„Es ist eine Art Strategiewechsel“, erklärte jüngst Xbox-Finanzchef Tim Stuart während eines Vortrags auf dem Wells Fargo TMT Summit. Er ergänzte, es sei gewissermaßen Microsofts Aufgabe, den Xbox Game Pass zukünftig auf weitere Systeme zu bringen. Sogar auf Plattformen, die „wir in der Vergangenheit als Konkurrenten betrachtet hätten, wie PlayStation und Nintendo.“ Stuart gab an, den Abo-Service „auf jeden Bildschirm zu bringen, der Spiele abspielen kann“.
Der Xbox-Chief Financial Officer wollte hiermit jedoch keine offiziellen großen Pläne verkünden, wie er klarstellte. Der Xbox Game Pass sei ihm zufolge ein profitables Geschäft. Doch es sei ein Ziel, zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Abonnementdienst auf weitere Plattformen zu expandieren. Hierzu könnten neben PlayStation- und Nintendo-Konsolen ebenfalls Mobile-Geräte sowie Smart-TVs zählen. Absichten, denen Phil Spencer nun teilweise einen Riegel vorschob.
„Das ist nicht Teil unserer Pläne“
Genauer hatten die Kollegen von Windows Central zuletzt die Gelegenheit, ein Interview mit Microsofts Gaming CEO zu führen. Während des Gesprächs ging es auch um die vor wenigen Tagen getätigten Äußerungen seines Kollegen Tim Stuart. Hierzu erklärte Spencer: „Zunächst möchte ich sagen, dass wir nicht vorhaben, Game Pass für PlayStation oder Nintendo anzubieten. Das ist nicht Teil unserer Pläne.“
Stattdessen möchte er sich lieber darauf fokussieren, wie das Unternehmen weiterhin Innovationen für jene Menschen schaffen könne, „die sich für unsere Hardware-Plattform entschieden haben. Und wie können wir sicherstellen, dass sie sich mit ihrer Investition in das, was wir aufgebaut haben, wohlfühlen?“ Natürlich spiele hierbei auch der Xbox Game Pass eine wichtige Rolle, immerhin sei er „ein wichtiger Teil der Xbox-Konsolenidentität.“
Der Abo-Service sei über die letzten fünf Jahre aufgebaut worden und solle auch in Zukunft weiter unterstützt sowie erweitert werden, „sowohl auf dem PC als auch in der Cloud.“ Phil Spencer stellt klar, er und sein Team seien weiterhin bestrebt nach Möglichkeiten zu suchen, „wie wir unser Spieleportfolio und unsere Plattform innovativ gestalten können.“ Inwiefern eine Expansion des Xbox Game Pass auf andere Plattformen ein Teil dieser Pläne sei, muss wohl die Zukunft zeigen.
Anfang November erklärte Phil Spencer noch gegenüber dem japanischen Fachmagazin Famitsu, Microsoft müsse sich zukünftig auch PlayStation- und Nintendo Switch-Nutzer „als Teil der Xbox-Community vorstellen“. Wie genau dies aussehen könnte, verriet er damals allerdings nicht.
Weitere Meldungen zu Xbox und Game Pass:
- Xbox-Finanzchef will KI Lokalisierung, Skripting und mehr übernehmen lassen
- Milliarden Spieler und margenstarke Umsätze auf PlayStation
- Xbox-Leak enthüllt Game Pass-Kosten und benennt First-Party-Lücke
Sonys Jim Ryan, der nur noch bis Ende März 2024 die PlayStation-Sparte leitet, zeigte sich in der Vergangenheit wenig davon angetan, dass der Xbox Game Pass auch auf anderen Systemen angeboten werden könne. Er bezeichnete Microsofts Abonnementdienst als „schädlich“ für die gesamte Spiele-Branche. Seiner Ansicht nach sei der Expansionskurs des US-Unternehmens eine Reaktion auf den ursprünglich „völlig fehlerhaften“ Ansatz des Game Pass.
Ob diese ablehnende Haltung auch in Zukunft noch Bestand haben wird, muss sich jedoch zeigen. Bekanntlich blockierte PlayStation ursprünglich auch EA Access (jetzt EA Play). Inzwischen können allerdings auch PS4- und PS5-Spieler vom Angebot des Abo-Service profitieren.
Würdet ihr gerne den Xbox Game Pass auf PlayStation-Konsolen nutzen können?
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gilga84TV
02. Dezember 2023 um 17:03 Uhr„Das heißt u.a., dass solange der PC-Markt fortbesteht, Sony nie wirklich ohne Konkurrenz sein wird! Soviel zum hier genachten Vorwurf deinerseits, hinsichtlich vermeintlich kurzsichtiger und weltfremder Sichtweisen.“
Exakt!
Man spricht auch von indirekten Mitbewerber oder eben direkter Konkurrenz (Xbox u Playstation)
Der PC oder auch Nintendo stehen nur indirekt in einer „Konkurrenz“ und sind eher Mitbewerber um die gleiche Zielgruppe.
Das Produkt unterscheidet sich grundlegend und kann deshalb leichter am Markt bestehen.
AEOME
02. Dezember 2023 um 17:16 Uhr@GilgaTV
„Du sagst also eine Dritte Konsole wäre zu begrüßen? Glaubst du denn der Konsolenmarkt explodiert einfach mal so und in wenigen Jahren kommen 200-300 Millionen Mehr Kunden dazu?
DAS IST WELTFREMD!“
Hier muss ich mit deinem Kommentar antworten:
„Tja und hier sehen wir dein grundlegendes Problem und die Blockade warum es dir so schwer fällt, meine schlüssige Argumentation einfach aufzunehmen.“
Wieso sollte der Markt wachsen? Worüber reden wir? Dir sind grundlegende Auswirkungen eines Monopols wohl nicht bekannt oder du kannst es nicht erfassen. Argumente habe ich von dir nicht gesehen, vor allem keine schlüssigen IN DIESEM BEZUG. Regulär Marktentwicklungen heranzuziehen stärkt nichts von deinen Aussagen hierbei.
Wie schaffen es andere Unternehmen mit geringen Marktanteil zu überleben? Der Konsolenmarkt ist jetzt schon gewaltig groß, bietet halt nur kaum Wachstum.
AEOME
02. Dezember 2023 um 17:26 Uhr@KoA
Hast du den Bezug zum Fachbegriff nicht wahrgenommen? Ja, viele Menschen „leiden“ darunter. Dein Zitat bezieht sich auf eine Aussage die mich persönlich betrifft. Jedoch werde ich kein Einzelfall sein 😉
Kannst du mir dir Beispiele anhand einer Studie näher bringen?
„Und was die nachweislich falsche Argumentation betrifft, dass mit dem Wegfall der XBox (als Konsole) gleichzeitig keine Konkurrenz mehr im betreffendem Spiele-Markt bestünde“
Nochmals: lesen und verstehen. Microsoft würde als Konsolenherstellern wegfallen, darum ging es in der Diskussion. Natürlich werden Sie im PC Gaming weiterhin aktiv sein und somit in einem Markt mit Wechselbeziehungen für Konkurrenz sorgen. Gerne können wir aber auch über Auswirkungen auf den Verbrenner-Markt reden wenn Tesla als alleiniger Hersteller auf dem Elektro-Markt unterwegs wäre.
AEOME
02. Dezember 2023 um 17:30 UhrPS+ Bibliothek auf der Switch wäre auch nice.
Gilga84TV
02. Dezember 2023 um 17:34 Uhr„Wie schaffen es andere Unternehmen mit geringen Marktanteil zu überleben? Der Konsolenmarkt ist jetzt schon gewaltig groß, bietet halt nur kaum Wachstum“
Sag du es mir.
Wie schafft es ein weiteres Unternehmen mit nur geringen Hardware Verkäufen am Konsolenmarkt zu bestehen?
Microsoft schafft es ja bekanntlich nicht und nutzt sei Jahren das Kapital des Unternehmens um Konkurrenzfähig zu bleiben und neue Strategien nachzugehen.
In wenigen Jahren haben sie in Gamepass und Wachstum gut 100 Milliarden investiert (nicht alles für den Konsolenmarkt).
Sowas können nun wenige unternehmen und Sega sicher nicht.
„Wieso sollte der Markt wachsen? Worüber reden wir? Dir sind grundlegende Auswirkungen eines Monopols wohl nicht bekannt oder du kannst es nicht erfassen.“
Die Auswirkungen eines Monopol sind mir natürlich bekannt und ich habe doch auch Positive für den Konsumenten genannt und einige deiner Negativen widerlegt.
Preise für Spiele oder PS Plus zb.
Für 3 Konsolenhersteller in direkter Konkurrenz MÜSSTE der Markt entweder schlagartig wachsen oder die bestehen Playstation und Xbox Besitzer kaufen mehrheitlich Plötzlich 3 Konsolen.
Worüber wir also reden?
Darüber das schon jetzt kein Platz am Konsolenmarkt für Playstation und Xbox ist und du der Meinung bist es wäre nicht Platz für einen mehr.
KoA
02. Dezember 2023 um 18:53 Uhr@ Waltero_PES:
„Ich denke halt, dass Microsoft ohne PlayStation nicht auf die benötigten Kunden kommt. Und dann muss man nur weiterdenken, was das bedeutet und wie das vonstatten gehen kann. Und wenn beide davon profitieren, wird es passieren.“
Dass MS für einen Erfolg seiner GP-Strategie kaum wirklich auf Sonys PS-Kundenstamm verzichten können wird, ist angesichts dessen zahlenmäßiger Größe unbestreitbar.
Die diesbezüglich grundlegende Frage, welche sich hierbei aber weiterhin stellt:
Wie sollten denn – bei entsprechend realistischer Betrachtung – die Voraussetzungen dafür zustandekommen, dass beide Seiten (Sony/MS) in dieser Angelegenheit tatsächlich in gleicher Weise geschäftlich profitieren? 😉 Davon allein hängt doch letztendlich ab, wie Zielführend und wünschenswert eine solche Konstellation hinsichtlich des GP auf Sonys PS-Plattform wirklich wäre.
KoA
02. Dezember 2023 um 18:56 Uhr@ AEOME:
„Hast du den Bezug zum Fachbegriff nicht wahrgenommen?“
Vielleicht solltest Du den sogenannten „Fachbegriff“ erst mal benennen, bevor Du erwartest, dass außerhalb Deiner eigenen in sich geschlossenen Gedankenwelt, überhaupt Bezug dazu hergestellt bzw. wahrgenommen werden kann. 🙂
„Kannst du mir dir Beispiele anhand einer Studie näher bringen?“
Beispiele für was? Und wieso soll es diesbezüglich explizit in Form einer Studie sein? Um künstlich Bedingungen in Deinem ganz persönlichem Sinne zu schaffen, die es Dir vermeintlich erleichtern, unliebsame Tatsachen nicht anerkennen zu müssen? Du agierst und „argumentierst“ gerade derart auffällig, dass es sich wahrscheinlich kaum wirklich lohnt, tiefergehend zu dieser Thematik mit Dir diskutieren zu wollen.
Und was das deinerseits angesprochene „Lesen“ und „Verstehen“ betreffender Sachverhalte angeht, wäre es an dieser Stelle doch wohl zuerst einmal an Dir selbst, hier wenigstens zu versuchen, entsprechend ernsthaft zu verstehen, dass die Argumentation, Sonys PlayStation sei vermeintlich ohne Konkurrenz, wenn die XBox nicht mehr am Markt verbliebe, faktisch unzutreffend ist. Diesbezügliche Argumente und nachvollziehbare Beispiele wurden schließlich nicht allein nur von mir hierzu bereits vorgelegt.
Und falls es Dir, trotz verschiedener Hinweise, noch immer nicht aufgefallen sein sollte:… MS selbst strebt speziell im Konsolen-Bereich seit nunmehr Jahren gar keine wirkliche Konkurrenz an, sondern versucht vorrangig lediglich den eigenen Win-PC-Spiele-Bereich gegen Sonys Konsolen-Geschäft abzusichern und zu schützen. Wie kommt man also darauf, hier künftig eine vermeintlich anstehende Monopolstellung Sonys am Spiele-Markt heraufbeschwören bzw. herbeireden zu wollen, als könne bei entsprechendem Bedarf, kein anderer Akteur, außer Microsoft, die betreffende Stelle passend besetzen.
Warum wohl versucht Microsoft selbst beispielsweise so vehement vor Apple als künftig starken Player im besagtem Markt regelrecht zu warnen?
VenomChief
02. Dezember 2023 um 19:07 Uhrja warum sollte man das auch jetzt tuen, Microsoft legt jetzt richtig los. Alles andere wäre dumm, die Investitionen usw…
Kalderkleine
02. Dezember 2023 um 19:26 UhrSchade
Kiki0815
02. Dezember 2023 um 20:03 UhrErinnert mich an eine Aussage von Sega „The Saturn is not our Feature“ … ja und jetzt ersetzt mal Saturn durch XBox und fertig ist die Misere- warum sollte jetzt noch jemand eine xbox HW kaufen wenn ihr die HW selber aufgegeben habt, der CFO wird schon das so gemeint haben – XBox wird in Zukunft nur mehr Software auf allen Plattformen verkaufen … da kann der spencer sagen was er will, das ist bestimmt die langfristige Strategie
Kiki0815
02. Dezember 2023 um 20:04 Uhr@VenomChief Wer legt wo los, 50% weniger Konsolen als letzte Jahr verkauft und da legen die los, werden es nächstes Jahr jetzt 80% weniger als dieses Jahr?
OzeanSunny
02. Dezember 2023 um 20:08 Uhr@ Kiki0815
Wer legt wo los, 50% weniger Konsolen als letzte Jahr verkauft und da legen die los, werden es nächstes Jahr jetzt 80% weniger als dieses Jahr?
Ja einige träumen immer noch davon das auf einmal sich die ganze Menschheit ne Xbox kaufen wird und Sony inklusive Nintendo schlägt.
Phil Spencer wird dann auf seinem weissen Pferd sitzen und an vorderster Front stehen um das zu verkünden.
Leider wird er wohl nicht mehr lange an Bord sein 😉
Ryuga
02. Dezember 2023 um 20:24 UhrKlar versucht Spencer gegenzusteuern, nachdem sie ihr ganzes Weihnachtsgeschäft torpediert haben.
Spannend wird sein wer sich danach noch über Wasser halten kann, denn einiges scheint nicht rund zu laufen bei MS und das ist nicht nur ihre katastrophale Kommunikation nach außen.
SasukeTheRipper
02. Dezember 2023 um 20:36 UhrCorporate-Gelaber. Wenn er könnte, würde er den GP sofort auch andere Systeme bringen.
PS_PORTAL
02. Dezember 2023 um 21:29 UhrIch denke es ist nur eine Frage der Zeit bis Microsoft bei Sony und Nintendo um den Vertrieb ihrer Xbox Spiele auf deren Plattformen betteln wird. Spätestens wenn die Wachstumsraten negativ ausfallen wird Microsoft neue Wege erschließen müssen und Cloud wird die nächsten 10 Jahre nur Nische bleiben. Wenn das Ziel bis 2030 100 mio Game Pass Abonennten erreicht werden soll dann wird es ohne die PlayStation oder Nintendo Plattform nicht funktionieren. Es sei denn sie manipulieren ihre Zahlen wiedereinmal um ihre Aktionäre zufriedenzustellen indem sie bspw auch die Xbox live Kunden als Game pass Kunden zählen.
AEOME
02. Dezember 2023 um 22:49 Uhr@Gilga84TV
„Wie schafft es ein weiteres Unternehmen mit nur geringen Hardware Verkäufen am Konsolenmarkt zu bestehen?
Microsoft schafft es ja bekanntlich nicht und nutzt sei Jahren das Kapital des Unternehmens um Konkurrenzfähig zu bleiben“
Hast du Belege dazu, dass die Xbox ohne Bethesda nicht überlegensfähig wäre? Hat Starfield die Xbox gerettet oder groß etwas bewirkt? Activision hat für die Marke Xbox noch nichts beigetragen.
Ist es schwer zu verstehen, dass man aufgrund von Synergien ein größeres Wachstum anstrebt? Play Anywhere hätte Microsoft auch eingeführt selbst wenn Sie 2016 gleichauf mit Sony wären. Tatsächlich war der Unterschied zu diesem Zeitpunkt gar nicht mal so groß. Warum will Microsoft in den Mobile Markt einsteigen bzw. hat bereits erste Versuche getan? Warum versucht das Sony? Läuft doch alles super. Man man man…
Du hast nichts wiederlegt. Du stellst einfach nur Behauptungen auf die der Realität nicht entsprechen. Gegenteiliges siehst du jeden Tag wenn du mal Wirtschaftsthemen verfolgen würdest.
„Darüber das schon jetzt kein Platz am Konsolenmarkt für Playstation und Xbox ist“
😀 😀 oh man, solche Sprüche solltest du echt nicht in Real Life rausposaunen. 😀
AEOME
02. Dezember 2023 um 23:00 Uhr@KoA
Du bist doch so clever, den Begriff kennst du sicherlich selbst 😉
„Um künstlich Bedingungen in Deinem ganz persönlichem Sinne zu schaffen, die es Dir vermeintlich erleichtern, unliebsame Tatsachen nicht anerkennen zu müssen? “
Exakt das selbe hast du doch im Kommentar zuvor gemacht und nun kreidest du es mir an?
„Und was das deinerseits angesprochene „Lesen“ und „Verstehen“ betreffender Sachverhalte angeht, wäre es an dieser Stelle doch wohl zuerst einmal an Dir selbst, hier wenigstens zu versuchen, entsprechend ernsthaft zu verstehen, dass die Argumentation, Sonys PlayStation sei vermeintlich ohne Konkurrenz, wenn die XBox nicht mehr am Markt verbliebe, faktisch unzutreffend ist. Diesbezügliche Argumente und nachvollziehbare Beispiele wurden schließlich nicht allein nur von mir hierzu bereits vorgelegt.“
So wenig Inhalt in so viele Worte verpackt nur um hier paar Kids zu beindrucken. Wow. Welche Beispiele auf welcher Grundlage. Einfach Hypothesen in den Raum werfen und zu behaupten es wäre so….
„Wie kommt man also darauf, hier künftig eine vermeintlich anstehende Monopolstellung Sonys am Spiele-Markt heraufbeschwören bzw. herbeireden zu wollen, als könne bei entsprechendem Bedarf, kein anderer Akteur, außer Microsoft, die betreffende Stelle passend besetzen.“
Und schon wieder tust du es. Ich habe dir doch gesagt: lesen und verstehen. Wo sprach ich davon, dass Sony eine Monopolstellung im Gaming Markt hat? Ich habe dir doch explizit geschrieben das Microsoft im Gaming als Akteur bestehen bleibt, selbst wenn sie den Konsolenmarkt verlassen würden. Dann zieh doch sofort den Mobile Gaming Markt mit ein um deine „Argumentation“ noch weiter zu kräftigen ^^
PS: Redest du eigentlich so wie du schreibst? Nicht mal Jim Ryan würde solche Mails lesen….Nichts für Ungut 😉
vangus
03. Dezember 2023 um 02:31 UhrSchade, dass nichts für Playstation kommt. Für Gamer wäre es eine riesen Bereicherung gewesen, auch auf der Playstation, wenn man für paar Euro im Monat all diese Spiele zocken könnte…
Vorher haben mich XBox Spiele nie wirklich interessiert, aber in den letzten Monaten und Jahren kamen echt paar interessante Titel heraus, die ich gern spielen würde…
Criore
03. Dezember 2023 um 03:22 Uhr@Ps_portal Und was ist da gut? Was glaubst du passiert wenn es nur noch Sony gibt? Denkst du das tut uns ps spielern gut? Dann hat sony so gut wie freie hand tun und zu machen was sie wollen… Spiele machen können sie ja aber sobald sie einen abzocken können werden sie es auch tun ^^
KoA
03. Dezember 2023 um 03:43 Uhr@ AEOME:
„Hast du Belege dazu, dass die Xbox ohne Bethesda nicht überlegensfähig wäre?“
Was meinst Du, warum MS, in bisher ungekannt radikaler Art und Weise, innerhalb extrem kurzer Zeit, gleich mal zwei riesige Multiplattform-Publisher inklusive aller Studios und deren IPs für enorme Geldsummen vom Markt weg aufkauft, wenn ein gesundes Fortbestehen am Konsolen- bzw. Spiele-Markt, aus der Sicht Microsofts, vermeintlich auch ohne dies zu erreichen gewesen wäre?
„So wenig Inhalt in so viele Worte verpackt nur um hier paar Kids zu beindrucken. Wow. Welche Beispiele auf welcher Grundlage. Einfach Hypothesen in den Raum werfen und zu behaupten es wäre so….“
Hast Du außer solch unsinniger Sprücheklopferei auch noch faktische Argumente anzubieten, oder bleibt’s deinerseits bei derart flachen Plattheiten?
Was das meinerseits oben aufgeführte Beispiel einer durchaus gegebenen Konkurrenzsituation, trotz des Fehlens einer direkten Konsolen-Rivalität am Spiele-Mark betrifft (siehe ursprünglich zugrundeliegende Konkurrenz der PS- zur Win-PC-Spiele-Plattform), so entspricht dies keineswegs einer bloßen Hypothese, sondern ist und bleibt ein durchweg nachvollziehbarer Sachverhalt.
„Wo sprach ich davon, dass Sony eine Monopolstellung im Gaming Markt hat?“
Das Konsolen-Gaming ist und bleibt, ebenso wie auch das mobile Gaming, Teil des allgemeinen Computerspielens, völlig unabhängig davon, wie die jeweils dafür bereitgestellte Hard- und Softwarelösung technisch konzipiert und leistungsmäßig ausgestaltet ist. Somit ist selbsterklärend auch der Versuch, in diesem Zusammenhang eine vermeintliche Monopolstellung Sonys heraufzubeschwören, lediglich mit dem Ziel, der XBox eine vermeintliche Existenznotwendigkeit attestieren zu können, argumentativ völliger Unfug
Auch, dass es aufgrund eines möglichen Wegfalls der XBox-Hardware zu daraus resultierenden Preiserhöhungen bei Sony käme, ist schlichte Panikmache, nicht zuletzt, weil diesbezüglich etliche Faktoren, wie z.B. der Umstand, dass MS hinsichtlich seiner radikalen Aufkäufe bisheriger Multiplattform-Publisher eher auf Sony reagiert, statt umgekehrt, in deiner hiesigen Argumentation überhaupt gar nicht berücksichtigt wurde.
„Redest du eigentlich so wie du schreibst?
Wieso nicht? Fühlst Du Dich diesbezüglich überfordert?. 🙂
Nero-Exodus88
03. Dezember 2023 um 06:06 UhrWas soll denn der Spencer nun auch anderes sagen? Vorallem bei dem sollte jedem klar sein dass seine Aussagen man nicht zu sehr auf die Goldwaage legen sollte. Was würde denn passieren wenn er nun bestätigen würde dass man die Strategie geändert hat und auch die PS und Nintendo Konsole bedienen wird. Ich meine die Verkaufszahlen der Xbox sind ja auch so schön nicht so rosig…die würden dann ja komplett zum erliegen kommen.
Früher oder später wird MS nur noch rein als Publisher in Erscheinung treten, die Konsole ist denen ja jetzt schon relativ egal….zwar denke ich dass es noch eine weitere Xbox Gen geben wird, aber diese wird schon eher Richtung Cloud Box gehen
Dustraiz
03. Dezember 2023 um 08:05 UhrSony und Nintendo verkaufen Konsole und Spiele ganz normal, an der Box und ihren Spielen besteht kein interesse, Cod zu kaufen damit man auch kurz mal im Rampenlich stehen könnte, Microsoft ist einfach erbärmlich. Die Kunden wollen von denen nichts, deal with it 😀
Gilga84TV
03. Dezember 2023 um 09:11 UhrAEOME
Es ist nicht genügend Platz am Konsolenmarkt, zumindest wenn man nur diesen betrachtet oder gehört jetzt schon Mobile zum Konsolenmarkt?
Der Konsolenmarkt beschränkt sich auf ein paar hundert Millionen Nutzer…meinte doch Stuart.
Wenn dem so ist wie sollen 2 oder 3 Konsolenhersteller am Konsolenmarkt (Nicht Mobile) existieren?
Kann es sein das Sony und Microsoft in weitere Bereiche wie Mobile (Sony auf PC) eindringen um Wachstum zu generieren, den der Konsolenmarkt mit seinem geringen Wachstum nicht bieten kann?
Kann es sein das du ohne Sinn und Verstand einfach den gesamten Markt miteinbezogen hast, obwohl wir vom Konsumenmarkt Sprechen?
Würden wir nun Microsoft durch Sega Ersetzen, könnte Sega überleben?
PS_PORTAL
03. Dezember 2023 um 10:33 Uhr@Criore
Microsoft ist jetzt schon im Konsolenmarkt keine Konkurrenz mehr und Sony richtet seine Strategie auch nicht mehr nach ihnen aus. Sony versucht das console gaming weiterhin attraktiv zu halten während Microsoft am besten ihre Hardware verbannen würde, es aber in der nächsten kurzen Zeit nicht machen kann. Wenn Microsoft in Zukunft keine Konsolen mehr anbietet dann bedeutet das nicht ein Stillstand beim console gaming. Nein, Sony wird dann weiterhin gegen Nintendo und auch gegen das Cloud Gaming Argumente finden müssen um ihre Konsolen verkaufen zu können. Wenn es die Xbox Konsolen nicht mehr geben würde dann würden alle PlayStation und Nintendo gamer davon profitieren und man wäre nicht mehr gezwungen eine Xbox oder Pc sich anzuschaffen sondern könnte alle Games der Xbox auf der eigenen Konsole spielen. Dazu würde Microsoft sich auch bei der Gaming Community reinwaschen indem sie der Community tatsächlich mal was gutes getan hätte und console wars gebe es dann auch nicht mehr. Zu dem allen würde Microsoft mit der Strategie sogar noch mehr Geld verdienen als jemals zuvor und könnte die Xbox Sparte nachhaltig gestalten. Die Xbox als Konsole vom Markt zu nehmen und sich der Konkurrenz zu öffnen hätte für Microsoft und dem gesamten Markt tatsächlich hauptsächlich nur Vorteile.
AEOME
03. Dezember 2023 um 11:07 Uhr@Gilga84TV
Ich hab doch klar mit dir rein vom Konsolenmarkt gesprochen. KaO sprach nur plötzlich von allgemeinen Markt bzw. zog er nur den PC dazu aber nicht den Mobile Markt um seinen „Argumenten“ mehr Gewicht zu verleihen.
Fakt ist, uns liegen keine konkreten Zahlen Daten Fakten vor. Du sagst, Microsoft ist nicht erfolgreich mit der Xbox, weil sie natürlich weit abgeschlagen sind. Was ist aber, wenn sie dennoch erfolgreich sind nur dies einem Megakonzern eben nicht ausreicht. Selbst unter der Annahme, es gäbe den Gamepass nicht und Bethesda wäre noch immer unabhängig. Ab wann ist ein Produkt wirtschaftlich rentabel und wann nicht? Wie sollen wir das beurteilen ohne interne Daten? Uns liegen ja nur die Jahresberichte (bzw. Quartalsberichte) vor. Wenn Apple eine Konsole auf den Markt haut, wer sagt denn, dass diese nicht sehr erfolgreich damit am Markt wären, selbst wenn sie nur 20% Marktanteilen hätten? Zu behaupten, es ist kein Platz mehr in einer Branche ist einfach nur Unfug. Früher hieß es, auf dem Handymarkt dominiert Nokia und keiner wird ihnen den Rang ablaufen…
Gilga84TV
03. Dezember 2023 um 11:18 UhrGibt es denn Platz für 4 Konsolenhersteller die in einer direkten Konkurrenz wären oder sagen wir 6…?
OzzyPi
03. Dezember 2023 um 11:25 Uhr@PS-PORTAL
Hast du mal darüber nachgedacht, dass, falls Microsoft die „Xbox“ einstampft, Sony im High-End-Konsolenmarkt praktisch ein Monopol hätte? Die bieten ja schon Cloud Gaming über PS Plus an, da wäre es doch echt seltsam, wenn sie jetzt gegen Cloud-Technologie kämpfen. Ohne Microsoft als direkten Rivalen könnte der Konsolenmarkt an Wettbewerb verlieren. Das würde wahrscheinlich bedeuten, dass Sony und Nintendo weniger Anreize haben, neue Ideen voranzutreiben. Wenn dann noch die Xbox wegfällt, haben wir nur noch die PlayStation im High-End-Segment, weil Nintendo da ja nicht mehr so mitzieht.
Und was ist mit der Monetarisierung? Ohne eigene Xbox-Hardware könnte es für Microsoft da schon schwierig werden. Sony hat bisher auch null Bock gezeigt, den Gamepass auf ihrer Plattform zuzulassen. Glaubst du echt, die lassen den Gamepass auf der PlayStation laufen, wenn die Xbox nicht mehr dabei ist? Sony wäre schön blöd, wenn ein Gamepass in aktueller Form auf der PlayStation zugelassen wird. Wozu dann noch PS Plus Extra und Premium? Frage mich auch, warum sich Microsoft überhaupt reinwaschen sollte? Was haben die denn Schlimmes gemacht?
Im Übrigen, die Argumentation, wenn die Xbox wegfallen sollte, würden PS- und Nintendo-Spieler profitieren. Die gleiche Argumentation könnte ich auf die PlayStation und auf die Nintendo projizieren. Es sei dir auch gesagt, dass MS ihre Spiele nicht auf Konsolen wie PlayStation oder Nintendo anbieten muss. Die Spiele können auch rein nur auf der Cloud und auf dem PC angeboten werden. Im Zweifel werden die IPs halt einfach gar nicht mehr angeboten. Bei EA doch auch nicht anders. Ein Command & Conquer, ein Theme Hospital usw. existieren auch nicht mehr, obwohl das gute IPs bzw. Franchises waren.
Viele hier sagen ja, Halo, Gears und Fable sind doch schon tot. Warum also bei einem Wegfall der eigenen Hardware, extra diese Spielreihen für die PlayStation oder Nintendo portieren?
AEOME
03. Dezember 2023 um 11:25 Uhr@KaO
„Was meinst Du, warum MS, in bisher ungekannt radikaler Art und Weise, innerhalb extrem kurzer Zeit, gleich mal zwei riesige Multiplattform-Publisher inklusive aller Studios und deren IPs für enorme Geldsummen vom Markt weg aufkauft, wenn ein gesundes Fortbestehen am Konsolen- bzw. Spiele-Markt, aus der Sicht Microsofts, vermeintlich auch ohne dies zu erreichen gewesen wäre?“
Ernsthaft? Wachstum ist dir kein Fremdbegriff vermute ich mal. Warum sollte sich Microsoft nur auf den Konsolenmarkt beschränken, auch wenn sie das könnten? Microsoft will in den Mobile Markt, Microsoft will dauerhafte Einnahmen, Microsoft will Kunden an ihr Subscription Service binden und ihre Daten. Fällt dir das so schwer zu verstehen? Ist doch relativ simpel.
Warum hat Google versucht im Gaming Fuß zu fassen, schließlich läuft doch alles blendend bei ihnen? Ist deine Aussage wirklich ernst gemeint oder willst du nur trollen?
„dass MS hinsichtlich seiner radikalen Aufkäufe bisheriger Multiplattform-Publisher eher auf Sony reagiert, statt umgekehrt, “
Das zeigt doch, dass du vom wirtschaftlichen Handeln in dieser Größenordnung nichts verstehst. Hat Google also auf Tencent, Sony und Microsoft reagiert oder wollten diese im Gaming einsteigen und dadurch wachsen. Wenn eine Firma eine andere Firma aufkauft, die in einem anderen Bereich tätig ist (was tagtäglich passiert) reagieren sie lediglich nur auf die zuvor bestehende Konkurrenz oder weiten Sie ihr Produktfolio aus und wollen Wachstum genererieren?
Es steht dir aber frei alles in einen Topf zu werfen und irgendwelche Bezüge zu kreieren.
Um nochmal auf mein vorheriges Beispiel zurückzukommen, als Denkaufgabe für dich: Wenn Tesla zu 100% den Elektro-Kraftfahrzeugmarkt bedienen würde, bleiben sie noch ein „kleiner Fisch“ im Automotive Markt, da der Verbrenner-Markt weitaus größer ist. Warum das trotzdem nicht gut wäre und welche negativen Auswirkungen dies auf die Entwicklung und die Konsumenten hätte, darüber kannst du ja nachdenken. 😉
AEOME
03. Dezember 2023 um 11:28 Uhr@OzziPi
„Das würde wahrscheinlich bedeuten, dass Sony und Nintendo weniger Anreize haben, neue Ideen voranzutreiben.“
Wie du hier ließt, können sich viele die Realität nicht vorstellen, obwohl dies die natürliche Entwicklungen sind wenn Wettbewerber vom Markt verdrängt werden oder aussteigen.
OzzyPi
03. Dezember 2023 um 11:36 Uhr@AEOME
Deswegen gibt es auch PS Plus Extra und Premium, eine Art, Gegenmodell zum Xbox Gamepass. PSNow würde wahrscheinlich ansonsten so weiter bestehen, wie gehabt.
PS_PORTAL
03. Dezember 2023 um 11:47 Uhr@OzzyPi
Nochmal, Microsoft ist keine Konkurrenz mehr für Sony und dennoch bringt Sony innovative Hardware raus. Was sagt dir das? Sony hätte keinen Grund eine Ps5 „slim“ rauszubringen oder aber eine künftige Ps5 pro oder aber gefühlt tausende Accessoires wie Ps portal oder PSVR2. Sie machen es trotzdem da sie andere Konkurrenten haben gegen die sie Argumente schaffen müssen. Nintendo, PC, Cloud Gaming und auch mobile. Die Xbox ist hierbei bedeutungslos und auch Microsoft selbst hat ja gesagt das sie keine weitere Pläne haben ihre Hardware auszubauen. Bedeutet auch für Sony das es keine Gegenwehr hier geben wird. Und dennoch treibt Sony die Innovation voran. Woran könnte das deiner Meinung nach liegen?
Und was soll bitte high end console gaming sein? Das spielt eine untergeordnete Rolle, denn man sieht sehr gut an der Switch das die gamer nicht primär von Grafik getrieben sind sondern einfach gut Games haben wollen. Nintendo ist der größte Konkurrent für Sony auf dem Konsolenmarkt. Die aus der Rechnung zu nehmen ist hanebüchen aus meiner Sicht. Microsoft wird mit ihrer zukünftigen Strategie nur einen sehr geringen bis keinen Konkurrenzfaktor auf dem Konsolenmarkt bieten und genau deswegen wäre es bedeutungslos für die Innovation der Konsolen wenn Xbox als Konsole nicht mehr existieren sollte. Auch wissen wir das Xbox noch nie mit Innovation punkten konnte. Xbox hat immer die Konkurrenz kopiert und versucht besser zu sein und sind dennoch immer gescheitert. Meine Meinung ist, Microsoft sollte aus strategischer Sicht ihre Spiele komplett für PS und Nintendo öffnen. Konsolen können sie ja weiterhin gerne anbieten. So wie die Series S bspw. Geringes finanzielles Risiko und man bietet eine Option an. Gleichzeitig pusht man die Umsätze durch SpieleVerkäufe auf der PlayStation und Nintendo. Eine komplette Win Win situation.
AEOME
03. Dezember 2023 um 11:51 Uhr@Gilga84TV
„Gibt es denn Platz für 4 Konsolenhersteller die in einer direkten Konkurrenz wären oder sagen wir 6…?“
Da wir das im Console Gaming wohl nie herausfinden werden, können wir aber zuschauen, wie es in Zukunft im Cloud Gaming sein wird. Wie viele Marktteilnehmer werden wir haben, die um die Marktanteilen kämpfen? Wer wird von denen überleben, wer nicht?
PS_PORTAL
03. Dezember 2023 um 11:54 UhrOzzyPi
Viele hier sagen ja, Halo, Gears und Fable sind doch schon tot. Warum also bei einem Wegfall der eigenen Hardware, extra diese Spielreihen für die PlayStation oder Nintendo portieren?
Und die Aussagen der Leute ist hier ein Gradmesser für Fakten? Sieh es doch mal so, indem Microsoft die gesamte Xbox franchises auf die Konkurrenzplattform portiert kann somit eine größere Playerbase erschlossen werden. Dadurch gibt es für die Entwickler auch mehr Grund wieder mehr Updates für diese Spiele zu liefern. Das könnte diese Spielefranchises wiederbeleben.
Denn hast du vielleicht mal daran gedacht, warum diese Spiele tot sein könnten? Vielleicht einzig und allein deswegen, dass es diese Spielereien nur auf Xbox und PC gibt? Könnt es vielleicht daran liegen? Nur ein Denkanstoß, den Rest kannst du dir gerne erschließen.
AEOME
03. Dezember 2023 um 11:55 Uhr@PS Portal
„Auch wissen wir das Xbox noch nie mit Innovation punkten konnte. Xbox hat immer die Konkurrenz kopiert und versucht besser zu sein und sind dennoch immer gescheitert.“
Wie nennst du den DuelSense Edge, das eine Kopie vom Elite Controller ist und sogar das Case fast 1:1 kopiert wurde? Wie nennst du den barrierefreien Controller von Sony? War das eine Reaktion auf den barrierefreien Controller von Microsoft der schon Jahre zuvor rauskam?
AEOME
03. Dezember 2023 um 11:57 UhrAlso die Frage ist: gebe es den DualSense Edge und den barrierefreien Controller von Sony ohne Microsoft überhaupt?
PS_PORTAL
03. Dezember 2023 um 12:02 UhrAEOME
Whataboutism.
– Xbox > Kopie der PS2
– Xbox 360 > fortlaufende Kopie der Ps2 + mit Kinect hat man die Wii kopiert
– Xbox one > fortlaufende Kopie der Wii + Kopie von Sky oder Magenta TV da Tv TV TV
– Game Pass > Kopie von Ps Now
Die Liste ist ewig lang. Und Kopie an sich ist ja nicht schlimm. Viele Unternehmen machen das nur ist Microsoft in Sachen Hardware einfach kein gutes Unternehmen. Ihre Hardware ist langfristig nicht konkurrenzfähig. Das war schon immer so. In allen Sparten. Microsoft ist ein Software Unternehmen und genau zu diesen Stärken wollen sie zurück. Daher auch der Game Pass der von allen Kopien am besten läuft.
PS_PORTAL
03. Dezember 2023 um 12:06 UhrAEOME
Da Sony auf Hardwareverkäufe angewiesen ist, da es eines ihrer Hauptgeschäfte ist, bin ich absolut davon überzeugt das sie auch ohne Microsoft als Konkurrenz Innovationen liefern werden/ müssen um ihre Umsätze und Gewinne zu erzielen. Denn die Gefahr das die Kundschaft zum Cloud Gaming oder zur Konkurrenz Nintendo oder PC wechselt ist absolut gegeben. Wie schon erwähnt denke ich nicht das Microsoft im Konsolenmarkt noch einen konkurrenzfähigen Faktor aufweist. Die katastrophalen Xbox Verkäufe der letzten Monate (auch zum Vergleich der Xbox one) sind doch Beweis genug für diese Aussage.
OzzyPi
03. Dezember 2023 um 12:52 Uhr@PS_PORTAL
Keine Konkurrenz mehr? Wenn das so ist, warum gab es so eine Blockadehaltung beim ABK Deal von Sony? Warum stört sich Sony am Gamepass?
Innovative Hardware?
VR ist kein Ding, das es seit heute gibt. Nintendo hatte schon in den 90er Jahren mit dem Virtual Boy ein VR-Headset angeboten. Sony ist hier in diesem Bereich nicht der Erste und auch nicht der Erste, der versucht hier Profit zu schlagen oder Bewegung in diesen Bereich zu bringen. Dasselbe beim DualSense. Adaptive Trigger (Xbox Elite Controller) und haptisches Feedback (Switch Pro Controller) gab es bereits bei anderen Herstellern. Sony hat hier nur vorhandene Technologie weiterentwickelt und verbessert, leider zuungunsten des Akkus. Die PS5 ist auch alles andere als innovativ. Sie bleibt weiterhin eine klassische Heimkonsole. Die „Slim“ ist, obwohl sie etwas schmaler und leichter ist, genauso teuer wie die klassische PS5. Ist das die neue Innovation, die „Slim“ als teuer zu verkaufen?
Warum ist Cloud Gaming ein Konkurrent, wenn Sony es doch selbst anbietet?
Ich zitiere dich: „Die Xbox ist hierbei bedeutungslos, und auch Microsoft selbst hat ja gesagt, dass sie keine weiteren Pläne haben, ihre Hardware auszubauen. Bedeutet auch für Sony, dass es keine Gegenwehr hier geben wird. Und dennoch treibt Sony die Innovation voran. Woran könnte das deiner Meinung nach liegen?“
Ich sehe nicht, dass Sony etwas Innovatives antreibt. Die PS Portal ist meiner Meinung nach ein Cash-Grab. Die PS Vita von vor zehn Jahren konnte mehr als das PS-Portal. Remote spielen ist nichts Neues oder Innovatives. Es ist eigentlich eine altbackene Technik. Warum man für den Preis von 220€ kein Cloud spielen anbieten kann, bleibt mir schleierhaft.
Ich zitiere dich: „Und was soll bitte High-End Console Gaming sein? Das spielt eine untergeordnete Rolle, denn man sieht sehr gut an der Switch, dass die Gamer nicht primär von Grafik getrieben sind, sondern einfach gute Games haben wollen.“
Was das sein soll? Die Möglichkeit, jedes AAA Third Party Spiel auf der Heimkonsole zu spielen. Das bietet Nintendo mir zurzeit nicht an. Wenn es nur noch die PlayStation gibt, dann haben wir hier nur noch einen Anbieter im heimischen Konsolenmarkt, der AAA Third Party Spiele anbietet. Ja, Nintendo macht gute Spiele. Wenn ich mit Nintendo-Spielen nichts anfangen kann, hilft mir eine Nintendo Switch leider nichts, wenn ich Baldurs Gate III oder das aktuelle CoD spielen möchte.
Ich zitiere dich weiter: „Microsoft wird mit ihrer zukünftigen Strategie nur einen sehr geringen bis keinen Konkurrenzfaktor auf dem Konsolenmarkt bieten, und genau deswegen wäre es bedeutungslos für die Innovation der Konsolen, wenn Xbox als Konsole nicht mehr existieren sollte. Auch wissen wir, dass Xbox noch nie mit Innovation punkten konnte. Xbox hat immer die Konkurrenz kopiert und versucht besser zu sein und ist dennoch immer gescheitert.“
Wenn die keine Konkurrenz darstellen, warum wird hier immer wieder so herumgeheult? MS schafft ein Monopol, MS nimmt uns die Spiele weg, MS dies, MS das…. Ihr Fanboys wisst selber nicht, wovon ihr schwafelt, oder? Aber um sachlich zu bleiben, woher willst du wissen, dass MS keine Konkurrenz mehr darstellt? Weil du irgendwo gelesen hast, dass die Hardwareverkäufe eingebrochen sind? War es doch Microsoft, die mit Xbox Live ein gutes Online-Netzwerk schuf. Es war der erste umfassende Online-Gaming-Dienst für Konsolen, der es den Spielern ermöglichte, online miteinander zu spielen, herunterladbare Inhalte zu erhalten und miteinander zu kommunizieren. Sony hat hier sehr viel abgeschaut, deswegen gibt es das PSN oder die sogenannten Trophys. MS treibt mit der Xbox die Backward Compatibility voran. Die Xbox One und die Series Konsolen unterstützen die Abwärtskompatibilität, was bedeutet, dass Spieler Spiele von früheren Xbox-Generationen auf den neueren Konsolen spielen können. Dies ist eine positive Entwicklung für diejenigen, die ihre bestehende Spielsammlung beibehalten wollten. Als PlayStation Nutzer habe ich diesen Vorteil mit der PS5 nicht. PS4 Spiele sind zwar möglich, 3er-Spiele und noch weiter zurück gehen leider nicht. Dann dürfen wir auch nicht den Gamepass vergessen. Die Einführung des Xbox Game Pass im Jahr 2017 war eine bedeutende Innovation im Bereich des Abonnement-Gaming. Der Service ermöglicht den Abonnenten den Zugriff auf eine große Bibliothek von Spielen für einen monatlichen Preis. Das gab es vorher nicht. Für wenig Geld, gute und aktuelle Spiele spielen.
Du stellst nur eine Behauptung auf, ohne konkrete Beweise vorzulegen, warum MS und die Xbox nicht innovativ seien.
„– Xbox > Kopie der PS2
– Xbox 360 > fortlaufende Kopie der Ps2 + mit Kinect hat man die Wii kopiert
– Xbox one > fortlaufende Kopie der Wii + Kopie von Sky oder Magenta TV da Tv TV TV
– Game Pass > Kopie von Ps Now “
Was für ein Unsinn du hier aufführt. Kann ich glatt behaupten, Sony hätte mit der PS1 einfach SEGA und Nintendo kopiert. PlayStation Move war wohl keine Kopie der Nintendo Wii? Gamepass ist keine Kopie von PSNow. Der Unterschied war ja schon, dass man sich nicht nur aufs Cloud-Gaming konzentrierte, sondern den Abonnenten anbot, Spiele auf die Konsole herunterzuladen.
„Und die Aussagen der Leute ist hier ein Gradmesser für Fakten? Sieh es doch mal so, indem Microsoft die gesamte Xbox franchises auf die Konkurrenzplattform portiert kann somit eine größere Playerbase erschlossen werden. Dadurch gibt es für die Entwickler auch mehr Grund wieder mehr Updates für diese Spiele zu liefern. Das könnte diese Spielefranchises wiederbeleben.
Denn hast du vielleicht mal daran gedacht, warum diese Spiele tot sein könnten? Vielleicht einzig und allein deswegen, dass es diese Spielereien nur auf Xbox und PC gibt? Könnt es vielleicht daran liegen? Nur ein Denkanstoß, den Rest kannst du dir gerne erschließen.“
Ich muss dich leider enttäuschen. Die genannten Franchise sind noch lange nicht tot. Halo Infinite erfreut sich aktuell einer großen Beliebtheit, da 343 aktuell sehr viel Herzblut reinsteckt. Im Übrigen sieht man ja, dass PS exklusiv Spiele nicht wirklich Kassenschlager sind. Auf dem PC kein Kassenschlager (Last of Us) und selbst auf der heimischen Konsole ist man von Rekordverkäufen entfernt.
Gilga84TV
03. Dezember 2023 um 13:16 UhrOzzyPi
Wow wie viele falsche Behauptungen in deinem langen Text sind, das ist unglaublich.
Viel Spaß demjenigen der alles richtigstellen wird
Gilga84TV
03. Dezember 2023 um 13:26 UhrMöge die Xbox bald in Frieden Ruhen, Amen