„Es ist eine Art Strategiewechsel“, erklärte jüngst Xbox-Finanzchef Tim Stuart während eines Vortrags auf dem Wells Fargo TMT Summit. Er ergänzte, es sei gewissermaßen Microsofts Aufgabe, den Xbox Game Pass zukünftig auf weitere Systeme zu bringen. Sogar auf Plattformen, die „wir in der Vergangenheit als Konkurrenten betrachtet hätten, wie PlayStation und Nintendo.“ Stuart gab an, den Abo-Service „auf jeden Bildschirm zu bringen, der Spiele abspielen kann“.
Der Xbox-Chief Financial Officer wollte hiermit jedoch keine offiziellen großen Pläne verkünden, wie er klarstellte. Der Xbox Game Pass sei ihm zufolge ein profitables Geschäft. Doch es sei ein Ziel, zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Abonnementdienst auf weitere Plattformen zu expandieren. Hierzu könnten neben PlayStation- und Nintendo-Konsolen ebenfalls Mobile-Geräte sowie Smart-TVs zählen. Absichten, denen Phil Spencer nun teilweise einen Riegel vorschob.
„Das ist nicht Teil unserer Pläne“
Genauer hatten die Kollegen von Windows Central zuletzt die Gelegenheit, ein Interview mit Microsofts Gaming CEO zu führen. Während des Gesprächs ging es auch um die vor wenigen Tagen getätigten Äußerungen seines Kollegen Tim Stuart. Hierzu erklärte Spencer: „Zunächst möchte ich sagen, dass wir nicht vorhaben, Game Pass für PlayStation oder Nintendo anzubieten. Das ist nicht Teil unserer Pläne.“
Stattdessen möchte er sich lieber darauf fokussieren, wie das Unternehmen weiterhin Innovationen für jene Menschen schaffen könne, „die sich für unsere Hardware-Plattform entschieden haben. Und wie können wir sicherstellen, dass sie sich mit ihrer Investition in das, was wir aufgebaut haben, wohlfühlen?“ Natürlich spiele hierbei auch der Xbox Game Pass eine wichtige Rolle, immerhin sei er „ein wichtiger Teil der Xbox-Konsolenidentität.“
Der Abo-Service sei über die letzten fünf Jahre aufgebaut worden und solle auch in Zukunft weiter unterstützt sowie erweitert werden, „sowohl auf dem PC als auch in der Cloud.“ Phil Spencer stellt klar, er und sein Team seien weiterhin bestrebt nach Möglichkeiten zu suchen, „wie wir unser Spieleportfolio und unsere Plattform innovativ gestalten können.“ Inwiefern eine Expansion des Xbox Game Pass auf andere Plattformen ein Teil dieser Pläne sei, muss wohl die Zukunft zeigen.
Anfang November erklärte Phil Spencer noch gegenüber dem japanischen Fachmagazin Famitsu, Microsoft müsse sich zukünftig auch PlayStation- und Nintendo Switch-Nutzer „als Teil der Xbox-Community vorstellen“. Wie genau dies aussehen könnte, verriet er damals allerdings nicht.
Weitere Meldungen zu Xbox und Game Pass:
- Xbox-Finanzchef will KI Lokalisierung, Skripting und mehr übernehmen lassen
- Milliarden Spieler und margenstarke Umsätze auf PlayStation
- Xbox-Leak enthüllt Game Pass-Kosten und benennt First-Party-Lücke
Sonys Jim Ryan, der nur noch bis Ende März 2024 die PlayStation-Sparte leitet, zeigte sich in der Vergangenheit wenig davon angetan, dass der Xbox Game Pass auch auf anderen Systemen angeboten werden könne. Er bezeichnete Microsofts Abonnementdienst als „schädlich“ für die gesamte Spiele-Branche. Seiner Ansicht nach sei der Expansionskurs des US-Unternehmens eine Reaktion auf den ursprünglich „völlig fehlerhaften“ Ansatz des Game Pass.
Ob diese ablehnende Haltung auch in Zukunft noch Bestand haben wird, muss sich jedoch zeigen. Bekanntlich blockierte PlayStation ursprünglich auch EA Access (jetzt EA Play). Inzwischen können allerdings auch PS4- und PS5-Spieler vom Angebot des Abo-Service profitieren.
Würdet ihr gerne den Xbox Game Pass auf PlayStation-Konsolen nutzen können?
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gilga84TV
02. Dezember 2023 um 12:02 UhrResiEvil90
„Zusammengefasst kein Gamepass auf Playstation und Nintendo! Aber sehr wohl auf Xbox,PC,TVs, Streaming Habdhelds und TVs.“
Du glaubst nicht wirklich das Microsoft mit Handels und TV bis 2029 auch nur in die Nähe von 100 Millionen Abonnenten kommt?
DanteAlexDMC84
02. Dezember 2023 um 12:03 Uhr„Microsoft: Phil Spencer erteilt Xbox Game Pass auf PlayStation und Nintendo eine Absage“
– Ich glaub ehr, das SONY und Nintendo Ihm eine absage erteilt hat. Ich weis noch wo ich mal ein bericht gelesen hab, wo Micosoft, Nintendo kaufen wollten. Nintendo Chefs haben sich schlapp gelacht.
xjohndoex86
02. Dezember 2023 um 12:05 UhrNoch strampelt Phil aber irgendwann wird er bei Sony anklopfen müssen. ^^
Bersi
02. Dezember 2023 um 12:16 UhrWas ein Ruderverein, bei Microsoft weiß die linke Hand nicht was die Rechte sagt, das sind wohl die letzten Reflex Zuckungen bevor sie komplett untergehen, genau mein Humor. Von mir aus kann Gamepass abgespeckt nur mit den First Party Titel von Microsoft ins PS Plus Premium rein, solange die endlich mal Ruhe geben, die tun mir ja schon echt leid mit ihrem hin und her Geplänkel.
Rikibu
02. Dezember 2023 um 12:24 UhrGrundsätzlich würde es ja keinen stören, wäre Microsoft als Softwarepublisher auf allen Plattformen aktiv… aber dann nicht per Abo, sondern deren Spiele laufen nativ auf der jeweiligen Hardware… aber das Zugeständnis werden sie nie leisten und ein Abo für Vdieostreaming-Gaming auf ner Highend Plattform dürfte ja kein normal denkender Konsument einsehen, wenn doch leistungsstarke hardware inhouse vorgehalten wird.
Yamaterasu
02. Dezember 2023 um 12:28 UhrVerstehe auch nicht, warum ein CFO (Stuart) mitreden muss, wenn er keine Ahnung hat.
Waltero_PES
02. Dezember 2023 um 12:29 UhrIst ja ein altbekanntes Muster bei Phil Spencer: Wenn er anfängt zu Schwurbeln, ist die Wahrheit eine andere („Wir denken bzgl. Exklusivität von Fall zu Fall..“). Da muss man sich einfach mal bei Windowscentral das Original Interview durchlesen und gucken, was er zu zukünftiger Hardware sagt („Es wird eine Roadmap kommen bla, bla, bla“). Der CFO hat die Zukunft beschrieben, das ist ganz klar!
Twisted M_fan
02. Dezember 2023 um 12:39 UhrWohl eher eine Absage von Sony und Nintendo.Bei Nintendo hätte MS wahrscheinlich noch gute Karten,weil Nintendo immer bischen unter den Pantoffel von MS hänkt habe ich das gefühl.Bei Sony beißt sicht MS die Zähne aus das wird denen nicht gelingen.Und jetzt tut der Phili so als ob sie eine Absage erteilt haben Zzzz echt schlecht der witz.
PS_PORTAL
02. Dezember 2023 um 12:42 Uhr@ Yamaterasu
Naja weil er eben die Ahnung hat und die Zahlen und Prognosen kennt. Er weiß wie viel Microsoft aktuell mit der Xbox Sparte verdient und weiß auch das man mehr Kundschaft generieren muss um die gesetzten Ziele zu erreichen. Genau deswegen kam er auch mit diesen Aussage um die Ecke. Vielleicht war das auch ein interner Hieb gegen Spencer der ja die exklusive Schiene fahren möchte aber dieser Kurs steht dem Ziel von 100 mio Game Pass Abonnenten entgegen. Auch wenn Microsoft sämtliche ABK Titel in den Game pass packt so wird es nicht den immensen Push geben den Microsoft plant. Daher halt auch die Ausweichung Richtung mobile und TV Apps. Und all das führt eher dazu das die Xbox als Konsole immer mehr abstinkt und sich die Leute mehr und mehr für die Konkurrenz entscheiden. Sony pusht das ganze auch ziemlich gut mit neuer Hardware. In 3 Jahren wird Sony mehr als 70 mio Ps5 Konsolen verkauft haben und dann wird es schwierig sein und dann wird es schwer sein aus Xbox Sicht zu argumentieren diese potentiellen PS Kunden nicht auch zu bedienen. Denn eines ist heute anderes als vor 10 Jahren bei Xbox. Nämlich die Sparte ist bei Microsoft intern mit 80 mrd. Dollar in der Kreide und das Geld muss die Sparte wieder einspielen. Zu 360 oder one Zeiten war dies nicht der Fall und daher konnte man auf Exklusivität bauen. Diese Zeit ist bei Xbox langfristig vorbei. Games from Microsoft auf Xbox konsole, PC, Cloud, mobile und zukünftig auch PlayStation und Nintendo wird es in Zukunft heißen. Das weiß auch der CFO und genau deswegen hat er gesagt, dass er Xbox spiele auf so vielen Bildschirmen wie möglich bringen will. Mal schauen wie lange sich Spencer dieser Gegenwehr noch standhalten kann.
Zawa_Furuka
02. Dezember 2023 um 12:46 UhrIch kann hier nichts beitragen. Wenn man sich die VERNÜNFTIGEN Kommentare im Thread zu dem Thema durchliest, ist alles gesagt.
Waltero_PES
02. Dezember 2023 um 12:47 UhrWarum sollte Sony etwas dagegen haben, wenn Microsoft einen angepassten Gamepass auf die Playstation bringt? Sofern Microsoft keine eigene Hardware mehr herstellt. CoD Kampagne gäbe es weiter retail und der Multiplayer geht ins PS Plus und den Gamepass. Oder sie nehmen den Gamepass als weitere Stufe ins PS Plus und verkaufen die Xbox Exclusives retail. Stuart kennt selbstverständlich die Xbox-Zahlen ganz genau. War ihm wohl nicht klar, was er mit seinen Aussagen anrichtet.
Zischrot
02. Dezember 2023 um 12:50 UhrLügen- und leere Vetsprechungen-Phil wieder on Tour.
sAIk0
02. Dezember 2023 um 12:50 UhrOh. Onkel Phili erzählt wieder Geschichten. Alle herkommen. Setzt euch und nehmt Platz. Die nächste Märchenstunde ist eröffnet.
Hat der nicht vor ner Weile mal genau darüber rumgeheult weil Sony ihm ne absage verpasst hat und den gamepass nicht auf der PlayStation haben möchte? War das nicht sogar irgend ein steitthema im Zuge irgend einer Übername?
Waltero_PES
02. Dezember 2023 um 12:56 UhrPSPortal:
Ich bin da bei Dir. Kann natürlich sein, dass wir gerade Zeuge eines internen Machtkampfes bei Microsoft werden. Bei den bekannten Zahlen der Xbox kann ihn Spencer nur schwer gewinnen. Ich denke aber schon, dass es diesen Plan mit der Xbox auf der Playstation gibt. Am Ende werden wir alle, die wir hier schreiben, mehr bezahlen. Die Xboxler werden natürlich noch mehr gemolken, da viele heute mit 1 Euro-Umwandlung usw. deutlich unter Preis zocken. Das wird dann der nächste Fall für die Kartellbehörden. Wenn Sony das Spiel mitspielt. Ist ja auch nicht so klar, wie es nach Ryan bei Sony weitergeht. Vielleicht macht Microsoft dabei noch ganz dicke Backen.
Pitbull Monster
02. Dezember 2023 um 13:01 UhrIch sehe einfach kein Spiel oder Spiele, bei dem die Masse ihren PS5 Katalog opfern würde, um zur Xbox zu wechseln.
Mag sein das Streaming die letzte Chance für Xbox ist aber Sony ist in dem Bereich ja auch nicht untätig. Wenn Streaming beliebter wird kann Sony auch ganz leicht sagen, hey ihr könnt eure bereits gekauften Spiele kostenlos streamen und schon hat Microsoft das selbe Problem, wie jetzt.
Solange Sony nicht vollständig abkackt oder Microsoft nicht die restlichen Publisher aufkauft, sehe ich keine Chance für XBox.
Baluschke
02. Dezember 2023 um 13:06 UhrXbox,…
Microsoft eben. Unsympathisch.
KonsoleroGuy
02. Dezember 2023 um 13:14 UhrTja die Aussage von Ihm deutet eher daraufhin das er angepisst ist das Sony und Nintendo den Pass nicht haben wollen.
Jordan82
02. Dezember 2023 um 13:19 UhrIch halte immer noch nichts von Game Pass oder anderen Gaming Abo Services .
Hab eine Series X und einen PC und nutze das alles nicht nur die Zwangs Abos zum online zocken nutze ich .
Kayo
02. Dezember 2023 um 13:32 UhrHahhaha wie geil… Wie jetzt schon wieder gerudert wird 😉
Natürlich kommt der Game Pass nicht auf die Playstation, als ob das Microsoft entscheiden könnte. Komisch das auffallend überhaupt nicht über die eigentlichen Spiele geredet wurde. Ich denke die werden auf die Playstation kommen, wie sonst wollen sie sonst 100 Milliarden wieder einspielen? Nur mit Xbox ganz bestimmt nicht.
Spykules
02. Dezember 2023 um 13:37 UhrPhil Spencer erteilt Xbox Game Pass auf PlayStation und Nintendo eine Absage
Hat auch weder Sony noch Nintendo gewollt 🙂
Glaube, damit kann die Userbase von beiden gut mit umgehen
AEOME
02. Dezember 2023 um 13:39 Uhr@GilgaTV
„Ich mag den Gedanken das es keine Xbox mehr gibt und man alle Microsoft Spiele überall spielen kann, so sieht Microsoft viel besser aus “
Sind doch eh alle Mist, die ganzen Microsoft Games. Dafür willst du höhere Preise bei PS Konsolen, PS Spielen, PS+, weniger Innovationsbereitschaft (wofür auch ohne Konkurrenz), mehr GaaS/weniger SP und weniger Qualitätsbewusstsein (wofür auch ohne Konkurrenz) in Kauf nehmen? Genau so kurzsichtig wie die Xbox Hardliner die den Gamepass als heiligen Gral ansehen.
AEOME
02. Dezember 2023 um 13:40 Uhr@Spykules
Gamepass auf der Switch wäre doch nice?
AEOME
02. Dezember 2023 um 13:43 Uhr@Waltero_PES
„Am Ende werden wir alle, die wir hier schreiben, mehr bezahlen.“
So sieht’s aus. Die Zukunft wird spannend 😉
OzeanSunny
02. Dezember 2023 um 14:00 UhrIch nutze den Gamepass und brauche ihn nicht.
Und der wird niemals den Weg auf die PlayStation finden.
Und das finde ich sehr gut.
OzeanSunny
02. Dezember 2023 um 14:07 UhrIch nutze den Gamepass nicht sollte eigentlich da stehen 😉
Spykules
02. Dezember 2023 um 14:09 Uhr@AEOME
Ich brauche es nicht und bis jetzt hab ich das Gefühl der große Teil der Leute, die sich nicht Switch kaufen oder bald dann eine Switch 2 kaufen das, um ihre Nintendo Exklusiv-Games zu zocken. Mario Kart, Zelda etc.
Ich hatte mal ein 3-Monats-Abo vom Game-Pass für den PC zum Testen bekommen und ich sage dir ehrlich das war 4–5 Tage ok dann hatte ich kein Bock mehr drauf. Ich hab die Games nicht mehr zu schätzen gewusst, weil sie einfach in so einem Umfang für mich verfügbar waren, dass man die Spiele gar nicht mehr wertgeschätzt hat 30 Min da. hmm langweilig egal einfach das nächste. Wenn du ein Game aber kaufst, zum Vollpreis schätzt du es mehr, so ist es auf jeden Fall bei mir. Aus diesem Grund ist auch PS Plus Premium genauso wenig was für mich.
Ich finde der Game-Pass und auch PS Plus Premium machen auf Dauer Games, deren Branche bzw. deren Qualität kaputt. Der einzige Vorteil, den ich da bei Sony sehe, dass sie ihre neusten Games nicht Day One in ihr Abo aufnehmen. Wenn du etwas so im Überfluss hast, hörst du irgendwann auf, die Sachen zu schätzen. Und das hat Sony schnell erkannt und ihren Service anders aufgebaut als es Microsoft mit dem Game-Pass tut. Ich bin generell kein Freund von Aboservice für Games.
KoA
02. Dezember 2023 um 14:18 Uhr@ Waltero_PES:
„Warum sollte Sony etwas dagegen haben, wenn Microsoft einen angepassten Gamepass auf die Playstation bringt?“
Weil der GP und das ganze Drumherum explizit derart konzipiert und darauf ausgerichtet ist, insbesondere Sony als direkten Konkurrenten im Gaming-Markt nachhaltig zu schädigen, wozu neben den ganzen Aufkäufen bisher eigenständiger Multiplattform-Publisher und deren Studios eben u.a. auch das massive Preisdumping des GP beiträgt. Sony selbst hat doch wiederholt klarzumachen versucht, dass mit der defizitären Preisgestaltung eines GP-Modells, zwangsläufig auch ein Angriff auf die Qualität künftiger Spiele im konkurrierendem Umfeld des GP stattfindet. Microsoft wird doch nach all den Anstrengungen, welche sie bisher bereits gegen Sony am Markt unternommen haben, mit Sicherheit nicht plötzlich ins völlige Gegenteil umschwenken, und Sony in deren Zielstellung fortan wohlwollend unter die Arme greifen. 🙂 Nach all den Geschehnissen der Vergangenen Monate bzw. Jahre dennoch ernsthaft daran zu glauben, wäre aus meiner Sicht absolut illusorisch. 😉
dieselstorm
02. Dezember 2023 um 14:21 UhrMir egal. Habe eine Box mit GP hier stehen und wenn dann mal ein Spiel erscheint (Single Player, Crossplay MP oder Exclusive) dann wirds gespielt. Sonst wird alles auf der PS5 gemacht.
Noch immer sind die MS Exclusive nicht der Bringer. Starfield war eine Enttäuschung auch wenn ich einige Stunde dabei war, habe ich das Spiel nie beendet und Fallout wieder angefangen.
Forza Horizon ist noch so ziemlich das beste was wir auf der PS5 verpassen, aber sonst?
Ist Halo wirklich so ein geiler Shooter oder ist das nicht nur Nostalgie? State of Decay sieht ganz witzig noch aus und bin auf Stalker gespannt, aber das wars ja dann.
Sonst war ich aber echt froh, dass Lies of P und Payday 3 Day one im GP waren. GP hat schon eim gutes Angebot.
Gilga84TV
02. Dezember 2023 um 14:43 UhrAEOME
„Sind doch eh alle Mist, die ganzen Microsoft Games. Dafür willst du höhere Preise bei PS Konsolen, PS Spielen, PS+, weniger Innovationsbereitschaft (wofür auch ohne Konkurrenz), mehr GaaS/weniger SP und weniger Qualitätsbewusstsein (wofür auch ohne Konkurrenz) in Kauf nehmen? Genau so kurzsichtig wie die Xbox Hardliner die den Gamepass als heiligen Gral ansehen.“
Ich betrachte die Sache nicht kurzsichtig und hab mir schon meine Gedanken dazu gemacht.
Für mich Persönlich sind die Microsoft Spiele sich Mist, aber das ist ja nur meine subjektive Meinung.
Ich betrachte das hier eher allgemein.
Höherer Preise für die Playstation ist relativ egal in Anbetracht der Tatsache das man nicht mehr zwei Konsolen benötigen.
Höre Preise für Spiele…sehr kurzsichtig gedacht.
Die Sony Spiele stehen immer noch in Konkurrenz zu all den anderen Spielen und werden nicht zwangsläufig teuer.
Höherer Preise für PS Plus? Die bekommen wir so oder so, die Konkurrenz Xbox oder Gamepass hat darauf keine Auswirkung. Völlig falsches Argument von dir.
Mehr GaaS hat ebenfalls nichts mit der Xbox und Microsoft als Konkurrenz zu tun. Wieder ein völlig falsches Argument.
Welche Innovationen hat die Konkurrenz in den letzten 10 Jahren gebracht? Wenn du schon Innovationen als Argumeation benutzen willst, nenn mir diese aus den letzten 10 Jahren.
Du hättest das ganze vielleicht nicht kurzsichtig betrachten sollen und anstatt mir das zu unterstellen, besser selbst mal darüber nachgedacht
Wenn doch direkte Konkurrenz im Konsolenmarkt so gut ist, wäre dann nicht eine Dritte Highend Konsole besser für uns alle?
Und wären dann nicht auch noch 2 weitere direkte Konkurrenten gegen Nintendo für den Konsumenten besser?
WAR
02. Dezember 2023 um 15:24 UhrOhh Da sind wir aber traurig. ^^
blunafunVR
02. Dezember 2023 um 15:26 Uhr@Spykules
„Ich hatte mal ein 3-Monats-Abo vom Game-Pass für den PC zum Testen bekommen und ich sage dir ehrlich das war 4–5 Tage ok dann hatte ich kein Bock mehr drauf. Ich hab die Games nicht mehr zu schätzen gewusst, weil sie einfach in so einem Umfang für mich verfügbar waren, dass man die Spiele gar nicht mehr wertgeschätzt hat 30 Min da. hmm langweilig egal einfach das nächste. Wenn du ein Game aber kaufst, zum Vollpreis schätzt du es mehr, so ist es auf jeden Fall bei mir. Aus diesem Grund ist auch PS Plus Premium genauso wenig was für mich. “
Ich verstehe dein Einwand mit der Wertschätzung. Dennoch sehe ich es etwas differenzierter.
Ich nutze Premium, gleichzeitig habe ich in den letzten 6 Monaten vielleicht 10 Games gezockt, davon eins abgebrochen, eins installiert und dennoch wieder gelöscht weil ich grad kein Bock auf dieses Game hatte, den Rest durch.
Ich halte es für eine Einstellungssache, also die Einstellung wie man selbst das Abo wahrnimmt. Man kann halt jedes Game 1-2 Stunden anzocken, dann das nächste. Das ist halt die „Netflixisierung“ von der oft gesprochen wird. Oder eine Art DEMO-Abo. Hier mal reinschauen, da mal reinschauen, das Nächste bitte.
Oder man sieht das Abo als Möglichkeit einfach als günstige Alternative zum Kauf um seine Lieblingsgames und -genres zu zocken, und wenn wieder Erwarten ein Game doch nicht gefällt ist es zumindest kein Fehlkauf gewesen.
Kurz: Ich zocke nun Forbidden West seit knapp 4 Wochen, davor Zero Dawn durch. Mehr Wertschätzung geht doch nicht, oder? Im Falle von Zero Dawn hatte ich die Wahl, entweder Abo oder meine Retaildisk zu nutzen, Forbidden West läuft übers Abo, DLC Burning Shores ist allerdings bereits gekauft und dazuinstalliert.
Es ist deine persönliche Einstellung wie sehr du die Games im Abo wertschätzt. Denn nur weil Games im Abo sind sind sie nicht weniger wertzuschätzen.
Oder anders ausgedrückt: Ich schätze nicht das Abo wert, sondern die Games die darin enthalten sind.
schwubmexx
02. Dezember 2023 um 15:37 UhrUnd wenn der Schrottpass weiterhin nichtmal annähernd sein Ziel erreicht wird Sony plötzlich der Schwanz gelutscht XD
AEOME
02. Dezember 2023 um 15:45 Uhr@Spykules
Ein zusätzliches Angebot schadet doch nicht, wäre ja keiner gezwungen den Gamepass auf der Switch zu nutzen.
Für das höhere Wertschätzen von bezahlten Produkten gibt es ein Fachbegriff. Ich „leide“ zum Glück nicht darunter. Spiele müssen mir gefallen, vollkommen egal ob ich diese geschenkt bekommen habe, diese für 1 € oder für 80 € gekauft habe. Eine Serie auf Netflix die ich für gut befinde bleibt weiterhin gut, ganz egal ob ich diese auf Netflix gucke oder auf Blu-ray gekauft habe. Wieso sollte es auch, das Erlebnis bleibt ja das gleiche.
AEOME
02. Dezember 2023 um 15:57 Uhr@GilgaTV
„Höherer Preise für die Playstation ist relativ egal in Anbetracht der Tatsache das man nicht mehr zwei Konsolen benötigen.“
Also müssen die >90% User die eh nur eine Konsole immer haben, nun mehr zahlen. Immerhin haben sie dann Microsoft Games im Store, die sie nicht brauchen. Top!
„Die bekommen wir so oder so, die Konkurrenz Xbox oder Gamepass hat darauf keine Auswirkung. Völlig falsches Argument von dir.“
Ist das dein Ernst? 😀 oh man…
„Mehr GaaS hat ebenfalls nichts mit der Xbox und Microsoft als Konkurrenz zu tun. Wieder ein völlig falsches Argument.“
Auch wieder zum kopfschütteln…
Sony’s hervorragend SP Games sind deren USP. Wofür also weiterhin Millionen investieren und noch mehr Millionen in Marketing stecken? Natürlich geht die wirtschaftliche Entwicklung da Hand in Hand, aber die Auswirkungen einer nicht vorhandenen Konkurrenz scheinen dir überhaupt nicht einzuleuchten.
Natürlich ist deine Sichtweisen kurzsichtig, weil die Welt da draußen dir jeden Tag das Gegenteil beweist. Es ist nicht nur kurzsichtig, sondern auch weltfremd!
Ja, weitere Konkurrenz, z.B. durch Sega wäre zu begrüßen. Was wäre es für eine Welt, wo NUR Apple Smartphone’s herstellen würde? Das ist selbst einem Teeny klar, dass das auf diversen Ebenen nicht gut für uns Konsumenten wäre. Apple würde sich ins Fäustchen lachen. Wir konnen froh sein, dass es in diversen Branchen so viel Konkurrenz gibt, ob Smartphones, Autos, Waschmaschinen etc.
Scarface
02. Dezember 2023 um 16:20 UhrMicrosoft muss den Multiplayer wieder kostenlos anbieten,dann würden sich auch mehr Leute die Xbox kaufen.Viele kaufen kein Call Of Duty,weil es mit noch extra kosten für den Multiplayer verbunden ist & schliesslich verdient man an der Software und nicht an der Hardware.Das würde den Konsolen Verkauf deutlich ankurbeln.Wenn ich schon soviel Geld habe dann doch bitte volles Rohr.
Gilga84TV
02. Dezember 2023 um 16:21 UhrAEOME
„Ist das dein Ernst? oh man…“
Ja ist es. Die Preise von PS Plus sind nicht von Gamepass oder der Xbox abhängig. PS Plus ist jetzt schon teuer als der Gamepass und ob die Xbox in 6 Jahren existiert oder nicht PS Plus wird so oder so Teure
Tatsächlich könnte man dem Gamepass sogar die Schuld dafür geben das PS Plus HEUTE so teure ist.
Der Gamepass ist nämlich einer dieser „TOLLEN“ Investitionen die aus der Konkurrenz entstanden ist und auf die Sony mit dem Spielekatalog reagieren musste.
Der Spielekatalog ist der Hauptgrund für den aktuellen Preis von PS Plus also ist faktisch der Gamepass und die Konkurrenz daran schuld.
„Auch wieder zum kopfschütteln…
Sony’s hervorragend SP Games sind deren USP. Wofür also weiterhin Millionen investieren und noch mehr Millionen in Marketing stecken? Natürlich geht die wirtschaftliche Entwicklung da Hand in Hand, aber die Auswirkungen einer nicht vorhandenen Konkurrenz scheinen dir überhaupt nicht einzuleuchten.“
Keine Ahnung warum du mit den Kopf schütteln musst, aber es ist wie ich sagen.
Sonys GaaS Strategie ist doch eine Reaktion auf dem Markt allgemein und nicht auf Microsoft.
Ich hab auch nur gesagt das ich GaaS spiele gut finde, aber ich verstehe warum Sony das breiter aufgestellt sein will…mit Microsoft hat das weniger zu tun.
„Natürlich ist deine Sichtweisen kurzsichtig, weil die Welt da draußen dir jeden Tag das Gegenteil beweist. Es ist nicht nur kurzsichtig, sondern auch weltfremd!“
Komisch, wenn die Welt mir jeden Tag das Gegenteil beweist…warum kannst du deine Sichtweise nicht begründen ich aber die meine?
„Ja, weitere Konkurrenz, z.B. durch Sega wäre zu begrüßen. Was wäre es für eine Welt, wo NUR Apple Smartphone’s herstellen würde? Das ist selbst einem Teeny klar, dass das auf diversen Ebenen nicht gut für uns Konsumenten wäre. Apple würde sich ins Fäustchen lachen. Wir konnen froh sein, dass es in diversen Branchen so viel Konkurrenz gibt, ob Smartphones, Autos, Waschmaschinen etc.“
Tja und hier sehen wir dein grundlegendes Problem und die Blockade warum es dir so schwer fällt, meine schlüssige Argumentation einfach aufzunehmen.
Natürlich ist ein Monopol für Handy, Auto und Waschmaschinen Hersteller usw nicht für gut um Gottes Willen.
Jedoch geht es hier ausschließlich um den Konsumenmarkt nicht um Waschmaschinen, Autos oder Handys…nur Konsolenmarkt.
Du sagst also eine Dritte Konsole wäre zu begrüßen? Glaubst du denn der Konsolenmarkt explodiert einfach mal so und in wenigen Jahren kommen 200-300 Millionen Mehr Kunden dazu?
DAS IST WELTFREMD!
Zu behaupten in einem begrenzten Markt, wo jetzt schon ZWEI nicht mal nebeneinander überleben können, noch ein dritte Partei wäre zu begrüßen…das ist verrückt.
„Also müssen die >90% User die eh nur eine Konsole immer haben, nun mehr zahlen. Immerhin haben sie dann Microsoft Games im Store, die sie nicht brauchen. Top!“
Also müssen dann die 90% 3 Konsolen kaufen damit Sega, Sony und Microsoft am Konsolenmarkt überleben können?
Wo nimmst du denn die 300 Millionen potenziellen Kunden her damit jeder in einer Generation 100 Millionen+- verkaufen kann?
Wo kommen die her…?
Microsoft hat in den letzten 10 Jahren 80 Millionen Konsolen verkauft… Hallo! Wie soll ein drittes Unternehmen Konsolen verkaufen, wenn sich jetzt schon LAUT DEINER AUSSAGE 90% nicht 2 Konsolen kaufen wollen?
Sorry aber…. Fall abgeschlossen, Schachmatt
TomSir79
02. Dezember 2023 um 16:33 UhrGut so! Nächstes Thema!
Gilga84TV
02. Dezember 2023 um 16:37 UhrAEOME
Ich verstehe dich ja schon, Konkurrenz ist was gutes, Monopol ist schlecht und Konkurrenz belebt das Geschäft usw…ich verstehe das.
ABER du kannst Menschen nicht zwingen Konsolen zu kaufen und wenn 2 Konsolen fasst gleich sind und man fast die gleiche Spiele darauf spielen kann, dann kaufen (Wie du so schön erkannt hast) 90% nur eine Konsole und nicht beide.
Verstehst du das?
Diese 90% werden sicher auch nicht 3 fast gleiche Konsolen kaufen.
Der Markt ist also nicht groß genug für 3 Konkurrenten und.
Sony hat im Konsolenmarkt schon jetzt fast ein Monopol, die Xbox ist in den meisten Ländern keine Konkurrenz mehr zb in Deutschland, Frankreich usw.
Nintendo ist seit über 20 Jahren ohne direkte Konkurrenz und da läuft auch alles gut.
Der Markt entscheidet das nun mal so und die hast es doch selbst gesagt, 90% wollen nicht zwei Konsolen kaufen… Mein Kollege, das nennt man natürliches Monopol und ist völlig in Ordnung so
Waltero_PES
02. Dezember 2023 um 16:50 UhrKoa:
Ich denke halt, dass Microsoft ohne PlayStation nicht auf die benötigten Kunden kommt. Und dann muss man nur weiterdenken, was das bedeutet und wie das vonstatten gehen kann. Und wenn beide davon profitieren, wird es passieren.
KoA
02. Dezember 2023 um 16:58 Uhr@ AEOME:
„[…] Wertschätzen von bezahlten Produkten […] Spiele müssen mir gefallen, vollkommen egal ob ich diese geschenkt bekommen habe, diese für 1 € oder für 80 € gekauft habe.“
Du versuchst jetzt aber nicht ernsthaft weiszumachen, dass eine stark unterschiedliche Preisgestaltung jeweiliger Titel, vermeintlich keinen Einfluss auf das Konsumverhalten diesbezüglich betroffener Spiele hätte, obwohl es doch massig Beispiele gibt, die definitiv das ganze Gegenteil dessen belegen, oder? 😉
Und was die nachweislich falsche Argumentation betrifft, dass mit dem Wegfall der XBox (als Konsole) gleichzeitig keine Konkurrenz mehr im betreffendem Spiele-Markt bestünde…:
Was denkst Du wohl, warum MS 2001 seine erste XBox gegen Sony in Stellung gebracht hatte?
Nicht etwa, weil MS vermeintlich Langeweile hatte, sondern weil Sony mit der PlayStation Microsofts WinPC-Spiele-Markt Konkurrenz zu machen begann. Das heißt u.a., dass solange der PC-Markt fortbesteht, Sony nie wirklich ohne Konkurrenz sein wird! Soviel zum hier genachten Vorwurf deinerseits, hinsichtlich vermeintlich kurzsichtiger und weltfremder Sichtweisen.