Die Nacht von Donnerstag auf Freitag war eine ganz besondere für die belgischen Entwickler von Larian und ihr aktuelles Rollenspiel „Baldur’s Gate 3“. Der Titel wurde bei den Game Awards 2023 in satten fünf Kategorien prämiert. Darüber hinaus wurde der Astarion-Darsteller Neil Newbon für seine Rolle als bester Performer ausgezeichnet.
Bei all den Awards, die die Entwickler mit nach Hause nehmen mussten, haben sie anscheinend ein recht wichtiges Detail vergessen: Wie bereits im November angekündigt wurde, sollte bei den Awards eigentlich der Start des Spiels auf Microsofts Xbox Series X|S bekanntgegeben werden.
Entwickler shadowdroppen einfach Spiel des Jahres
In der vergangenen Nacht haben sicherlich ein paar Xbox-Spieler gebannt auf die Bildschirme gestarrt. Nach knapp drei Stunden wurde der letzte Award verliehen, für das Spiel des Jahres. Larian konnte das Rennen für sich entscheiden, schnappte sich die Auszeichnung, bedankte sich für die Unterstützung und…nichts. Keine Erwähnung eines Starttermins für die Xbox-Konsolen.
What a night. Thank you to everyone who voted in #TheGameAwards.
Baldur's Gate 3 is out now on PlayStation 5, PC, and Xbox Series X|S pic.twitter.com/vBlGxY5GN8
— Larian Studios (@larianstudios) December 8, 2023
Die Erleichterung kam dann wenig später über Social Media, als sowohl über den offiziellen Account von Larian als auch über den Kanal der Game Awards bestätigt wurde, dass „Baldur’s Gate 3“ ab sofort über den Microsoft Store bereitstünde. „Baldur’s Gate 3“ ist seit dem 3. August 2023 offiziell für den PC erhältlich und folgte am 6. September für PlayStation 5. Seit dem 7. Dezember können nun auch Spieler auf Xbox Series X|S ein neues Abenteuer in Faerûn erleben.
Weitere Meldungen zu „Baldur’s Gate 3“:
- Abschlussrate und viel Käse – Larian enthüllt Statistiken
- Darum gehen Shadowhearts Feuerpfeile so oft daneben
- Baldur’s Gate 3 Deluxe Edition: Keine Knappheit, verspricht Larian
Zuletzt hat „Baldur’s Gate 3“ das Spielupdate 5 erhalten. Damit hielten nicht nur einige Verbesserungen und Fehlerbehebungen Einzug in das Rollenspiel. Auch können sich die Helden nun in einem neuen Epilog gebührend von ihren Begleitern und Freunden verabschieden. Dazu wartet mit dem Honour Mode eine neue Herausforderung auf die tapferen Recken. Dabei handelt es sich um einen Modus, der nur einen Speicherslot bietet und auf dem Schwierigkeitsgrad „Taktiker“ gespielt wird. Gibt es ein Game Over, wird der gesamte Spielstand gelöscht.
Quelle: Kotaku
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Maka
09. Dezember 2023 um 01:34 UhrZur Award Problematik:
Sony und MS haben halt nicht so einen hohen Durchsatz an Spielen wie es die anderen großen zusammen haben. Damit wird es von vorne weg schon schwieriger in die Auswahl zu kommen.
Man fährt aber seit Jahren eher die sichere Schiene und bringt Fortsetzungen von bestehenden Spielen. Ganz oben dabei sind die Spiele die sich nur evolutionär ändern wie GT/Forza. Für einen GOTY braucht es aber auch eine fantastische Story oder neue Ansätze (kreative Spiele wie hifi-Rush oder welche die das ganze Genre auf ein neues Level heben wie Returnal)
Dass Sony und MS nichts abgeräumt haben liegt aber auch daran, dass man kaum was veröffentlicht hat und wenn dann war es wieder Nix neues (Spiderman 2 welches zu nah an den Vorgängern ist) oder technisch schlecht (Redfall, Starfield)
Es kann auch nur ein GOTY geben, und falls in einem Jahr ein TLOU3 an den Start geht braucht sich auch gar kein anderes Studio Hoffnung machen diesen Titel zu erhalten.
Am Ende ist mir der Titel aber völlig egal, BG3 hat ordentlich abgeräumt, es bewegt mich aber 0 das Spiel zu kaufen.. selbst die Testversion will ich nicht starten.
Natchios
09. Dezember 2023 um 07:11 Uhrps mimimi
xbox mimimi
selbst im freundeskreis sehe ich wie festgefahren einige in ihrer meinung sind und absolut nicht bereit sind sich zumindest mal etwas mit der verschmähten konsole auseinander zu setzen.
man muss ja nicht die konkurrenz konsole kaufen, aber komplett dicht zu machen und jegliche infos abzublocken und dennoch meckern funktioniert einfach nicht.
das ein spiderman und co. leer ausgegangen sind zeigt doch nur wie stark die konkurrenz diesmal war.
ein baldurs gate mag kein leichtes spiel sein, zeitaufwendig, rundenbasiert, etc.
aber inhaltlich hat es eben viel zu bieten.
alleine schon der umstand das immens viel content reingezimmert wurde den viele spieler garnicht sehen werden, nur um möglichst viele optionen abzudecken ist in der heutigen zeit komplett irre. mit anderen worten. das spiel ist ein geschenk an die spieler und eine liebeserklärung an das gaming.
schakal87
09. Dezember 2023 um 08:11 UhrAuf Gamivo gibt’s Baldurs Gate 3 Deluxe bereits für knapp unter 15 Euro für die Xbox. Mit VPN Ägypten aktivierbar.
Dunderklumpen
09. Dezember 2023 um 11:36 Uhr@keepitcool
„… sollte bei jedem echten Gamer…“
Das ist so eine bescheuerte Aussage.
Was sind unechte Gamer und wer definiert das…
Aber gut, erspar mir lieber die (sichernsinnentleerte) Antwort.
🙂
Dunderklumpen
09. Dezember 2023 um 11:37 UhrLeerzeichen Statt „n“ nach sicher
Skillicious
09. Dezember 2023 um 11:49 Uhrkeepitcool darf ich fragen wie alt du bist? Bin auch auf mehreren Seiten Angemeldet und die meisten schwachköpfigen fanboygirls haten in den Foren. Genau wegen so einer Community, ist eine neutrale Diskussion nicht mehr möglich. Mittlerweile schon so schlimm, wenn jemand Multikonsolen und PC User ist, beleidigt wird, von so manchen Affen. Was ist mit Leuten wie euch los. Wegen den ganzen hate und Troll Blödsinn, werden die News immer schlechter und nur noch auf clickbait ausgelegt.
The Man
09. Dezember 2023 um 14:10 Uhr@schakal87
genau so hab ich mir das Game nun auch geholt … Da das Game keine Deutsche Syncro hat, ist es in meinen Augen auch keinen Vollpreis wert.
Samael
09. Dezember 2023 um 14:29 Uhr@The Man
Solche Aussagen machen mich sprachlos…
Unglaublich was man hier liest. Wegen solchen Leuten kommen so viele unfertige Spiele auf den Markt, worüber sich dann natürlich auch beschwert wird. Würde Ja gerne einfach sagen „selbst schuld“, gäbe es da nich Leute wie mich und paar andere hier, die gute Spiele zu schätzen wissen und bewusst vollpreis zahlen, damit unser geliebtes Hobby weiter lebt, und die dann auch unter eurer Ignoranz leiden.
The Man
09. Dezember 2023 um 15:58 Uhr@Samael
Hätte kein Problem den Vollpreis zu zahlen, wen man mich nicht als Kunde „zweiter klasse“ behandeln würde. Hab ich auch schon oft genug gemacht, aber bei so einem Sprachlastigem Game erwarte ich eben auch für einen Voll Preis die volle Leistung. Ging bei Baldurs Gate 1 und 2 ja auch.
AEOME
09. Dezember 2023 um 22:54 Uhr@Maka
„Es kann auch nur ein GOTY geben“
Bei den TGA ja, aber es gibt ja auch noch zig andere Institutionen. Die DICE Awards sind vllt nicht so populär, haben aber mehr Relevanz in meinen Augen, da hier Entwickler entscheiden.