Nachdem Microsoft bereits mit “Minecraft” auf den Plattformen der Konkurrenz vertreten war, sorgten die Übernahmen von Bethesda und Activision Blizzard für eine deutliche Ausweitung der Aktivitäten.
Schon gestern berichteten wir, dass die Verkäufe von “Call of Duty” auf den PlayStation- und Nintendo-Konsolen für das Xbox-Unternehmen zu einem hochprofitablen Geschäft werden sollen.
Doch auch der Xbox Game Pass könnte auf den Konkurrenzplattformen landen. Darüber sprach der Xbox-Finanzchef Tim Stuart während eines Vortrags auf dem Wells Fargo TMT Summit. So möchte man Xbox-First-Party-Titel und den Xbox Game Pass auf „jeden Bildschirm, der Spiele abspielen kann“, bringen. Dazu gehören ausdrücklich auch die Plattformen von Nintendo und PlayStation.
PlayStation und Nintendo keine Konkurrenten mehr
„Es ist eine Art Strategiewechsel. Wir kündigen hier nichts Großes an. Aber unsere Mission ist es, unsere First-Party-Erlebnisse [und] unsere Abonnementdienste auf jeden Bildschirm zu bringen, der Spiele abspielen kann“, so Stuart. „Das bedeutet Smart-TVs, das bedeutet mobile Geräte, das bedeutet, was wir in der Vergangenheit als Konkurrenten betrachtet hätten, wie PlayStation und Nintendo.“
Stuart ergänzte, dass der Xbox Game Pass für Microsoft ein profitables Geschäft sei, das zusammen mit First-Party-Spielen und Werbung hohe Gewinnmargen erzielt. In den drei genannten Bereichen möchte Microsoft in Zukunft expandieren.
Der Erwerb von Activision Blizzard sei dem Unternehmen behilflich, die Ziele schneller zu erreichen als es allein möglich gewesen wäre. Die “Candy Crush”-Serie von King – die jetzt Microsoft gehört – ist beispielsweise stark mit Werbung und Mikrotransaktionen durchsetzt.
Microsoft-Leak: Digitale Xbox Series X, neuer Controller und mehr enthüllt
Interessant ist, dass Microsoft die Konsolenhersteller PlayStation und Nintendo nicht mehr als Konkurrenz betrachtet. Ähnliche Aussagen erfolgten in den vergangenen Monaten, als Apple, Google und Co. als die größten Rivalen bezeichnet wurden. Immerhin sehen die Redmonder vor allem auf dem Mobile-Markt die größten Wachstumschancen mit Milliarden möglicher Kunden.
Haben Xbox-Konsolen eine Zukunft?
Zusammen mit dem Wunsch, die First-Party-Spiele und den Xbox Game Pass auf den Konsolen von Sony und Nintendo zu platzieren, könnte durchaus der Eindruck entstehen, dass die Konsolen-Hardware bei Microsoft keinen großen Stellenwert mehr hat. Das Geschäft mit Xbox-Hardware beschrieb Stuart als “traditionell margenschwach”, verglichen mit dem margenstarken Software-Verkauf.
Dass die Xbox-Konsolen in der laufenden Generation weiter an Boden verlieren, dürfte eine mögliche Entscheidung einfacher gestalten. Dem gegenüber stehen allerdings geleakte Pläne, die eine neue Xbox für das Geschäftsjahr 2028 vorsehen. Dabei soll es sich um ein Cloud-Hybrid-System handeln. Unklar ist allerdings, ob die Pläne noch aktuell sind.
Sony möchte keinen Xbox Game Pass
Während Xbox bestrebt ist, die Zielgruppe des Abonnementdienstes zu erweitern und ihn auf konkurrierenden Plattformen anzubieten, war Sonys Jim Ryan, der nur noch bis Ende März 2024 die PlayStation-Sparte leitet, von dieser Idee in den vergangenen Monaten weniger angetan.
Schon im September bezeichnete Ryan den Xbox Game Pass als „schädlich“, nicht nur für Spiele selbst, sondern für die gesamte Gaming-Branche. Er argumentierte, dass Microsoft große Übernahmen tätigt, weil der ursprüngliche Ansatz mit dem Game Pass „völlig fehlerhaft war“.
Xbox Game Pass: Vorerst keine Aufnahme von Acti-Blizz-Spielen – Spencer nennt Grund
Die Sichtweise könnte sich ändern: Sony hatte einst auch EA Access (jetzt EA Play) mit der Begründung blockiert, dass der Dienst für PlayStation-Nutzer keinen guten Wert darstellt. PS4- und PS5-Spieler profitieren mittlerweile vom EA-Abo.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
30. November 2023 um 10:45 UhrRuderverein MS mal wieder, schmieren wieder jedem ihren infekten PR-Honig ums Maul. Der GP läuft nicht wie erwünscht, wo können wir mehr Leute erreichen? Natürlich, bei der Konkurrenz!
Ich hoffe, dass Sony und Nintendo da knallhart bleiben werden! ne größere Library ist an sich ja immer gut, für Leute, die gerne Abos beziehen. Aber rein aus Prinzip, weil es MS ist, und in Anbetracht neuester Aussagen wie „Abo ist toll, permanentes Geld kommt rein, egal wie scheisse die Spiele sind!“ (natürlich etwas überspitzt ausgedrückt, aber genau das bedeutet es), werde ich immer Nein sagen. Bin echt angeekelt von MS und ihren Machenschaften, nicht nur im Gamingbereich!
Horst
30. November 2023 um 10:46 UhrOch Leute, wieso muss mein Kommentar denn erst freigegeben werden? Hab doch nichts Schlimmes geschrieben?!
martgore
30. November 2023 um 10:46 UhrWenn die Xbox mal komplett vom Markt sein sollte und Sony damit alleine da steht. Haben wir wohl auch sehr schnell die Schnauze voll von Sony, die werden dann lustig ab der Preisschraube drehen. Machen sie ja jetzt schon..
Es geht nur ums zocken. Wie schön waren noch die c64 und Amiga Zeiten. Das einzige was wirklich besser geworden ist, ist die Qualität der Spiele und auch Hardware. Der Vertrieb und das drum herum.. würg
Horst
30. November 2023 um 10:53 Uhr@martgore: Damals zu C64-Zeiten war auch nicht alles toll! Lazy-Ports, der Krieg zwischen Atari und Commodore, hohe Hard- wie Softwarepreise, die das Raubkopieren in ungeahnte Sphären trieb und dadurch den Markt verhunzte, eine Schwemme an üblen Spielen vom Fließband, was Atari schlussendlich das Genick brach und uns den sagenumwobenen Games-Crash einbrachte! … war auch nicht alles rosig! 🙂
Sasuchi Yame
30. November 2023 um 10:54 UhrDas klingt irgendwo so falsch…
wie ein BigMäc bei Burger King.
wie MagentaTV bei O2.
wie HugoBoss bei KiK.
Mal sehen, was nach Jim noch so passieren wird. Aber ja, es klingt irgendwie schon, als würde MS die Xbox als stationäre Konsole zu Grabe tragen wollen.
TomSir79
30. November 2023 um 10:58 UhrNein danke. Selbst wenn MS sich aus dem Konsolengeschäft zurückzieht und nur noch den GP sowie Cloud-Gaming anbietet, würde ich das Angebot nicht annehmen. Diese Spieleabos sind nun mal nichts für mich. Fairerweise meine ich hier sowohl GP als auch PS+ Extra/Premium.
Und ich gehe sogar noch weiter. Den GP auf Sony- oder Nintendokonsolen will ich auch nicht unbedingt sehen.
OzeanSunny
30. November 2023 um 10:59 UhrWenn Microsoft sich als Konsolen Hersteller vom Markt zurückzieht mit ihrer Hardware könnte es vielleicht was werden.
Aber auch nur ein großes vielleicht.
So wie er schreibt das PlayStation und Nintendo keine Konkurrenz mehr sind haben die wohl ihr Versagen eingesehen.
Phil Spencer der Märchenonkel hat ja vor Wochen schon fast das gleiche geäußert.
Deswegen bin ich ja mal gespannt wann Microsoft ihren Ausstieg bekanntgibt.
Mit Konsolen werden die definitiv nie mehr in ihrer Geschichte Geld verdienen.
SerialKiller
30. November 2023 um 11:01 UhrBah ich kann garnicht soviel essen wie ich kotzen möchte wenn ich microsoft höre mitlerweile
Das wird ja immer schlimmer bitte phil hab erbarmen kein mensch will die schämpass resterampe bei sony oder Nintendo
Ich sag doch wie die russen
martgore
30. November 2023 um 11:05 Uhr@horst
Den chrash den du ansprichst, war vor der c64 und Amiga Zeit.
Als Kind war mir der Atari Niedergang auch egal. Und das raub kopieren auf den comodore Kasten war ja das schöne. Krieg hab ich damals nicht verspürt. Nicht mal als ich einen Mega Drive und snes später hatte. Ja das waren Konkurrenten, aber als User war mir das damals egal.
Heute sind Jugendliche und Erwachsene am Werk, die soviel Mist schreiben, nur weil es um „ihre“ Konsole geht. Da konnten wir als Kinder und Jugendliche in den 80/90ern nicht mithalten.
VenomChief
30. November 2023 um 11:07 Uhrso dumm wird Microsoft nicht mehr handeln, die haben Activision für die Zukunft gesichert und plus dazu eigene Marken (Die man aber schwach vermarktet hat) Da sind viele Perlen wie Halo, Forza, Gears dabei. und es Fehler Einige Kracher die nicht mal rausgekommen sind, Microsoft ist viel langsamer als Sony. Ich bin gespannt wie es sich alles entwickeln wird. Konkurrenz hin oder her, belebt definitiv das Geschäft. Enjoy
OzeanSunny
30. November 2023 um 11:11 Uhr@ VenomChief
Microsoft ist schon lange keine Konkurrenz mehr und das wissen die selbst auch da drüben.
PlayStation und Nintendo sind einfach unerreichbar geworden.
Deswegen auch diesen Kurs.
martgore
30. November 2023 um 11:15 Uhr@horst
Und ich hab ja nicht gesagt, das alles besser war. Aber heute ist die Hardware teuer wie nie ! Selbst mit Inflation nicht. Spiele werden in Abos wie Müll angeboten und ich muss ja ein Abo nehmen, sonst kann ich meine Konsole gar nicht richtig nutzen spiele komplett ausreizen will (online Gebühren für mp). Mein Konsolenhersteller will heute noch Anteile an einem Spiel, wenn ich es kaufe, mit dem er gar nichts zu tun hat. In zahlen, 30%.. das sind Dinge die gab es früher so nicht.
Früher musste ich in den Laden und das Spiel kaufen. Dann hat musste ich sicher auch an den Händler was abdrücken. Aber alleine der Aufenthalt in dem Laden, das Treffen mit Gleichgesinnten.. oh man, das war schon nice.
Das geht mir in Sachen Musik aber genauso.
Gut wie soll die heutige Jugend das vermissen ? Gibt es ja so seit Jahren nicht mehr. Hat ja quasi schon mit dem Media Markt aufgehört..
egal, ich will nicht alles schlecht machen. Die Games heut zu Tage sind inhaltlich und qualitativ trotzdem besser, auch wenn viele was anders behaupten. Bugs gab es auch schon in den 80ern.. nur Nintendo hat es wirklich drauf gehabt.
Freezy
30. November 2023 um 11:17 UhrDas „keine Konkurrenz mehr“ gerede klingt für mich genauso wie das „Wir haben den Kampf verloren“ Gebabbel.
Die versuchen es irgendwie zu legitimieren ihren GamePass auf anderen Plattformen anbieten zu können.
MS macht sich nicht selbst nieder aus Zugeständnisse, so viel Wissen wir ja bereits.
Dennoch… für paar Games würde ich auch mal den GP auf der Playstation testen.
Gilga84TV
30. November 2023 um 11:19 Uhr„Das bedeutet Smart-TVs, das bedeutet mobile Geräte, das bedeutet, was wir in der Vergangenheit als Konkurrenten betrachtet hätten, wie PlayStation und Nintendo.“
In Microsoft Sprache heißt das, „Wir sind jetzt mit AB so groß das Sony und Nintendo keine Konkurrenz mehr ist“ xD
Exakt so werden es die Xbox NPCs sehen.
Plastik Gitarre
30. November 2023 um 11:21 Uhrnintendo nehmen sie auch ins visier? haha. bigN schnäuzt sich mit gamepass die nase und wirft es dahin wo es hingehört.
das selbe für sony. selbst wenn MS nur noch publisher bleibt, ändert nix daran das sie nur müll rausbringen werden. vielleicht stirbt der gamepass auch irgendwann. halte ich nicht für weit hergeholt.
PS_PORTAL
30. November 2023 um 11:25 UhrRealistisch wenn Microsoft die Xbox als Konsole aussterben lässt. Anders wird Sony das niemals akzeptieren. Wenn die Xbox Konsolen nicht mehr existieren dann stirbt die Identität gleich mit und Microsoft wird sich dann dem Markt öffnen und alle Spiele auf so vielen Plattformen wie möglich bringen, einschließlich der Playstation. Bei einem direkten Konkurrenzprodukt jedoch, sehe ich keine Chance, dass der Game Pass jemals auf der Playstation oder auf einem Nintendo erscheint.
AllesSpieler
30. November 2023 um 11:27 UhrOzeanSunny
30. November 2023 um 10:59 Uhr
Wenn Microsoft sich als Konsolen Hersteller vom Markt zurückzieht mit ihrer Hardware könnte es vielleicht was werden.
Aber auch nur ein großes vielleicht.
So wie er schreibt das PlayStation und Nintendo keine Konkurrenz mehr sind haben die wohl ihr Versagen eingesehen.
Phil Spencer der Märchenonkel hat ja vor Wochen schon fast das gleiche geäußert.
Deswegen bin ich ja mal gespannt wann Microsoft ihren Ausstieg bekanntgibt.
Mit Konsolen werden die definitiv nie mehr in ihrer Geschichte Geld verdienen.
Glaube nicht das sie sich vom konsolenmarkt verabschieden, warum auch? Das Ziel ist ganz klar den HP überall anzubieten, auch wenn es viele hier nicht zugeben würden, kommt der Pass irgendwann auf PS, werden auch hier viele Leute ihn nutzen,, warum auch nicht? Besitze ihn auch PS Plus Premium genauso. Ohne ihn hätte ich mir viele Spiele gar nicht gekauft, ich sehe das mehr als ne große Demo Bibliothek, habe dadurch auch schon viel Geld gespart, da ich ein Spiel testen konnte, und dann war es Rotz. Und sobald mit dem GP der gewünschte Umsatz erzielt wird, is die Xbox Konsole halt son kleiner Bonus, weil auch wenn es nicht viele sind, aber, jetzt kommt der hammer, es gibt leute die kaufen die Xbox und werden es auch weiterhin tun, wird halt nur auf digital hinauslaufen. Also so ist zumindest meine Einschätzung.
AllesSpieler
30. November 2023 um 11:27 UhrGP
PS_PORTAL
30. November 2023 um 11:32 UhrAuch glaube ich nicht, dass es jemals den Game Pass so auf der Playstation geben wird. Wenn dann akzeptiert Sony die Spiele von Microsoft in ihrem eigenen Aboservice und dann je nach Nutzung der Spiele ist dann die Vergütung gekoppelt aber eine Game pass App auf der Playstation halte ich für ausgeschlossen, da Sony somit mit dem eigenen Aboservice schmälern würde. Wenn dann vllt noch ein weiteres Tier zusätlich zu PS Plus Premium. Premium + Game Pass. Sony wird sicherstellen dass man den Game Pass auf der Playstation nur bekommt, wenn man auch PS Plus abonniert.
Horst
30. November 2023 um 11:35 Uhr@Martgore: Gebe dir da bei allem Recht unf fühle ich alles ganz genau so wie du! 🙂
Aber: Der Crash wurde natürlich vor allem auf dem Atari 2600 provoziert, war 1983, da gabs den C64 aber schon 😉 Aber tut nichts an der Sache, dass es ihn damals gab ^^ Wollte nur darauf hinaus. Wie du meintest, damals war vieles besser, aber nicht alles. Auch heute ist nicht alles schlecht, aber ich vermisse trotzdem sehr viel von den alten Sachen. 🙁
OzzyPi
30. November 2023 um 11:35 UhrDie Xbox, als Hardware, wäre am Ende. Schon jetzt werden Xbox-Besitzer und Gamepass-Abonnenten auf der Xbox von Microsoft veräppelt. Der Gamepass auf dem PC bietet mehr Spiele, ist günstiger und alle exklusiven Features, die es auf der Xbox gibt, gibt es auch auf dem PC. Sollte so etwas tatsächlich geschehen, gibt es keinen Grund mehr, eine Xbox zu kaufen. Es war ein Fehler, PC-Spielern den Zugang zu Xbox-exklusiven Spielen zu gewähren. Die Politik von Microsoft, alles auf jeder Plattform anbieten zu müssen, ist idiotisch und tödlich für das eigene Konsolengeschäft. Solch eine Politik kann ich als Third-Party-Publisher verfolgen, nicht jedoch als Konsolenhersteller, der mit anderen Konsolenherstellern konkurriert. Dabei behauptet Microsoft selbst, Sony und Nintendo würden nicht mehr als Konkurrenten gesehen werden. Wenn das so ist, liebes Microsoft, warum bietet ihr eure Spiele dann nicht auch für die PlayStation an?
Gilga84TV
30. November 2023 um 11:45 UhrAllesSpieler
„Glaube nicht das sie sich vom konsolenmarkt verabschieden, warum auch? Das Ziel ist ganz klar den HP überall anzubieten, auch wenn es viele hier nicht zugeben würden, kommt der Pass irgendwann auf PS, werden auch hier viele Leute ihn nutzen,, warum auch nicht? “
Warum auch? Weil die Xbox ein Minusgeschäft für Microsoft ist.
Warum sollte Sony den Gamepass auf der Playstation akzeptieren?
„Und sobald mit dem GP der gewünschte Umsatz erzielt wird, is die Xbox Konsole halt son kleiner Bonus“
Welcher Bonus, Microsoft verliert Geld mit der Hardware Xbox xD Das ist kein Bonus sondern ein Klotz am Bein.
SteveSunderland86
30. November 2023 um 11:48 UhrIch will keinen Gamepass auf der Playstation sehen. MS zerstört aktiv die Gaming-Szene und breitet sich unter vorgehaltener Hand wie ein Virus immer weiter aus, um am Ende eine Monopol-Stellung zu haben.
OzzyPi
30. November 2023 um 11:52 Uhr@SteveSunderland86
Monopol? Die Marktanteile der Xbox sind im Vergleich zur PlayStation und zur Nintendo gering. Selbst in den USA ist MS mit seiner Xbox – Gamepass Strategie kein Marktführer. Ein Monopol sehe ich bisher nicht.
Clive95
30. November 2023 um 11:53 UhrIch glaub nach wie vor wir erleben gerade den Anfang, vom Ende der Xbox als Konsole. Wer weiß, vielleicht wird Starfield auf den Game Awards für die Ps 5 angekündigt. Es trifft schon so ungefähr ein, wie ich das schon beschrieben hab, dass Microsoft aber echt ernsthaft in Erwägung zieht, nur noch als Third Party Hersteller zu agieren, komm echt überraschend früh.
Dem Geschwätz der Game Pass sei so profitabel glaub ich kein Wort, wenn man jeden Quartalsbericht beschönigen muss, damit dieser gut dasteht. Ich glaub auch nicht das wir den GP in der Form auf die PlayStation bekommen, sondern nur eine Version mit den Microsoft Titel. Anders würde man das eigene Ökosystem töten. Ich bleib natürlich trotzdem gegen das Abosystem selbst, dass ändert sich auch nicht wenn ich den GP auf die PlayStation bekomme.
Aber Microsoft Titel auf der PlayStation? Irgendwie ist das noch schwer vorzustellen. Ob wir in naher Zukunft Halo auf den Sony Konsolen spielen können 😀 ?
Anders als Nintendo oder Sony würde Microsoft halt wirklich von dieser Strategie profitieren. Microsoft hat einfach nicht die Userbase, die den ganzen Kostenaufwand stemmen können. Bevor das Geheule los geht, sie sind auch selber schuld daran. Das ist bei der Konkurrenz nun mal anders.
Die Xbox verliert einfach massiv an Boden, auch wenn es irgendwo schade ist für die Fans, aber deswegen predige ich immer das Produkte auch erfolgreich sein müssen, damit sie am Leben gehalten werden.
ZeroD30
30. November 2023 um 12:01 Uhrlasst den gammelpass bitte auf der gammelbox. sowas brauch ich nicht
Zischrot
30. November 2023 um 12:04 UhrDanke, diesen Ramschladen brauche ich auf PS5 genauso wenig, wie auf dem PC.
Gilga84TV
30. November 2023 um 12:06 Uhr„Die Xbox verliert einfach massiv an Boden, auch wenn es irgendwo schade ist für die Fans, aber deswegen predige ich immer das Produkte auch erfolgreich sein müssen, damit sie am Leben gehalten werden.“
Und genau das funktioniert nicht, wenn man in einer direkten Konkurrenz am Konsolenmarkt ist, einer wird Zwangsläufig verlieren müssen.
Ich wäre im leben nicht dazu bereit, mir zwei fast identische Konsolen ins Haus zuholen, nur wegen den Paar exklusiven Spielen.
Die meisten entscheiden sich für eine von beiden und nur die wenigsten kaufen beide Konsolen.
Deswegen können nie beide Konsolen auf dauer erfolgreich sein.
Maka
30. November 2023 um 12:16 UhrHey MS, wir wollen den Pass nicht. Bitte ziehen sie weiter. Danke.
SteveSunderland86
30. November 2023 um 12:16 UhrOzzyPi:
Ja. NOCH nicht.
OzeanSunny
30. November 2023 um 12:18 Uhr@ Gilga84TV
Ich wäre im leben nicht dazu bereit, mir zwei fast identische Konsolen ins Haus zuholen, nur wegen den Paar exklusiven Spielen.
Die meisten entscheiden sich für eine von beiden und nur die wenigsten kaufen beide Konsolen.
Deswegen können nie beide Konsolen auf dauer erfolgreich sein.
Ich habe ja beide Geräte hier zuhause stehen da ich gerne alle Games spielen möchte.
Deswegen habe ich mir diese Gen von Microsoft auch anders vorgestellt 😉
Aber es hat sich herausgestellt das die Xbox diese Gen die langweiligste Plattform ist.
Da sie wirklich nichts anderes bietet.
Noch einmal würde ich mir definitiv nach jetzigem Stand keine Xbox Konsole mehr zulegen
CirasdeNarm
30. November 2023 um 12:25 Uhr@Gilga84TV
Und genau aus diesem Grunde sind sowohl Sony als auch Nintendo erfolgreich in der Gamingbranche unterwegs, weil deren Portfolio (Hardware und Software) sich eben nicht wie ein Ei dem anderen gleicht. Nach den damaligen Zerwürfnissen zwischen diesen beiden Unternehmen gingen beide jeweils unterschiedliche Wege und das mehr als ordentlich. So macht man es richtig und nicht so, wie das Unternehmen namens Microsoft, welches von Anfang an eben nur das „Selbe in grün“ sein wollte, in Bezug auf die direkte Konkurrenz zu Sony.
Tatsächlich geht man bei Microsoft nun einen anderen Weg und das muss erstmal nicht unbedingt etwas schlechtes sein, nur bleibe ich da grundsätzlich skeptisch, vor allem in Betracht dessen, was man kürzlich über den Gamepass und dessen Vorteile sagte…
branch
30. November 2023 um 12:28 UhrDer GamePass müsste nicht wie einige sagen im PS+ integriert werden. Ist EA PLAY doch auch nicht. Und nur den GP kaufen würde einem ja nicht automatisch Zugriff aufs online spielen geben.
Damit er ins + integriert wird, müsste MS Sony einen Deal vorschlagen, der kaum abzulehnen ist.
In dem Sinne ist es nicht unmöglich, dass wenn die xbox stirbt, der GP auf die PlayStation kommt.
Und auch hier liest man oft von ps Spielern, daß sie den GP ebenfalls abonnierten.
Der GP würde seine Käufer finden und um zusätzlich online spielen zu können würde sich ps+ weiterhin verkaufen.
Aber ob Sony da mitmacht bezweifle ich. Die müssten schon einen richtig guten Deal bekommen, damit sie den GP überhaupt auf ihre Konsole lassen.
Nintendo ist da anders. Ich schätze, in solch einem Szenario, indem es keine xbox mehr gibt aber den gp noch, wird Nintendo einen Deal mit MS als erster eingehen und der gp landet auf der Nintendo Konsole um dort gekauft zu werden.
Sony rückt dann entweder irgendwann nach oder nicht.
Ich selbst hab kein Interesse neben dem ps+ abo ein weiteres abzuschließen. So viele Spiele wie in zwei großen abos drin stecken, könnte ich eh niemals spielen. Und nur etwas kaufen um es zu haben, sowas mach ich nicht. Kein gp für mich.
Gilga84TV
30. November 2023 um 12:30 Uhr„Ich habe ja beide Geräte hier zuhause stehen da ich gerne alle Games spielen möchte.“
Jaja ich weiß, dieses paradox werde ich nie nachvollziehen können xD
Hör auf dir eine Xbox zu kaufen und du wirst auch alle Spiele auf der Playstation spielen können, eine Tatsache die jedem hätte klar sein können.
Es ist ein Widerspruch in sich eine Xbox wegen den exklusiven Spielen zu kaufen, wenn doch die Existenz der Xbox der einzige Grund für die Exklusiven Spiele ist.
Nur wenige treffen so eine unlogische Entscheidung, zwei fast identische Konsolen zu kaufen auf den man zu 99% die gleichen Spiele spielt.
Naja jeder wir er mag
Chris_K
30. November 2023 um 12:40 UhrNaja sollte Xbox aus dem klassischen Konsolengeschäfts aussteigen, wird Sony sich dem Gamepass in abgespeckter Form auf der PS nicht verweigern können. Bedenkt mal die Klage die MS am Hals hatte weil sie dem Windows User bei der Installation nur den Internet Explorer angeboten hatten. MS verlor die Klage und musste auch andere Browser zulassen. So wirds dann auch für PS laufen. Über 30 Studios die Spiele in den Service bringen den ich dann auf einer anderen Plattform auch anbiete? Da brauch ich kaum noch 3rd Party Studios.
Wenn du eine gewisse Marktmacht erreicht hast stehen eben andere Türen offen.
Und mal weitergedacht, es gäbe die klassiche Xbox nicht mehr… Sie würden Controller, Headsets und Co ja weiter anbieten können. Dann eben für PS, Nintendo und PC. Für die xbox fans ist das natürlich schon mies. Es hat ja seine Gründe warum man eine Plattform bevorzugt. Von MS Seite aber vermutlich eine smarte Entscheidung. Die Umsätze werden explodieren.
RoyceRoyal
30. November 2023 um 12:42 UhrHaltet den Dreck aus unserer Hochkultur raus!
keepitcool
30. November 2023 um 12:47 UhrGrundsätzlich wäre das echt nicht verkehrt. MS hat eben durch die ganzen Übenrhman ne Meng IPs und wenn man sich da irgendwie auf die 1st Party-Titel beschränken könnte wäre es schon cool das nächste Doom, Wolfenstein, ein Indiana Jones, Perfect Dark, Fable etc. auch auf der PS5 spielen zu können…
Abwarten, also ich würde mir da schon auch den GP buchen um die Spiele dann auch nativ auf meiner PS5 spielen zu können…
buxte
30. November 2023 um 12:48 UhrMan braucht doch nur einen aktuellen Browser um Xbox zu spielen.
Controllermampfer
30. November 2023 um 12:50 UhrDas hat sich ja seit Anfang der Woche stark abgezeichnet dass man den Wechsel zum reinen Publisher wohl recht flott kommuniziert. Zwar noch etwas durch die Blume aber bereits so deutlich dass der gestrige Tag mit einem roten X im Kalender das Aus der Xbox markiert.
Controllermampfer
30. November 2023 um 12:53 UhrCool, das Ende der Xbox wird von XD Hardcorehelden so beschrieben:
„Der Gamepass ist weiter auf dem Vormarsch“
Die Jungs erinnern mich an den Torso aus Ritter der Kokosnuss…