Als Christopher Judge auf den Game Awards 2023 die Bühne betrat, hatten die Fans wohl ein ungutes Gefühl. Schließlich langweilte der Kratos-Darsteller die Zuschauer im vorherigen Jahr mit einer acht Minuten langen Rede, womit er sogar einen Rekord aufstellte.
Diesmal hielt sich Judge allerdings kurz. Schnell beruhigte er das Publikum: „Ich werde nicht hier oben stehen und lange Reden halten. Ich werde mich an das Drehbuch halten. Keine achtminütige Rede wie letztes Jahr.“
Dem fügte er noch einen kleinen Scherz hinzu, über den sich die Zuschauer hörbar amüsierten: „Aber Spaß beiseite, meine Rede war tatsächlich länger als die diesjährige Call of Duty-Kampagne.“
Angesichts der Umstände unangebracht
Einige Entwickler der „Call of Duty“-Reihe können darüber aber nicht lachen. Zum Beispiel schrieb Darcy Sandall von Sledgehammer Games: „Ehrlich gesagt, haben wir als Call of Duty-Entwickler schon viel Schlimmeres gehört. Aber wir erwarten so etwas nicht von einem Kollegen auf einer Veranstaltung, die die Errungenschaften des Jahres im Bereich der Spiele feiern soll. Besonders nach all den Informationen, die über die Entwicklung des Spiels durchgesickert sind.“
Vor der Veröffentlichung berichtete Bloomberg, dass nur halb so viel Entwicklungszeit wie bei sonstigen „Call of Duty“-Ablegern investiert wurde. Deshalb standen die Mitarbeiter unter Druck und mussten ordentlich Crunch-Zeit in Kauf nehmen.
Nelson Plumey hingegen feuerte zurück: „Stellt euch vor, dass die Nutzer sich nur kurz mit dem Spiel beschäftigen, sobald es konsumiert wurde. Das kann ich nicht nachvollziehen.“
https://twitter.com/Ticklematter/status/1733152265081671902?s=20
Allerdings vergleicht der stellvertretende Art Director von Treyarch hier Singleplayer- und Multiplayer-Spiele. Demzufolge kam sein Tweet nicht besonders gut an. So schreibt jemand, „Call of Duty“ würde niemals die Zahlen eines „God of War“-Spiels erreichen, wenn es nur Einzelspieler-Content hätte.
Zahlen von CoD zerstören GoW – trotzdem kein Hass
Zuletzt meldete sich noch Ajinkya Limaye zu Wort. Der Senior Systems Designer von Bungie arbeitete früher bei Infinity Ward: „Witzig. Aber ja, die Metrik, dass Call of Duty alle God of War-Spiele (wahrscheinlich zusammen, um ehrlich zu sein) absolut zerstört, ist ebenso lächerlich (wenn nicht noch mehr).“
Genau wie Sandall hat Limaye seinen Beitrag im Nachhinein gelöscht. Warum der letztgenannte Entwickler sich dafür entschieden hat, erklärte er später. Hier machte er klar: Er wollte keine unnötige Aufmerksamkeit erregen und lediglich auf einen Witz reagieren, der für ihn schwer zu verstehen war. Grund dafür sind vermutlich die oben thematisierten Umstände der Entwicklung.
„Offensichtlich kein Hass gegenüber GoW! Peace“, schließt Limaye seine geschriebenen Worte ab.
Related Posts
Welche Spiele auf den Game Awards 2023 mindestens einen Preis abgeräumt haben, verrät euch dieser Artikel. Welche Ankündigungen und sonstige Präsentationen es zu sehen gab, zeigt euch wiederum unsere Übersicht zum Event.
Weitere Meldungen zu The Game Awards 2023.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
NoDiscNoBuy
09. Dezember 2023 um 23:45 UhrDie Fans sind auch sauer auf COD für den Müll den sie gemacht haben und das juckt die Entwickler auch nicht also alles fair und gerecht
Pitbull Monster
09. Dezember 2023 um 23:46 UhrWas für Heulsusen. Wenn sie keine Witz ertragen können, dann sollten sie auch keine Witz eines Spiel entwickeln.
Renello
09. Dezember 2023 um 23:47 UhrIch musste so lachen als Judge den rausgehauen hat. Zu geil!
SithLord
09. Dezember 2023 um 23:48 UhrEs muss bei den Game Awards viel mehr geroasted werden und wer ist besser dafür geeignet anzufangen, als der God of war himself !
Crnstionnr1
09. Dezember 2023 um 23:50 UhrAusgerechnet die beschweren sich darüber? Die bringen doch schon jahrelang ein Spielewitz raus und finden sich toll dabei.
SerialKiller
09. Dezember 2023 um 23:54 UhrRichtig so das war der beste move bei den game awards
Die cod Entwickler sollen richtig auf die fresse bekommen für diese Frechheit.
Christopher Judge…Performance of the day
Strohhut Yago
09. Dezember 2023 um 23:56 UhrSorry aber da müssen Entwickler drüber stehen und sich nicht wundern wenn es da doofe Sprüche gibt, auch in der Öffentlichkeit.
Carneol
10. Dezember 2023 um 00:09 UhrWenn man Jahr für Jahr den selben Mist fabriziert muss man sich nicht wundern. Ich fand es sehr witzig
Yamaterasu
10. Dezember 2023 um 00:31 UhrGetroffene Hunde bellen. Verstehen wohl keinen Spaß. Aber an den Tweets sieht man, wie gut die Entwickler zu ihrer Zielgruppe passen. Außerdem ist GoW ein Spiel, über das man in Jahren noch reden wird. An CoD wird man sich nur als das Fifa der Shooter erinnern.
StoneyWoney
10. Dezember 2023 um 00:39 UhrIch fasse die Gegenstimmen zusammen: „Unser Spiel mag Mist sein, aber es verkauft sich hervorragend!“
A1516
10. Dezember 2023 um 01:10 UhrWenn die Wahrheit weh tut…
SerialKiller
10. Dezember 2023 um 01:12 UhrSo lächerlich das sich die Entwickler sich überhaupt noch trauen nach diesem betrug und den armen leuten die nur bock auf die kampagne haben und die um ihr sauer verdientes geld betrogen wurden darauf überhaupt noch zu reagieren
Ehrlich die sollten sich was schämen
Frei nach dem motto ist der ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert
Passt voll in das schema von microschrott momentan
Clive95
10. Dezember 2023 um 01:14 UhrOkay als darf man keine Kritik mehr ausüben oder was will man hier wieder sagen? Ist das peinlich… statt das man hier drüber steht, macht man sich zum Affen. Die normalen Entwickler können nichts für die Umstände, aber das die Entscheidungsträger ein DLC, als vollwertigen Release verkaufen, ist eine Frechheit. Das sich dieser Schrotthaufen namens COD immer noch so gut verkauft, liegt einzig und allein an der Bequemlichkeit vieler Leute sich mal mit anderen Marken auseinander zu setzten. Solche Leute heulen dann, warum Gaming immer schlechter wird, weil sie nun mal nichts anderes kennen. Traurig das ein GoW nicht die Zahlen schreibt wie ein COD. Das spricht aber nicht unbedingt für die Reihe.
Es war eine lustige Anmerkung und ich hab es sehr gefeiert, weil es halt wahr ist 😀 Die stellen sich echt an
SasukeTheRipper
10. Dezember 2023 um 01:17 UhrÜber den Rotz kann man sich nur lustig machen.
schwubmexx
10. Dezember 2023 um 01:18 UhrDann sollen die Kündigen und zu Sony gehen und studios gründen. Da arbeitet es sich bestimmt besser und die dürfen mal gute spiele machen statt nur immer den selben schrott. Cod ist durchgängig Müll seit Ghost
schwubmexx
10. Dezember 2023 um 01:25 UhrNaja Clive95. God of war hat sich über 20 million mal wie ein Schrott of Duty verkauft. Das gleiche gilt für das erste Spiderman von Insomniac und auch Spiderman 2 wird diese Zahlen erreichen. Ragnarök hat sich auch über 15 millionen mal verkauft. Das problem sind bei Sony’s spielen nicht die verkaufszahlen. Sondern das dieser Müll Schrott of Duty jedes Jahr rausgerotzt werden kann und nur von Vollidioten gekauft wird. Sony kann nicht eine ihrer echten Qualitätsspiele Jedes Jahr rausrotzen und das gleiche erwarten. Das Sony’s spiele um welten besser sind als der viele Müll da draussen sollte jedem klar sein. Die können nur halt nicht 10 pro Jahr bringen. Das ist das problem. Das die besser sind weiss jeder
schwubmexx
10. Dezember 2023 um 01:28 UhrYamaterasu Cod stirbt so schnell wie es kommt. Jedes Jahr 1 teil und der vorgänger ist tod. God Of War wird heute noch gespielt. Und zwar alle teile auch die für die Ps2 wenn man bock hat. Das kann man nicht über jedes spiel sagen.
Khadgar1
10. Dezember 2023 um 01:33 UhrWas hat der eigentlich mit seinem Gesicht gemacht?
SerialKiller
10. Dezember 2023 um 01:43 Uhr@Khdagar
Botox die goa’ut wer weis das schon.
Aufjedenfall ein sympathischer typ is doch wurscht und seine sache.
Arantheal
10. Dezember 2023 um 02:11 UhrPffff, die sollen mal schön leise in ihrer Ecke rumheulen!
Khadgar1
10. Dezember 2023 um 02:15 Uhr@SerialKiller
Klar, ich mag den Kerl. Schaue sein Zeug schon seit Jahrzehnten. Und natürlich ist es seine Sache, was das für ne unnütze Aussage? Oder hab ich ihn mit dieser simplen Frage bereits diffamiert?
dieselstorm
10. Dezember 2023 um 02:43 UhrEine Diskussion, die nur von Weicheiern geführt werden kann.
OzeanSunny
10. Dezember 2023 um 03:08 UhrTja, die Wahrheit hat da wohl sehr getroffen.
Sonst würden die sich darüber nicht so aufregen.
Ich fand es witzig!
KonsoleroGuy
10. Dezember 2023 um 03:17 UhrMeine Fresse sind das die Diven!Sollen sich nicht so anstellen,sowas muss man abkönnen,sonst wechsel den Job.
The Man
10. Dezember 2023 um 07:02 UhrDas Problem sind und bleiben, wie bei FIFA, die Verkaufszahlen. Solange sich diese spiele besser verkaufen als die berühmten warme Semmeln, werden weder EA noch Activision an dem Konzept ihrer spiele was ändern, wieso auch, so stellt man die Investoren zu Frieden und und die Kasse klingelt, was will man mehr ? da hilft auch das Jammern der kleinen Internet Blase nichts, wenn es am ende doch gekauft wird. Da hilft nur eins, einfach kein Fifa / FC oder COD mehr kaufen, dann kommt Bewegung ins spielt.
OVERLORD
10. Dezember 2023 um 07:15 UhrDer Witz trifft im Kern die Wahrheit und ist auch irgendwie dadurch etwas witzig.
Trotzdem trifft er hier die falschen den die Entwickler, werden auch nur vom Publisher genötigt und getrieben gerade was CoD rangeht, dort herrscht keine Freiheit bei der Entwicklung.
Deshalb war der Witz ein bisschen falsch platziert auf den GA, wo die Leistung vor allem der Entwickler gewürdigt werden sollte.
Index
10. Dezember 2023 um 07:18 UhrHahahaha !
Wieso ist er sauer ?
Weils witzig ist und was wahres dran. Die Leute zahlen viel Geld und dann kriegst so nen Schrott geliefert.
DerKaiser3
10. Dezember 2023 um 07:19 UhrDer Spruch war aucj richtig gut^^
Der Mann kann sich das auch erlauben, hat er richtig gut gemacht.
Die sollen sich mal ein bisschen mehr Mühe geben.
TomSir79
10. Dezember 2023 um 07:32 UhrHahahaha bester Mann! 😀
Kiki0815
10. Dezember 2023 um 08:12 UhrDas war das einzig witzige das ich mir im Nachhinein angeschaut habe und herzhaft gelacht habe, um ehrlich zu sein verstehe ich eh nicht wer sich den COD Kampagne BS geben kann und dennoch hat er recht seine Rede letztes Jahr hat sich gefühlt länger angefühlt als einige SP Kampagnen 🙂 Scheinbar haben es einige COD Entwickler nicht geschnallt aber er hat sich damit auch selbst auf die Schippe genommen und das macht in super sympathisch- ich liebe den Schauspieler und Stargate gehört eh zu einen der besten Serien!
AllroundGamer79
10. Dezember 2023 um 08:13 UhrAnscheinend interessiert die wenigsten die Kampagne sonst würde es sich nicht wie jedes Jahr wie warme Semmeln verkaufen.
Ich selbst zocke seit Ghosts nur immer den MP und 80 habe ich auch nicht bezahlt für das DLC sondern 65€ dank Key.
DANIEL1
10. Dezember 2023 um 08:18 UhrBesseres Spiel machen, dann kann sowas nicht passieren!
shakshuka101
10. Dezember 2023 um 08:18 UhrNoch viel zu harmlos. Man bräuchte für die Spieleindustrie jemanden wie Ricky Gervais, der mal so richtig aufräumt. Skandale gibt es ja genug.
AllroundGamer79
10. Dezember 2023 um 08:22 UhrVor allem hat man auch nicht wirklich eine Alternative zu CoD genauso wie zu Fifa.
xDefiant könnte was werden wenn es den mal kommt,aber ob es sich langfristig durchsetzten wird bezweifle ich.
The Man
10. Dezember 2023 um 08:32 Uhr@ AllroundGamer79
klar hat man die. Einfach mal ein Jahr aussetzen und was anderes spielen, gibt ja genug. Wär sicher kein Weltuntergang mal ein Jahr ohne COD auszukommen.
Würde ein Jahr lang Fifa oder CoD mal im Regal bleiben, wäre das ein deutliches Zeichen, aber so macht man ja an sich alles richtig wen man mit COD (und denn enthaltenen MTC`s) jedes Jahr mehr verdient als Sony mit allen GoW Games bisher zusammen.
Johannes89
10. Dezember 2023 um 08:41 UhrChristopher Judge Actor von Kratos: I’m going to stick to the script No eight minute speech like last year but fun fact my speech was actually longer than this year’s call of duty campaign.Another company i’ll never work for.
AllroundGamer79
10. Dezember 2023 um 08:41 Uhr@The Man
„AllroundGamer79
klar hat man die. Einfach mal ein Jahr aussetzen und was anderes spielen, gibt ja genug. Wär sicher kein Weltuntergang mal ein Jahr ohne COD auszukommen“
An Games mangelt es nicht, aber an MP Shooter,Battlefield war noch nie eine Alternative für mich persönlich. Oder was möchtest für ne alternative bis vielleicht später xDefiant mal,Destiny?
AllroundGamer79
10. Dezember 2023 um 08:45 Uhr@The Man
Nicht falsch verstehen,an MP Shooter so mangelt es nicht,aber eben zur Alternative zu CoD 😉
Jordan82
10. Dezember 2023 um 08:59 UhrDie sollen nicht heulen sondern ein gescheites COD mal wieder abliefern 🙂
Jordan82
10. Dezember 2023 um 09:01 Uhr@The Man
die Sache ist viele Leute spielen einfach nur COD oder Fifa das ganze Jahr egal wie schlecht das Spiel am Ende ist .