„Es ist eine Art Strategiewechsel“, erklärte jüngst Xbox-Finanzchef Tim Stuart während eines Vortrags auf dem Wells Fargo TMT Summit. Er ergänzte, es sei gewissermaßen Microsofts Aufgabe, den Xbox Game Pass zukünftig auf weitere Systeme zu bringen. Sogar auf Plattformen, die „wir in der Vergangenheit als Konkurrenten betrachtet hätten, wie PlayStation und Nintendo.“ Stuart gab an, den Abo-Service „auf jeden Bildschirm zu bringen, der Spiele abspielen kann“.
Der Xbox-Chief Financial Officer wollte hiermit jedoch keine offiziellen großen Pläne verkünden, wie er klarstellte. Der Xbox Game Pass sei ihm zufolge ein profitables Geschäft. Doch es sei ein Ziel, zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Abonnementdienst auf weitere Plattformen zu expandieren. Hierzu könnten neben PlayStation- und Nintendo-Konsolen ebenfalls Mobile-Geräte sowie Smart-TVs zählen. Absichten, denen Phil Spencer nun teilweise einen Riegel vorschob.
„Das ist nicht Teil unserer Pläne“
Genauer hatten die Kollegen von Windows Central zuletzt die Gelegenheit, ein Interview mit Microsofts Gaming CEO zu führen. Während des Gesprächs ging es auch um die vor wenigen Tagen getätigten Äußerungen seines Kollegen Tim Stuart. Hierzu erklärte Spencer: „Zunächst möchte ich sagen, dass wir nicht vorhaben, Game Pass für PlayStation oder Nintendo anzubieten. Das ist nicht Teil unserer Pläne.“
Stattdessen möchte er sich lieber darauf fokussieren, wie das Unternehmen weiterhin Innovationen für jene Menschen schaffen könne, „die sich für unsere Hardware-Plattform entschieden haben. Und wie können wir sicherstellen, dass sie sich mit ihrer Investition in das, was wir aufgebaut haben, wohlfühlen?“ Natürlich spiele hierbei auch der Xbox Game Pass eine wichtige Rolle, immerhin sei er „ein wichtiger Teil der Xbox-Konsolenidentität.“
Der Abo-Service sei über die letzten fünf Jahre aufgebaut worden und solle auch in Zukunft weiter unterstützt sowie erweitert werden, „sowohl auf dem PC als auch in der Cloud.“ Phil Spencer stellt klar, er und sein Team seien weiterhin bestrebt nach Möglichkeiten zu suchen, „wie wir unser Spieleportfolio und unsere Plattform innovativ gestalten können.“ Inwiefern eine Expansion des Xbox Game Pass auf andere Plattformen ein Teil dieser Pläne sei, muss wohl die Zukunft zeigen.
Anfang November erklärte Phil Spencer noch gegenüber dem japanischen Fachmagazin Famitsu, Microsoft müsse sich zukünftig auch PlayStation- und Nintendo Switch-Nutzer „als Teil der Xbox-Community vorstellen“. Wie genau dies aussehen könnte, verriet er damals allerdings nicht.
Weitere Meldungen zu Xbox und Game Pass:
- Xbox-Finanzchef will KI Lokalisierung, Skripting und mehr übernehmen lassen
- Milliarden Spieler und margenstarke Umsätze auf PlayStation
- Xbox-Leak enthüllt Game Pass-Kosten und benennt First-Party-Lücke
Sonys Jim Ryan, der nur noch bis Ende März 2024 die PlayStation-Sparte leitet, zeigte sich in der Vergangenheit wenig davon angetan, dass der Xbox Game Pass auch auf anderen Systemen angeboten werden könne. Er bezeichnete Microsofts Abonnementdienst als „schädlich“ für die gesamte Spiele-Branche. Seiner Ansicht nach sei der Expansionskurs des US-Unternehmens eine Reaktion auf den ursprünglich „völlig fehlerhaften“ Ansatz des Game Pass.
Ob diese ablehnende Haltung auch in Zukunft noch Bestand haben wird, muss sich jedoch zeigen. Bekanntlich blockierte PlayStation ursprünglich auch EA Access (jetzt EA Play). Inzwischen können allerdings auch PS4- und PS5-Spieler vom Angebot des Abo-Service profitieren.
Würdet ihr gerne den Xbox Game Pass auf PlayStation-Konsolen nutzen können?
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ADay2Silence
02. Dezember 2023 um 10:19 UhrSurprise
AlgeraZF
02. Dezember 2023 um 10:20 UhrIst mir sowas von egal ob ja oder nein.
Index
02. Dezember 2023 um 10:20 UhrOk. Und ?
Waltero_PES
02. Dezember 2023 um 10:21 UhrDer eine sagt so, der andere so.
Freezy
02. Dezember 2023 um 10:22 UhrEine Absage von etwas das weder gefragt noch gewollt war, ist natürlich auch mal etwas….
Ich versteh diesen Mann einfach nicht.
StreeTFigh4R
02. Dezember 2023 um 10:22 Uhrzum glück, weg mit dem dreck
Liquidsnack
02. Dezember 2023 um 10:24 Uhr„Hallo Sony und Nintendo, hättet ihr bock auf nen Deal? Mein game pass auf euren Konsolen?!“
„Nein“
“ Ok. Hätte ich eh nicht gewollt!“
Snakeshit81
02. Dezember 2023 um 10:24 UhrIch glaube bei MS intern weiß man nicht was genau der Plan ist.
SithLord
02. Dezember 2023 um 10:26 UhrIrgendwie schon passend, dass er den selben Nachnamen hat, wie ein Resident Evil Bösewicht.
RETROBOTER
02. Dezember 2023 um 10:26 UhrAch.. naja mal so mal so.. Phil, will ich ein Game wie Starfield o.a gute exklusives kaufe ich es mir, deswegen arbeitet man um etwas in sein Hobby zu investieren.
Wären Nintendo u Sony ’s Heads nicht so dickköpfig, wären die Synergien beider für sämtliche blabla von außen nicht erreichbar, an einem Strang ziehen, gewinne splitten usw., nicht so leicht und teils Gier Aspekte machen es leider nur zum Traum ^^`. Imagine Nintendo ip’s unter Sony Technik, Crossover, Qualität der SP beider, Implementierung von Chrunchyroll via Sony to Nintendo, Serie usw, mega aber ja.. stolze Samurai aus den 90s vergessen nicht. Das wäre als Langzeitgamer mein Traum. Xbox kann verschwinden, hab selber viele games, aber wer seine Konsole größtenteils durchn PC überflüssig machen tut, tja.
Murli
02. Dezember 2023 um 10:29 UhrFreezy
02. Dezember 2023 um 10:22 Uhr
Eine Absage von etwas das weder gefragt noch gewollt war, ist natürlich auch mal etwas….
Ich versteh diesen Mann einfach nicht.
er hat dieses Gerücht ja nicht in die Welt gesetzt,oder?
SerialKiller
02. Dezember 2023 um 10:30 UhrNa gottseidank
Cult_Society
02. Dezember 2023 um 10:31 UhrDanach hat auch niemand gefragt .
Gilga84TV
02. Dezember 2023 um 10:34 UhrWie die Xbox Fans nun am verzweifeln sind.
Jetzt fragen sie sich, warum sagt Stuart das eine und Spencer jetzt was anderes xD
„Ja aber…ja aber es kommen doch jetzt noch Exklusive Xbox spiele die angekündigt wurden, also wird Microsoft kein Multiplatform Publisher“ haha.
Sie verstehen nicht das es hier nicht um die Gegenwart oder die nächsten 2 Jahre geht, es geht um die Zukunft die nächste Generation usw.
Die Pläne für den Gamepass wurden vor Jahren gemacht und die Ziele festgelegt. 100 Millionen Abonnenten ist das Ziel und sicher hätte man sehr gerne die Hälfte davon mit Xbox Series Konsolen gemacht.
Man ist bei Microsoft aber nicht davon ausgegangen, das man weniger Series Konsolen als Xbox One Konsolen Verkaufen würde.
Selbst die schlechte Verfügbarkeit der PS5 hat der Xbox nicht wirklich geholfen, wobei sie sicher noch schlechter dastehen würde.
Die Ziele für Microsoft rücken näher und der Finanzchef sagt das eine und Spencer sagt das andere… ziemlich offensichtlich das die Luft dünner wird für Spencer.
Ich sagte schon vor einer ganzen Weile, das in 2-4 Jahren bei Microsoft Köpfe rollen werden, wenn der Gamepass nicht die Ziele erreicht.
Wenn es hart auf hart kommt, wird man bei Microsoft die Xbox fallen lassen um sich für Playstation und Nintendo zu öffnen.
Geld ist Microsoft sehr viel mehr wert als Fanliebe von ein paar wenigen die nicht ohne eine Xbox Konsole sein wollen.
Ich mag den Gedanken das es keine Xbox mehr gibt und man alle Microsoft Spiele überall spielen kann, so sieht Microsoft viel besser aus 🙂
Gilga84TV
02. Dezember 2023 um 10:37 Uhr2020 sagte Spencer das…
Denn der Gaming-Chef von Microsoft wurde explizit darauf angesprochen, ob man einmal in Zukunft in Richtung PlayStation und Switch expandieren könnte und Spencer kann sich das in der Theorie durchaus vorstellen: „Ich denke, für uns geht es darum, Prioritäten zu setzen und mehr Spieler zu erreichen. Also gingen wir nach der Xbox zuerst zum PC, weil es dort weltweit einfach so viele Spieler gibt, die keine Xbox besitzen, die wir erreichen könnten.“
Danach folgte Mobile, denn laut Spencer gebe es eine Milliarde Android-Smartphones auf dem Planeten, dazu arbeitet man auch daran, auf iOS zu kommen. Nun sehe man sich diverse Optionen an: Smart-TVs, Chromebooks, Fire TV – all diese Möglichkeiten werden intern diskutiert.
Und von solchen Überlegungen sind auch Konkurrenzkonsolen nicht ausgenommen: „Ich liebe die Switch, ich liebe die PlayStation, ehrlich, ich finde, sie haben als Teil dieser Branche einen erstaunlichen Job gemacht. Ich bin mir nicht sicher, ob das die nächste große Gruppe von Benutzern für uns ist, aber wir könnten offen für diese Diskussionen sein.“
3 Jahre später ist klar das man über PC und Xbox meilenweit entfernt ist seine Ziele zu erreichen….
Ey, jeder kann sich sein eigenes Bild machen und eine eigene Meinung habe, aber es ist doch schon sehr offensichtlich wo der Weg hinführt
Blackmill_x3
02. Dezember 2023 um 10:40 UhrPhil Spencer ist einer der größten Satiriker unserer Zeit.
Rikibu
02. Dezember 2023 um 10:40 UhrWas ist das für ein pr fail?
Erst sabbert einer von Microsoft, dass deren Spiele auf möglichst alle Plattformen präsentiert werden sollen und nun macht Ruderphil den Rückzug? Vielleicht sollten andere nichtverantwortliche einfach ma die fresse halten?
Die außenwirkung ist katastrophal
Icebreaker38
02. Dezember 2023 um 10:41 UhrIch hatte mal eine xboc und habe damals die wichtigen IP nachgeholt wie gears of war und die Masterchief collection etc.
Es gibt aber nichts was ich von xbox unbedingt zocken wollen würde. Wenn könnte ich das auch auf dem PC nachholen.
Ich brauche ihn nicht. Aber anbieten könnte man es, dann kann jeder selber entscheiden. Aber ich verstehe sehr gut wenn sony das nicht will. MS ist auch für mich, eine persona non grata.
MerowingerXD
02. Dezember 2023 um 10:42 UhrSelbst wenn es Teil der MS Strategie wäre, würde weder Sony noch Nintendo es jemals zulassen.
Zockerfreak
02. Dezember 2023 um 10:43 UhrDiese ganzen Abo Service egal ob auf Xbox oder Playstation,sind der größte Schmutz der Branche.Schade das die meisten Leute das auch noch unterstützen
Christianweg
02. Dezember 2023 um 10:46 Uhr„ Phil Spencer erteilt Xbox Game Pass auf PlayStation und Nintendo eine Absage“
Das ist das schönste Weihnachtsgeschenk vorab, was Microsoft uns Gamer nur geben konnte.
Da tut Phil Spencer doch mal was Gutes kaum zu glauben.
stevef2305
02. Dezember 2023 um 10:46 UhrGuten Morgen, ich habe schon auf die tägliche XBox News auf einer „PlayStation Fanseite“ gewartet. Wunderbar, sehr dienlich für ein angenehmes Leben miteinander. Zum Glück ist hier niemand mehr so unreif um darauf einzugehen.
Schönes Wochenende und viel Spaß beim datteln, auf welcher Konsole auch immer.
Strohhut Yago
02. Dezember 2023 um 10:47 UhrDer Spencer 😀
Strohhut Yago
02. Dezember 2023 um 10:49 Uhr@stevef2305
Wenn du dich hier mal informieren würdest, wüsstest du das Play3 auch News zur Xbox und co bringt und das auch von Play3 Team gesagt wurde, Plus Grund.
DerKaiser3
02. Dezember 2023 um 10:50 UhrDen kann doch sowieso niemand ernst nehmen ^^.
MS bringt keine Spiele raus die einen groß interessieren von daher ist es mir egal.
Strohhut Yago
02. Dezember 2023 um 10:50 UhrPS: würde es auch besser finden wenn’s nur Playstation News geben würde aber kann man halt nicht ändern.
Strohhut Yago
02. Dezember 2023 um 10:51 Uhr@DerKaiser3
Sag das nicht, warte bis Redfall 2 kommt 😀
Gilga84TV
02. Dezember 2023 um 10:51 UhrStuart sagte ja auch das…
„Und ein Teil der wirklichen Entwicklung des Geschäfts war, dass wir mit der Xbox ein festes Konsolenpublikum haben, oder das relativ fest ist, aber nicht so schnell wächst.
Laut seiner Einschätzung ist der adressierbare Konsolenmarkt auf “ein paar hundert Millionen” beschränkt.“
Wenn der Markt doch so beschränkt ist und es offensichtlich kein Platz für eine direkte Konkurrenz gibt, warum sollte Microsoft noch an der Konsole festhalten?
Der Markt ist 250-300 Millionen groß und dain hat Microsoft Zugang zu ca 50 Millionen.
Warum den anderen 200 Millionen Spiele vorenthalten, wenn man viel mehr Geld mit ihnen verdienen kann?
Ich könnte es ja verstehen wenn die Chance besteht das die Xbox an Playstation vorbeiziehen kann, aber das wird in der nächsten Generation unmöglich passieren.
Dafür hätte die Xbox Series schon in die Nähe der PS5 kommen müssen.
PS_PORTAL
02. Dezember 2023 um 10:52 UhrAlles nur Schadensbegrenzung. Der CFO kennt die Zahlen und weiß das ohne die PlayStation und Nintendo Community als neue Kundschaften die Xbox Sparte niemals gewinnorientiert zu bekommen ist. Auch wenn Spencer sich noch wehrt um die Xbox Kundschaft nicht auf den Schlips zu treten, so wird sich Microsoft ihre Spiele auf kurz oder lang auf der PS und Nintendo anbieten müssen. Freut euch schon mal auf Halo, Starfield, Forza Horizon, GEARS und co. auf der PS5 und Switch. Es wird so kommen wie das Amen in der Kirche. Anders wird Microsoft es nicht schaffen die 80 mrd. Dollar Investitionen wieder einzuspielen.
Gilga84TV
02. Dezember 2023 um 10:57 UhrAmen
matze0018
02. Dezember 2023 um 11:00 UhrDanke Phil, behalte deinen Schund bitte exklusiv auf deiner Konsole!
Christian1_9_7_8
02. Dezember 2023 um 11:06 UhrDa brodelt doch was im Hintergrund..der eine weiß nicht was der andere erzählt..2 Typen 2 Meinungen, was stimmt nun..
Waltero_PES
02. Dezember 2023 um 11:20 UhrIch denke, was der CFO sagt, ist die Wahrheit. Insofern flunkert Spencer vermutlich sein Publikum ein weiteres mal an.
ResiEvil90
02. Dezember 2023 um 11:37 UhrMan sollte die ganzen original Artikel von Stuart und Spencer mal lesen! Dann versteht man auch was gemeint ist. Wenn irgendwelche Seiten unseriös darüber Berichten und wegen jedem pups gleich ne Schlagzeile machen dann muss man sich über die Kommentare wie hier nicht wundern.
ResiEvil90
02. Dezember 2023 um 11:42 UhrZusammengefasst kein Gamepass auf Playstation und Nintendo! Aber sehr wohl auf Xbox,PC,TVs, Streaming Habdhelds und TVs.
Sie wollen eben alles erweitern. Deshalb auch die Pläne für einen neuen Mobile Store usw.
Das Spencer die Nintendo und PlayStation Community mit zur Xbox Community zählt macht er wegen spielen wie COD,Diablo usw.
martgore
02. Dezember 2023 um 11:46 Uhr@Strohhut Yago
Sind wir mal ehrlich, würde play3 nur über PlayStation berichten, wäre es viel übersichtlicher, was News angeht.
Portal und Spiderman 2 ..
was hat Sony die nächsten 2-3 Monate vor? Stimmt, tlou2 remaster.
Es wird halt auch da immer weniger.
Waltero_PES
02. Dezember 2023 um 11:47 UhrIch denke, dass es so kommen wird, wie der CFO sagt: Ein angepasster Gamepass auf der Playstation, ohne diese ganzen First-Day Third-Party-Titel und vermutlich auch ohne die CoD-Kampagne. Allerdings ist heute noch nicht der richtige Zeitpunkt, das zu verkünden. Erinnert Euch an Ryans Worte nach dem ersten Telefonat mit Phil Spencer kurz nach der Verkündung der Übernahmepläne von Activision: Macht Euch keine Sorgen, PlayStation wird es gut gehen dabei. Während zu der Zeit der Aktienkurs von um fast 15% eingebrochen ist. Ich denke, Spencer wird ihm damals schon die Pläne nahe gebracht haben, die er jetzt öffentlich dementiert.
Man sollte mit Spencer nicht zu hart ins Gericht gehen – er muss zu diesem Zeitpunkt seinen CFO wieder einfangen, weil man ansonsten den Konsolenverkauf komplett einstellen könnte. Stand heute würde ich sagen, dass es die letzte Xbox-Generation ist. Vielleicht lassen sie die Konsole trotzdem weiter laufen und rüsten von Zeit zu Zeit einfach mit schnelleren Prozessoren und Speicher nach. Vielleicht überlassen sie das Feld auch komplett der Konkurrenz. Wir werden es sehen.
naughtydog
02. Dezember 2023 um 11:49 UhrKann er sich ganz weit in den A schieben.
ResiEvil90
02. Dezember 2023 um 11:52 UhrUnd das Microsoft sich eventuell trotzdem immer eine Hintertür für den Gamepass auf Playstation oder Nintendo offen hält ist ja wohl auch logisch!
Warum von Anfang an etwas komplett verneinen? Aus Sicht der Komzerne doch nur logisch! Wie man als Kunde das sieht muss jeder für sich entscheiden.
Ich persönlich bräuchte jetzt z.b. auch kein PSPlus auf Xbox. Ich brauche aber auch kein Gamepass auf Playstation.
SEGA-Fanatic
02. Dezember 2023 um 12:00 UhrIch würde es kaufen.