Anfang der Woche mehrten sich auf den sozialen Medien und in den internationalen Gaming-Foren die Aussagen von Spielerinnen beziehungsweise Spielern, die beim Einschalten ihrer Konsole eine unschöne Überraschung erlebten.
Sowohl auf der PS4 als auch der PS5 wurden PSN-Accounts mit dem Verweis auf vermeintliche Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen des PlayStation Network und die Nutzungsvereinbarungen gesperrt. In quasi allen Fällen waren sich die Betroffenen keiner Schuld bewusst. Daher gingen die User davon aus, dass ein technischer Fehler die ungerechtfertigten Banns verursachte.
Erfreulicherweise sorgte Sony schnell für Abhilfe. Wie die betroffenen Nutzerinnen und Nutzer berichten, stellte Sony ihre PSN-Accounts in der Zwischenzeit wieder her.
Unklar ist allerdings weiterhin, worauf die ungerechtfertigten Banns zurückzuführen sind.
Sonys Service macht keine gute Figur
Eine offizielle Stellungnahme seitens Sony zu den gebannten PSN-Accounts steht nämlich nach wie vor aus. Auch der Kunden-Service des Unternehmens zeigte sich in den letzten Tagen nicht gerade von seiner besten Seite und war den Betroffenen keine allzu große Hilfe. In der Nachricht zum Bann der Accounts hieß es lediglich: „Dieses Konto ist aufgrund von Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen des PlayStation Network und die Nutzungsvereinbarung dauerhaft vom PlayStation Network gesperrt.“
Den betroffenen Spielerinnen und Spielern, die sich aufgrund des Problems mit dem Kunden-Service von Sony in Verbindung setzten, zufolge fiel die Unterstützung des Kunden-Service überschaubar aus. Beispielsweise empfahl man den Betroffenen, sich einfach einen neuen Account anzulegen. Dass damit der Verlust aller digital erworbenen Inhalte einhergehen würde, ließ die jeweiligen Service-Mitarbeiter offenbar kalt.
Andere User gaben an, dass ihnen teilweise sogar ein Fehlverhalten vorgeworfen wurde, das zu den Banns führte. Andere Service-Mitarbeiter wiesen zwar auf ein größeres Problem hin, konnten aber ebenfalls nicht näher ins Detail gehen.
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Da die betroffenen Accounts wiederhergestellt wurden, können wir aber zumindest davon ausgehen, dass das Problem identifiziert und behoben wurde. Das Stillschweigen seitens Sony hin oder her.
Quelle: PlayStation Lifestyle
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Kommentare
Khadgar1
06. Dezember 2023 um 19:31 UhrSollte das wieder ein Hack gewesen sein, wirds so langsam peinlich.
Das der Sony Support nicht gerade das gelbe vom Ei ist, ist nichts neues.
mic46
06. Dezember 2023 um 19:36 UhrBevor man Sony an den Pranger stellt, sollte man erstmal abwarten, was die/der tatsächliche Ursache/Grund war.
Dann kann man Immer noch den Du…Du… Finger heben
Für die Betroffenen natürlich doof.
OzeanSunny
06. Dezember 2023 um 19:44 UhrNa zum Glück wurde es behoben und die Accounts wieder freigegeben.
So lange man nicht weis woran es gelegen hat sollte man davon absehen irgendwelche Theorien aufzustellen.
Mal sehen ob Sony es kommuniziert was vorgefallen ist.
SithLord
06. Dezember 2023 um 19:44 UhrIch kann dazu nichts groß sagen, hab den Sony Kundenservice erst zwei mal benötigt, einmal wegen meinem Fernseher und einmal weil meine PS 4 gehackt wurde. Beide male hatte ich freundliche und kompetente Leute am Telefon. Bei der Sache mit meinem Fernseher sogar eine Japanerin, die war süß.
Wojak
06. Dezember 2023 um 19:45 UhrWürde ich schon sehr frustrierend finden wenn ich davon betroffen wäre :/ selbst mein Account auf meiner CFW Vita läuft seit Jahren noch ohne Probleme^^ meiner Erfahrung nach ist der Support da wirklich sehr mäh geworden in den letzten Jahren, was die Sache noch schlimmer macht, wie es auch oben im Artikel steht.
branch
06. Dezember 2023 um 19:47 UhrAuf der guten Seite: Den Betroffenen wurde und wird geholfen.
Auf der schlechten Seite: Sonys Kommunikation ist weiterhin miserable.
Dabei ist Kommunikation doch so enorm wichtig.
mic46
06. Dezember 2023 um 19:49 UhrSelten ist ein Support vom gelben Ei.
Ist nicht nur bei Sony so.
Hacker finden immer einen Weg, sonst wären es ja keine. Daran ist nichts peinlich.
AlgeraZF
06. Dezember 2023 um 19:51 UhrSchweigen kann Sony halt ach einfach am besten.
Internetzwerg
06. Dezember 2023 um 19:52 UhrLieber Schweigen als irgendein müll zu labern.
mic46
06. Dezember 2023 um 19:56 UhrKommunikation ist wichtig, ja, aber bei manchen ist Stillschweigen die bessere Option.
mic46
06. Dezember 2023 um 19:59 UhrAlgeraZF,
Da passt ja mein letzter Kommentar bei dir, wie die Faust aufs Auge.
AlgeraZF
06. Dezember 2023 um 20:17 Uhr@mic46
Bist wahrscheinlich der erste der weint wenn es dir passiert. So ist es natürlich nicht so schlimm. Betrifft ja andere.
Khadgar1
06. Dezember 2023 um 20:36 Uhr@mic46
„Selten ist ein Support vom gelben Ei.
Ist nicht nur bei Sony so.“
Das stimmt, tut aber nichts zur Sache. Ob nun Unternehmen X auch einen schlechten Support hat, hilft mir als Sony Kunde nicht weiter. Keine Ahnung warum man bei sowas auf andere verweisen muss, als würde man versuchen vom Problem abzulenken.
„Hacker finden immer einen Weg, sonst wären es ja keine. Daran ist nichts peinlich.“
Sorry, aber was ist das denn für ein Quatsch? Sollte das wieder ein Hack sein, dann ist daran sehr viel peinlich. Der letzte Hack ist gar nicht so lange her. Wie wäre es, wenn man mal in seine Netzwerksicherheit investiert? Aber da ist Sony nicht der erste, der auf die Fresse fällt, obwohl sie es nach dem riesen Hack vor ein paar Jahren besser wissen müssten.
Natürlich ist vorrausgesetzt, dass es wirklich ein Hack war. Sollte es aber an einem Bug gelegen haben, würde man sich eigentlich nicht so in Schweigen hüllen.
Fuwa
06. Dezember 2023 um 20:41 UhrMan muss ja auch erstmal gucken woran es liegt.
Manche Probleme sind nicht mit einem Fingerschnipp weg.
Aber Geduld ist ja heutzutage nicht mehr so angesagt. Lieber gleich Finger Pointing. Da fühlt man sich gleich wohler.
bastardo
06. Dezember 2023 um 20:57 UhrWie wichtig schweigen ist bevor man was sagen könnte verstehen hier einige offensichtlich nicht, weshalb sie sofort einen schuldigen brauchen damit sich ihre kleine welt weiter dreht.
AllesSpieler
06. Dezember 2023 um 21:29 UhrOzeanSunny
06. Dezember 2023 um 19:44 Uhr
Na zum Glück wurde es behoben und die Accounts wieder freigegeben.
So lange man nicht weis woran es gelegen hat sollte man davon absehen irgendwelche Theorien aufzustellen.
Mal sehen ob Sony es kommuniziert was vorgefallen
Richtung, lieber Theorien über MS aufstellen
AllesSpieler
06. Dezember 2023 um 21:29 UhrRichtig
Cinnalemon
06. Dezember 2023 um 21:43 UhrHallo. Ich bin Putzmann bei Sony und bin mit dem Besen versehentlich gegen einen Server gestoßen, der dann aus Defekt tausende Konten eingefroren hat. Kommt alle paar Monate mal vor. Ich bitte daher um Verzeihung.
Khadgar1
06. Dezember 2023 um 22:03 UhrEs sei dir verziehen Ahti
Wastegate
06. Dezember 2023 um 22:13 UhrWenn das MS passiert wäre würden aber hier wieder die blauen Mistgabeln geschwungen werden. Aber wenn der Heiland was verbockt, ja ne is klar, geht voll in Ordnung und bloß keine Theorien aufstellen. Schlumpfhausen at ist’s finest….
Dunderklumpen
06. Dezember 2023 um 22:38 UhrAm 21.11. informierte uns das Steuerbüro, dass es keine Arbeiten mehr durchführen kann, aus folgenden Grund:
Ein Cybervorfall bei Convotis , der die Dienste GeigerCloud und GeigerASP betraf, hatte erhebliche Auswirkungen auf Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, die die Software von Datev nutzen.
Nutzer berichten von Anmeldeproblemen bei der ASP seit dem Morgen des 21. November 2023.
Spekulationen über Umfang und unklare Kommunikation seitens Datev und Convotis
In Foren wird derzeit viel über den Aufbau der Administrationssysteme und Produktivsysteme sowie die Verantwortlichkeit von DATEV und Geiger diskutiert. Nutzer zeigten sich beunruhigt über das Fehlen konkreter Informationen zur Ursache und Dauer der Störung. Generell wird bemängelt, dass keine konkreten Informationen über Hergang, Ausmass und Störungsbeseitigungsdauer gegeben wird.
Am 27.11. bestätigte man erst den Hackerangriff, dieser hatte eine Ransom Note zur Kontaktaufnahme mit der Hackergruppe hinterlassen.
Dunderklumpen
06. Dezember 2023 um 22:41 UhrDa reden wir über eine Schnittstelle die z. B. Gehaltszahlungen der Mitarbeiter etlicher Unternehmen verwaltet, also extrem sensible Daten…..
SEEWOLF
06. Dezember 2023 um 23:47 UhrVielleicht wird auch mit KI herumexperimentiert, die bei einem Testlauf übereifrig Accounts gebannt hat. Man darf ja auch mal spekulieren. 😉
Bier-Station
06. Dezember 2023 um 23:53 UhrSony bleibt seiner Linie treu und verrät nichts.
OzzyPi
07. Dezember 2023 um 00:29 UhrDass Sony noch keine Stellungnahme ablieferte, bedeutet nicht, dass das Unternehmen diesen Vorfall totschweigt. Der Auslöser wurde noch nicht gefunden…
KlausImHausAusDieMaus
07. Dezember 2023 um 01:10 UhrDas einige Accounts wieder hergestellt wurden ist top, aber das Sony sich nicht zu dem Vorfall äußert ist traurig. Man muss ja nicht ins Detail gehen, aber eine Info wie:
„Wir wurden gehackt oder es war unser Fehler“
wäre wünschenswert.
Legion
07. Dezember 2023 um 07:08 UhrAber aber aber wieso sagt Sony nicht direkt nach 3 Minuten was wenn auf X und Reddit Leute whinen?
Kylar
07. Dezember 2023 um 08:24 UhrMan stelle sich vor es wäre bei einem anderen Unternehmen gewesen, dann wären hier gleich Vorverurteilungen geschrieben worden 😀
Egal, ich arbeite in der IT(Server), aktuell ist es echt extrem was ransomware Angriffe betrifft. Das passiert eben, man muss nur schnell reagieren und sicherheitslücken schließen. Unfassbar wie viele Firmen noch Win Server 2008 im Einsatz haben. Da wundert mich dann gar nichts mehr.
Möppelmann
07. Dezember 2023 um 08:34 UhrAlso Stichwort Support: Bisher bin ich da am besten bei Amazon gefahren.
Bei Sony? Musste für ne Rückgabe eines Falschkaufs den Support bemühen. Ging natürlich nur noch über 24/7 Chat. Der aber nur tagsüber geschaltet ist. Auch ein 24/7 Chatbot will ja mal schlafen.
Als ich dann tatsächlich nen Bot am anderen Ende hatte, ging alles reibungslos. Aber ich musste trotzdem mehr Zeit investieren, als beim Schreiben einer Mail. Doof.
Wie dem auch sei: Ich vermute man hat hier versucht irgendeinen KI-gesteuerten Bann durchzuführen, der nach hinten losgegangen ist.
LaLiLuLeiLo
07. Dezember 2023 um 10:29 UhrAls ich mal grundlos vom PSN gebannt wurde, wurde mir selbst nach etlichen Telefonaten nicht verraten was der grund war.
Sowas ist einfach nur peinlich für einen Megakonzern. Die Kundenbetreuung ist der letzte witz bei PSN Kunden. Ohne den Playstation fans wäre Sony schon lange insolvent, aber das juckt sony nicht.
mic46
07. Dezember 2023 um 15:11 Uhr@Khadgar1,
sei mal nicht so blauäugig, trotz bester Anti Virus Software, habe ich mir einen Trojaner eingefangen.
Du kennst also Sony’s Netzwerksicherheit, Sorry wusste ich nicht.
Meist werden die Supports von Drittanbietern geleitet.
Von daher nur logisch, das da nichts bei rumkommt.
Da hat Sony noch viel Luft nach oben, und kann/muss es besser machen.
@AlgeraZF,
sagte doch, das es für die betroffenen blöde ist.
Ergo, wäre es auch für mich doof.
Was dass weinen betrifft, da sind deine Augen ja nie trocken, von daher, sei Stille.