Suche Login

Jim Ryan: PS5 im PS1-Look und Kekse zum Abschied

Während die PS5 zu neuen Höhen aufsteigt, zieht sich der PlayStation-Chef Jim Ryan zurück. Erste Geschenke gab es bereits, darunter eine PS5 in einem Look, der auch bei Spielern Anklang finden dürfte.

Jim Ryan: PS5 im PS1-Look und Kekse zum Abschied
Bildquelle: Yuichi/Twitter

Der PlayStation-Chef Jim Ryan zieht sich im kommenden zurück und überlässt die Leitung der erfolgreichen Sparte einem Nachfolger, der weiterhin gesucht wird. Fest steht nur, dass Hiroki Totoki, CFO und COO der Sony Group, übergangsweise den Posten antritt.

Doch auch wenn Ryans Weggang erst zum 31. März 2024 erfolgen wird, gab es auf einer Dankesparty kürzlich die ersten Abschiedsgeschenke. Bilder davon landeten auf Twitter, sodass alle nicht anwesenden PlayStation-Fans einen Blick darauf werfen können.

PS5 im PS1-Look als Geschenk

Ryan erhielt während der Veranstaltung eine spezielle PS5 mit einem klassischen Design: Die Konsole wurde mit einer Box im Stil der PS1 sowie einem DualSense-Controller im PS1-Look übergeben.

Doch damit nicht genug: Ebenfalls konnte Ryan verspeist werden, wenn auch nur symbolisch als Keks. Abgedruckt sind darauf sein Konterfei, die typischen PlayStation-Symbole und der Textzusatz “Thank you Jim!”.

Die folgenden Bilder zeigen zudem Personen, die ihr vielleicht kennt, wenn auch nicht persönlich:

https://twitter.com/InstallBase/status/1732693548443590944

Ist die PS5 im PS1-Look auch für Spieler geplant?

Angesichts der jüngsten Entdeckung gibt es durchaus Hoffnung, dass Sony im kommenden Jahr ein solches Sondermodell auf den Markt bringen wird.

2024 feiert PlayStation das 30-jährige Bestehen. Und nach dem Erfolg der PS4 20th Anniversary Edition ist es durchaus möglich, dass Sony ein weiteres exklusives Modell dieser Art herausbringt.

Die „20 Jahre Jubiläums-Edition“ war 2014 in einer begrenzten Stückzahl von nur 12.300 Einheiten erhältlich und punktete mit dem gleichen klassischen Grauton wie die erste Konsole aus dem Hause PlayStation.

Weggang aus privaten Gründen

Sony gab den Rücktritt von Jim Ryan im September bekannt. Persönliche Umstände spielten eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung, als CEO von Sony Interactive Entertainment aufzuhören. Laut Ryan war es äußerst schwierig, sein Privatleben in Europa mit seinen beruflichen Verpflichtungen in Nordamerika zu vereinbaren.

„Nach 30 Jahren habe ich die Entscheidung getroffen, im März 2024 bei SIE in den Ruhestand zu gehen. Ich habe die Gelegenheit genossen, in einem ganz besonderen Unternehmen einen Job zu haben, den ich liebe, und mit großartigen Menschen und unglaublichen Partnern zusammenzuarbeiten.”

Jim Ryan

Hiroki Totoki, der Präsident sowie COO und CFO der Sony Group Corporation, übernimmt vorübergehend die Führung als CEO der PlayStation-Geschäfte. In dieser Rolle steht er vor neuen Herausforderungen wie dem sich verändernden Videospielmarkt und den aufkommenden Trends des Cloud-Gamings.


Jim Ryan: Phil Spencer reagiert auf Weggang des PlayStation-Chefs


Überstürzen möchte der neue PlayStation-Chef die Suche nach einem langfristigen Nachfolger nicht. Angesichts der Bedeutung des Game & Network Services-Sektors werde es keine hastigen Entscheidungen geben.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Silbermetallic

Silbermetallic

07. Dezember 2023 um 14:58 Uhr
Nero-Exodus88

Nero-Exodus88

07. Dezember 2023 um 15:04 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

07. Dezember 2023 um 15:20 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

07. Dezember 2023 um 15:46 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

07. Dezember 2023 um 16:19 Uhr
NoDiscNoBuy

NoDiscNoBuy

07. Dezember 2023 um 16:27 Uhr