„Es ist eine Art Strategiewechsel“, erklärte jüngst Xbox-Finanzchef Tim Stuart während eines Vortrags auf dem Wells Fargo TMT Summit. Er ergänzte, es sei gewissermaßen Microsofts Aufgabe, den Xbox Game Pass zukünftig auf weitere Systeme zu bringen. Sogar auf Plattformen, die „wir in der Vergangenheit als Konkurrenten betrachtet hätten, wie PlayStation und Nintendo.“ Stuart gab an, den Abo-Service „auf jeden Bildschirm zu bringen, der Spiele abspielen kann“.
Der Xbox-Chief Financial Officer wollte hiermit jedoch keine offiziellen großen Pläne verkünden, wie er klarstellte. Der Xbox Game Pass sei ihm zufolge ein profitables Geschäft. Doch es sei ein Ziel, zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Abonnementdienst auf weitere Plattformen zu expandieren. Hierzu könnten neben PlayStation- und Nintendo-Konsolen ebenfalls Mobile-Geräte sowie Smart-TVs zählen. Absichten, denen Phil Spencer nun teilweise einen Riegel vorschob.
„Das ist nicht Teil unserer Pläne“
Genauer hatten die Kollegen von Windows Central zuletzt die Gelegenheit, ein Interview mit Microsofts Gaming CEO zu führen. Während des Gesprächs ging es auch um die vor wenigen Tagen getätigten Äußerungen seines Kollegen Tim Stuart. Hierzu erklärte Spencer: „Zunächst möchte ich sagen, dass wir nicht vorhaben, Game Pass für PlayStation oder Nintendo anzubieten. Das ist nicht Teil unserer Pläne.“
Stattdessen möchte er sich lieber darauf fokussieren, wie das Unternehmen weiterhin Innovationen für jene Menschen schaffen könne, „die sich für unsere Hardware-Plattform entschieden haben. Und wie können wir sicherstellen, dass sie sich mit ihrer Investition in das, was wir aufgebaut haben, wohlfühlen?“ Natürlich spiele hierbei auch der Xbox Game Pass eine wichtige Rolle, immerhin sei er „ein wichtiger Teil der Xbox-Konsolenidentität.“
Der Abo-Service sei über die letzten fünf Jahre aufgebaut worden und solle auch in Zukunft weiter unterstützt sowie erweitert werden, „sowohl auf dem PC als auch in der Cloud.“ Phil Spencer stellt klar, er und sein Team seien weiterhin bestrebt nach Möglichkeiten zu suchen, „wie wir unser Spieleportfolio und unsere Plattform innovativ gestalten können.“ Inwiefern eine Expansion des Xbox Game Pass auf andere Plattformen ein Teil dieser Pläne sei, muss wohl die Zukunft zeigen.
Anfang November erklärte Phil Spencer noch gegenüber dem japanischen Fachmagazin Famitsu, Microsoft müsse sich zukünftig auch PlayStation- und Nintendo Switch-Nutzer „als Teil der Xbox-Community vorstellen“. Wie genau dies aussehen könnte, verriet er damals allerdings nicht.
Weitere Meldungen zu Xbox und Game Pass:
- Xbox-Finanzchef will KI Lokalisierung, Skripting und mehr übernehmen lassen
- Milliarden Spieler und margenstarke Umsätze auf PlayStation
- Xbox-Leak enthüllt Game Pass-Kosten und benennt First-Party-Lücke
Sonys Jim Ryan, der nur noch bis Ende März 2024 die PlayStation-Sparte leitet, zeigte sich in der Vergangenheit wenig davon angetan, dass der Xbox Game Pass auch auf anderen Systemen angeboten werden könne. Er bezeichnete Microsofts Abonnementdienst als „schädlich“ für die gesamte Spiele-Branche. Seiner Ansicht nach sei der Expansionskurs des US-Unternehmens eine Reaktion auf den ursprünglich „völlig fehlerhaften“ Ansatz des Game Pass.
Ob diese ablehnende Haltung auch in Zukunft noch Bestand haben wird, muss sich jedoch zeigen. Bekanntlich blockierte PlayStation ursprünglich auch EA Access (jetzt EA Play). Inzwischen können allerdings auch PS4- und PS5-Spieler vom Angebot des Abo-Service profitieren.
Würdet ihr gerne den Xbox Game Pass auf PlayStation-Konsolen nutzen können?
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Chris_Redfield_
03. Dezember 2023 um 14:10 Uhr@Gilga84
Falsch! Er hat in jedem Punkt recht.
OzzyPi
03. Dezember 2023 um 14:30 Uhr@Gilga84TV
Tja, wie schön, dass du deine Inkompetenz preisgibst. Andere sollen Fakten suchen und Gegenargumente liefern…
KoA
03. Dezember 2023 um 14:45 Uhr@ AEOME:
Du versuchst hier ernsthaft zugunsten Microsofts mit irgendwelchen Wachstumsbestreben im Spiele-Sektor zu argumentieren, obwohl MS es seit Jahren nicht mal geschafft hat, besagtes Wachstum im verhältnismäßig kleinem Konsolen-Bereich hinreichend auszuschöpfen und Sony dabei entsprechend zu überholen? 😉 Ich denke, das zeigt, wie wenig die Form Deiner Argumentation hier wirklich passt.
Und wenn Gilga84TV hier von begrenzten Platz im Konsolen-Segment spricht, dann liegt er mit dieser Aussage durchaus richtig. Denn wenn hier weitere Player ins Spiel kommen, hätte das den Effekt, dass diese, je nach Leistungsangebot, entweder im bestehendem Markt schwer bis gar nicht Fuß fassen könnten, oder bereits bestehende Player am begrenzten Markt verdrängen.
Eigentlich alles ganz logisch nachvollziehbar.
Und auch das von mir hier bereits angebrachte Beispiel, bezüglich der einstigen Konkurrenz-Situation zwischen PlayStation und Win-PC-Plattform innerhalb des grundlegend gemeinsamen Spiele-Bereichs, welche überhaupt erst zur Markteinführung der XBox-Konsole geführt hatte, ist doch nach wie vor ein faktisch klarer Beleg gegen die hier aufgestellte These, dass ohne Konkurrenz innerhalb des künstlich abgegrenzten Konsolenbereichs, vermeintlich kein Konkurrenzdruck bestünde und Sony daher munter an der Preisschraube drehen könne, vermeintlich ohne Rücksichtnahme auf tatsächlich gebotene Inhalte, was faktisch jedoch schon vor der Markteinführung der XBox nicht der Fall war, trotz bereits schon damals markttechnisch unterlegener Konkurrenz-Konsolen.
Der ursprüngliche Konkurrenzdruck zwischen Microsoft und Sony ergab sich ganz klar zwischen zwei technisch unterschiedlichen Plattformkategorien! Somit ist auch der Beweis erbracht, dass mit einem Wegfall der XBox nicht gleichzeitig auch der Konkurrenzdruck auf Sony wegfällt und Sony kaum mehr Interesse hätte, Innovativ am Markt zu agieren. Das ist schlicht Unfug, denn der Marktbereich der Konsolen ist nicht ansatzweise hermetisch in sich abgeschlossen und darum auch hinsichtlich des Konkurrenzdrucks, nicht strikt vom bestehenden Spiele-Markt abzutrennen. (Siehe diesbezüglich auch die treffliche Argumentation von PS_PORTAL.)
Die hiesige Diskussion, ungeachtet der hier angeführten Fakten, dennoch in nachweislich falscher Richtung weiterzuführen, beweist lediglich pure Ignoranz. Ich denke, an dieser Stelle angekommen. ist jede weitere Mühe in dieser Sache vergebens. – Dennoch allen einen schönen ersten Advent! 🙂
Gilga84TV
03. Dezember 2023 um 15:02 UhrOzzyPi
Tja, wie schön, dass du deine Inkompetenz preisgibst. Andere sollen Fakten suchen und Gegenargumente liefern…
Die Mühe ist es mir einfach nicht wert ich sag nur so viel zu einer deiner Aussagen.
„Die Einführung des Xbox Game Pass im Jahr 2017 war eine bedeutende Innovation im Bereich des Abonnement-Gaming.“
Was für eine Innovation xD
Da wird einfach nur Unmengen von Geld reingekippt um Spiele Day one anbieten zu können und das war’s auch schon.
Lass gut sein, das Thema ist durch.
Die Xbox Konsole braucht kein Mensch mehr und hat mMn keine Existenzberechtigung.
Sollte Microsoft auf eine eigene Konsole verzichten und nur den Gamepass vermarkten, wäre ich zufrieden damit.
Dann kann man den Gamepass und damit alle Microsoft Spiele überall zocken vom Handy über den TV und dem PC bis bin zu Nintendo und alle profitieren davon.
Ja die Playstation Konsole hat keine direkten Konkurrenten mehr am Konsolenmarkt, aber der ist doch eh nur ein kleines Stück des Gaming Kuchen und indirekte Mitbewerber wie PC Nintendo gibt es dann auch noch, der Gamepass kommt dann halt dazu.
Es entscheidet ja der Markt und die Leute sagen weltweit halt einfach, ich hab kein Bock auf die Xbox.
Wenn die Playstation im direktem Vergleich 80% Markanteil hat, warum sollte man Spiele von Microsoft Exklusiv für so eine kleine Gruppe halten?
Chris_Redfield_
03. Dezember 2023 um 15:06 Uhr@PS Portal
„Auch wissen wir das Xbox noch nie mit Innovation punkten konnte. Xbox hat immer die Konkurrenz kopiert und versucht besser zu sein und sind dennoch immer gescheitert. “
Das stimmt doch hinten und vorne nicht..Gerade die Xbox 360 hat viele Standards für die nachfolgenden Konsolen gesetzt,
Deine Liste kann man auch so gestalten:
Trophys > ist die kopie von Gamerscores
Ps4 > wäre die Kopie der X360 laut deiner Logik und manche nennen es den SpirituellenNachfolger
PSN > ist die Kopie von XBL
DS4 > Kopie vom 360 Controller (mulden an den Sticks und Trigger)
PS Stars >kopie von MS Rewards
Party Chat der 360 wurde ebenfalls kopiert
Interne Festplatte der OG Xbox kopierte jeder danach
Xbox hat die PC ähnliche Hardware welche Entwickler deutlich Entwickler Freundlicher etabliert und jeder hat es übernommen.
Hier kann die Liste ebenfalls ewig gehen..nehmen sich beide nichts…
Von den Nintendo Kopien seitens Sony fange ich erst gar nicht an. Fakt ist die kopieren sich alle 3 gegenseitig und das ist auch gut so sonst würden wir heute noch auf der Playsi mit den DS2 Design, ohne Trophys, miesen Online Service ohne Party Chat usw auskommen…
Die 7th Gen (PS360) hat eigentlich prima gezeigt das 2 High End Konsolen am Markt doch sehr gut sein kann, nur leider konnte die Xbox danach nicht mehr das Niveau halten..
OzzyPi
03. Dezember 2023 um 15:20 Uhr@Gilga84TV
„Die Mühe ist es mir einfach nicht wert ich sag nur so viel zu einer deiner Aussagen.“
Ganz ehrlich. Dann halt einfach den Mund. Wenn du kein Interesse hast an einer vernünftigen Diskussion, dann las es doch ganz bleiben. Und Rosinen picken ist nicht.
„Die Xbox Konsole braucht kein Mensch mehr und hat mMn keine Existenzberechtigung.
Sollte Microsoft auf eine eigene Konsole verzichten und nur den Gamepass vermarkten, wäre ich zufrieden damit.
Dann kann man den Gamepass und damit alle Microsoft Spiele überall zocken vom Handy über den TV und dem PC bis bin zu Nintendo und alle profitieren davon.
Ja die Playstation Konsole hat keine direkten Konkurrenten mehr am Konsolenmarkt, aber der ist doch eh nur ein kleines Stück des Gaming Kuchen und indirekte Mitbewerber wie PC Nintendo gibt es dann auch noch, der Gamepass kommt dann halt dazu.“
Die Frage der Existenz einer Xbox Konsole ist berechtigt. Mit der aktuellen Entwicklung erübrigt sich eine Xbox Konsole so langsam. Wenn man als PC-Spieler noch eine PS5 und eine Switch hat, dann ist man abgedeckt. Die Xbox ist somit sinnlos. Konsolen exklusive Spiele gibt es ja bei MS nicht mehr. Gut für den Verbraucher, schlecht für die eigene Hardware. Schon jetzt ist man mit dem Besitz einer PS5 und einer Nintendo Switch so gut wie fast abgedeckt. Die wenigen Exklusives rechtfertigen noch keinen Kauf dieser Konsole, insbesondere schon deswegen nicht, weil diese Spiele ja auch schon auf dem PC vorhanden sind.
„Was für eine Innovation xD
Da wird einfach nur Unmengen von Geld reingekippt um Spiele Day one anbieten zu können und das war’s auch schon.“
Wo in der Spielegeschichte gab es sowas? Du kaufst dir eine Konsole und mit einer geringen Gebühr, hast du sofort Zugriff auf eine Bibliothek von hunderten von Spielen. Ob MS hier Unmengen von Geld hereinwirft, kann mir als Kunde doch wurscht sein. Das macht etwas nicht weniger innovativ. Deswegen hat auch Sony sein PSNow Programm restrukturiert und PS Plus Extra und Premium geschaffen.
Khadgar1
03. Dezember 2023 um 15:31 UhrWenn die Argumente ausgehen, macht man eben Feierabend 🙂
Unterhaltungsnote 7/10
Gilga84TV
03. Dezember 2023 um 16:02 Uhr„Wo in der Spielegeschichte gab es sowas?“
Hast du doch selbst beantworten PS Now.
Der Gamepass ist nur die Erweiterung dessen und ja auch bei Now konnte man spiele runterladen und oder Streamen. Day one Spiele sind der Faktor über den man sprechen muss und das ist keine Innovation…das ist Investition.
„Du kaufst dir eine Konsole und mit einer geringen Gebühr, hast du sofort Zugriff auf eine Bibliothek von hunderten von Spielen“
Die Konsole braucht man ja nicht mal :)…man braucht sie überhaupt nicht mehr.
„Die Frage der Existenz einer Xbox Konsole ist berechtigt. Mit der aktuellen Entwicklung erübrigt sich eine Xbox Konsole so langsam.“
Über mehr müssen wir ja dann auch nicht mehr reden.
Die Xbox wird überflüssig und alle haben gewonnen
OzzyPi
03. Dezember 2023 um 16:17 Uhr@Gilga84TV
Ich gebe dir recht. Mit PS Now gab es tatsächlich schon vor dem Gamepass ein ähnliches System. Ja es stimmt. Day-One Veröffentlichungen sind eher eine Frage des Geldbeutels des Anbieters.
„Die Konsole braucht man ja nicht mal :)…man braucht sie überhaupt nicht mehr.“
Das war damals noch nicht der Fall, inzwischen ist dies korrekt.
„Über mehr müssen wir ja dann auch nicht mehr reden.
Die Xbox wird überflüssig und alle haben gewonnen“
Es ging ja nicht um die Existenzfrage. Es ging darum, ob weniger Anbieter auf dem Markt schlecht wären. Ja, es ist schlecht für den Markt. Der Verbraucher hat weniger Auswahl.
Gilga84TV
03. Dezember 2023 um 16:22 Uhr„Es ging ja nicht um die Existenzfrage. Es ging darum, ob weniger Anbieter auf dem Markt schlecht wären. Ja, es ist schlecht für den Markt. Der Verbraucher hat weniger Auswahl.“
Ich antworte mal aus meiner Sicht. Ich Kauf mir eine Playstation 6 die wird dann etwa 100 Euro mehr kosten (ohne eine Xbox als Konkurrenz) und bekomme dafür eine größere Auswahl an Spielen (alle Microsoft Games).
Ganz einfache Antwort…ja Geil Mann
AEOME
03. Dezember 2023 um 17:13 Uhr@PS_PORTAL
„Xbox > Kopie der PS2“
Was ein Fail :D….
Auto A -> Kopie von Auto B.
Aber ja, die Playstation ist die erste Konsole der Welt ^° Komischerweise war dir Xbox Classic die Konsole, wo Online Gamings erstmals konsolentauglich wurde.
Kinect ist eine Kopie von Wii?
Nächster Fail 😀
Auf den restlichen Schwachsinns gehe ich nicht ein, solch dummen Vergleiche suchen ihres gleichen.
AEOME
03. Dezember 2023 um 17:24 Uhr@KoA
„Du versuchst hier ernsthaft zugunsten Microsofts mit irgendwelchen Wachstumsbestreben im Spiele-Sektor zu argumentieren, obwohl MS es seit Jahren nicht mal geschafft hat, besagtes Wachstum im verhältnismäßig kleinem Konsolen-Bereich hinreichend auszuschöpfen und Sony dabei entsprechend zu überholen? Ich denke, das zeigt, wie wenig die Form Deiner Argumentation hier wirklich passt.“
Genau das zeigt ja, wie wenig Plan du von der Welt hast. Im Konsolenbereich hat Microsoft keine Chance (wie du sagst), also wie schafft man es zu wachsen? Warum sollte sich Microsoft nur auf den Konsolenbereich beschränken? Willst du kein Geld mit deinem Job verdienen und jährlich auch mal dein Gehalt wachsen lassen? Diese Aussage von dir ist einfach nur zum kopfschütteln…
„Und wenn Gilga84TV hier von begrenzten Platz im Konsolen-Segment spricht, dann liegt er mit dieser Aussage durchaus richtig.“
Das habe ich doch auch gesagt *Augenverdrehen*. Das stärkt doch genau den vorherigen Satz von mir…..
Die FCA hätte auf dich hören sollen! Einen High End Konsolenmarkt kannst du doch direkt in eine Topf mit Entertainment werfen….
Tesla: die Gefahr für den afrikanischen Automotive Markt…
„Siehe diesbezüglich auch die treffliche Argumentation von PS_PORTAL“
So viel realitätsferner Schwachsinn der da dargelegt wurde, das würde ich nicht als Stärkung für deine Aussage nehmen 😉
KoA
03. Dezember 2023 um 19:59 Uhr@ OzzyPi:
Ich denke es war Gilga84TV, der weiter oben zu Recht auf den hierbei durchaus relevanten Umstand verwies, dass Microsoft in gewisser Weise seit Anbeginn der XBox-Entwicklung lediglich versuchte, Sonys PlayStation im Kern zu imitieren und die XBox als weitestgehend identisches Ersatzprodukt mit eher unwesentlichen Nuancen am selben Markt zu platzieren, statt wirklich mit Sonys PS-Plattform in Gänze zu konkurrieren, indem Microsoft bspw. ein sich in wesentlichen Belangen wirklich unterscheidendes und somit tatsächlich ernsthaft konkurrenzfähiges Gegenprodukt am Konsolen-Segment etabliert.
Und warum? Weil es MS mit der XBox lediglich darum ging, die damals vom PC zur PlayStation abwandernden Kunden abzufangen, um diese im eigenem Lager zu behalten. Vorrangig aus diesem Grund wurde die XBox ins Leben gerufen.
Es gab und gibt also seitens MS kein wirklich ernsthaftes Bestreben, Sonys Playstation, mittels wirklich innovativer Entwicklungen, tatsächlich konkurrierend entgegenzutreten. Das ist letztendlich auch der Grund, weswegen man Microsofts XBox im Konsolenbereich kaum wirklich eine ernstzunehmende Konkurrenzrolle attestieren kann. Die Konsole war, wie gesagt, für MS lediglich Mittel zum Zweck, um den Win-PC-Spiele-Marktes gegen Sonys Konsolenbereich zu schützen und abzusichern. Und jetzt, nachdem sich das ganze Unterfangen über die Jahre hinsichtlich der obigen Zielsetzung als weitestgehend unwirksam erwies, wird die XBox seitens MS entsprechend vernachlässigt. Jetzt versucht MS das Ziel eben über andere Wege zu erreichen. Blöd für alle XBox-Fans. Aber das ist eben Microsoft!
Bezüglich des GamePass fragst Du… Zitat: „Wo in der Spielegeschichte gab es sowas?“, bewunderst Microsoft schließlich dafür, dass sie ganze Spiele-Bibliotheken, einschließlich neuer Entwicklungen für minimalste Kosten förmlich verramschen und bezeichnest das Ganze dann auch noch als „innovativ“.
Merkst Du wirklich nicht, dass MS damit lediglich die Konkurrenz auf lange Sicht, in übelster Art und Weise auszubluten versucht, ohne dabei selbst wirklich über Produktqualitäten konkurrieren zu müssen? Oder ist Dir das durchaus bewußt, aber es ist Dir schlicht egal? Das würde mich an dieser Stelle tatsächlich mal interessieren.
Squallus Leonardus
03. Dezember 2023 um 20:15 UhrKoA bleibt unser bester Mann, ganz wichtiger Warrior für den WAR. Extra Germanistik Doktor gerockt, um hier am Sonntag die Green Boys mit mächtigen Wortlawinen über Stunden hinweg zu überrollen. This is how we do it!
KoA
03. Dezember 2023 um 20:15 UhrÜbrigens, zum Thema „Auswahl“: Was nützt denn eine vermeintliche „Auswahl“, wenn diese hinsichtlich einer XBox, kaum wirklich relevante Unterschiede und Vorteile zu bieten vermag?
Gilga84TV
03. Dezember 2023 um 20:21 UhrKoA
Chapeau!
OzzyPi
04. Dezember 2023 um 11:23 Uhr@KoA
Das „X“ in Xbox steht für DirectX, die Multimedia-Schnittstelle von Microsoft auf Windows. In den frühen 2000er-Jahren, als die PlayStation 2 für Sony immer erfolgreicher wurde, sah sich Microsoft gezwungen, Maßnahmen gegen den Verlust von PC-Gamern an die PlayStation zu ergreifen. In diesem Punkt stimme ich dir vollkommen zu. Allerdings würde ich nicht von einer simplen Imitation sprechen. Obwohl beide Konsolen recht ähnlich sein mögen, unterscheiden sie sich grundlegend durch ihre exklusiven Spiele (zumindest im Falle der Xbox früher) und verschiedene Eigenschaften. Die „Original“ Xbox war die zweite Konsole nach der Dreamcast, die eine Festplatte anbot, und die erste Konsole mit integrierter Festplatte. Die Einführung von Xbox Live, einem umfassenden Online-Gaming-Dienst, war wegweisend. Er ermöglichte es Spielern, online miteinander zu spielen, herunterladbare Inhalte zu erhalten und zu kommunizieren. Xbox Live setzte den Standard für qualitativ hochwertige Online-Dienste auf Konsolen. Es ist üblich, dass verschiedene Unternehmen in der Technologiebranche ähnliche Funktionen oder Produkte entwickeln, besonders in einem wettbewerbsintensiven Markt. Beide Konsolen haben im Laufe der Jahre Innovationen hervorgebracht und versucht, die Anforderungen der Spieler zu erfüllen. Von einer bloßen „Imitation“ würde ich daher nicht sprechen.
Es ist durchaus korrekt anzunehmen, dass Microsoft die Xbox heute nur noch als „fünftes Rad am Wagen“ betrachtet. Die Konzentration auf eine sogenannte Xbox App für alle Geräte und die Verfügbarkeit des Xbox Game Pass zeigen dies deutlich. Schon jetzt werden Xbox-Spieler benachteiligt, da der PC-Spieler mit dem sogenannten Xbox PC Game Pass mehr Spiele für weniger Geld erhält.
Was den Game Pass betrifft, wäre Bewunderung übertrieben. Ich stelle nur fest, dass heutige Gamer gute Möglichkeiten für kostengünstiges Gaming haben, etwas, das es vor 10 oder 30 Jahren nicht gab. Die Kritik am Game Pass ist berechtigt. Eine Gefahr, dass Spiele veramscht werden, sehe ich jedoch noch nicht. Starfield war ein typisches Bethesda-Spiel, und die Kritiken waren berechtigt, aber wie Todd Howard selbst immer sagt, „it just works“. Auch Veröffentlichungen wie HiFi-Rush widerlegen das Gegenteil. Ja, mit Redfall gab es auch dieses Jahr einen Reinfall für Microsoft. Ich bezweifle, dass es am Game Pass lag, sondern eher daran, dass Microsoft seit Jahren Spiele ankündigt und sie einfach nicht liefert. Deswegen kam es auch zu einer völlig verfrühten Veröffentlichung dieses Spiels.
Weiterhin sehe ich noch kein Ausbluten der Konkurrenz. PlayStation und Nintendo verzeichnen weiterhin Rekordverkäufe von Hardware, Zubehör und Software. Der Xbox Game Pass, der seit 2017 existiert, konnte dies nicht ändern. Natürlich ist es das Ziel von Microsoft, mit den kürzlich erfolgten großen Publisherkäufen langfristig den Gaming-Markt zu dominieren und Konkurrenten wie Sony vom Markt zu verdrängen. Wenn dies nicht durch Hardware erfolgen soll, dann vielleicht durch eine App, die auf jedes Gerät verfügbar gemacht werden soll. Die Gefahr einer Monopolstellung besteht daher. Doch aktuell sind wir noch weit entfernt, und es scheint auch kein Trend für die Xbox bzw. Microsoft erkennbar zu sein.
OzzyPi
04. Dezember 2023 um 11:47 Uhr@KoA
„Übrigens, zum Thema „Auswahl“: Was nützt denn eine vermeintliche „Auswahl“, wenn diese hinsichtlich einer XBox, kaum wirklich relevante Unterschiede und Vorteile zu bieten vermag?“
Es wird den Konsumenten am Markt mehr angeboten. Mehr Anbieter bedeuten weniger Monopol. Grundsätzlich ist es erst einmal irrelevant, ob das genannte Produkt im Vergleich zum Konkurrenzprodukt keine Unterschiede aufweist. In der Automobilbranche haben wir ähnliche Entwicklungen.
In den Black Friday Tagen vor einer Woche konnten Konsumenten die Xbox Series X im Bundle mit Diablo IV für 399€ erwerben. Die Konkurrenz, darunter PlayStation oder Nintendo, konnte nicht mit vergleichbaren Angeboten aufwarten. Ein Verbraucher, der gerne auf einer Spielekonsole spielen möchte, hatte hier kürzlich ein sehr gutes Angebot erhalten. Ob die Konsole Sinn macht, ist wieder eine andere Frage. Die aktuelle Entwicklung sagt -> Nein. Microsoft ist selber schuld. Der Wegfall von Exklusivität in Form von Spielen ist und war ein Todesstoß für die Xbox.
Gilga84TV
04. Dezember 2023 um 12:08 UhrOzzyPi
„Es wird den Konsumenten am Markt mehr angeboten. Mehr Anbieter bedeuten weniger Monopol. Grundsätzlich ist es erst einmal irrelevant, ob das genannte Produkt im Vergleich zum Konkurrenzprodukt keine Unterschiede aufweist. In der Automobilbranche haben wir ähnliche Entwicklungen.“
Es wird nicht mehr angeboten sonder das Angebot auf zwei gleiche Produkte aufgeteilt oder wie du es gesagt hast… „Obwohl beide Konsolen recht ähnlich sein mögen, unterscheiden sie sich grundlegend durch ihre exklusiven Spiele“
Die exklusiven Spiele sind der einzige echte Unterschied und meiner Meinung nach keine Rechtfertigung für die Existenz zweier gleichen Konsolen, im Gegenteil sogar der Hauptgrund warum eine davon verschwinden MUSS.
Im Leben würde ich mir nicht zweimal die gleiche Hardware kaufen um 1% mehr Spiele zu haben.
Ich zahle aber gerne für mehr Auswahl 100 Euro mehr für eine Konsole.
Wenn nur die Spiele einen echten Unterschied machen, dann ist es besser wenn wir all diese Spiele auf einer Konsole haben.
Ja auch wenn es die Xbox wäre und die Playstation verschwinden würde.
Gilga84TV
04. Dezember 2023 um 13:02 UhrWenn es dann mal so kommen sollte und Microsoft bringt ihre Spiele/Gamepass auf die Playstation…
Dann hängen die ganzen Microsoft Spiele wie die Trophäen eines Jäger über dem Kamin, im Playstation Spielekatalog und oder im Playstation Store.
Gefällt mir
Magatama
04. Dezember 2023 um 14:49 UhrDie einzige Chance für MS, den GP auf die Playse oder Nintendo Switch zu bekommen, ist die EU. Vor kurzem hat diese den Didital Market Act erlassen, der sogenannte Gatekeeper-Unternehmen dazu verpflichtet, ihre Dienste und Plattformen für andere Unternehmen und Entwickler zu öffnen. Apple z.B. ist ein solches Gatekeeper-Unternehmern und muss jetzt ihr iOS für andere Anbieter zugänglich machen. D.h. vermutilch andere Bezahlsysteme oder andere Shops. Microsoft ist schon dran und plant, einen eigenen App-Store auf Apple iOS und vermutlich auch auf Android zu eröffnen. Der dann quasi Teil des Gamepass sein dürfte. Jetzt stellt sich die Frage, ob Sony auch die Vorraussetzung für solch einen Gatekeeper erfüllt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass MS da vor Gericht ziehen könnte, das machen sie ja allzu gern.
DER_100
04. Dezember 2023 um 16:27 UhrWar der Spencer wieder besoffen? In dem Laden weiß ja die rechte Hand nicht was die linke sagt und tut.
KoA
04. Dezember 2023 um 19:29 Uhr@ OzzyPi:
Nun ja, ich sprach bezüglich der XB nicht von einer „simplen Imitation, sondern von einer „Imitation im Kern“. Soll heißen, MS tat gerade immer nur soviel, dass im Kern zwar eine durchaus solide Konsolenhardware als Gegenstück zur PS bereitgestellt werden konnte, aber auch nicht wirklich wesentlich mehr. Und selbstverständlich übernahm Microsoft Architektur- und Systemseitig etliche Dinge von der eigenen Win- PC-Plattform, soweit das halt damals ins eigene Konsolen-Konzept passte, einschließlich ihrer DirectX-Schnittstelle. – Soweit, so gut.
Was jedoch die Gefahren des GP und die Abhängigmachung bzw. des Ausbluten der übrigen Marktteilnehmer bzw. Konkurrenten betrifft, so ist das zwar ein längerer, teils jahrelang laufender Prozess, aber mit durchaus bereits jetzt absehbaren Folgen. Es wäre also fatal, jetzt bewußt so lange abzuwarten, bis die absehbaren Schäden tatsächlich vollendet und direkt sichtbar sind.
KoA
04. Dezember 2023 um 19:46 Uhr@ Magatama:
Natürlich scharrt MS diesbezüglich schon ungeduldig mit den Hufen. Schließlich könnten sie so den Markt dominieren, ohne, wie bisher, eigene entsprechend konkurrenzfähige Hardware entwickeln und bereitstellen zu müssen, um im jeweiligen Markt erfolgreich sein zu können. Entwicklung und das Risiko hätte dann Microsofts direkte Konkurrenten zu übernehmen und MS braucht sich nur noch in‘s gemachte Nest zu setzen. Das dürfte für Microsoft der Traum schlechthin sein, für den Rest eher ein Desaster.