Nachdem Microsoft bereits mit “Minecraft” auf den Plattformen der Konkurrenz vertreten war, sorgten die Übernahmen von Bethesda und Activision Blizzard für eine deutliche Ausweitung der Aktivitäten.
Schon gestern berichteten wir, dass die Verkäufe von “Call of Duty” auf den PlayStation- und Nintendo-Konsolen für das Xbox-Unternehmen zu einem hochprofitablen Geschäft werden sollen.
Doch auch der Xbox Game Pass könnte auf den Konkurrenzplattformen landen. Darüber sprach der Xbox-Finanzchef Tim Stuart während eines Vortrags auf dem Wells Fargo TMT Summit. So möchte man Xbox-First-Party-Titel und den Xbox Game Pass auf „jeden Bildschirm, der Spiele abspielen kann“, bringen. Dazu gehören ausdrücklich auch die Plattformen von Nintendo und PlayStation.
PlayStation und Nintendo keine Konkurrenten mehr
„Es ist eine Art Strategiewechsel. Wir kündigen hier nichts Großes an. Aber unsere Mission ist es, unsere First-Party-Erlebnisse [und] unsere Abonnementdienste auf jeden Bildschirm zu bringen, der Spiele abspielen kann“, so Stuart. „Das bedeutet Smart-TVs, das bedeutet mobile Geräte, das bedeutet, was wir in der Vergangenheit als Konkurrenten betrachtet hätten, wie PlayStation und Nintendo.“
Stuart ergänzte, dass der Xbox Game Pass für Microsoft ein profitables Geschäft sei, das zusammen mit First-Party-Spielen und Werbung hohe Gewinnmargen erzielt. In den drei genannten Bereichen möchte Microsoft in Zukunft expandieren.
Der Erwerb von Activision Blizzard sei dem Unternehmen behilflich, die Ziele schneller zu erreichen als es allein möglich gewesen wäre. Die “Candy Crush”-Serie von King – die jetzt Microsoft gehört – ist beispielsweise stark mit Werbung und Mikrotransaktionen durchsetzt.
Microsoft-Leak: Digitale Xbox Series X, neuer Controller und mehr enthüllt
Interessant ist, dass Microsoft die Konsolenhersteller PlayStation und Nintendo nicht mehr als Konkurrenz betrachtet. Ähnliche Aussagen erfolgten in den vergangenen Monaten, als Apple, Google und Co. als die größten Rivalen bezeichnet wurden. Immerhin sehen die Redmonder vor allem auf dem Mobile-Markt die größten Wachstumschancen mit Milliarden möglicher Kunden.
Haben Xbox-Konsolen eine Zukunft?
Zusammen mit dem Wunsch, die First-Party-Spiele und den Xbox Game Pass auf den Konsolen von Sony und Nintendo zu platzieren, könnte durchaus der Eindruck entstehen, dass die Konsolen-Hardware bei Microsoft keinen großen Stellenwert mehr hat. Das Geschäft mit Xbox-Hardware beschrieb Stuart als “traditionell margenschwach”, verglichen mit dem margenstarken Software-Verkauf.
Dass die Xbox-Konsolen in der laufenden Generation weiter an Boden verlieren, dürfte eine mögliche Entscheidung einfacher gestalten. Dem gegenüber stehen allerdings geleakte Pläne, die eine neue Xbox für das Geschäftsjahr 2028 vorsehen. Dabei soll es sich um ein Cloud-Hybrid-System handeln. Unklar ist allerdings, ob die Pläne noch aktuell sind.
Sony möchte keinen Xbox Game Pass
Während Xbox bestrebt ist, die Zielgruppe des Abonnementdienstes zu erweitern und ihn auf konkurrierenden Plattformen anzubieten, war Sonys Jim Ryan, der nur noch bis Ende März 2024 die PlayStation-Sparte leitet, von dieser Idee in den vergangenen Monaten weniger angetan.
Schon im September bezeichnete Ryan den Xbox Game Pass als „schädlich“, nicht nur für Spiele selbst, sondern für die gesamte Gaming-Branche. Er argumentierte, dass Microsoft große Übernahmen tätigt, weil der ursprüngliche Ansatz mit dem Game Pass „völlig fehlerhaft war“.
Xbox Game Pass: Vorerst keine Aufnahme von Acti-Blizz-Spielen – Spencer nennt Grund
Die Sichtweise könnte sich ändern: Sony hatte einst auch EA Access (jetzt EA Play) mit der Begründung blockiert, dass der Dienst für PlayStation-Nutzer keinen guten Wert darstellt. PS4- und PS5-Spieler profitieren mittlerweile vom EA-Abo.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gilga84TV
30. November 2023 um 18:14 UhrAzog
Microsoft kann so viel Geld machen wie sie wollen, das tangiert mich Null.
Am meisten Geld werden sie machen, wenn sie die Exklusivität von allen IPs aufgeben und die Xbox begraben.
Kann ich gut mit leben.
Wenn die Xbox Konsole als direkte Konkurrenz verschwindet, dann steigt der Umsatz von Sony mit der Playstation von ganz alleine.
Win Win
Gilga84TV
30. November 2023 um 18:17 Uhr…eigentlich haben dann alle gewonnen, außer die wenigen Xbox Fans die nicht ohne ihre Xbox Konsole können.
Naja
Das wohl von vielen wiegt mehr als das wohl von wenigen.
Leb wohl Xbox
OzeanSunny
30. November 2023 um 18:23 UhrIch kann die Typen nicht verstehen die den Gamepass nutzen und geil finden.
Wie kann man nur so kurzsichtig sein und sich sein eigenes Hobby damit selbst zerstören zu wollen nur weil man angeblich 2,50€ spart. Rein symbolisch die Zahl bevor einige wieder ausflippen.
Selbst Raketenjansel sagt in seinen Videos lasst die Finger von dem Abo.
Aber die Geiz ist geil Mentalität muss wohl sehr stark sein um nicht zu verstehen das der Gamepass nur quantitative schlechte Spiele fördert.
Wie man bei den MS exklusives hervorragend sehen kann
IpMan41
30. November 2023 um 18:34 Uhr@drunkensnow
Naja,ich glaube auf einer PlayStation Community Seite kann man darüber eh nicht diskutieren.
Da haben Manche halt klar die Fanbrille auf.
@OzeanSunny
Zu deinem letzten Statement muss ich dir allerdings 100% recht geben.
Ich find die Series X klasse. Aber diesen Gamepass Weg sehe ich genauso wie du. Das tut der Industrie und auch den Leuten keinen Gefallen.
Und manche sind einfach so geizig, dass die sich nur noch von Abos ernähren.
MightyWings69
30. November 2023 um 18:37 UhrWar doch in den Unterlagen im Rahmen FTC vs Frogsoft schon deutlich zu erkennen, dass die FlopX und FrogS die letzten stationären Konsolen von diesem Endversagerverein sein werden.
Und den Punkt haben so scheint es unsere Froggies noch nicht ganz auf dem Schirm:
Die olle Klapperkiste unter eurem versifften TV Board war die letzte Frogbox.
Der Flohmarkt-Pass wird sicherlich seinen Weg auf Sony und Nintendokonsolen finden, wo wir dann alle live miterleben dürfen wie ehemals große IPs wie Elder Scrolls und Co unter der Fuchtel von Frogsoft komplett abrauchen werden, Stolperfield hats schon erwischt, Halo möge in Frieden ruhen und Forza hats auch schon zerlegt.
Wie es ein ehemaliger Frogsoft-Supersympath mal erklingen ließ: Deal with it!
OzeanSunny
30. November 2023 um 18:39 Uhr@ IpMan41
Danke dir!
Finde es schade das dich die Leute so extrem blenden lassen
code4nvictus
30. November 2023 um 18:40 Uhr@OzeanSunny
Sorry das ist Blödsinn bitte verallgemeinere nicht jeden GP User ich finde ihn Gut weil ich sonst nie Titel wie Signalis, Sea of Stars etc. gespielt hätte und viele Titel gefielen mir so sehr das ich sie auch noch normal Kaufte um auch die Entwickler zu unterstützen. Wo zum teufel zerstöre ich also mein Hobby ? ich erweitere es nur und komme in den Genuss auf Games dennen ich sonst keine Beachtung schenkte.
Controllermampfer
30. November 2023 um 18:43 Uhr@Myghthywings Und jetzt kommt was ganz Brutales…
…unter Don Mattick war die Xbox hoch erfolgreich
Soviel zum grünen Froschgott Spencer 😉
Icebreaker38
30. November 2023 um 18:44 UhrDas sagt mir, dass die Tage der Xbox Konsolen gezählt sind. Gottseidank.
Vielleicht kennt dan endlich wieder Ruhe ein.
Azog
30. November 2023 um 18:45 UhrHahaha raketenjansel der pony pur. Ich liebe gaming egal ob bei den schlüpfen oder Fröschen. Hab aber noch nie so viele gute Spiele über den game pass gespielt. Und von Sony ausser 08/15 3 party Action spiele gibt es nichts geiles. Alles was irgendwie innovativ war haben sie eingestampft
Nero-Exodus88
30. November 2023 um 19:06 UhrDass sich MS so langsam aus dem Konsolen geschäft zurück zieht, zumindest was Hardware betrifft, ist ja wohl kein Geheimnis mehr. Die XBOX ansich ist denen mittlerweile egal, da sie eh kein Land gegen Sony und Nintendo sehen. Für MS wäre es ein Jackpot wenn Nintendo und Sony es zulassen würden den Gamepass auch auf deren System zu veröffentlichen. Natürlich ist das am Ende alles nur eine Frage des Geldes, sobald Jimbo weg ist und der neue CEO offener dem ganzen gegenübersteht, kann ich mir schon vorstellen dass man irgendwann den Gamepass auch auf der Nintendo oder Sony Konsole nutzen kann.
Spykules
30. November 2023 um 19:21 UhrDass wir den Game-Pass jemals auf der Playstation sehen werden darf, denke ich bezweifelt werden, einfach weil Sony ihn in seiner jetzigen Form zu Recht kritisiert.
Spykules
30. November 2023 um 19:27 Uhr@Azog
Das dir 0815 Spiele ein begriff sind kann ich verstehen, die bekommt man bei Microsoft ja im ganz großen still geboten. 08/15 Das haben sich die Leute wohl auch bei den Game-Awards gedacht und Starfield mal sofort aus der GOTY Liste gestrichen 🙂
Azog
30. November 2023 um 19:40 UhrStarfield ist auch ein goty aber auch nicht resi 4 oder spiderman 2 alles nur gute Spiele. Aber lustig ist das die playstation Spieler über starfield immer noch mehr reden als über spiderman 2
Azog
30. November 2023 um 19:43 UhrUnd hihi rush hatte mehr Ideen als die letzten 5 sony Spiele zusammen
Azog
30. November 2023 um 19:44 UhrUnd das die game awards von Sony gesponsert sind ist auch kein Geheimnis
OzeanSunny
30. November 2023 um 19:48 Uhr@ Azog
Den Aluhut verloren 😉
Azog
30. November 2023 um 19:55 UhrNe aber niemand schaut die awards für die Gewinner sondern für die Ankündigungen
Keine sau interessiert das. Was glaubt ihr wie traurig die Entwickler von hogwarts legacy sind wurden nicht 1 x nominiert. Haben aber wohl das erfolgreichste Spiel dieses Jahr entwickelt. Vielleicht abgesehen von call of duty
Spyro
30. November 2023 um 19:55 UhrDen Gamepass brauch ich nicht, die sollen einfach ihre Spiele zusätzlich PSN Store vertreiben. Wenn der GP das einzige Mittel ist dann verzichte ich gerne weiterhin auf die Spiele.
Azog
30. November 2023 um 19:57 UhrGanz ehrlich spyro wie oft hast den game pass denn benutzt und aboniert
AEOME
30. November 2023 um 20:24 Uhr@Gilga84TV
„Wenn die Xbox Konsole als direkte Konkurrenz verschwindet, dann steigt der Umsatz von Sony mit der Playstation von ganz alleine.
Win Win“
Bin dann auf den Release Preis der PS6 gespannt. Wird den Umsatz von Sony definitiv in die Höhe schießen.
AEOME
30. November 2023 um 20:28 Uhr@OzeanSunmy
„Aber die Geiz ist geil Mentalität muss wohl sehr stark sein um nicht zu verstehen das der Gamepass nur quantitative schlechte Spiele fördert.“
Verstehe auch nicht wie Microsoft Geld für so schlechte Spiele wie bspw. Persona 3 Remake oder Far Cry 6 ausgibt. Sollten das Geld lieber in gute Games investieren.
AEOME
30. November 2023 um 20:32 Uhr@MightyWings69
„War doch in den Unterlagen im Rahmen FTC vs Frogsoft schon deutlich zu erkennen, dass die FlopX und FrogS die letzten stationären Konsolen von diesem Endversagerverein sein werden.“
Eigentlich war ZU DEM ZEITPUNKT genau das Gegenteil der Fall bzw. gab es gegenteilige Aussagen & Unterlagen. Keine Ahnung warum du hier Lügen verbreiten musst.
OzzyPi
30. November 2023 um 21:14 UhrMir persönlich wäre es egal, ob Microsoft sich vom Konsolenmarkt zurückzieht. Für uns Konsumenten wäre es schlecht, da Nintendo und Sony weniger Konkurrenz hätten. Die Xbox mag sich zwar schlechter verkaufen als die Konsolen der anderen Hersteller, jedoch steht hinter der Xbox Microsoft, ein starkes Tech-Unternehmen mit einem sehr großen Kapital. Ich habe schon in einem Kommentar weiter oben erwähnt, dass diese Umsetzung eigentlich ein Todesstoß für die Xbox-Konsolen wäre. Die Xbox hätte letztlich keine Features mehr, nichts, wofür es sich lohnen würde, eine Xbox zu kaufen. Wenn eine PlayStation auch den Gamepass hätte, könnte ich quasi die Vorzüge der PlayStation genießen und hätte optional noch die Möglichkeit, den Gamepass zu nutzen. Wie sähe so eine Umsetzung überhaupt aus? Kann ich die Spiele, die auf dem Gamepass sind, auf die PlayStation herunterladen und/oder diese auch über xCloud spielen? Wäre es möglich, auch diese Titel zu kaufen? Ich spreche hier von den Xbox First-Party-Titeln.
Sollte Microsoft diesen Schritt wirklich tun, dann sage ich ganz offen, was arbeiten da eigentlich für Vollidioten bei Microsoft? Man kauft Publisher wie Bethesda, ABK usw., um letztlich dann vielleicht als Third-Party Publisher zu enden? So viele IPs, und man nutzt einfach nicht das Potenzial, die eigene Hardware zu stärken? Wenn der Gamepass so wichtig ist, wozu überhaupt noch Xbox? Es sind jetzt nur Mutmaßungen, sollte dies zutreffen, ist die Xbox tatsächlich die sinnloseste Anschaffung überhaupt. In anderen Beiträgen schrieb ich mal, die PlayStation 5 wäre die sinnloseste Anschaffung gewesen. Naja, es zeigt sich, dass die Xbox eigentlich die sinnloseste Anschaffung wäre, sollte es wirklich zu dieser Umsetzung kommen.
Gilga84TV
30. November 2023 um 21:22 Uhr„Bin dann auf den Release Preis der PS6 gespannt. Wird den Umsatz von Sony definitiv in die Höhe schießen.“
AEOME
Ist das also dein Totschlag Argument?
Wenn die Xbox verschwindet und die Microsoft Spiele Multi werden, dann wird die Playstation 6 teuer…hahaha
Ja, aber immer noch viel billiger als eine Xbox und eine Playstation die locker 1000 Euro zusammen kosten.
Eine PS6 für 600 ach was 650 ist immer noch billiger.
Bitte beim nächsten Mal etwas mehr anstrengen, auf solche banalen Argumente antworte ich sonst nicht mehr
Kayo
30. November 2023 um 21:24 UhrMicrosoft bückt sich aber wieder richtig vor Sony 😉
Sollen es doch einfach mal sagen: Bitte Sony, lasst uns den Game Pass auf die Playstation bringen.
Ein Video von Phil Spencer, indem er sich ganz tief verneigt und Sony darum bittet, zieht vieleicht bei den Japanern. 🙂
Cyblade
30. November 2023 um 22:05 UhrUnd was passiert dann?
Was würde geschehen?
Man stelle sich vor, es gäbe den Gamepass auch auf einer Playstation Konsole; man darf sich nicht ausmalen wie die Leute das ablehnen würden! Also, das tut mir ja wirklich Leid, man muss sehen, dass ich in der Tat sagen muss, dass ich schon Spiele angespielt habe, die noch nicht mal auf meinem Radar gewesen wären, wenn es den Gamepass nicht gäbe. Und man kann ein solches Spiel dann auch kaufen. So hat man es dann auch, wenn es aus dem Abo wieder verschwindet. Es ist ja nicht so, daß die Spiele nur im Gamepass sind und dann weg sind. Man kann die durchauss auch kaufen. Und wenn man eine Perle für sich selbst findet, warum dann nicht auch kaufen? Es ist eine leidige Diskussion, ob der Gamepass schlecht oder gut ist. Das wird die Zukunft zeigen. Tatsache ist, daß es ein Modell ist, was durch Microsoft gepushed wird. Und das ist unternehmerisches Risiko. Ich sage nicht, daß MS der tolle Gute ist. Allerdings muss ich auch anmerken, dass auch Sony nicht der tolle Gute ist. Die wollen alle Geld verdienen. Und sollte die XBox sterben, so kann ichj euch allen jetzt schon eines sagen: Da wird keiner was davon haben! Auch die Playstation-Jünger nicht! Hundert Prozentig wird es keine Besserung auf dem Markt geben, sollte die XBox sterben. Doch das ist nur meine Meinung, die Zukunft wird zeigen was wirklich passiert. Die Unternehmen sind einfach zu gross geworden. Und das betrifft alle in der Branche. Meine Güte was sind das für Meinungen, die man so lesen muss…
WAR
30. November 2023 um 22:23 UhrBei Starfield ist ein GOTY habe ich auf gehört zu lesen kann doch keiner ernst nehmen.
GP auf PS nur Wenn MS den Konsolen Markt verlässt sonst ist es ein Trojanisches Pferd mit mehr Schaden als nutzen.
Snakeshit81
30. November 2023 um 22:27 UhrDer eine macht es mit Köpfchen und der andere mit Geld die ihm theoretisch nicht gehört. Oder anders gesagt: David gegen Goliath
Cyblade
30. November 2023 um 22:42 UhrIch verdeutliche euch das gerne nochmal: zu jener Zeit war ich ein sehr aktiver PS4 – Spieler: Ich konnte damals nicht verstehen, warum sowas passiert: https://www.xboxdynasty.de/news/playstation-5/sony-blockierte-jahrelang-cross-play-und-verlangt-jetzt-gebuehren/ und das ist mit ein Grund, weswegen ich mir keine PS 5 gekauft habe, denn Konsolenspieler sollten Barrierefrei miteinander spielen können. Deswegen nochmal: „Die wollen alle Geld verdienen.“ Und vor allem Sony ist hier am Ball, die sollen gefälligst Ihr eigenes System (PS5) so öffnen, dass man auch mit Systemen anderer Unternehmen (MS) gemeinsam spielen kann. Es ist eine Blamage, daß Crossgameing seitens Sony so lange verhindert wurde. So lange sich das nicht ändert werde ich mir wahrscheinlich keine Sonykonsole mehr leisten. Nur damit ihr wisst, dass auch ich schon mal eine Sony Konsole hatte und jetzt hör ich besser auf, weiterzuerzählen. Und jetzt bin ich auf dem Stand, daß Sony leider nicht das tolle Unternehmen ist, sondern auch nur ein weiteres Unternehmen, was Geld verdienen will! Soviel zur Moral beider Firmen. Geld verdienen, sonst nichts.
Cyblade
30. November 2023 um 22:59 UhrDie haben nur Glück, daß es Gamer gibt, die auch Geld haben um Spiele zu kaufen. Aber egal, reicht für heute. ^^
Camillus Bunghulios
30. November 2023 um 23:32 UhrDas Schlimme sind eigentlich die 8 Seiten hier.
Hab nach paar aufgehört zu lesen.
Gamepass für PS? Wieso nicht? Wäre dabei wenn der Preis passt. Ist alles positiv für uns Gamer. Wenn ich hier schon Meinungen lese dass das die Playstation-Community ablehnt allwissendes Sprachrohr hier?
Die Gamer die ich kenne wollen tolle Spiele.
Geld ist im Alter von 30-xx vorhanden. Ob Pass, PSPlus oder beides oder nichts ist doch völlig egal. Hauptsache Spiele sind da.
Der mit viel Geld kauft alles.
Der andere hat die Abos.
Ein weiterer ab und zu Abos und ab und zu Käufe.
Das Geschwätz hier ist eher Basis von Fanboys MS und PS und mehr ned.
Die echten Gamer wollen Spiele die gut sind und fesseln.
Magatama
01. Dezember 2023 um 00:25 Uhr@ Azog
Hmmm … was denkst du, wie oft Spyro „den game pass denn benutzt und aboniert“ hat, wenn er schreibt, dass er diesen nicht braucht?
@ Camillus Bunghulios
Beim Thema Gamepass auf der Playse geht’s doch null um Fantreue etc., das sollte doch jedem halbwegs intelligenten Menschen klar sein. Sollte Sony einen Vorteil darin sehen, den Gamepass auf der Playstation einzuführen, würden sie das machen. Fans hin oder her. Aber sie werden’s natürlich nicht machen. Niemals. Oder hast du schonmal ein Penny Regal im Rewe gesehen? Oder Google Play auf nem iPhone? Die Idee alleine ist schon so aberwitzig, dass ich nicht verstehe, wie ein Profi ernshaft denken kann, dass sowas passieren würde. Ein fremder Shop in einem anderen Marken-Biotop. Auch MS hat Steam im Gamepass abgelehnt, Newell wollte das ja. Das ist kompletter Schwachsinn. Deshalb denke ich, dass Microsoft versuchen wird, das über die eigene Marktmacht zu erzwingen. Wird aber nicht funktionieren, Microsoft versteht weder das Business (ist halt such nicht wirklich ihres), noch die japanische Mentalität. Was wird rauskommen? Epic fail.
KoA
01. Dezember 2023 um 04:17 UhrNachdem MS als wirkliche „Konkurrenz“ selbst jahrelang versagt hat, sollen künftig also – wie bereits vorhergesagt – Microsofts direkte Konkurrenten dafür sorgen, dass MS im Spiele-Bereich überleben und bestehen kann.
MS steht künftig offenbar vorrangig für „Made im Speck“! Kann mal bitte jemand das diesbezüglich zuständige Veterinäramt informieren? 😀
AEOME
01. Dezember 2023 um 05:42 Uhr@Gilga84TV
Das sind faktische Auswirkungen von „keine Konkurrenz mehr“ in jeder Branche, bei jeder Produktgruppe. Da du vermutlich wie viele anderen keine Xbox hast, wird es für dich wesentlich teurer. Da bringt dein Totschlag-Gegen“argument“ mit einer „Milchmädchenrechnung“ für den einen Prozentsatz auch nichts.
Bitte einfach die Fanboybrille absetzen und in der Realität ankommen, wenn du erwachsen diskutieren willst.
Gilga84TV
01. Dezember 2023 um 07:15 UhrAEOME
„Bitte einfach die Fanboybrille absetzen und in der Realität ankommen, wenn du erwachsen diskutieren willst.“
Schon mal mit einer Taube Schach gespielt?
Gilga84TV
01. Dezember 2023 um 07:24 UhrCyblade
„Und sollte die XBox sterben, so kann ichj euch allen jetzt schon eines sagen: Da wird keiner was davon haben! Auch die Playstation-Jünger nicht!“
LÜGE!
Ich hab auf jeden Fall was davon, einen persönlichen Feiertag am dem ich jedes Jahr den ganzen Tag Playstation Spiele 🙂
Wenn die Xbox weg ist, werden alle was davon haben. Playstation Spieler bekommen Microsoft Spiele und wahrscheinlich bekommen PC Spieler Sony Spiele dann auch früher.
Alle gewinnen nur die paar wenigen Xbox NPCs nicht, die nicht mehr ohne eine Xbox zocken wollen.
Pech gehabt
Liquidsnake_1
01. Dezember 2023 um 07:57 UhrVon welchen First-Party-Spielen reden die da bei MS eigentlich immer? Da kommt doch fast nur heiße Luft die keiner brauch. Ich kann mich da an nichts erinnern was die letzten 10 Jahre im positiven Sinne einen richtigen Eindruck hinterlassen hat. Wenn man bedenkt was Blizz in der Umfrage für Diablo 4 für Gedankenspielchen treibt dann ist dass sicherlich erst der Anfang um mobile-game Praktiken für „richtige“ Spiele so langsam einzuschleichen
Joey.Sins
01. Dezember 2023 um 08:15 Uhr@Martgore
ich selbst war erst ab dem super nintendo dabei aber ich glaube der grundlegende unterschied zwischen dem damaligen user und dem heutigen ist schlichtweg das internet. Wenn es damals schon diese möglichkeit gegeben hätte sich so auszutauschen im schutze der anonymität, dann hätte man schon damals einen konsolenkrieg gehabt. So war alles nur aus zeitschriften oder mundpropaganda ohne kommentarfunktion.
würde ich zumindest einfach mal so behaupten 😀
Sorry für die rechtschreibung, hab das einfach nur so abgehackt 🙂
Controllermampfer
01. Dezember 2023 um 09:56 Uhr@Joey.Sins Das gab es schon immer, auch ohne Internet. Ende der 80er haben sich zB Amiga und ST User regelmässig geschlachtet sobald es darum ging welcher Rechner denn nun besser ist. Such mal bei Kultpower zB nach alten Leserbriefen (ja das war damals das analoge Internet 😉 aus ASM oder PowerPlay. Da ist das was heute von Zörnchen und Konsorten kommt blanker Kindergarten. Auch die Diskussion was ein echter Gamer ist gab es, nannte sich die Diskussion um Lamer und Loser.