Nachdem Microsoft bereits mit “Minecraft” auf den Plattformen der Konkurrenz vertreten war, sorgten die Übernahmen von Bethesda und Activision Blizzard für eine deutliche Ausweitung der Aktivitäten.
Schon gestern berichteten wir, dass die Verkäufe von “Call of Duty” auf den PlayStation- und Nintendo-Konsolen für das Xbox-Unternehmen zu einem hochprofitablen Geschäft werden sollen.
Doch auch der Xbox Game Pass könnte auf den Konkurrenzplattformen landen. Darüber sprach der Xbox-Finanzchef Tim Stuart während eines Vortrags auf dem Wells Fargo TMT Summit. So möchte man Xbox-First-Party-Titel und den Xbox Game Pass auf „jeden Bildschirm, der Spiele abspielen kann“, bringen. Dazu gehören ausdrücklich auch die Plattformen von Nintendo und PlayStation.
PlayStation und Nintendo keine Konkurrenten mehr
„Es ist eine Art Strategiewechsel. Wir kündigen hier nichts Großes an. Aber unsere Mission ist es, unsere First-Party-Erlebnisse [und] unsere Abonnementdienste auf jeden Bildschirm zu bringen, der Spiele abspielen kann“, so Stuart. „Das bedeutet Smart-TVs, das bedeutet mobile Geräte, das bedeutet, was wir in der Vergangenheit als Konkurrenten betrachtet hätten, wie PlayStation und Nintendo.“
Stuart ergänzte, dass der Xbox Game Pass für Microsoft ein profitables Geschäft sei, das zusammen mit First-Party-Spielen und Werbung hohe Gewinnmargen erzielt. In den drei genannten Bereichen möchte Microsoft in Zukunft expandieren.
Der Erwerb von Activision Blizzard sei dem Unternehmen behilflich, die Ziele schneller zu erreichen als es allein möglich gewesen wäre. Die “Candy Crush”-Serie von King – die jetzt Microsoft gehört – ist beispielsweise stark mit Werbung und Mikrotransaktionen durchsetzt.
Microsoft-Leak: Digitale Xbox Series X, neuer Controller und mehr enthüllt
Interessant ist, dass Microsoft die Konsolenhersteller PlayStation und Nintendo nicht mehr als Konkurrenz betrachtet. Ähnliche Aussagen erfolgten in den vergangenen Monaten, als Apple, Google und Co. als die größten Rivalen bezeichnet wurden. Immerhin sehen die Redmonder vor allem auf dem Mobile-Markt die größten Wachstumschancen mit Milliarden möglicher Kunden.
Haben Xbox-Konsolen eine Zukunft?
Zusammen mit dem Wunsch, die First-Party-Spiele und den Xbox Game Pass auf den Konsolen von Sony und Nintendo zu platzieren, könnte durchaus der Eindruck entstehen, dass die Konsolen-Hardware bei Microsoft keinen großen Stellenwert mehr hat. Das Geschäft mit Xbox-Hardware beschrieb Stuart als “traditionell margenschwach”, verglichen mit dem margenstarken Software-Verkauf.
Dass die Xbox-Konsolen in der laufenden Generation weiter an Boden verlieren, dürfte eine mögliche Entscheidung einfacher gestalten. Dem gegenüber stehen allerdings geleakte Pläne, die eine neue Xbox für das Geschäftsjahr 2028 vorsehen. Dabei soll es sich um ein Cloud-Hybrid-System handeln. Unklar ist allerdings, ob die Pläne noch aktuell sind.
Sony möchte keinen Xbox Game Pass
Während Xbox bestrebt ist, die Zielgruppe des Abonnementdienstes zu erweitern und ihn auf konkurrierenden Plattformen anzubieten, war Sonys Jim Ryan, der nur noch bis Ende März 2024 die PlayStation-Sparte leitet, von dieser Idee in den vergangenen Monaten weniger angetan.
Schon im September bezeichnete Ryan den Xbox Game Pass als „schädlich“, nicht nur für Spiele selbst, sondern für die gesamte Gaming-Branche. Er argumentierte, dass Microsoft große Übernahmen tätigt, weil der ursprüngliche Ansatz mit dem Game Pass „völlig fehlerhaft war“.
Xbox Game Pass: Vorerst keine Aufnahme von Acti-Blizz-Spielen – Spencer nennt Grund
Die Sichtweise könnte sich ändern: Sony hatte einst auch EA Access (jetzt EA Play) mit der Begründung blockiert, dass der Dienst für PlayStation-Nutzer keinen guten Wert darstellt. PS4- und PS5-Spieler profitieren mittlerweile vom EA-Abo.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlekNator
30. November 2023 um 09:27 UhrÄhhh, nein Danke.
Mr_Aufziehvogel
30. November 2023 um 09:29 UhrDie News ist doch schon alt. Microsoft soll sich schon vor zwei Jahren auf Sony zugegangen sein. Allerdings hat Sony es ganz entschieden abgelehnt, den Game Pass für die PlayStation anzubieten.
Ist auch verständlich. Immerhin ist Microsoft direkter Konkurrent. Zudem wäre der Game Pass auch eine Konkurrenz für PlayStation Plus.
Aight_g
30. November 2023 um 09:30 UhrAus und vorbei, hier wurde gerade offiziell bestätigt das man die Xbox nicht mehr möchte und 3rd gehen will. Das wars XD Leutchen, der Froschkönig Z verliert gerade sein ganzes Imperium und seine Hüpfer Gefolgschaft hüpft davon.
Arantheal
30. November 2023 um 09:32 UhrNein Danke
matze0018
30. November 2023 um 09:38 UhrIch möchte auch so viel…
Was die möchten juckt keine Sau!
Gokuda93
30. November 2023 um 09:39 UhrNicht einen Cent würde ich in den Ramsch Pass stecken
Mr.x1987
30. November 2023 um 09:40 UhrWann es diese News wohl auf XD gibt?Ich sagte ja, Starfield aka game of the Generation kommt auch auf die Ps5 😉 Das grüne Tränenmeer wäre wohl gigantisch!!
Moody_Blues
30. November 2023 um 09:42 Uhr@Mr.x1987
Die würden das doch direkt gegen Sony drehen und sagen, dass MS alles für die Spieler macht und Sony schlecht ist.
The Man
30. November 2023 um 09:42 UhrSchon klar das man auch quf die anderen Konsolen will, aber das MS eh in richtung Streaming will ist ja nichts neues.
Sollte Streaming wirklich ihrgend wann die Masse erreichen müsste sich auch Sony über kurz oder lang von dem Thema Konsole verabschieden, wozu auch wenn dann ne app auf dem TV und ein Controller in der hand langt. Bis dahin sind stationäre Konsolen (zumidste für die MS stradegie) nur eine Brückentechnologie.
Luve Raw
30. November 2023 um 09:44 UhrAlso wegen Hellblade 2 würde ich mir den Pass mal für einen Monat holen. Ist für mich fast eine Welt zerbrochen als es hieß es kommt nicht für PlayStation.
Wussii
30. November 2023 um 09:44 UhrDie Playstation 5 war doch schon die ganze Zeit über nur einen Browser vom Gamepass entfernt. Und ja, viele 1st party games veröffentlicht Microsoft auch schon seit Jahren auf Playstation – mit Activision sind es jetzt noch mehr. Ich glaub kaum dass es um native Spiele geht, die wollen Abos verkaufen.
Arantheal
30. November 2023 um 09:46 Uhr@The Man
„Sollte Streaming wirklich ihrgend wann die Masse erreichen müsste sich auch Sony über kurz oder lang von dem Thema Konsole verabschieden“
Warum?
Im Gegensatz zu Microsoft verkaufen sich die Konsolen von Sony (Und Nintendo) hervorragend. Was sich darauf hin auch sehr gut auf die Software Verkäufe auswirkt.
Gilga84TV
30. November 2023 um 09:46 UhrNur ohne eine Xbox Konsole am Markt möglich und auch nur in abgespeckter Form.
Sony wird den Gamepass in Plus integrieren können, da sehe ich kein großes Problem wenn beide Profitieren.
Das wird aber nur möglich sein, wenn Microsoft ihre Xbox begräbt und die direkte Konkurrenz endlich aufgibt.
Ich würde es feiern.
Ohne eine Xbox am Markt wird alle angenehmer.
Der exklusive Unsinn wird weniger im Fokus stehen, selbst die PC Strategie von Sony kann deutlich gelockert werden.
Die Branche wird auf jeden Fall besser ohne eine Xbox
Musterbuch
30. November 2023 um 09:47 UhrAlso das einzige was ich echt gerne spielen würde ist für mich forza
Sony hat leider keine guten Arcade Racer Games mehr, Motor Strom Drive Club hätte was gutes werden können
NFS ist ja nicht mehr das was es mal wahr
Kann mir aber vorstellen das es irgendwann auf den Konsolen kommt alá Netflix Abo und Microsoft keine Konsolen mehr bringt sondern sich voll auf den gameplays fokussieren würden warum sollten sie sonst alles aufkaufen
dereinsameitaliener
30. November 2023 um 09:52 UhrAlso mir ist das egal. Ich sitze den ganzen Tag aufm Pott.
Gilga84TV
30. November 2023 um 09:53 UhrThe Man
„Schon klar das man auch quf die anderen Konsolen will, aber das MS eh in richtung Streaming will ist ja nichts neues.
„Sollte Streaming wirklich ihrgend wann die Masse erreichen müsste sich auch Sony über kurz oder lang von dem Thema Konsole verabschieden, wozu auch wenn dann ne app auf dem TV und ein Controller in der hand langt. Bis dahin sind stationäre Konsolen (zumidste für die MS stradegie) nur eine Brückentechnologie.“
Klingt so als wäre Konsole obsolet und Microsoft geht den Weg der Zukunft während Sony in der Vergessenheit festhängt xD
Klingt (nicht persönlich nehmen) wie Microsoft Propaganda von einem Microsoft Xbox NPC.
Bevor Streaming Konsolen und PC ersetzt, wird kein einziger hier noch einen Controller halten können.
Es wird sehr wahrscheinlich nie Hardware ersetzen sondern ergänzend dazukommen, wie so vieles in den letzten Jahrzehnten.
Microsoft geht diesen Weg nicht weil es die Zukunft ist, sondern weil sie gnadenlos am Konsolenmarkt gescheitert sind.
Microsoft würde es aber so nie verkaufen, sie verkaufen die Zukunft und so einige glauben das dann auch.
MS wird zweifellos ein Weg finden ihren Profit zu steigern aber Konsolen wird es auch noch in 30 Jahren geben.
Crnstionnr1
30. November 2023 um 09:55 Uhr„So möchte man Xbox-First-Party-Titel und den Xbox Game Pass auf „jeden Bildschirm, der Spiele abspielen kann“
Aber die First Party Spiele dann MS exklusiv machen. Genau mein Humor.
raphurius
30. November 2023 um 09:56 UhrWeshalb sollte Sony den GamePass anbieten, wenn sie doch selbst etwas vergleichbares auf ihrem System anbieten? (PS+)
Microsoft hat auf ganzer Linie versagt und hat absolut keinen Plan und wollen jetzt letzt endlich einfach mit der Brechstange alles erzwingen.
Mir persönlich tun die ganzen tollen Entwicklerstudios leid die unter der Flagge von MS entwickeln müssen.
Microsoft intressiert sich keinen Dreck fürs Gaming und dessen Kultur! Bei dem haufen kann ich echt nur noch den Kopf schütteln.
peaceoli
30. November 2023 um 10:02 UhrBraucht kein Mensch ! Gegen Spiele Abos ! Pro Sony Tripple AAA Titel alla GOW, HZD, Spiderman !
Gilga84TV
30. November 2023 um 10:02 Uhr„Weshalb sollte Sony den GamePass anbieten, wenn sie doch selbst etwas vergleichbares auf ihrem System anbieten? (PS+)“
Wegen den IPs von Microsoft, sind ja jetzt nicht wenige und werden mit all den Studios noch ein paar mehr.
Auf der eingenen Platform (Xbox) und nur dem PC sind dem Umsatz Grenzen gesetzt, diese werden maximal erweitert wenn Playstation und Nintendo dazukommen könnten.
Der Gamepass hat zum großen Teil auch die gleichen Spiele wie PS Plus, weswegen der Gamepass nur in Abgespeckter Form kommen könnte und so in PS Plus integriert wird.
Als Konkurrenz Abo auf der Playstation wird es nie kommen können, nur integriert würde das funktionieren und nur ohne eine Xbox Konsole am Markt
Strohhut Yago
30. November 2023 um 10:05 UhrWenn MS wirklich Gamepass auf allen Plattformen bringen möchte und auch allgemein als Publisher arbeiten möchte, würde ich es begrüßen.
Liebe Gears und würde sogar nochmal die ganze Reihe auf der Playstation zocken.
Crnstionnr1
30. November 2023 um 10:05 UhrGibt es dann aber wirklich 0,0000 gründe mehr für ne Xbox? Dann holt man sich doch lieber ne ps5, wo man dann auch die Xbox spiele spielen kann und zusätzlich die ps5 spiele.
Arantheal
30. November 2023 um 10:06 UhrWarum muss der Gamepass eigentlich auf den Sony und Nintendo Konsolen angeboten werden?
Wieso nicht andersherum? Warum nimmt Microsoft nicht Sonys Angebot an, PS Plus auf der Xbox anzubieten? Haben dazu ja schon mal eine Anfrage seitens Sony erhalten, was sie leider abgelehnt haben.
SithLord
30. November 2023 um 10:08 UhrÜber tote soll man sich nicht lustig machen. In diesem Sinne möchte ich mich zu Microsoft in Zukunft nicht mehr äußern, das Ding ist durch.
AndromedaAnthem
30. November 2023 um 10:12 UhrDiesen Game Pass werde ich ganz sicher nicht nutzen, da PlayStation Plus Premium meine einzige Bezugsquelle bleibt! 🙂
An Starfield wäre ich hingegen sehr interessiert, aber nur zum digitalen Kauf im PlayStation Store!
Strohhut Yago
30. November 2023 um 10:12 UhrPS: aber dann gerne die Spiele auch im Store anbieten, würde sie mir kaufen 🙂
Nerdykent
30. November 2023 um 10:13 UhrWürde Microsoft das komplette Portfolio von Halo, Gears, Forza, Starfield etc im klassischen Vertrieb für Playstation anbieten, würde das schon mehr Geld in die Kasse spülen als es die komplette Xbox Sparte aktuell tut.
Strohhut Yago
30. November 2023 um 10:17 Uhr@Arantheal
Echt? Hat Sony angeboten? Auch mit den First Party Titel drin?
Vll einigen sie sich ja nächstes Jahr mit neuen Playstation Chef und dann kann man nachher wirklich überall alles spielen.
Das gute ist, das dann jeder sich seine lieblings Plattform aussuchen kann und keiner muss mehr haten, weil man dann alles überall spielen kann.
Dann werden auch so Typen wie R. H. oder so, immer leiser, dann haben keine Bühne mehr.
Christian1_9_7_8
30. November 2023 um 10:19 UhrWäre nicht abgeneigt, hätte ich endlich mein geliebtes Bethesda wieder..am besten noch, das man die Games kaufen könnte..klingt aber alles mehr nach Streaming..
Ezio_Auditore
30. November 2023 um 10:22 UhrKann er sich nicht in de Ar…schieben. Diesen Dreck würde ich nicht mal kostenlos annehmen. Der Spencer ist die größte Lachnummer in der Branche xd
Buzz1991
30. November 2023 um 10:24 UhrEs wird der Tag kommen, da wird Xbox ein Multiplattform-Publisher wie EA, Activision etc. sein und die Spiele auch für PlayStation bringen. Macht für Microsoft am meisten Sinn. Den Kampf um die Konsolen haben sie dauerhaft verloren. Ohne die Kunden auf PlayStation funktioniert es dauerhaft nicht. Dann sparen sie sich auch das F&E, Marketing für eine neue Konsolengeneration.
Silbermetallic
30. November 2023 um 10:26 UhrEinzigst interessante fuer mich wäre die Gears of War Reihe. Die würde ich mir alle kaufen…
Baslers
30. November 2023 um 10:29 UhrSchlecht wäre es ja nicht. Ich glaube davon kann jeder profitieren.
Johannes89
30. November 2023 um 10:29 UhrMich würde es nicht stören wenn der Game-Pass implementiert wird auf der Playstation, benutze ja den Game Pass auf der Xbox ,aber da die Playstation eh meine Mainplatform ist, auch für Third Party Spiele kommt sowas gelegend, dann bräuchte ich keine Xbox Konsole mehr.
Gilga84TV
30. November 2023 um 10:31 Uhr„Vll einigen sie sich ja nächstes Jahr mit neuen Playstation Chef und dann kann man nachher wirklich überall alles spielen.
Das gute ist, das dann jeder sich seine lieblings Plattform aussuchen kann und keiner muss mehr haten, weil man dann alles überall spielen kann.“
Willst du damit andeuten, das Microsoft und Sony sich im Bezug auf Exklusivität einigen und auf den jeweiligen Platformen alles veröffentlichen? Solange es eine Xbox Konsole am Markt gibt, wird das wohl kaum passieren.
Sony gibt doch nicht freiwillig ihr größtes Kaufargument für die Playstation aus der Hand xD
Christian1_9_7_8
30. November 2023 um 10:34 Uhr@ Buzz1991
30. November 2023 um 10:24 Uhr
Es wird der Tag kommen, da wird Xbox ein Multiplattform-Publisher wie EA, Activision etc. sein und die Spiele auch für PlayStation bringen. Macht für Microsoft am meisten Sinn. Den Kampf um die Konsolen haben sie dauerhaft verloren. Ohne die Kunden auf PlayStation funktioniert es dauerhaft nicht. Dann sparen sie sich auch das F&E, Marketing für eine neue Konsolengeneration.
Sind genau meine Worte Microsoft wird früher oder später nur noch ein reiner Multiplattform-Publisher sein..
dieselstorm
30. November 2023 um 10:42 UhrHat Starfield nicht den erhofften Wert an XBox Neuanschaffungen und neuen Abonennten erzeugt wie erhofft?
martgore
30. November 2023 um 10:43 UhrKann sich ja dann nur um den Streaming Service handeln oder ? Wird ja keine halo ps5 Version geben usw.
Noir64Bit
30. November 2023 um 10:43 UhrWas soll der GamePass auf der PS5 bringen? Solange neue Spiele nicht Nativ für die PS5 erscheinen, sondern nur für Windoof & Co. macht der GamePass keinen Sinn!
Dave1981
30. November 2023 um 10:44 UhrSchon im September bezeichnete Ryan den Xbox Game Pass als „schädlich“, nicht nur für Spiele selbst, sondern für die gesamte Gaming-Branche. Er argumentierte, dass Microsoft große Übernahmen tätigt, weil der ursprüngliche Ansatz mit dem Game Pass „völlig fehlerhaft war“.
Da Ryan nächstes Jahr weg ist, könnte der oder die neue durchaus die Tore für Microsoft öffnen!
Mal schauen was die Zukunft bringt!