Dass der erste Trailer zu “GTA 6” die Community in Wallung bringt und einem Großereignis gleichkommt, war abzusehen. Dennoch ist es eine Überraschung, dass das Video in wenigen Stunden die jahrelangen Zugriffe auf den ersten “GTA 5”-Clip in den Schatten stellen konnte.
Zwei Tage nach der Freischaltung sind es 116 Millionen Aufrufe, 9,7 Millionen Likes und mehr als 777.000 Kommentare – allein beim Originalvideo auf dem Youtube-Kanal von Rockstar Games.
Der Trailer war auch übergreifend ein voller Erfolg, nachdem Mr. Beast, der ehemalige Rekordhalter außerhalb von Musikvideos, innerhalb von 24 Stunden ganze 59,4 Millionen Aufrufe seines Videos „Every Country On Earth Fights For $250.000“ erzielen konnte.
Tom Pettys „Love is a Long Road“ profitiert
Der erste “GTA 6″-Trailer wird musikalisch von Tom Petty begleitet, der postum seinen Song „Love Is A Long Road“ beisteuern durfte.
Das Musikstück ist alles andere als neu und wurde bereits im Jahr 1989 veröffentlicht. Doch mit dem neusten Rockstar-Trailer wurde der Song einem neuen Millionenpublikum bekannt, was auf Spotify den Zähler rotieren ließ.
So gab Spotify gegenüber BBC Newsbeat bekannt, dass die Streams für den Titel seit der Veröffentlichung des “GTA 6”-Trailers im Wochenvergleich um 36.979 Prozent zulegen konnte.
Der Track kommt damit auf mehr als elf Millionen Streams auf Spotify. Und auch auf den verschiedenen Nicht-Spotify-Diensten wie Apple Music, YouTube Music, Amazon Music und Co dürfte der Song einen deutlichen Schub haben.
Grand Theft Auto Radio als Playlist
Zurück zu Spotify: Rockstar hat sich mit dem Streaming-Dienst zusammengetan, um eine offizielle Playlist für “Grand Theft Auto” bereitzustellen. Diese Liste enthält verschiedene Musikstücke aus der Serie und erstreckt sich über etwa sechs Stunden.
Musiker wie ZZ Top, Dr. Dre, Megadeth und viele andere Bands und Solokünstler sind vertreten. Auf Spotify können die Songs gestartet werden.
Was der Trailer von “GTA 6” zu bieten hat, verraten unsere Meldungen zum Thema, die nachfolgend verlinkt sind:
- Unsere Erwartungen an Rockstars Open-World-Spektakel – Analyse
- Easter Eggs und Hinweise im ersten Trailer – Special
- Release-Zeitraum, Plattformen, Setting und mehr
GTA 6 und der Aktienkurs von Take-Two
Kurz nach der Veröffentlichung des “GTA 6”-Trailers kam die Meldung auf, dass der Aktienkurs des Publishers Take-Two empfindlich eingebrochen sei. Auch über die möglichen Gründe wurde spekuliert. Am Ende liegen sie auf der Hand: Auslöser waren offenbar übernervöse Anleger und technische Systeme.
Tatsächlich zuckte der Aktienkurs von Take-Two am großen Trailertag kurz nach unten, allerdings nur um wenige Prozent, bevor es gleichermaßen steil nach oben ging. Er liegt längst wieder auf demselben hohen Niveau wie kurz vor dem Trailer-Release.
GTA 6: Endgültiger Look wie im Trailer, versichert früherer Mitarbeiter
Im Monatsverlauf konnte ein Kurszuwachs von rund 13,5 Prozent erzielt werden. In den vergangenen zwölf Monaten waren es sogar plus 50 Prozent. Damit ist der Höchststand von Anfang 2021 aber noch lange nicht erreicht.
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Playzy
07. Dezember 2023 um 10:17 UhrAlso da hat Rockstar wieder einen mega Song rausgehauen. Kannte den Sänger überhaupt nicht und ich dachte auch erst das es ein alter Song aus den 80ern ist. Dieser Flare und Stimmung vom Song passt einfach so gut zum Vice City. Habs auch schon in meiner Playlist reingehauen.
Horst
07. Dezember 2023 um 10:22 Uhr@Playzy: Du kanntest Tom Petty nicht?! Oo
Naja, viele Stranger-Things-Kucker kannten Kate Bush auch nicht… so ne Generations-Sache, schätze ich mal.
SithLord
07. Dezember 2023 um 10:26 UhrDer bekannteste Song von Tom Petty war bis dato Free Fallin. Der Song kam auch im Film, Jerry Maguire vor.
Lordran85
07. Dezember 2023 um 10:57 UhrFinde das ja immer etwas albern.
Hätte man den Song den gleichen Leuten so mal gezeigt, hätte es wahrscheinlich keine Sau interessiert.
Aber weil der Song in Stranger Things oder im GTA-Trailer läuft ist es plötzlich doch gut.
„Who is here because of GTA?!“
Muss da als langjähriger Tom Petty-Fan einfach mal schimpfen.
Baslers
07. Dezember 2023 um 11:01 UhrKenne den schon länger als ihr 😉
DerRollendeStein
07. Dezember 2023 um 11:05 UhrWirklich komisch, dass für manche gute Musik erst durch einen Film oder ein Spiel gut werden.
Nichts geht über Tom aka Charlie T. Junior, den guten alten Traveling Wilbury
SithLord
07. Dezember 2023 um 11:09 UhrMein Gott, seid doch bitte nicht wieder so deutsch Leute. Seid doch lieber froh, dass dank dem Trailer zu GTA 6, eine ganze Generation den Song und den Interpreten Tom Petty neu kennenlernen.
Buzz1991
07. Dezember 2023 um 11:10 UhrIst doch schön, wenn ein neues Publikum durch eine popkulturelle Marke wie GTA herangeführt wird. Nicht Jeder ist in den 60ern, 70ern und 80ern geboren wurden um diese Musikära miterlebt zu haben.
Buzz1991
07. Dezember 2023 um 11:11 UhrIch kenne ein paar Lieder von Tom Petty, aber „Love is a long road“ war mir nicht bekannt.
Danke, R* Games.
GT5gamer
07. Dezember 2023 um 11:21 UhrIch kannte weder Sänger noch Song vorher aber höre auch kaum noch aktuelle Musik. Fast alles nur noch Eineitsbrei aus der Musikindustrie ohne Persönlichkeit. Aber der Song ist Geil, mit dem macht der GTA 6 Trailer doppelt Spaß
branch
07. Dezember 2023 um 11:22 Uhr@derrollendestein
Was ist daran komisch? Ein vollkommen normaler Vorgang ist das.
Wir verbinden Musik mit etwas, erst dann mögen wir diese Musik, den Song, den Künstler.
Es muss immer eine Verbindung zu etwas geben. Eine geliebte Person, ein guter Freund, ein toller Tag, eine gute Autofahrt usw. Es kann praktisch alles sein, selbst die kleinste Kleinigkeit, aber es muss eine Verbindung geben.
Und kein Mensch kennt alle Songs, die es gibt. Was vollkommen normales.
Wenn man diesen Song jetzt zum ersten Mal hört und sich gleichzeitig auf dieses Spiel freut, voilà, da ist die Verbindung.
KingDingeIing
07. Dezember 2023 um 11:23 UhrI need to know hab ich von dem sehr gemocht. Diesen kannte ich auch noch nicht ^^ Könnte n‘ richtig geiles Musik Line Up werden wie gewohnt.
Dann hören die Kids Ma wieder gute Musik ^.^
@Horst
Bei Master of Puppets fand ich’s noch witziger. Wir Metal Opas haben uns gut amüsiert xD
Lordran85
07. Dezember 2023 um 11:42 UhrDer Song ist ja auch ohne den Trailer geil.
Ich zeige jüngeren Kollegen öfter mal Songs aus den 70ern oder 80ern.
Da ist wenig bis kaum Interesse. Aber kaum läuft der auf TikTok oder in einem Trailer wird es interessant.
Meinetwegen ist das „Deutsch“, ich finde das affig. Entweder ich finde den Song geil oder nicht.
Plötze
07. Dezember 2023 um 11:56 Uhr3 6 mafia stay fly hätte aber auch gepasst zu der dirty south ding.
Playzy
07. Dezember 2023 um 12:09 UhrIch kannte weder den sänger noch das Lied. Man kann ja auch nicht alles kennen. Liebe es Lieder aus Serien und Filmen zu entdecken. Ich suche tatsächlich nicht aktiv in meiner Freizeit nach geilen Lieder. Ich shazame seit über 10 Jahren einfach alles was mir gefällt. Bei der HBO Serie Barry habe ich z.b. von class actress – Journal of ardancy gefunden und hab das Lied wohl am häufigsten gehört dieses Jahr dank des Spotify jahresrückblicks 😉
DerRollendeStein
07. Dezember 2023 um 12:46 Uhr@Branch
„Es muss immer eine Verbindung zu etwas geben“.
Dann habe ich bis dato aber oft falsch Musik gehört. Wenn ich einfach nur auf dem Sofa gelegen habe und ohne Ablenkung allein Musik gehört habe, war nie eine Verbindung da und trotzdem liebe ich die Musik.
Nein, Quatsch beiseite. Weiß schon was du meinst. Stimmt ja auch was du sagat
Hendl
07. Dezember 2023 um 12:51 UhrTom Petty war kult !!! er hat eine vielzahl von legendären songs geschrieben und gespielt. ich höre seine songs immer wieder gerne, sie vermitteln das unbeschwerte und die freiheit… muss aufhören, bevor ich zu sentimental werde 😉
DerRollendeStein
07. Dezember 2023 um 12:52 UhrBisschen offtopic. Wenn euch Musik etwas bedeutet, nutzt bitte nicht spotify. Das ist leider eine Seuche, die die komplette Industrie zerstört. Ihr regt euch über gamepass auf? Dann nutzt aber auch nicht spotify. Weird Al hat erst ein video hochgeladen wo er sich bei spotify bedankt hat. Er hatte dieses Jahr 80mio streams, wofür er 12$ erhalten hat! Wenn ihr eure lieblingskünstler bei spotify hört unterstützt ihr nicht den Künstler den ihr hört. Ihr unterstützt meistens die big player die sowieso in Geld schwimmen. Hinzu kommt, dass Künstler nurnoch kurze Songs veröffentlichen, weil man kürzere Songs öfter hört und somit die streams nach oben gehen. Das bringt marketing (weil man mit streams ja kein Geld macht), was ja ok ist. Aber es zerstört leider die Musikindustrie. Das wenigste wird heutzutage mit Liebe gemacht. Jeder will das schnelle Geld. Wenn ihr also eure Künstler unterstützen wollt, dann geht auf Konzerte oder kauft merch, aber spotify bringt da 0,0.
Falls das überhaupt jemand interessiert. Sorry für den langen offtopic Text, aber Musik ist einfach Beste und das mit spotify sollte man mMn wissen
Das_Krokodil
07. Dezember 2023 um 13:29 Uhr@Lordran:
Ich finde, niemand sollte anderen Menschen „vorschreiben“, welche Musik sie weshalb gut finden. Musik wird i.d.R. ja auch mit Emotionen verbunden. Und wenn diese mit einen Video (oder hier Trailer) verbunden werden, ist es doch nachvollziehbar, dass Menschen den Song auch sonst hören wollen. Das ist genauso legitim wie jahrelanger Fan zu sein.
xy-maps
07. Dezember 2023 um 13:29 UhrRunning Down a Dream auf K-DST war damals einer meiner Lieblings Songs in San Andreas. Love is a Long Road hatte ich gernicht auf dem Schirm und ist auch so ein geiler Song.
Gurkengamer
07. Dezember 2023 um 13:31 UhrWow anscheinend ist die halbe community hier schon so alt, dass lifehack bei euch noch Trick 17 hieß xD
branch
07. Dezember 2023 um 14:38 Uhr@DerRollendeStein
Falsch. Du hast meine Worte nicht verstanden. Vielleicht drückte ich mich unpräzise aus.
Ich schrieb, die Verbindung kann ALLES MÖGLICHE sein.
Also auch Emotionen und nicht bloß Verbindungen zu Personen oder Dingen.
Warum mag man feel good Musik?
Weil man sich dabei gut fühlt.
Du magst es auf dem Sofa zu liegen und Musik zu hören. Da ist die Verbindung. Es gibt dir Entspannung oder vielleicht denkst du auch dabei an etwas.
Tut mir leid, du kannst dich da nicht rausreden. Jeder von uns hat irgendeine Verbindung zu der gehörten Musik und wie gesagt, das kann einfach alles mögliche sein und oft auch unbewusst.
Kannst ja nächstes Mal, wenn du auf dem Sofa liegst und einfach nur Musik hörst, darauf achten, was dir daran so gefällt.
Und falsch machste nix ^^ außer wenn du denkst ohne Verbindung geht’s.
vangus
07. Dezember 2023 um 14:48 UhrHab Tom Petty nie wirklich gehört, weil es total die Softrock-Band ist. Die Superbowl-Show war aber stark damals.
Diesen Song kannte ich noch nicht, ist aber eindeutig der beste Song von Petty. Gut, andere Songs von ihm sind zurecht Hits, aber Love is a Long Road rockt, die Akkorde kommen mit Punch, top Solo, macht Laune.
Wer aber glaubt, dass das typisch Tom Petty ist, der irrt sich gewaltig und schmeißt angewidert die Alben weg…
xjohndoex86
07. Dezember 2023 um 15:04 UhrKenne vieles aus den 80ern aber weder Song noch Interpret hat mir hier was gesagt. Hatte auch gehofft, dass der gute Phil Collins endlich mal in ’nem Trailer zum Besten gegeben wird . Aber sei’s drum. Der Song ist schmissig, hat Vibe und passt super. Geiles Ding und ja ein zweiter Frühling für Tom Petty, ähnlich wie für Kate Bush durch Stranger Things. Was ein Massenphänomen halt so ausrichten kann.
sAIk0
07. Dezember 2023 um 15:35 UhrTom Petty kennt man natürlich. Den Song kannte ich jetzt aber glaube ich nicht. Kam mir nicht bekannt vor. Aber was soll ich sagen. Auf Anhieb der song der mir am besten gefällt von ihm. Ob’s jetzt mit dem Trailer zusammenhängt oder nicht, keine Ahnung. Aber ist wirklich ein gutes Stück. Schreit nach ner neuen Vinyl.
clunkymcgee
07. Dezember 2023 um 16:43 UhrPasst halt perfekt in das Setting.
ResiEvil90
07. Dezember 2023 um 18:39 UhrIch habe Tom Petty auch immer gerne gehört kannte den Song aus dem GTA6 Trailer vorher aber noch gar nicht. Durch den Trailer bin ich erst auf diesen geilen Song aufmerksam geworden ^^
Jetzt habe ich den Song auch auf meiner Auto Playlist für den Weg zur Arbeit ^^
Tuaman
08. Dezember 2023 um 20:07 Uhr@vangus „Out in the Cold“, „You Wreck Me“ usw., ich könnte jetzt noch 20 weitere Song aufzählen, welche rockiger/härter sind, er hat definitiv nicht nur softe Sachen gemacht. Wenn man keine Ahnung hat, … 😉