviews der neue Standard?
Dass es auch anders geht, verdeutlichen laut James Spanos beispielsweise die Wormwood Studios, die sich laut Spanos für jedes der mehr als 3.000 Nutzer-Reviews zu „Primordia“ in der Kommentarsektion persönlich bedankten. Wie der BAFTA-nominierte Autor Xalavier Nelson Jr. ergänzte, spielen Nutzer-Reviews auf Steam eine immer wichtigere Rolle.
„Es ist tatsächlich einer der wenigen Mechanismen, die wir haben, um uns gegen toxische/ungenaue Erzählungen zu wehren, die heutzutage rund um einen Titel auftauchen – und deshalb funktioniert es! Potenzielle Spieler sehen außerdem sowohl diese Bewertung als auch die Reaktion, was sich auf ihre Kaufentscheidung auswirken kann“, führte Nelson Jr. aus und kritisierte Bethesda lediglich für die lieblosen Copy & Paste-Antworten und den allgemeinen Ton, der gegenüber den Usern angeschlagen wurde.
Geht es nach Dillon Rogers, dem Schöpfer von „Gloomwood“, dann ist an einer Kommunikation mit der Community nichts auszusetzen. Ein konstruktiver Austausch natürlich immer vorausgesetzt. „Wir machen das jetzt schon seit ein paar Jahren“, so Rogers. „Viele Leute werden ihre Bewertung umkehren, wenn Sie sich an sie wenden und ihnen mitteilen, dass Sie an dem Problem arbeiten oder ihnen bei der Lösung eines Fehlers helfen.“
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Die Verantwortlichen von Bethesda Softworks äußerten sich zur aktuellen Kritik bisher nicht. „Starfield“ ist für den PC und die Xbox Series X/S erhältlich.
Yup.
— Xalavier Nelson Jr. 🔜 Game Awards (@WritNelson) November 28, 2023
Primordia, has about 3k reviews, we’ve replied to all of them, thanks to the never ending belief in our requirement to fullfill a promise given to our players. Same for Strangeland at 600. I’ve posted about this countless times. https://t.co/j1cvhyiGJk
— James Spanos (@Dualnames) November 29, 2023
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
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Kommentare
FURZTROCKEN
29. November 2023 um 15:36 UhrDas Spiel bietet mehr als genug Beschäftigungszeit, auch wenn man ausschliesslich die Quest Planeten bereist. Wusste jeder dass die 1000 Planeten teils leer sind. Würde mich als Entwickler auch nerven, auf jeden noch so dummen Kommentar der Community einzugehen. Und Dumme gibts da mehr als genug.
Freezy
29. November 2023 um 15:38 Uhr„Als Astronauten zum Mond flogen, war dort nichts. Sie hatten bestimmt keine Langeweile.“
Danke für den Lacher, überragender Vergleich.
WAR
29. November 2023 um 15:40 UhrZwingt sie doch keiner darauf einzugehen.
Das Spiel verdient jegliche Kritik soviel Drama wie man darum gemacht hat Game of the Generation usw.
Jordan82
29. November 2023 um 15:43 UhrDie Planten waren oft die wenigste Kritik , meistens ging es eher um die alte Technik , das fliegen Starten , beschnittene Zonen etc war vieles dabei .
Asinned
29. November 2023 um 15:44 UhrIch versteh ehrlich gesagt nicht wie das Spiel bei Bethesda durchgewunken werden konnte. Wir reden von einem Entwickler was herausrangende Open World Spiele hervor brachte wie kaum ein anderes Studio und die Immersion vorbildlich war. Starfield hat ein Immersionsbreaker nach dem anderen und technisch ist es zwar eine Open World aber es fühlt sich in keinster Weise so an. Und am schlimmsten finde ich dann diese halbherzigen Statements wie „Es ist nicht realistisch wenn man sich mit Überlichtgeschwindigkeit fortbewegt“ Als studierter Physiker sage ich dazu: Stimmt! Aber genauso so unrealistisch ist es sich per Ladebildschirm zu teleportieren. Macht nur weniger Spaß.
Silbermetallic
29. November 2023 um 15:46 UhrRedet keiner mehr ueber das Spiel… und dank Gamepass hat es bestimmt auch kein Geld eingespielt 🙂
Ballkönigin
29. November 2023 um 15:48 UhrSehr gutes Spiel! Würde es für die PlayStation rauskommen, würden die ganzen FanBoys hier es auch in den Himmel loben.
XBoom
29. November 2023 um 15:51 UhrDie Astronauten von damals hatten ja auch nicht ständig Ladescreens vor Augen auf dem Weg zu Mond.
Mr. Monkey
29. November 2023 um 15:55 UhrIch hatte es jetzt auch mal angetestet für den 1 € Gamepassprobezeitraum. Hat mich leider auch nicht soo überzeugt weiterzuspielen. Hab aber auch nur 3 Planeten bereist wodurch ich nicht den riesen Eindruck gewinnen konnte. Technisch fand ich das in Ordnung muss ich sagen aber spielerisch hat es mich nicht wirklich überzeugt.
PS_PORTAL
29. November 2023 um 15:58 UhrIch musste das Spiel nach 30 Stunden leider abbrechen. Für mich war es total belanglos all die Quests zu machen und die Story zu verfolgen. Obwohl es nach ca. 10 Stunden erst richtig los geht kam mir die Frage dann auf, wozu ich das überhaupt spiele? Mal davon absehen, dass in welchem technischen Zustand das Spiel befindet finde ich einen Punkt extrem Immersionsschädigend. Die Loading Screens. Ich hätte nie gedacht, dass ich im Jahr 2023 ein Spiel jemals wieder spielen werde in dem ich tausende Loading Screens in 30 Stunden haben werde. Heutzutage ist man durch andere Spiele die keine Loading Screens haben oder sie sehr gut versteckt haben verwöhnt, das Starfield für mich persönlich damit extrem negativ gepunktet hat. Und wenn ich Todd Howard noch einmal höre das das so eine Designentscheidung war und somit so geplant ist dann kotze ich im Strahl. Das Bethesda jetzt Stellung zu den Steambewertungen nimmt und den Spielern durch die Blume sagt „das Spiel ist nicht langweilig, sondern ihr seid langweilig, wenn ihr das Spiel langweilig findet“ ist ein Gradmesser für die Inkompetenz. Diese Inkompetenz zieht sich wie ein roter Faden durrch die gesamte Entwicklung von Starfield. Vor 10 Jahren wäre es mit Sicherheit GOTY aber in 2023 ist ein Spiel wie Starfield unterer Durchschnitt und reicht einfach nicht mehr aus um mit der Konkurrenz mitzuhalten die es allesamt besser machen. Selbst ein Zelda Botw hat mehr zu bieten und als ein Starfield und das Ding läuft auf einer Switch! Genug gesagt!
Kayo
29. November 2023 um 15:58 Uhr„Wenn ihr keinen Spaß mit Starfield habt, dann spielt ihr es falsch“
Ja, genau so.
PS_PORTAL
29. November 2023 um 16:02 Uhr@Silbermetallic
Redet keiner mehr ueber das Spiel… und dank Gamepass hat es bestimmt auch kein Geld eingespielt
Zitat Todd Howard: „Todd Howard says Starfield was ‚made to be played for a long time,'“ Stichwort: Games of the generations.
Und leider sieht man jetzt schon nicht mal 2 Monate nach Launch die Spielerzahlen ins bodenlose sinken. Starfield hat der Hype gerettet. Nicht mehr und nicht weniger. Das Spiel ist komplett belanglos und ist nach wenigen Wochen aus den Köpfen der Gamer verschwunden. Bethesda muss sich radikal ändern wenn sie in Zukunft noch eine Relevanz haben wollen. Gegen die anderen Kaliber in der Branche haben solche Spiele wie Starfield langfrsitig keine Chance.
Abyss
29. November 2023 um 16:05 UhrOhne Mods ist dieses Game absoluter Müll.
Mit Mods wird einiges gerettet.
In 5 bis 10 Jahren wird Starfield grandios sein, weil das Game durch die Community komplett überarbeitet wurde.
Aktuell spiele ich lieber Star Citizen. Es läuft mit einem 7800x3D und einer RTX4090 ganz gut, sofern man einen guten Server erwischt.
Khadgar1
29. November 2023 um 16:08 UhrWer wirklich dachte, dass jeder einzelne Planet einzigartig und voller Leben sein wird, der glaubt wahrscheinlich auch, dass die Erde flach ist und an den Enden die NASA riesige Mauern hat um es zu verheimlichen.
Der Umgang mit Feedback ist bei solchen Unternehmen auch nichts neues. Bei einem kleinen Studio wie Woodworm hat direktes Feedback noch einen ganz anderen Stellenwert. Je grösser und erfolgreicher ein Unternehmen wird, desto unpersönlicher wird es. Ist jetzt nichts neues.
Ich würde ehrlich gesagt auch copy pasten, wenn ich zB 2000 mal auf das gleiche Feedback antworten müsste xD
Kanu
29. November 2023 um 16:09 UhrIch habs nach knapp 20 Stunden abgebrochen.
Es sind nicht mal die ladezeiten oder der technische Zustand.
Es kam einfach nicht das typische Bethesda Gefühl auf.
PS_PORTAL
29. November 2023 um 16:11 UhrKhadgar1
Ich würde ehrlich gesagt auch copy pasten, wenn ich zB 2000 mal auf das gleiche Feedback antworten müsste xD
Wenn dem so ist dann muss man aber auch mit Gegenkommentaren und der Belustigung der anderen hierzu aber rechnen und leben. Lieber nichts sagen anstatt copy paste statements abzugeben die offenkundig erbärmlich sind.
Noir64Bit
29. November 2023 um 16:13 Uhr@Asinned es ist offensichtlich das der Grund einzig in dem Release Zwang für die xBox zu suchen ist.
Phil Spencer hat den Laden gekauft um die Käufe der schwächelnden Serie X anzukurbeln und hat Bethesta offenbar dazu genötigt ein bestenfalls halb fertiges Spiel zu veröffentlichen das weit unter der Qualität anderer Releases von Bethesta liegt.
Auf der einen Seite tut mir Bethesta leid, auf der anderen freut es mich das der Effekt für die xBox komplett ausgeblieben ist!
DerKonsolenkenner
29. November 2023 um 16:16 UhrGrößte Mist was ich seit langen gespielt habe
Möppelmann
29. November 2023 um 16:16 UhrJetzt mal ganz grundsätzlich:
Ich brauch keinen Entwicklerkommentar zu meiner Rezension – weder ein positives, noch ein negatives. Diese „automatische Antworten von der Stange“, wie man sie auf bestimmten Bewertungsplattformen oder den Appstores gerne sieht, haben dazu geführt, dass ich jegliche Entwickler-Rückmeldung zu Rezensionen garnicht erst lese.
Ändert nichts daran, dass ein ‚danke‘ natürlich charmanter ist, als ein ‚deine Meinung ist falsch!!!‘.
Buzz1991
29. November 2023 um 16:17 UhrUfff. Das ist schon fragwürdig, wie Bethesda darauf antwortet.
Starfields Stern ist jedenfalls so schnell gesunken wie er gestiegen ist. Hype und mehr nicht.
dust78
29. November 2023 um 16:17 UhrIhr spielt es falsch.
naughtydog
29. November 2023 um 16:17 UhrIst halt das Team um Lügentodd. War zu erwarten.
bastardo
29. November 2023 um 16:23 UhrRichtig es ist nicht bethesdas schuld das ihr mit nem halbgaren Ramschprodukt unzufrieden seid!
Es ist eure schuld weil ihr ein vollwertiges und zeitgemäßes game erwartet habt.
OzeanSunny
29. November 2023 um 16:24 UhrHaha.
Made my Day!
Das Starfield ein Rohrkrepierer ist war einfach nur abzusehen.
Das Game of the Generation im Mittelmaß versunken und jetzt das mit der News hier.
Läuft ja richtig bei denen.
Aber bei den Lügengeschichten von Todd Howard und Phil Spencer war es schon klar.
Wollten einfach nur ein mittelmäßiges Spiel als den Heiligen Gral verkaufen.
Renello
29. November 2023 um 16:31 UhrMicrosoft hat einfach zu sehr gehyped und Starfield bleibt weit hinter Fallout 3 und TES 3-5 zurück.
Die Lippensynchro ist ne absolute Frechheit. Wer also 69 MRD für A/B ausgibt hätte auch mal etwas mehr Feinarbeit in das Game of the Generations, the Playstation Killer investieren sollen.
Das Problem ist IMO nicht, dass so viele Planeten einfach leer sind. Gut, die Ressourcen hätte man sinnvoller nutzen können, aber das so wichtige Planeten wie Akila dann nur ein kleines Dorf neben der Leere haben ist schon mega peinlich.
Die schrottige Engine ist auch so ein Ding. Ja, schön, dass Modder dann irgendwann mal tolle Dinge auf dem PC herstellen können. Interessiert mich aber herzlich wenig. Von nem Playstation Killer Aushängeschild erwarte ich Qualität, Grafik eines Horizon Forbidden West, Spider-Man 2, Last of us 2 und nicht…. sowas.
Die Charaktermodelle sind auch einfach so ne Lachnummer. Einfach aus Morrowind genommen und ein paar Pixel drüber gejagt. Meine Güte!
Klar, Starfield hat über Strecken echt Spaß gemacht, aber das ist einfach dieser Formel seit Morrowind geschuldet.
Was bleibt einem mit einer Xbox also wieder? Richtig, aufs nächste Spiel warten. Vielleicht wird es ja was mit Hellblade 2, Indy, Clockwork, Ark 2, Avowed oder Fable. Wirklich optimistisch bin ich da nicht mehr. AAA Qualität boten bisher nur Forza Horizon 5 und der Flugsimulator und Zweiteres ist einfach boring AF.
DerKaiser3
29. November 2023 um 16:34 UhrFlop of the Generation ^^
Snakeshit81
29. November 2023 um 16:36 UhrHatte Bethesda nicht gesagt das eine Playstation Portierung nur die Qualität schadet. Ich meine irgendwas darüber gelesen zu haben
SEEWOLF
29. November 2023 um 16:39 UhrBethesda zähle ich bis auf Weiteres nicht mehr zu den AAA-Entwicklern. Man hat es nicht mehr drauf und will es auch nicht. Seit „Wir machen jetzt Service“ bei Fallout 76 hat man meiner Meinung nach frühere Kompetenz und höheren Anspruch an sich selbst in den Müll geworfen. Von hohem Anspruch will ich gar nicht reden, denn sonst hätte man sich schon in früheren Games besser um die Behebung von Fehlern und Bugs bemüht.
martgore
29. November 2023 um 16:51 Uhr80.000 Review auf steam ? Das sind sicher nicht alles Käufer. Ist halt heute normal. Nicht mal die Wertungen kannst ernst nehmen. Ich ruf mir die durchschnittlichen Bewertungen auf und lese die Begründung. Da kann ich für mich meist mehr daraus ziehen, als Prozentzahlen.
Mir hat starfield gut gefallen, es ist sicher kein skyrim oder Fallout, dafür fehlt dem Spiel die tiefe. Wäre es vor einem halben Jahr rausgekommen, wäre es sicher auch besser angekommen. Aber wie man es heuer macht, sieht man in BG3.
Ich rede nicht vom kampfsystem, das gefällt mir bei beiden Teilen gut. Aber das Drumherum, die Welt, npc‘s sind glaubwürdig.
Naja, egal, tut ja nichts zur Sache. Aber hier waren sicher auch genug hater dabei.
Microsoft, Bethesda und Activision sind sicher nicht auf der hellen Seite der Macht ^^
martgore
29. November 2023 um 16:54 Uhr@DerKaiser3
Gollum ? Cyberpunk ? Ich denke mal, du hast keines der 3 Games zu Release gespielt. Da ist starfield sicher nicht der Flop der gen.
Yagari85
29. November 2023 um 16:54 UhrDie passen immer mehr zum Clown Verein von ms
Piely
29. November 2023 um 16:57 UhrDiese antwort bringt einen Vergleich von Äpfel und Birnen. Wenn ich auf dem Mond bin dann erlebe ich das auch dementsprechend, aber wenn ich sehe wie ich im Spiel auf dem Mond bin, dann fühle ich es niemals so, wie wenn ich selbst dort wäre. Aber alles gut, Bethesda wird jetzt sowieso immer mehr nachlassen nach der Übernahme.
Ballkönigin
29. November 2023 um 16:58 UhrIch mag das Game!
Aight_g
29. November 2023 um 17:01 UhrKaum wurde der Puplisher von Versagersoft übernommen, geht es steil bergabwärts ohne halt. Die Mitarbeiter sollten sich besser umschauen, es kann nur noch schlechter werden.
Legion
29. November 2023 um 17:05 UhrSunny du nervst einfach. Geh doch bitte wieder mit deinen Freunden im Sand spielen so wie sonst
Clive95
29. November 2023 um 17:14 UhrHab das gestern schon mitbekommen und unter der Fallout News geschrieben. Hätte mich gewundert wenn das gar nicht thematisiert worden wäre.
Zum Thema, was Bethesda/Microsoft da macht ist peinlich ohne Ende. Wie man das durch winken konnte ist mir ein echtes Rätsel. Das erinnert stark an Disney, die für ihre schlechten Filme auch nur ausreden suchen und behaupten, die Zuschauer würden den Film nicht verstehen oder man wäre nicht tolerant genug. Hätte nicht gedacht das der Satz „The force is female“ echt noch getobt werden kann. Klar ist die Mondlandung gleichzusetzen, mit dem landen auf einen Planeten in Starfield. Das man sich dabei echt nicht dumm vorkommt…
Starfield ist ein Beispiel, was in der Fachpresse ein wenig zu gut weggekommen ist. Wobei, hier hat man ja auch einige Mittel genutzt, um den Metacritic Score weit oben zu halten, indem man die Codes gut selektiert hat. Der Hype um das ganze Spiel konnte halt nicht erfüllt werden, dass einige Probleme aber schon vorher abzusehen waren, hätte klar sein müssen. Todd Howard ist nun mal nicht für seine Ehrlichkeit bekannt.
Dass das ganze aber so schlecht ist, hätte ich auch nie gedacht. Während man sich über die Ladezeiten bei Starfield lustig macht, geht Spiderman 2 damit viral, dass die kaum Ladezeiten bei einer Schnellreise haben. Was sagt das über die Qualität aus? Und nein das Argument „ES IST DIE ALTE ENGINE“ lass ich nicht gelten. Ständig wurde einem versucht zu erzählen, dass die Engine neu ist und alles besser wird. Wenn man versucht hat zu sagen, dass die lediglich ein Update bekommen hat und einige Probleme immer noch vorhanden sind, wurde man sofort als „Pony“ abgestempelt. Das ganze ist ja nur ein Aspekt des Spiels, von den anderen schlechten Qualitäten, wie die Lippensynchro, das mittelmäßige Gunplay oder die leblosen NPCs hab ich noch nicht mal angefangen.
Ich will nicht sagen, dass man mit Starfield gar kein Spaß haben kann, den haben offensichtlich einige Leute. Jeder der dieses Spiel als GOTY Kandidaten ansieht sollte sich mal die Frage stellen, ob so ein Kandidat so eine verlogene Masche wirklich nötig hat.
Das hätte DAS Spiel für die Xbox sein müssen um der Plattform wirklich einen Aufwind zu geben. Lediglich in UK konnten mehr Konsolen für einen Monat verkauft werden, die Zahlen sind aber auch dort wieder rückläufig. Keine Ahnung welcher Titel das jetzt noch retten soll, aber ich sehe echt schwarz für die Xbox.
Horst
29. November 2023 um 17:19 Uhr@Legion: Immerhin greift Sunny dich nicht persönlich an, wieso wirst du also gezielt gegen ihn so pampig? Er hat was Ähnliches wie bereits viele andere hier gepostet, du machst aber ihn alleine an?! Kritik an Bethesda und MS sind hier vollkommen nachvollziehbar. Egal wer es äußert hat auch das Recht dazu, dies zum Ausdruck zu bringen. Dachte eigentlich, solche Kommentare wie deiner wären unter deinem Niveau. Hab mich wohl geirrt.
Arantheal
29. November 2023 um 17:21 Uhr@ Legion
Solltest du nicht eher im Sand spielen, wenn dich seine Kommentare nerven? Er wird hier weiterhin kommentieren und du hast nicht das Recht, ihm das zu verbieten. 🙂
Wussii
29. November 2023 um 17:26 UhrStarfield ist halt trotzdem keine Totgeburt. Bethesda hat einfach ein riesenproblem in der eigenen Wahrnehmung und ist manchmal fast überheblich. Andere machen jetzt eben auch große RPGs, die technisch + grafisch wesentlich besser sind und auch noch ne Story haben die gut geschrieben ist. Für nichts davon ist Bethesda bekannt. Die bräuchten ne strenge Hand, ein Verbot der creation engine und evtl. den Abgang von Todd um ein gutes TES6 zu entwickeln.
Arantheal
29. November 2023 um 17:28 UhrSchon echt assi von Microsoft, null Kritik zum Spiel zuzulassen. Den bei dem Spiel gibt es eine menge zu kritisieren und ist sehr weit von einem perfekten Spiel entfernt.