Zu den großen Überraschungen der Game Awards 2023 zählte die Ankündigung des Actionspiels „Marvel’s Blade“, das sich derzeit bei Arkane Lyon in Entwicklung befindet. Da das Studio sowie der übergeordnete Publisher inzwischen zu Microsoft gehören, dürften nicht wenige Spieler davon ausgehen, dass der Titel auf Konsolen nur für Xbox-Systeme erscheinen könnte. Laut einem ehemaligen Sony-Mitarbeiter soll dies jedoch nicht der Fall sein.
Genauer äußerte sich Alex Smith über X (ehemals Twitter) zur jüngst erfolgten Enthüllung des kommenden Marvel-Games. In einem kurzen Beitrag erklärte Smith, der früher unter anderem bei den „Days Gone“-Machern von Bend Studio tätig war, dass das Spiel rund um den beliebten Antihelden nicht Xbox-exklusiv sein werde. Anschließend fügt er an, dies habe nichts damit zu tun, dass Bethesda noch immer ein Publisher sei. Stattdessen habe Marvel darauf bestanden.
Waren Blade, Black Panther und Iron Man alle Teil derselben Auftragswelle?
In einer Reihe weiterer kurzer Tweets geht Alex Smith danach etwas weiter ins Detail. Wie er erklärt, seien sowohl „Marvel’s Blade“ als auch die von Electronic Arts angekündigten Spiele „Marvel’s Black Panther“ sowie „Marvel’s Iron Man“ alle Teil „der gleichen Welle von Marvel/Disney-Verträgen für ihre Spiele […], die im Jahr 2022 beginnen.“ Laut Infos, die er von EA habe, müssten all diese Spiele für mehrere Plattformen („cross-platform“) erscheinen.
Für diejenigen, die sich wundern sollten, warum dies nicht für das bei Insomniac Games in Entwicklung befindliche „Marvel’s Wolverine“ gelten würde, hatte Smith ebenfalls eine kurze Antwort parat. Wie er erfahren habe, sei der Deal für dieses Spiel schlichtweg vor 2022 abgeschlossen worden. Da es sich hierbei noch um unbestätigte Informationen handelt, solltet ihr die Äußerungen von Alex Smith mit einer gewissen Portion Skepsis betrachten.
Ebenfalls unsicher bezüglich der Plattformen, für die sich „Marvel’s Blade“ in Entwicklung befindet, waren darüber hinaus die Kollegen von VG247. Da weder im Announcement Trailer noch auf der offiziellen Website des Spiels steht, für welche Systeme das Actionspiel erscheinen soll, haben sie bei Bethesda angefragt. Das Unternehmen habe es jedoch abgelehnt, sich zu einer potentiellen Xbox-Konsolenexklusivität des Titels zu äußern.
Weitere Meldungen zu Marvel-Spielen:
- Iron Man und Black Panther sollen den Anfang einer neuen Offensive markieren
- Motive spricht über Iron Man-Entwicklungsstand und verwendete Engine
- Jobanzeige weist auf eine offene Welt und „innovatives Storytelling“ bei Black Panther hin
Auf der zum Actionspiel gehörigen Internetseite äußerte sich Bill Rosemann, VP und Creative Director von Marvel Games, kurz zum kommenden Spiel rund um den beliebten Halbvampir: „Zu Ehren des 50-jährigen Jubiläums von Blade haben wir mit Arkane Lyon den perfekten Partner für den Daywalker gefunden, ein Studio mit kompromisslosen Künstlern, die kontinuierlich die Grenzen des Spieldesigns und der Innovation verschieben“.
Auch Sebastien Mitton, Co-Creative und Art Director bei Arkane Lyon, freut sich bereits auf die Arbeiten am Actionspiel: „Dieses Projekt ist die perfekte Gelegenheit, Arkanes Art-Stil in ein noch moderneres und kühneres Gebiet vorzustoßen. Die Essenz unserer Arbeit liegt in der Verbindung von wirkungsvollen Ideen und innovativem Know-how.“
„Marvel’s Blade“ befindet sich bei Arkane Lyon und Bethesda in Entwicklung. Ein Release-Zeitraum ist gegenwärtig noch unbekannt.
🚨 BREAKING 🚨
TODAY, I said TODAY!! December 8th 2023 BLADE is not an Xbox exclusive.
contrary to what they are saying:
"Bethesda is independent" "Bethesda is a publisher"
"FTC, CMA judgment etc"It was a requirement from Marvel!!!#Blade #Marvel #xbox pic.twitter.com/lQESuBAyDx
— Alex Smith (@AlexSmitk) December 8, 2023
Möchtet ihr „Marvel’s Blade“ gerne auf PlayStation-Konsolen spielen?
Weitere Meldungen zu Marvel's Blade.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AEOME
10. Dezember 2023 um 15:34 Uhr@keepitcool
Die ganzen von dir genannten Spiele werden nichts großartig an den Konsolenverkäufen der Xbox ändern. Der Mainstream tickt halt anders. Die kaufen keine Konsole wegen einem Spiel sondern kaufen ein Spiel was es für ihre Konsole gibt.
Wir sind nicht die Mehrheit.
Ein Xbox exklusives Spider-Man 3 würde den Xbox Konsolen auch nur einen marginalen Schwung geben, durch Leute wie dich und mich, die aber halt nur ein kleiner Prozentsatz sind.
PS_PORTAL
10. Dezember 2023 um 15:55 UhrKeepitcool
Nein und ja:-)…Nein, sie werden sich nicht öffnen da MS viel zu tiefe Taschen hat, sie brauchen das Geld aus der PS-Community nicht…Wenns die Xbox irgendwann nicht mehr geben solte wird man voll auf PC, XCLoud und eben den Gamepass setzen….
Und das ist halt ein Trugschluss meiner Meinung nach. Microsoft hat tiefe Taschen aber nicht um das Geld aus dem Fenster zu schmeißen. Microsoft ist ein aktiengetriebenes Unternehmen und die Aktionäre wollen das die Milliarden an Investitionen auch Früchte tragen in Form von zurückfliessendem Geld. Und wenn der Wachstum aus Xbox console, Pc und Cloud einbricht bzw. nur schwer sich verbessert kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie Phil Spencer dann dem Microsoft Vorstand verklickern möchte weiterhin auf die Millionen potentiellen Kunden auf der PlayStation und Nintendo zu verzichten? Ich meine das sind im Schnitt 200 mio spieler. Auch wenn man nur 10% davon als Neukunden für die Microsoft Games gewinnen würde wären das bestimmt 1 Milliarde Dollar an neuen Umsatz je Spiel. Mal grob geschätzt. Das sind außerordentliche Zahlen die die Xbox Sparte dann lukrativer gestalten würden. Es macht keinen Sinn aus Microsoft Sicht sich dem zu verschließen denn obwohl sie Geld haben sie auf keinen Fall zu verschenken. Ich glaube fest daran das die Microsoft spiele ihren Weg auf die Konkurrenzplattform finden. Spencer ist meiner Meinung nach ein kleiner Xbox fanboy und betreibt den konsolenkrieg während andere Leute der Xbox Verantwortlichen definitiv viel rationaler argumentieren und die tatsächlichen Möglichkeiten erkennen. Wenn die Wachstumsraten bezüglich Game pass nicht erfüllt werden dann sehe ich nicht wie Spencer sich in Zukunft noch an seine Xbox Exclusivität halten kann.
keepitcool
10. Dezember 2023 um 15:55 Uhr@AEOME
Naja, aber Software sells hardware heisst es ja so schön. Wenn MS wirklich mal viele Argumente bringt, gerade was Exklusives angeht…Würde mich wundern wenn die breite Masse dann trotzdem die XBOX links liegen lässt…
PS_PORTAL
10. Dezember 2023 um 16:19 UhrKeepitcool
Aber wenn dem so wäre dann hätte die Xbox doch ganz andere Verkaufszahlen. Microsoft hat ein super Software Paket gerade auch mit dem Game pass. Aber das Problem ist einfach das es keine Xbox console exclusives gibt da ja alles auf Pc und Cloud erscheint. Um die console sales zu pushen müsste Microsoft genau das anbieten denn dann hätten die Kunden keine andere Wahl außer die Xbox zu kaufen. So wie Sony es halt macht. Aber wenn Microsoft das machen würde dann würde es gegen ihre Strategie sprechen bzgl play anywhere und auch das ziel das gesamte Xbox Ökosystem auszubauen würde somit auch drunter leiden. Das ist eine Dilemma Situation in der Microsoft sich da gebracht hat. Man hat sehr viel Geld in die Hand genommen und die Wachstumsraten fallen nicht so hoch aus wie erhofft. Die Xbox Sparte wächst nicht schnell genug. Auf der anderen Seite hat man die Konkurrenz die einen Sales Rekord nach dem anderen feiern und die eine fantastische Verkaufsplattform für die Xbox spiele darstellen. Früher konnte Microsoft die Konkurrenz ausschließen aber heute nach all den Investitionen wird es schwer sein dies weiterhin zu tun wenn die Xbox als Marke aus consoles, PC, Cloud und mobile nicht stark und schnell genug wächst.
PS_PORTAL
10. Dezember 2023 um 16:22 UhrPeeter
Aber ist nicht jeder GP Kunde eine Xbox Kunde?Dabei spielt es keine Rolle auf welcher Platform?MS hat längst erkannt das sie Sony nicht einholen können und das nicht erst seit der SX!
Ich verstehe deinen Kommentar nicht ganz. Natürlich wäre es von Vorteil von Microsoft wenn noch mehr PlayStation Spieler Xbox Kunden werden. Soweit ich weiß zählt Microsoft doch auch die Minecraft Spieler auf der PlayStation als Xbox Spieler. Was spricht auch dagegen? Wie gesagt, es wäre eine win win situation für alle Beteiligten wenn Microsoft ihre Spiele auch auf der PlayStation oder Nintendo veröffentlichen. Konsoleros brauchen nur eine Konsole und können die gesamten Spieler der Xbox auf ihrer regulären Konsole spielen. Microsoft hätte dann kein Risiko bzgl ihrer eigenen Konsolenherstellung und Verkäufe. Am Ende hat jeder das was er wollte außer die Xbox fanboys die weiterhin den console wars Stein den Berg hochrollen. Die wären dann natürlich komplett erbost da dann die PlayStation gamer am Ende gewonnen hätten. Wenn man aber keinen Wert auf diesen Kinderkram legt dann bleibt nur eine rationale Entscheidung für Microsoft übrig. —> Man muss sich der Konkurrenz öffnen.
keepitcool
10. Dezember 2023 um 16:27 Uhr@PS_PORTAL
„Microsoft hat ein super Software Paket…“
Na genau das haben sie eben nicht, zumindest noch nicht. Das hatten sie zur 360-Zeit, die One-Zeit war exklusivtechnisch mit die schwächste überhaupt und das plattformübergreifend. Auch in dieser Gen hatte MS noch nicht DEN Mega-Hype Ü90-Blockbuster der eben Konsolen verkauft, generell fehlt es MS weiterhin an großen Mainstreamtiteln…Man hat zwar so paar tolle kleinere Titel wie Pentiment oder Hifi Rush, aber das ist alles nicht Triple A, alles nicht Mainstream und keine Titel die Mio. Kunden zur XBOX treiben…Sony hatte in dieser immer noch gefühlt jungen Gen einfach die besseren Exklusives und mit GoW Ragnarok und v.a. jetzt Spiderman 2 einfach 2 Mega-Systemseller. Das sind Spiele die Konsolen verkaufen und das hätten sie auch wenn sie Day 1 für den PC erschienen wären…
MMn ist es eher immer eine Ausrede a la ja die Titel erscheinen auch für den PC oder die XCLoud. Der PC ist den meisten zu teuer bzw. haben keinen Bock auf Tüftelei und die XCLoud einfach noch nicht weit genug. Die meisten würden sich ne Xbox holen, WENN es eben Top-Exklusives gäbe…Auch Starfield war halt nicht das angepriesene Meisterwerk, ein guter bis allenfalls sehr guter Titel, aber das reicht halt nicht…
Deswegen wie gesagt, wenn MS es wirklich mal schafft 2024/2025 den ein oder anderen wirklichen Heavy Hitter zu bringen gehe ich schon davon aus das auch die Series X an Fahrt aufnimmt…Alles andere wäre halt echt seltsam…
AllroundGamer79
10. Dezember 2023 um 17:23 Uhr@Strohhut Yago
„AllroundGamer79
Wie kannst du es wagen neben dem PC noch eine Playstation und eine Xbox zu haben, auf den Scheiterhaufen mit dir “
Bekenne mich Schuldig 🙂
AllroundGamer79
10. Dezember 2023 um 17:32 UhrMS könnte einen Kracher nach dem anderen bringen und dennoch würden die meisten zu der PS greifen.
Vor allem hatte es MS mit der One versaut, genau ab der Gen wo man sich seine Bibliothek aufgebaut hat und zur neuen Gen mitnehmen konnte und vielleicht noch ein Punkt,hört sich jetzt doof an wohl auch aus Gewohnheit wird zur PS gegriffen 🙂
AEOME
10. Dezember 2023 um 17:44 Uhr@keepitcool
Sony hat diese Gen drei Ü90 Titel, Microsoft zwei.
Microsoft hat mehr released als Sony diese Gen, auch wenn hier gerne was gegenteiliges behauptet wird (vieles davon Multiplattform).
Microsoft hat ein sehr abwechslungsreiches Spieleangebot mit (sehr) guten Spielen wie Age of Empires 2&4, Forza Horizon & Motorsport, Hi Fi Rush, Halo Infinite, Grounded, Pentiment, Starfield, Flight Simulator usw. und dazu auch noch alles im Game Pass, von Singleplayer über Coop bis zu PvP Multiplayer alles dabei.
Was genau muss Microsoft den deiner Meinung nach releasen? Ein reines Singleplayer Game mit Bombast Grafik und dicker Inszenierung wirst du bei Microsoft eher nicht bekommen. Ein Ninja Theorie ist von der Mitarbeiterzahl auch weit entfernt im Vergleich zu Sony Santa Monica.
keepitcool
10. Dezember 2023 um 18:04 Uhr@AEOME
Ich hatte es doch in meinem letzten Beitrag ausführlich erläutert was MS braucht bzw. vielmehr was Ihnen fehlt.
keepitcool
10. Dezember 2023 um 18:06 Uhr@AllroundGamer79
Nein, mittel- bis langfristig nicht, siehe 360-Ära…Und ihr immer mit eurer Bibliothek die man sich aufgebaut hat und an die man quasi festklebt und man nie mehr wechseln kann^^…
OzeanSunny
10. Dezember 2023 um 19:20 Uhr@ keepitcool
Und ihr immer mit eurer Bibliothek die man sich aufgebaut hat und an die man quasi festklebt und man nie mehr wechseln kann^^…
Ja über das Argument muss ich immer schmunzeln.
Ich habe auch eine riesige Bibliothek auf der Xbox und trotzdem habe ich die Main Konsole gewechselt.
Weil Microsoft für mich keine guten Games mehr bringt.
Und jetzt habe ich eine Sony Bibliothek aufgebaut.
Sich wegen einer Bibliothek festnageln zu lassen ist eine faule Ausrede
Krawallier
10. Dezember 2023 um 20:04 Uhr@ Allroundgamer
NES, SNES, N64, GC, Wii, WiiU, Switch, Gameboy, DS, 3DS, PS1, PS2, PS3, PS4, PSVita, Xbox, Xbox 360, Xbox One, Xbox Series und PC.
Alles gehabt, teilweise sogar noch im Besitz, welche Strafe hab ich hier zu befürchten?
Ach ja und meine Main Konsole ist Xbox und ich hab in meiner Bibliothek über 2000 Spiele.
AEOME
10. Dezember 2023 um 20:51 Uhr@keepitcool
Sorry, übersehen.
Diese Titel die du dir von Microsoft wünscht, wirst du nicht bekommen.
Microsoft verfolgt ein anderes Portfolio als Sony und ist da näher an Nintendo, nur das Microsoft’s IPs nicht so angesagt sind wie Mario und co.
Aber wie gesagt: selbst mit einem exklusiven Spider-Man 3 würde Microsoft keinen nennenswerten Push erhalten. Der Mainstream Spieler der eine PS5 besitzt, kauft sich deswegen keine Xbox. Er spielt dann halt ein anderes Game, was es für sie PS5 gibt.
Diese „Hoffnung“ von Microsoft muss einen AAA Blockbuster raushauen sollte doch jeder längst aufgegeben haben. Solche Titel sind über 10 Jahre her.
keepitcool
10. Dezember 2023 um 20:57 Uhr„und ich hab in meiner Bibliothek über 2000 Spiele.“
Herzlichen Glückwunsch. Dann hast aber auch jeden Dünnpfiff und jedes noch so kleine Indie Game mitgenommen…ich habe in den letzten 30 Jahren nicht mal annähernd so viele Titel gespielt:-)
keepitcool
10. Dezember 2023 um 21:03 Uhr@AEOME
„Diese Titel die du dir von Microsoft wünscht, wirst du nicht bekommen.“
Wo schrieb ich denn das ich mir die Titel von MS wünsche?…ich habe lediglich gesagt was MS braucht bzw was ihnen fehlt damit die VKZ mal richtig angekurbelt werden…
„selbst mit einem exklusiven Spider-Man 3 würde Microsoft keinen nennenswerten Push erhalten“
Doch, natürlich. Eine Schwalbe macht zwar noch keinem Sommer, aber die Zahlen würden auf jeden Fall erstmal in die Höhe schießen…
„Diese „Hoffnung“ von Microsoft muss einen AAA Blockbuster raushauen sollte doch jeder längst aufgegeben haben. Solche Titel sind über 10 Jahre her.“
Wenn dem so sein sollte darf sich MS aber auch nicht wundern warum man mit der Xbox nicht in die Pötte kommt…Wobei man das mittlerweile nicht mehr sagen kann da man mit den beiden Publishern nun über starke und v.a. beliebte ind erfolgreiche Marken verfügt…es werden definitiv AAA Blockbuster kommen…mit Blade oder Indiana Jones könnte es in die Richtung gehen…
AllroundGamer79
10. Dezember 2023 um 21:06 Uhr@Krawallier
„Allroundgamer
NES, SNES, N64, GC, Wii, WiiU, Switch, Gameboy, DS, 3DS, PS1, PS2, PS3, PS4, PSVita, Xbox, Xbox 360, Xbox One, Xbox Series und PC.
Alles gehabt, teilweise sogar noch im Besitz, welche Strafe hab ich hier zu befürchten?
Ach ja und meine Main Konsole ist Xbox und ich hab in meiner Bibliothek über 2000 Spiele.“
Was sollst du zu befürchten haben Zocke doch da wo es dir am besten gefällt.
Auch ich hatte und habe immer beide Konsolen auch wenn PC seit dieser Gen Hauptplattform geworden ist habe ich trotzdem wieder beide.
Strohhut Yago
10. Dezember 2023 um 21:53 Uhr@keepitcool
Hat sich alle Gamepass spiele in die Bibliothek gepackt, dann passt es 😛
Krawallier
10. Dezember 2023 um 21:54 Uhr@keep
Ich würde tippen dass es mehr als 6000 Spiele im Online Store gibt, also nein.
keepitcool
10. Dezember 2023 um 21:57 Uhr@Krawallier
Trotzdem…Wir reden hier von 2000 Spielen, unabhängig davon wieviele es im Store insgesamt sind. Das ist eine Wahnsinnszahl. Vermute mal du hast dir über Jahre die Titel die damals noch bei Gold waren eifnach so reingepackt, dazu noch alle Titel die nicht bei drei auf den Böumen waren und so kann sich das durchaus ergeben, dennoch ist und bleibt es eine Wahnsinnszahl…Ich finde schon 200-300 extrem viel…
AEOME
10. Dezember 2023 um 21:58 Uhr@keepitcool
Microsoft sollte erstmal soviel in Marketing investieren wie Sony es bei ihren Spielen tut.
„Doch, natürlich. Eine Schwalbe macht zwar noch keinem Sommer, aber die Zahlen würden auf jeden Fall erstmal in die Höhe schießen…“
Die Steigerung wäre im niedrigen einstelligen Prozentbereich 😉
keepitcool
10. Dezember 2023 um 22:05 Uhr@AEOME
Tja, von nichts kommt nichts. Wer soviel Geld hat wie MS müsste damit eben auch umgehen können, Marketing gehört da eben auch dazu…
„Die Steigerung wäre im niedrigen einstelligen Prozentbereich“
Na wenn du meinst;-)…Mit den richtigen Marken und mit der richtigen Qualität würde es auf jeden Fall gehen..
Krawallier
10. Dezember 2023 um 22:52 UhrKeep
2/3 davon hat sich ab Corona ergeben und durch Auslandseinkäufe.
Auf der PSN dürften es etwa 150 Spiele sein, wobei ich da die Auslandsaccount nicht dazu zähle.
Im E Store dürften es eher 20 Sein, hab die Switch aber auch erst seit Zelda.
Dazu kommen halt noch die Retail games.
Waltero_PES
11. Dezember 2023 um 08:28 UhrMacht Euch mal keine Gedanken über die Xbox. Microsoft sagt ja selbst, dass die Verkaufszahlen nicht mehr wichtig sind und der Konsolenkrieg verloren ist. Um überhaupt einen Turnaround zu vollziehen, müssten sie ihre komplette Strategie umstellen.
AEOME
11. Dezember 2023 um 08:35 Uhr@Waltero_PES
So sieht’s aus.
AEOME
11. Dezember 2023 um 08:44 Uhr@keepitcool
„Na wenn du meinst;-)…Mit den richtigen Marken und mit der richtigen Qualität würde es auf jeden Fall gehen..“
Nein. Selbst wenn Spider-Man 3 im Best Case zu 3 Millionen Xbox Verkäufen führen würde, bräuchte Microsoft 2-3 solcher Titel pro Jahr um an Sony irgendwann anzuschließen und das ist total unrealistisch. Wie Waltero_PES bereist darauf verwiesen hat, sind Bestrebungen, um Marktanteile im Konsolenmarkt abzugreifen, für Microsoft nicht mehr reizvoll.
keepitcool
11. Dezember 2023 um 11:00 Uhr@AEOME
„Nein. Selbst wenn Spider-Man 3 im Best Case zu 3 Millionen Xbox Verkäufen führen würde, bräuchte Microsoft 2-3 solcher Titel pro Jahr um an Sony irgendwann anzuschließen und das ist total unrealistisch.“
Unrealistisch ist gar nichts. MS wird 2024, spätestens 2025 in der Lage sein jedes Quartal mind. einen großen Triple A-Titel zu bringen. Bei der Anzahl an Studios nicht mal wirklich ein Problem, allein schon wenn man sich anschaut was bereit seit Jahren angekündigt ist. Ein Systemseller wie Spiderman 3 wird da also definitiv immer mal wieder dabei sein was dazu führen wird das auch die XBOX-VKZ in die Höhe schiessen…
„sind Bestrebungen, um Marktanteile im Konsolenmarkt abzugreifen, für Microsoft nicht mehr reizvoll“
Das dürfte sich automatisch ergeben…mit den richtigen Titeln, womit wir wieder beim Thema wären:-)…Ihr tut ja gerade so als könnte MS machen was sie wollten und die würden nicht mehr Konsolen verkaufen. Sie könnten morgen Take 2 kaufen, GTA 6 exklusiv für die SeX bringen und es würde nichts bringen. Sie könnten morgen Santa Monica und ND kaufen, ein TLoU part 3 und das nöchste GoW exklusiv für die SeX bringen, Fifa und CoD ab 2024 exklusiv bei MS und trotzdem würde sich keiner eine Xbox kaufen:-)…Leute hört auf so naiv zu sein. Aktuell verkauft sich die PS5 noch überragend, ja, aber auch nur weil sie jetzt nach langer Zeit mal richtig gut verfügbar war, es immer wieder extrem attraktive Bundles und Preisnachlässe gab und MS bis heute es immer noch nicht geschafft eben den oftmals zitierten Triple A- Hype Ü90-Megablockbuster und Systemseller bringen konnte…Starfield hätte der erste Trumpf werden können, aber das Spiel blieb eben hinter den Erwartungen zurück, gut bis max. sehr gut reicht nicht für den ersten Angriff…
keepitcool
11. Dezember 2023 um 11:08 UhrEdit: Starfield wurde z.b. nicht mal nominiert, der metascore liegt bei 83..Das ist ok, aber kein Hit oder Meisterwerk. Darauf wird die breite Masse, der Mainstream nicht aufmerksam…
AEOME
11. Dezember 2023 um 12:06 Uhr@keepitcool
„MS wird 2024, spätestens 2025 in der Lage sein jedes Quartal mind. einen großen Triple A-Titel zu bringen.“
Wenn sie das überhaupt wollen würden. Microsoft wird weiterhin auf verschieden große Titel setzen und nicht lediglich AAA. Zumal Microsofts IPs kaum Zugkraft haben.
Die von dir genannten „Systemseller“ die mehr als nur die Enthusiasten (kleiner Prozentsatz) anziehen wird Microsoft nicht haben. Ein CoD könnte für einen Umschwung sorgen aber damit würde Microsoft der IP starken Schaden zufügen, weshalb sie wie bei Minecraft auf den Multiplattform Release auch selbst bestehen werden.
Zudem müsste Microsoft Play anywhere abschaffen und den Fokus vom Gamepass wieder auf die Konsole lenken und das wird nie passieren.
Ein exklusives GTA 6 wäre tatsächlich die einzige Chance aber das wird eben nie passieren. Am Ende schnappt sich Sony noch den Werbedeal und dann wird die PS5 davongleiten.
Mit GaaS Titeln wird Microsoft keinen „Ü90 Blockbuster“ zaubern, zumal der Mainstream Metacritic nicht mal kennt.
Diese Aussagen sind nicht naiv, sondern spiegeln die Welt außerhalb von Play3 wieder. Wie gesagt: die große Mehrheit der Leute kaufen die Spiele, die es für ihre Konsole schon gibt.
Da wird ein neues Doom und co nichts „retten“, zumal alles auch für den PC und die Cloud kommt.
Die von Waltero_PES geschriebenen Aussagen stammen ja von Microsoft selbst. Sie gestehen sich die Niederlage ein und du erzähls hier was von Möglichkeiten, die nicht eintreffen werden.
Der Konsolenmarkt ist beschränkt. Da wird sich an der Situation in Deutschland oder Europa nichts ändern, auch wenn Fable und co 95er Titel werden würden. Der Mainstream der überwiegend nur CoD, FIFA, Fornite und co spielt wird deswegen nicht umsteigen oder sich eine 2. Konsole kaufen.
Egal was für Titel Microsoft diese Gen noch raushaut, mit ihrer jetzigen Strategie werden sie am Ende der Gen 1:3, 1:4 oder 1:5 gegen Sony „verlieren“ was die VKZ angeht.
keepitcool
11. Dezember 2023 um 12:16 UhrWir werden sehen. Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen das sich dahingehend nichts bewegt wenn MS es wirklich mal schaffen solte in den nächsten Jahren Exklusivkracher zu bringen die es eben nur bei MS gibt und die werden zwangsläufig kommen…PC und XCLoud ist gerade für den Mainstream keine wirkliche Alterantive (Gründe wurden bereits genannt), eine günstige SeS oder SeX hingegen schon…Wenn dann u.a. die ganzen ABK-Titel für den GP erscheinen, u.a. eben die ganzen CoD-Titel seh ich allein da schon viele Leute mit einer XBOX liebäugeln…Aber wie gesagt, wir werden sehen:-)
AEOME
11. Dezember 2023 um 12:16 Uhr@keepitcool
„Edit: Starfield wurde z.b. nicht mal nominiert, der metascore liegt bei 83..Das ist ok, aber kein Hit oder Meisterwerk. Darauf wird die breite Masse, der Mainstream nicht aufmerksam…“
Total fragliche Aussage. Ist CoD kein Titel der die Massen anlockt? Starfield ist seit Wochen nach Baldur’s Gate und Spiderman das angesagteste Keyword.
Das größte deutsche Gamings Magazin berichtet seit Wochen über Starfield (positiv sowie negativ).
Marketing > Metacritic
Die Masse wird NICHT wegen irgendwelchem Wertungen auf ein Spiel aufmerksam. Remedy wäre sonst sehr froh, wenn es anders wäre 🙂
keepitcool
11. Dezember 2023 um 12:18 UhrEdit: „Am Ende schnappt sich Sony noch den Werbedeal und dann wird die PS5 davongleiten“
Davon ist auszugehen, wobei die Pro wohl schon ENde 2024 erscheint udn GTA 6 eben erst 2025. Aber ich gehe von einem exklusiven Bundle aus nebst exklusivem Content etc. und dnan gehts sicher dahin…Dennoch und trotz allem kann ich mir nicht vorstellen das MS mit der ganzen Bandbreite an IPs nicht deutlich mehr XBox-Konsolen in den nächsten Jahren verkaufen können wird…
AEOME
11. Dezember 2023 um 12:24 UhrWieso sollten reine CoD Spieler, wovon es auf der Playstation sehr viele gibt, zur Xbox greifen, nur weil es im Gamepass ist? Der Gamepass kostet im Jahr mehr als der Vollpreis von CoD.
Die „ganzen“ ABK Titel. Welche sind das? Crash Rumble der Systemseller? ABK besteht auf Konsole im Prinzip nur aus CoD, Diablo und Overwatch.
„Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen das sich dahingehend nichts bewegt wenn MS es wirklich mal schaffen solte in den nächsten Jahren Exklusivkracher zu bringen die es eben nur bei MS gibt und die werden zwangsläufig kommen“
Wieso haben sie es den seit über einem Jahrzehnt nicht geschafft? Woher weiß der Mainstream, dass ein Titel ein „Kracher“ ist? Muss die GP dann jeden Tag darüber berichten wie bei Starfield?
Wieso entwickelt Microsoft kein einziges Spiel, dass voll auf SP und Inszenierung setzt und wo ~300 Leute dran arbeiten? Ein Blade im Comic Look von Arkane oder ein Hellblade mit einem Bruchteil von Entwicklern eines Santa Monica sind es jedenfalls nicht.
Der Gamepass kann nur erfolgreich sein, wenn er mit viel Content befüllt wird und verschiedene Zielgruppen abgesprochen werden, genau wie bei Netflix. Finanzieren muss er sich auch noch, weshalb alle großen Titel GaaS sein werden und die SP eher kleinere Titel werden. Das zieht sich doch schon seit Jahren so durch, wieso denkt man, Microsoft würde da jetzt was ändern…
keepitcool
11. Dezember 2023 um 13:05 Uhr@AEOME
„Wieso haben sie es den seit über einem Jahrzehnt nicht geschafft?“
Die Antwort ist relativ simpel und auch etwas besorgniserregend aus MS-Sicht: Weil sie es einfach nicht drauf haben:-). Deswegen ja die ganzen Übernahmen wo man Mrd. reinpumpt damit man sich zumindest mal die etablierten, erfoglreichen und beliebten 3rd-Party-IPs sichert. Sie können es einfach nicht wie Sony und NIntendo. In der letzten Gen wurden sie von Sony stellenweise vorgeführt…
Ansonsten wurde ja bereits alles erwähnt was MS braucht, was ihnen fehlt und mit welchen Titeln es durchaus was werden könnte das sie mit der Xbox auch wieder ganz andere Zahlen schreiben. Ob es so wird kann keiner sagen, wie gesagt, liegt eben an der Qualität und wie mainstreamig die Titel werden und ob sie das Zeug zum Systemseller haben…All das wird man abwarten müssen. Nur von vornherein zu sagen der Zug wäre abgefahren, das Ding ist durch, MS kann machen was sie wollen, es werden salopp gesagt trotzdem alle zur PS greifen egal was MS bringt halte ich schon für naiv…Es werden schon Titel haben die das Zeug hätten, ich sehe da Fable, Perfect Dark, Indiana Jones whatever
AEOME
11. Dezember 2023 um 14:15 Uhr@keepitcool
Check mal die neueste News hier bzgl. Google.
AEOME
11. Dezember 2023 um 14:22 Uhr@keepitcool
„Die Antwort ist relativ simpel und auch etwas besorgniserregend aus MS-Sicht: Weil sie es einfach nicht drauf haben:-)“
Ok, selbst wenn das der alleinige Grund wäre und nicht wirtschaftliche Gründe (AAA SP rentiert sich nicht im Gamepass, zu hohe Kosten für Werbung), dann stellt sich ja die Frage: wieso sollte es Microsoft denn nun drauf haben? Wegen Bethesda??
„Deswegen ja die ganzen Übernahmen “
Die ganzen Übernahmen wurden nicht getätigt um primär den Konsolenmarkt zu pushen. Mobile Markt, eigener Store für diesen, Content für den Gamepass, Cloud etc. haben hier Vorrang.
„Nur von vornherein zu sagen der Zug wäre abgefahren, das Ding ist durch, MS kann machen was sie wollen, es werden salopp gesagt trotzdem alle zur PS greifen egal was MS bringt halte ich schon für naiv“
Es ist alles andere als naiv, es sind Tatsachen, wenn Microsoft das schon offen gelegt hat.
Ein Fable oder Perfect Dark werden rein gar nichts daran ändern, selbst wenn es 95er Titel werden würden (was sie aufgrund des GaaS Ansatzes ganz sicher nicht werden). Diese IPs sind im Mainstream nicht existent.
keepitcool
11. Dezember 2023 um 16:08 Uhr@AEOME
Ok, also es ist quasi vorbei so gesehen. Selbst wenn MS noch EA, Ubi und Take 2 kaufen würde würden trotzdem alle die Playstation kaufen, na wieder was dazu gelernt;-)…Im Übrigen wird zumindest noch Ubi kommen, aber das wäre jetzt ein anderes Thema…
Wer die grossen Kaliber besitzt hat eben auch genug Einfluss auf den Markt. Die ganzen Übernahmen werden sich auszahlen und ja, auch im Konsolenbereich…
AEOME
11. Dezember 2023 um 16:33 Uhr„Ok, also es ist quasi vorbei so gesehen.“
Im Konsolenbereich haben sie verloren, was auch die Aussage von Microsoft ist. Wieso meinst du, es besser als Microsoft zu wissen?
„Selbst wenn MS noch EA, Ubi und Take 2 kaufen würde würden trotzdem alle die Playstation kaufen, na wieder was dazu gelernt“
Wenn Microsoft alle Publisher vom Markt kaufen würde, dann hätten sie noch ne Chance,. Nur wird was nie passieren und vermutlich wird auch nie ein weiterer Publisher-Kauf durch die Kartellämter durchgehen. Deswegen bringen deine „Was wäre wenn“ Hypothesen nichts.
„Im Übrigen wird zumindest noch Ubi kommen, aber das wäre jetzt ein anderes Thema…“
Ahja…So wie Square Enix durch Sony noch aufgekauft wird… Selbst wenn es so wäre, gäbe es dicke Auflagen und Microsoft würde wie bei ABK multiplattform releasen.
„Die ganzen Übernahmen werden sich auszahlen und ja, auch im Konsolenbereich…“
Nicht im Konsolenbereich. Es wird nur marginale Auswirkungen im Bezug der VKZ geben. Wir sollten eher die Daumen drücken, dass es noch eine Konsolengen von Microsoft geben wird die auch die Spiele vollständig lokal berechnen wird.