Nachdem Microsoft bereits mit “Minecraft” auf den Plattformen der Konkurrenz vertreten war, sorgten die Übernahmen von Bethesda und Activision Blizzard für eine deutliche Ausweitung der Aktivitäten.
Schon gestern berichteten wir, dass die Verkäufe von “Call of Duty” auf den PlayStation- und Nintendo-Konsolen für das Xbox-Unternehmen zu einem hochprofitablen Geschäft werden sollen.
Doch auch der Xbox Game Pass könnte auf den Konkurrenzplattformen landen. Darüber sprach der Xbox-Finanzchef Tim Stuart während eines Vortrags auf dem Wells Fargo TMT Summit. So möchte man Xbox-First-Party-Titel und den Xbox Game Pass auf „jeden Bildschirm, der Spiele abspielen kann“, bringen. Dazu gehören ausdrücklich auch die Plattformen von Nintendo und PlayStation.
PlayStation und Nintendo keine Konkurrenten mehr
„Es ist eine Art Strategiewechsel. Wir kündigen hier nichts Großes an. Aber unsere Mission ist es, unsere First-Party-Erlebnisse [und] unsere Abonnementdienste auf jeden Bildschirm zu bringen, der Spiele abspielen kann“, so Stuart. „Das bedeutet Smart-TVs, das bedeutet mobile Geräte, das bedeutet, was wir in der Vergangenheit als Konkurrenten betrachtet hätten, wie PlayStation und Nintendo.“
Stuart ergänzte, dass der Xbox Game Pass für Microsoft ein profitables Geschäft sei, das zusammen mit First-Party-Spielen und Werbung hohe Gewinnmargen erzielt. In den drei genannten Bereichen möchte Microsoft in Zukunft expandieren.
Der Erwerb von Activision Blizzard sei dem Unternehmen behilflich, die Ziele schneller zu erreichen als es allein möglich gewesen wäre. Die “Candy Crush”-Serie von King – die jetzt Microsoft gehört – ist beispielsweise stark mit Werbung und Mikrotransaktionen durchsetzt.
Microsoft-Leak: Digitale Xbox Series X, neuer Controller und mehr enthüllt
Interessant ist, dass Microsoft die Konsolenhersteller PlayStation und Nintendo nicht mehr als Konkurrenz betrachtet. Ähnliche Aussagen erfolgten in den vergangenen Monaten, als Apple, Google und Co. als die größten Rivalen bezeichnet wurden. Immerhin sehen die Redmonder vor allem auf dem Mobile-Markt die größten Wachstumschancen mit Milliarden möglicher Kunden.
Haben Xbox-Konsolen eine Zukunft?
Zusammen mit dem Wunsch, die First-Party-Spiele und den Xbox Game Pass auf den Konsolen von Sony und Nintendo zu platzieren, könnte durchaus der Eindruck entstehen, dass die Konsolen-Hardware bei Microsoft keinen großen Stellenwert mehr hat. Das Geschäft mit Xbox-Hardware beschrieb Stuart als “traditionell margenschwach”, verglichen mit dem margenstarken Software-Verkauf.
Dass die Xbox-Konsolen in der laufenden Generation weiter an Boden verlieren, dürfte eine mögliche Entscheidung einfacher gestalten. Dem gegenüber stehen allerdings geleakte Pläne, die eine neue Xbox für das Geschäftsjahr 2028 vorsehen. Dabei soll es sich um ein Cloud-Hybrid-System handeln. Unklar ist allerdings, ob die Pläne noch aktuell sind.
Sony möchte keinen Xbox Game Pass
Während Xbox bestrebt ist, die Zielgruppe des Abonnementdienstes zu erweitern und ihn auf konkurrierenden Plattformen anzubieten, war Sonys Jim Ryan, der nur noch bis Ende März 2024 die PlayStation-Sparte leitet, von dieser Idee in den vergangenen Monaten weniger angetan.
Schon im September bezeichnete Ryan den Xbox Game Pass als „schädlich“, nicht nur für Spiele selbst, sondern für die gesamte Gaming-Branche. Er argumentierte, dass Microsoft große Übernahmen tätigt, weil der ursprüngliche Ansatz mit dem Game Pass „völlig fehlerhaft war“.
Xbox Game Pass: Vorerst keine Aufnahme von Acti-Blizz-Spielen – Spencer nennt Grund
Die Sichtweise könnte sich ändern: Sony hatte einst auch EA Access (jetzt EA Play) mit der Begründung blockiert, dass der Dienst für PlayStation-Nutzer keinen guten Wert darstellt. PS4- und PS5-Spieler profitieren mittlerweile vom EA-Abo.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Controllermampfer
30. November 2023 um 12:50 UhrDas hat sich ja seit Anfang der Woche stark abgezeichnet dass man den Wechsel zum reinen Publisher wohl recht flott kommuniziert. Zwar noch etwas durch die Blume aber bereits so deutlich dass der gestrige Tag mit einem roten X im Kalender das Aus der Xbox markiert.
Controllermampfer
30. November 2023 um 12:53 UhrCool, das Ende der Xbox wird von XD Hardcorehelden so beschrieben:
„Der Gamepass ist weiter auf dem Vormarsch“
Die Jungs erinnern mich an den Torso aus Ritter der Kokosnuss…
keepitcool
30. November 2023 um 12:54 Uhr@buxte
Ja, aber es ginge da eher darum die Spiele nativ zu zocken…Per XCLoud über irgendeinen browser geht ja schon lange…
OzeanSunny
30. November 2023 um 12:55 Uhr@ Controllermampfer
Die Jungs erinnern mich an den Torso aus Ritter der Kokosnuss…
Im Gegensatz zu den Jungs ist der Ritter wenigstens noch absolut lustig gewesen 😉
Gilga84TV
30. November 2023 um 13:01 Uhr„Der Gamepass ist weiter auf dem Vormarsch“
Der Gamepass kann marschieren so viel er will, wenn dabei die Xbox verschwindet und das muss sie auch wenn der Gamepass weiter marschieren will
Maka
30. November 2023 um 13:09 UhrMS geht es gar nicht darum, dass Halo und co in den PSN Store kommen sondern eher darum, dass man im PSN den GP buchen kann um die Titel dann via Browser oder App zu streamen. Sie bleiben damit Microsoft exklusiv nur will man die Sony Kunden in Gamepass Kunden umwandeln und ich hoffe einfach, dass das scheitert. Zur Not wird aber MS die EU einschalten so wie es jetzt gerade mit Apple passiert. Da müssen meines Wissens nach demnächst andere AppStores zugelassen werden. Damit geht der Geldstrom an Apple vorbei und die gleiche Befürchtung habe ich leider auch bei Sony/MS.
Mit dem externen GP Abo würde auch Sony nix verdienen, genau so wie sie nix an Netflix/Prime/Spotify verdienen (jedenfalls nicht an den monatlichen Gebühren dieser Dienste, vielleicht aber für das bloße Listing der Apps)
Gilga84TV
30. November 2023 um 13:11 UhrControllermampfer
„Cool, das Ende der Xbox wird von XD Hardcorehelden so beschrieben:
„Der Gamepass ist weiter auf dem Vormarsch“
Haha der ein oder andere muss sich die Realität einfach schön reden.
Einer meinte auch das hier:
„Vor allem würde sich Sony um die wichtigste Einnahmequelle auf der PS beschneiden – der Software
Damit wird die Kohle gemacht, kaum mit der Hardware.“
Was glaubt der Schlaufuchs denn warum Microsoft auf die Hardware von Playstation und Nintendo angewiesen sein wird?
Wenn die eigenen Hardware nicht genug Käufer findet, muss man halt auf die anderen ausweichen.
Sony verkauft ihre Software so oder so ob Microsoft auf der Playstation veröffentlicht spielt da überhaupt keine Rolle.
Exklusives Zubehör und Software sind zwingend von hohen Hardware Verkäufen abhängig, sollte Logisch sein
Maka
30. November 2023 um 13:15 Uhrkeepitcool
30. November 2023 um 12:54 Uhr
@buxte
Ja, aber es ginge da eher darum die Spiele nativ zu zocken…Per XCLoud über irgendeinen browser geht ja schon lange…
-> eben nicht, xcloud wird ja geblockt. Es gibt keine App auf der PS und auch keinen Browser. Und sollte Sony doch noch einen Browser bringen wird man schön alle Ports von MS seiner Streaminglösung sperren solange MS nicht ein Angebot man welches auch Sony nicht ablehnen kann. Um den digitalen Vertrieb von spielen im Store geht es dabei nicht. Ein Halo wird nicht im PSN erscheinen, MS möchte ja keine Käufer sondern Abokunden und die bekommt man mit der xcloud.
Auf der Switch wird’s genauso sein, da läuft eh kein modernes Spiel, also bleibt da eh bloß die xcloud als Lösung.
Der nächste Schritt wird von Ms sein, dass sie bei den Regulierern auf die Tränendrüse drücken und heulen, dass ihr servicemodell ja bei Sony nicht unterstützt wird. Man wird dann auf rechtlichen Wegen den Weg auf die Sony Konsole finden um da abzucashen.
Gilga84TV
30. November 2023 um 13:23 Uhr„Der nächste Schritt wird von Ms sein, dass sie bei den Regulierern auf die Tränendrüse drücken und heulen, dass ihr servicemodell ja bei Sony nicht unterstützt wird. Man wird dann auf rechtlichen Wegen den Weg auf die Sony Konsole finden um da abzucashen.“
Siehst du da ein Zusammenhang zur klage in England?
BoC-Dread-King
30. November 2023 um 13:26 Uhr@Maka
Es gibt einen Browser auf PS5, ist halt bissl versteckt. Aber schick dir mal ne Nachricht im PSN Chat mit http://www.google.de und da klickst mit der PS5 drauf, fertig.
BoC-Dread-King
30. November 2023 um 13:27 Uhr@Maka
Es gibt einen Browser auf PS5, ist halt bissl versteckt. Aber schick dir mal ne Nachricht im PSN Chat mit h www . google . de und da klickst mit der PS5 drauf, fertig.
Magatama
30. November 2023 um 13:37 UhrNa also, endlich sprechen sie’s laut aus: Der Gamepass auf der PS. Neben der Mobile-Sparte Hauptsinn des gesamten Deals. Schluß für die XBox-Konsole und nur noch Gamepass. Mit allen Gefahren und schlechten Entwicklungen, die damit einhergehen, und die Ryan schon sehr richtig erkannt hat. Nur ist Sony nicht so dumm, darauf einzugehen. Das weiß man natürlich auch bei MS. Man wird also versuchen, mit seinen nahezu unerschöpflichen finanziellen Mitteln aus den anderen Geschäftsfeldern Druck auf Sony aufzubauen und sie zu zwingen, den Gamepass auf ihrem System zuzulassen. Wird bitte, bitte, bitte nie passieren. Der Kampf fängt erst jetzt richtig an. Die sind echt sowas von widerlich, die MS-Säcke.
Twisted M_fan
30. November 2023 um 13:41 UhrMS hat gegen Sony ganz einfach verloren und wollen jetzt als Puplisher auch auf Sonys Konsole mit dem Reste Pass um auch ihr Gesicht nicht vollständig zu verlieren.
Sony hat MS geplättet so sehe ich das!!
xjohndoex86
30. November 2023 um 13:47 UhrWird auf langer Sicht so kommen. Dafür wird PS Plus dann auf der Box angeboten. Per Cloud macht man die Spiele ja nur so lange verfügbar wie man möchte und verankert sie nicht direkt. Beide nehmen mehr für ihre Services ein und der Spieler hat das volle Angebot.
xjohndoex86
30. November 2023 um 13:50 UhrUnd schön und gut, was Ryan sagt aber PS Plus hat sich in die gleiche Richtung entwickelt. Und sei es nur darum um mitzuziehen. Würde Sony die gleichen tiefen Taschen haben, würden sie auch mehr Titel Day-one anbieten. Sicherlich nicht alle aber sehr viel mehr.
For The Payers
30. November 2023 um 13:51 UhrDas hat sich nicht erst seit ein paar Wochen abgezeichnet, sondern schon seit ein paar Jahren. Nein, ich habe keine Glaskugel, halte mich aber was Technik, besonders bei Konsolen, PC, Smartphones, Software / Hardware, und dementsprechend auch die Konzerne die damit ihr Geld verdienen auf dem laufenden. Und jeder der das etwas verfolgt und sich damit beschäftigt kennt irgendwann die Marotten von Apple, Microsoft und Co. Das Microsoft das wichtigste ist so viele Kunden wie möglich zu erreichen, und am einfachsten geht das mit Software, war nicht erst seit ihren gescheiterten Windows Phones klar. Arme, Arme Xbox Fanboys, es werden harte Zeiten für Sie anbrechen.
Baslers
30. November 2023 um 13:55 UhrJesus ist hier wieder ein Hate am Start. Schlimmer als „Kein Gamepass“ kanns ja nicht werden.
Baslers
30. November 2023 um 13:55 UhrUnd das PS5 Abteil vom ist auch eher Google Play Store als alles andere also schlimmer geht’s ja eh nicht mehr.
For The Payers
30. November 2023 um 14:00 UhrHerrlich Leute, ihr müsst euch die Vögel mal auf XD geben. Auf einmal geht’s bei denen eher in die Richtung das Software ja so wichtig ist. Und auf dem Vormarsch ist jetzt der Gamepass, vom Vormarsch der Konsole Xbox ist dort gar nicht mehr die Rede. Man kann sich nicht ausdenken was für verblendete Menschen sich dort herumtreiben die sich alles so drehen das es in ihre grünen Welt passt. Es ist so zum fremdschämen.
austriana
30. November 2023 um 14:12 UhrSo blöd es klingt. Aber es wäre nur optional. Also vollkommen egal 🙂
Controllermampfer
30. November 2023 um 14:15 UhrKleines Quiz: Von wem stammt dieser Text?
„Sony würde es sicher nicht zulassen das die besten Games der Branche auf ihrer Plattform erscheinen. Microsoft würde fleißig daran verdienen. Und laut Jim Cryan ist der Game Pass sowieso schlecht für die Branche, obwohl Sony einen eigenen schlechteren Abonnementservice hat. Von daher denke ich nicht dass das passieren wird.“
NyanCat
30. November 2023 um 14:47 UhrBitte den Gamepass auf die PS bringen und man aht wenigstens alles auf einer Plattform. Halo auf der PS5, ein Traum.
WAR
30. November 2023 um 14:49 UhrDer Text ist vom kleinen Robielein.
drunkensnow
30. November 2023 um 14:52 Uhr@Controllermampfer
Ich tippe auf Robilein oder Shadow Moses.
Kamehamehaha
30. November 2023 um 14:53 UhrHätte fast auf Zorn getippt, aber auch egal.
drunkensnow
30. November 2023 um 14:53 UhrAh verdammt da stehts ja schon und ich lag richtig.
Kayo
30. November 2023 um 15:13 Uhr@Controllermampfer
😉
PS_PORTAL
30. November 2023 um 15:37 Uhr@Controllermampfer
„Sony würde es sicher nicht zulassen das die besten Games der Branche auf ihrer Plattform erscheinen. Microsoft würde fleißig daran verdienen. Und laut Jim Cryan ist der Game Pass sowieso schlecht für die Branche, obwohl Sony einen eigenen schlechteren Abonnementservice hat. Von daher denke ich nicht dass das passieren wird.“
Ich verstehe den Sinn dieses Kommentars überhaupt nicht. Sony hätte jeden Grund dass Microsoft all die ihre Spiele auch auf der Playstation anbietet. Damit wird der Spielekatalog für die Playstation erweitert und man liefert dadurch sogar noch mehr Gründe sich für eine Playstation 5 zu entscheiden. Oder??? Das Microsoft dann auf der Playstation Plattform mitverdient ist Sony herzlich egal, da sie durch die Microsoftspiele dann zusätzlichen Umsatz machen. Oder glaubt er, dass Microsoft für die Spiele Sony nichts abdrücken muss?
Ich verstehe diesen Kommentar nicht, kann mir da einer helfen und es erklären. Wieso hätte Sony keinen Anreiz daran? Game Pass ok, aber Microsoft First Party Spiele auf der Playstation wäre der letzte Sargnagel für die Xbox als Konsole.
Magatama
30. November 2023 um 15:40 UhrNicht falsch verstehen: Eigentlich kann niemand was gegen MS als Publisher haben. Warum soll man sich Spiele von EA oder Ubisoft kaufen, aber keine von MS/AB/Bethesda, wenn man’s denn könnte. Wäre für mich wuppe. Der entscheidende Punkt ist der verka**te Gamepass, dieser Aboschund. Wieso bietet MS ihre Spiele nicht ganz normal für die PS an, also als Retail oder normaler Kauf im PS-Store. Aber nein, sie wollen unbedingt ihren mistigen Gamepass reinquetschen, und das kann Sony unmöglich machen. Es gibt auch kein Google-Play auf Apple-Geräten und umgekehrt. Was für ne wahnwitzige Idee.
Yaku
30. November 2023 um 15:55 Uhrdas funktioniert nur, wenn es keine Xbox Konsole mehr gibt und der Gamepass für die Playstation als angepasste Version erscheinen wird.
Kann mir nicht vorstellen, das Sony den Gamepass in der jetzigen Version mit all den drittanbieter Titel für die PlayStation freigegeben würde.
Wenn dann nur mit Xbox eigene Spiele.
Gilga84TV
30. November 2023 um 16:06 Uhr„Und laut Jim Cryan ist der Game Pass sowieso schlecht für die Branche, obwohl Sony einen eigenen schlechteren Abonnementservice hat. Von daher denke ich nicht dass das passieren wird.“
Day one Release! Ist das so schwer zu verstehen?
Ein Spielkatalog als Abo ist grundsätzlich überhaupt kein Problem, es kann aber eines werden, wenn Spiele nur für solch ein Katalog entwickelt werden.
Sony geht da genau den richtigen Weg
Kayo
30. November 2023 um 16:12 UhrSony hat nichts gegen die Spiele von Microsoft, ganz im Gegenteil. Sony hat nur etwas gegen den Gamepass.
Gilga84TV
30. November 2023 um 16:16 Uhr„Nicht falsch verstehen: Eigentlich kann niemand was gegen MS als Publisher haben.“
Ich wäre der letzte Mensch auf Erden der was gegen MS als Publisher sagen würde, natürlich nur solange die Xbox verschwindet
MS als Multiplatform Publisher ohne eine eigene Konsole…der Tag wird bei mir ein Feiertag und jedes Jahr Zocke ich den ganzen Tag auf der Playstation 🙂
Affenknutscher
30. November 2023 um 16:46 UhrWürde sich mit PS+ Premium super ergänzen,aber wäre für mich persönlich nur interessant wenn man Trophäen erspielen kann.
Azog
30. November 2023 um 16:52 UhrLässt sony eh nicht zu dann können sie ihre Abo service komplett einstellen. Der halt ziemlich schlecht ist
ClownWorld
30. November 2023 um 17:26 UhrHills have shice is auch so ein clown^^
code4nvictus
30. November 2023 um 17:28 UhrDenke der GP kommt bei Sony und Nintendo höchstens nur als Cloud Streaming Service der First Party Games und die Third Party Games nativ (nur PS5 Nintendo über Streaming). Kann mir nicht vorstellen das sie sich noch die Arbeit machen die älteren First Party Games extra für die Sony Konsolen zu portieren und wenn doch dann nur noch die zukünftigen Titel. Ein WoW zbs. Wird definitv für Konsole noch erscheinen und auch ganz bestimmt für PS5/6
IpMan41
30. November 2023 um 17:51 Uhr@OzeanSunny
Was bist du denn für ein Depp?
Nur weil Sony aktuell mehr Konsolen verkauft, läuft es deswegen nicht schlecht für Microsoft
Die Series X ist auch sehr gefragt und der Gamepass(auch wenn ich es nicht mag) lockt viele an die XBox.
Und der Activision Deal wird hier in Zukunft wohl nochmal ordentlich was beeinflussen.
Gilga84TV
30. November 2023 um 18:02 UhrDie Series X ist auch sehr gefragt xD hahahahHaaaaaaaa
Ja na klar, so gefragt wie eine alte 5 Euro Dirne hahaha
drunkensnow
30. November 2023 um 18:05 Uhr@IpMan41
Der Depp hier bist eindeutig du, wenn du nach den Zahlen die in letzter Zeit bekannt wurden die Series X als sehr gefragt bezeichnest.