Auch mehr als zehn Jahre nach seinem ursprünglichen Release wird „The Elder Scrolls V: Skyrim“ weiter unterstützt. So stellten die Entwickler der Bethesda Game Studios in dieser Woche ein weiteres Update zur Special Edition des Rollenspiel-Dauerbrenners bereit.
Wie sich dem offiziellen Changelog entnehmen lässt, werden mit dem Patch diverse Fehler behoben und kleinere Anpassungen vorgenommen. So weit, so unspektakulär. Für Unmut und hitzige Diskussionen sorgt allerdings die Überarbeitung des Creation-Club-Programms, über das die Spielerinnen und Spieler auf allerlei Mods zugreifen können.
Nach dem Update werden alle Club-Gegenstände und neuen Kreationen zukünftig über ein zusammengefasstes Menü erhältlich sein. Gleichzeitig startete Bethesda Softworks mit dem neuen Menü das sogenannte „Verified Creator“-Programm, das es kreativen Köpfen ermöglicht, neue Mods oder Inhalte zu erschaffen und sich von dem Publisher verifizieren zu lassen.
Von Bethesda Softworks verifizierte Modder und Content-Creator erhalten anschließend die Möglichkeit, ihre erstellten Inhalte zu verkaufen. Und genau hier beginnt der Ärger.
Kostenlose Kreationen bleiben erhalten
Die wichtigste Information vorweg: Mit dem neuen Update verschwinden natürlich nicht alle Kreationen des Creation-Club-Programms hinter der Paywall. Die Entwickler dazu: „Während jeder kostenlose Kreationen hochladen kann, können nur zugelassene Mitglieder des Verified Creator-Programms Inhalte zum Verkauf genehmigen lassen und Lizenzgebühren für jede ihrer verkauften Kreationen verdienen.“
Da Bethesda Softworks an den lizenzierten Kreationen mitverdient, fühlen sich die aufgebrachten Spielerinnen und Spieler trotz allem an den damaligen Versuch, kostenpflichtige Mods in „The Elder Scrolls V: Skyrim“ einzuführen, erinnert. Dieser Schritt der Entwickler erfolgte im Jahr 2015 und sorgte für einen lauten Aufschrei innerhalb der Community. Die Reaktion der Spielerinnen und Spieler fiel seinerzeit so negativ aus, dass sich die Entwickler dazu entschlossen, das Programm nach gerade einmal einer Woche aus dem Spiel zu entfernen.
„Dies öffnet den Mod-Autoren die Tür, für Mods einfach Gebühren zu verlangen, nachdem sie von Bethesda überprüft wurden. Zu sagen, dass kostenpflichtige Mods zurück sind, in dem Sinne, dass eine Massenmonetarisierung von Mods wieder möglich ist, ist völlig korrekt“, ergänzte ein User zum überarbeiteten Creation-Club-Programm.
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Trotz des negativen Feedbacks zum überarbeiteten Creation-Club-Programm bleibt natürlich abzuwarten, in wie weit dieses in der Tat zu einer Zunahme von kostenpflichtigen Mods beziehungsweise zu einem Rückgang von kostenlosen Community-Kreationen führt.
Quelle: PC Gamer
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Kommentare
Clive95
07. Dezember 2023 um 11:24 UhrMods funktionieren nicht, wenn man diese hinter einer Paywall versteckt. Nur noch ein Bruchteil derjenigen die sich überhaupt damit auseinandersetzen, würde das in Kauf nehmen. Scheint ja bei Bethesda gut zu laufen, wenn man diesen Dreck wieder versucht einzuführen.
Arantheal
07. Dezember 2023 um 11:47 UhrMeine grösste Angst nach der Übernahme von Bethesda seitens Microsoft ist nun eingetreten.
Wenn sich dies durchsetzt dann wars das mit dem klassschen modding. Dabei ist gerade der Mod-Support bei den Bethesta Spielen, der Hauptgrund für dessen beliebtheit.
Das schlimmste dabei ist ja noch, das der Grossteil der Einnahmen an Bethesda und nicht an die Modder geht. Dabei sollte es genau andersherum sein!
Fragt sich was Bethesda sich von dieser Aktion erhofft. Meine Verschwörungstheorie dazu: Da wollen wohl einige hohe Tiere ihre Schäfchen ins Trockene bringen. Starfield muss man mittlerweile als Flop bezeichnen und es ist unklar, ob in diesem Jahrzehnt überhaupt noch ein klassischer Bethesda-Titel erscheinen wird. Skyrim hat Bethesda über ein Jahrzehnt lang finanziell gestützt, von Starfield sollte man das nicht erwarten.
Die Entwicklungen dieser Firma in letzter Zeit deuten ja leider darauf hin, dass es langfristig mit ihr zu Ende geht. Klingt jetzt vielleicht auch übertrieben pessimistisch, aber ich sehe da leider auch niemanden der das Ruder da rumreißen könnte. Von Microsoft erwarte ich da sowieso nichts.
Ich denke, wir sollten uns auch schon mal darauf einstellen, das Bethesda bzw Microsoft dies auch bei ihren anderen Spielen noch einführen wird. :/
Pitbull Monster
07. Dezember 2023 um 11:59 UhrDer liebe Todd weiß ganz genau, warum Skyrim und die Fallout Teile bis heute noch populär sind. Davon will er jetzt natürlich seinen Anteil haben.
Naja, sollen sie machen, Starfield hat gezeigt, dass Bethesda ein absteigender Ast ist.
Gibt mittlerweile andere RPG Größen in der Branche.
Yagari85
07. Dezember 2023 um 11:59 UhrDie müssen sich halt ms anpassen und Geld auftreiben nach bugfield flop
Wussii
07. Dezember 2023 um 12:05 Uhr@Arantheal
Starfield war ein Flop?
@topic
Keine Ahnung wo das Problem bei der Monetarisierung ist. Niemand wird gezwungen mit seinen Mods Geld zu verdienen und kann sie weiter kostenlos für alle anbieten. Es wird weiter Entwickler oder Gruppen geben die Mods kostenlos entwickeln die man dann wenn man möchte per Paypal oder so supporten kann. Und wenn der Plattformanbieter Gebühren für getestete Mods und die Abrechnung einstreicht ist das doch völlig in Ordnung.
Ganz ehrlich wer nicht bereit ist den Modentwickler für nen guten Mod finanziell zu belohnen der solls mit den mods generell lassen und einfach ohne oder eben mit kostenlosen spielen.
Clive95
07. Dezember 2023 um 12:17 Uhr@Wussii Starfield läuft nicht sehr gut, schau dir gerne mal die Videos zu MartinSpielt an, der ordnet die spielerzahlen usw. sehr gut ein.
Christian1_9_7_8
07. Dezember 2023 um 12:21 UhrIch finde es nicht verwerflich für gute Mods Geld zu bezahlen bzw. die Leute für ihre Arbeit zu Supporten..ich persönlich habe mich mit Mods noch nie so richtig beschäftigt, nur bei Fallout 4 mal ein bei Grafik Mods ausprobiert…da sind wir auch gleich beim Thema, möchte eigentlich nur das angekündigte Next Gen Update für Fallout4..
BaArEi
07. Dezember 2023 um 12:26 UhrWie sich hier manche schon wieder aufregen und den Untergang heraufbeschwören.
Fakt ist, dass die Modder jetzt für ihre Arbeit Geld verlangen können aber nicht müssen. Es wird sicher weiterhin kostenlose Mods geben. Ich kann hier nicht im Ansatz erkennen, was jetzt hier schlecht daran sein soll? Wenn ihr eine Leistung erbringt, dann wollt ihr doch auch entsprechend entlohnt werden oder etwa nicht?
Juan
07. Dezember 2023 um 12:26 UhrAlso bringt Bethesda die übelsten verbugten Spiele raus, die teilweise nur mit Mods gerettet werden können um im Anschluss die Mods kostenpflichtig zu machen.
Der gute versprochene Einfluss von MS macht sich immer deutlicher bemerkbar.
CirasdeNarm
07. Dezember 2023 um 12:29 UhrDas Problem ist nicht, dass man Moddern die Möglichkeit bieten möchte, dass sie optional Geld für ihre Arbeit verlangen können, sondern das Prüfen der allgemeinen Akzeptanz von Monetarisierung für von Nutzern erstellte Inhalte. Wenn wir jetzt anfangen, das Ganze wieder klein zu reden, im Sinne von „Das ist doch halb so wild!“, dann ist der Anfang bereits gemacht und in Zukunft wird dann nach immer perfideren Maßnahmen gesucht, um Geld zu generieren.
Hinterher ist dann aber das Gejammer wieder groß und die Spieler fragen sich dann, wie es überhaupt so weit kommen könnte. Nun, das zu erraten ist sicherlich nicht schwer, nur möchte man im Falle einer Konfrontation dann auch wieder nichts davon gewusst haben und sich von seiner persönlichen „Schuld“ frei sprechen, weil man ja nicht ahnen konnte, dass es nicht mehr akzeptable Ausmaße erreichen würde.
Da ist es mir doch lieber, dass man im Falle solcher geplanten Maßnahmen auf die Barrikaden geht, um das Ausschröpfen der Spieler an jeder Ecke eher zu vermeiden. Wo ist hier vor allem aber die Mentalität geblieben, alles für ’nen Appel und ’n Ei haben zu wollen? Das allein ist ja bereits ein Widerspruch in sich…
Nicht, dass die Modder nun keine Anerkennung verdient haben, für das, was sie teilweise auf die Beine stellen, aber letztlich ist der größte Nutznießer dieser Aktion eben nicht die Modding-Community, sondern ein ganz anderer Akteur, nicht wahr?
Clive95
07. Dezember 2023 um 12:30 Uhr@BaArEi also soweit ich weiß basiert es auf freiwilliger Basis, dass man mods für ein Spiel herstellen will. Ist ja auch etwas, was den Moddern bewusst ist, bevor man damit anfängt.
Klar noch ist das System offen, aber das Motiv sollte doch klar sein. Man versucht hier einfach die Spieler langsam an solche Systeme zu gewöhnen, damit wenn der Umschwung kommt und Mods alle kostenpflichtig werden, der Aufschrei nicht ganz so groß ist. Die eigene Community hat sich doch damals auch lautstark beschwert. Mal zur Erinnerung, damals war es auch „nur“ eine Pferderüstung
SEGA-Fanatic
07. Dezember 2023 um 12:33 UhrWenn ein Modder für seine geleistete Arbeit Geld verlangen möchte aber nicht muss, wo ist das Problem?
Ich verstehe die heutigen Spieler nicht mehr.
Wussii
07. Dezember 2023 um 12:33 Uhr@Clive95
Fakt ist mal, das Spiel hatte den stärksten Launch aller bisher veröffentlichten Bethesda Titel und das obwohl eine komplette Zielgruppe weggefallen ist. Nicht jeder hat es gekauft, viele haben es über GP gespielt aber auch damit verdienen sie Geld. Es gibt auch vieles was man an dem Game kritisieren darf aber dass es ein Flop ist, das ist ja offensichtlich ein Quatsch. Sonst müssten wir das bei jedem SP Game sagen weil die Spielerzahlen runtergehen.
Barlow
07. Dezember 2023 um 12:34 UhrUnd wenn alles wieder läuft (Bethesda arbeitet wohl mit dem SKSE Team dran) dann ist wer schuld?
BaArEi
07. Dezember 2023 um 12:35 Uhr@Juan
Also bitte. Jetzt lass die Mistgabel mal im Schrank. Wie man jetzt hier schon wieder gegen MS bashen kann ist mir einfach unbegreiflich.
Bethesda bietet den MODDERN jetzt eine Möglichkeit für ihre Arbeit eine Gegenleistung zu verlangen. Für gute Mods ist das auch absolut in Ordnung. Schlechte Mods werden dann sowieso nicht gekauft. Damit das möglich ist, müssen die Mods entsprechend überprüft werden, was definitiv gut für den Kunden ist. Somit entsteht auch Aufwand auf Seiten von Bethesda , was wiederum auch entlohnt werden will.
Oder arbeitest du etwa für deinen Arbeitgeber ohne dafür entlohnt zu werden?
BaArEi
07. Dezember 2023 um 12:45 Uhr@Clive95
„also soweit ich weiß basiert es auf freiwilliger Basis, dass man mods für ein Spiel herstellen will. Ist ja auch etwas, was den Moddern bewusst ist, bevor man damit anfängt. “
Und deswegen müssen die Mods auch weiterhin kostenlos bleiben?
„Klar noch ist das System offen, aber das Motiv sollte doch klar sein. Man versucht hier einfach die Spieler langsam an solche Systeme zu gewöhnen, damit wenn der Umschwung kommt und Mods alle kostenpflichtig werden, der Aufschrei nicht ganz so groß ist. Die eigene Community hat sich doch damals auch lautstark beschwert. Mal zur Erinnerung, damals war es auch „nur“ eine Pferderüstung“
Was man hier angeblich versucht ist mir an der Stelle egal. Die Modder haben entsprechend Leistung erbracht, für die sie auch entlohnt werden dürfen. Das ist vollkommen legitim. Ich behaupte sogar, dass das dazu führen könnte, dass sich Modder noch mehr rein hängen, eben weil sie wissen, dass sie mit Top Content auch was damit verdienen.
Am Ende des Tages ist es für mich ganz einfach: Solange Mods weiterhin kostenlos angeboten werden können, gibts aus meiner Sicht kein Problem. Sollten Mods irgendwann nur noch kostepflichtig möglich sein, dann habt ihr und auch ich jedes Recht euch zu beschweren und auf die Barikaden zu gehen. Aber vorher sollte man den Ball schon flach halten und nicht gleich wieder irgendwas von Untergangsszenarien fabulieren.
CirasdeNarm
07. Dezember 2023 um 12:49 Uhr@SEGA-Fanatic
Genau so wenig verstehe ich andere nicht, die einfach und offensichtlich nicht erkennen, was hier eigentlich versucht wird. Noch ist es mit Sicherheit kein Muss, aber man darf durchaus eine pessimistische Sicht auf die Dinge haben, wie ich finde und das vor allem im Anbetracht der Tatsache, was und wie heute alles mit Monetarisierung verseucht ist.
Wie bereits angemerkt wurde, gab es da damals diese Pferderüstung, die ebenfalls ein optionales Gimmick war und nun schaut euch an, was daraus bis heute geworden ist. Man wird teilweise um Spielinhalte beschnitten, die damals ohne weitere Kosten zugänglich waren.
Man kann doch nun wahrlich nicht so kurzsichtig sein. Es ist doch eindeutig zu erkennen, dass man hier etwas umsetzen möchte, was noch vor einiger Zeit scharf kritisiert und schlussendlich auch im Sinne der User abgewendet wurde.
Pitbull Monster
07. Dezember 2023 um 13:08 UhrDie Xbox Fanboys werden alles von Microsoft verteidigen und schön reden. Nur gut, dass die meisten PC Spieler nicht ebenfalls so dämlich sind.
Wenn jemand Geld verdienen will, dann sollte man nichts machen, was normalerweise kostenlos und freiwillig ist oder man hofft auf die Güte der Community und öffnet einen Spenden Konto. Für Mods zu bezahlen zerstört die ganze Philosophie dahinter. Deshalb kackt man auch nicht einen Mod Ersteller an, wenn die Mod das komplette Spiel unspielbar macht oder den Speicherstand abschießt.
Bethesda gibt trotz der Einnahmen keine Garantie auf die Funktionalität der Mods untereinander.
Bethesda will einfach Kapital aus dem Werk von Usern schlagen, deshalb haben sie auch die Special und Anniversary Edition vom Steam Workshop verbannt. Das neue Update, mit einigen Verbesserungen ist auch nur für diese Versionen gedacht.
Puhbaron
07. Dezember 2023 um 13:15 UhrModder können für ihre Arbeit Geld erhalten. Geht naturlich gar nicht sowas, ich will deren Mods kostenlos haben einself!!!.
Das System wurde ja überarbeitet, aber unsere Wahrsager wissen wie immer, wie die Zukunft aussieht. Okay, mit dem GP lagen/liegtenvsoe zwar schon falsch, aber diesmal klappt es ganz bestimmt. 😉
Puhbaron
07. Dezember 2023 um 13:17 Uhr@Arantheal Wieso sollte SF n flopp sein ? Alle derweiligen Informationen sprechen dagegen. 25 Mio. Spieler insgesamt, 6 Mio Verkäufe noch vorm normalen Release usw.
Wussii
07. Dezember 2023 um 13:22 Uhr@Pitbull Monster
Ernsthafte Frage: Wie würdest Du eine Kompatibilität unter den mods sicherstellen? Beispiel: Du lädst eine mod nur fürs Wetter und lädst als nächstes nochmal ne mod die nur fürs Wetter ist.
Muss Bethesda nicht sogar jeden Mod, auch wenn er kostenlos ist, von allen 3 Plattformbetreibern zertifizieren lassen? MS, Sony und Nintendo wollen ja homebrew Software und Raubkopien verhindern.
SerialKiller
07. Dezember 2023 um 13:28 UhrDie sogenannte modnetarisierung.
Ganz übel
darkbeater
07. Dezember 2023 um 13:28 Uhr1: mal wieder Theorien von Leuten, das Microsoft Geld damit verdienen will, kann sein oder auch nicht.
2: Falls das einige nicht wissen Bethesda hat das schon mal vor Jahren probiert und ist mehr oder weniger damit auf den Mund gefallen.
3: Ich bin jetzt mal so egoistisch wie manche User hier, was soll mich das stören auf PC wird es weiterhin kostenlose modds geben, was interessieren mich da die Konsolen.
4: Warum interessiert es einige Leute hier, obwohl sie keine Bethesdaspiele mögen oder weil sie jetzt zu Microsoft gehören, die erscheinen ja eh nicht mehr auf Playstation laut einigen User hier.
Freezy
07. Dezember 2023 um 13:36 UhrIch kenne niemanden der auf dem PC für Mods Geld bezahlt, das kannst du nur mit Konsoleros machen.
Die Creation Mods waren ohnehin unterdurchschnittlich, da gibt es Welten bessere/geile Mods abseits der offiziellen von Bethesda.
Papa Schlumpf
07. Dezember 2023 um 13:41 UhrIst mir ehrlich gesagt Latte. Nach der Enttäuschung Starfield kann Bethesda gerne bleiben wo der Pfeffer wächst. Was ja offensichtlich bei MS ist.
Finde es jedoch bezeichnend, da sie solche Moves unter ihrem (nicht mehr ganz so) neuen Eigentümer eigtl. nicht nötig haben sollten. Mod-Ersteller*innen können auch mit Patreon gutes Geld verdienen, aber da hat ja MS & Bethesda nix von. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Arantheal
07. Dezember 2023 um 13:56 UhrDas man für Mods jetzt Geld zahlen muss, können aber auch nur die Grünen abfeieren. xD
Zur Info:
Man kann Moder auch so unterstützen, in den man ihnen was spendet. Da geht das Geld auch komplett an den Moder, ohne dass sich Bethesda dabei die Taschen füllen kann.
Auch witzig wie einige hier auf Gutmütig machen wollen und damit Argumentieren, dass man die Moder damit jetzt unterstützen kann, selber aber bestimmt noch keinen einzigen cent in eine Mod investiert bzw gespendet haben. ^^
Und wer wirklich denkt, dass man damit die „Moder“ unterstützen will, ist echt naiv. Durch diese Aktion profitiert am meisten Bethesda und nicht die Moder.
Wenn dies jetzt Sony wäre, würden hier die Kommentare bei einigen aber ganz anders aussehen.
Yagari85
07. Dezember 2023 um 14:02 UhrWarum wundert es mich nicht das wieder die selben Kandidaten das verteidigen und immer noch behaupten das bugfield kein flop ist einfacher herrlich in was für eine Realität die leben
Clive95
07. Dezember 2023 um 14:03 Uhr@Puhbaron, also ehrlich, du verteidigst auch echt jeden Schrott seitens Microsoft. Das Starfield 6 Millionen Kopien verkauft hat wage ich zu bezweifeln, da diese Zahlen gar nicht von Statistiken auf Steam oder den Verkaufscharts weltweit gestützt werden. Nach gerade mal zwei Wochen war Starfield aus allen Verkaufscharts verschwunden. Aber 6 Millionen Einheiten sind jetzt auch nicht wahnsinnig viel für eine Tripple A Produktion in diesem Ausmaß. Das sind zahlen die ein God of War Ragnarök nach gerade mal einer Woche hatte.
Auch misstraue ich dieser 25 Millionen Spieler Marke, da diese dank des Gp relativ wenig aussagt. Selbst solche Reinfälle wie Sea of Thievs haben angeblich so viele Spieler gesammelt, unklar ist aber weiterhin ab wann man als Spieler gezählt wird und wie viele tatsächlich am Ball bleiben. Wenn von 19 Mio Spieler im GP gerade mal 20% am Ball geblieben sind, bringt das den Entwicklern herzlich wenig. Du hast ja auch schlichtweg keine Motivation, wenn das Spiel in den ersten paar Stunden nicht überzeugt, man hat ja quasi nichts ausgegeben. Das nicht wirklich viele Spieler dabei geblieben sind, zeigen unter anderem die Achivemnts, da gerade mal ein paar Prozent bis Level 5 gekommen sind.
Sieht man sich dann noch an, wie stark der Abwärtstrend der spielerzahlen auf Steam ist, ein Spiel was den Anspruch hatte die Leute langfristig zu motivieren, ist das alles andere als gut. Ich gehe grundsätzlich mit, dass Starfield nicht wahnsinnig schlecht lief, aber es lief auch nicht wirklich gut. Und von der Dreistigkeit, die aktuell abgeht bei Bethesda will ich gar nicht anfangen. Oder glaubst du, man müsste andere Spieler anschreiben und versuchen zu erklären, warum sie das Spiel falsch spielen, wenn alles so super toll gelaufen ist?
Bethesda hat mehr als jedes andere Studio wieder und wieder auf seine Fans gespuckt. Denkt mal an die ganzen Aktionen zurück und Starfield hätte die Riesen Wiedergutmachung werden müssen. Im Grund ist Bethesda einer der größten und inkompetentesten Entwickler die es da draußen gibt. Ständig muss man deren Qualität mit „Ja das war bei Bethesda immer so“, „Bethesda kann es halt nicht besser“ oder „für Bethesda Verhältnisse ist das ganz gut“ rechtfertigen. Andere Entwickler wären schon lange zugrunde gegangen wenn sie so abgeliefert hätten. Einen weiteren Weg mal wieder Geld aus den Spielern zu pressen, obwohl man meine ich sogar versprochen hat das man sowas wie bezahlte mods nicht mehr macht, ist an Dreistigkeit ehrlich gesagt kaum zu überbieten. Wen Modder das alles aus Geldgründen machen würden, würde sich kaum einer von denen so sehr da reinhängen. Sie machen es auch aus der Liebe zum Spiel heraus. Wenn einer davon sein Paypal Konto angeben würde und die Mod richtig gut ist, bin ich der letzte der da nicht einen kleinen Beitrag leisten würde. Aber dann ohne das sich Bethesda oder Microsoft daran auch noch bereichern wollen. Noch ist man „lieb“ und gesteht gratis Mods, dass man aber ganz schnell wieder umschalten kann vergessen wieder viele. Der Ruf aus der eigenen Skyrim Community hat gezeigt das man dagegen ist, jetzt will man die Spieler langsam daran gewöhnen. Das sollte eindeutige sein.
Arantheal
07. Dezember 2023 um 14:17 Uhr@Puhbaron
Warum verbeitest du Fakenews?
Es gibt keine Verkaufszahlen zu Starfield. (Oder Allgemein mal Zahlen von Microsoft) Und das Bethesda bzw Microsoft diese nicht nennt, hat schon einen guten Grund. 😉
Deine 6 Millionen beziehen sich auf „Spielerzahlen“.
Um das etwas genauer zu referenzieren: Ein User, der sich das Spiel bloss für ein paar Minuten im Gamepass sich angeschaut hat, wird schon als „Spieler“ registriert, egal ob einem das Spiel gefällt oder nicht.
Und das bloss ein Drittel der Spielerschaft den Erfolg „Reisender“, den man bekommt, wenn man Level 10 erreicht, freigeschaltet hat, sagt eigentlich schon alles. ^^
dieselstorm
07. Dezember 2023 um 14:22 UhrWenn hier wenigstens die Qualität stimmt – Sprich es wird garantiert, dass die Creations Kompatibel sind, dann hab ich kein Problem damit. Vielleicht sehen dann viele interessiere Modder die Möglichkeit noch was Geld zu verdienen und können so mehr Energie in Ihre Mods stecken. Aber die Realität zeigt ja eher etwas anderes. OKB Bug auf der PS4 oder Spielstände die durch Creations zerstört wurden (Tunnel Snakes Rule) ist eher deren Verständnis von Qualität und das sollte kein Geld kosten, vor allem nicht bei den verlangten Preisen.
PS_PORTAL
07. Dezember 2023 um 14:25 UhrEin weiteres Puzzle in der zukünftigen Strategie von Bethesda/ Microsoft. Einfach unglaublich was die sich leisten. Ich hoffe inständig das dieses Vorgehen ihnen um die Ohren fliegt.
Soniel
07. Dezember 2023 um 14:26 UhrSie können es von mir aus ausprobieren wie früher schon. Sie werden aber merken, dass es nicht funktionieren wird bzw die Modder, die Geld verlangen werden.
The Man
07. Dezember 2023 um 15:05 Uhrwas man Bethesda schon mal zu gute halten muss, ist, das sie es überhaupt geschafft haben, mit Skyrim und Fallout Mod`s auf die Konsolen zu bekommen. Etwas. was 99% aller anderen spiel nicht mal versuchen, geschweige denn es hinzubekommen. Selbst Sony hat sich ja bei den beiden Spielen ziemlich Quer gestellt.
Solange es beides gibt, Kostenlose und bezahl mod`s sehe ich da drin kein properem, besonders wen die bezahl Mod`s dann soweit gepolisht sind, das sie eben nicht mit den üblichen Mod ` Problemen (Spielsabstürtzen bis zum unbrauchbar werden des Spielstands) zu kämpfen hat.
bastardo
07. Dezember 2023 um 16:53 UhrWenn das geld zi den moddern geht
Ok, die haben zeit rein gesteckt und wenn sie ne kleine Gegenleistung möchten/bekommen ist das nur fair.
Wenn sich aber bugthesda an den moddern bereichert die ihre Produkte fixen während sie ihre eigenen produkte nicht fixen. Dann wäre das richtig mies ind ich wurde dies todd und co zutrauen
Arantheal
07. Dezember 2023 um 17:00 Uhr@bastardo
Da kannst du aber sowas von davon ausgehen dass dies der Fall sein wird.
Ich sehe es schon kommen. Community Patch für Starfield, nur 19,99€. Davon gehen 14,99€ an Bethesda.
Die lassen andere ihr Spiel fixen und sich auch noch dafür bezahlen. >.>
Criore
07. Dezember 2023 um 20:42 Uhr@Yagari85 Du lebst doch auch in deiner hate bubble? Geschmäcker sind verschieden oder? Lass das ruhig jeden selber entscheiden was ein flop ist oder nicht..
Yagari85
07. Dezember 2023 um 23:26 UhrCriore
Heul leise geh bugfield spiel das spiel was Sony ja in die Knie zwingen sollte