Wie es scheint, kommen die Entwickler von „Destiny 2“ derzeit auf keinen grünen Zweig. Nach den Berichten von Entlassungen und der Verschiebung der nächsten Erweiterung „The Final Shape“ hat sich Bungie nun mit der Veröffentlichung eines „Starterpakets“ in die Nesseln gesetzt.
Das Paket enthielt drei Waffen, Glimmer, 50 Verbesserungskerne, fünf Verbesserungsprismen, ein Aszendenten-Bruchstück sowie ein Schiff, einen Sparrow und einen Geist. Die Spieler kritisierten nicht nur, dass Bungie nun Materialien und Waffen gegen Echtgeld verkaufen würde, sondern auch, dass Anfänger mit dem völlig überteuerten Pack eigentlich gar nichts anfangen könnten.
Spieler lassen ihre Wut auf Steam heraus
Nachdem Bungie sein „Starterpaket“ ankündigte, kritisierten die Spieler, dass es sich dabei im Grunde genommen um eine „Pay-to-Win“-Situation handele, da die Waffen mit Echtgeld gekauft werden können. Andere Nutzer argumentierten, dass das Pack völlig überteuert wäre und nur darauf abziele, unwissenden Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ein weiterer Punkt war, dass es sich bei dem Pack gar nicht wirklich um ein „Starterpack“ handele, da die enthaltenen Waffen keine gute Wahl für Anfänger-Hüter seien.
Hey everyone, we launched Season of the Wish yesterday and have been monitoring the conversation around what you’ve been enjoying and what you haven’t. We’ll start things off with the Starter Pack, which is not something bringing joy.
Which is why we’ve pulled it from stores.
— Destiny 2 Team (@Destiny2Team) November 29, 2023
Bungie wurde für das Pack nicht nur in den sozialen Medien kritisiert. Die Spieler „vandalisierten“ auch die Steam-Seite zu dem „Starterpack“ mit nutzerbasierten Produkt-Tags. Bungie versuchte zwar immer wieder, die Tags zu löschen, die Hüter wurden aber nicht müde, immer wieder Schlagworte wie „Verbrechen“, „Kapitalismus“, „Bösewicht-Protagonist“ und „psychologischer Horror“ anzugeben. Kurz darauf gab sich Bungie geschlagen und entfernte die Gegenstände wieder aus sämtlichen Game-Stores. Der DLC hätte keine Freude bereitet, hieß es in einer Erklärung des Studios.
- Destiny 2: Enthüllt mit Season 23 anscheinend ein 5 Jahre altes Geheimnis
- Bungie: Entlässt anscheinend auch Komponisten – Community geschockt
- Destiny 2: The Final Shape nach Entlassungen anscheinend verschoben
„Jeder neue Spieler, der das kauft, wird von seinen erfahrenen Freunden gesagt bekommen: Kumpel, du wurdest gerade abgezockt“, schrieb der „Destiny“-Streamer Rick Kackis. „Glaubt ihr, dass sie danach weiterspielen wollen?“ Auch der sonst immer recht positiv gestimmte Streamer Datto ließ in einem seiner neuesten Videos kein gutes Haar an der Situation: „Es gibt ständig Feedback über die Eintrittschranke zu Destiny, dass Erweiterungen außerhalb von Sales viel zu teuer sind und das das Game dringend neues Blut und neue Spieler braucht. Und hier sind wir und ziehen diesen armen neuen Spielern das Geld aus der Tasche, bevor sie überhaupt eine Chance hatten, dieses gottverdammte Spiel zu spielen.“
Quelle: GamesRadar, VGC, Reddit
Weitere Meldungen zu Destiny 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xjohndoex86
30. November 2023 um 17:28 UhrWas hier jetzt wohl stehen würde, wenn die Bude unter M$ laufen würde… ? ^^
Snakeshit81
30. November 2023 um 17:32 Uhr@xjohndoex86
Da muss ich dir Recht geben. Bin absolut kein Freund was MS angeht. Aber warum Sony sich sowas freiwillig ans Bein gebunden hat verstehe ich nicht. Nichts gegen das Spiel aber die Politik dahinter versteh ich nicht
Zero, Sub
30. November 2023 um 17:37 UhrDie Politik dahinter ist die gleiche wie überall… ohne Aufwand viel Geld aus den Taschen ziehen
AllroundGamer79
30. November 2023 um 17:40 Uhr„Was hier jetzt wohl stehen würde, wenn die Bude unter M$ laufen würde… ? ^^“
Dann hätten wir in der kurzen Zeit schon ne Seite voll mit Kommentaren.
BoC-Dread-King
30. November 2023 um 17:50 UhrMit dem Unterschied das Bungie komplett freie Entscheidungsgewalt hat und SONY mit solchen Themen nichts am Hut hat.
naughtydog
30. November 2023 um 17:55 Uhr@Snakeshit81
Absolut. Bestimmt so ein Jim Ryan Ding. Braucht keine Sau.
Snakeshit81
30. November 2023 um 18:04 UhrEs ist nur meine Meinung. Aber mit dem Geld was man für Bungie gezahlt hat, hätte man durchaus in 3-4 neue ips stecken können und wer weiß, vielleicht hätte sich dabei auch um ein gass Spiel herausstellen können. Wie gesagt nur meine Meinung. Es soll auch nicht abwertend gegen dem Studio sein
naughtydog
30. November 2023 um 18:36 UhrMich wundert der Begriff „Wehren“ etwas. Einfach nicht kaufen. Mehr Strafe geht nicht. Wenn man laut wird, zeigt man nur, dass es einem eigentlich sehr wichtig ist. Das ist taktisch dumm. Geldbeutel zulassen. Der Rest ergibt sich.
xjohndoex86
30. November 2023 um 19:03 Uhr@Snakeshit
Ganz genau und habe ich ja schon oft genug gesagt: Für das Geld niemals. Bungie hat in über 10 Jahren eine IP hervorgebracht und nur weil diese (noch) gut läuft, haben sie noch lange nicht den heiligen GaaS Gral in ihren Hallen stehen. Ist aber auch nur eine weitere merkwürdige Investition von vielen in den letzten Jahren, bei denen ich nur hoffen kann, dass sie sich irgendwie auszahlen am Ende.
Maka
30. November 2023 um 22:51 UhrIch kann mit Destiny überhaupt nix anfangen. Hab es mehrfach installiert aber ich hab immer noch keine Ahnung um was es da geht und was das für ein Multiplayer sein soll. Ist sicher auch ein bisschen nischig das ganze Setting.
Maka
30. November 2023 um 22:52 UhrDachte das Paket ist zu stark (pay2win) als überteuert (zu wenig Inhalt fürs Geld)
Bei letzterem kann man ja auch einfach drauf verzichten als sich darüber zu echauffieren.
AndromedaAnthem
30. November 2023 um 23:53 UhrMir war gerade danach, The Final Shape vorzustellen… 🙂
AndromedaAnthem
30. November 2023 um 23:54 Uhrvorzubestellen…
OFWGKTA
01. Dezember 2023 um 10:29 UhrAlso ich denke Bungie wurde hauptsächlich wegen derer „Expertise“ bezüglich liveservice Games gekauft. Echt gut das die Leute diese Scheiße nicht mehr mitmachen, meiner Meinung nach ein ziemlicher Fehlkauf von Sony.
Karotte81
01. Dezember 2023 um 10:50 UhrUnd mir war gerade nach würgen….