Im Juli dieses Jahres unterlag die US-amerikanische Federal Trade Commission (kurz: FTC) im Rechtsstreit mit Microsoft und zog sich kurze Zeit später aus dem Verfahren zurück. Somit war der Weg für die Übernahme von Activision Blizzard auch in den USA frei.
Einem aktuellen Statement der FTC zufolge sind die US-amerikanischen Wettbewerbshüter aller bisherigen Rückschläge zum Trotz aber nicht gewillt, ihren Widerstand gegen die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft aufzugeben. Dieses Mal ging die FTC vor einem Bundesgericht in Berufung und argumentierte erneut, dass der Kauf von Activision Blizzards Marken Microsoft einen nicht zu unterschätzenden Wettbewerbsvorteil einräumt.
Insbesondere im Bereich von Abo-Angeboten wie dem PC- oder dem Xbox Game Pass könnten Marken wie „Call of Duty“ den Unterschied machen, so die Argumentation der FTC weiter. „Ich verstehe nicht, wie es wettbewerbsfördernd wäre, jemandem ein Monopol auf etwas zu geben“, kommentierte FTC-Anwalt Imad Dean Abyad die Entscheidung, gegen das Urteil aus dem Sommer in Berufung zu gehen.
„Es mag für bestimmte Verbrauchergruppen von Vorteil sein, aber das ist etwas ganz anderes, als zu sagen, es sei wettbewerbsfördernd.“
FTC-Anwalt spricht von einer neuen Sachlage
In seiner Begründung führte Abyad aus, dass ein wichtiger Grund für die Genehmigung in den Zugeständnissen lag, die Microsoft machte. Darunter die Tatsache, dass „Call of Duty“ über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren auch für Konkurrenzplattformen erscheint. Hinzukomme die Tatsache, dass die Streaming-Rechte an den Titeln von Activision Blizzard an Ubisoft veräußert wurden.
Dadurch ergibt sich laut Abyad eine neue Sachlage, die eine Berufung und Neubewertung des Falls rechtfertige. „Das Bezirksgericht hat sich hauptsächlich auf Verträge gestützt, die nach der Einreichung der FTC-Beschwerde abgeschlossen wurden“, ergänzte Abyad.
„Die Fakten haben sich im Laufe der Zeit geändert. Selbst nachdem das Bezirksgericht den Fall entschieden hatte, ging Microsoft noch einen weiteren Vertrag ein [zur Umstrukturierung der Cloud-Lizenzrechte].“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Microsoft: Nach ActiBlizz-Übernahme zweiterfolgreichstes Spieleunternehmen
- Activision Blizzard: Übernahme durch Microsoft laut EA ein „aufregender Deal
- Analysten äußern sich: Sonys mögliche Antwort auf Gaming-Expansion von Microsoft
Ob das zuständige Bundesgericht dem Einspruch und dem erneuten Versuch der FTC, die Übernahme rechtlich zu verhindern, stattgeben wird, bleibt abzuwarten. Bei Microsoft scheint man der aktuellen Entwicklung zumindest gelassen entgegenzublicken.
„Es ist kein Verstoß gegen die Kartellgesetze, den Verbrauchern etwas Neues zu geben. Das ist ein Vorteil“, meint Microsoft-Anwalt Rakesh Kilaru. „Es sei denn, sie legen Beweise dafür vor, was sie nicht getan haben.“
Wir halten euch über die weitere Entwicklung natürlich auf dem Laufenden.
Quelle: CNN
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KlausImHausAusDieMaus
09. Dezember 2023 um 02:27 UhrGilga84TV
08. Dezember 2023 um 19:47 Uhr
„OMG du kannst nicht mal deine eigene Theorie auf andere Bereiche anwenden. Ein PC, Handy und Handheld sind auch keine Highend Konsole… aber ab hier bin ich raus. Beeindruckend das du dir innerhalb von einem Tag über X News einen Namen gemacht hast.“
Was denn für eine Theorie xD
Es ist für den Verbraucher eindeutig besser wenn es nur eine Highend Konsole gibt und nicht zwei.
Es wäre sogar eine Katastrophe, wenn es 10 Highend Konsolen gibt, die in der Hardware fast identisch sind und sich nur über Exklusivität unterscheiden könnte oder habe ich das Unrecht?
Wäre es für uns besser wenn wir 10 Highend Konsolen am Markt hätten?
Kauf Dich Duden. Michse haben das geholft.
Schönse Wochenende wünschen Dich. Nachts Gute.
KoA
09. Dezember 2023 um 03:03 UhrZitat: „Fanboy*innen“
Man kann’s aber auch schwer übertreiben! 😀 😀
TM78
09. Dezember 2023 um 08:41 UhrBei so viel Blödsinn wird einen ja schlecht.
Also nur Microsoft kann ihre Spiele auf dem PC veröffentlichen, weil ihnen Windows gehört?
Hinz und Kunz können ihre Sachen auf Windows veröffentlichen, ja auch Sony!
Sei es über Steam, Epic oder einen eigenen Store. Sie müssen es nur wollen.
Sie wollen aber, dass die Spieler sich eine PlayStation kaufen, um sich für das online Gaming fürstlich entlohnen zu lassen. Ja, auch bei der Xbox ist das so. Am PC gibt es diese widerliche Praktik nicht.
Die Gebühr von 30 %, die die Hersteller für die Veröffentlichung auf den Konsolen abdrücken müssen, reicht den Gierlappen nicht.
Das muss man sich mal bewusst machen, man kauft ein online Spiel und darf dann nochmals 60? Euro hinlegen um es überhaupt spielen zu können.
Komisch, dass man das auf dem PC nicht braucht. Wie machen die das nur.
WAR
09. Dezember 2023 um 08:49 UhrEndlich mal eine Behörde die versucht ihren Job zu machen.
dereinsameitaliener
09. Dezember 2023 um 09:08 UhrHoffentlich drohen sie nicht mit innerer Sicherheit.
Murli
09. Dezember 2023 um 09:25 Uhrdas wird die nächste Klatsche für die FTC !
Gilga84TV
09. Dezember 2023 um 12:45 UhrTM78
„Sie wollen aber, dass die Spieler sich eine PlayStation kaufen, um sich für das online Gaming fürstlich entlohnen zu lassen“
Exakt! Sie wollen ihre Playstation verkaufen und exklusive Spiele sind das beste Kaufargument…warum?
Weil es dir gleiche Hardware am Markt gibt in Grün.
Ohne diese Xbox, wäre die Hardware an sich schon ein starkes Kaufargument.
Jeder theoretischer Konsolenhersteller könnte neben einer Xbox als direkte Konkurrenz, nicht Problemlos auf dem PC veröffentlichen.
Denn…
„Sie wollen aber, dass die Spieler sich eine (Konsole X) kaufen, um sich für das online Gaming fürstlich entlohnen zu lassen“
Wer es eingeführt hat für online gaming sich bezahlen zu lassen, wissen wir ja alle…es war Microsoft
Gilga84TV
09. Dezember 2023 um 12:47 UhrSquallus Leonardus
09. Dezember 2023 um 01:11 Uhr
Jahrgang 84, Bildungsgrad Backerbsensuppe. Lol Kollege, lass unser Lager bitte nicht so lost aussehen.
Hahahaha 84 entspricht wohl deinem IQ.
Meiner ist nachweislich 56 Punkte höher.
Jeder einzelne der nicht vernünftig diskutieren will und meint beleidigen zu müssen, wird in Zukunft einfach ignoriert
Gilga84TV
09. Dezember 2023 um 13:41 UhrSquallus Leonardus
09. Dezember 2023 um 01:11 Uhr
Jahrgang 84, Bildungsgrad Backerbsensuppe. Lol Kollege, lass unser Lager bitte nicht so lost aussehen.
Warum sprichst du überhaupt von „Lager“…?
Ich Argumentiere dafür das es besser wäre wenn es keine Xbox mehr gebe und du bist offensichtlich andere Meinung, aber sprichst trotzdem von „Lager“
Was soll das bedeuten?
The Man
09. Dezember 2023 um 14:48 Uhr@Gilga84TV
Zitat: Wer es eingeführt hat für online gaming sich bezahlen zu lassen, wissen wir ja alle…es war Microsoft
Genau und deswegen war Sony etwa gezwungen dies auch zu machen ? wär doch damals ein viel stärkeres Argument für die PS gewesen wen man da auf das „zwangs Abo“ verzichtet hätte und weiterhin kostenloses Online Gaming wie am PC geboten hätte … das hätte 100 man mehr als ein Exklusive Deal gezogen. Aber gut das Sony gern Sachen die wo anders Funktionieren Kopiert hat aber nix mit der FTC zu tun.
Klartext aka Gilga84
09. Dezember 2023 um 15:35 UhrThe Man
09. Dezember 2023 um 14:48 Uhr
@Gilga84TV
Zitat: Wer es eingeführt hat für online gaming sich bezahlen zu lassen, wissen wir ja alle…es war Microsoft
Genau und deswegen war Sony etwa gezwungen dies auch zu machen ? wär doch damals ein viel stärkeres Argument für die PS gewesen wen man da auf das „zwangs Abo“ verzichtet hätte und weiterhin kostenloses Online Gaming wie am PC geboten hätte … das hätte 100 man mehr als ein Exklusive Deal gezogen. Aber gut das Sony gern Sachen die wo anders Funktionieren Kopiert hat aber nix mit der FTC zu tun.
Also ich kann ich mich daran erinnern, das ich lange Zeit konstenlos auf der PS3 Spielen konnte.
Verbesser mich wenn ich falsch liege aber hat Xbox es nicht bei der 360 eingeführt (die erfolgreichste Konsole von Microsoft)?
Du fragst also warum Sony es eingeführt hat…echt jetzt? xD
Offizielle sagte sie das
„Die wichtigste Säule der PlayStation 4 wird das Online-Gaming sein“, so Yoshida. “ Wir entwickeln viele neue Wege, um zu spielen und sich zu verbinden. Damit geht die Investition zahlreicher Ressourcen einher. Bei diesen Kosten wäre es absurd, den Service kostenlos anzubieten,wenn das auf der anderen Seite bedeuten würde, dass die Qualität darunter leidet.“
Fakt ist die Konsumenten waren massenhaft bereit dafür zu bezahlen auf der Xbox und Sony wäre schön blöd gewesen dieses Geld nicht ebenfalls mitzunehmen.
Frage, hast du dir eine Xbox 360 gekauft und fürs online gaming bezahlt? Ich nicht!
Man kann also behaupten, das die Konsumenten selbst schuld sind.
Wir sind quasie wieder bei dummen Kaufentscheidungen.
Eine Xbox zu kaufen wegen den exklusiven Spielen wenn man eine Playstation hat, ist ebenso problematisch wie eine 360 gekauft zu haben und für online gaming zu bezahlen.
Dies ist aber mein letzter Kommentar, da ich wegen Spam und Trollen gesperrt wurde xD
Hahaha
Auf einer Playstation Seite führe ich eine Diskussion über exklusive Spiele und die Existenzberechtigung zweier gleicher Konsolen am Markt und vertrete die meinen das die Xbox verschwinden müsste und dafür werden ich wegen Spam und Trolling gesperrt.
Kannst du dir nicht ausdenken xD
Naja ich beende das nun und nutze dafür einen Kommentar eines anderen User was womöglich das gewünschte Niveau hier etwas besser widerspiegelt.
mic46
08. Dezember 2023 um 21:43 Uhr
Wer das liest,ist doof. * He..he..!*
The Man
09. Dezember 2023 um 15:50 Uhr@ @Gilga84TV
langsam wirds mir auch zu doof, deswegen hier nochmal mein letzter texzt zu dem thema und dan wars das auch 🙂
Eine Konsole allein würde dem Kunden nicht gut tun, eahl ob diese von MS, Sony oder ne China Ramsch laden am ende sein sollte. Das Sony nicht immer nur Kundenfreundliche Entscheidungen, grade in jüngster Vergangenheit getroffen hat liegt auf der Hand und würde sich ohne Konkurrenz nicht bessern. Von mir aus könnte es 20 Konkurierende Konsolen geben, da müsste man sich dann eben entscheiden was einem am wichtigsten ist. Ich hab auch nicht von allen Handy Marke ein Handy hier liegen, dennoch sag ich jetzt nicht das Alle bis auf eine verschwinden sollten, genauso hab ich nicht 100 verschiedene Autos hier rumstehen, auch da entscheidet man sich in der regel für eins, spricht aber nicht allen anderen die Existenzberechtigung ab, das selbe gilt für TV`s, PC`s und allen anderen eigentlich … wieso sollte das bei Konsolen anders sein ? um so mehr, um so besser am ende für uns alle. Konkurrenz belebt das ganze eben.
clunkymcgee
09. Dezember 2023 um 16:00 Uhrlol armes MS
Klartext aka Gilga84
09. Dezember 2023 um 16:25 UhrThe Man
„Eine Konsole allein würde dem Kunden nicht gut tun, eahl ob diese von MS, Sony oder ne China Ramsch laden am ende sein sollte. Das Sony nicht immer nur Kundenfreundliche Entscheidungen, grade in jüngster Vergangenheit getroffen hat liegt auf der Hand und würde sich ohne Konkurrenz nicht bessern. Von mir aus könnte es 20 Konkurierende Konsolen geben, da müsste man sich dann eben entscheiden was einem am wichtigsten ist. Ich hab auch nicht von allen Handy Marke ein Handy hier liegen, dennoch sag ich jetzt nicht das Alle bis auf eine verschwinden sollten, genauso hab ich nicht 100 verschiedene Autos hier rumstehen, auch da entscheidet man sich in der regel für eins, spricht aber nicht allen anderen die Existenzberechtigung ab, das selbe gilt für TV`s, PC`s und allen anderen eigentlich … wieso sollte das bei Konsolen anders sein ? um so mehr, um so besser am ende für uns alle. Konkurrenz belebt das ganze eben.“
Phuuu junge Junge du hast echt ein grundlegendes Problem mit dem verstehen.
Und erkennst nicht mal einfachste Widersprüche in deinen Aussagen.
Naja egal, ich müsste mich jetzt widerholen und tue es nicht, weil alles was du sagst schon von mir und diversen Kommentaren wiederlegt wurde.
Bleib bei deiner Meinung auch wenn sie grundlegenden falsch ist und du obendrein immer noch nicht verstanden hast, warum man meine Aussage nicht auf alle Produkte der Welt übertragen kann xD
Es steht hier irgendwo warum das Blödsinn ist, viel Spaß beim Suchen
Klartext aka Gilga84
09. Dezember 2023 um 16:27 UhrThe Man
Achso eines noch. Bei deiner Meinung ist es zwingend notwendig und ganz ganz wichtig, das du dir immer beide Konsolen kaufen musst.
Denn wenn der Markt/Konsument Plötzlich nur noch eine Playstation oder Xbox kauft und einer von beiden nicht mehr genügend Absetzen kann…uhh dann wird dein Alptraum Realität und Sony/Microsoft wird das Kundenunfreundliche Monster was du die Ausmalen willst
AllesSpieler
09. Dezember 2023 um 22:23 UhrLasst den Müll bloß nicht von vorne anfangen, war so nervig. Es ist durch, und gut ist, Obs einem gefällt oder nicht. Mir eh latte, da alle Konsolen zu Hause. Für hardcore kiddy fanboys und hater vlt ärgerlich, aber kannst nicht mehr ändern.
PS_PORTAL
10. Dezember 2023 um 14:20 UhrDa alle Spiele von AB auch auf die PlayStation und Nintendo in Zukunft kommen ist der Schaden doch sehr gering. Das Thema hatte mich nie interessiert und das Gekeife der fanboys um dieses Thema war wirklich extrem zum Fremdschämen. Aber so sind die fanboys halt egal welches Lager.