Im Juli dieses Jahres unterlag die US-amerikanische Federal Trade Commission (kurz: FTC) im Rechtsstreit mit Microsoft und zog sich kurze Zeit später aus dem Verfahren zurück. Somit war der Weg für die Übernahme von Activision Blizzard auch in den USA frei.
Einem aktuellen Statement der FTC zufolge sind die US-amerikanischen Wettbewerbshüter aller bisherigen Rückschläge zum Trotz aber nicht gewillt, ihren Widerstand gegen die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft aufzugeben. Dieses Mal ging die FTC vor einem Bundesgericht in Berufung und argumentierte erneut, dass der Kauf von Activision Blizzards Marken Microsoft einen nicht zu unterschätzenden Wettbewerbsvorteil einräumt.
Insbesondere im Bereich von Abo-Angeboten wie dem PC- oder dem Xbox Game Pass könnten Marken wie „Call of Duty“ den Unterschied machen, so die Argumentation der FTC weiter. „Ich verstehe nicht, wie es wettbewerbsfördernd wäre, jemandem ein Monopol auf etwas zu geben“, kommentierte FTC-Anwalt Imad Dean Abyad die Entscheidung, gegen das Urteil aus dem Sommer in Berufung zu gehen.
„Es mag für bestimmte Verbrauchergruppen von Vorteil sein, aber das ist etwas ganz anderes, als zu sagen, es sei wettbewerbsfördernd.“
FTC-Anwalt spricht von einer neuen Sachlage
In seiner Begründung führte Abyad aus, dass ein wichtiger Grund für die Genehmigung in den Zugeständnissen lag, die Microsoft machte. Darunter die Tatsache, dass „Call of Duty“ über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren auch für Konkurrenzplattformen erscheint. Hinzukomme die Tatsache, dass die Streaming-Rechte an den Titeln von Activision Blizzard an Ubisoft veräußert wurden.
Dadurch ergibt sich laut Abyad eine neue Sachlage, die eine Berufung und Neubewertung des Falls rechtfertige. „Das Bezirksgericht hat sich hauptsächlich auf Verträge gestützt, die nach der Einreichung der FTC-Beschwerde abgeschlossen wurden“, ergänzte Abyad.
„Die Fakten haben sich im Laufe der Zeit geändert. Selbst nachdem das Bezirksgericht den Fall entschieden hatte, ging Microsoft noch einen weiteren Vertrag ein [zur Umstrukturierung der Cloud-Lizenzrechte].“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Microsoft: Nach ActiBlizz-Übernahme zweiterfolgreichstes Spieleunternehmen
- Activision Blizzard: Übernahme durch Microsoft laut EA ein „aufregender Deal
- Analysten äußern sich: Sonys mögliche Antwort auf Gaming-Expansion von Microsoft
Ob das zuständige Bundesgericht dem Einspruch und dem erneuten Versuch der FTC, die Übernahme rechtlich zu verhindern, stattgeben wird, bleibt abzuwarten. Bei Microsoft scheint man der aktuellen Entwicklung zumindest gelassen entgegenzublicken.
„Es ist kein Verstoß gegen die Kartellgesetze, den Verbrauchern etwas Neues zu geben. Das ist ein Vorteil“, meint Microsoft-Anwalt Rakesh Kilaru. „Es sei denn, sie legen Beweise dafür vor, was sie nicht getan haben.“
Wir halten euch über die weitere Entwicklung natürlich auf dem Laufenden.
Quelle: CNN
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
08. Dezember 2023 um 15:55 UhrDer Zug ist abgefahren, leider! Schön dass sich die FTC so bemüht, aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen!
Renello
08. Dezember 2023 um 15:58 UhrMein Gott, was ne Verschwendung von Steuergeldern. Finde den Deal ja auch heftig, aber man sollte checken wann man verloren hat. Der FTC ist das aber egal – ist ja nicht ihr Geld.
Maka
08. Dezember 2023 um 15:59 UhrMuss Horst leider zustimmen, das Kind ist in den Brunnen gefallen. Eine Ausgliederung aus Microsoft dürfte jetzt unmöglich geworden sein.
Bin zudem echt gespannt wie MS in Zukunft mehr Geld aus den Kunden quetschen will. Bezahlten Early Access haben die Kunden ja schon gefressen. (früher war echter early Access noch günstiger als das Hauptspiel zu Release siehe Wreckfest am PC als es noch „next car game“ hieß)
Andreas86
08. Dezember 2023 um 16:00 UhrZumindest sorgt die FTC hier wieder für ordentlich Klicks.
Popcorn steht bereit…
Vielleicht sollte ich mir lie
Andreas86
08. Dezember 2023 um 16:01 UhrVielleicht sollte ich mir lieber Wein und Käse vorbereiten.
AEOME
08. Dezember 2023 um 16:01 Uhr„Ich verstehe nicht, wie es wettbewerbsfördernd wäre, jemandem ein Monopol auf etwas zu geben“
Wo hat Microsoft im Gaming ein Monopol?
Gilga84TV
08. Dezember 2023 um 16:03 UhrInsbesondere im Bereich von Abo-Angeboten wie dem PC- oder dem Xbox Game Pass könnten Marken wie „Call of Duty“ den Unterschied machen, so die Argumentation der FTC weiter. „Ich verstehe nicht, wie es wettbewerbsfördernd wäre, jemandem ein Monopol auf etwas zu geben“, kommentierte FTC-Anwalt Imad Dean Abyad die Entscheidung, gegen das Urteil aus dem Sommer in Berufung zu gehen.
„Es mag für bestimmte Verbrauchergruppen von Vorteil sein, aber das ist etwas ganz anderes, als zu sagen, es sei wettbewerbsfördernd.“
Ach was, lass Microsoft GTA 6 kaufen und exklusiv in den Gamepass packen, das ist auf jeden Fall Wettbewerbsfördernd.
„Es ist kein Verstoß gegen die Kartellgesetze, den Verbrauchern etwas Neues zu geben. Das ist ein Vorteil“, meint Microsoft-Anwalt Rakesh Kilaru. „Es sei denn, sie legen Beweise dafür vor, was sie nicht getan haben.“
Hahahaha so typisch Microsoft xD
Ich warte seit Ewigkeiten das Microsoft etwas NEUES bringt. CoD in den Gamepass zu packen als etwas neues zu bezeichnen, ist mehr als lächerlich.
Der Gamepass ist nicht’s weiter als der verzweifelte Versuch Spieler zu kaufen.
SerialKiller
08. Dezember 2023 um 16:12 UhrDie ftc
Die kämpfen für das gute aber ich denke auch aussichtlos
Microsoft wird schon alle entscheidungsträger geschmiert haben
Khadgar1
08. Dezember 2023 um 16:14 Uhr@AOME
„Wo hat Microsoft im Gaming ein Monopol?“
Monopole sind neuerdings was richtig gutes, also halb so wild 😉
Gilga84TV
08. Dezember 2023 um 16:17 UhrKhadgar1
08. Dezember 2023 um 16:14 Uhr
@AOME
„Wo hat Microsoft im Gaming ein Monopol?“
Monopole sind neuerdings was richtig gutes, also halb so wild
Werft doch nicht ständig mit begriffen wie Monopol um euch und dann auch noch in der Mehrzahl xD hahaha
Wenn nun der Konsument entscheidet keine Xbox zu kaufen und die Playstation 99% Markanteil hat, dann hat der Markt so entschieden und niemand kann was dagegen tun.
Barlow
08. Dezember 2023 um 16:20 UhrSo kann man natürlich auch das Geld nach und nach verachwenden.
Murli
08. Dezember 2023 um 16:22 UhrVerschwendung von Steuergeldern
The Man
08. Dezember 2023 um 16:24 UhrWen man der Logik der FTC hier folgt, sollte man nicht explizit gegen den Deal vorgehen sondern generell gegen Exklusive Deals bzw. Exklusive Erscheinungen, da diese ja immer ne Art von Mini Monopol“ darstellen, die einen Wettbewerbsvorteil sicher.
Also wen dann geht den kompletten weg, und sorgt dafür das weder Sony, noch MS noch Nintendio noch sonst irgend wer was Exklusive hat, dann hat auch jeder die gleichen Chancen im Wettbewerb. Ansonsten ist der A/B Deal eben auch nichts anderes alls alles was schon seit zich Jahren veranstaltet wird.
ROG Player
08. Dezember 2023 um 16:28 UhrDie sollen aufhören und MS den Laden lassen bevor sie noch was gutes kaufen wenn die FTC doch durch kommen sollte.
Don Jekyll
08. Dezember 2023 um 16:30 UhrDie Anhörung ist auf YouTube zu finden von vor 2 Tagen für die es gerne anschauen wollen.
Ich glaube nicht, dass die FTC gewinnen wird, meiner Meinung nach wird das Berufungsgericht feststellen, dass die Entscheidung von Richterin Corley durch ihre Tatsachenfeststellungen gerechtfertigt ist, für die ihr große Achtung gebührt.
Und langsam sollte man auch dieses Kapitel abschließen.
Gilga84TV
08. Dezember 2023 um 16:31 Uhr„Wen man der Logik der FTC hier folgt, sollte man nicht explizit gegen den Deal vorgehen sondern generell gegen Exklusive Deals bzw. Exklusive Erscheinungen, da diese ja immer ne Art von Mini Monopol“ darstellen, die einen Wettbewerbsvorteil sicher.
Also wen dann geht den kompletten weg, und sorgt dafür das weder Sony, noch MS noch Nintendio noch sonst irgend wer was Exklusive hat, dann hat auch jeder die gleichen Chancen im Wettbewerb“
Nein! Nein! Und noch mal NEIN!
Du hast alles falsch verstanden und völlig falsche Schlüsse gezogen.
Es ist doch ein gewaltiger, unübersehbarer, Riesen großer Unterschied ob man exklusiv IPs entwickelt oder eine große sehr erfolgreich IPs einfach aufkaufen darf.
Genau hier hapert es ja bei Microsoft schon seit jeher. Sie haben es einfach nicht drauf gute IPs zu entwickeln und sie über Jahre erfolgreich zu vermarkten.
Nicht eine Xbox Marke hat Legendenstatus NICHT EINE.
Du kannst doch nicht ernsthaft glauben man könnte es verbieten exklusive Spiele für die eigenen Hardware zu entwickeln…Hahahahaha sorry aber ich sterbe gerade vor lachen
darkbeater
08. Dezember 2023 um 16:32 Uhr@The Man richtig weg mit den exklusiv kram ist das best, was passieren könnte, jedenfalls aus Sicht der Kunden.
Und zur FTC, ich bezweifle das da was passieren wird, aber da muss man abwarten und sehen, was passiert.
Gilga84TV
08. Dezember 2023 um 16:34 Uhr„@The Man richtig weg mit den exklusiv kram ist das best, was passieren könnte, jedenfalls aus Sicht der Kunden.“
Es wäre besser aus der Sicht der Kunden wenn es keine Exklusivität mehr gebe?
Warte mal, das ist ja genau meine Rede 🙂
Ergo. Keine Xbox mehr kaufen und wenn die Xbox verschwindet, dann kommen alle Spiele auf einer Konsole
darkbeater
08. Dezember 2023 um 16:37 Uhr@Gilga84TV das es jemals passiert, glaubt eh keiner, aber für Kunden wäre es gut, weil man sich nicht mehr Konsolen oder so kaufen müsste, nur weil Spiel xy nur noch auf einen System erscheint.
darkbeater
08. Dezember 2023 um 16:38 UhrIch weiß ja nicht, aber hast du nicht Nintendo vergessen, die müssten ja den auch weg.
The-Last-Of-Me-X
08. Dezember 2023 um 16:40 UhrEs reicht. Unglaubwürdig, wenn nicht sogar lächerlich… ob es einem gefällt oder nicht dass ding ist durch
The Man
08. Dezember 2023 um 16:40 Uhr@Gilga84TV
ich wollt damit auch nicht wirklich dagen das die FTC diesen weg bestreiten sollte, aber das ist nun mal die Logik die dahinter steckt … auch Sony hat sich schon Malen die mal Multi oder auf Kompressorplattformen rauskamen exklusive gesichert … z.B. FF, das auf Nintendo Konsolen gestartet ist, dann auch auf MS Plattformen kam hat man sich nun per Deal Exklusive gesichert. Man hat Masken wie Spider-Man Exklusive, obwohl die Spider-Man Games die davor kamen auf allen Platformen zuhause waren (auch wen es nun ein anderer Entwickler ist). usw. Das sind eben alles Wettbewerbsvorteile. Endwerder man hat was gegen einseitige Wettbewerbsvorteile oder man nimmt diese einfach als teil des „Maktes“ hin und dann ist auch gut.
MS ist wohl noch Lichtjahre davon entfernt auf dem Gaming Markt ein gesamtes Monopol aufzubauen, da würde auch ein Exklusives COD nichts dran ändern.
Wastegate
08. Dezember 2023 um 16:40 UhrDie FTC und MS haben aber eines Gemeinsam. Beide verbrennen unfassbar viel Geld, ohne wirklich Ergebnisse vorweisen zu können.
Aaaaaaaaand, it’s gone……..
LordKacke
08. Dezember 2023 um 16:42 UhrIch sag dazu nur Monopoly…
OzeanSunny
08. Dezember 2023 um 16:44 UhrIst zwar nett gemeint von der FTC aber trotzdem werden die nichts mehr ausrichten können.
Sollen Microsoft den Laden lassen.
Ist ja nur ne frage der Zeit bis die runtergewirtschaftet sind von ABK!
Marken wie Diablo oder Call of Duty haben ja jetzt schon durch ihre letzten Releases schaden genommen mit ihrem Ruf.
FURZTROCKEN
08. Dezember 2023 um 16:46 UhrSollen die doch die Larian Studios auch direkt übernehmen. Dann haben sie allen Schrott an einem Ort.
AEOME
08. Dezember 2023 um 16:47 Uhr@Gilga84TV
„Ach was, lass Microsoft GTA 6 kaufen und exklusiv in den Gamepass packen, das ist auf jeden Fall Wettbewerbsfördernd.“
Sowas wird ja nie passieren. Es reicht schon, wenn Sony dem Werbedeal hat und GTA6 Bundles anbietet. Spätestens dann kauft kein Mensch mehr eine Xbox.
AEOME
08. Dezember 2023 um 16:49 Uhr@Khadgar1
Stimmt. Jetzt wo die Xbox Hardware kurz vorm Sterben ist, ist ein Monopol das beste was uns passieren kann 🙂
Gilga84TV
08. Dezember 2023 um 16:49 Uhrdarkbeater
@Gilga84TV das es jemals passiert, glaubt eh keiner, aber für Kunden wäre es gut, weil man sich nicht mehr Konsolen oder so kaufen müsste, nur weil Spiel xy nur noch auf einen System erscheint.
Einfach immer bei einer Konsole bleiben und wenn das die Mehrheit lange genug tut, wird eine übrigbleiben und das Problem löst sich von alleine
Gilga84TV
08. Dezember 2023 um 16:51 Uhr@Khadgar1
Stimmt. Jetzt wo die Xbox Hardware kurz vorm Sterben ist, ist ein Monopol das beste was uns passieren kann
Nur das es kein Monopol wäre, es gibt ja noch genügend indirekte Mitbewerber.
So eigene wurden sogar Nintendo als direkten Konkurrent bezeichnen, ich persönlich nicht
Gilga84TV
08. Dezember 2023 um 16:54 UhrThe Man
Das ist halt der Markt und die Konsequenz der direkten Konkurrenz zwischen Playstation und Xbox. Bei dem Punkten die du angesprochen hast, sehen wir sich das zb Nintendo nicht mitspielt.
Unteranderem sehe ich Nintendo auch nicht als direkte Konkurrenz sondern als indirekten Mitbewerber.
Alles was du kritisiert, war mir schon vor ca 20 Jahren klar. Es ist logisch gewesen das es darauf hinauslaufen wird, wenn man keinen Unterschiede bei der Hardware machen kann.
Einer der Gründe warum ich schon beim erscheinen der ersten Xbox wusste ich werde nie eine Kaufen.
Naja manche Menschen wissen einfach mehr als andere
Playzy
08. Dezember 2023 um 16:58 UhrDie sollens endlich gut sein lassen. Microsoft hat den längeren Atem.
Aight_g
08. Dezember 2023 um 16:59 UhrSpielt doch keine Rolle, die gehen sowieso bald zusammen unter, lasst sie übernehmen und zusammen sinken
AEOME
08. Dezember 2023 um 17:05 Uhr@The Man
Ausschlussklauseln sind rechtlich nicht verboten solange man NICHT Marktführer ist.
AEOME
08. Dezember 2023 um 17:07 Uhr@Gilga84TV
Ich beziehe mich auf die obenstehende Aussage der FTC und die FTC hatte im Verfahren Nintendo ausgeschlossen.
The Man
08. Dezember 2023 um 17:08 Uhr@Gilga84TV
dir sei deine einseitige Fanboy*innen Sichtweise ja gegönnt, aber diese hat eben 0 mit gesundem Wettbewerb zu tun, und sollte spätestens vor Gericht auch der FTC nochmal klar gemacht werden. Im Moment hat Monopol ein Quasi Monopol bzw. eine Monopolstärke die den Wettbewerb behindert, da Sony den Entwicklern quasi ihre Bedingungen aufdrücken kann, wen das spiel auch auf PS Systemen erscheinen soll, was eben alles andere als gesund ist. Da sollte man sich eben eher fragen .. will man Wettbewerb, was beinhalten würde das MS sterker werden muss (ob nun mit eingekauften oder selbst entwickelten Exklusives) oder will man ein Sony Monopol auf kurz oder lang. Wobei die Karten ja eh nochmal neu gemischt werden, wen die Kritische Masse irgend wann auf Streaming umsteigt (was aber noch Jahre in der Zukunft liegt).
Strohhut Yago
08. Dezember 2023 um 17:11 Uhr@The Man
Schön das du Fanboy schreibst… schreibt der richtige 😀
AEOME
08. Dezember 2023 um 17:14 Uhr@Gilga84TV
Wenn Tesla der einzige E-Auto Hersteller wäre, hätten sie kein Monopol, da sie schließlich genug indirekte Wettbewerber im Verbrenner-Markt haben, richtig?
Gilga84TV
08. Dezember 2023 um 17:16 Uhr@Gilga84TV
Ich beziehe mich auf die obenstehende Aussage der FTC und die FTC hatte im Verfahren Nintendo ausgeschlossen.
Was war die Begründung?
Ich persönlich sehe Nintendo auch nicht in einer direkten Konkurrenz zur Playstation oder Xbox
Gilga84TV
08. Dezember 2023 um 17:19 Uhr„Wenn Tesla der einzige E-Auto Hersteller wäre, hätten sie kein Monopol, da sie schließlich genug indirekte Wettbewerber im Verbrenner-Markt haben, richtig?“
Der Automobilmarkt tut doch überhaupt nichts zur Sache xD
Wenn es nur noch eine Xbox oder eine Playstation gibt, haben sie damit kein echtes Monopol so wie Nintendo kein echtes Monopol hat.
Am Ende ist es mir auch völlig egal ob es eines ist oder nicht. Ich betrachte die Sache rein aus der Sicht des Konsumenten und ob es besser wäre oder nicht.
Meiner Meinung nach wäre es auf jeden Fall besser wenn es nur eine Xbox oder Playstation gibt oder aber wenn einer von beiden sein Hardware so herstellen würde, das sie mir als Konsument einen echten zusätzlichen Mehrwert bieten kann, wenn ich beide besitzen möchte