Das Survival-MMO „The Day Before“ ist auf Steam in den Early Access gestartet. Nach einigen Verzögerungen, unter anderem wegen eines Markenrechtsstreits, wurde der Titel von den Entwicklern von Fntastic am 7. Dezember 2023 mit einem frühen Zugang veröffentlicht. Das Studio will weiter an dem Shooter arbeiten und dabei das Feedback der Community entgegennehmen.
Die Meinung der Spieler zu „The Day Before“ fiel zum Start bislang jedoch nicht gerade gut aus. Von den derzeit über 10.000 abgegebenen Rezensionen waren gerade einmal 15 Prozent positiv. Damit steht das Game auf Steam bei einer Einschätzung von „äußerst negativ“ (Stand: 8. Dezember 2023, 13.15 Uhr).
Survival-MMO sei gar kein MMO, kritisieren die Spieler
Die Entwickler von Fntastic haben „The Day Before“ als „postapokalyptisches Open-World-MMO“ angepriesen. Wie einige enttäuschte Nutzer nun aber feststellen mussten, scheint das Spiel jedoch gar kein MMO, sondern ein Extraktions-Shooter zu sein. Dies steht im völligen Gegensatz zu dem, wie „The Day Before“ vor dem Early-Access-Lauch vermarktet wurde und wie es sogar im Steam Store und auf der offiziellen Webseite beschrieben wird.
„Ich habe mich riesig auf dieses Spiel gefreut, weil ich dachte, es sei ein MMO und kein extraktionsbasierter Shooter“, schrieb ein Nutzer auf dem offiziellen Discord-Server zum Spiel. „Die Tatsache, dass ich nicht einmal das spielen kann, was mir 2023 angepriesen wurde, ist ein Witz. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die Entwickler wissen, dass es ein extraktionsbasierter Shooter ist und sie es als ein völlig anderes Spielgenre bewerben, ist es mehr als enttäuschend.“
Wie die Spieler auf Steam angeben, handelt es sich bei „The Day Before“ derzeit um ein Spiel mit Lobbys, die um die 20 bis 35 Nutzer fassen. Diese werden auf die Map freigelassen, suchen nach Items und können sich gegenseitig ausschalten. Das Spiel besitzt keinen Timer, so dass die Spieler so lange auf der Karte verbleiben können, wie sie wollen. Danach ziehen sich zu einem Hub mit Händlern und Quests zurück.
Weitere Meldungen zu „The Day Before“:
- Kurz vor Early-Access-Release mit Botschaft an die Zweifler
- Über 300 Freiwillige arbeiten bei Fntastic
- Reichlich Gameplay-Details und kurzer Trailer zum Survival-MMO
„Das ist kein Open-World-MMO, sondern ein Shooter, bei dem es um kleine Gebiete geht“, schrieb ein Nutzer auf Steam. Ein anderer Spieler fragt sich, warum Fntastic es bislang nicht erwähnt hat, um was für ein Genre es sich bei „The Day Before“ handelt oder ob die Spieler es einfach falsch verstanden haben. Weitere Nutzer beschweren sich über den technischen Zustand des Spiels, die Grafik und die Performance. Zudem sollen zum Start viel zu wenig Server zur Verfügung gestanden haben.
Quelle: Steam, PC Gamer, PCGamesN, Reddit
Weitere Meldungen zu The Day Before.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BigB_-_BloXBerg
08. Dezember 2023 um 13:58 UhrWas? Es ist ein Scam? Unglaublich, wie kann das denn sein.
Blackmill_x3
08. Dezember 2023 um 13:59 UhrWer hätte das erwartet. Kaum zu fassen.
Ich bin ja richtig schockiert.
Arantheal
08. Dezember 2023 um 14:00 UhrDamit konnte Niemand rechnen!
StreeTFigh4R
08. Dezember 2023 um 14:01 UhrHoffentlich gehen die Insolvenz….
Zero, Sub
08. Dezember 2023 um 14:14 UhrDas ein Entwickler etwas ankündigt das am Ende nicht so ist, ist ja mal was ganz neues. Bin schockiert…
naughtydog
08. Dezember 2023 um 14:21 UhrD4 tut auch nur so, als wäre es ein MMO. Scheint derzeit im Trend zu liegen.
Clive95
08. Dezember 2023 um 14:33 Uhr@naughtydog, D4 sollte sich lieber mal die ganzen Videos zu PoE 2 anschauen, vielleicht lernen sie dann mal wie man es richtig macht. Bin schockiert wie gut das im Vergleich wirkt..
newG84
08. Dezember 2023 um 14:37 UhrJa, hab’s angespielt und sofort storniert. Das ist wirklich der letzte Müll.
naughtydog
08. Dezember 2023 um 14:51 Uhr@Clive95
Ja, POE2 wird sooo geil. Die könnten sich bei Blizzard bedanken, dass sie die Gamer so hart für POE2 vorbereitet haben. 😀
OzeanSunny
08. Dezember 2023 um 16:48 UhrDas kommt aber jetzt wirklich überraschend………Nicht!
😉
FURZTROCKEN
08. Dezember 2023 um 16:51 Uhr„Ich habe mich riesig auf dieses Spiel gefreut“. Was für ein Horst. Vermutlich glaubt er auch zu Weihnachten kriegt er ein echtes Einhorn geschenkt.
Rikibu
08. Dezember 2023 um 17:05 UhrWenn der Kunde das „MMO“ falsch deutet, dann ists nicht die Schuld des Anbieters…
wenn der Entwickler MMO als Abkürzung für money making opportunity hernimmt, hat er damit Recht… 🙂
Shezzo
08. Dezember 2023 um 17:30 UhrIst halt ne Alpha, was erwartet man da ? Natürlich suckt das game erstmal. Aber es gab schon schlimmere early acces.
Stobbart86
08. Dezember 2023 um 18:55 UhrWar doch von vorne rein klar, dass das Game nichts als scam ist.
Yaku
08. Dezember 2023 um 21:13 Uhr@Shezzo
ich habe schon Erfahrung mit dem Entwickler.
Habe damals ein Kickstarter Projekt unterstützt und es lief miserabel.
Das was die jetzt seit der Ankündigung hingeklatscht haben, bekommen andere mit der Unreal Engine in 3-4 Wochen hin.
Maka
09. Dezember 2023 um 00:23 UhrWas erwartet man auch von einem echten early Access spiel wie diesem hier?
Selbst bei Steam steht klipp und klar geschrieben, dass das Spiel nicht fertig ist.
„ Hinweis: Dieses Early Access-Spiel ist noch nicht fertig und könnte sich in Zukunft verändern. Wenn Ihnen das Spiel im aktuellen Zustand nicht gefällt, sollten Sie abwarten und sehen, ob sich das Spiel weiterentwickelt.“
Und wer definiert eigentlich ab wann ein online Shooter ein MMO Shooter ist?
Yaku
09. Dezember 2023 um 02:19 Uhr@Maka
das Spiel war „eigentlich“ schon kurz vor
Goldstatus 😉 , dann haben sie es verschoben, weil sie es auf einmal von der UE4 auf die UE5 zu portieren wollten.
Einige Trailer waren 1 zu 1 Shots aus anderen Gamestrailer, genau wie die Slogan in den Trailer.
Denn Zustand des Spiels bekommst sogar du nach wenigen Monaten mit Hilfe von Unreal Engine 5 Tutorialvideos und Chat GPT hin.
Daniel Lamb
09. Dezember 2023 um 03:34 UhrOk das Game ist Scam . Ja das Game ist absoluter Müll . Aber !! Eigentlich gar keine schlechte Idee ein “ Escape from tarkov “ als Third Person shooter .
Daniel Lamb
09. Dezember 2023 um 03:42 UhrUnd dann noch mit KI Zombies ! Echt Schade das kein Seriöses Entwickler Team das Game Entwickelt hat . Weil die Idee : Ein Extraction- shooter in einer Zombie Apokalypse spielen zu lassen ,ist schon Hammer.
Mikonomi
09. Dezember 2023 um 16:59 UhrMich wundert es das es von dem „Spiel“ wirklich eine early Access gibt. Hab selbst an die nicht geglaubt
SemperFI187
09. Dezember 2023 um 20:13 UhrGeiler Schreibfehler: Early Access Lauch