Mit Absurd Ventures gründete Rockstar-Mitgründer Dan Houser, der die „GTA“-Macher 2020 verließ, in diesem Jahr ein neues Medienunternehmen. Kurz vor dem Jahreswechsel wurden die ersten beiden Projekte vorgestellt, an denen Absurd Ventures aktuell arbeitet.
Das erste Projekt trägt den Namen „American Caper“ und erscheint in Form einer Graphic Novel. Versprochen wird eine Geschichte, die sich um „zwei schwer geschädigte Familien“ dreht, die sich in einer Welt voller korrupter Geschäfte, unfähiger Politik und stümperhafter Kriminalität mehr schlecht als recht durchschlagen.
Für die Umsetzung der Illustrationen von „American Caper“ sicherte sich das Team von Absurd Ventures die Dienste des bekannten Comiczeichners Simon Bisley. Bei „A Better Paradise“ handelt es sich um das zweite Projekt. Hier wird ein „existenzieller Spannungsthriller“ beschrieben, der in der nahen Zukunft spielt.
Derzeit entsteht mit „A Better Paradise“ eine 12-teilige Audio-Fiction-Serie, die auf dem „A Better Universe“-Universum basiert. Bei der Umsetzung dieses Projekts setzen die Verantwortlichen rund um Dan Houser auf eine Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten Audiounternehmen QCODE Media.
Lediglich der Anfang einer langen Reise
In einem offiziellen Statement kommentierte Houser die Ankündigung der beiden Projekte wie folgt: „Wir freuen uns, diese beiden Universen sowie ihre Charaktere und ihre Lore vorzustellen. Sie repräsentieren unsere Herangehensweise an Storytelling und Medien. Diese ersten Veröffentlichungen werden es uns ermöglichen, diese Universen gleichzeitig einzuführen, während wir an anderen Iterationen und Erweiterungen arbeiten. Das ist erst der Anfang.“
Weitere Details und Eindrücke zu den beiden angekündigten Projekten werden die Verantwortlichen in den nächsten Monaten nennen. Eigenen Angaben zufolge möchte Absurd Ventures zukünftig an einer Vielzahl unterschiedlicher Projekte arbeiten. Darunter Animationen, Graphic Novels, Audio-Fiction und mehr. Auch Videospiele stehen im Fokus der internen Bemühungen.
Related Posts
Für mögliche Videospielprojekte heuerte Absurd Ventures bereits diverse Rockstar-Veteranen an, die in der Vergangenheit an Titeln wie „GTA IV“, „Max Payne 3“ oder „L.A. Noire“ gearbeitet haben.
Ob und wann mit der Ankündigung eines Videospiels zu rechnen ist, ließen Houser und seine Teams leider offen.
Weitere Meldungen zu Absurd Ventures.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
XiscoBerlin
30. November 2023 um 10:40 UhrWeil es von Dan ist, werde ich es mir sicherlich mal ansehen. Story Telling auf höchstem Niveau ist genau mein Ding. Aber nur als Novel? Da erwarte ich aber mehr nachher…
Pitbull Monster
30. November 2023 um 10:44 Uhr„in einer Welt voller korrupter Geschäfte, unfähiger Politik und stümperhafter Kriminalität,“
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Hendl
30. November 2023 um 11:28 Uhrsehr sehr spannend das ganze !!! Ich hoffe auf eine Verschmelzung von Novel und Game, das wäre Bombe!!!
xjohndoex86
30. November 2023 um 14:10 UhrHört sich ganz nach dem guten alten Dan an. Hätte ich beides gerne in Spielform gesehen – und zwar bei R*! Sein prägender Stil wird mir genauso fehlen bei GTA VI wie die Federführung des Open World Designs von Leslie Benzies oder der Humor von Lazlow. Dürfen bitte alle wieder umgehend heimkehren. ^^