In der Nacht von Donnerstag auf Freitag werden die diesjährigen Game Awards verliehen. Während der 2,5- bis 3-stündigen Show kommt es ebenfalls zur Vorstellung und Enthüllung von Videospielen. Eines dieser Projekte könnte das neuste Werk von Arkane Studios sein.
Das behauptet zumindest der Leaker Nate the Hate, der in einer kürzlich veröffentlichten Folge seines Podcasts auf die unmittelbar bevorstehende Vorstellung des Spiels hinweist.
Zuvor versprach Microsoft für The Game Awards “wichtige Ankündigungen” und weitere “Xbox-Neuigkeiten”, ohne jedoch näher ins Detail zu gehen. Seit der Übernahme von Bethesda ist das Xbox-Unternehmen Inhaber von Arkane.
Was ist über das neue Arkane-Spiel bekannt?
Woran Arkane derzeit arbeitet, kann nur spekuliert werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein Projekt von Arkane Lyon handelt, ist sehr hoch, da das 2023 veröffentlichte “Redfall” von Arkane Austin stammt. In Lyon entstanden zuvor Spiele wie “Dishonored 2” und “Deathloop”.
Es gab in der Vergangenheit unbestätigte Hinweise auf eine mögliche Fortsetzung von “Deathloop”. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, dass Spieler früher oder später einen neuen “Dishonored”-Titel in den Händen halten können.
Unterlagen von Microsoft, die im Rahmen der Auseinandersetzung mit der Federal Trade Commission (FTC) auftauchten, legten nahe, dass tatsächlich an “Dishonored 3” gearbeitet wird.
Bei beiden Marken stellt sich die Frage, ob auch PlayStation-Spieler von einer Fortsetzung profitieren würden. “Deathloop” kam zeitexklusiv für die PS5 auf den Markt, da die Verträge mit Bethesda vor der Übernahme ausgehandelt wurden.
Auch die „Dishonored“-Reihe, die 2012 ihren Anfang nahm, ist auf den PlayStation-Konsolen etabliert, was im Fall von “The Elder Scrolls 6” allerdings nicht ausschlaggebend zu sein scheint.
Xbox-Spiele für jeden Bildschirm?
Für Aufsehen sorgte kürzlich eine Aussage von Xbox-Finanzchef Tim Stuart, der in einer Konferenz die Mission beschrieb, “unsere First-Party-Erlebnisse [und] unsere Abonnementdienste auf jeden Bildschirm zu bringen, der Spiele abspielen kann”. Im weiteren Verlauf nannte er “ehemalige Konkurrenten” wie PlayStation und Nintendo.
Das deutete darauf hin, dass Spiele der Xbox Game Studios und der übernommenen Publisher zunehmend auf externen Plattformen veröffentlicht werden sollen – ebenso wie der Xbox Game Pass. Microsofts Phil Spencer dementierte derartige Pläne wenig später.
Ebenso könnte das Vorgehen bei “Redfall”, das exklusiv für PC und Xbox-Konsolen erschien, als Blaupause dienen. Laut Bethesda war Microsoft für den Verzicht auf eine PS5-Version verantwortlich: „Wir wurden von Microsoft übernommen und es war eine Veränderung mit großem C. Sie kamen zu uns und sagten: Keine PlayStation 5, wir konzentrieren uns auf Xbox, PC und den Game Pass“, so Harvey Smith, Studioleiter von Arkane Austin damals.
Aus “Redfall” wurde letztendlich ein kleiner Reinfall. Mit einem Metascore von 56 und einem User-Score von 3,5 gliedert sich der Titel in eine Reihe von Enttäuschungen des Jahres ein.
Xbox Game Pass: Vorerst keine Aufnahme von Acti-Blizz-Spielen – Spencer nennt Grund
Ob Arkane etwas bei The Game Awards 2023 ankündigen wird, bleibt abzuwarten. Gleiches gilt für die Plattformunterstützung. Gestartet wird die Show am 8. Dezember 2023 um 1:30 Uhr. Ein 4K-Livestream wurde bereits vorbereitet.
Weitere Meldungen zu Arkane Studios.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Alistair73
06. Dezember 2023 um 10:04 UhrIch denke die Chancen stehen bei 50:50. Man kann da absolut keine Prognose machen, egal bei welchem Spiel das MS Released.
naughtydog
06. Dezember 2023 um 10:06 UhrWarum sollte Phil sowas machen?! MS hat Zenimax nicht gekauft, damit alles beim alten bleibt. Natürlich kommt das nur für XB/GP.
Horst
06. Dezember 2023 um 10:09 UhrDishonored 3 wäre schon cool, auch wenn mir Teil 2 überhaupt nicht gefallen hat. Aber wenns qualitativ so wird wie die letzten MS-Produkte, könnte ich auch auf nen Release auf der PS5 verzichten 😀
11Meliodas11
06. Dezember 2023 um 10:10 UhrWie sagte Phil einst „wenn alle spielen, gewinnen wir alle“ ;p
Wird wahrscheinlich nur für Xbox Released
dharma
06. Dezember 2023 um 10:19 UhrSowohl Dishonored 3 als auch Prey 2 wäre cool
WAR
06. Dezember 2023 um 10:19 UhrNartürlich Kan man da eine Prognose machen der große Phil Persönlich hat doch Bethesda gesagt das sie alle PS5 Versionen einstellen sollen.
Nachdem er mit seinem geheule durch war aber ist auch gut so nacht dem Grandiosen Game of The Generation und Redfall braucht keiner mehr Bethesda
StoneyWoney
06. Dezember 2023 um 10:27 UhrEs liegt nicht an der Exlusivität, dass Redfall nix war. Ein neues Spiel von dem Kaliber würde auch als Multiplattformtitel floppen.
SerialKiller
06. Dezember 2023 um 10:29 UhrMmmhhh vielleicht redfall 2
BK493
06. Dezember 2023 um 10:32 UhrNatürlich wird es keine PS5-Version geben. Ich frage mich, woher der Optimismus immer kommt.
OzeanSunny
06. Dezember 2023 um 10:34 UhrDa bei Arkane die wichtigsten Leute gegangen sind nach der Übernahme von Microsoft ist es eigentlich Latte was da kommt.
Wenn doch was vernünftiges dabei herauskommt dann habe ich ja mal wieder einen Grund meine Series X einzuschalten.
Wenn nicht dann ist es auch nicht so wild.
Aber da Microsoft ihre Hardware ja irgendwie mal pushen möchte gehe ich von einer Pc, Xbox Version aus.
Barlow
06. Dezember 2023 um 10:38 UhrBitte einmal alle „wichtigen“ Personen die noch der Übernahme gegangen sind.
Einmal Shadowrun bitte
Der Namenlose
06. Dezember 2023 um 10:48 UhrDishonored 3 wäre ein Traum!
Nero-Exodus88
06. Dezember 2023 um 10:56 UhrIhr werdet doch nicht ernsthaft glauben dass Don Spencer zulassen wird dass die ihr nächstes Game auch auf PS veröffentlichen
naughtydog
06. Dezember 2023 um 10:56 Uhr@StoneyWoney
Lag nicht an der Exklusivität, aber schon womöglich ein Stück an der Übernahme. Hätte man keinen Druck gehabt, endlich was rauszuhauen, wäre Redfall wahrscheinlich nicht so ein Scherbenhaufen gewesen.
Wussii
06. Dezember 2023 um 11:00 UhrKeine Ahnung was manche an Dishonored oder den Arkane Studios finden…komplett Nische von einem völlig überbewerteten Studio.
darkbeater
06. Dezember 2023 um 11:02 UhrJetzt schreibe ich es mal so einfach alle Spiele für alle System und schon kann sich keiner mehr beschweren.
schwubmexx
06. Dezember 2023 um 11:03 UhrJa nach dieser Konsolengeneration wenn die Xbox eingestampft wurde weil die absolut beschissen läuft und Spencer sonst vielleicht seinen Job verliert. Dann kommt alles wahrscheinlich auch für die Playstation. Vorallem wenn der Schrottpass zum vierten, funften, sechsten, siebten und achten mal sein Aboziel verfehlt.
Barlow
06. Dezember 2023 um 11:03 UhrUnd wie lange hätte man das gesamte Grundgerüst ändern sollen 4 Jahre um dann anfangen zu können?
Man wollte einfach kein GaaS machen egal ob Deathloop oder RedFall da sind weder die Studios noch MS Schuld sondern Zenimax die mehr $$$ machen wollten.
Kiki0815
06. Dezember 2023 um 11:13 UhrMicrosoft ist klar bestrebt auf allen grosen events s9 viele Ankündigungen wie möglich rauszuhauen da ihre Plattform derzeit massiv an Boden verliert, quasi ein Versprechen an die Spielerbasis – hey da kommt ja noch so viel und blöd wären die es auch der PS5 zur Verfügung zu stellen um mehr Gründe den Spieler zu geben zur Konkurrenz abzuwandern.
So jetzt kann jeder selber beantworten ob das nächste MS Studio Spiel für die PS5 rauskommt….egal was der Finanzbereich von MS sich wünscht
MartinDrake
06. Dezember 2023 um 11:17 UhrIch habe Prey, Dishonored 2, Deathloop probiert, Redfall ignoriert, das Studio macht keine Spiele für mich, leider!
Alistair73
06. Dezember 2023 um 11:21 UhrPrinzipiell ist es eh egal was MS macht. Ob das Spiel gut oder schlecht wird, ob Multi oder exclusiv. Es wird schon Grundlage für Kritik geben.
vangus
06. Dezember 2023 um 11:24 UhrEin weltklasse Studio mit brillianten Game-Designs. Nach Deathloop und den letzten Dishonored Teilen bin ich Fan. Der neue Titel wird früher oder später nachgeholt…
Seven Eleven
06. Dezember 2023 um 11:34 UhrJa nice. Wird eh im Gamepass sein.
Nooce
Barlow
06. Dezember 2023 um 11:38 Uhr„Und an Redfall sieht man auch ganz gut was passiert, wenn man Spiele nur für Abo-Modelle entwickelt“
Du meinst also man hat schon 2018 mit „GP in mind“ angefangen hat zu entwickeln?
OzeanSunny
06. Dezember 2023 um 11:48 Uhr@ Seven Eleven
Ja nice. Wird eh im Gamepass sein.
Nooce
Und genau deswegen wird es wahrscheinlich auch wieder unterste Liga sein.
DerKaiser3
06. Dezember 2023 um 11:49 UhrDie können ihren Trash behalten^^
Barlow
06. Dezember 2023 um 12:01 UhrUnd du meinst das hätte SO großen Einfluss, das man alles geändert hat und die Beschwerden der Devs eigentlich an MS gerichtet waren und nicht an Zenimax für ihren komischen Versuch?
Arantheal
06. Dezember 2023 um 12:12 UhrDa ihr letztes Spiel so hart auf der Xbox gefloppt ist, würde es mich nicht wundern, wenn sie ihr nächstes Spiel auch auf der Playstation veröffentlichen würden. Den Verlust muss man ja wieder einspielen. 😉
marlo12
06. Dezember 2023 um 12:36 Uhrdiese Firma ist für mich Trash Geschmacksache für mich sind die spiele trash
peeeeeter
06. Dezember 2023 um 12:37 UhrMS wird auf kurz oder lang ihre Spiele auf PlayStation veröffentlichen warum auch nicht? MS ihr Verkaufsschlager ist der Gamepass Day One für nen schmalen Taler und bei Sony kostet das Spiel Day One 70€!
Bier-Station
06. Dezember 2023 um 12:40 UhrSehr geiles Studio , bin Mal gespannt.
xjohndoex86
06. Dezember 2023 um 12:41 UhrAuch wenn ich alle Dishonored Teile enorm gut fand und clever designt, bin ich mir gerade nicht so sicher, ob ich noch einen brauche. Eine neue IP wäre mir da lieber.
@vangus
Auch unbedingt mal Prey vom Austin Studio angucken. Kein Vergleich zu Redfall und für mich persönlich der beste Titel von Arkane. Auch einer der Besten der Last Gen.
C1l0
06. Dezember 2023 um 14:24 Uhr@Evocator
Er meint doch bestimmt alle M$ Games. Persona ist nicht für den Game Pass gemacht, der Game Pass ist der Grund warum Persona überhaupt auf der Xbox erscheint, weil es sich sonst finanziell nicht lohnen würde.
Parabox
06. Dezember 2023 um 14:36 Uhr@xjohndoex86 deiner Meinung.
Prey war der Hammer. Die vielen Möglichkeiten das Spiel zu spielen war ein Genuss.
Die Ladezeiten aus der Hölle mal ignoriert 🙂
Deathloop war nicht mehr so gut für mich, da man die Fähigkeiten nicht wirklich benutzen musste. Da wäre mehr drin gewesen.
naughtydog
06. Dezember 2023 um 14:59 UhrAlle Spiele von Arkane steuern sich auf Playstation mit derber Eingabeverzögerung. Von daher stört mich nicht, dass von denen für PS ziemlich sicher nichts mehr kommen wird.
Puhbaron
06. Dezember 2023 um 16:07 Uhr@Wussii Arkane spiele sind meist wie ein Formsoftware Spiel. Einmal gemeistert, fabriziert man Gaming-Ballett, siehe Dishonored oder Prey, gerade die Freiheit macht’s aus.
Zum Thema:
Hoffe auf ein Dishonored 3. Das Universum darum ist ziemlich gut.
Puhbaron
06. Dezember 2023 um 16:22 Uhr@Denoe Wieso werden Titel wie Halo, Hifi oder Forza, die alle weit übern Durchschnitt bewertet wurden, bei solchen „Kritiken“ immer außeracht gelassen. Früher hat man Netflix oder Prime als Garant für den Zerfall des Filmes verantwortlich machen wollen, doch das traff auch nicht zu, lustig das exakt das Gleiche nun auch mit dem gaming Abos versucht wird. 😉
Barlow
06. Dezember 2023 um 16:49 UhrWenn die Dishonored 3 oder etwas ähnliches bringen, sollen die StralthGamerBR wieder für den Trailer anheuern.
C1l0
06. Dezember 2023 um 17:12 Uhr@Puhbaron
Oje du nennst Halo? Ich würde sagen Eigentor.
Für den maximalen Profit wurde der Multiplayer vom Singleplayer getrennt und als Free2Play angeboten um einen alten Master Chief Skin für 20€ oder Hasenohren für keine Ahnung was, kaufen zu können. Also so gesehen der „gute“ Multiplayerpart nicht einmal Teil vom Game Pass und ein Schlag in die Fresse für alle Retailkäufer für diese grauenhafte Kampagne in dieser beschissenen Open World die man immer erweitern wollte und somit neben dem Game Pass an weitere Einnahmen zu kommen. Den Plan haben sie scheinbar bereits verworfen.
Forza Horizon 5.. Deluxe Pack, Premium Pack, Schatzkarten, Autopacks, Vo… irgendwa Pack? Schau man den ganzen extra Kram im Shop um eben noch mehr zu verdienen neben dem Game Pass. Mit Starfield und Forza Motorsport 8 gibt es bereits früherer Zugang und damit Zwanghafter verkauf mit DLC´s die irgendwann kommen. Neben Game Pass Abo noch ein Aufpreis weils dann ja so billig ist aber schon ist man an der Angel und braucht zwingend der Game Pass oder kauft den Rest später nach. Geil oder.
Hifi Rush, na ich würde sagen Ausnahmen bestätigen die Regel. Wurde auch sicher vor der Übernahme Entwickelt und für PS5 gestrichen. Guter Titel aber bestimmt nicht wirklich Lukrativ. Da hätte ein PS5 Release bestimmt gut getan.
ZONK
06. Dezember 2023 um 20:26 UhrPhil Spencer ist dumm. Er macht immer das, was keiner will.
Also kommt das Spiel auf die PlayStation xD